Jump to content

Deutsche Weicheier


Guest Pferdestehler

Recommended Posts

Guest Pferdestehler

Kleiner Abriß gestern und heute:

 

Gestern ab Nachmittag "Unwettermeldungen" im lokalen Radio - die übliche Bild-Manier. Es sei mit 15cm Neuschnee (uiuiui ;) ) und Schneeverwehungen (ach Schreck, eine Flocke fliegt über eine andere :blink: ) zu rechnen.

 

Heute früh dann begann es etwas mehr zu schneien für diese Region. Also normaler Schneefall, keinesfalls stark. Sowas wie ein Regen, wenn es sich eben mal eingeregnet hat und das auch mal einen ganzen Tag so tut, nur eben als Schnee.

 

Nachdem so die ersten wenigen Zentimeter gefallen waren, mitten im zwischenfeiertaglichen Berufsverkehr (muß ja die Hölle los sein :blink: ) kamen dann die Katastrophenmeldungen auf den Lokalsendern:

 

- Stillstand bis sehr zähfließender Verkehr auf dem Innenstadtring A100 wegen Schneefall.

 

- Leute beschweren sich bei den Behörden, warum die BSR (aka Berliner Stadtreinigungsbetriebe) ihre Wohnstraßen(!) nicht freiräumen und streuen.

 

Die Radiokommentatorin empörte sich darüber und meinte, man könne doch einfach

 

- Winterreifen aufziehen

- langsam und vorsichtig fahren

- eine dreiviertel Stunde früher losfahren

 

worauf sie machohaft vom Komoderator verbal plattgemacht wurde :blink:

 

---

 

Anderes Bild gestern auf dem Parkplatz des in der Nähe befindlichen MiniMal-Ladens:

 

- Ein mit extrem breiten Alus und entsprechenden Breitschluffen mit grobem Profil bestückter Smart(!) kommt kaum noch von der Stelle, das Heck tänzelt auf leichter Neuschneeglätte. Der Fahrer kann sich nicht entscheiden, ob er Lächeln oder Heulen soll. Es blieb bei einem verkniffenen Lächeln (obercool, wie ich fahre!).

 

 

 

 

 

So langsam frage ich mich wirklich, wo wir in diesem Land inzwischen angekommen sind?

 

Ein paar Schneeflocken und was machen wir? Schreinen nach der Obrigkeit, weil sie uns nicht auch noch in letzter Konsequenz in Watte hüllt. Eigentverantwortunggefühl? Fehlanzeige!

 

Diese Einstellung finde ich zum Kotzen! Sorry. :P

Link to post
Share on other sites

Full Ack. Es liegt nicht am Wetter, es liegt an den Menschen!!! :P

 

Habe das gestern auch wieder erlebt: Zweispurige Bundesstraße, leichte Schneeschicht, allerdings nicht glatt, sondern griffig (wenn man ordentliche Winterreifen hat :70: ). Auf der rechten Spur ein Trauermarsch: eine endlose Schlange PKw zuckelte dort mit :30: - :80: vor sich hin. Ich bin dann auf der linken Spur mit :90: - ;) vorbeigezogen, problemlos! So viele habe ich dort auf einmal noch nie überholt... :blink:

 

Sobald etwas Schnee fällt, drehen die meisten FahrzeugführerInnen durch und schleichen ängstlich dahin. :blink:

 

Daher: Winterreifenpflicht!!!

 

(Und wer entweder keine Winterreifen aufziehen will und/oder Schiss hat bei Schnee, der soll Bus & Bahn nutzen!!! :blink: )

Link to post
Share on other sites

na, bei euch gibt's wenigstens Winterreifen...die bekommt man hier nicht mal...Wenn's hier schneit, geht GAR nichts mehr - keine Busse, keine Taxen, kein gar nichts. Und ich rede von 3 Schneeflocken, da es richtigen Schnee hier gar nicht gibt...Und das uebliche Chaos (das tritt allerdings auch schon auf, wenn es regnet). Panikaktionen einiger Autofahrer, total unangepasstes Verhalten der Jungs mit dem kleinen Schw... und dem Kompensierwagen, und ziemlich viel Unsicherheit (auf dem Schild steht aber, ich darf 100 fahren - es regnet und ist teilweise glatt, und es wird dunkel - kann ich dann immernoch 100 fahren...hm, ich probiers mal...)

