Jump to content

Ausbüchsen Aus Dem Stau


Recommended Posts

Ich stand letztens Nachts im Stau, die Autobahn war etwa 5,5 Std. gesperrt. Nun ist nach 3 Stunden (es war mittlerweile 22:30 Uhr) ein findiger Mensch auf die Idee gekommen ein Tor seitlich im Autobahnzaun zu öffnen, so das die "Stauteilnehmer" aus dem Stau auf die benachbarte Landstrasse "ausbüchsen" konnten. Dazu mußte allerdings durch eine Lücke in der Leitplanke und über den seitlichen Grünstreifen gefahren werden.

 

Einmal habe ich mich gefragt, warum die Polizei das Tor nicht von sich aus aufgemacht hat und die Verkehrsteilnehmer aus dem Stau entlassen hat.

Zum Anderen würde es mich schon interessieren was demjenigen eigentlich blüht falls er bei soetwas erwischt wird.

Link to post
Share on other sites
Zum Anderen würde es mich schon interessieren was demjenigen eigentlich blüht falls er bei soetwas erwischt wird.
Sie verließen die Autobahn an der Stelle, die nicht durch eine Ausfahrttafel

(Zeichen 332) und durch ein Pfeilschild (Zeichen 333) oder eines dieser Zeichen

gekennzeichnet war.

§ 18 Abs. 10, § 49 StVO; § 24 StVG; 87 BKat

 

25,00 Euro

 

Was passiert eigentlich, wenn man sein Auto abschließt und heimläuft?

Sie parkten auf der Autobahn/Kraftfahrstraße *).

§ 18 Abs. 8; § 49 StVO; § 24 StVG; 85 BKat

 

2 Punkte

40,00 Euro

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Sie parkten auf der Autobahn/Kraftfahrstraße *) und gefährdeten +) dadurch

andere.

§ 18 Abs. 8, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 85 BKat;

§ 3 Abs. 3 BKatV; § 19 OWiG

 

2 Punkte

50,00 Euro

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Sie parkten auf der Autobahn/Kraftfahrstraße *). Es kam zum Unfall.

§ 18 Abs. 8, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 85 BKat;

§ 3 Abs. 3 BKatV; § 19 OWiG

 

2 Punkte

60,00 Euro

Link to post
Share on other sites
Oha ... ok, gestrichen. :geil:

Das muss man sich aber mal geben :

 

Stelle ich mein Auto, auf der BAB (von mir aus linke Spur) ab, schließe es ab und verpisse mich :

 

2 Punkte 60€ (+ Abschleppen)

 

Fahre ich auf einer BAB 31 km/H zu schnell :

 

3 Punkte und ca. 120.-€

 

Sorry, aber ich frage mich, was is gefährlicher, einer der (wohlgemerkt im fließenden Verkehr)

31km/h zu schnell unterwegs is (wie manche um ihn herum auch) oder ein evtl.

noch unbeleutetes Fahrzeug auf nen linken BAB Spur in finsterer Nacht :(

Link to post
Share on other sites
Sorry, aber ich frage mich, was is gefährlicher, einer der (wohlgemerkt im fließenden Verkehr)

31km/h zu schnell unterwegs is (wie manche um ihn herum auch) oder ein evtl.

noch unbeleutetes Fahrzeug auf nen linken BAB Spur in finsterer Nacht  :(

Stehende Autos sind eigentlich keine Gefahr.

Gefährlich sind die, die mit unangepaßter Geschwindigkeit fahren, dabei möglichst auch noch gegen das Sichtfahrgebot verstoßend. :geil:

Link to post
Share on other sites

@Gast0904

 

Das frage ich mich aber auch, imho stellt das eine sehr große Gefahr da.

 

Was mir heute aufgefallen ist (siehe www.kba.de):

Wenn man betrunken fährt, bekommt man 7Punkte, wenn man jemand nüchtern totfährt, 5Punkte :geil:

Link to post
Share on other sites
...und wenn man jemanden durch kriechende Fortbewegung zur Weißglut und zu riskantem Überholen mit Todesfolge bringt, wahrscheinlich völlige Straffreiheit.

 

Tja Besorgter, so sarkastisch sich das anhören mag, so traurig wahr ist es wahrscheinlich auch :geil:

 

 

@ Landy : Hey saufen für 2 Punkte, Schnäppchen oder ? :(

 

@ts1 : Naja wie man's nimmt, ich könnt wahrscheinlich nicht mehr so schnell bremsen.Nacht, kein Fernlicht, Kurve ?

