Jump to content

Flüsterasphalt Verursacht Unfälle


Guest Chris11

Recommended Posts

Guest Chris11

Hab ich in der Auto-Motor-Sport gefunden.

 

Zitat Anfang:

 

BaWü: "Flüsterasphalt" verursacht Unfälle

Ein "Flüsterasphalt" auf der Autobahn 8 bei Karlsruhe hat zu vielen Unfällen geführt und muss wegen technischer Mängel ausgetauscht werden. Dies hat am Freitag (15.10.) Baden-Württembergs Verkehrsminister Stefan Mappus (CDU) angeordnet.

Messungen ergaben, dass der Fahrbahnbelag nicht griffig genug ist. Die erforderlichen Baumaßnahmen kosten voraussichtlich rund 4,5 Millionen Euro. Zudem könnten auf das Land Schadenersatzklagen von Unfallopfern zukommen.

 

Der lärmmindernde Asphalt war in den 90er Jahren auf vier Kilometern zwischen der Anschlussstelle Karlsbad und dem Dreieck Karlsruhe eingebaut worden. Allein zwischen Januar und September dieses Jahres kam es auf der dreispurig ausgebauten Strecke zu 79 Unfällen. Daher wurde vor knapp zwei Wochen ein Tempolimit von 80 km/h eingeführt. Seit Anfang der 90er Jahre sei der "Flüsterasphalt" an 18 Streckenabschnitten in Baden-Württemberg verwendet worden, sagte Ministeriumssprecher Rainer Gessler. An den anderen Strecken seien keine Unfallserien festgestellt worden.

 

Täglich wissen was läuft

Hier gibt´s den Gratis-Newsletter rund um Auto, Motor und Sport.

>>> auto-motor-und-sport.de als Startseite festlegen

Datum: 15.10.2004 / 15:13 Uhr

Text: dpa

 

Zitat Ende:

 

Weiß zufällig jemand ob da auch eine Verbindung zum Turbo Rolf Unfall bestehen könnte?

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites
Weiß zufällig jemand ob da auch eine Verbindung zum Turbo Rolf Unfall bestehen könnte?

Auch wenn beides bei Karlsruhe ist sind A8 und A5 natürlich zwei verschiedene Strassen, und die A8-Ausbaustrecke dort ist auch erst vor kurzer Zeit fertiggestellt worden.

Link to post
Share on other sites
Weiß zufällig jemand ob da auch eine Verbindung zum Turbo Rolf Unfall bestehen könnte?

Da besteht gar kein Zusammenhang, @GM hat Recht. Verwunderlich finde ich, dass bei einer Überprüfung des Asphalts letzten Sommer keine Mängel festgestellt wurden. Schlamperei aller Orten...

Link to post
Share on other sites

"Verwunderlich finde ich, dass bei einer Überprüfung des Asphalts letzten Sommer keine Mängel festgestellt wurden."

 

Erinnert irgendwie an die Deutschen Telekomiker: Wenn deren Hotline eine Überprüfung zusagt, passiert wohl meistens auch nichts - "nein, wir haben nichts festgestellt" - kein Wunder, wenn man gar nichts geprüft hat...

Link to post
Share on other sites

Die Überprüfungen von Asphalt-Eigeschaften scheinen sehr seltsam zu sein.

 

Bei uns in der Gegend wurde letztes Jahr eine schnurgerade Bundesstraße geprüft. Dabei wurde festgestellt, dass der Belag nicht griffig genug ist. Es wurde sofort gehandelt und auf ca. 10 km -_- angeordnet. Die örtliche Presse berichtete und viele Bürger haben sich beschwert, da es auf diesem Stück zu keinen Unfällen kam.