 

Sollte es doch mal heftig schneien, gibt es fuer ganz Irland immerhin drei Schneeraeumgeraete - zwei davon stehen in Dublin...

 

Was das Autofahren angeht, wuerde ich liebend gerne wieder in Deutschland leben! denn sie wissen, was sie tun...(oder habem's zumindest irgendwann mal kompetent vermittelt bekommen...)

Link to post
Share on other sites

Bin in letzter Zeit viel auf der Autobahn unterwegs. Die meisten, die bei Schnee und Glätte unterwegs waren, waren gut ausgerüstet, kamen auch gut voran. In der Schweiz erlebe ich beinahe nie, dass jemand wegen mangelnder Winterausrüstung Probleme bekommen hätte. Wir sind uns gewohnt, auch unter schwierigen Wetterverhältnissen zu fahren, und dazu gehört nun mal eine komplette Winterausrüstung. Wer dann noch beispielsweise ohne Winterreifen unterwegs ist, gehört meiner Ansicht nach buchstäblich aus dem Verkehr gezogen, weil er nicht nur sich selbst, sondern andere VT in hohem Mass behindert oder gar gefährdet, was nicht akzeptabel ist.

 

Was ist jedoch gelegentlich beobachten kann, sind Touristen auf der Durchreise in den Süden, die glauben, man könne den Gotthard einfach mal so überqueren und bei winterlichen Verhältnissen wegen mangelnder Ausrüstung den Verkehr rasch lahm legen können. Schade eigentlich, dass bei der Reiseplanung nicht genügend aufs Wetter Rücksicht genommen wird. Mit einem gut ausgerüsteten Fahrzeug sollte es kein Problem sein, sich sicher und zügig zu bewegen; dazu muss man nicht unbedingt einen Allradantrieb haben.

Link to post
Share on other sites

full ack AudiS3 !

 

Aber solange die Leute glauben "für die 3 mal pro Jahr kaufe ich mir keine Winterreifen!" ändert sich nichts. Gott sei Dank haben die Politiker gehandelt und eine Gesetzesänderung veranlasst. Die Strafen sind jedoch in meinen Augen zu gering, um Wunder erwarten zu können.

 

Also leben wir weiter mit diesen Deppen.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Gott sei Dank haben die Politiker gehandelt und eine Gesetzesänderung veranlasst. Die Strafen sind jedoch in meinen Augen zu gering, um Wunder erwarten zu können.

Mit Gefährdung sollens 40 € und 1 Punkt werden, das läppert sich schnell zusammen. Da lohnen sich Winterreifen sogar für Wenigsfahrer! :blink:

Link to post
Share on other sites

das ist doch bei jeden Wintereinbruch das gleiche nichts geht mehr. Dann fällt allen ein ich breuchte doch noch Winterreifen.

Warum die daran nicht schon vorher daran decken ist fraglich.

 

Am 2. WEihnachtstag kammen die ersten Flocken runter und es ging nichts mehr, wenn die Leute bei guten Straßenverhältnissen mit 10 km/h rumfahren muß man sich echt fragen was die Leute machen, wenn es mal Richtig runterkommt.

 

Die sich zuerst beschweren warum kein Räumdienst da ist, sind die Leute, die mit Sicherheit mit Sommerreifen durch die Gegend fahren.

Wenn man immer wieder die Kommentare höhrt warum kein Räumdiest da ist, sollten die mal nachdenken, wenn alles dicht ist kommen die Jungs auch nicht durch.

Link to post
Share on other sites
das ist doch bei jeden Wintereinbruch das gleiche nichts geht mehr.

Das wird doch jedes Jahr immer schlimmer! (übrigens auch deine Rechtschreibung :blink: )

 

 

Hab gestern meinen Dad cheuffieren dürfen. Allmächt hat der geschrien "Fahr doch langsam bei dem Wetter". Radio lauter, aufs Gas und gedriftet :blink:

Schnee ist doch das beste was gibt. Bei Matsch bin ich aber selber höchst vorsichtig.

Link to post
Share on other sites

Wenn ich da an einen anderen Thread denke, sind die Autofahrer schon verwöhnt.

