Jump to content

Bilderrätsel Teil I


Guest lichterloh

Recommended Posts

  • Replies 1.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hm ... bei Nili und seiner steinwurfweiten Entfernung tipp ich dann mal auf irgendein EU-Gebäude in Straßburg.

 

Die sehen alle ziemlich hässlich aus, da zumeist pseudomodern in den 70ern in Beton hingegossen.

 

Der Europarat?

 

(Gegenüber gibt's neben einer Kleingartenanlage und einem Sportplatz eine Kneipe mit leckerem Elsäßer Eintopf, wenn auch für das eher einfache Ambiente nicht besonders preiswert - macht wohl der Blick auf die Kulisse. :cop01: Da war ich mal mit amerikanischen Gästen drin essen, nachdem wir uns den Kasten angesehen haben)

Link to post
Share on other sites

Jep, das neue Parlament in Strasbourg.

 

So hässlich finde ich es aber nicht unbedingt.

 

Essen gehe ich meistens im tieferen Elsass - Strasbourg ist eigentlich überall entweder touristisch oder diplomatisch bekannt, daher höchste Preise (Ausnahme ist ein bisschen die Brasserie au Brasseur nahe der Wilhelmbrücke (Pont Guillaume), die ist urig, braut viererlei Bier im Hause und hat klasse Flammenkuchen)

 

EDIT:

 

Der Elsässer Eintopf kann eigentlich nur der Baeckeoffe gewesen sein - geht ganz einfach selbst:

 

Man nehme je ein Pfund Rind, Schwein und Lamm, gewürfelt. Dieses legt man in einer Schüssel zusammen mit Zwiebeln, Lauch, einer Möhre (alles Gemüse ebenfalls geschnitten), zwei, drei Lorbeerblättern und ein paar Pfefferkörnern mindestens 24h in Riesling ein. Dann schichtet man das Fleisch/Gemüse abwechselnd mit nicht zu dünnen Kartoffelscheiben in ein feuerfestes verschließbares Gefäß, zum Schluss kommt der Einlege-Riesling drüber und dann wird das Gefäß LUFTDICHT verschlossen (man mache eine Art Teig aus Mehl und Wasser und lege diesen als Wurst zwischen Topf und Deckel. Ab in den Ofen und bei Mittelhitze 4-5 Stunden vor sich hin garen lassen. Dazu Baguette, grünen Salat und Riesling derselben Sorte, wie er fürs Kochen verwendet worde.

post-40-1134913094.jpg

Edited by NiliQB
Link to post
Share on other sites

@Nili

 

Ich hab nochmal auf's Falsche nachkorrigiert gehabt, während Du tipptest - hups! :cop01:

 

Ich hatte ohnehin immer Probleme damit, die Institutionen dort vor Ort so ganz haarscharf zu trennen ... viele Bürokraten, viele Pöstchen, viele Gebäude über die Stadt verteilt.

 

Was die Architektur betrifft: Also der Europarat (deswegen hatte ich nachkorrigiert) sieht schon ziemlich 70er-mässig aus, zumindestens die eine Seite:

 

http://www.badenpage.de/strasbourg/gif/str...g_eu2220_gr.jpg

 

Durchaus nicht unreizvoll (kommt ja wieder in Mode) - aber eben erkennbar ein anderes Zeitalter.

 

Deine Aufnahme ist attraktiver, keine Frage. ;-)

 

PS: Zum Essen - wir sind ansonsten gerne in einen der kleinen Orte (meistens irgendwas auf -heim oder -au am Ende) direkt auf der gegenüberliegenden Seite des Rheins zum Flammkuchenessen gefahren, allerdings nördlich von Straßburg, wo nicht mehr soviele Touris unterwegs sind, da ließ es sich ganz preiswert vorzüglich futtern!

Link to post
Share on other sites

Hier noch eins, das dürfte allerdings gemeinerweise nahezu unlösbar sein.

 

Ich verzichte auf eine geografische Angabe, aber eine halbwegs genaue Angabe über das Bildmotiv wäre mir schon arg recht :cop01:

post-40-1134913962.jpg

Link to post
Share on other sites

Na ja, nicht ganz.

 

Das Auto im Hintergrund ist übrigens der Sprinter, mit dem ich die Kleingruppe an den Ort gebracht habe, an dem das Bild entstand. Er hat aber mit dem Motiv nicht wirklich was zu tun.

Link to post
Share on other sites

OK, damit ihr ruhig schlafen könnt :cop01:

 

Die Aufnahme entstand im Frühsommer 2002 in Bern. Dieser Typ - keine Ahnung, was er zum Ausdruck bringen wollte - lief tatsächlich eine ganze Weile genau so herum, stumm, ruhig.

 

Ich denke, vom Gesicht ist genügend verdeckt, um dem Datenschutz zu genügen...

post-40-1134942729.jpg

Link to post
Share on other sites

Ich finde, das Bild könnte der Sockel von irgendwas antiken sein, der auf erdigem Grund / an erdigem Abhang steht.

 

@HaSe©:

 

Deshalb sagte ich ja auch bei Rätselstellung, dass mir die Location egal ist...

Wobei Wolle Petry optisch ja schon ein sehr guter Ansatz war für diesen Schweizer Jesus :cop01:

 

 

EDIT:

 

Als ich hier tippte, stand Hase©'s Tipp bei mir noch nicht im Browserfenster. EHRLICH!

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...