Jump to content

Valentine One


Guest Pferdestehler

Recommended Posts

Guest Pferdestehler

Wie vielen bekannt sein dürfte, habe ich inzwischen einen neuen Valentine, weil der alte letzten Sommer zusehends taub auf dem K-Band wurde. Ich hatte schon länger die Vermutung, daß dies an intensiver Sonnenbestrahlung auf dem Firmenparkplatz gelegen haben könnte, schließlich ist das Gerät bei mir immer auf dem Armaturenbrett montiert.

 

Diese Befürchtung hat heute Nahrung erhalten:

Nachdem ich dieses Jahr bei Sonne den V1 jedesmal aus Vorsicht vom Fenster weg in das Handschuhfach legte, sah es heute (also gestern um genau zu sein) ursprünglich nach einem verhangenen Regentag aus, der Warner blieb also oben unter der Scheibe liegen, Faulheit siegt halt.

Jedoch heiterte es sich ab Mittag zusehends auf, nachmittags schien die Sonne auf das Auto, Außentemperatur um die 14°C. Als ich einstieg, prüfte ich die Temperatur des Valentine One mittels meiner Hand. Das Gehäuse war so aufgeheizt, daß es kaum noch länger als ein paar Sekunden anzufassen war. Ich schätze so um die 60°C. Normale Elektronik sollte das problemlos ab können.

Nachdem ich rund 5 Kilometer gefahren war, kam ich an die erste sehr starke Fehlalarmstelle, einen Einkaufsladen, der einen K-Band-Türöffner über der Eingangstür hat, der im Normalfall dem V1 einen Anschlag auf dem Pegelmesser beschert.

 

Heute nicht.

 

Gar nichts.

 

Nicht einmal ein kurzer Piepton.

 

Der Türöffner kaputt? Außer Betrieb?

 

Oh nein, denn die Türen funktionierten.

 

Ich nahm nun den V1 zur Abkühlung vom Armaturenbrett runter und hielt ihn in die kühle Luft der Klimaanlage. Nach etwa 10 Minuten erreichte ich die nächsten Fehlalarmstellen, diese wurden dann etwas schwächlich angezeigt, aber das reichte mir nicht aus. Als ich schließlich in Berlin angekommen war, ließ ich das K-Band bewußt eingeschaltet, denn dort sind noch ein paar "Kalibrierstellen" für Fehlalarme.

 

Und was soll ich sagen? Der Warnpegel war vielleicht 60% von dem, was ich sonst gewohnt war.

 

 

 

Ähnliches zeigte mein alter Valentine. Mit immer schlimmer werdender Tendenz. Solange, bis nur noch vereinzelte Türöffner einen Fehlalarm auslösten, reale Speedophots hingegen überhaupt nicht mehr.

 

 

 

Valentine, we've got a problem.

 

 

 

 

Ich werde die Sache weiter beobachten. Ich hoffe sehr, daß ich mich in all dem nur geirrt habe, sehe aber ziemlich schwarz. Aus Erfahrung... <_<

Link to post
Share on other sites
  • Replies 306
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Pferdestehler

Ja, allerdings. Sollte der jetzt auch kaputtgehen, kaufe ich mit Sicherheit nicht nochmal einen. Ich arbeite ja selbst im Bereich Automobilelektronik und da gilt der Temperaturbereich -40...+85°C. Den müssen die Geräte schadlos überstehen.

Link to post
Share on other sites

Hmm. Die von Dir beschriebenen Probleme (wegen der Hitze) hatte ich bei meinem (mobilen) V1 nicht. Doch der war unter der Sonnenblende montiert, also nicht im direkten Beschuss durch die Sonne.

 

Weiss Mike Valentine Bescheid, dass Hitze die Funktion des V1 beeinträchtigen kann? Auf seiner Homepage habe ich diesbezüglich (noch) nichts gelesen.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich fürchte, sowas wird man kaum beim Anbieter offen zu lesen bekommen, selbst wenn er bescheid wissen sollte.

 

Hier sieht man kein Problem in Temperaturen bis 158°F / 70°C im Betrieb, 185°F / 85°C bei Lagerung. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht teilweise erheblich(!) über den 70°C im Betrieb lande, denn teilweise ist das Gerät nicht mehr berührbar. Gerade bezüglich Kondensatoren sehe ich große Probleme bei hohen Temperaturen. Und Kondensatoren sind leider häufig frequenzbestimmend in elektronischen Schaltungen.

Link to post
Share on other sites

komisch. Ähnliche Erfahrungen habe ich mit dem RC gemacht. Natürlich nicht aufgrund vom Temperaturschwankungen, sondern allgemein (siehe Thread)

 

Auf einer meiner Referenzstrecken (Autohaus, 2 Quellen im K-Band, die das alte Gerät verlässlich anzeigte) bekomme ich heute völlig unterschiedliche Anzeigen. Mal exakt zwei Quellen, langsam steigend, mal erst in Höhe der Quellen.

 

Die erste echte Falle jedoch wurde mir sogar entgegen der Fahrtrichtung (Gerät vorm Motor verbaut) auf guter Distanz angezeigt.