In meiner Anfangszeit musste ich oft in die Nähe von Isny fahren, egal welches Wetter war. Die Grundausstattung im Winter war ein Werkzeugkasten ( bei Opel damals lebenswichtig :blink: ), Ballast im Heck, praktischerweise Sand, mit dem auch gestreut werden konnte, Winterreifen und Schneeketten, Abschleppseil zum rausziehen wenn’s mal wieder zu schnell war. Da die Tankstellen abends schlossen, noch genügend Benzinkanister. Auf der ganzen Strecke gab es eine Tankstelle die nachts geöffnet hatte, und da wurde der Tankwart aus dem Bett geklingelt. :blink:

 

Nachts Räumdienste Fehlanzeige. Ist mal einer hängen geblieben, oder war im Graben, Schneeketten Abschleppseil und gut. Keiner hat da die Schuld beim Räumdienst gesucht. Und angekommen ist man irgendwie auch.

 

Wie schreibt Kaimann so richtig

 

schön war die Kreidezeit :blink:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Habe das gestern auch wieder erlebt: Zweispurige Bundesstraße, leichte Schneeschicht, allerdings nicht glatt, sondern griffig (wenn man ordentliche Winterreifen hat :90: ). Auf der rechten Spur ein Trauermarsch: eine endlose Schlange PKw zuckelte dort mit :P - :30: vor sich hin. Ich bin dann auf der linken Spur mit ;) - :blink: vorbeigezogen, problemlos! So viele habe ich dort auf einmal noch nie überholt... :blink:

bei uns noch shclimmer.. bundesstraßen völlig frei - halt nass wie bei regen... mäßiger schneefall, ähnlich wie PS ihn oben beschrieben hat... gefahren wird mit max 50 oder 60... :blink:

Link to post
Share on other sites

Was ich gestern nur schon wieder gesehen habe hat mir die Sprache verschlagen ... Zwei spuren, wobei links auch Schienene für die Straßenbahnen liegen. Son Roter Polo fährt über die gleise, da ist natürlich auch :-) der ganze Match ... wat passiert ... der Typ kommt VOLL ins schleudern. Ich denke mir noch so: Opa vor mir warum bremst du nicht?! ... Zum Glück ist nix passiert, aber der Polo-Fahrer ist dann mit 50 weitergefahren ... Situation eben noch mit glück gemeistert und dann auf der Straße weiterrasen ... naja. Wem es spaß macht seine besitztümer zu gefährden und seine verischerungsbeiträge hochzutreiben :)

Link to post
Share on other sites

Ich finde den Schnee dieses Jahr soooo langweilig. post-14-1089530288.gif

 

Mit den Winterschlappen auf dem quattro muss man trotz 360 PS wirklich Gas geben um die ESP-Lampe aufzuwecken. :)

 

Trotzdem bleibe ich dabei, auf dem Schnee auch auf der Schnellstraße nur 80 zu fahren und nicht 100 oder mehr, wie viele andere das machen, sorry, da fehlen mir einfach die nötigen Sicherheitsreserven.

Link to post
Share on other sites
Gott sei Dank haben die Politiker gehandelt und eine Gesetzesänderung veranlasst. Die Strafen sind jedoch in meinen Augen zu gering, um Wunder erwarten zu können.

Mit Gefährdung sollens 40 € und 1 Punkt werden, das läppert sich schnell zusammen. Da lohnen sich Winterreifen sogar für Wenigsfahrer! :)

Ein Bekannter hat auf dem Polizeirevier angerufen, ob das neue Gesetz denn nun schon gilt.

 

Der Polizist konnte das aus dem Stehgreif nicht beantworten, er mußte erst nachsehen, rief dann später zurück und sagte, das Gesetz gilt, Verstöße werden aber erst ab dem 1.3. verfolgt.

Link to post
Share on other sites
Ein Bekannter hat auf dem Polizeirevier angerufen, ob das neue Gesetz denn nun schon gilt.

 

Der Polizist konnte das aus dem Stehgreif nicht beantworten, er mußte erst nachsehen, rief dann später zurück und sagte, das Gesetz gilt, Verstöße werden aber erst ab dem 1.3. verfolgt.

