Jump to content

Wieviel Geld Für Böller ?


Weiviel gebt ihr diese Jahr für Feuerwerk aus ?  

109 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

  • Replies 108
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Aus der 3 eine 4 machen ist ja wohl nicht so schwer oder? Jedenfalls ein geringer Schritt als gleich zum Chlorat oder Nitrat rüberzuspringen. Fragen hilft im übrigen zumeist mehr als raten

Ich bin halt von der anderen, genau so wahrscheinlichen Variante ausgegangen, daß das "M" ausversehen reingerutscht sein könnte. Passiert ja bei 2 Tasten die nebeneinander liegen nicht gerade selten.

 

Jedenfalls kein Grund um sich gleich wieder künstlich aufzuregen.

Link to post
Share on other sites
Gönnt euch den Spaß, wenn ihr wollt. Lasst es krachen und verabschiedet dieses (in meinen Augen) besch.... Jahr.

Richtig! So werde ich das auch machen!

Nach diesem 2005 tut der Zwanni für die Böller auch nicht mehr weh!

 

Mit 2006 wird alles Besser - glaubt mir! :blink:

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

@PS + GSXR:

Also ihr seid wirklich mutig..... ich würd das lieber lassen.

Bei Schrot mag es ja noch "tragbar" sein, aber wenn so ein Projektil wieder vom Himmel fällt.... *nicht lustig*

Ich kenne eine (wahre) Geschichte, wo hier auf dem Land ein Opa jedes Sylvester seinen K98 Karabiner rausholte und ein paar Schuß in den Himmel machte. Nur dieses Jahr gab es dann im Nachbarort eine Anzeige, wo ein Projektil in ein Autodach eingeschlagen war, ein Loch hereingerissen hatte und im Sitzpolster stecken blieb. Anhand der Balleristik konnten die Spezialisten den Opi ausfindig machen. Anhand des Einschlagwinkels und der berechenbaren Laborierung konnte man ganz genau feststellen, woher das kam. Und da gab es nun mal nicht viele mit ´ner WBK. Also mir wäre das wirklich zu heiß. Da ist mir meine WBK zu schade für....! 12/70 Geballer kann ich (fast) jeden Sonntag auf dem Schießstand haben, wenn ich das will... Da braucht man Sylvester nicht so was illegales zu machen....

 

Wenn ich Zeit habe, dann gebe ich Sylvester auch sehr viel Geld für (Schreckschuß)-Böllerkram aus. Ich finde, daß muß jeder für sich selber entscheiden, und es soll auch keinem ein Vorwurf daraus gemacht werden. Schließlich soll jeder selber entscheiden können, was er mit seinem sauer verdienten Geld machen will. Ich jedenfalls "leiste" mir diesen Spaß, wenn ich kann gerne einmal im Jahr ! Und da steh ich auch voll zu. Und Spenden tue ich übrigens überhaupt nichts ! Wir haben in Deutschland so schon die meisten Abgaben überhaupt. Und es wird immer schlimmer ! Da braucht mir keiner mit Spenden zu kommen.... Ich habe ja so schon meine liebe Not, mit meinem Geld über die Runden zu kommen...

 

Dieses Jahr gebe ich 0 € aus für Sylvester. Meine Arbeitsschicht geht bis 0:59. Da bin ich erst um 2:00 zu Hause. Da ist dann auch nichts mehr mit feiern.... Um Mitternacht befinde ich mich ganz tief unten im Langenhagener Flughafen, um dann mit dem besoffenem, böller-werfenden Pack eine lustige Zugfahrt zum Hbf Hannover zu unternehmen *grummel*

Link to post
Share on other sites

Ein wenig Krach und bunte Lichter müssen schon sein, aber viel Geld gebe ich nicht dafür aus, 10-15€, mehr ist mir der Spaß nicht wert.

An die DM12 vom Bund müsste man besser drankommen können, die machen Laune. :blink:

Selbermachen hat aber auch was, mit Stickstoffjodid habe ich ab und an schon Angst und Schrecken verbreiten können. :blink:

Vielleicht sollte ich vor Samstag nochmal ins Labor fahren? :blink::P

Link to post
Share on other sites
Den Gepflogenheiten hier entsprechend werde ich auch wohl 0,00 Euro für Böller ausgeben. Dafür steht ein gemütlicher Grill-Abend mit Blick auf das Meer an.  :ph34t:

wo ist denn 'hier'?

