Gast_Ben 4 Posted June 15, 2004 Report Share Posted June 15, 2004 Aral ändert mal wieder was: klick mir! Ich persönlich finde solche Aktionen wirklich für den Ar**h, weil man damit besser den Benzinpreis senken sollte. So hätten dann alle was von... Wie siehts bei euch aus? Quote Link to post Share on other sites
HaSe© 1 Posted June 15, 2004 Report Share Posted June 15, 2004 Ich mache bei ausgewählten Aktionen mit, z.B. bei den SWOPS von Esso. Natürlich fahre ich nun nicht jedes Mal extra zu Esso, aber wenn ich tanken muss und eine Esso steht im Weg, dann nehme ich die Punkte auch mit. Hab da schon nette Prämien bekommen. Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted June 15, 2004 Report Share Posted June 15, 2004 Die Benzinpreise wuerden mit Sicherheit nicht gesenkt, wenn die Gesellschaften auf diese Punktesysteme verzichten wuerden. Diese "Punktesysteme", die es im Ausland schon fuer beinahe jeden Scheiss gibt - Kreditkarten, Supermaerkte, etc. pp. - wird von den Marketingstrategen wohl Kundenbindung genannt. Angefangen haben damit wohl die Airlines...... Quote Link to post Share on other sites
Holgiheld 0 Posted June 15, 2004 Report Share Posted June 15, 2004 Ich bin, auf Grund dessen daß ich ein Firmenfahrzeug fahre und nur ne ARAL - Tankkarte habe, darauf angewiesen auch bei Aral zu tanken. Und wenn ich dann dafür Punkte bekomme nehme ich diese natürlich mit. Eingelöst habe ich sie bisher allerdings nur bei den Bällen (4 Stück). Die restlichen 10 (oder was weis ich wieviele) volle Karten fahren bei mir im Auto rum. Mir wäre es lieber wenn die sich mal ein paar bessere Prämien einfallen lassen würden (wie bei Shell oder Esso). Die Bälle und die Taschen sind doch fürn Ar...... Quote Link to post Share on other sites
Guest Landy Posted June 15, 2004 Report Share Posted June 15, 2004 Ich tanke i.d.R. nur bei privaten Tankstellen, da gibt es so was nicht. Mir wäre es auch zu blöd, immer irgendwelche Zettel mit mir herumzuschleppen. Quote Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted June 15, 2004 Report Share Posted June 15, 2004 Ich tanke nur dort, wo es günstig ist; die bekannten Markentankstellen fliegen damit meistens heraus. Aber auch bei günstigen Tankstellen findet man manchmal Nachlässe für SB-Zahlung oder Waschgutscheine, warum sollte man die nicht mitnehmen? Quote Link to post Share on other sites
galah 0 Posted June 15, 2004 Report Share Posted June 15, 2004 Die Benzinpreise wuerden mit Sicherheit nicht gesenkt, wenn die Gesellschaften auf diese Punktesysteme verzichten wuerden. Diese "Punktesysteme", die es im Ausland schon fuer beinahe jeden Scheiss gibt - Kreditkarten, Supermaerkte, etc. pp. - wird von den Marketingstrategen wohl Kundenbindung genannt. Angefangen haben damit wohl die Airlines...... In Australien hatten sie z.T Angebote, dass wenn man bei Woolies einkaufte, den Sprit an der supermarkteigenen Tanke ein paar cent billiger bekam. Gar nicht dumm. Und die Frequent Flyer Programme lohnen sich nun wirklich - hab durch meine Australien-Fluege schon zwei innereuropaeische Freifluege raus...waer ja schon bloed, das nicht mitzunehmen!Das einzige, was nervt, ist der Plastikkartenaufwand im Portomonnaie! Quote Link to post Share on other sites
Steffen 1 Posted June 15, 2004 Report Share Posted June 15, 2004 Wie siehts bei euch aus? Das kaufentscheidende Kriterium ist der Preis. Wenn der stimmt und es ein Rabattprogramm gibt, warum sollte ich nicht mitmachen, vorausgesetzt ich tanke dort nicht nur einmal im Leben. Am liebsten aber anonyme Programme wie bspw. bei Tamoil in der Schweiz - dort geht es nur um den Rabatt und nicht darum, irgendwelche Adressen abzugreifen und sie zuzuspammen Quote Link to post Share on other sites
