Viper 0 Posted November 18, 2004 Report Share Posted November 18, 2004 Ich stand letztens Nachts im Stau, die Autobahn war etwa 5,5 Std. gesperrt. Nun ist nach 3 Stunden (es war mittlerweile 22:30 Uhr) ein findiger Mensch auf die Idee gekommen ein Tor seitlich im Autobahnzaun zu öffnen, so das die "Stauteilnehmer" aus dem Stau auf die benachbarte Landstrasse "ausbüchsen" konnten. Dazu mußte allerdings durch eine Lücke in der Leitplanke und über den seitlichen Grünstreifen gefahren werden. Einmal habe ich mich gefragt, warum die Polizei das Tor nicht von sich aus aufgemacht hat und die Verkehrsteilnehmer aus dem Stau entlassen hat. Zum Anderen würde es mich schon interessieren was demjenigen eigentlich blüht falls er bei soetwas erwischt wird. Quote Link to post Share on other sites
Besorgter 51 Posted November 18, 2004 Report Share Posted November 18, 2004 Was passiert eigentlich, wenn man sein Auto abschließt und heimläuft? Quote Link to post Share on other sites
NetGhost 103 Posted November 18, 2004 Report Share Posted November 18, 2004 Was passiert eigentlich, wenn man sein Auto abschließt und heimläuft? Wahrscheinlich folgt eine dicke Rechnung... Quote Link to post Share on other sites
Findom 4 Posted November 18, 2004 Report Share Posted November 18, 2004 Zum Anderen würde es mich schon interessieren was demjenigen eigentlich blüht falls er bei soetwas erwischt wird.Sie verließen die Autobahn an der Stelle, die nicht durch eine Ausfahrttafel(Zeichen 332) und durch ein Pfeilschild (Zeichen 333) oder eines dieser Zeichengekennzeichnet war.§ 18 Abs. 10, § 49 StVO; § 24 StVG; 87 BKat 25,00 Euro Was passiert eigentlich, wenn man sein Auto abschließt und heimläuft?Sie parkten auf der Autobahn/Kraftfahrstraße *).§ 18 Abs. 8; § 49 StVO; § 24 StVG; 85 BKat 2 Punkte 40,00 Euro ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Sie parkten auf der Autobahn/Kraftfahrstraße *) und gefährdeten +) dadurchandere.§ 18 Abs. 8, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 85 BKat;§ 3 Abs. 3 BKatV; § 19 OWiG 2 Punkte50,00 Euro ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Sie parkten auf der Autobahn/Kraftfahrstraße *). Es kam zum Unfall.§ 18 Abs. 8, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 85 BKat;§ 3 Abs. 3 BKatV; § 19 OWiG 2 Punkte60,00 Euro Quote Link to post Share on other sites
Besorgter 51 Posted November 18, 2004 Report Share Posted November 18, 2004 Oha ... ok, gestrichen. Quote Link to post Share on other sites
Gast0904 0 Posted November 18, 2004 Report Share Posted November 18, 2004 Oha ... ok, gestrichen. Das muss man sich aber mal geben : Stelle ich mein Auto, auf der BAB (von mir aus linke Spur) ab, schließe es ab und verpisse mich : 2 Punkte 60€ (+ Abschleppen) Fahre ich auf einer BAB 31 km/H zu schnell : 3 Punkte und ca. 120.-€ Sorry, aber ich frage mich, was is gefährlicher, einer der (wohlgemerkt im fließenden Verkehr)31km/h zu schnell unterwegs is (wie manche um ihn herum auch) oder ein evtl.noch unbeleutetes Fahrzeug auf nen linken BAB Spur in finsterer Nacht Quote Link to post Share on other sites
ts1 0 Posted November 18, 2004 Report Share Posted November 18, 2004 Sorry, aber ich frage mich, was is gefährlicher, einer der (wohlgemerkt im fließenden Verkehr)31km/h zu schnell unterwegs is (wie manche um ihn herum auch) oder ein evtl.noch unbeleutetes Fahrzeug auf nen linken BAB Spur in finsterer Nacht Stehende Autos sind eigentlich keine Gefahr.Gefährlich sind die, die mit unangepaßter Geschwindigkeit fahren, dabei möglichst auch noch gegen das Sichtfahrgebot verstoßend. Quote Link to post Share on other sites