Momentan ist "hier" leider wieder Taiwan. :( Aber meine Kollegen und ich machen schon das beste aus der Situation. ;) Neujahr ist hier erst am 29. Januar 2006. :)

Link to post
Share on other sites
Den Gepflogenheiten hier entsprechend werde ich auch wohl 0,00 Euro für Böller ausgeben. Dafür steht ein gemütlicher Grill-Abend mit Blick auf das Meer an.  :ph34t:

wo ist denn 'hier'?

Momentan ist "hier" leider wieder Taiwan. :( Aber meine Kollegen und ich machen schon das beste aus der Situation. ;) Neujahr ist hier erst am 29. Januar 2006. :)

so schlimm?

Link to post
Share on other sites
so schlimm?

Naja, in letzter Zeit ist das schon etwas nervig. In den letzten Monaten habe ich hier mehr Zeit verbracht als in Deutschland. Besonders ärgerlich war dann noch die eine Woche im Krankenhaus während meines Deutschlandaufenthaltes. :)

Link to post
Share on other sites
so schlimm?

Naja, in letzter Zeit ist das schon etwas nervig. In den letzten Monaten habe ich hier mehr Zeit verbracht als in Deutschland. Besonders ärgerlich war dann noch die eine Woche im Krankenhaus während meines Deutschlandaufenthaltes. :)

wenn dir das leben eine zitrone gibt, mach limonade draus... hört sich doof an, iss aber echt ne gute einstellung, find ich.

gewinn der sache irgendwas positives ab :ph34t:

Link to post
Share on other sites
wenn dir das leben eine zitrone gibt, mach limonade draus... hört sich doof an, iss aber echt ne gute einstellung, find ich.

gewinn der sache irgendwas positives ab :)

Wir versuchen das auch, trotzdem wäre ich halt lieber in Deutschland. Oder anders gesagt: Wenn man lieber Cola trinkt, hilft Zitronenlimonade auch nicht viel weiter...

Link to post
Share on other sites
Den Gepflogenheiten hier entsprechend werde ich auch wohl 0,00 Euro für Böller ausgeben. Dafür steht ein gemütlicher Grill-Abend mit Blick auf das Meer an.  :ph34t:

wo ist denn 'hier'?

Momentan ist "hier" leider wieder Taiwan. :( Aber meine Kollegen und ich machen schon das beste aus der Situation. :120: Neujahr ist hier erst am 29. Januar 2006. :)

Och, da sollten aber schon ein paar Parties von Langnasen auf der Insel stattfinden - sollte mich wundern, wenn dem nicht so waere.....

Ab 29. Januar ist das sogenannte Lunar New Year - oder auch Chinese New Year. Diesmal geht das Jahr des Hahnes zu Ende und das des Hundes beginnt......

Generell sind drei Feiertage fuer dieses Ereignis vorgesehen, da das Fest aber das wichtigste fuer den Chinesen ueberhaupt ist, fahren alle nach Hause, um im Kreise der Familie zu feiern. Da viele Arbeiter weit entfernt von ihren Heimatorten fuer den Lebensunterhalt sorgen, sind oftmals laengere An- und Abfahrtzeiten zu beruecksichtigen. Aus diesem Grunde machen die allermeisten Fabriken - zumindest im Mainland China - fuer schlapp 2 Wochen dicht, um ihren Arbeitern Gelegenheit zum Nachhausefahren zu geben..... Meinereiner wird zu dieser Zeit wohl 2 Wochen an alten japanischen Kriegssschiffen, von den Amis im 2. WK vor Palawan versenkt, herum tauchen...... Ach ja, um die Ecke ist sharks corner, da soll es taeglich von Haien wimmeln. Die Kamera ist schon beinahe 'schuss'bereit.....

 

Uebrigens, schon gewusst, nudel? Am 1.1.2006 faengt fuer die Taiwaner 1995 an..... ;);)

Link to post
Share on other sites
Uebrigens, schon gewusst, nudel? Am 1.1.2006 faengt fuer die Taiwaner 1995 an..... :ph34t::)

Das ist nicht ganz richtig. Bei der Jahresangabe hast Du Dich um schlappe 1900 Jahre versehen. Es fängt also nicht 1995 an, sondern 95. Aus Trotz werden wir aber am 1. Januar um 0:00 Uhr auf das Jahr 2006 anstoßen, so viel europäische Kultur muss schon sein.