Waschbaerbauch 40 Posted June 15, 2004 Report Share Posted June 15, 2004 lohnt sich für mich net, da ich normal immer an freien tankstellen tanke. und wenn ich mal an die markentankstelle muss, bringts mir auch nichts, wenn ich mal ein paar punkte krieg. aber lieber krieg ich bei der aral 4 punkte, als in flensburg Quote Link to post Share on other sites
Matthias 0 Posted June 15, 2004 Report Share Posted June 15, 2004 Das ist was für Weicheier. Echte Männer sammeln Flens-Punkte Quote Link to post Share on other sites
Besorgter 51 Posted June 15, 2004 Report Share Posted June 15, 2004 @Matthias Jau, voll doll ... und diese echten Männer gehen dann aber irgendwann auch auf Schusters Rappen ... dann lieber Weichei und die Fleppe darf sich weiter der Form der Gesäßtasche anschmiegen ... Quote Link to post Share on other sites
Michael 0 Posted June 15, 2004 Report Share Posted June 15, 2004 @Besorgter: Das erinnert mich an ne frühere ARAL-Werbung, mit dem VW Käfer (?) und dem Reservekanister:"I'm walking, yes, indeed, I'm walking ..." Quote Link to post Share on other sites
glückspilz 16 Posted June 15, 2004 Report Share Posted June 15, 2004 Die Rabattkarten dienen nicht nur zum sammeln von adressen, sondern auch zum erstellen von Kundenprofilen. Intressanter als die schnöden Adressen ist Kombination von Adresse und Konsumverhalten. Wenn diese daten umfangreich sind, kann man für diese einen hohen Preis auf den Adressenmarkt erzielen. Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted June 16, 2004 Report Share Posted June 16, 2004 @galah:Und die Frequent Flyer Programme lohnen sich nun wirklich - hab durch meine Australien-Fluege schon zwei innereuropaeische Freifluege raus...waer ja schon bloed, das nicht mitzunehmen!Klar, nutze ich ja auch aus und konnte mich bereits etliche Male upgraden lassen bzw. meine Frau kostenlos nach D'land mitfliegen lassen. Andererseits ist der ganze Werbeschmus, der damit gemacht wird, fuer die Kiste. Bist Du mal mit 'ner Frequent Flyer Card auf der Warteliste nach vorn gekommen? Bei LH hat man mir gesagt: Gut, jetzt sind sie Nr. 24.......Mit der Senatorkarte ist es aehnlich, dann bist Du vielleicht Nr. 12, kommt drauf an, wie hoch die Flugstrecke frequentiert ist. Und von wegen Buchungsgarantie mit der Senatorcard.... ha! Das mag klappen, wenn Du dich in der first class einbuchen moechtest, hoert aber bei der business class bereits auf.... Quote Link to post Share on other sites
indy 14 Posted June 16, 2004 Report Share Posted June 16, 2004 @Besorgter: Das erinnert mich an ne frühere ARAL-Werbung, mit dem VW Käfer (?) und dem Reservekanister:"I'm walking, yes, indeed, I'm walking ..." war das nicht ein 5er bmw? Quote Link to post Share on other sites
