Jump to content

Vw Bus Restaurierung


Recommended Posts

Letztes Jahr, der Sommer neigte sich dem Ende zu, erschienen die männlichen Azubis aus der Werkstatt in meinem Büro.

 

„ Chef, wir hätten da ein Anliegen, das wir mit Ihnen besprechen wollten“

 

Schlecht, dachte ich, einer ( oder mehrere ???? ) hat bestimmt Mist gebaut, schließlich hatten sie zwei Kannen Kaffee und ein noch eingepacktes Paket vom Bäcker unter dem Arm – sowie noch Tassen dabei. Es sah so aus, als wenn unbedingt „ schönes Wetter „ erwünscht wäre.

 

„ Ähm „ räusperte sich der Vorsitzende des Vereins „ Sie wissen doch, das wir immer zusammen im Sommer in´s Schwimmbad, in die Disco, den Eissalon und sonst wohin fahren ?. Bis jetzt sind wir immer mit mehreren Autos am Wochenende unterwegs gewesen, das ist kontraproduktiv, jede Menge Sprit, die Fahrer dürfen nix trinken usw.usw. blablabla „

 

Die Sache mit dem Sprit war eine reine Schutzbehauptung, schließlich pumpen die Lehrlinge mit einer Handpumpe, bei den zu verschrottenden Unfallwagen die Tanks leer – und fahren so äußerst kostengünstig, nämlich für umme.

 

„ Wir dachten uns .........„ führte er weiter mit aus, „ Wir dachten uns nämlich, es steht doch noch dieser alte VW Bus von der Feuerwehr hinten in der Halle bei den Oldtimern........und wenn wir den ordentlich restaurieren, hätten wir doch im kommenden Sommer ein adäquates Fortbewegungsmittel für uns alle.

 

Andächtiges Schweigen trat in die Runde und alle guckten mich an, nur unterbrochen von gluckernden Geräuschen, wenn die Käsesahne mit großen Schlucken Kaffee nachgespült wurde.

 

Da stimmt was nicht, alles sehr verdächtig, einen VW Bus mit 34 PS und 6 Volt wollen die, vollkommener Blödsinn :nolimit: , sonst kommt immer einer, der einen richtigen „ Schlüpferstürmeruntersatz „ braucht. Da wird dann gefragt: „ Kann ich mal am Wochenende den 190 SL / eine Corvette / den 3,0 l Healey oder sonst was haben ? :D

 

„ So , so,......... habt ihr euch so gedacht......und wer zahlt den ganzen Kram ?, ich natürlich wieder, oder wie ? .

 

„ Naja, die Arbeit machen wir – und die ist doch das teuerste an der ganzen Sache. Ersatzteile werden so gut wie keine gebraucht, die Substanz von dem Auto ist super – wir hatten ihn letzte Woche mal in der Werkstatt unter die Lupe genommen, alles kein Problem“.

 

Eine durchtriebene Saubande, im weiteren Verlauf der Kaffee Session sind sie dann mit ihrem kompletten Konzept herausgerückt, alles schon fix und fertig, die Werkstattmeister haben auch schon ihren Segen dazu gegeben, was will man machen ?, wenigstens die zu lackierende Farbe durfte ich mir aussuchen und eine schöne, zeitgenössische Werbebeschriftung wollte ich haben.

 

Den ganzen Winter über haben die Jungs den Bus in der Kur gehabt, vollkommen zerlegt, alles ausgebaut, das Chassis entlackt, alles geschliffen, gespachtelt, gefüllert, grundiert, die Elektrik auf 12 Volt umgebaut, Vorderachse, Motor, Getriebe überholt und diverse Kleinigkeiten instandgesetzt. Nachdem er vom Lackierer zuerst in schwarz gespritzt wurde ( schwarz ist die Farbe, die jeden Pfusch bei der Vorarbeit an den Tag bringt ) hat er eine Türkisfarbene Lackierung und ein weißes Dach erhalten, die Sitzgarnitur wurde vom Sattler mit neuem Kunstleder bezogen sowie ein neuer Himmel wurde eingebaut.

 

Immer wenn ich mal fragte: „ Was wollt ihr denn drauf schreiben, als Werbung ? „ bekam ich als Antwort: „ Wissen wir noch nicht „

 

Das Thema wurde nur am Rande behandelt – und irgendwann dachte ich nicht mehr drüber nach, es ist einfach vergessen worden. Gewundert habe ich mich immer nur, über diesen komischen Zylinder, der aussah wie eine Mondrakete, ca. 3,5 m lang, vorne spitz zulaufend und hinten platt, der aus verschiedenen Teilen auf der Blechbiegemaschine gebogen und zusammengeschweißt war. Das Ding lag immer in der Werkstatt in der hintersten Ecke, ohne das mir einer so richtig erklären konnte, was das eigentlich ist.

 

Jetzt, dieses Wochenende zu Fassnacht war er fertig – Rollout am Samstagmittag sozusagen.