 

Zufall?

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Also ich habe gar keine Probleme mit dem Festeinbau des V1. Multanovas und Traffipax werden zuverlässig und rechtzeitig angezeigt. Habe die "Europa-Version". Auch Traffic Observers und Leicas werden zuverlässig detektiert.

Link to post
Share on other sites

Ich denke, dass sowohl Warner als auf Türöffner einem gewissen temperaturabhängigen Frequenzdrift unterliegen. Sollte ein Türöffner mal an der Grenze des Empfangsbereichs liegen, könnte es schon sein, dass er plötzlich nicht mehr angezeigt wird.

 

Weiterhin könnte aufgrund besserer Empfangsstabilität das K-Band beim neuen V1 schmalbandiger ausgefallen sein, oder durch Bauteiltoleranzen minimal anders liegen, wodurch früher empfangbare Türöffner plötzlich nicht mehr im Empfangsbereich sind.

 

Bei meinem Bel 940i kann ich K-Band 24,125 und 24,150 getrennt einschalten. Sobald ich 24,150 ausschalte, fallen einige Türöffneralarme weg! Bei meiner Referenztankstelle ist das der Fall, diese wird vom Target 966 bei normaler Vorbeifahrt auch nicht angezeigt.

 

Ansonsten könntest du auch mal radardetector.net nachfragen, da gibts einen eigenen V1-Bereich.

Link to post
Share on other sites

Also das die Warner da Probleme bekommen, kann ich von meinem Bel bestätigen. Heiße Luft aus der Klimaanlage oder eben der Treibhauseffekt machen ihm sehr zu schaffen. Das gilt zumindest für meinen alten Bel 980. Allerdings funktionierte der dann beim Start gar nicht erst. Er führt ja immer diesen Selbsttest durch und beim K- bzw. Ka-Band ist er dann immer mit einer Fehlermeldung stehengeblieben. Dann habe ich ihn auf der Fahrt aus dem Fenster gehalten und nach einer Minute war das Teil durch den Fahrtwind abgekühlt und funktionierte wieder bestens.

 

Mein neuer Bel Vector 995 kommt jedenfalls immer aus dem Auto heraus bei hohen Temperaturen.

Link to post
Share on other sites
Wie vielen bekannt sein dürfte, habe ich inzwischen einen neuen Valentine, weil der alte letzten Sommer zusehends taub auf dem K-Band wurde. Ich hatte schon länger die Vermutung, daß dies an intensiver Sonnenbestrahlung auf dem Firmenparkplatz gelegen haben könnte, schließlich ist das Gerät bei mir immer auf dem Armaturenbrett montiert.

 

Diese Befürchtung hat heute Nahrung erhalten:

Nachdem ich dieses Jahr bei Sonne den V1 jedesmal aus Vorsicht vom Fenster weg in das Handschuhfach legte, sah es heute (also gestern um genau zu sein) ursprünglich nach einem verhangenen Regentag aus, der Warner blieb also oben unter der Scheibe liegen, Faulheit siegt halt.

Jedoch heiterte es sich ab Mittag zusehends auf, nachmittags schien die Sonne auf das Auto, Außentemperatur um die 14°C. Als ich einstieg, prüfte ich die Temperatur des Valentine One mittels meiner Hand. Das Gehäuse war so aufgeheizt, daß es kaum noch länger als ein paar Sekunden anzufassen war. Ich schätze so um die 60°C. Normale Elektronik sollte das problemlos ab können.

Nachdem ich rund 5 Kilometer gefahren war, kam ich an die erste sehr starke Fehlalarmstelle, einen Einkaufsladen, der einen K-Band-Türöffner über der Eingangstür hat, der im Normalfall dem V1 einen Anschlag auf dem Pegelmesser beschert.

 

Heute nicht.

 

Gar nichts.

 

Nicht einmal ein kurzer Piepton.

 

Der Türöffner kaputt? Außer Betrieb?

 

Oh nein, denn die Türen funktionierten.

 

Ich nahm nun den V1 zur Abkühlung vom Armaturenbrett runter und hielt ihn in die kühle Luft der Klimaanlage. Nach etwa 10 Minuten erreichte ich die nächsten Fehlalarmstellen, diese wurden dann etwas schwächlich angezeigt, aber das reichte mir nicht aus. Als ich schließlich in Berlin angekommen war, ließ ich das K-Band bewußt eingeschaltet, denn dort sind noch ein paar "Kalibrierstellen" für Fehlalarme.

 

Und was soll ich sagen? Der Warnpegel war vielleicht 60% von dem, was ich sonst gewohnt war.

 

 

 

Ähnliches zeigte mein alter Valentine. Mit immer schlimmer werdender Tendenz. Solange, bis nur noch vereinzelte Türöffner einen Fehlalarm auslösten, reale Speedophots hingegen überhaupt nicht mehr.

 

 

 

Valentine, we've got a problem.