Eine sehr eigenartige Begründung. ;)

 

Das neue Gesetz soll nämlich erst irgendwann in 2006 in Kraft treten. :ph34t: Bis dahin können die :) allerdings auf ein anderes Gesetz zurückgreifen (nicht angepasst an die Wetterverhältnisse oder sowas in der Drehe). :(

Link to post
Share on other sites
wäre eh sehr intelligent winterreifenverstöße erst ab märz zu verfolgen ;)

traurig, dass die Autofahrer nicht von selber darauf kommen :(

traurig, traurig, dass es nötig ist so ein Gesetzt zu machen :)

traurig, traurig, traurig, dass erst Bußgeld winken muss, um dem Gesetzt geltung zu verschaffen. :ph34t:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

So ganz folgen kann ich euch nicht. Was soll ein Westfale, der sein Auto zweimal in der Woche zum Brötchenholen nutzt mit Winterreifen? Sicher im nicht vorhandenem Schnee fahren? Warum sollte er in Winterreifen investieren? Selbst wenn nächstes Jahr alle mit Winterreifen fahren, wird es Behinderungen auf der AB etc. geben, weil es einige nicht kapieren bei dem Wetter zu fahren. Fühlt ihr euch dann echt sicherer?!

 

Leute ohne Winterreifen könnten doch medienwirksam bestraft werden, falls Sie einen Unfall bauen. Auch ist es ok, dass die Versicherung dann nicht mehr zahlt, aber daraus gleich ein Gesetz mit Bußgeld zu machen ist schon witzig.

 

Deutschland, das Land wo die Länder Ausschüsse haben um unnötige Verkehrsschilder zu entfernen. :)

 

Lars

Link to post
Share on other sites
So ganz folgen kann ich euch nicht. Was soll ein Westfale, der sein Auto zweimal in der Woche zum Brötchenholen nutzt mit Winterreifen?

Den Wagen stehen lassen wenns schneit und seinen Hintern mal zu Fuß zum Bäcker bewegen, damit er mit seinem vorsichtigen Rumgeschnarche die anderen Verkehrsteilnehmer nicht behindert oder gar gefährdet.

 

Was hier im Norden (auch bis hierher ist die Weisse Pracht gekommen) im Verkehr abgeht :):ph34t:

 

Rückfahrt BAB 1 am 2. Weihnachtsfeiertag. Auf 2 Spuren fahren die Lemminge 60-70..ständiges Bremsen..könnte ja gefährlich glatt sein..große Abstände zum Vordermann, denn der könnte ja unerwartet ins Schleudern kommen..

 

;) Und was ist mit der 3. Spur ? Obwohl der Untergrund nur nass war, denn der starke Schneefall begann ja gerade erst, erntete der A4 vor mir und meine Wenigkeit teilweise nur Kopfschütteln von den Fahrern der mittleren Spur, da wir mit 120 vorbei sind.

Erstaunlich dann auch das Verhalten einiger VT´s, die sich dann komischerweise uns anschlossen..

Der Mensch ist eben ein Herdentier :(

Link to post
Share on other sites
:120: Und was ist mit der 3. Spur ? Obwohl der Untergrund nur nass war, denn der starke Schneefall begann ja gerade erst, erntete der A4 vor mir und meine Wenigkeit teilweise nur Kopfschütteln von den Fahrern der mittleren Spur, da wir mit 120 vorbei sind.

Erstaunlich dann auch das Verhalten einiger VT´s, die sich dann komischerweise uns anschlossen..

Der Mensch ist eben ein Herdentier ;)

Nicht nur auf Autobahnen gibt es den Effekt. Auf Landstraßen werden plötzlich Streufahrzeuge überholt - "Der kann das, dann kann ich das auch". Es wird schneller gefahren, wenn man überholt wurde - "Der fährt so schnell, dann kann mir erst recht nichts passieren". Es wird die Vorfahrt geschnitten - "So schnell wie der bei dem Wetter unterwegs ist, komm ich 3x raus...".

:)

 

:ph34t: Wie wäre es eigentlich mit einer Übungspflicht für Fahrer im Winter? Leute die den Führerschein im Winter machen sind klar bevorteilt. Die anderen wissen gar nix, nich mal was ABS auf Eis bedeutet... ist das nicht etwas gefährlich? Sicherheitstrainings sollten Pflicht werden. Alle 8 Jahre eines, damit kommt bestimmt jeder klar! :(

Zumindest würde man so einen großteil zum "richtig" fahren bewegen. Das Getucker kommt ja meist nur durch Unwissen zustande.

Link to post
Share on other sites

Bin gestern und heute ca. 500km gefahren, es hat fast durchgehend geschneit.

 

Die Autobahnen waren super(!) gestreut, die großen Bundesstraßen ebenfalls. Auf den Landstraßen war zwar eine kleine Schneedecke aber das war kein Problem.