Link to post
Share on other sites
...und wenn man jemanden durch kriechende Fortbewegung zur Weißglut und zu riskantem Überholen mit Todesfolge bringt, wahrscheinlich völlige Straffreiheit.

 

Nee, nee.......

 

Langsamfahren wird schon ziehmlich drastisch und fast ausschliesslich bestraft.......:B):

 

Sie fuhren ohne triftigen Grund so langsam, dass der Verkehrsfluss behindert

wurde.

§ 3 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; -- BKat

 

20,00 Euro

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Sie ermäßigten als Fahrer eines langsameren Fahrzeugs nicht ihre Geschwindigkeit

bzw. warteten nicht, um so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen

das Überholen zu ermöglichen.

§ 5 Abs. 6, § 49 StVO; § 24 StVG; 27 BKat

 

10,00 Euro

Link to post
Share on other sites
Nee, nee.......

 

Langsamfahren wird schon ziehmlich drastisch und fast ausschliesslich bestraft.......:B):

 

Sie fuhren ohne triftigen Grund so langsam, dass der Verkehrsfluss behindert

wurde.

§ 3 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; -- BKat

 

20,00 Euro

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Sie ermäßigten als Fahrer eines langsameren Fahrzeugs nicht ihre Geschwindigkeit

bzw. warteten nicht, um so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen

das Überholen zu ermöglichen.

§ 5 Abs. 6, § 49 StVO; § 24 StVG; 27 BKat

 

10,00 Euro

Na wenn ich die immer gleich kassieren dürfte, würden mir 120km am Tag (u.a. BAB 3)

täglich reichen, und ich würd meinem Chef die Kündigung überreichen :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Sorry, aber ich frage mich, was is gefährlicher, einer der (wohlgemerkt im fließenden Verkehr)

31km/h zu schnell unterwegs is (wie manche um ihn herum auch) oder ein evtl.

noch unbeleutetes Fahrzeug auf nen linken BAB Spur in finsterer Nacht  :rolleyes:

Stehende Autos sind eigentlich keine Gefahr.

Gefährlich sind die, die mit unangepaßter Geschwindigkeit fahren, dabei möglichst auch noch gegen das Sichtfahrgebot verstoßend. :B):

was issn das fürn blödes gelaber? (sorry, aber das muss jetzt sein)

 

ich hätte letztens fast n unfall deswegen gehabt!!!

nachts auf freier autobahn bin ich mit 130-140 gefahren und wär fast in den vordermann reingefahren, weil der fast gestanden haben muss. auf der rechten spur. keine ahnung, warum der so irre langsam war, aber das nimmt man nachts nicht wirklich wahr - ich bin beim fahren sehr aufmerksam und denke deshalb, dass ich zu dieser situation nicht beigetragen habe.

Link to post
Share on other sites
was issn das fürn blödes gelaber? (sorry, aber das muss jetzt sein)
Kein Blödsinn, sondern Recht.

StVO §3 (1). Mit kleiner Einschränkung durch §18 (6), die in Deinem Fall offensichtlich nicht zutreffend war.

ich hätte letztens fast n unfall deswegen gehabt!!!

nachts auf freier autobahn bin ich mit 130-140 gefahren ...

Das war höchst leichtsinnig von Dir gewesen, so schnell zu fahren!

Sichtfahrgebot.

Link to post
Share on other sites
Oha ... ok, gestrichen.  :B):

Das muss man sich aber mal geben :

 

Stelle ich mein Auto, auf der BAB (von mir aus linke Spur) ab, schließe es ab und verpisse mich :

 

2 Punkte 60€ (+ Abschleppen)

 

Fahre ich auf einer BAB 31 km/H zu schnell :

 

3 Punkte und ca. 120.-€

 

Sorry, aber ich frage mich, was is gefährlicher, einer der (wohlgemerkt im fließenden Verkehr)

31km/h zu schnell unterwegs is (wie manche um ihn herum auch) oder ein evtl.

noch unbeleutetes Fahrzeug auf nen linken BAB Spur in finsterer Nacht :rolleyes:

Nich schlecht. Ich kauf mir irgendwo ein billiges Auto, melde es nicht an, lass mich nicht erwischen und stelle es mitten in der Nacht um 3 Uhr auf die Bahn (linke Spur). Es dauert nicht lange und man kann sich vorstellen was passiert.