 

Zwei Wochen später wurde dann festgestellt, dass der Belag wohl doch in Ordnung ist. Sämtliche ;) -Schilder wurden einschließlich Masten wieder entfernt. :huh:

 

Wieder zwei Wochen später hatte sich die Qualität des Asphalts wieder verschlechtert. Jetzt wurden Schilder mit dem Hinweis Schleudergefahr, aber ohne Geschwindigkeitsbeschränkung aufgestellt. :lol:

 

Das war wohl ein reines ABM-Programm für die Schilderaufsteller. Aber die paar tausend Euro haben wir locker über. ;)

Link to post
Share on other sites
"Flüsterasphalt" verursacht Unfälle

 

Dieser Satz ist nicht folgerichtig.

 

Es muß eher heißen:

 

Durch das Einhalten von zu geringem Sicherheitsabstand oder durch nicht angepasste Fahrweise verursachen Verkehrsteilnehmer Unfälle auf dieser Strecke.

 

Ein wenig griffer Straßenbelag trägt zu erhöhtem Unfallrisiko bei, da Verkehrsteilnehmer nicht mit so schlechtem Belag rechnen.

Link to post
Share on other sites

Ein "Flüsterasphalt" wurde schon in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts im Saarland ausprobiert. Die Erfahrungen damit waren aber so schlecht, daß selbst die grün angehauchte Regierung Lafontaine diese Asphaltsorte nicht weiter verwendet hat.

Einer der größeren Mängel dieses Materials soll seine schlechte Frostbeständigkeit gewesen sein.

Verwunderlich finde ich, dass bei einer Überprüfung des Asphalts letzten Sommer keine Mängel festgestellt wurden.
Möglicherweise taugt der Flüsterasphalt nur solange, bis der erste Winter kommt.
Link to post
Share on other sites

@Nachtkutscher: Ist auch so, merkt man ganz deutlich afder A) AS Bayreuth Nord Richtung Bindlacher Berg. Dort wurden die mittlere und die linke Spur auf ca. 1km Länge mit Flüsterasphalt versehen. Bei Regen sind man den Unterschied sehr deutlich.

Link to post
Share on other sites

Der Asphalt hat große Poren, die sich mit Reifenabrieb zusetzen. Dann wirds wie auf der Rennbahn Außenspur rutschig. Hier in Berlin Mariendorf gabs auch ne Teststrecke vor ner Schule. War wirklich leise, krasser unterschied, aber der musste auch entsorgt werden. Auch die erwähnte Frostresistenz war nicht doll. DasWasser konnte gut einsickern, frieren und den Asphalt sprengen.

 

Auf ne Autobahn gehört eh Beton und kein weicher Asphalt.

Link to post
Share on other sites

@chris11: Du warst schneller....

kam es auf der dreispurig ausgebauten Strecke zu 79 Unfällen. Daher wurde vor knapp zwei Wochen ein Tempolimit von 80 km/h eingeführt.

 

Dies zeigt die ganze Hilflosigkeit der Verkehrsbehörde :30: . Amen!

 

@nudel: schönes und trauriges Beispiel! Viele Verkehrsbehörden müssen noch lernen, daß stumpfsinniges Runterlimitieren kein Allheilmittel ist.

 

:30:

Link to post
Share on other sites
@nudel: schönes und trauriges Beispiel! Viele Verkehrsbehörden müssen noch lernen, daß stumpfsinniges Runterlimitieren kein Allheilmittel ist.

 

:30:

Sag ich doch immer!! :30:

 

 

Als ich kürzlich auf dem Straßenverkehrsamt wegen einer idiotischen 80er Limitierung nachgefragt habe, hat man auch auf den fehlenden Gripp verwiesen.

 

Na dann, damit ist alles begründbar.

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

"Karlsbad

Widersprüche um Austausch von "Flüsterasphalt"

Der vergangene Woche als nicht ausreichend griffig eingestufte "Flüsterasphalt" auf der A 8 zwischen Karlsruhe und Karlsbad wird möglicherweise doch nicht ausgetauscht. Das Bundesverkehrsministerium sieht keinen Grund dafür - der Fahrbahnbelag sei in Ordnung.