 

In Taipeh werden wohl tatsächlich einige Langnasenfeiern zum Neuen Jahr stattfinden. Da ich aber mit einigem Abstand die jüngste Langnase hier bin, ist der Drang, knappe zwei Stunden nach Taipeh zu fahren, relativ gering. So werden wir drei Deutsche eine kleine, aber feine Feier veranstalten.

 

Bei unserem Auftraggeber gibt es tatsächlich nur drei freie Tage zum Chinesischen Neujahr. Danach wird mit einer Not-Mannschaft weiter gemacht. Die Wege hier in Taiwan sind aber auch deutlich kürzer als in Mainland China.

Link to post
Share on other sites
Ich denke Pferdestehler meinte auch KNO3. Alternativ würde mir noch KMnO4 einfallen, aber das wäre mir persönlich ein wenig zu instabil.

Also um das mal zu klären:

BEIDES ist gut für die Knallerei:

KNO3 liefert ebenso gut Sauerstoff wie KMnO4. Beide sind stabil und auch nicht gefährlich (sofern sie nicht mit S oder Aktivkohle gemischt werden... :):(:ph34t: )

Laune machen auch Ba-, Li-, Na- oder Ca-Verbindungen, die man in eine Labogaz-Flamme bringt. Die Leuchteffekte begeistern schon Kinder (aber die nicht damit hantieren lassen!).

Link to post
Share on other sites
Ich kauf mir für 5,99 € den Familiensortimentspack im Kaufland, da sind eine Handvoll Raketen und allerlei Kleinkram drin. Ein paar Restbestände vom letzten Jahr liegen auch noch irgendwo rum. Das reicht dann... :ph34t:

Ich muss mich korrigieren: Das Sortimentspack hat nur 4,99 € gekostet! :)

Link to post
Share on other sites
Ich kauf mir für 5,99 € den Familiensortimentspack im Kaufland, da sind eine Handvoll Raketen und allerlei Kleinkram drin. Ein paar Restbestände vom letzten Jahr liegen auch noch irgendwo rum. Das reicht dann... :ph34t:

Ich muss mich korrigieren: Das Sortimentspack hat nur 4,99 € gekostet! :)

bei mir gibt es noch Restbestände die sind mindestens 6 Jahre alt. schön durchgetrocknet.

Link to post
Share on other sites

Wer sein Böllergeld spenden und trotzdem knallen will soll doch einfach sein Sektgeld für Böller ausgeben. Will er trotzdem mit Sekt anstoßen, dann kann er immer noch sein Cola-Geld für Sekt ausgeben. :lol:

 

Edit: Und wenn er trotzdem noch Cola trinken will ... :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Ich habe doch, obwohl ich es ja eigentlich nicht wollte, 2.99 Euro für Böller ausgegeben und sogar für 8,50 Euro Lotto gespielt. Obwohl ich sonst nie spiele, sollte es in Zukunft auch wieder lassen.

 

Ansonsten bin ich wie ich es mir vorgenommen habe Sylvester auf keine Party und habe mir somit eine Menge Geld und bestimmt auch Ärger gespart...

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Für stupides Rumgeböller hatte ich noch nie was über. Wer denkt, rumknallen ist so geil, versucht meiner Ansicht nach nur, dadurch lautstark von fehlenden Gehirnzellen oder anderen Unzulänglichkeiten abzulenken.

 

Gegen ein schönes kultiviertes Effekt-Feuerwerk ist hingegen wenig einzuwenden.

 

Gerade das jährliche in HH statt findende Japanische Kirschblütenfest ist eine wahre Pracht. Sollte jeder mal miterlebt haben.

 

http://www.hamburgfotos.de/kirschb.htm

Link to post
Share on other sites
Wer denkt, rumknallen ist so geil, versucht meiner Ansicht nach nur, dadurch lautstark von fehlenden Gehirnzellen oder anderen Unzulänglichkeiten abzulenken.

post-14-1091786459.gif

 

Nene, so einfach kannste es dir auch nicht machen. :kopfschuettel: Es gibt da sowas wie "das Kind im Manne", welches u.a. beim feuerwerken erweckt! post-40-1118911085.gif

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Zum dritten Mal:

 

ich möchte da doch sehr unterscheiden zwischen "Böllern" die einzig und allein Krach machen und vernünftigem Feuerwerk mit entsprechenden Lichteffekten.