Guest Landy Posted November 18, 2004 Report Share Posted November 18, 2004 @Gast0904 Das frage ich mich aber auch, imho stellt das eine sehr große Gefahr da. Was mir heute aufgefallen ist (siehe www.kba.de):Wenn man betrunken fährt, bekommt man 7Punkte, wenn man jemand nüchtern totfährt, 5Punkte Quote Link to post Share on other sites
Besorgter 51 Posted November 18, 2004 Report Share Posted November 18, 2004 ...und wenn man jemanden durch kriechende Fortbewegung zur Weißglut und zu riskantem Überholen mit Todesfolge bringt, wahrscheinlich völlige Straffreiheit. Quote Link to post Share on other sites
Gast0904 0 Posted November 18, 2004 Report Share Posted November 18, 2004 ...und wenn man jemanden durch kriechende Fortbewegung zur Weißglut und zu riskantem Überholen mit Todesfolge bringt, wahrscheinlich völlige Straffreiheit. Tja Besorgter, so sarkastisch sich das anhören mag, so traurig wahr ist es wahrscheinlich auch @ Landy : Hey saufen für 2 Punkte, Schnäppchen oder ? @ts1 : Naja wie man's nimmt, ich könnt wahrscheinlich nicht mehr so schnell bremsen.Nacht, kein Fernlicht, Kurve ? Quote Link to post Share on other sites
Findom 4 Posted November 18, 2004 Report Share Posted November 18, 2004 ...und wenn man jemanden durch kriechende Fortbewegung zur Weißglut und zu riskantem Überholen mit Todesfolge bringt, wahrscheinlich völlige Straffreiheit. Nee, nee....... Langsamfahren wird schon ziehmlich drastisch und fast ausschliesslich bestraft....... Sie fuhren ohne triftigen Grund so langsam, dass der Verkehrsfluss behindertwurde.§ 3 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; -- BKat 20,00 Euro ------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Sie ermäßigten als Fahrer eines langsameren Fahrzeugs nicht ihre Geschwindigkeitbzw. warteten nicht, um so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugendas Überholen zu ermöglichen.§ 5 Abs. 6, § 49 StVO; § 24 StVG; 27 BKat 10,00 Euro Quote Link to post Share on other sites
Gast0904 0 Posted November 18, 2004 Report Share Posted November 18, 2004 Nee, nee....... Langsamfahren wird schon ziehmlich drastisch und fast ausschliesslich bestraft....... Sie fuhren ohne triftigen Grund so langsam, dass der Verkehrsfluss behindertwurde.§ 3 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; -- BKat 20,00 Euro ------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Sie ermäßigten als Fahrer eines langsameren Fahrzeugs nicht ihre Geschwindigkeitbzw. warteten nicht, um so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugendas Überholen zu ermöglichen.§ 5 Abs. 6, § 49 StVO; § 24 StVG; 27 BKat 10,00 Euro Na wenn ich die immer gleich kassieren dürfte, würden mir 120km am Tag (u.a. BAB 3)täglich reichen, und ich würd meinem Chef die Kündigung überreichen Quote Link to post Share on other sites
Gast_Ben 4 Posted November 18, 2004 Report Share Posted November 18, 2004 Sorry, aber ich frage mich, was is gefährlicher, einer der (wohlgemerkt im fließenden Verkehr)31km/h zu schnell unterwegs is (wie manche um ihn herum auch) oder ein evtl.noch unbeleutetes Fahrzeug auf nen linken BAB Spur in finsterer Nacht Stehende Autos sind eigentlich keine Gefahr.Gefährlich sind die, die mit unangepaßter Geschwindigkeit fahren, dabei möglichst auch noch gegen das Sichtfahrgebot verstoßend. was issn das fürn blödes gelaber? (sorry, aber das muss jetzt sein) ich hätte letztens fast n unfall deswegen gehabt!!!nachts auf freier autobahn bin ich mit 130-140 gefahren und wär fast in den vordermann reingefahren, weil der fast gestanden haben muss. auf der rechten spur. keine ahnung, warum der so irre langsam war, aber das nimmt man nachts nicht wirklich wahr - ich bin beim fahren sehr aufmerksam und denke deshalb, dass ich zu dieser situation nicht beigetragen habe. Quote Link to post Share on other sites