 

Das Untersuchungsverfahren von letzter Woche sei ungeeignet gewesen. Außerdem seien auf anderen Autobahnen mit "Flüsterasphalt" keine Unfallserien festgestellt worden. Das baden-württembergische Verkehrsministerium dagegen will den Belag für rund 4,5 Millionen Euro austauschen lassen. Ein Sprecher des baden-württembergischen Verkehrsministeriums kündigte an, dass morgen ausprobiert werden soll, ob der Lärm mindernde Asphalt aufgeraut oder mit einer dünnen Schicht überzogen wird, um eine bessere Straßenhaftung zu gewährleisten. Mit den Baumaßnahmen solle es zügig losgehen.

 

Tests hatten vergangene Woche ergeben, dass der Belag nicht griffig genug sei. Verkehrsminister Stefan Mappus (CDU) hatte angeordnet, dass die vier Kilometer lange Teilstrecke neu gebaut werden muss.

 

Allein bis September dieses Jahres hatte es zwischen Karlsbad und dem Karlsruher Dreieck 79 Unfälle gegeben, im Jahr zuvor waren es 70 Unfälle. Vor knapp zwei Wochen wurde auf der dreispurig ausgebauten Strecke ein Tempolimit von 80 Stundenkilometern eingerichtet.

 

Laut Ministerium wurde der Lärm mindernde Asphalt seit Anfang der 90er Jahre an 18 verschiedenen Streckenabschnitten in ganz Baden-Württemberg verwendet. An den anderen Strecken habe es bislang keine auffällige Häufung von Unfällen gegeben.

 

Flüsterasphalt

 

Er besteht zu 20 Prozent aus Luft. Der Straßenbelag erhält dadurch eine andere Struktur. So kann Autolärm um bis zu fünf Dezibel gesenkt werden. Regenwasser verschwindet sofort im Belag, es enstehen keine gefährlichen Nässestreifen.

Nachteil: Er ist teurer und weniger haltbar."

 

Quelle

 

Jetzt streiten sich also schon die "Experten"...

Link to post
Share on other sites

Auf Galileo kam letztens ein Bericht, warum eine neue Asphaltdecke rutschig sein kann: heutzutage wird aus Umwelt- und Gesundheitsgruenden statt Teer Bitumen verwendet. Bei Hitze faengt der Asphalt an zu "schwitzen" und kleine Oeltroepfchen gelangen an die Fahrbahnoberflaeche. Dadurch sind die Tempolimits wegen "neuem Strassenbelag" wohl schon gerechtfertigt. Allerdings war in der Sendung IIRC auch die Rede von 4-6 Wochen, bis dieser Effekt schwaecher wird bzw. weg ist. Hat zwar wohl nichts mit dem Fluester-Asphalt zu tun, ist aber in dem Zusammenhang recht interessant.

Link to post
Share on other sites

Ein weiterer Grund könnte sein, das sich die Autofahrer täuschen lassen.

 

Da der Belag weniger Lärm verursacht, denke diese sie fahren noch nicht so schnell und geben Gas. Somit kommt es zu höheren Durchschnitssgeschwindigkeiten, was vermutlich zu mehr Unfällen führt.

 

Zwar nur meine Theorie aber sie klingt auch plausibel.

 

Ferner sollte man die Anzahl der Unfälle vielleicht mal nicht nur mit den Vorjahren vergleichen. Ursachen für einen Anstieg können genauso die Baustelle bezgl. des Ausbaus gewesen sein oder ein erhöhtes Verkehrsaufkommen, da viele Autos nunmehr diese Strecke nehmen-aus welchen Gründen auch immer (Umleitung, weniger Staus als auf den ursprünglichen Strecken)

 

Der Vergleich zweier Statistiken zumal hier von nur zwei Zahlen ohne Hintergrund ohne ziemlich wiedersinnig.

Link to post
Share on other sites

wir müssen natürlich schon selbstverständlich davon ausgehen, daß dies Experten bewerten, die natürlich genau in die Statistik reingehen, ein gemeinsames Unfallmuster bzw. die tatsächliche Ursachen finden, der Frage nachgehen, warum es bei gleichem Asphalt anderweitig nicht kracht, und die Experten ;) als die richtige zulässige Geschwindigkeit ausgerechnet haben :lol::D:D

Man sollte meinen, dies machen Profis :ph34t: .