Schnabeltier 1 Posted June 16, 2004 Report Share Posted June 16, 2004 In Australien hatten sie z.T Angebote, dass wenn man bei Woolies einkaufte, den Sprit an der supermarkteigenen Tanke ein paar cent billiger bekam. Gar nicht dumm.Nun ja, wenn es hier erstmal SHELL- und Esso-Supermärkte gäbe, wäre es auch nur eine Frage der Zeit.... Und die Frequent Flyer Programme lohnen sich nun wirklich - hab durch meine Australien-Fluege schon zwei innereuropaeische Freifluege raus...waer ja schon bloed, das nicht mitzunehmen!Vertust du dich da nicht etwas in den Dimensionen? Ich denke mal, mit Flyer meinst du nicht die unter den Scheibenwischern steckenden Werbefetzen. Mit dem Preisunterschied zweier Airlines, die mich zweimal nach Australien und zurück brächten, könnte ich meinen Wagen durchaus ein paarmal volltanken! Frequent-Flyer-Programme gibt es inzwischen bei vielen Luftfahrtgesellschaften oder Gruppen. Bei der Bahn vermisse ich ein Frequent-Railer-Programm. Ab, sagen wir, 1000km jährlich z.B. 5-15% Rabatt auf die Fahrkarten. Kostenlose Getränke und Snacks im Zug. Kostenlose Platzreservierung und für Erstkläßler Aufenthaltsrecht in der Executive-Rail-Lounge, dem gepflegten Gegenstück zu den verschmutzten Bahnsteigen. Zwar wird es sowas für Autofahrer niemals geben, aber Rabatte auf die Spritpreise? Sollten bei angemessenen Abnahmemengen schon drin sein...dafür würde ich auch mit 'ner Plastikkarte tanken. Aktionen zur Kundenbindung machen Verkaufsstellen gerade dann häufiger, wenn der Konkurrenzkampf härter wird. Sondervergünstigungen für treue Kunden werden dann von den Gelegenheitseinkäufern mitgetragen. Bevor ich diese, in Amerika sehr beliebte, Methode der Bauernfängerei mitmache, tanke ich lieber bei den Freien. Die sind i.d.R. billiger und man darf nicht vergessen, daß der Löwenanteil des Spritpreises dazu dient, von der Regierung verschleudert zu werden. Quote Link to post Share on other sites
galah 0 Posted June 16, 2004 Report Share Posted June 16, 2004 Bist Du mal mit 'ner Frequent Flyer Card auf der Warteliste nach vorn gekommen? Bei LH hat man mir gesagt: Gut, jetzt sind sie Nr. 24....... Upgrades bzw auf Wartelisten nach vorne kommen hab ich bisher noch nicht versucht - mir haben meine Notausgangssitze bisher immer gereicht! Aber gar keine dumme Idee....;-) @Schnabeltier:zu den Tanken: waer halt nett, wenn real z.B. eine eingene Tanke haette - oder Famila oder so. Nach dem Motto "kauf fuer mehr als 50 Euro ein und zahl einen Cent pro Liter weniger..." zu Frequent Flyer: Natuerlich meine ich mit Frequent Flyer NICHT die Fetzen, die unterm Wischer stecken...sondern die von den Airlines gesponserten Vielfliegerprogramme. Oder reden wir jetzt aneinander vorbei, und ich hab schon wieder mal nen Wortwitz nicht mitbekommen??? ;-) Und wenn man sowieso haeufiger mal nach Oz fliegt, lohtn es sich, in so einem Programm mitzumachen - kostet ja nichts! Rabatte fuer Spritpreise finde ich gut - ab 20 Liter 10 Prozent guenstiger oder - da lohnt sich dann das Volltanken richtig! Quote Link to post Share on other sites
Schnabeltier 1 Posted June 16, 2004 Report Share Posted June 16, 2004 @Schnabeltier:zu den Tanken: waer halt nett, wenn real z.B. eine eingene Tanke haette - oder Famila oder so. Nach dem Motto "kauf fuer mehr als 50 Euro ein und zahl einen Cent pro Liter weniger..."Sehe ich nicht so. Den Spritpreisnachlaß zahlt man an der LBM-Kasse drauf. zu Frequent Flyer: Natuerlich meine ich mit Frequent Flyer NICHT die Fetzen, die unterm Wischer stecken...sondern die von den Airlines gesponserten Vielfliegerprogramme. Oder reden wir jetzt aneinander vorbei, und ich hab schon wieder mal nen Wortwitz nicht mitbekommen??? ;-) Und wenn man sowieso haeufiger mal nach Oz fliegt, lohtn es sich, in so einem Programm mitzumachen - kostet ja nichts!Ja, das war ein Wortwitz. Und "kostet ja nichts" macht nur Sinn, wenn die Firma den teureren Flug incl. Meilen oder Punkte zahlt. Rabatte fuer Spritpreise finde ich gut - ab 20 Liter 10 Prozent guenstiger oder - da lohnt sich dann das Volltanken richtig!So meinte ich das nun wiederum auch nicht! Ich möchte, daß, wenn ich z.B. 5-8 mal im Monat tanken müßte, die Litermengen aufaddiert bekäme und hierauf den Nachlaß kriegte. Würde ich z.B. 120 Liter bei Shell tanken, oder besser noch, bei genau einer bestimmten Shell-Station, würde ich z.B. 4% Rabatt (mehr ist nicht drin! Du bekommst die Scheiß Steuern nicht weg!!) bekommen. Nachträglich auf die Rechnung. Dazu bedarf es des Plastiks.Würde ich nur 30 Liter bei Shell tanken und sonst nix (z.B. weil der Wagen kaputt ist) oder die fehlenden 90 Liter woanders (Aral, Dea, Jet oder sonstwo), gibt's weniger oder vielleicht gar keinen Rabatt! Die Kundentreue oder zumindest ein Mehrmengenbonus sollten also geldmäßig vergütet werden und nicht in Form irgendwelcher Sachprämien. Folgerichtig habe ich für "Mit den Prämien lieber Benzinpreis senken!" gestimmt. Wie man den sinnvollen Umgang mit dem Rabattsystem festlegt und ggf. kontrolliert(!!), steht auf einem anderen Blatt. Selbstverständlich dürfen irgendwelche Belohnungen auch nicht zum verschwenderischen Umgang mit Benzin verleiten, denn Sparen ist immer die bessere Lösung. Quote Link to post Share on other sites
Guest GM_ Posted June 17, 2004 Report Share Posted June 17, 2004 Obwohl sich das bei mir ja "lohnen" würde, sammle ich keine Punkte - das Zeugs würde nur überall im Auto rumfahren. Hab genug damit zu tun, meine echten Belege vernünftig zu sammeln. Im übrigen nehme ich an keinem Payback- oder Rabatt-System teil, bei dem ich mich registrieren muss. Ich habe geschäftlich schon genug Werbemüll - das brauche ich nicht auch noch privat. Genau betrachtet "verkauft" man bei diesen Systemen seine Daten. Und meine Daten sind unverkäuflich. Quote Link to post Share on other sites
Besorgter 51 Posted June 17, 2004 Report Share Posted June 17, 2004 @GM Zu einem wirklich "wertvollen" Profil gehören neben den obligatorischen Adress- und Personendaten (Anschrift, Telefon, Einkommen, Vorlieben) noch ein möglichst branchenspezifisches Tracking (Zeitpunkt und Art des Konsums), aus dem sich ein zu erwartendes Kaufverhalten prognostizieren lässt. Aus der Adresse allein könnte man maximal ableiten, ob Du in einer besonders liquiden Gegend wohnst (es gibt sogar Kaufkraft-Verzeichnisse bis zur Straßen/Wohnviertelgenauigkeit herunter), aber das reicht trotzdem maximal zum "spammen", weil die Streuung immer noch viel zu groß ist. Genau genommen solltest Du, wenn, dann so viele Daten wie möglich angeben, damit Du endlich nicht mehr nur pauschale Werbeangebote, sondern ganz speziell auf Dich zugeschnittene Offerten bekommst! Quote Link to post Share on other sites
HaSe© 1 Posted June 17, 2004 Report Share Posted June 17, 2004 Genau betrachtet "verkauft" man bei diesen Systemen seine Daten. Und meine Daten sind unverkäuflich. Sobald du über die Telekom einen Telefonanschluss angemeldet hast, sind deine Daten nicht mehr geheim und du bekommst Werbung. Quote Link to post Share on other sites
Besorgter 51 Posted June 17, 2004 Report Share Posted June 17, 2004 @Hase Selbst Umzugsmeldungen an die Einwohnermeldeämter werden automatisch an die Deutsche Post weitergeleitet, aus deren Datenpool sich etliche Anbieter bedienen (zum Beispiel wurde mir die ADAC-Zeitung automatisch an meine neue Adresse zugestellt, obwohl keinerlei Adressänderungshinweis von mir an die rausgegangen ist). Quote Link to post Share on other sites
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