ts1 0 Posted November 18, 2004 Report Share Posted November 18, 2004 was issn das fürn blödes gelaber? (sorry, aber das muss jetzt sein)Kein Blödsinn, sondern Recht.StVO §3 (1). Mit kleiner Einschränkung durch §18 (6), die in Deinem Fall offensichtlich nicht zutreffend war.ich hätte letztens fast n unfall deswegen gehabt!!!nachts auf freier autobahn bin ich mit 130-140 gefahren ...Das war höchst leichtsinnig von Dir gewesen, so schnell zu fahren!Sichtfahrgebot. Quote Link to post Share on other sites
sladaloose 6 Posted November 18, 2004 Report Share Posted November 18, 2004 Oha ... ok, gestrichen. Das muss man sich aber mal geben : Stelle ich mein Auto, auf der BAB (von mir aus linke Spur) ab, schließe es ab und verpisse mich : 2 Punkte 60€ (+ Abschleppen) Fahre ich auf einer BAB 31 km/H zu schnell : 3 Punkte und ca. 120.-€ Sorry, aber ich frage mich, was is gefährlicher, einer der (wohlgemerkt im fließenden Verkehr)31km/h zu schnell unterwegs is (wie manche um ihn herum auch) oder ein evtl.noch unbeleutetes Fahrzeug auf nen linken BAB Spur in finsterer Nacht Nich schlecht. Ich kauf mir irgendwo ein billiges Auto, melde es nicht an, lass mich nicht erwischen und stelle es mitten in der Nacht um 3 Uhr auf die Bahn (linke Spur). Es dauert nicht lange und man kann sich vorstellen was passiert. Wenn ich nun aus dem Süden Deutschland komme und die ganze Prozedur im Norden von Deutschland durchziehe, wer bitteschön kommt mir da auf die Schliche? Vor allem wenn man nen Komplizen dabei hat, der einem mitnimmt, wenn das Auto brav geparkt ist. Hehe, und auch wenn mich einer erwischt... 60 Euro ist der Spaß wert... also echt, ne! Dämlich! Ich Stimme Gast0904 vollkommen zu! Quote Link to post Share on other sites
Findom 4 Posted November 18, 2004 Report Share Posted November 18, 2004 Hehe, und auch wenn mich einer erwischt... 60 Euro ist der Spaß wert... StGB § 315b Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr(1) Wer die Sicherheit des Straßenverkehrs dadurch beeinträchtigt, daß er1. Anlagen oder Fahrzeuge zerstört, beschädigt oder beseitigt,2. Hindernisse bereitet oder3. einen ähnlichen, ebenso gefährlichen Eingriff vornimmt,und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendemWert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafebestraft. Da is nix mit 60 Euro.... Ist schon ein Unterschied, ob man die karre im Stau einfach stehen lässt, oder deine kranke Idee umsetzt. Quote Link to post Share on other sites
Gast_Ben 4 Posted November 18, 2004 Report Share Posted November 18, 2004 was issn das fürn blödes gelaber? (sorry, aber das muss jetzt sein)Kein Blödsinn, sondern Recht.StVO §3 (1). Mit kleiner Einschränkung durch §18 (6), die in Deinem Fall offensichtlich nicht zutreffend war.ich hätte letztens fast n unfall deswegen gehabt!!!nachts auf freier autobahn bin ich mit 130-140 gefahren ...Das war höchst leichtsinnig von Dir gewesen, so schnell zu fahren!Sichtfahrgebot. lol nee iss klar. fahr du ruhig weiter nachts mit 30 auf der autobahn.ich hab den zwar gesehen, aber nicht als so langsam wahrnehmen können - man rechnet ja auch nicht damit, auf der der BAB n stehendes hindernis anzutreffen. (dass es trotzdem passieren kann, ist mir klar) Quote Link to post Share on other sites