 

 

In der Zeitung stand ebenfalls, dass sich viele Anwohner beschwert haben, dass ihre Wohnstraßen nicht gestreut wurden - BLÖDSINN.

 

 

Von meiner Seite also ein großes Lob an die Arbeiter vom Streudienst, ich war angenehm überrascht wie gut ich durchgekommen bin (trotz Sommerreifen heute).

Link to post
Share on other sites

Ach, das Problem sind Menschen wie meine Mamma :)

 

Nachdem ich mir gestern mal wieder nen S500 von unten angucken musste, fuhr ich mein Coupe -auf Sommerreifen- in die Halle.

Danach Mutters SLK, vergisset. Die Karre wollte net und blieb draußen stehen.

 

Heute morgen musste ich die Scheisskarre dafür vom Hof schieben, bis in die Einfahrt, Rückwärts, da habbich sie am Türgriff gepackt und durchs Tor bis auf die Straße gewuchtet ^^

 

Ich hasse diese Pisskrücke.

Naja, die Straße war geräumt und von da aus ist Mutti dann zur Arbeit. Ich hatte die Nase voll, kauf doch net für 1000€ ne Standheizung um mir morgends beim SLK-Schieben den Arsch ab zu frieren.

 

Ab zum Reifenhändler, 400€ kost der Satz Winterreifen ^^

Davon wollt Mutti natürlich nix wissen ^^

 

mfg, Mark

Link to post
Share on other sites

VORGESTERN abend in den Schweizer Alpen:

 

5 cm festgefahrener Schnee auf steilen kurvigen Passstraßen, darüber loser Pulverschnee, der Verkehr fließt, die Frisur hält...

 

GESTERN morgen auf dem Rückweg von den Schweizer Alpen:

 

30 oder 35 km Landstraße von der Autoverladestelle zur Autobahn. Leichter Schneefall, Tempo ;) , Grund, ein älterer Herr mit einem Kleinwagen mit Sommerreifen blockiert den Verkehr.

 

GESTERN abend, B28 zwischen Oberkirch und Kehl:

 

Brave Schlange rechts mit ;) bei etwas Matsch auf der Straße. Mann, kam ich mir mit meinem Panda links schnell vor :)

 

HEUTE morgen, Kehl, etwas festgefahrener Schnee:

 

Eine Dame fährt vorsichtshalber mal :120: bei erlaubten :50: - wir haben schließlich ein Schneechaos. Sie fährt aber ungleichmäßig und lenkt in einer Kurve sehr ruckartig, auf das leichte Schlingern ihres Fz reagierte sie mit einer kräftigen Bremsung. Als sie sich ausgedreht hatte (nix passiert zum Glück), reduzierte sie ihre überhöhte Geschwindigkeit auf :( bis :20::):ph34t:

 

Verdammte Sch..., wer überfordert ist mit zwei Flocken auf der Straße, soll gefälligst sein Auto stehen lassen - und zum Beispiel in ein Taxi unserer Firma steigen, freundliche Beförderung ist garantiert :)

 

Mal im Ernst: So gemütlich ich üblicherweise unterwegs bin, aber wenn ich von solchen Schnarchzipfeln behindert werde, ist sogar meine Geduld am Endpunkt angelangt!

Link to post
Share on other sites
Rückfahrt BAB 1 am 2. Weihnachtsfeiertag. Auf 2 Spuren fahren die Lemminge 60-70..ständiges Bremsen..könnte ja gefährlich glatt sein..große Abstände zum Vordermann, denn der könnte ja unerwartet ins Schleudern kommen..

Und wenn die alle Winterreifen haben, dann fahren die plötzlich 120?! :)

 

Lars

Link to post
Share on other sites

Huhu,

 

die Fussgänger und Radfahrer sind bei diesem Wetter (dichter Schnellfall) auch nicht von schlechten Eltern... voll hardcore.

 

Die einen laufen trotz roter Ampel vor den Autos auf die Strasse - obwohl denen klar sein müsste, dass bei diesen Verhältnissen die Unfallgefahr (trotz verminderter Geschwindigkeit) wesentlich höher ist.

Radfahrer die bei ungeräumten Strassen in den Spuren der Autos unterwegs sind ... usw.

 

Heute hab ich fast eine "mitgenommen". Hat sich plötzlich direkt vor meiner Karre hingepackt.