 

Wenn ich nun aus dem Süden Deutschland komme und die ganze Prozedur im Norden von Deutschland durchziehe, wer bitteschön kommt mir da auf die Schliche? Vor allem wenn man nen Komplizen dabei hat, der einem mitnimmt, wenn das Auto brav geparkt ist.

 

Hehe, und auch wenn mich einer erwischt... 60 Euro ist der Spaß wert...

 

also echt, ne! Dämlich! Ich Stimme Gast0904 vollkommen zu!

Link to post
Share on other sites
Hehe, und auch wenn mich einer erwischt... 60 Euro ist der Spaß wert...

 

StGB § 315b Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr

(1) Wer die Sicherheit des Straßenverkehrs dadurch beeinträchtigt, daß er

1. Anlagen oder Fahrzeuge zerstört, beschädigt oder beseitigt,

2. Hindernisse bereitet oder

3. einen ähnlichen, ebenso gefährlichen Eingriff vornimmt,

und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem

Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe

bestraft.

 

Da is nix mit 60 Euro.... :B):

 

Ist schon ein Unterschied, ob man die karre im Stau einfach stehen lässt, oder deine kranke Idee umsetzt.

Link to post
Share on other sites
was issn das fürn blödes gelaber? (sorry, aber das muss jetzt sein)
Kein Blödsinn, sondern Recht.

StVO §3 (1). Mit kleiner Einschränkung durch §18 (6), die in Deinem Fall offensichtlich nicht zutreffend war.

ich hätte letztens fast n unfall deswegen gehabt!!!

nachts auf freier autobahn bin ich mit 130-140 gefahren ...

Das war höchst leichtsinnig von Dir gewesen, so schnell zu fahren!

Sichtfahrgebot.

lol nee iss klar. fahr du ruhig weiter nachts mit 30 auf der autobahn.

ich hab den zwar gesehen, aber nicht als so langsam wahrnehmen können - man rechnet ja auch nicht damit, auf der der BAB n stehendes hindernis anzutreffen. (dass es trotzdem passieren kann, ist mir klar)

Link to post
Share on other sites
ich hätte letztens fast n unfall deswegen gehabt!!!

nachts auf freier autobahn bin ich mit 130-140 gefahren ...

Das war höchst leichtsinnig von Dir gewesen, so schnell zu fahren!

Sichtfahrgebot.

Ähm....

 

(6) Wer auf der Autobahn mit Abblendlicht fährt, braucht seine Geschwindigkeit nicht der Reichweite des Abblendlichts anzupassen, wenn

 

1. die Schlußleuchten des vorausfahrenden Kraftfahrzeugs klar erkennbar sind und ein ausreichender Abstand von ihm eingehalten wird oder

 

2. der Verlauf der Fahrbahn durch Leiteinrichtungen mit Rückstrahlern und, zusammen mit fremdem Licht, Hindernisse rechtzeitig erkennbar sind.

 

Er hat ja wohl das "Hindernis" rechtzeitig gesehen - es aber nicht als solches eingeschätzt, also nicht damit gerechnet, daß ein PKW so langsam ist.

 

 

Aber mal zurück zum Thema:

 

Eh ich Stunden im Stau verbringe, riskiere ich lieber die 25Euronen. Ich wollt eh mal ein Verzeichnis möglicht vieler "schwarzer Ausfahrten" (mit kleinen Tips, wie man wieder auf die Autobahn zurückfindet usw.) auf meiner Homepage erstellen - leider fehlt die Zeit.... :B): Wer dazu Infos hat, darf sie mir gerne per PM schicken... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

jetzt melde ich mich auch mal zu Wort!

 

@topic: Ich weis nicht wie ich handeln würde, hatte zum glück noch nie so eine Situation, trägt nicht wirklich bei aber wollt halt auch was zum Ropic sagen.

 

@ Hindernisse im Dunkeln:

 

Zunächst mal ist der Anhaltewegweg wenn man 200fährt: 200/10*3=60m (Reaktionssekunde) + 200/10*200/10=400m also insgesamt 460m. Wenn man jetzt "nur" auf dreisig abbremst hat man ca. 10 m weniger also Bremsweg inkl. Reaktionssekunde von 200 auf 30 gleich 450m. Bei erkennen des Hindernisses 100m vorher schlägst du mit ca. 190km/h ein. Schon krass!

