Jump to content

Links Ausgeschert Und Hintermann Ausgebremst


Recommended Posts

Hallo Forum!

 

Ich habe folgende Frage:

Gestern war ich auf einer zweispurigen Autobahn auf der rechten Spur unterwegs. Tempolimit war :blink: .

Als zwei Autos von einer Auffahrt versuchten auf meine Spur zu wechseln, bin ich auf die linke Spur gefahren. Ich bin ca. 110km/h laut Tacho gefahren. Allerdings habe ich ein Auto übersehen als ich auf die linke Spur ausgeschert habe. Dieses musste natürlich stark hinter mir abbremsen.

Also war ganz klar meine Schuld, da ich nicht richtig aufgepasst hatte. Ich rege mich auch immer über Leute auf, die blind auf die linke Spur ziehen, aber jetzt ist es mir nun einmal auch selber passiert. Kann ich leider auch nicht mehr ändern... :geil:

Der ausgebremste Autofahrer hinter mir war natürlich wenig erfreut über mein Ausscheren (verständlicherweise!).

Meine Frage ist nun mit was ich rechnen muss, wenn der Fahrer hinter mir mich anzeigt. Was ist das genau für ein Delikt und müsste ich mit Fahrverbort rechnen? Ich bin nämlich stark auf meinen Führerschein angewiesen.

 

Vielen Dank & Gruß,

Macro

Link to post
Share on other sites
Meine Frage ist nun mit was ich rechnen muss, wenn der Fahrer hinter mir mich anzeigt. Was ist das genau für ein Delikt und müsste ich mit Fahrverbort rechnen? Ich bin nämlich stark auf meinen Führerschein angewiesen.
Wenn er dich anzeigen würde, käme nach deiner Beschreibung folgender Tatbestand in Betracht:

 

TBNR 107100

Sie wechselten den Fahrstreifen und gefährdeten +) dabei andere.

§ 7 Abs. 5, § 49 StVO; § 24 StVG; 31 BKat

(B - 1)

30,00 Euro Verwarnungsgeld

 

Hier würde also kein Bußgeldverfahren eingeleitet, sondern "nur" ein Verwarnungsverfahren, es drohen keine Punkte und kein Fahrverbot.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@marco

 

Du kommst nicht zufällig aus den neuen Bundesländern? Gerade hier in Brandenburg und Berlin ist es eine PEST geworden, für jeden Furz auf der Einfädelspur erstmal präventiv nach links auszuweichen. Egal was die von hinten kommenden damit für ein Problem bekommen, die sollen halt sehen wo sie bleiben, können ja bremsen. Auf die Idee, selbst zu bremsen (Variante 1) oder einfach konstant weiterzufahren (Variante 2) oder Gas zu geben (Variante 3) kommen sie nicht, wäre aber das korrekte Verhalten. Der Einfahrende muß nämlich selbst sehen, daß er sich einordnet. Dazu heißt es eben auch mal Gasgeben und die Einfädelspur bis zum Ende ausnutzen, nicht sofort reinschießen, eventuell noch über eine durchgezogene Linie.

 

Hach, das ist das Hauptproblem hier auf Bundesstraßen und Autobahnen, sehe ich täglich sehr häufig. Sehr ärgerlich.

Link to post
Share on other sites

Das liegt aber vielleicht auch daran das die leute Angst um ihren Wagen haben.

 

Ich bleibe idR auf der rechten Spur, wenn ich abschätzen kann das ich wegen des vüberschusses an ihnen vorbeikomme.

 

Aber was machen die *** sie fahren einfach auf die rechte Spur, denn der Ankommende wird schon bremsen oder auf die linke Spur wechseln. :geil::blink::blink:

 

Als Auffahrender auf die BAB hat man KEINE Vorfahrt!!!

Link to post
Share on other sites

Ich ziehe es auf jeden Fall vor nach links zu wechseln, nachdem ich sogar mal von so einer Blindschleiche dazu gezwungen wurde.