Mit ~30 Km/h voll in die Eisen ... schöne Rutschpartie. 2 Meter waren noch Platz.

Wir ham beide erstma *puh* gemacht ... sie hat es eingesehen und ist dann auf den Gehweg ausgewichen.

 

Quer stand ich heute auch schon mal auf einer zweispurigen ... unfreiwillig.

Eine Schneeanhäufung am Strassenrand machte dem seitlichen Vortrieb ein Ende.

Gottseidank war kein Randstein in der Nähe so dass der Karre nix passiert ist.

Die Leute ham erstma Augen gemacht ... ich hab nur mit den Schultern gezuckt :)

 

Ansonsten hat's schön Spass gemacht ... nen grösseren Platz gesucht und dann noch paar Runden (gewollt) gedreht. Handbremse sei dank.

 

Ciao

Link to post
Share on other sites
Eine Dame fährt vorsichtshalber mal :) bei erlaubten :50: - wir haben schließlich ein Schneechaos. Sie fährt aber ungleichmäßig und lenkt in einer Kurve sehr ruckartig, auf das leichte Schlingern ihres Fz reagierte sie mit einer kräftigen Bremsung. Als sie sich ausgedreht hatte (nix passiert zum Glück), reduzierte sie ihre überhöhte Geschwindigkeit auf :) bis :20::):ph34t:

Ey, solche Leut, solche.... :(;):120:;):20::50:

 

 

Aber trotzdem macht das fahren bei leerer Straße Spaß post-14-1087849346.gif

Link to post
Share on other sites
Ach, das Problem sind Menschen wie meine Mamma :(

 

[...]

 

Ab zum Reifenhändler, 400€ kost der Satz Winterreifen Davon wollt Mutti natürlich nix wissen

@Lars: Tja, genau diese Menschen sind es, die das neue Gesetz treffen soll!!! :ph34t:

 

@Mark-RE: Dann lies deiner alten Dame mal bitte die Leviten!!! :)

Link to post
Share on other sites
...Schnee ist doch das beste was gibt. Bei Matsch bin ich aber selber höchst vorsichtig.

Du bist ja ein Experte!!! :)

 

Nicht nur auf Autobahnen gibt es den Effekt. Auf Landstraßen werden plötzlich Streufahrzeuge überholt - "Der kann das, dann kann ich das auch". Es wird schneller gefahren, wenn man überholt wurde - "Der fährt so schnell, dann kann mir erst recht nichts passieren". Es wird die Vorfahrt geschnitten - "So schnell wie der bei dem Wetter unterwegs ist, komm ich 3x raus...".

 

Da gebe ich Dir voellig recht!!! Zum :( S.h. die ######, welche beim ueberholtwerden, bzw. den Gegenverkehr darstellen BEWUSST beschleunigen. Und diese Deppen sichtet man immer oefter,,, :ph34t:

Link to post
Share on other sites
@Lars: Tja, genau diese Menschen sind es, die das neue Gesetz treffen soll!!! :)

Aber genau diese Menschen sind bei der Unfallstatistik ganz unten, weil sie einfach langsam fahren. Und genau das langsam fahren ist doch das was uns nicht passt. Und nur weil bald Winterreifenpflicht ist fahren die nicht schneller.

 

Lars

Link to post
Share on other sites
...Schnee ist doch das beste was gibt. Bei Matsch bin ich aber selber höchst vorsichtig.

Du bist ja ein Experte!!! :)

Na logisch, ohne würden sich doch die Winterreifen nicht rentieren :(

 

Und wenn es der Winterreifen nicht so tolle Vorteile auf Schnee hätte, würden die die Sommerreifen Jungs wieder auftreten: "Auf Matsch ist der Sommerreifen genauso gut und auf nasser bzw. trockener Straße bremst er besser!" :ph34t:

Link to post
Share on other sites

Am meisten kann ich mich darüber amüsieren, wenn im Radio von einem plötzlichen Wintereinbruch gefaselt wird. Das könnte ich im Juli/August noch verstehen, aber im November/Dezember/Januar??? ;) Nö - da muß man ja nicht mit Winter rechnen! /:ironie aus

 

Gestern ist mein Blutdruck wieder in unerreichbare Höhen katapultiert worden. Wir sind bei meinem Vater zu Besuch, er wohnt in einem Wintersportort im Bay.Wald. Schneehöhe im Moment grade ca. 50 cm, Ski und Rodel gut. Touris ohne Ende vor Ort.