 

Ich persönlich finde 200 nachts auf BABs zu schnell 140 reicht vollkommen aus, hätte auch nicht mehr gereicht! Vor allem wenn man die Zeitersparnis bedenkt (nämlich so gut wie keine) halte ich so schnell fahren für unnötige Gefährdung!

 

Gruß Matthias

Link to post
Share on other sites
@ Hindernisse im Dunkeln:

 

Ich persönlich finde 200 nachts auf BABs zu schnell 140 reicht vollkommen aus, hätte auch nicht mehr gereicht! Vor allem wenn man die Zeitersparnis bedenkt (nämlich so gut wie keine) halte ich so schnell fahren für unnötige Gefährdung!

 

Gruß Matthias

Ehm Matthias ?

Annahme :

 

Du fährst 140 nachts, ich fahre 200 (macht meine Karre eh net).

Wir fahren eine Strecke von ca. 480km BAB.

Du ca. 3 Std.25 Min

Ich ca. 2 Std.25 Min

 

Es ist eine Stunde deines Lebens :B):

Link to post
Share on other sites
Annahme :

 

Du fährst 140 nachts, ich fahre 200 (macht meine Karre eh net).

Wir fahren eine Strecke von ca. 480km BAB.

Du ca. 3 Std.25 Min

Ich ca. 2 Std.25 Min

 

Es ist eine Stunde deines Lebens :B):

Da musst du unterscheiden zwischen Theorie und Praxis. So groß ist die Ersparnis auf einer realen Strecken normalerweise nicht.

 

Ich habe (mit 340 PS) zwischen Stuttgart und Kiel nur BAB folgendes gemessen:

 

vmax....Zeit.......Schnitt....Verbrauch

km/h....h............km/h.......l/100km

130......5:56......123.........11,0

200......4:50......151.........16,0 (var. Reisegeschwindigkeiten sowohl unter als auch über 200)

270......4:22......167.........20,0

 

siehe hier

Link to post
Share on other sites
Annahme :

 

Du fährst 140 nachts, ich fahre 200 (macht meine Karre eh net).

Wir fahren eine Strecke von ca. 480km BAB.

Du ca.  3 Std.25 Min

Ich ca.  2 Std.25 Min

 

Es ist eine Stunde deines Lebens  :rolleyes:

Da musst du unterscheiden zwischen Theorie und Praxis. So groß ist die Ersparnis auf einer realen Strecken normalerweise nicht.

 

Ich habe (mit 340 PS) zwischen Stuttgart und Kiel nur BAB folgendes gemessen:

 

vmax....Zeit.......Schnitt....Verbrauch

km/h....h............km/h.......l/100km

130......5:56......123.........11,0

200......4:50......151.........16,0 (var. Reisegeschwindigkeiten sowohl unter als auch über 200)

270......4:22......167.........20,0

 

siehe hier

Hehe natürlich, ist es "irreal" wenn man sich an Tempolimits hält.

Ich bin jetzt von einer Strecke :B): irgendwann nachts um 2 ausgegangen.

Am Tag ist die Ersparnis natürlich so gut wie 0, durch Stau etc.

Nur der Blutdruck des Schnellfahrers wird steigen :D

Link to post
Share on other sites
Hehe natürlich, ist es "irreal" wenn man sich an Tempolimits hält.

Ich bin jetzt von einer Strecke :B): irgendwann nachts um 2 ausgegangen.

Am Tag ist die Ersparnis natürlich so gut wie 0, durch Stau etc.

Nur der Blutdruck des Schnellfahrers wird steigen :D

Selbst da gibt es Autobahnkreuze, Baustellen, Elefantenrennen (ja auch um 2 !) und im übrigen ja auch ein paar Kurven...

 

Mein bester Schnitt auf einer :rolleyes: -Strecke war mal 230, gefahren bin ich 270. Das war aber eine extreme Ausnahmestrecke: A2 zwichen B und WOB. Sowas kommt in der Realität aber nur ganz selten vor.

Link to post
Share on other sites
Hehe natürlich, ist es "irreal" wenn man sich an Tempolimits hält.

Ich bin jetzt von einer Strecke :B): irgendwann nachts um 2 ausgegangen.

