Jump to content

Vom Rx75 Begeisterten Zum V1 Gläubiger....


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Seit ich mit AUDIS3 den schweizer "Traffic Observern" nach ging musste ich geduckten Hauptes eingestehen dass der RX75 Plus, so gut mir das Konzept und die enorme Ausstattung auch zusagt, auf dem Platze Schweiz nicht das optimalste zu sein scheint.

 

Daher verkaufe ich meinen erst 2 monatigen Bel RX75 Plus mit allem erdenklichen Zubehör. Das Gerät ist voll Funktionstüchtig.

Sollte jemand, könnte auch von unseren deutschen Nachbarn sein, Interesse daran haben, einfach PMnen. Bei einem deutschen Interessenten würde ich das Teil ab Waldshut versenden. So würde das blöde Zollgetue wegfallen.

 

Gruss und frohe Festtage aus der Schweiz

Link to post
Share on other sites

Hallo Mark-Re

 

Wie gross der Unterschied zum V1 ist kann ich Dir nicht sagen, da ich keinen V1 habe. In Deutschland sollte das Gerät sehr gut funktionieren, es ist das Beste was Bel zu bieten hat, und ist so quasi die Festeinbau Variante des RX65.

 

Meine Erfahrungen sind bis auf die Traffic Observers sehr positiv. Auch habe ich bei einem mobilen Laser die front- und heckblinder in Aktion gesehen.

 

Bin selber gespannt was für ein Feedback von Experten zum RX75Plus kommt, falls jemand damit Erfahrungen hat.

 

Ich muss dafür 550Euros haben.

Link to post
Share on other sites

Hallo!

Wäre schon interessant,schon wegen der Laserblinder,aber erst vor nicht ganz 2 Monate einen V1 gekauft.

Nächste Variable:Ob der Blinder auch zuverlässig funktioniert wegen der Strahlenaufweitung?Ansonsten wären schon Vergleichswerte zum V1 interessant...

Lg Gery41

Link to post
Share on other sites

Beim observer macht er einfach nichts......habe Beltronics einen Brief geschrieben und freundlichst gefragt ob man hier in der Software etwas reconfigurieren könnte...ev. beim Laserempfang das Spectrum etwas erweitern...habe aber bis heute noch nichts gehört...

Link to post
Share on other sites
@philipp

 

Gegen die lästigen Traffic Observer hilft einzig und allein der V1. Kein BEL, kein LT-400.

 

Ist so.

 

Gute Fahrt!

AudiS3,

naja, und der V1 hilft Dir auch nur, dass Du weisst, dass Du jetzt geblitzt wurdest, oder ?

Oder kriegst Du da schon so zeitig ein Signal, dass Du noch abbremsen kannst ?

 

lg

ferdi

Link to post
Share on other sites

Hallo Ferdi

 

Der V1 reagiert in der Regel etwa 200-300 Meter vor einem Traffic Observer. Das sollte reichen, um seine Geschwindigkeit anzupassen. Diese lästigen Traffic Observers schiessen wie Pilze aus dem Boden...vor allem bei uns in der Schweiz.

Link to post
Share on other sites
Hallo Ferdi

 

Der V1 reagiert in der Regel etwa 200-300 Meter vor einem Traffic Observer. Das sollte reichen, um seine Geschwindigkeit anzupassen. Diese lästigen Traffic Observers schiessen wie Pilze aus dem Boden...vor allem bei uns in der Schweiz.

 

heisst das, dass die Traffic Observer schon auf 200-300m messen (per Infrarot), da aber noch nicht blitzen, sondern erst bei ganz kurzer Distanz dann nochmal messen und blitzen ?

 

lg

ferdi

Link to post
Share on other sites

Ja, danach sieht es aus.

 

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das betreffende (zu schnell fahrende) Fahrzeug etwa 10 Meter vor dem Traffic Observer und etwa 10 Meter nach dem Traffic Observer geblitzt wird. Somit entsteht ein Mal ein Frontphoto und ein Mal ein Heckphoto. So mehrmals gesichtet in Zürich an der Bellerivestrasse.

 

Schöne Grüsse!

Link to post
Share on other sites
Hallo Ferdi

 

Der V1 reagiert in der Regel etwa 200-300 Meter vor einem Traffic Observer. Das sollte reichen, um seine Geschwindigkeit anzupassen. Diese lästigen Traffic Observers schiessen wie Pilze aus dem Boden...vor allem bei uns in der Schweiz.