 

 

 

 

Ich werde die Sache weiter beobachten. Ich hoffe sehr, daß ich mich in all dem nur geirrt habe, sehe aber ziemlich schwarz. Aus Erfahrung... :(

 

<_< Hallo

RW`s verfügen über einen eingebauten Hornstrahler mit je einer sogenannten "GUN-Diode" sowie "Schottky-Diode". Diese Dinger haben eine definierte Lebensdauer und dann nimmt die Empfindlichkeit ab. Doch solche Dioden sind austauschbar und somit ist dein VALENTINE reparierbar.

Ob dein Problem jedoch damit zusammenhängtz ist Spekulation. Good Luck. "Sphäre"

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Wieso haben die Dioden denn eine besonders kurze Lebensdauer?

(denn alles eine begrenzte Lebensdauer hat, nur bei Halbleitern rechnet man üblicherweise in MTBF > 100.000h)

Link to post
Share on other sites
Wieso haben die Dioden denn eine besonders kurze Lebensdauer?

(denn alles eine begrenzte Lebensdauer hat, nur bei Halbleitern rechnet man üblicherweise in MTBF > 100.000h)

 

:( Frage den Hersteller! Tatsache ist, dass solche hochfrequenten Schwingungsdioden sehr sensibel sind und auch hohe Betrtiebstemperaturen erzeugen. Sie dürfen auch niemals mit blossen Händen bertührt werden. Ich selbst hatte in der Vergangenheit einige RW`s in Betrieb, sogar noch in der Zeit, als das X-Band ( damals 9.41 Ghz) hochaktuell war. Es war die Zeit der "Super Snopper" und Konsorten. usw. Auch damals schon, waren es stets die Mikrowellendioden, welche nach gewissen Betriebsstunden versagten. Gewönliche Halbleiter wie IC`s usw. gehen, wenn überhaupt, eher durch Überspannungen kaputt. Frage MIKE VALENTINE nach der Ursache deines Problems. Er ist schliesslich der Hersteller. "Sphäre"

Link to post
Share on other sites

<_< ALPHA INDUSTRIES Semiconductor Division 20 Sylvan Road Woburn MA USA

Hatten mal vor vielen Jahren eine Niederlassung in München ( Berenterstr. 20 A)

Angebote:Gun n Diodes/Modules, Si/Gas Schottky Mixer/Detector Diodes, SRD /Multiplier Diodes, Pulsed Motion Detector Modules etc.

Übrigens ich habe nicht behauptet, dass GUNN-Dioden "noch heute so schnell versagen", sondern dass diese Dinger eine definierte Lebensdauer besitzen! Ist ein kleiner Unterschied. Ausserdem habe ich darauf hingewiesen, dass ich nicht weiss, ob dein Problem damit zusammenhängt! Deshalb nochmals: Kontaktiere MIKE VALENTINE, den er ist der Hersteller und weiss Bescheid. Du gehst ja auch nicht in einer Bäckerei Currywurst kaufen! :(

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Du glaubst nicht ernsthaft, daß er mir schreiben würde, wenn's denn so wäre, daß die Geräte etwa zwei Jahre funktionieren und dann langsam in's Nirvana entschwinden, oder etwa doch? :(

Link to post
Share on other sites
Du glaubst nicht ernsthaft, daß er mir schreiben würde, wenn's denn so wäre, daß die Geräte etwa zwei Jahre funktionieren und dann langsam in's Nirvana entschwinden, oder etwa doch? :(

 

Was willst Du ? Fakten oder Spekulationen ? Frage ihn doch!

Link to post
Share on other sites

Sag mal mein lieber "Pferdestehler"

Sucht Du eigentlich "Stunk" oder was soll deine Agressivität ? Hast Du das Bedürfnis in diesem Forum die absolute "Nr 1" zu sein, dessen Meinung als die ausschlaggebende ist, nach welcher sich alle gefälligst zu richten haben ? Ich bin zwar als "Newbie" erst vor 4 Tagen in dieses Forum eingestiegen, doch ich habe kein Interesse an einer "One-man-show" . Ich stelle folgendes fest: Erstens habe ich keinerlei finanzielle Interessen, diues bedeutet: Ich verkaufe nichts, biete nichts an und bin auch nicht indirekt für irgendwelchen Händler tätig! Alle klar und capito ? Zweitens bin ich ausgebildeter HF-Elektroniker auf dem Gebiet der Militäraviatik und könnte dir vermutlich bezüglich Radartechnik einen Vortrag halten. So, nin habe ich genug von diesem "Pferdestehler-Forum" und werde mich smit mit Stil wieder verabschieden um deinen beissenden Komentar zu entgehen. So long!