 

Oder sind die :wacko: nur ein billiger Schnellschuß? Oder gab es Klage wegen rutschigem Belag?

 

Und wenn nun jemand bei :ph34s: noch abschmiert, dann kann wieder eine Klage kommen :P .

 

Deshalb: weg mit den :lol: , aus Haftungsgründen reichen auch Schilder "Achtung" "Schleudergefahr" "Richtgeschwindigkeit 80" usw.

 

:heul:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

es werden noch mehr :D Limits ;) :

 

Flüsterasphalt: Neue Tempolimits

Wegen rutschigen Flüsterasphalts ist auf Autobahnabschnitten im Südwesten ein Tempolimit verhängt worden.

 

Verkehrsminister Stefan Mappus (CDU) ordnete eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h für die A 8 zwischen Pforzheim-West und Pforzheim-Ost an.

 

Dasselbe gelte für die Verbindungsrampe von der A 81 zur A 8 am Leonberger Dreieck, teilte das Ministerium am Dienstag (2.11.) mit. Messungen ergaben am Wochenende, dass der lärmmindernde Fahrbahnbelag dort nicht griffig genug ist.

Täglich wissen was läuft

Hier gibt´s den Gratis-Newsletter rund um Auto, Motor und Sport.

>>> auto-motor-und-sport.de als Startseite festlegen

Datum: 02.11.2004 / 15:56 Uhr

Text: dpa / hwi

 

:)

Link to post
Share on other sites

Auch auf der A5 bei Baden-Baden gibt es jetzt diese Beschränkung auf :). Was mir sehr negativ auffällt ist, dass die Schilder

für dieses bei einer dreispurigen Autobahn doch recht ungewöhnliche Limit nur in großen Abständen wiederholt werden.

Hier wäre es nötig die Schilder im 500m Abständen zu setzen zumindest am Anfang. Nein ohne Vorwarnung, ohne Trichter kommt ein Schild ;) und wird für fast zwei Kilometer nicht wiederholt!

 

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt....

Link to post
Share on other sites
Messungen ergaben am Wochenende, dass der lärmmindernde Fahrbahnbelag dort nicht griffig genug ist.

Ich frage mich, wie man sowas misst?! ;)

Dafür gibt es nach Auskunft unseres Straßenverkehrsamtes ein bundesweit operierendes Meßfahrzeug.

Ach nee, sag bloß! :D

 

Mal im Ernst: Das es Messtechnik gibt, war mir klar, aber WIE mißt man nun genau die Griffigkeit von Belag??? :)

Link to post
Share on other sites
Mal im Ernst: Das es Messtechnik gibt, war mir klar, aber WIE mißt man nun genau die Griffigkeit von Belag???  :nolimit:

Stell ich mir nicht so schwer vor, man könnte folgendes machen:

 

Ein genormtes bremsbares Rad mit einem genormten Reifen wird mit einer bestimmten Kraft auf die Strasse gepresst. Dann wird das Bremsmoment so lange erhöht, bis das Rad ins Rutschen kommt und blockiert. Dabei wird die Kraft, das Bremsmoment und die Drehzahl (Geschwindigkeit des Rades) sowie natürlich die Geschwindigkeit des Messfahrzeugs gemessen und aufgezeichnet. Aus den Ergebnissen könnte man dann ablesen, wie griffig der Belag ist. Das Ganze könnte man bei verschiedenen Temperatur- und Wetterbedingungen sowie Geschwindigkeiten testen.

 

Vielleicht haben die Profis auch bessere Methoden, aber so würde ich im ersten Ansatz mal machen.

 

Allerdings frage ich mich, wieso die Schlaumeier das nicht vorher gemacht haben, bevor sie das Zeug hier überall verbaut haben. Ein Fall von Steuerverschwendung.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...