 

 

Also die 300 Meter kann ich mit meinem V1 mit Europamodus nicht unterschreiben.. Es kam schon mal vor, jau, aber ist nicht die Regel. Schön zu sehen im Luzerner Raum, oder Autobahn Zug-Luzern.

 

300m kamen schon mal vor, aber es war auch schon recht knapp, insbesondere wenn der Observer nach einer Kurve steht.

 

Laseralarm sollte einem sofort zu ner kräftigen Bremsaktion verleiten, um danach mal aufn Tacho zu schauen, nicht umgekehrt. Aber bisher hat es mir immer gereicht, mitm abbremsen, auch wenn es öfters vllt knapp unter 80-100m waren. Einmal waren es sogar deutlich unter 50 Meter. Ich werde aber noch abchecken, inwiefern die RW-Platzierung und ausrichtung damit zu tun hat.

 

Observer sind ja eigentlich auch Fix-Stationierte Blitzer, und da gibt genug mit Bodensensoren die man eh ned messen kann, daher würde ich die Observergeschichte nicht überbewerten...

Link to post
Share on other sites

Besten Dank für Deine Erfahrungswerte, sind wertvoll. Es kommt sehr darauf an, wie und wo der Traffic Observer platziert ist: An der Bellerivestrasse in Zürich hat man locker 300 Meter, im Raum Luzern so um die 50-100 Meter, weil der Traffic Observer nach einer Linkskurve montiert ist, was die Vorwarnstrecke massiv herabsetzt. Weitere Erfahrungen willkommen!

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

puuh, die Dinger sind ja wirklich high tech Zeugs.

Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis die auch in Deutschland und Österreich auftauchen.

 

Also ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Blinder viel ausrichten kann. Die messen das Auto ja aus max. 20m Entfernung, während der Vorbeifahrt und danach wieder bis max. 20m. Ein Blinder hat ja eher einen Richtungsgebundenen Laserstrahl, wenn ich mich nicht irre. Gegen eine seitl. Geschwindigkeitsmessung beim Vorbeifahren ist der machtlos, da schiesst der völlig in die falsche Richtung, um eine Messung zu verhindern.

Aber dafür bekommen eben Valentine und Konsorten schon aus größerer Entfernung Strahlen ab, um rechtzeitig zu warnen.

 

Eine neue SW des LT-400 wird den vielleicht erkennen und bei gerade Anmessung erfolgreich entgegenfeuern können. Bleibt aber noch die Unsicherheit, dass der ja nicht nur von vorne misst, sondern auch von der Seite und von hinten. Ok, hinten gibts auch Blinder, aber seitlich ? Könnte man sicherlich auch machen :lol: . Sozusagen einen Rundumschutz.

Link to post
Share on other sites

Habe vor einger Zeit in den Nachrichten gehört,das in Tirol auf der A12 von der ASFINAG geplant sei, neuartige Verkehrsüberwachungsanlagen zu errichten.

Müsste mich schon sehr wundern wenn nicht diese Systeme gemeint gewesen wären..

Wird wenn ich mich recht erinnere so um 2008 herum sein...

Also,besser wirds sicher nirgends..

 

Lg Gery41

Link to post
Share on other sites

Die Dinger arbeiten mit Laserscannern der Firma SICK (www.sick.de), welche auch als Bewegungsmelder zur Raumüberwachung usw. verwendet werden.

 

Vermutlich wird eine andere Wellenlänge als bei den üblichen Laserpistolen verwendet, daher das notwendige Update.

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites

Es gibt noch einen anderen Link, zu dem man komischerweise nur über Google kommt.

http://www.cesag.com/inhalt/traffic_observ...rver/bilder.pdf

Auf der zweiten Seite sieht man, dass die Fotos auf der A3 in Deutschland gemacht wurden (zu erkennen an den Kennzeichen und am ortsansässigen Metallbaubetrieb). Ist zwar schon 2002 gewesen, aber hoffentlich kommt da nix nach.

 

EDIT: Auffällig ist die zu geringe Belichtung der Bilder.

Link to post
Share on other sites
Es gibt noch einen anderen Link, zu dem man komischerweise nur über Google kommt.

http://www.cesag.com/inhalt/traffic_observ...rver/bilder.pdf

Auf der zweiten Seite sieht man, dass die Fotos auf der A3 in Deutschland gemacht wurden (zu erkennen an den Kennzeichen und am ortsansässigen Metallbaubetrieb). Ist zwar schon 2002 gewesen, aber hoffentlich kommt da nix nach.