Natürlich nur solange ich damit keinen behindere, sonst bleibe ich einfach rechts, werde ganz sicher nicht bremsen, damit einer auffahren kann.

Link to post
Share on other sites
Du kommst nicht zufällig aus den neuen Bundesländern?

 

Nein, ich komme aus Richtung Hamburg.

 

Gerade hier in Brandenburg und Berlin ist es eine PEST geworden, für jeden Furz auf der Einfädelspur erstmal präventiv nach links auszuweichen. Egal was die von hinten kommenden damit für ein Problem bekommen, die sollen halt sehen wo sie bleiben, können ja bremsen. Auf die Idee, selbst zu bremsen (Variante 1) oder einfach konstant weiterzufahren (Variante 2) oder Gas zu geben (Variante 3) kommen sie nicht, wäre aber das korrekte Verhalten. Der Einfahrende muß nämlich selbst sehen, daß er sich einordnet. Dazu heißt es eben auch mal Gasgeben und die Einfädelspur bis zum Ende ausnutzen, nicht sofort reinschießen, eventuell noch über eine durchgezogene Linie.

Hach, das ist das Hauptproblem hier auf Bundesstraßen und Autobahnen, sehe ich täglich sehr häufig. Sehr ärgerlich.

 

Also Variante 1 ist erstmal verboten, wenn du damit den Verkehr hinter dir behinderst.

Variante 2 ist die eigentlich korrekte Variante.

Variante 3 ist auch ok solange man dabei nicht drastisch die Geschwindigkeitsbegrenzung überschreitet.

 

Aber wie ich bereits geschrieben habe kann ich so ein Verhalten auch nicht ab. Allerdings ist es mir nun auch einmal passiert. Ich gebe dir auch Recht, dass ich besser hätte aufpassen müssen aber kann ich jetzt auch nicht mehr ändern.

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass der von mir ausgebremste Fahrer in der o.g. 100er Zone so um die 150km/h draufgehabt haben dürfte.

 

 

Viele Grüße...

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Das darf aber nicht das Kriterium sein: Unrecht mit Unrecht rechtfertigen.

 

Ich finde es sympathisch, daß es Dir nur aus Versehen passiert ist, Du das auch einsiehst. Ich bin mir sicher, daß die meisten VTs, die das hier in der Gegend so praktizieren, voll aus Gewohnheit und mit innerer Rechtfertigung so handeln. Passierte dabei was, hieße es bloß wieder "der böse Raser von hinten".

Link to post
Share on other sites
Das darf aber nicht das Kriterium sein: Unrecht mit Unrecht rechtfertigen.

 

Das soll auch keine Rechtfertigung sein.

Wie schon gesagt, es war definitiv mein Fehler. Aber selbst dem besten Autofahrer können auch mal Fehler unterlaufen.

 

 

Viele Grüße

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Mach Dir keinen Kopf, Fehler passieren und Deine Reaktion ist mehr als angemessen - die meisten Autofahrer hätten da wohl (leider) nicht mal mit der Wimper gezuckt. Insofern Respekt, Du scheinst verantwortungsvoll zu fahren.

Ich glaube kaum, dass Du was bekommen wirst - das ist Deinem "Gegner" den ganzen Aufwand doch gar nicht wert. Bin ich der Hintermann in einer solchen Situation, bringe ich höchstens kurz einmal meinen Unmut mit der Lichthupe zum Ausdruck, das wars. <_<

Link to post
Share on other sites
Warum so einen Kopf machen? Wenn man wen übersehen hat: Einfach Hand hoch halten und sich entschuldigen. Das beruhigt 99% der Leute. Fehler kommen vor...

 

Gruß,

Fabian

So ist es. Habe letztens innerstädtisch im zweispurigen Bereich unaufmerksam die Spur gewechselt und dabei richtig böse einen ausgebremst. Habe mich fürchterlich erschreckt und seöber tierisch geärgert, weil ich in dem Moment schlicht einen saublöden Gedankenfehler begangen hatte. Der Betroffene zog dann neben mich und beschwerte sich non-verbal, um es mal so zu formulieren (kann kein Lippenlesen). Ich hab mich per Handzeichen entschuldigt und er zog von dannen.

