Jump to content

RASER und was kommt dann?


Guest egal

Recommended Posts

Denkt bei eurer Raserei an so was hier....

Tacho zeigt 90 km/h und 2.000 u/min. Ich weiß beim besten Willen nicht, wo hier "gerast" worden sein soll, "gecruist" ist vieleicht das bessere Wort.

Im übrigen ist es eine ziemliche Anmaßung, das hiesige Forum der "Raserei" (was auch immer das sein mag) zu bezichtigen. Ich fürchte, der Threadersteller ist des Lesens nicht wirklich mächtig.

Link to post
Share on other sites
Guest Guest
Denkt bei eurer Raserei an so was hier....

Tacho zeigt 90 km/h und 2.000 u/min. Ich weiß beim besten Willen nicht, wo hier "gerast" worden sein soll, "gecruist" ist vieleicht das bessere Wort.

Im übrigen ist es eine ziemliche Anmaßung, das hiesige Forum der "Raserei" (was auch immer das sein mag) zu bezichtigen. Ich fürchte, der Threadersteller ist des Lesens nicht wirklich mächtig.

die technik ist nich bei 90kmh ausgefallen....

 

die sind noch gesunken bevor es zum spannungsabfall in den instrumenten kam...

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Die Bilder sind spektakulär. Aber man sollte bedenken, daß die Unfallursache auf den Bildern nicht erkennbar ist.

 

Der Threaderöffner hat hier nach meinem Dafürhalten eine höhere Art von Trollerei gezeigt. Bild-Zeitungs-Niveau.

 

Und jetzt bricht die Hölle der Saubermänner los.

 

Was war hier die Ursache?

 

1) Rasen

 

2) Alkohol

 

3) Vorfahrtmißachtung

 

Kann niemand sagen, aber das Bild heizt ein, wenn man es mit dem markigen Spruch präsentiert "Ein Raser war Schuld, denkt immer dran".

 

btw ich saß drin! War 1972.

Link to post
Share on other sites
Guest Guest
die technik ist nich bei 90kmh ausgefallen....

 

die sind noch gesunken bevor es zum spannungsabfall in den instrumenten kam...

Aha. Da du das alles weißt, nehme ich an dass du mit in dem Auto gesessen hast!?

du hast mit spekulationen angefangen...

 

ich kann dich nur über die technik aufklären...

 

 

bei weiteren fragen nach portugal wenden, da ist es passiert....

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
... die technik ist nich bei 90kmh ausgefallen....

 

die sind noch gesunken bevor es zum spannungsabfall in den instrumenten kam...

Audi verwendet Schrittmotortachos, die fallen nicht zurück! Die bleiben schlicht stehen, wenn die Elektronik gecrashed wird, da ihr die Impulse zum zurücklaufen fehlen. Soviel zum Thema KÖNNEN

ich kann dich nur über die technik aufklären...
Link to post
Share on other sites
du hast mit spekulationen angefangen...

 

ich kann dich nur über die technik aufklären...

:lol: Ich habe mit den Fakten angefangen. Trollerei und Spekulation ("Raserei") gehen auf dein Konto.

Und mit dem Aufklären über Technik... nee danke, laß mal lieber! Ich steh nicht so auf nachgeplappertes Halbwissen auf Bild-Niveau!

Link to post
Share on other sites
Guest Guest
... die technik ist nich bei 90kmh ausgefallen....

 

die sind noch gesunken bevor es zum spannungsabfall in den instrumenten kam...

Audi verwendet Schrittmotortachos, die fallen nicht zurück! Die bleiben schlicht stehen, wenn die Elektronik gecrashed wird, da ihr die Impulse zum zurücklaufen fehlen. Soviel zum Thema KÖNNEN

ich kann dich nur über die technik aufklären...

gesunken BEVOR es zum spannungsabfall gekommen ist....

 

 

wer lesen kann ist klar im vorteil....

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ist er vorher gesunken, ist auch vorher (sogar noch vor vorher) die Geschwindigkeitsanzeige mit entsprechenden Impulsen getriggert worden. Somit war die Geschwindigkeit beim Aufprall eher noch unter 90km/h. Mit der Versorgungsspannung haben Schrittmotoren nicht so viel zu tun, ist diese zu gering, bewegt sich NICHTS mehr.

Schrittmotor - eine Einführung

 

Wer denken kann, hat häufig echte Vorteile.