Nachtkutscher 0 Posted November 18, 2004 Report Share Posted November 18, 2004 ich hätte letztens fast n unfall deswegen gehabt!!!nachts auf freier autobahn bin ich mit 130-140 gefahren ...Das war höchst leichtsinnig von Dir gewesen, so schnell zu fahren!Sichtfahrgebot. Ähm.... (6) Wer auf der Autobahn mit Abblendlicht fährt, braucht seine Geschwindigkeit nicht der Reichweite des Abblendlichts anzupassen, wenn 1. die Schlußleuchten des vorausfahrenden Kraftfahrzeugs klar erkennbar sind und ein ausreichender Abstand von ihm eingehalten wird oder 2. der Verlauf der Fahrbahn durch Leiteinrichtungen mit Rückstrahlern und, zusammen mit fremdem Licht, Hindernisse rechtzeitig erkennbar sind. Er hat ja wohl das "Hindernis" rechtzeitig gesehen - es aber nicht als solches eingeschätzt, also nicht damit gerechnet, daß ein PKW so langsam ist. Aber mal zurück zum Thema: Eh ich Stunden im Stau verbringe, riskiere ich lieber die 25Euronen. Ich wollt eh mal ein Verzeichnis möglicht vieler "schwarzer Ausfahrten" (mit kleinen Tips, wie man wieder auf die Autobahn zurückfindet usw.) auf meiner Homepage erstellen - leider fehlt die Zeit.... Wer dazu Infos hat, darf sie mir gerne per PM schicken... Quote Link to post Share on other sites
Findom 4 Posted November 18, 2004 Report Share Posted November 18, 2004 @ Nachtkutscher Aber prüfe die "Ausfahrten" am Besten persönlich, nicht das deine Besucher urplötzlich auf dem Hof der Autobahnpolizei stehen...... Quote Link to post Share on other sites
sladaloose 6 Posted November 18, 2004 Report Share Posted November 18, 2004 Also wenn man mich nicht auffindet, dann is ja eh egal. Aber zu den 30 auf der BAB: Wenn der das Licht aushat, was meint ihr wie schnell sieht man die Karre? Wenn ich 200 drauf hab vielleicht 100m vorher. Wie weit ist der Bremsweg von 200 auf 30?!?!?! Ich denk ein bisschen weiter als 100m... Quote Link to post Share on other sites
Menzi99 0 Posted November 19, 2004 Report Share Posted November 19, 2004 Hi, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort! @topic: Ich weis nicht wie ich handeln würde, hatte zum glück noch nie so eine Situation, trägt nicht wirklich bei aber wollt halt auch was zum Ropic sagen. @ Hindernisse im Dunkeln: Zunächst mal ist der Anhaltewegweg wenn man 200fährt: 200/10*3=60m (Reaktionssekunde) + 200/10*200/10=400m also insgesamt 460m. Wenn man jetzt "nur" auf dreisig abbremst hat man ca. 10 m weniger also Bremsweg inkl. Reaktionssekunde von 200 auf 30 gleich 450m. Bei erkennen des Hindernisses 100m vorher schlägst du mit ca. 190km/h ein. Schon krass! Ich persönlich finde 200 nachts auf BABs zu schnell 140 reicht vollkommen aus, hätte auch nicht mehr gereicht! Vor allem wenn man die Zeitersparnis bedenkt (nämlich so gut wie keine) halte ich so schnell fahren für unnötige Gefährdung! Gruß Matthias Quote Link to post Share on other sites
Gast0904 0 Posted November 19, 2004 Report Share Posted November 19, 2004 @ Hindernisse im Dunkeln: Ich persönlich finde 200 nachts auf BABs zu schnell 140 reicht vollkommen aus, hätte auch nicht mehr gereicht! Vor allem wenn man die Zeitersparnis bedenkt (nämlich so gut wie keine) halte ich so schnell fahren für unnötige Gefährdung! Gruß Matthias Ehm Matthias ? Annahme : Du fährst 140 nachts, ich fahre 200 (macht meine Karre eh net).Wir fahren eine Strecke von ca. 480km BAB.Du ca. 3 Std.25 MinIch ca. 2 Std.25 Min Es ist eine Stunde deines Lebens Quote Link to post Share on other sites
Guest GM_ Posted November 19, 2004 Report Share Posted November 19, 2004 Annahme : Du fährst 140 nachts, ich fahre 200 (macht meine Karre eh net).Wir fahren eine Strecke von ca. 480km BAB.Du ca. 3 Std.25 MinIch ca. 2 Std.25 Min Es ist eine Stunde deines Lebens Da musst du unterscheiden zwischen Theorie und Praxis. So groß ist die Ersparnis auf einer realen Strecken normalerweise nicht. Ich habe (mit 340 PS) zwischen Stuttgart und Kiel nur BAB folgendes gemessen: vmax....Zeit.......Schnitt....Verbrauchkm/h....h............km/h.......l/100km130......5:56......123.........11,0200......4:50......151.........16,0 (var. Reisegeschwindigkeiten sowohl unter als auch über 200)270......4:22......167.........20,0 siehe hier Quote Link to post Share on other sites