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
Guest Pferdestehler
Sag mal mein lieber "Pferdestehler"

Sucht Du eigentlich "Stunk" oder was soll deine Agressivität ? Hast Du das Bedürfnis in diesem Forum die absolute "Nr 1" zu sein, dessen Meinung als die ausschlaggebende ist, nach welcher sich alle gefälligst zu richten haben ? Ich bin zwar als "Newbie" erst vor 4 Tagen in dieses Forum eingestiegen, doch ich habe kein Interesse an einer "One-man-show" . Ich stelle folgendes fest: Erstens habe ich keinerlei finanzielle Interessen, diues bedeutet: Ich verkaufe nichts, biete nichts an und bin auch nicht indirekt für irgendwelchen Händler tätig! Alle klar und capito ? Zweitens bin ich ausgebildeter HF-Elektroniker auf dem Gebiet der Militäraviatik und könnte dir vermutlich bezüglich Radartechnik einen Vortrag halten. So, nin habe ich genug von diesem "Pferdestehler-Forum" und werde mich smit mit Stil wieder verabschieden um deinen beissenden Komentar zu entgehen. So long!

Den Schwachfug lese ich ja jetzt erst. Bravo und Tschüss. Hoffe, daß Du das konsequent durchziehst.

Ach, was sehe ich denn da? Nicht lange durchgehalten, oder? Wäre man ungnädig, könnte man Dich glatt Schwätzer nennen. Mache ich aber nicht, ich bin ja gnädig.

 

@all

 

Ich rufe zur Vorsicht mit dem Valentine One auf. Nicht nur mein letztjähriges Modell hatte Problemem mit Hitze. Auch mein aktuelles Europagerät hat diese, das ist seit heute unumstößlich bewiesen. Zwei Stunden in der Sonnenbestrahlung direkt auf dem Armaturenbrett unter der Frontscheibe haben genügt, das Gerät wieder nahezu komplett taub zu machen. Keine Fehlalarme mehr bei den sehr "lauten" Türöffnern in den Dörfern und dann als Krönung KEINERLEI Alarm bei der bekannten K-Band-Radarfalle in Groß-Schulzendorf. Ich habe das sogar mit der Handykamera festegehalten, denke aber, daß das Video so grobkörnig ist, daß die Aussagekraft gegen Null geht. Eventuell stelle ich es trotzdem rein.

 

Also: Valentine One hat ein klares Problem mit Hitze durch Sonnenbestrahlung unter Autoglas. Kann dadurch die Funktion auf dem K-Band vollends verlieren.

 

Sollte das bei diesem erst gut 6 Monate alten Gerät erneut dauerthaft sein, werde ich mir nie mehr einen Valentine One kaufen! Die Ansage steht.

Link to post
Share on other sites

Welche Temperatur erreicht denn dein Fz in der Sonne? Mein Corsa erwärmt sich auf >60°C (messpunkt: Unter dem Fahrersitz)

 

Die maximale Betriebstemperatur beim Valentine beträgt 158°F (~ 70°C), Lagerung 185°F (~85°C)

 

Wenn es wirklich ein thermisches Problem ist sollte dieses auch im sonnenverwöhnten Kalifornien auftreten und die Foren mit derartigen Problembeschreibungen füllen.

 

Schnellsuche ergab diesen Tread.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ja ja, das habe ich schon alles gelesen. Fakt ist, das Gerät ist sehr heiß, kann kaum noch berührt werden. Temperaturmessung habe ich nicht gemacht. Sobald man das Gerät bei solchen Gehäusetemperaturen einschaltet, funktioniert es nicht mehr auf dem K-Band. Wie und warum ist mir eigentlich egal. Fakt ist, daß die Funktion nicht mehr gegeben ist. Frühestens, wenn das Gerät wieder deutlich abgekühlt ist.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Habe auch schon in die Richtung überlegt. Aber irgendwo kann es ja wohl nicht wahr sein, daß ich offenbar der erste bin, der das bemerkt? Parken die anderen nie lange mit dem Ding vorn unter der Scheibe in der Sonne? War noch nicht einmal besonders heißt heute. Im Wagen waren nicht einmal 50°C (Luft).

Link to post
Share on other sites

Wenn es ein geschlossenes Gehäuse ist, und im Gerät noch einige Watt verbraten werden kann es schnell kritisch werden. Möglicherweise auch mal die Eingangsspannung überprüfen, ob die zu hoch ist. Die Kombination Strahlung und Verlustleistung kann da ausreichen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Das Auto ist in Ordnung. Der Warner ist in Ordnung. Dennoch passiert das so. Glaubt es besser, kann jeden erwischen. Heute ging es wieder, nachdem der Warner kühl gelagert wurde. Gleiche Radarfalle, gute Vorwarnung.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

So, erneutes - sehr negatives - Ergebnis:

 

Auto stand heute wieder stundenlang in der prallen Sonne, Fahrzeugfront gegen die Sonne, also das Armaturenbrett recht heiß. Der Valentine lag unter dem Sitz, war also kühl genug, sollte man denken.

 

Beim Losfahren vor ungefähr 45 Minuten hängte ich den V1 an die bekannte Stelle an der A-Säule. Keine Meldung jedoch im ersten Dorf bei einem bekannten Spar-Markt mit "brüllendem" Türöffner neben der Straße. Das bemerkte ich noch garnicht so ganz.