Am Tag ist die Ersparnis natürlich so gut wie 0, durch Stau etc.

Nur der Blutdruck des Schnellfahrers wird steigen  :D

Selbst da gibt es Autobahnkreuze, Baustellen, Elefantenrennen (ja auch um 2 !) und im übrigen ja auch ein paar Kurven...

 

Mein bester Schnitt auf einer :rolleyes: -Strecke war mal 230, gefahren bin ich 270. Das war aber eine extreme Ausnahmestrecke: A2 zwichen B und WOB. Sowas kommt in der Realität aber nur ganz selten vor.

Och du die A3 zwischen Frankfurt und Nürnberg is ganz hübsch, schlecht ist halt 2 spurig am Berg.

Da wirst du bestimmt Elefanten finden :D

 

Aber gut back to topic :lol:

Link to post
Share on other sites
Och du die A3 zwischen Frankfurt und Nürnberg is ganz hübsch,

Davon fahre ich regelmäßig die Abschnitte

 

Würzburg West - Biebelried (meine Verbindung zur A7) sowie

Würzburg West - Seligenstädter Dreieck (meine Verbindung zur A45)

 

und eigentlich versaut mir dabei immer die A3 den Schnitt. :cop01:

 

Allerdings: Dafür entschädigt mich dann aber öfters mal der "Räubertopf" am A3-Rasthof "Spessart". :lol:

 

(Den gibt es zwars nur auf der Südseite (also Richtung Frankfurt, und dort nicht im SB-Bereich sondern im bedienten Restaurant), aber dafür lohnt es sich auch, von der Nordseite kurz rüber zu fahren, sind 200m. :rolleyes: )

Link to post
Share on other sites
Elefantenrennen (ja auch um 2 !)

Nun laß doch denen, die sich am Tage zurückhalten, wenigstens mitten in der Nacht ihren Spaß!

 

:D:lol::D:):D:D:D

Jo mei, ich denke ich bin da recht gelassen, obwohl es natürlich schon hirnrissig ist, was die Jungs da ab und zu betreiben ... ;)

 

Meine Meinung: Wenn einer nicht wirklich schneller ist, dann könnte er das doch bleiben lassen. Wegen dem seinem 0,354 km/h stehen sich 10 Leute 4 Minuten die Beine in den Bauch und müssen Ablschläge von 50 bis 150 km/h verkraften. :rolleyes::cop01:

 

Wenn ich Leute treffe, die ähnlich schnell fahren wie ich, dann wird auch lange Zeit einfach hintereinander her gefahren. Obwohl der eine immer einen Tick schneller ist, als der andere, wird im dichten Verkehr kein Überholversuch gestartet. Auf meiner vorletzten Fahrt M -> S fuhr ich dauernd hinter einem 11er her. Auf meiner letzten Fahrt war es ein 5er, der mich dann irgendwann gezielt vorgelassen hat und hinterher fuhr.

 

 

 

 

btw: Korrektur:

... A3-Rasthof "Spessart" Richtung Frankfurt Nürnberg
Link to post
Share on other sites

Um mal auf das Ausleiten zurückgekommen: Auf der A60 wurde während einer unfallbedingten Vollsperrung von der Autobahnmeisterei sämtlicher angestauter Verkehr über ein Tor einer Dienstzufahrt am Parkplatz Heidenfahrt abgeleitet. Das sollte ruhig öfter praktiziert werden, wenn sich abzeichnet, daß die Sperre länger andauert.

Link to post
Share on other sites
Um mal auf das Ausleiten zurückgekommen: Auf der A60 wurde während einer unfallbedingten Vollsperrung von der Autobahnmeisterei sämtlicher angestauter Verkehr über ein Tor einer Dienstzufahrt am Parkplatz Heidenfahrt abgeleitet. Das sollte ruhig öfter praktiziert werden, wenn sich abzeichnet, daß die Sperre länger andauert.

jo vor allem im winter...

nicht für jeden ist es angenehm, stundenlang im auto zu sitzen :rolleyes:

 

btw: habt ihr für den fall was im auto? also ne decke usw., oder hofft ihr, dass es euch einfach nicht trifft...?