Gast0904 0 Posted November 19, 2004 Report Share Posted November 19, 2004 Annahme : Du fährst 140 nachts, ich fahre 200 (macht meine Karre eh net).Wir fahren eine Strecke von ca. 480km BAB.Du ca. 3 Std.25 MinIch ca. 2 Std.25 Min Es ist eine Stunde deines Lebens Da musst du unterscheiden zwischen Theorie und Praxis. So groß ist die Ersparnis auf einer realen Strecken normalerweise nicht. Ich habe (mit 340 PS) zwischen Stuttgart und Kiel nur BAB folgendes gemessen: vmax....Zeit.......Schnitt....Verbrauchkm/h....h............km/h.......l/100km130......5:56......123.........11,0200......4:50......151.........16,0 (var. Reisegeschwindigkeiten sowohl unter als auch über 200)270......4:22......167.........20,0 siehe hier Hehe natürlich, ist es "irreal" wenn man sich an Tempolimits hält. Ich bin jetzt von einer Strecke irgendwann nachts um 2 ausgegangen.Am Tag ist die Ersparnis natürlich so gut wie 0, durch Stau etc.Nur der Blutdruck des Schnellfahrers wird steigen Quote Link to post Share on other sites
Guest GM_ Posted November 19, 2004 Report Share Posted November 19, 2004 Hehe natürlich, ist es "irreal" wenn man sich an Tempolimits hält. Ich bin jetzt von einer Strecke irgendwann nachts um 2 ausgegangen.Am Tag ist die Ersparnis natürlich so gut wie 0, durch Stau etc.Nur der Blutdruck des Schnellfahrers wird steigen Selbst da gibt es Autobahnkreuze, Baustellen, Elefantenrennen (ja auch um 2 !) und im übrigen ja auch ein paar Kurven... Mein bester Schnitt auf einer -Strecke war mal 230, gefahren bin ich 270. Das war aber eine extreme Ausnahmestrecke: A2 zwichen B und WOB. Sowas kommt in der Realität aber nur ganz selten vor. Quote Link to post Share on other sites
Gast0904 0 Posted November 19, 2004 Report Share Posted November 19, 2004 Hehe natürlich, ist es "irreal" wenn man sich an Tempolimits hält. Ich bin jetzt von einer Strecke irgendwann nachts um 2 ausgegangen.Am Tag ist die Ersparnis natürlich so gut wie 0, durch Stau etc.Nur der Blutdruck des Schnellfahrers wird steigen Selbst da gibt es Autobahnkreuze, Baustellen, Elefantenrennen (ja auch um 2 !) und im übrigen ja auch ein paar Kurven... Mein bester Schnitt auf einer -Strecke war mal 230, gefahren bin ich 270. Das war aber eine extreme Ausnahmestrecke: A2 zwichen B und WOB. Sowas kommt in der Realität aber nur ganz selten vor. Och du die A3 zwischen Frankfurt und Nürnberg is ganz hübsch, schlecht ist halt 2 spurig am Berg.Da wirst du bestimmt Elefanten finden Aber gut back to topic Quote Link to post Share on other sites
Guest GM_ Posted November 19, 2004 Report Share Posted November 19, 2004 Och du die A3 zwischen Frankfurt und Nürnberg is ganz hübsch,Davon fahre ich regelmäßig die Abschnitte Würzburg West - Biebelried (meine Verbindung zur A7) sowie Würzburg West - Seligenstädter Dreieck (meine Verbindung zur A45) und eigentlich versaut mir dabei immer die A3 den Schnitt. Allerdings: Dafür entschädigt mich dann aber öfters mal der "Räubertopf" am A3-Rasthof "Spessart". (Den gibt es zwars nur auf der Südseite (also Richtung Frankfurt, und dort nicht im SB-Bereich sondern im bedienten Restaurant), aber dafür lohnt es sich auch, von der Nordseite kurz rüber zu fahren, sind 200m. ) Quote Link to post Share on other sites
Nachtkutscher 0 Posted November 19, 2004 Report Share Posted November 19, 2004 Elefantenrennen (ja auch um 2 !)Nun laß doch denen, die sich am Tage zurückhalten, wenigstens mitten in der Nacht ihren Spaß! Quote Link to post Share on other sites