Ein Dorf und 5 Kilometer weiter dann stand erneut die Radarfalle, an der ich diese Woche nun schon dreimal vorbeigefahren bin. Der Vordermann bremst am Ortseingang nur halbherzig. Ich deutlich kräftiger. Ich schaue, obwohl keinerlei Warnung, angestrengt auf den Jägerzaun, hinter dem das Radargerät üblicherweise aufgebaut steht. Und sehe die schwarze Radarantenne. Wie ich noch denke "jetzt aber streng nach Tacho", wird der Vordermann schon mit geschätzten 80km/h igO geblitzt. Ich hatte kein Problem, die 60 auf 50km/h zu reduzieren und fuhr unbehelligt am K-Band-Speedophot vorbei.

 

Leider OHNE JEGLICHEN PIEP vom V1!!!

 

Ich nahm danach den Warner aus der Halterung und legte ihn über den Auslaß der Klimaanlage. Dort blieb er etwa 10 Minuten und war danach wirklich sehr kalt (von außen). Die dann im Großstadtverkehr auftretenden Fehlalarme waren recht zurückhaltend und irgendwie "polterig", sprich es machte so den Eindruck, als "hustete" er die Warnungen raus, kurz mal stärker, dann wieder schwach, dann wieder explosionsartig stärker. Definitiv schlechter als noch wenige Wochen zuvor.

 

Entweder hat mein Gerät nun bereits erneut einen Dauerschaden oder es reagiert empfindlicher auf Wärme, als ich das bisher gedacht habe. Die Situation mit dem Stehen in der Sonne gibt es bei mir eh erst seit einem Jahr. Und bereits letztes Jahr ist mir mein alter V1 auf diese Weise drauf gegangen. Der neue folgt ihm gerade über den Jordan.

Fakt für mich: Nie wieder einen V1 kaufen. Ist der jetztige kaputt (noch in der Garantiezeit), werde ich versuchen, den sobald gar nichts mehr geht umzustauschen. Sollte nichts mehr gehen, lasse ich die Finger zukünftig von Valentine und werde auch den Teufel tun, dieses Gerät noch weiterzuempfehlen...

Link to post
Share on other sites
Habe auch schon in die Richtung überlegt. Aber irgendwo kann es ja wohl nicht wahr sein, daß ich offenbar der erste bin, der das bemerkt? Parken die anderen nie lange mit dem Ding vorn unter der Scheibe in der Sonne? War noch nicht einmal besonders heißt heute. Im Wagen waren nicht einmal 50°C (Luft).

 

 

Der Festeinbau macht bisher keine Unterschiede, owohl ich Angst und Bange bin. Bei hochsommerlichen Temperaturen und dann noch in Nähe des Motors.... :B):

 

Während der Fahrt wohl kein Problem, aber wehe der thermischen Belastung, sobald ich den betriebswarmen Motor noch bei 35 Grad parke....

 

Den alten V1 allerdings hatte ich auch nie stundenlang in der Sonne liegen gehabt. Meistens in den Fußraum, wenn das Fahrzeug abgestellt wurde.

 

Ich achte mal weiterhin drauf.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

@alle mit Problemen. nur K oder auch Ka?

 

Ich habe den mobilen V1 (neuste Hardware, aktuelle Software) auch schon einige Male vergessen aus zu schalten, und das in der prallen Sonne!

Das Ding war dann jeweils so heiss, man konnte es kaum noch anfassen.

Konnte aber absolut keine Beeinträchtigungen im Ka feststellen!

 

Ich probiers dann mal extra mit dem K-Band!

Link to post
Share on other sites

@PS

 

Also mein Spielzeug hab ich seit einer Woche.

Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber der Empfang war an den ersten Tagen viel besser.

Nachts eine Baustellenampel auf der Landstraße mit K Band. Locker 250-300m.

Dann bin ich auf der A2 an „meiner“ Firma vorbei gefahren. Hinten die Rolltore laufen auch auch K. Der V1 hat sie mir angezeigt. (rechter Winkel)

Heute hatte ich das Ding auch im Auto auf dem Armaturenbrett vergessen. Er war allerdings nur warm und nicht heiß.

Beim cruisen durch die Stadt ist mir aufgefallen dass das Ding auch fast taub ist. :-O

Vorher hat mindesten 100m vor einer Ampel mir Radar richtig Terror gemacht. Max. Pegel bei erreichen der Ampel. Jetzt vielleicht 2 LEDs direkt vor der Ampel.

Das ist doch nicht normal, oder?

Sind da vielleicht schlechte GUNN Dioden drin verbaut, oder ist das eine faule Serie?

Ich hab die SN 9413730843

 

Hab noch einen Türsensor von der Arbeit. Damit könnte man ein Versuchsaufbau starten.

Den V1 mal kalt stellen und gucken wie viel Meter er schafft.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Mein alter V1 war Baujahr 2002. Mein neuer ist 2005. Beide zeig(t)en das gleiche Verhalten, insofern wohl eher eine Frage der Bauteiletypen oder Schaltungsart, nicht so sehr von Lieferchargen. Ich fürchte, daß mein neuer bereits geschädigt ist und den Sommer kaum überleben wird.

