Zarzal 89 Posted April 6, 2005 Report Share Posted April 6, 2005 Folgende Meldung hab ich ebend gefunden: Die Lkw-Maut soll ab 2006 für Laster mit starkem Rußausstoß erhöht werden. Das kündigte Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe auf der Verkehrsministerkonferenz in Berlin an. Beschlossen sei auch, die Gebühr zur Abwehr der vielen Maut-«Flüchtlinge» auf die Ausweichstrecken auszudehnen, sagten einzelne Konferenzteilnehmer. Auch die teilweise hohe Feinstaubbelastung in deutschen Städten ist Thema der Sitzung. In der Diskussion ist die Förderung des Einbaus von Rußpartikel-Filtern in Diesel-Pkw. Nun stellt sich mir folgendes Szenario dar: Wir erhöhen die AUTOBAHNMAUT für die LKW wegen Dieselruß. Ah ja ... und dann wirds auf nicht Mautpflichtigen Straßen weniger ... alles klar Also wegen HÖHERER Maut weniger LKW in den Citys und auf der Landstraße. Interessantes Konzept. Und wenn wir dann alle 'Ausweichstrecken' bemautet haben bauen wir an jeder BAB Abfahrt einen Umschlagplatz um die Waren dann per Eselkarren in die Stadt zu bringen. Mich beschleicht das Gefühl, als ob hiergewisse Politiker nicht mehr im Besitz ihrer vollen geistigen Kräfte sind. Alternativ ist die Meldung flasch. Quote Link to post Share on other sites
rallyeracer 0 Posted April 6, 2005 Report Share Posted April 6, 2005 Scheinbar ist die Meldung tatsächlich korrekt, habe es gerade zum wiederholten Male gehört. Warte ab, bald wird jemand auf die Idee kommen Autobahnen, die durch Städte verlaufen, für LKW und vielleicht auch für andere Diesel-Kfz zu sperren und hofft dann darauf so die Umweltbelastung in der gesamten Stadt zu senken. ...nichts ist unmöööglich.... Quote Link to post Share on other sites
glückspilz 16 Posted April 6, 2005 Report Share Posted April 6, 2005 Dies ist erst mit der neuen OBU 2.0 möglich die erst 2006 aktiviert wird. Erst mit dieser Version ist es möglich die Preise zu ändern und auch die mautpflichtigen Strassen zu ändern. Hiermit soll es selbstverständlich eine mautpflicht für überlastete Fluchtstrecken geben. Daher kann die befürchtung von verstärkten ausweichen auf Landstrassen ausgeräumt werden. Der Sinn dieser Maßnahme ist, das so mehr LKW mit einen Partikelfilter ausgerüstet werden. Diese umgerüsteten Fz erzeugen auch auf landstrassen und Städten weniger Ruß, da der Filter unabhängig von der Strassenart funktioniert. Es ist fakt das Speditionen wirtschaftlich denken und daher nur ihre Fz mit Filtern ausrüsten wenn diese sich finanziell lohnen. Also ist die Idee sinnvoll, da es keine Alternative gibt die Speditioen dazu zu bringen ihre Fz mit Filtern auszurüsten. Quote Link to post Share on other sites
Nachtkutscher 0 Posted April 6, 2005 Report Share Posted April 6, 2005 Wie wärs denn mal mit einem bundesweiten Fahrverbot für LKW über 3,5t für, sagen wir mal, eine Woche? Bis sich der Staub wieder gelegt hat. Quote Link to post Share on other sites
Flo 1 Posted April 7, 2005 Report Share Posted April 7, 2005 Folgende Meldung hab ich ebend gefunden: Die Lkw-Maut soll ab 2006 für Laster mit starkem Rußausstoß erhöht werden. Das kündigte Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe auf der Verkehrsministerkonferenz in Berlin an. Beschlossen sei auch, die Gebühr zur Abwehr der vielen Maut-«Flüchtlinge» auf die Ausweichstrecken auszudehnen, sagten einzelne Konferenzteilnehmer. Auch die teilweise hohe Feinstaubbelastung in deutschen Städten ist Thema der Sitzung. In der Diskussion ist die Förderung des Einbaus von Rußpartikel-Filtern in Diesel-Pkw. Nun stellt sich mir folgendes Szenario dar: Wir erhöhen die AUTOBAHNMAUT für die LKW wegen Dieselruß. Ah ja ... und dann wirds auf nicht Mautpflichtigen Straßen weniger ... alles klar Also wegen HÖHERER Maut weniger LKW in den Citys und auf der Landstraße. Interessantes Konzept. Und wenn wir dann alle 'Ausweichstrecken' bemautet haben bauen wir an jeder BAB Abfahrt einen Umschlagplatz um die Waren dann per Eselkarren in die Stadt zu bringen. Mich beschleicht das Gefühl, als ob hiergewisse Politiker nicht mehr im Besitz ihrer vollen geistigen Kräfte sind. Alternativ ist die Meldung flasch. Habe ich mir bei der Meldung auch gedacht, jetzt werden die alten LKWs noch mehr über die Ausweichstrecken fahren und damit in den Städten die Rußbelastung erhöhen. Quote Link to post Share on other sites
Besorgter 51 Posted April 7, 2005 Report Share Posted April 7, 2005 Viel wichtiger wäre, die bestehenden Regelungen erstmal ordentlich zu überwachen. Viele osteuropäische Spediteure fahren nur noch ausschließlich nachts (schwarz), weil da wohl keine Kontrolleure unterwegs sein dürfen, zwecks geregelter Arbeitszeit. Und ja, mir scheint auch, da hat jemand jetzt richtig Lunte gerochen, dass da Geld zu holen ist ... ein gieriges Pack, das nie weiss, wann Schluß ist - einfach widerlich. Quote Link to post Share on other sites