 

Fehler passieren, besonders im Straßenverkehr.

 

MfG

!Xabbu

Link to post
Share on other sites

Hallole

 

... wollen wir doch mal die Kirche im Dorflassen: Der TE sagt ja, er haben einen anderen übersehen. Darauf muss man nicht gleich mit harscher Kritik reagieren - denkt daran: Unfehlbar sind wir alle nicht. Das hat @!Xabbu richtig erkannt.

 

Also, nicht gleich alle in einen Topf schmeißen und sich über die Pest der anderen VT aufregen (ich glaube eher sogar, die ständigen drängelnden Vollgasfahrer, die für sich in Anspruch nehmen, über eine eingebaute Vorfahrt zu verfügen sind mittlerweile zur Pest geworden - ist aber sicherlich ansichtssache).

 

Grüße

 

papemark

 

- immer schön langsam fahren -

Link to post
Share on other sites
(ich glaube eher sogar, die ständigen drängelnden Vollgasfahrer, die für sich in Anspruch nehmen, über eine eingebaute Vorfahrt zu verfügen sind mittlerweile zur Pest geworden - ist aber sicherlich ansichtssache).

 

Oh ja, der Eine unter den 100 blockierenden Hammeln ist also die Pest- schönes Beispiel für selektive Wahrnehmung.

Link to post
Share on other sites

@papemark: ein Übersehen kann passieren, sollte aber nicht. Es gibt leider zuviele Unfälle "übersah" :( . Eine massive Pest :D sind doch die VT, welchen meinen:

- eine Überhol- und Ausscherberechtigung zu haben wann es ihnen gerade passt :D

- auch mal überholen zu dürfen ohne Rücksicht auf den nachfolgenden Verkehr :30:

- nicht rechts fahren zu müssen, solange jemand vor ihnen ist :B):

 

Der auf die Autobahn auffahrende VT muß die Vorfahrt achten. Da dies scheinbar nicht bekannt ist, werden ja viele Auffahrten sogar zweiseitig mit großen Vorfahrt-Achten-Schilder nachgerüstet. Selbst auf der angeblich so sicheren A61 mit :angry: wurde der kleinste Fuzzelparkplatz nachgerüstet.

 

Für typische Anschlußstellenunfälle gibt es auch noch die einseitige Begrenzungslinie:

1.) Der Auffahrer soll am sofortigen Rüberziehen auf die linke Spur gehindert werden.

2.) Ein Rechtsspurfahrer wird gezwungen auf der rechten Seite zu bleiben, anstatt sich der allgemeine Unsitte anzuschliessen, dem Auffahrenden Platz zu machen (blindes Rüberziehen auf die linke Spur).

:D

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Da erzählte doch neulich eine Kollegin beim Frühstück, daß sie auf die Autobahn aufgefahren sei,

als plötzlich zwischen ihr und dem auf dem Überholstreifen ausgewichenen Fahrzeug ein

schneller BMW "durchschoss".

Nun können alle mal raten, was da wohl passiert war...

Übrigens, ich habe es der Kollegin auch nicht verraten, weiß aber, daß sie immer sofort

vom Beschleunigungsstreifen (warum heißt der wohl so???) <_< auf die Fahrspur wechselt.

Link to post
Share on other sites
oder einfach konstant weiterzufahren (Variante 2)
Variante 2 ist die eigentlich korrekte Variante.

 

es mag sein, dass dieses verhalten rein rechtlich ok ist.

 

allerdings kommt es dann unter umständen zu einem unfall, da der einfahrende scheinbar glaubt, er habe vorfahrt und zu 80% ohne zu zögern einfährt und damit die vorfahrt missachtet :rolleyes:

 

frage: woran liegt das?

 

sind wir ein volk von dummköpfen? :cop01:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...