 

Bis April letzten Jahres stand mein Auto sowohl zuhause als auch auf der Arbeit nie in der prallen Sonne. Und seitdem es das auf der Arbeit regelmäßig macht, geht mir inzwischen bereits der zweite V1 vor die Hunde. Das stinkt mich gewaltig an.

Link to post
Share on other sites

Seltsam ist das nur das k-Band betroffen ist und nicht das naheliegende Ka-Band mit beeinflusst wird.

 

Ein Grund könnte sein das das K-Band im vergleich zum ka-Band sehr schmalbandig ist und daher kleine Dirfts grosse auswirkungen haben. Immerhin kann man vermuten das das problem im HF-Teil liegt.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Immerhin kann man vermuten das das problem im HF-Teil liegt.
Genau das vermute ich. Ich habe den Eindruck, als wenn das Empfangsband "wandert". Manche Türöffner kommen bisweilen noch durch, andere überhaupt nicht mehr. Genauso mit den Radarfallen.

 

An Valentine sollte man wirklich schreiben. Aber ob es was hilft... :B):

Link to post
Share on other sites
Immerhin kann man vermuten das das problem im HF-Teil liegt.
Genau das vermute ich. Ich habe den Eindruck, als wenn das Empfangsband "wandert". Manche Türöffner kommen bisweilen noch durch, andere überhaupt nicht mehr. Genauso mit den Radarfallen.

 

An Valentine sollte man wirklich schreiben. Aber ob es was hilft... :B):

 

Empfängt dein V1 jetzt gar nix mehr, oder nur wenn er warm wird/ist? (was ja jetzt wohl nicht zu vermeiden ist) schon mal eine Probefahrt nachts zu einen Türöffner gemacht den er am Tag „überhört“ hat?

 

Hmm... mir fällt gerade ein dass ich in den ersten Tagen noch den Zigarettenanzünder Adapter benutzt habe.

Jetzt nutze ich den Anbauadapter. Nicht das da der Fehler steckt!?

 

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Halbleiter unter Hitze sein Verhalten ändert. Er geht oder er geht nicht.

So fit bin ich jetzt nicht in Physik, aber der Gunn-Effekt wird doch nicht durch die Temperatur beeinflusst. Nur über die Spannung und die sollte doch wohl immer über einen OP nachgeregelt werden!?

Du hattest den V1 doch mal auf. Waren da Kondensatoren drin?

Nicht das die eingetrocknet sind. Die hätte ich mehr im Verdacht.

 

Die sind als sind u.A auch mit ein Grund warum PCs abstürzen. Hab schon einige MoBos gesehen so die Elkos durch Hitze aufgequollen waren und so das System instabil gemacht haben.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Empfängt dein V1 jetzt gar nix mehr, oder nur wenn er warm wird/ist? (was ja jetzt wohl nicht zu vermeiden ist) schon mal eine Probefahrt nachts zu einen Türöffner gemacht den er am Tag „überhört“ hat?
Wenn er richtig kalt ist, macht er schon noch was. Nur habe ich den Eindruck, als wenn es nicht mehr so gut ist von den Vorwarnzeiten wie zu beginn. War bei meinem alten übrigens genauso und wurde dann immer schlimmer bis er auch kalt nichts mehr gemacht hat auf K-Band.
Hmm... mir fällt gerade ein dass ich in den ersten Tagen noch den Zigarettenanzünder Adapter benutzt habe.

Jetzt nutze ich den Anbauadapter. Nicht das da der Fehler steckt!?

Definitiv nicht. Beim alten nutzte ich den Zig-Adapter, beim neuen den Festeinbau-Anschluß. Warum sollte da auch ein Unterschied sein, beide versorgen den V1 nur mit Bordspannung.
Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Halbleiter unter Hitze sein Verhalten ändert. Er geht oder er geht nicht.
Oh nein, das ist absolut falsch. Halbleiter ändern ihre Eigenschaften immens unter Temperatureinfluß. Die Kunst ist in vielen Fällen, das durch trickreiche Schaltungen zu kompensieren. Erreicht übrigens ein Halbleiter den Bereich seiner Diffusionstemperatur (meine das hieß so, Halbleitertechnik ist lange her), dann nimmt er dauerhaft Schaden aufgrund von Ladungsträgerwanderung. Diese Temperatur liegt gar nicht so hoch, bei Silizium waren es deutlich unter 200°C. Dieser Prozeß setzt bisweilen bereits beim Löten ein, daher soll man nicht zu lange an Bauteilen rumbraten. Hält die Temperatur länger an, verlieren die Halbleiter ihre Eigenschaften.

Ist nun der V1 durch die Sonne bereits auf 70 oder 80°C und wird eingeschaltet, kann die doch immense Verlustleistung im Betrieb vielleicht in einigen Bauteilen eine Aufheizung bis zur Diffusionstemperatur bewirken und die Bauteile verlieren langsam ihre Eigenschaften, der V1 geht langsam kaputt. So meine Befürchtung.

Du hattest den V1 doch mal auf. Waren da Kondensatoren drin?

Nicht das die eingetrocknet sind. Die hätte ich mehr im Verdacht.