 

EDIT: Auffällig ist die zu geringe Belichtung der Bilder.

Danke für das interessante PDF, mir ist aber an dieser Stelle noch nichts vergleichbares aufgefallen.

 

Schon sehr seltsam diese Bilder.

 

Das sollte das Teilstück A3 kurz vor der Abfahrt auf die A73 sein, oder ??

 

Auf den Bildern fällt mir auch auf, dass nur in der Schweiz der genaue Ortsname im PDF geschrieben steht, in Norwegen und eben auf dem A3 Stück steht nur Test.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Guest lord speedy

hallo

 

kann mir jemand weiter helfen. in der schweiz hat es ein neuen radar typ der sich traffic observer nennt. der ist mit einem laser scanner ausgerüstet. wieso kann mein bel 990i den radar typ nicht erkennen. und gibt es schon ein neues gerät der den radar erkennt. ;)

Link to post
Share on other sites

hallo, da wird sich noch ein Schweizer melden und Dir das genau erklären. Meines Wissens (was ich hier so gelesen habe), ist der Traffic Observer kein Radar sondern ein Laser-Messgerät. Aber, die Suche hier im Forum sollte dazu allerhand ausspucken.

 

guckst Du auch hier: http://www.radarforum.de/forum/index.php?a...=ST&f=3&t=23319

 

lg

Ferdi

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Was mir grad ganz spontan eingefallen ist... :60:;)

 

Die TO werden ja derzeit nur ganz allein vom V1 erkannt, der neue LT 400 (bzw. mit neuer Software) blieb ja erneut stumm. ;)

 

Wie schauts den bei den Bel Festeinbauten aus, z. B. der Bel 966r, wenn man da noch zusätzlich das Lasermodul dazu ordet und dies vorne in der nähe des Nr.Schild verbaut ?? Oder evtl. fährt jemand noch mit dem 975 Festeinbau rum, der hat ja die 2 Lasermodule schon serienmäßig mit dabei und hat das getestet ? Evtl. könnte ja mit den besagten zusätzlichen Lasermodulen der Bel auch die TO´s empfangen. ;)

 

Gruß manu

Link to post
Share on other sites
Was mir grad ganz spontan eingefallen ist... :lol:;)

 

Die TO werden ja derzeit nur ganz allein vom V1 erkannt, der neue LT 400 (bzw. mit neuer Software) blieb ja erneut stumm. ;)

 

Wie schauts den bei den Bel Festeinbauten aus, z. B. der Bel 966r, wenn man da noch zusätzlich das Lasermodul dazu ordet und dies vorne in der nähe des Nr.Schild verbaut ?? Oder evtl. fährt jemand noch mit dem 975 Festeinbau rum, der hat ja die 2 Lasermodule schon serienmäßig mit dabei und hat das getestet ? Evtl. könnte ja mit den besagten zusätzlichen Lasermodulen der Bel auch die TO´s empfangen. :60:

 

Gruß manu

sorry Manu, aber hast Du Dir schon durchgelesen, wie der TO funktioniert ? Der verfolgt dich mit Laser von vorne, von der Seite und dann von hinten. Das heisst, Du wirst die ganze zeit gescannt. Und wenn Du zu schnell bist, dann gibts ein Foto. Da müsstest Dein Auto mit vielen LT400 in alle Richtungen absichern, sofern überhaupt die Frequenz stimmt ;) .

Link to post
Share on other sites
und gibt es schon ein neues gerät der den radar erkennt. ;)

wopa und ich haben Tests gemacht, mit folgenden Resultaten:

 

Den Traffic Observer erkennt nur der V1.

 

Der LT-400 erkennt den TO nicht. Auch nicht mit der neusten SW-Version.

 

BEL-Geräte erkennen den TO nicht.

 

Alles praktische Erfahrungen, live von der Strassenfront.

Link to post
Share on other sites
und gibt es schon ein neues gerät der den radar erkennt.  :cop01:

wopa und ich haben Tests gemacht, mit folgenden Resultaten:

 

Den Traffic Observer erkennt nur der V1.

 

Der LT-400 erkennt den TO nicht. Auch nicht mit der neusten SW-Version.

 

BEL-Geräte erkennen den TO nicht.

 

Alles praktische Erfahrungen, live von der Strassenfront.

Habt ihr auch die zusätzlichen Lasermodule bei Bel-Festeinbauten getestet? Davon ging allein meine Frage aus.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...