 

Es klingelt gegen abend bei uns am Hoftor. Ich raus, steht ein Mann vor mir, reichlich verzweifelt, den Tränen nah und bittet mich um Hilfe. Er sei mit dem Auto von der Straße abgekommen. Ich bin ja kein Unmensch, hab den Traktor angeschmissen und bin hin. Szenario: leichte Linkskurve an einem Minihügel - Audi Kombi rechts im Graben, heulende Frau - quiekende Kinder.

 

Hab mich dann erst mal gebückt, damit ich die Abschleppösen finde - und was sehen meine erstaunten Augen??? Sommerreifen!!! :120: Konnte natürlich mein Schandmaul nicht halten und hab mal nachgefragt, was das denn soll. Gibt er mir doch glatt zur Antwort: "Das konnte ich doch nicht ahnen, dass hier auf den Strassen Schnee liegt." Allerdings konnte ich mir nicht erklären, was dann die 4 Paar Skier auf dem Dachgepäckträger sollten. Die waren wohl nur Deko :ph34t:

 

Am liebsten hätt ich dem Typen erst eine gescheuert und ihn dann stehenlassen. Meinetwegen bis zum jüngsten Tag... :)

Die Kinder taten mir aber leid - für soviel Doofheit vom Erzeuger können die nix. Den verbeulten Kotflügel gönne ich ihm aber von Herzen.

 

Muß ich jetzt noch ergänzend dazu sagen, dass der Typ auf seiner Zulassungsplakette am Auto einen Bären im Wappen hatte? :( Alle Vorurteile haben sich mal wieder bestätigt.

 

Liebe Grüße

Andromeda

Link to post
Share on other sites
...Schnee ist doch das beste was gibt. Bei Matsch bin ich aber selber höchst vorsichtig.

Du bist ja ein Experte!!! :)

Na logisch, ohne würden sich doch die Winterreifen nicht rentieren :(

Das war ironisch gemeint :ph34t:

 

Lars

Link to post
Share on other sites
Mit einem gut ausgerüsteten Fahrzeug sollte es kein Problem sein, sich sicher und zügig zu bewegen; dazu muss man nicht unbedingt einen Allradantrieb haben.

@AudiS3

 

Nur einmal so aus Neugierde, Thema Schneeketten und Allrad. Du als Schweizer kennst Dich damit wahrscheinlich am Besten aus. Was hältst Du davon? Überflüssig bei Allrad mit Winterreifen? Rein rechtlich ist bei Schneekettenpflicht (Beschilderung) ja auch der Allradler gezwungen Schneeketten aufzuziehen. Rein praktisch sinnvoll? Kann man das ungestraft ignorieren?

Link to post
Share on other sites
Ich finde den Schnee dieses Jahr soooo langweilig. post-14-1089530288.gif

 

Mit den Winterschlappen auf dem quattro muss man trotz 360 PS wirklich Gas geben um die ESP-Lampe aufzuwecken. :(

habe es gestern auf eisglatter Nebenstrecke ohne weiteres geschafft, den quattro zu drehen. Kein Problem, solange du auf dem Gas bleibst und gegenlenkst.

 

Dennoch war der alte quattro irgendwie besser.

 

*kopfkratz*

 

Im ersten Moment dachte ich sogar ich führe ohne Allrad. Aber das Schild "quattro" klebt jedenfalls am Handschuhfach. Die werden mir doch nichts falsches vertickt haben?

 

:):ph34t:

Link to post
Share on other sites
habe es gestern auf eisglatter Nebenstrecke ohne weiteres geschafft, den quattro zu drehen. Kein Problem, solange du auf dem Gas bleibst und gegenlenkst.

hmm, ja, Eis ist natürlich was anderes als reiner Schnee, ist mir dieses Jahr so aber noch nicht begegnet ...

 

Dennoch war der alte quattro irgendwie besser.

 

*kopfkratz*

Wollen wir tauschen ? Welchen willst du ? :)

Link to post
Share on other sites
Nur einmal so aus Neugierde, Thema Schneeketten und Allrad. Du als Schweizer kennst Dich damit wahrscheinlich am Besten aus. Was hältst Du davon? Überflüssig bei Allrad mit Winterreifen? Rein rechtlich ist bei Schneekettenpflicht (Beschilderung) ja auch der Allradler gezwungen Schneeketten aufzuziehen. Rein praktisch sinnvoll? Kann man das ungestraft ignorieren?