Das war mein erster Gedanke letztes Jahr. Aber es gibt kaum Elektrolytkondensatoren, die meisten sind Folien- oder Keramikkondensatoren. Ein wenig Tantal.
Die sind als sind u.A auch mit ein Grund warum PCs abstürzen. Hab schon einige MoBos gesehen so die Elkos durch Hitze aufgequollen waren und so das System instabil gemacht haben.
Ja, aber auf Mobos sind ja auch ganze Batterien hochimpulsbelasteter Elkos drin. Daß die irgendwann die Grätsche machen ist eigentlich klar, speziell wenn sie nahe an Wärmequellen liegen.
Link to post
Share on other sites

Während der letzten großen Hitzewelle mit 35 Grad Lufttemperatur hat sich mein PC ständig mit Einfrieren verabschiedet. Habe nie herausgefunden wieso, weil die CPU-Temperatur okay war und er geht heute noch.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Meiner bleibt bei Übertaktung trotz sehr guter Temperatur bisweilen auch mal stehen, selten zwar nur aber genau deshalb betreibe ich ihn wieder bei 100% Nenntakt. Das muß aber nicht an der Temperatur liegen, sondern kann auch in Signallaufzeiten oder verschliffenen Signalen zusammenhängen. Zudem wird die Die-Temperatur an einer(!) Stelle des Chips gemessen, die Hitze kann aber an anderer Stelle deutlich höher liegen, zum Beispiel bei Rendern von Videos oder Kompilieren umfangreicher Projekte (Windows CE System Build z.B.) kann sich das Bild innerhalb von wenigen Sekunden sehr ändern. Der Temperaturmessung im Die vertraue ich nur begrenzt.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Gestern Abend hab ich den V1 in den Wagen meiner Freundin gepackt und bin noch mal an der Firma vorbei gefahren. (Autobahn) Oh Wunder, Fast max. Ausschlag und das in alle Richtungen.

Und das nachdem ich das Ding in/um Italien fast 4x 12h täglich auf dem Armaturenbrett grillen lassen hab. Das Ding konnte man trotz Cabrio auch kaum anfallen.

Empfangseinbußen auf dem K Band bei den Temp. konnte ich nicht feststellen. Der V1 schlug bei Türöffnern wie gewohnt heftig an.

 

Vermutlich war links an der A Saule ein sehr schlechter Platz und brachte mich zu dem voreiligen Ergebnis. Bei dem Trip hatte ich ihn in der Mitte auf dem Armaturenbrett liegen.

 

Abschließend kann ich verkünden das einmalig große Hitze den V1 scheinbar nix schadet.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Kann ich so nicht bestätigen. Mein Fahrzeug steht jetzt regelmäßig tagsüber in der prallen Frontsonne und wenn ich am späteren Nachmittag nach Hause fahre, habe ich nahezu keinen Empfang auf dem K-Band mehr. Regelmäßig. Und das selbst dann, wenn das Gerät unter dem Armaturenbrett gelagert wurde oder mit im Haus war. Offenbar reicht die Verlustleistung und das 70° heiße Armaturenbrett aus, das Gerät nach Einschalten innerhalb weniger Minuten zu überhitzen.

 

Momentan geht es wieder, wenn es abgekühlt ist. Aber mein Eindruck ist, daß auch dann schon ein wenig der Biss aus Anfangszeiten fehlt. War aber beim vorherigen Gerät auch so. Irgendwann ging da auch kalt garnichts mehr. Auf K-Band. Und dann mußte es erneuert werden. Einen Sommer nur hat das gedauert.

 

Ich vertraue dem Ding nicht mehr.

Link to post
Share on other sites

Denke das die Hitze so manchem Gerät nicht gut bekommt.

War heute seit dem frühen Vormittag auf einer Traktor-Pulling Veranstaltung.

Habe meinen Tom Tom bei der Ankunft am Parkplatz nichtsahnend an der Frontscheibe im eingeschalteten Zustand belassen. :vogelzeig: Die Sonne schien fürchterlich..

Bei der Wegfahrt jetzt am Abend war dem Gerät kein Mucks mehr zu entlocken.

Das Gerät hatte sich sicher auf so 60Grad herum aufgeheizt.

Abkühlen durch den kalten Luftstrom der Klimaanlage brachte keinen Erfolg.

Ich hatte mich innerlich schon mit einem Totalverlust angefreundet...

Habe aber jetzt zuhause noch ein bisschen herumgespielt-Kühlschrank gelegt,einigemale Resetet usw..

 

Auf einmal funktioniert er wieder..

Mehr Glück als Verstand könnte man sagen.. :B):

Habe Gottseidank den V1 heute im anderen Auto im Handschuhfach gelassen-mit der Absicht mit dem Cabrio sowieso nur zu cruisen.

Werde in Zukunft alles im Handschuhfach verstauen,wenn ich das Auto stehenlasse... :120:

Link to post
Share on other sites

Also beim Parken lasse ich nix im Auto offen liegen. Schon alleine wegen der Langfinger.