hartmut 617 Posted April 7, 2005 Report Share Posted April 7, 2005 Und ja, mir scheint auch, da hat jemand jetzt richtig Lunte gerochen, dass da Geld zu holen ist ... ein gieriges Pack, das nie weiss, wann Schluß ist - einfach widerlich. Wen meinst Du damit? NfG. hartmut Quote Link to post Share on other sites
Besorgter 51 Posted April 7, 2005 Report Share Posted April 7, 2005 @hartmut Lies doch einfach die Meldung nochmal. Es fällt sogar ein Name. ;-) Quote Link to post Share on other sites
hartmut 617 Posted April 7, 2005 Report Share Posted April 7, 2005 Dann schreib doch Namen rein, sonst kann es auch auf deinen Text bezogen werden. MfG. hartmut Quote Link to post Share on other sites
Guest Mr_Biggun Posted April 7, 2005 Report Share Posted April 7, 2005 Wie wärs denn mal mit einem bundesweiten Fahrverbot für LKW über 3,5t für, sagen wir mal, eine Woche? Bis sich der Staub wieder gelegt hat. Ausnahme nur für die Lieferung von achtlagigem Toilettenpapier, Lachsschnittchen und Champagner in den Regierungsbezirk... Wir wollen doch nicht, daß unsere Volkstreter (sic!) darben müssen... Quote Link to post Share on other sites
Flo 1 Posted April 7, 2005 Report Share Posted April 7, 2005 Wie wärs denn mal mit einem bundesweiten Fahrverbot für LKW über 3,5t für, sagen wir mal, eine Woche? Bis sich der Staub wieder gelegt hat. Ausnahme nur für die Lieferung von achtlagigem Toilettenpapier, Lachsschnittchen und Champagner in den Regierungsbezirk... Wir wollen doch nicht, daß unsere Volkstreter (sic!) darben müssen... Du hast das Kokain vergessen . @hartmut/besoosteuropäische Spediteure Und bekommt euch bloß nicht in die Wolle! Quote Link to post Share on other sites
Besorgter 51 Posted April 7, 2005 Report Share Posted April 7, 2005 @Mr_Biggun achtlagigem Toilettenpapier <spass> Das wiederum wurde durch den Kanzler verboten und es wurde per sofortigem Erlass einlagiges Klopapier der Marke Schmiergel-Plus eingeführt ... O-Ton vom Kanzler dazu: Damit hier endlich auch noch der letzte A*sch rot wird! </spass> Quote Link to post Share on other sites
Guest Mr_Biggun Posted April 7, 2005 Report Share Posted April 7, 2005 Ok! + Koks; Klopapier fällt aus, dafür gibt es ab sofort Exzenterschleifer *surr* ... Quote Link to post Share on other sites
Blondi 0 Posted April 8, 2005 Report Share Posted April 8, 2005 In irgend einer Zeitung hab ich gelesen, das die Feinstaubbelastung (oder wie auch immer das heißt) die durch den Strassenverkehr erzeugt wird, grad mal 6% beträgt. Wenn wir jetzt mal grob schätzen, das davon 4% auf LKW fallen, dann müssen diese 4% für den Dreck der restlichen 96% bezahlen. Ist ja auch verständlich, in den wirklich grossen Firmen, die Dreck rausschleudern, wird von jeder Firma mindestens ein Politiker als Berater bezahlt.Und wie sollte so ein 'unbestechlicher Politiker' auch auf eine ander Idee kommen. Quote Link to post Share on other sites
glückspilz 16 Posted April 8, 2005 Report Share Posted April 8, 2005 Innerorts stammen 75% der Partikel (PM10) vom Verkehrsaufkommen (50%Diesel, 25% Bremsen,Reifenverschleis, Strassenabrieb) Quelle In der Quelle kann man nachlesen, das 2003 der Grenzwert an 140 Meßstationen (~38%) überschritten wurde. Also werden noch einige Städte mit fahrverboten reagieren müssen. Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted April 9, 2005 Report Share Posted April 9, 2005 Ich gehe jetzt abends wieder zum Urinieren auf die Straße, um Feinstaub zu binden.Bevorzugt an Meßstationen. Kaimann Quote Link to post Share on other sites
Diesel_of_Hazard 0 Posted April 9, 2005 Report Share Posted April 9, 2005 Ich gehe jetzt abends wieder zum Urinieren auf die Straße, um Feinstaub zu binden.Bevorzugt an Meßstationen. Kaimann Könnte die Stadtkasse etwas entlasten. Kann ein Sprengwagen eingespart werden. MfG DoH Quote Link to post Share on other sites
Nachtkutscher 0 Posted April 9, 2005 Report Share Posted April 9, 2005 Innerorts stammen 75% der Partikel (PM10) vom Verkehrsaufkommen (50%Diesel, 25% Bremsen,Reifenverschleis, Strassenabrieb) Quelle In der Quelle kann man nachlesen, das 2003 der Grenzwert an 140 Meßstationen (~38%) überschritten wurde. Also werden noch einige Städte mit fahrverboten reagieren müssen. Ein paar andere Quellen: http://194.12.210.217/rd/1503.html http://www.abendblatt.de/daten/2005/03/30/415099.html http://www.vistaverde.de/news/Wissenschaft.../24_rauchen.php Hoffentlich hat nicht bloß jemend neben der Meßstation geraucht.... Quote Link to post Share on other sites
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