Also wenn Schneeketten vorgeschrieben sind, so müssen Schneeketten montiert werden, unabhängig davon, welches Antriebssystem benutzt wird. Wenigstens ist das so in der Schweiz. Soviel zur Theorie.

 

In der Praxis genügen 4 gute Winterpneus und Allradantrieb, um sicher und zügig vorwärts zu kommen. Schneeketten würden bloss die Geschwindigkeit unnötig reduzieren.

Link to post
Share on other sites

Also, ich hatte heute mitm Vectra A keine Probleme, im Schnee, die Reifen haben so große Risse, das geht ja bald als Winterprofil durch :)

 

Und die fehlende Bremswirkung wird durch ebenfalls nicht vorhandenes ABS wieder ausgeglichen :ph34t:

Link to post
Share on other sites

vorgestern, blitzeis in teilen von nrw, eisdecke mit schneeverwehungen.

 

 

ich komme ohne esp und son krempel mit einem 75ps fronttriebler mit winterreifen zügig vorran. leichtes schieben über die vorderräder in kurven, wird durch gaswegnahme und leichtes lenkung öffnen abgefangen, kein problem.

 

um mich rum 2 typen autofahrer:

 

leute wie ich, die sich auf die gegebenheiten einstellen und ordentlich durchkommen und total überforderte idioten, die an der ampel im ersten gang volle omme geben und sich dann seitlich mit ihren tollen hecktrieblern (wahrscheinlich sommerreifen) quer stellen und alles aufhalten oder rechts und links in den gräben stecken

 

 

 

dann auf einen grossen parkplatz gefahren, lage gecheckt, keine kannten, riesige glatte fläche voller eis......eine halbe stunde spass in der sicherheit, keine gefahr einzugehen und trotzdem mal richtig kind sein (nen 720° Turn mit 75ps :)). ein älterer herr mit seinem 5 jährigen enkel auf dem schlitten kommt vorbei. guggt sich das an, kommt zu mir und fragt ob die beiden ne runde mitfahren dürfen :ph34t: klar dürfen sie , der opa schwelgt in erinnerungen von freien strassen, heckgetriebenen elektronikfreien autos :(

 

DAS war für mich Winter, wie er sein muss ;)

Link to post
Share on other sites
Also, ich hatte heute mitm Vectra A keine Probleme, im Schnee, die Reifen haben so große Risse, das geht ja bald als Winterprofil durch :ph34t:

 

Und die fehlende Bremswirkung wird durch ebenfalls nicht vorhandenes ABS wieder ausgeglichen :(

;)

 

 

@Whizzykid: Hachja, die guten 75 PS *g*. Hab schon überlegt, welchen Parkplatz ich mal anfahren soll. Einen richtig großen hab ich noch nicht gefunden. Naja, der real,- Parkplatz... aber der ist recht hügelig und in der Mitte eine tiefe Rinne - da muss schon viel Schnee liegen (meine armen Achsen), aber die räumen auch immer fleißig. Einmal nach dem Einkaufen hats deftig geschneit gehabt, nach der Rinne musste ich dann in die Kurve driften, leider haben sich die Passagiere in die Sitze gekrallt und geschrien :)

Link to post
Share on other sites
ein älterer herr mit seinem 5 jährigen enkel auf dem schlitten kommt vorbei. guggt sich das an, kommt zu mir und fragt ob die beiden ne runde mitfahren dürfen :ph34t: klar dürfen sie , der opa schwelgt in erinnerungen von freien strassen, heckgetriebenen elektronikfreien autos

Ach ja, die guten alten Zeiten... :)

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Was denn, den Spaß kann man sich doch heute immer noch gönnen, umso billiger. Die Fahrzeuge gibt es doch teilweise noch, eines kaufen und gut ist. Aber das macht man dann doch nicht, man will im Zweifel doch nicht auf Sitzheizung, Klimaanlage, Standheizung, ABS, ESP, EDH* etc. verzichten... Aber ein wenig Jammern will man dennoch?

 

 

*elektronische Denkhilfe

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Jepp. Wobei ich aus heutiger Erfahrung lieber zu einem alten Audi Quattro greifen würde, 80, 90 oder Coupé, 5- oder 6-Zylinder. Die bekommt man nachgeschmissen und man hat richtig Spaß damit.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...