Ich persönlich bin etwas beruhigt das mein Baby die Feuertaufe überstanden hatte. (Der Wagen ja nicht so)

Frage mich nur was die anderen Modelle dazu sagen?

Ein Festeinbau Warner (welcher auch immer) bekommt doch einges mehr an Wärme ab aus der Mobile, oder?

Link to post
Share on other sites
Also beim Parken lasse ich nix im Auto offen liegen. Schon alleine wegen der Langfinger

 

Sind doch alles ehrliche Leute bei Uns. :vogelzeig:

 

Ausserdem war das Auto in (fast) Sichtnähe-wäre ein Einbruch sicher sofort aufgefallen

Ansonsten räume ich auch alles weg.

Link to post
Share on other sites

Hmmm. Also wenn der Festeinbau hinter der Stossstange montiert wird, so sollte doch der Fahrtwind absolut genügen, um das Gerät auf eine "angemessene" Temperatur runterzukühlen. Mein V1 RC hat keine Probleme mit der Hitze, @wopa sei Dank! :vogelzeig: wopa weiss, wo man das Ding derart platziert, dass es schön gekühlt wird...

Link to post
Share on other sites
Hmmm. Also wenn der Festeinbau hinter der Stossstange montiert wird, so sollte doch der Fahrtwind absolut genügen, um das Gerät auf eine "angemessene" Temperatur runterzukühlen.

 

hmm... und wenn du dann den Wagen mit warmem Motor abstellst?

wenn ich die Motorhaube nach 1h aufreiße kommt mir immer noch ein Schwall Hitze entgegen. Unterm Strich wird’s aber keinen Unterschied machen ob man auf dem Armaturenbrett grillt oder mit der Motorrestwärme.

Link to post
Share on other sites

Ja, das ist eine gute Überlegung. Solange ich fahre, wird der V1 gekühlt, daher no problem. Wenn ich den Wagen parke, so sorgt die Motorwärme (leider) dafür, dass der V1 beheizt wird. Das kann gut eine oder auch zwei Stunden der Fall sein. Mein V1 ist derart montiert, dass er nicht der direkten Sonneneinwirkung ausgesetzt ist. Somit leidet mein V1 höchstens eins bis zwei Stunden unterv der Hitze.

 

Und wenn ich wieder losfahre, so wird er durch den Fahrtwind gekühlt. Nur so kann ich mir erklären, dass mein V1 überhaupt keine Probleme mit der Hitze hat. Bin sehr froh darüber. Kann aber sehr gut nachvollziehen, dass es ärgerlich ist, wenn auf Grund der Hitze das Teil nicht ordnungsgemäss funktioniert, was einigen Usern hier im Forum Kopfzerbrechen bereitet.

Link to post
Share on other sites
Ja, das ist eine gute Überlegung. Solange ich fahre, wird der V1 gekühlt, daher no problem. Wenn ich den Wagen parke, so sorgt die Motorwärme (leider) dafür, dass der V1 beheizt wird. Das kann gut eine oder auch zwei Stunden der Fall sein. Mein V1 ist derart montiert, dass er nicht der direkten Sonneneinwirkung ausgesetzt ist. Somit leidet mein V1 höchstens eins bis zwei Stunden unterv der Hitze.

 

Und wenn ich wieder losfahre, so wird er durch den Fahrtwind gekühlt. Nur so kann ich mir erklären, dass mein V1 überhaupt keine Probleme mit der Hitze hat. Bin sehr froh darüber. Kann aber sehr gut nachvollziehen, dass es ärgerlich ist, wenn auf Grund der Hitze das Teil nicht ordnungsgemäss funktioniert, was einigen Usern hier im Forum Kopfzerbrechen bereitet.

 

Kannst ja Wasserkühlung aus dem Casemod auf das Ding kleben die kühlt das Ding auch noch im stand um auf Nummer sicher zu gehen. :vogelzeig:

 

Spaß beiseite, wie alt ist dein Gerät? (ca. Betriebsstunden?)

Link to post
Share on other sites

Die Sache mit der Kühlung lasse ich mir noch mal durch den Kopf gehen... ;-)

 

Das Gerät ist etwas weniger als ein Jahr alt, ist beim Fahren permanet eingeschaltet, da ich ohne Schutz nicht mehr fahren kann, irgendwie gewöhnt man sich an das Ding...

 

Gott sei Dank hatte ich nie Probleme mit dem V1, meldet die hier in der Schweiz weit verbreiteten Multas frühzeitig und zuverlässig, so dass ich ein richtiger "Valentinoman" geworden bin. Sollte ich eine Tochter haben (eines Tages), so wird sie voraussichtlich "Valentina" heissen... :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

War den ganzen Vormittag bis vorhin unterwegs.

Habe jetzt extra darauf geachtet-trotz auf 20 Grad heruntergekühltem Auto wird der V1 ganz schön heiss-schätze 60 Grad.

Habe Ihn links bei der A-Säule befestigt und zusätzlich mit einer Kunstoffparkuhr vor Sonnenbestrahlung abgedeckt gehabt.

Bin 2 mobilen Ka-Fallen begegnet-Vorwarnung wie immer :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...