Guest GM_ Posted November 20, 2004 Report Share Posted November 20, 2004 Elefantenrennen (ja auch um 2 !)Nun laß doch denen, die sich am Tage zurückhalten, wenigstens mitten in der Nacht ihren Spaß! Jo mei, ich denke ich bin da recht gelassen, obwohl es natürlich schon hirnrissig ist, was die Jungs da ab und zu betreiben ... Meine Meinung: Wenn einer nicht wirklich schneller ist, dann könnte er das doch bleiben lassen. Wegen dem seinem 0,354 km/h stehen sich 10 Leute 4 Minuten die Beine in den Bauch und müssen Ablschläge von 50 bis 150 km/h verkraften. Wenn ich Leute treffe, die ähnlich schnell fahren wie ich, dann wird auch lange Zeit einfach hintereinander her gefahren. Obwohl der eine immer einen Tick schneller ist, als der andere, wird im dichten Verkehr kein Überholversuch gestartet. Auf meiner vorletzten Fahrt M -> S fuhr ich dauernd hinter einem 11er her. Auf meiner letzten Fahrt war es ein 5er, der mich dann irgendwann gezielt vorgelassen hat und hinterher fuhr. btw: Korrektur:... A3-Rasthof "Spessart" Richtung Frankfurt Nürnberg Quote Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted November 20, 2004 Report Share Posted November 20, 2004 Um mal auf das Ausleiten zurückgekommen: Auf der A60 wurde während einer unfallbedingten Vollsperrung von der Autobahnmeisterei sämtlicher angestauter Verkehr über ein Tor einer Dienstzufahrt am Parkplatz Heidenfahrt abgeleitet. Das sollte ruhig öfter praktiziert werden, wenn sich abzeichnet, daß die Sperre länger andauert. Quote Link to post Share on other sites
Gast_Ben 4 Posted November 20, 2004 Report Share Posted November 20, 2004 Um mal auf das Ausleiten zurückgekommen: Auf der A60 wurde während einer unfallbedingten Vollsperrung von der Autobahnmeisterei sämtlicher angestauter Verkehr über ein Tor einer Dienstzufahrt am Parkplatz Heidenfahrt abgeleitet. Das sollte ruhig öfter praktiziert werden, wenn sich abzeichnet, daß die Sperre länger andauert. jo vor allem im winter...nicht für jeden ist es angenehm, stundenlang im auto zu sitzen btw: habt ihr für den fall was im auto? also ne decke usw., oder hofft ihr, dass es euch einfach nicht trifft...? Quote Link to post Share on other sites
Blaulicht110 0 Posted November 20, 2004 Report Share Posted November 20, 2004 Ich hab ne Dose brennstoffgel, die für rund 2 Stunden Feuer sorgen kann im Kofferraum. Sollte ich irgendwo in eiseskälte ohne Sprit liegenbleiben und sollten gleichzeitig alle meine Handys ausfallen, und es ist keiner da, der mir helfen kann, dann kann ich zumindest ganze 2 Stunden in Wärme sitzen, bevor ich anfange zu frieren btw: jedes Fahrzeug hat ein Verbandskasten, welches mittlerweile eine Decke drin hat. Also kann man diese im Ernstfall auch benutzen, um nicht komplett einzufrieren. Quote Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted November 20, 2004 Report Share Posted November 20, 2004 @Gast_Ben: Das geschah im Hochsommer; bei brütender Hitze ist das Auto auch nicht der Renner als Aufenthaltsort... Quote Link to post Share on other sites
Guest GM_ Posted November 20, 2004 Report Share Posted November 20, 2004 btw: habt ihr für den fall was im auto? also ne decke usw., oder hofft ihr, dass es euch einfach nicht trifft...? Für den Fall habe ich nur eines dabei: Allradantrieb. Überall geht es natürlich nicht - mangels Bodenfreiheit - aber eine nasse Wiese o.ä. ist damit kein Problem. Quote Link to post Share on other sites
Viper 0 Posted November 20, 2004 Author Report Share Posted November 20, 2004 Um mal auf das Ausleiten zurückgekommen: Auf der A60 wurde während einer unfallbedingten Vollsperrung von der Autobahnmeisterei sämtlicher angestauter Verkehr über ein Tor einer Dienstzufahrt am Parkplatz Heidenfahrt abgeleitet. Das sollte ruhig öfter praktiziert werden, wenn sich abzeichnet, daß die Sperre länger andauert.jo vor allem im winter...nicht für jeden ist es angenehm, stundenlang im auto zu sitzen btw: habt ihr für den fall was im auto? also ne decke usw., oder hofft ihr, dass es euch einfach nicht trifft...? Also ich war ziemlich entsetzt