Link to post
Share on other sites

Ich hab ne Dose brennstoffgel, die für rund 2 Stunden Feuer sorgen kann im Kofferraum. Sollte ich irgendwo in eiseskälte ohne Sprit liegenbleiben und sollten gleichzeitig alle meine Handys ausfallen, und es ist keiner da, der mir helfen kann, dann kann ich zumindest ganze 2 Stunden in Wärme sitzen, bevor ich anfange zu frieren :rolleyes:

 

btw: jedes Fahrzeug hat ein Verbandskasten, welches mittlerweile eine Decke drin hat. Also kann man diese im Ernstfall auch benutzen, um nicht komplett einzufrieren.

Link to post
Share on other sites
btw: habt ihr für den fall was im auto? also ne decke usw., oder hofft ihr, dass es euch einfach nicht trifft...?

Für den Fall habe ich nur eines dabei: Allradantrieb. Überall geht es natürlich nicht - mangels Bodenfreiheit - aber eine nasse Wiese o.ä. ist damit kein Problem.

Link to post
Share on other sites
Um mal auf das Ausleiten zurückgekommen: Auf der A60 wurde während einer unfallbedingten Vollsperrung von der Autobahnmeisterei sämtlicher angestauter Verkehr über ein Tor einer Dienstzufahrt am Parkplatz Heidenfahrt abgeleitet. Das sollte ruhig öfter praktiziert werden, wenn sich abzeichnet, daß die Sperre länger andauert.

jo vor allem im winter...

nicht für jeden ist es angenehm, stundenlang im auto zu sitzen :lol:

 

btw: habt ihr für den fall was im auto? also ne decke usw., oder hofft ihr, dass es euch einfach nicht trifft...?

Also ich war ziemlich entsetzt wie wenig die meisten dabeihatten. Neben mir saßen die im T-Shirt im Auto rum, und das bei -2 Grad. Keine Decken dabei und null Proviant. Wenn dann der Sprit alle ist wird's ziemlich frisch.

 

Da ich von einer Offroad Tour kam war ich bestens gerüstet, Gasgrill inkl. Grillgut, Kartuschen für 15 Std. Dauergrillen, 2 Liter Kaffee, 9 Liter Apfelschorle, Wurst, Käse und Baguettes. Ich habe kräftig Zeug verteilt.

 

Das hätte sich ja auf jeden Fall gelohnt 25 Euro und dafür 3Std. früher Zuhause, wäre ja immer noch ein Schnäppchen. Nur eine Schande das da keiner schon früher drauf gekommen ist. Die haben das Tor im Dunkeln erst bemerkt als sie dagegengepinkelt haben :cop01: .

 

Außerdem ist es dann ja wesentlich billiger direkt querbeet von der AB runterzufahren als auf dem rechten Standstreifen die Kolonne zu überholen um so zur nächsten Ausfahrt zu kommen.

 

Inoffizielle Ausfahrten sollte man vielleicht mal in einem Overlay für's Navi zusammentragen, wäre doch was, oder? Kann man ja auch noch Unterteilen in inoffizielle Abfahrten für PKW und nur für Geländewagen :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Auf eine Nacht im Auto o.ä. habe ich mich noch nie vorbereitet.

 

Normalerweise höre ich Verkehrsfunk, die "dicken Dinger" meide ich immer. So bin ich auf mehr als 1 Mio km bisher erst einmal in eine Vollsperrung reingeraten. Irgendwie ist es mir da aber gelungen, mich wild vom Acker zu machen. Der Kunde, mit dem ich verabredet war, stand auch drin - er kam 4 Stunden später.

Link to post
Share on other sites

@Sladaloose: Weihnachten 2001 oder 2002. Da standen mehrere tausend Autofahrer auf der A9, A7 und A72, teilweise bis zu 24 Stunden im Stau (vom 23.12 auf 24.12), weil einige Idioten mit ihren LKW und PKW bei starkem Schneefall ohne Winterreifen unterwegs waren und dann alles blockiert haben.

Link to post
Share on other sites

Was mich nur immer wieder wundert: Auch wenn Staus schon seit Stunden gemeldet sind und immer länger werden: Viele fahren immer noch rein, und nicht wenige nutzen nichtmal eine normale Abfahrt um da raus zu kommen.

 

Wie die Lemminge ... :cop01::rolleyes::lol:

Link to post
Share on other sites
Was mich nur immer wieder wundert: Auch wenn Staus schon seit Stunden gemeldet sind und immer länger werden: Viele fahren immer noch rein, und nicht wenige nutzen nichtmal eine normale Abfahrt um da raus zu kommen.