 

Letzteres halte ich sogar für eine gewisse Form der Kunst. In höchstem Maße ansprechend.

Link to post
Share on other sites
Für stupides Rumgeböller hatte ich noch nie was über. Wer denkt, rumknallen ist so geil, versucht meiner Ansicht nach nur, dadurch lautstark von fehlenden Gehirnzellen oder anderen Unzulänglichkeiten abzulenken.

Was soll denn bitte so eine Aussage? :lol:

 

Auch wenn ich kein Feuerwerksfanatiker bin, erlaube ich mir dennoch, jedes Jahr ca. 10 (nicht sonderlich laute) Raketen steigen zu lassen. Und warum? Weil ich sie auch optisch schön finde und weil es für mich eben doch ein wenig zu Silvester gehört.

 

Und weil ich dafür ca. 10 Euro jährlich ausgebe, möchte ich damit von anderen Unzulänglichkeiten ablenken? :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Nun zum vierten Mal (rede ich chinesisch?):

 

Böller, Knaller, Lärmmacher empfinde ich nicht als Feuerwerk. Dagegen empfinde ich eine ganz klare Abneigung.

 

Raketen und ähnliches finde ich sehr schön. Sehe ich sehr gerne.

 

Genauer lesen kann manchmal Konflikte vermeiden. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Nun zum vierten Mal (rede ich chinesisch?):

 

Böller, Knaller, Lärmmacher empfinde ich nicht als Feuerwerk. Dagegen empfinde ich eine ganz klare Abneigung.

 

Raketen und ähnliches finde ich sehr schön. Sehe ich sehr gerne.

 

Genauer lesen kann manchmal Konflikte vermeiden. :kopfschuettel:

Hatte sich überschnitten. :lol:

 

Knaller finde ich zwar auch äußerst unangenehm und würde ich mir nie kaufen, kann aber dennoch nachvollziehen, daß es für manche Leute dazugehört. Jedem das Seine, solange andere nicht gefährdet werden, nicht wahr?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Du willst also behaupten, daß ich zum Beispiel einen Mangel an Gehirnzellen habe, weil ich nicht nur immer wieder gerne gekaufte Kracher in die Luft jage, nein sogar lange Jahre selbst welche gebastelt hatte, die an Wucht und Geräusch alles kaufbare weit in den Schatten stellen?

 

Na danke! Jedem seine Meinung. Aber das geht doch zu weit.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Dann kläre mich auf: was für ein Sinn steckte dahinter? In welchem verhältnis zu Umweltverschmutzung und Lärmbelästigung (zumindest bei den heute gängigen Böllern) steht das?

 

Ich bin gerne bereit meine Behauptung zu relativieren wenn du mir einen Sinn aufzeigen kann, auf den ich bisher noch nicht gekommen bin.

Link to post
Share on other sites
Ich bin gerne bereit meine Behauptung zu relativieren wenn du mir einen Sinn aufzeigen kann, auf den ich bisher noch nicht gekommen bin.

Der Sinn kann auch im Unsinn liegen, weil einfach mal etwas ohne Sinn zu machen, einfach Spaß macht.

 

Einfach so, ohne dass es erst erklärt werden muss. Es ist eben so.

 

Einer der früher mit einer selbstgebastelten Kanone genallt hat, einfach so. :kopfschuettel:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Dann kläre mich auf: was für ein Sinn steckte dahinter? In welchem verhältnis zu Umweltverschmutzung und Lärmbelästigung (zumindest bei den heute gängigen Böllern) steht das?

 

Ich bin gerne bereit meine Behauptung zu relativieren wenn du mir einen Sinn aufzeigen kann, auf den ich bisher noch nicht gekommen bin.

-> Spaß!!! :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@lichterloh

 

Ich relativiere da nichts. Ziehe mir den Schuh der geistigen Unzulänglichkeit gerne an. Und Dir empfehle ich stark, zu Sylvester zum Lachen in den Keller zu gehen.

Link to post
Share on other sites
In welchem verhältnis zu Umweltverschmutzung und Lärmbelästigung (zumindest bei den heute gängigen Böllern) steht das?

Die hierzulande erhältlichen Kracher sind harmlos und langweilig. Wirklich gut (und leider auch gefährlicher) sind nur die "importierten" aus Tschechien. post-14-1087845449.gif

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...