wie wenig die meisten dabeihatten. Neben mir saßen die im T-Shirt im Auto rum, und das bei -2 Grad. Keine Decken dabei und null Proviant. Wenn dann der Sprit alle ist wird's ziemlich frisch. Da ich von einer Offroad Tour kam war ich bestens gerüstet, Gasgrill inkl. Grillgut, Kartuschen für 15 Std. Dauergrillen, 2 Liter Kaffee, 9 Liter Apfelschorle, Wurst, Käse und Baguettes. Ich habe kräftig Zeug verteilt. Das hätte sich ja auf jeden Fall gelohnt 25 Euro und dafür 3Std. früher Zuhause, wäre ja immer noch ein Schnäppchen. Nur eine Schande das da keiner schon früher drauf gekommen ist. Die haben das Tor im Dunkeln erst bemerkt als sie dagegengepinkelt haben . Außerdem ist es dann ja wesentlich billiger direkt querbeet von der AB runterzufahren als auf dem rechten Standstreifen die Kolonne zu überholen um so zur nächsten Ausfahrt zu kommen. Inoffizielle Ausfahrten sollte man vielleicht mal in einem Overlay für's Navi zusammentragen, wäre doch was, oder? Kann man ja auch noch Unterteilen in inoffizielle Abfahrten für PKW und nur für Geländewagen Quote Link to post Share on other sites
sladaloose 6 Posted November 20, 2004 Report Share Posted November 20, 2004 wusa... was für Staus erlebt ihr denn?? Es wird wohl kaum ein Stau so lange dauern, dass man erfriert. Notfalls (falls der fall eintreten sollte) hab ich einen Reserve-Kanister im Kofferraum, aber der würe nur zum anfahren verwendet werden und sollte bis zur nächsten tanke reichen. Quote Link to post Share on other sites
Guest GM_ Posted November 20, 2004 Report Share Posted November 20, 2004 Auf eine Nacht im Auto o.ä. habe ich mich noch nie vorbereitet. Normalerweise höre ich Verkehrsfunk, die "dicken Dinger" meide ich immer. So bin ich auf mehr als 1 Mio km bisher erst einmal in eine Vollsperrung reingeraten. Irgendwie ist es mir da aber gelungen, mich wild vom Acker zu machen. Der Kunde, mit dem ich verabredet war, stand auch drin - er kam 4 Stunden später. Quote Link to post Share on other sites
guapo 0 Posted November 21, 2004 Report Share Posted November 21, 2004 was für Staus erlebt ihr denn?? Es wird wohl kaum ein Stau so lange dauern, dass man erfriert. Vollsperrung Autobahnen wegen Fahrzeugen mit Slicks bei mäßig angekündigten Schneefällen Quote Link to post Share on other sites
stuka9 7 Posted November 21, 2004 Report Share Posted November 21, 2004 @Sladaloose: Weihnachten 2001 oder 2002. Da standen mehrere tausend Autofahrer auf der A9, A7 und A72, teilweise bis zu 24 Stunden im Stau (vom 23.12 auf 24.12), weil einige Idioten mit ihren LKW und PKW bei starkem Schneefall ohne Winterreifen unterwegs waren und dann alles blockiert haben. Quote Link to post Share on other sites
Guest GM_ Posted November 21, 2004 Report Share Posted November 21, 2004 Was mich nur immer wieder wundert: Auch wenn Staus schon seit Stunden gemeldet sind und immer länger werden: Viele fahren immer noch rein, und nicht wenige nutzen nichtmal eine normale Abfahrt um da raus zu kommen. Wie die Lemminge ... Quote Link to post Share on other sites
Gast_Ben 4 Posted November 21, 2004 Report Share Posted November 21, 2004 Was mich nur immer wieder wundert: Auch wenn Staus schon seit Stunden gemeldet sind und immer länger werden: Viele fahren immer noch rein, und nicht wenige nutzen nichtmal eine normale Abfahrt um da raus zu kommen. Wie die Lemminge ... ich denk viele leute wissen einfach nicht, wie sie den stau umfahren können. ich denke, da sollte man verstärkt beratend tätig werden, welche umleitung man nehmen soll. letztens war ich auch froh, als ich zufällig im radio die umleitungsempfehlung gehört hatte, als ich in ne vollsperrung geraten bin. warum stellt die polizei oder wer auch immer an der letzten abfahrt vorher keine umleitungsempfehlung auf? wenn ich denn ma mit navi unterwegs bin, isses ja kein problem mehr, aber ohne iss nicht so prall. Quote Link to post Share on other sites