 

Unter einem überdimensionalen Betttuch war der Bus versteckt, wie ein Denkmal vor der Enthüllung, die ganze ( männliche ) Belegschaft traf sich auf dem Hof, alle grinsten blöd. Eigentlich sahen die Umrisse unter dem Betttuch nicht wie ein VW Bus aus, vielmehr war ein himmelwärts gerichteter Körper auf dem Dach zu erahnen, seltsam............????

 

Nach einigen salbungsvollen Reden der Mitarbeiter kam die Feierliche Enthüllung des Kunstwerkes.......................nein, O Gott, was haben die da fabriziert.

 

Auf den Bus haben sie einen Dachgepäckträger montiert, eigentlich nix schlimmes, aber darauf war der 3,5 m lange Zylinder halbschräg nach oben gerichtet geschraubt, ein kunstvoll gefertigter überdimensionaler Vibrator, cremeweiß lackiert, sogar mit einem schwarzen Knopf zum Ein- und Ausschalten hinten.

 

Als Werbebeschriftung steht jetzt links und rechts drauf:

 

VIBRATORNOTDIENST

Keine Batterie, kein Strom, wir kommen schon

Tag und Nacht

Tel. 069 / ***********

Geprüftes Fachpersonal

 

 

Mir soll´s recht sein, wenn sie damit im Sommer in´s Schwimmbad fahren wollen, bitte schön.

 

:koch::P:nick:

 

post-14-1087847328.gif

Link to post
Share on other sites
ja wo bleiben die Bilder?

Oder ist die Geschichte etwa erfunden?

Denn wie die Nasenbohrergeschichte ist sie viel zu lustig um glaubhaft zu sein.

Hier werden keine Geschichten erfunden, sondern nur authentisches Material veröffentlicht. :D Ehrensache.

 

Im Moment ist der " Servicewagen " im Dauereinsatz unterwegs.

 

Fassnacht Samstag war Maskenball und anschließend bis in die Morgenstunden, ein lockeres Beisammensein im Golden Gate Club ( Table Dance <_< ). Wie aus verschiedenen Quellen zu hören war, wurde genau vor´m Eingang geparkt :wand: .

 

Sonntag war Karnevalsumzug in Frankfurt.

 

Montag Rosenmontagsumzug in Seligenstadt.

 

Dienstag Karnevalsumzug in Frankfurt Heddernheim ( Klaa Paris ).

 

Morgen, am Mittwoch ist noch frei - erst am Donnerstag sind die Jecken wieder da.

 

 

.........bin mal gespannt, ob in einer dieser Nacht eine Verkehrs / Alkoholkontrolle mit weiblichem Kontrollpersonal stattgefunden hat.......... :huh:, es haben sich dann sicherlich interessante Dialoge ergeben.

 

" Wenn wir ihnen mal behilflich sein können, Frau Wachtmeister...................Anruf genügt :D:cop01: "

Link to post
Share on other sites

So, donnerstag ist schon lange vorbei. Da wird jetzt mal Zeit die versprochenden Bilder des VW-Busses zu liefern. Auch ein erfahrungsbericht über die Reaktionen die der Bus ausgelöst wäre evtl intressant.

 

Kann man eigentlich die Telefonnummer auf den Bus noch anrufen oder ist sie von Kunden dauerbelegt die sehnsüchtig auf den Techniker warten?

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Ich bin schon seit Tagen am probieren, wie macht man Bilder kleiner / größer ?, manchmal klappt es, manchmal verschwinden sie in den Tiefen meines Computers - und sind wegpost-14-1087845307.gif

 

In ein paar Tagen kommt der Computerfuzzi wieder vorbei, dann wird die Sache wohl nochmal richtig erklärt, damit´s dann funktioniert.

 

Schnell Auto fahren ist halt einfacher :kopfschuettel: bitte noch etwas um Geduld.

Link to post
Share on other sites

@faun98:

 

Wie Du im Thread mit Deinem verunfallten M3 bewiesen hast, hast Du wohl eine Möglichkeit gefunden, Bilder zu verkleinern und hochzuladen.

 

Wo bleiben denn die Bilder von dem Bus? Wir sind alle sehr neugierig!

Link to post
Share on other sites
Mal wieder *hochschieb* Damit faun nicht vergisst, die Bilder hier einzustellen. *Neugier*

 

 

Ich hab´s nicht vergessen * stöhn * Problem ist, Fotos aus der Digi Kamera lassen sich einfach einstellen, aber......Fotos die erst eingescannt werden müssen - es war nur einer da mit normaler Spiegelreflex - müssen erst in andere Ordner kopiert / umgeleitet und bearbeitet werden - und das funktioniert noch nicht richtig - bei mir jedenfalls :kopfschuettel: Computerembryo :blink:

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Mal wieder aus der tiefe hohl:

 

Wie sieht es mit Bildern aus? Da du es inzwischen geschafft hast einige Bilder hier zu posten sollte es doch die möglichkeit geben hier Fotos des betreffenden VW-Busses einzustellen. Oder war es doch ein Fake?

Link to post
Share on other sites
  • 5 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...