 

Wie die Lemminge ... :cop01::rolleyes::lol:

ich denk viele leute wissen einfach nicht, wie sie den stau umfahren können. ich denke, da sollte man verstärkt beratend tätig werden, welche umleitung man nehmen soll. letztens war ich auch froh, als ich zufällig im radio die umleitungsempfehlung gehört hatte, als ich in ne vollsperrung geraten bin. warum stellt die polizei oder wer auch immer an der letzten abfahrt vorher keine umleitungsempfehlung auf?

 

wenn ich denn ma mit navi unterwegs bin, isses ja kein problem mehr, aber ohne iss nicht so prall.

Link to post
Share on other sites

@Gast_Ben

 

Ok: Selbst mal angenommen, man kennt sich überhaupt nicht aus und hat auch leichtsinnigerweise keinerlei Karte dabei, dann kann man immer noch zur nächsten Tanke fahren und sich eine Karte besorgen.

 

Davon abgesehen sind Umleitungen sowieso permanent mit den kleinen blauen Schildern ausgewiesen. Allerdings sind die natürlich mit Vorsicht zu genießen, wenn die Autobahn so richtig stundenlang zu ist, dann sind diese Umleitungen nämlich ggf. auch zu.

 

Von daher nehme ich mir bei wirklich ernsten Fällen lieber eine Karte zur Hand und suche mir eine Umfahrung raus, bei der ich annehmen kann, dass nicht alle anderen auch so fahren, bzw. die dann wenigstens noch diverse Varianten hat. Dann ich büchse aus der Standardumleitung aus, sobald sie mir zu dicht wird. Auf einer verstopften Landstrasse kann man immer irgendwie wenden, und in einer Stadt findet man auch irgendwelche Nebenwege.

 

Ob ich damit unterm Strich dann wirklich schneller bin, sei im Einzelfall dahingestellt, aber ich komme immerhin voran und muss nicht unkalkulierbar und "ausgeliefert" im Stau stehen.

 

Zum Glück ist es bei uns nicht so wie in der Schweiz: Da gibt es wirklich Stellen, die kann man nur umfahren, wenn man 300 km weit um ein Gebirge herum fährt.

Link to post
Share on other sites

bei einer Vollsperrung nachts auf der A3 vor Köln durften wir auf der Autobahn wenden und die nächste Abfahrt runter...

 

Beim Ausbüchen hat mir schon oft ein Parkplatz geholfen, da hier eine Behelfsausfahrt war. Die Navi hilft und/oder ein detaillierter Deutschlandatlas (wird sowieso zur Fallenstellerjagd benötigt ;):P )

 

Bei Behelfsausfahrten, welche wegen Dauerstauer oder zur Abkürzung im morgenlichen Berufsverkehr genutzt werden, wie z. B. A8 Brücke Stgt.-Rohr, da stehen natürlich unsere liebsten :P s und leisten Knöllchenakkordarbeit...

:B):

Link to post
Share on other sites
@Sladaloose: Weihnachten 2001 oder 2002. Da standen mehrere tausend Autofahrer auf der A9, A7 und A72, teilweise bis zu 24 Stunden im Stau (vom 23.12 auf 24.12), weil einige Idioten mit ihren LKW und PKW bei starkem Schneefall ohne Winterreifen unterwegs waren und dann alles blockiert haben.

Hab ich damals glaub was im TV mitbekommen... aber wieviel Prozent sind das, die da rein geraten sind?

Link to post
Share on other sites

der stau muss wirklich der hammer gewesen sein......

 

ein bekannter war auf der A9 von münchen nach leipzig unterwegs - mit kind und kegel - er dachte, dass er mit einer viertel-tankfüllung eine weile ausharren könnte.....irgendwann war dann mal gut

 

das "rote kreuz" hat dann kaffee und tee verteilt und mit einigen kanistern sprit dafür gesorgt, dass sie wenigstens bis zur nächesten unterkunft fahren konnten - dies war eine turnhalle

 

als er mir das erzählte, könnte man meinen , man schaut sich sich einen katastrophenfilm an....

 

seitdem achte ich bei reisen über 300km immer drauf, dass der tank halbwegs voll ist - meinem sohn zuliebe :B):

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...