Guest GM_ Posted November 21, 2004 Report Share Posted November 21, 2004 @Gast_Ben Ok: Selbst mal angenommen, man kennt sich überhaupt nicht aus und hat auch leichtsinnigerweise keinerlei Karte dabei, dann kann man immer noch zur nächsten Tanke fahren und sich eine Karte besorgen. Davon abgesehen sind Umleitungen sowieso permanent mit den kleinen blauen Schildern ausgewiesen. Allerdings sind die natürlich mit Vorsicht zu genießen, wenn die Autobahn so richtig stundenlang zu ist, dann sind diese Umleitungen nämlich ggf. auch zu. Von daher nehme ich mir bei wirklich ernsten Fällen lieber eine Karte zur Hand und suche mir eine Umfahrung raus, bei der ich annehmen kann, dass nicht alle anderen auch so fahren, bzw. die dann wenigstens noch diverse Varianten hat. Dann ich büchse aus der Standardumleitung aus, sobald sie mir zu dicht wird. Auf einer verstopften Landstrasse kann man immer irgendwie wenden, und in einer Stadt findet man auch irgendwelche Nebenwege. Ob ich damit unterm Strich dann wirklich schneller bin, sei im Einzelfall dahingestellt, aber ich komme immerhin voran und muss nicht unkalkulierbar und "ausgeliefert" im Stau stehen. Zum Glück ist es bei uns nicht so wie in der Schweiz: Da gibt es wirklich Stellen, die kann man nur umfahren, wenn man 300 km weit um ein Gebirge herum fährt. Quote Link to post Share on other sites
m3_ 439 Posted November 22, 2004 Report Share Posted November 22, 2004 bei einer Vollsperrung nachts auf der A3 vor Köln durften wir auf der Autobahn wenden und die nächste Abfahrt runter... Beim Ausbüchen hat mir schon oft ein Parkplatz geholfen, da hier eine Behelfsausfahrt war. Die Navi hilft und/oder ein detaillierter Deutschlandatlas (wird sowieso zur Fallenstellerjagd benötigt ) Bei Behelfsausfahrten, welche wegen Dauerstauer oder zur Abkürzung im morgenlichen Berufsverkehr genutzt werden, wie z. B. A8 Brücke Stgt.-Rohr, da stehen natürlich unsere liebsten s und leisten Knöllchenakkordarbeit... Quote Link to post Share on other sites
sladaloose 6 Posted November 22, 2004 Report Share Posted November 22, 2004 @Sladaloose: Weihnachten 2001 oder 2002. Da standen mehrere tausend Autofahrer auf der A9, A7 und A72, teilweise bis zu 24 Stunden im Stau (vom 23.12 auf 24.12), weil einige Idioten mit ihren LKW und PKW bei starkem Schneefall ohne Winterreifen unterwegs waren und dann alles blockiert haben. Hab ich damals glaub was im TV mitbekommen... aber wieviel Prozent sind das, die da rein geraten sind? Quote Link to post Share on other sites
zwonk 0 Posted November 22, 2004 Report Share Posted November 22, 2004 der stau muss wirklich der hammer gewesen sein...... ein bekannter war auf der A9 von münchen nach leipzig unterwegs - mit kind und kegel - er dachte, dass er mit einer viertel-tankfüllung eine weile ausharren könnte.....irgendwann war dann mal gut das "rote kreuz" hat dann kaffee und tee verteilt und mit einigen kanistern sprit dafür gesorgt, dass sie wenigstens bis zur nächesten unterkunft fahren konnten - dies war eine turnhalle als er mir das erzählte, könnte man meinen , man schaut sich sich einen katastrophenfilm an.... seitdem achte ich bei reisen über 300km immer drauf, dass der tank halbwegs voll ist - meinem sohn zuliebe Quote Link to post Share on other sites
Findom 4 Posted November 22, 2004 Report Share Posted November 22, 2004 haha...... Hab gott sei dank kurzfristig noch Urlaub bekommen, sonst hätte es mich wahrscheinlich auch erwischt.Meine Vertretung hatte das "Glück". Quote Link to post Share on other sites
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.