 

Edit: Die Anzeige eines Digitaltachos ist also ein sehr guter Hinweis auf die Aufprallgeschwindigkeit, aber eben auch nur ein Hinweis, da Schrittmotoren auch ohne Impulse durch die Trägheit des Zeigers weitergeworfen werden können, der Tacho also durch den harten Aufprall auch 300 anzeigen könnte.

Link to post
Share on other sites

Einfach hart.Und nur 90 können es fast nicht gewesen sein so wie es das Auto zerlegt hat.

Da kann ich PSs Argumentation mehr als nachvollziehen dass der Tacho durch den Aufprall(der hier wohl doch ziemlich heftig gewesen sein dürfte)irgendwas anzeigen kann und eben nicht dass was man gefahren ist bevors gekracht hat.

Das erklärt auch die 90 kmh und die 2000 U/min,denn wer cruist wird wohl nicht so aus der Kurve fliegen außer Sekundenschlaf.

Wie erging es eigentlich den Insassen?Wohl nicht so glimpflich... :lol:

mfg

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@Leser:

 

Wäre mir neu, daß ein Schrittmotor auf Null zurückfällt, da er dann eine Rückholfeder benötigt und andererseits permanent bestromt werden muß im Betrieb, damit die Feder ihn dann nicht auch zurückholt. Spricht so ein wenig gegen den Sinn des Schrittmotors. Hast Du dafür einen Beleg? Irgendeine Doku von VW?

 

Bei Audi bleiben diese definitiv stehen, meiner stand ohne Batterie im Showroom und zeigte sowohl Drehzahl und Tacho totale Märchenwerte an, Drehzahl hing bei 4000 und Tacho stand irgendwo bei 35.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Oder eben nicht zurück, sonder herauf. SPEKULATION! Eben.

 

Davon abgesehen sind 90km/h auch kein "Rasen", können aber ein Fahrzeug durchaus zerreißen, wenn es seitlich gegen den Baum knallt.

 

Auf einer Autobahn sind 90 eher Schleichen, auf Landstraße sind sie Normalfall und innerorts zu viel. Ich erkenne aber auf den Bildern leider nicht, unter welchen Umständen der Unfall passiert ist... Und nach Portugal hätte sich ja der Threaderöffner (also DU) wenden können, um seinen Raservorwurf zu hinterlegen.

Link to post
Share on other sites
Guest Guest
Ich kenne die Bilder schon, es war mal die Rede von 170 damals. Wie auch immer, ich erkenne keinen Zusammenhang zwischen diesen Bildern und diesem Forum.

sag ich doch..........................................

Link to post
Share on other sites
Guest Guest

Mal ne ganz doofe Frage zu dem Unfall:

 

Warum ging eigentlich der(die) Airbag(s) nicht auf?

 

Auf den Fotos kann man keinen einzigen erkenne.

Und ich gehe mal stark davon aus, dass das Auto einen oder mehrere hatte.

So wie das Lenkrad aussieht, muss der Fahrer eine ziemliche Delle im Kopf haben.

Link to post
Share on other sites

Kann es sein, daß der Tacho statt km/h mph also Meilen anzeigt?

 

Für einen Crash mit 90 kmh hat es den Audi zu sehr zerrissen. Bei einer rostgeschwächten Karosse kann das passieren, aber bei nem vollverzinkten A3?

Außerdem kleben die Karosserieteile noch am Baum, spricht eher für eine deutlich höhere Geschwindigkeit!

 

@guest:

So wie das Lenkrad aussieht, muss der Fahrer eine ziemliche Delle im Kopf haben.
Vermutlich, wenn ich mir allerdings die Plastikplanen ansehe, frage ich mich, ob da noch ein Kopf existiert...

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

Nein, es sind km/h, da bei Audi die Meilen zusätzlich zu den km/h auf den Tachos stehen. Außerdem kommt für einen TDi die Drehzahl ganz gut hin.

 

Die Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des Elektronik-Ausfalls war übrigens 100km/h, bei Audi sind die größeren Tachozahlen as follows: 10 30 50 70 100

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Link 1

Link 2

 

Offenbar ein Unfall vom 20.02.2004 in Portugal, Alter der Insassen 21 und 27, Geschwindigkeit rund 100km/h, Audi A3 TDI 110 PS.

 

Title:  To Whom It May Concern!!

 

Date:  March 9, 2004

Author:  Fernando Jesus

Message:  To whom it may concern, I have here some pictures taken of an accident, of which resulted in two deaths (21 & 27 years old), in which it wasn't even neccessary to use the "jaws of life".  The accident occurred in Maceda-Ovar, South-North, and the road is excellent, the car was good, an Audi A3...until the door was messed up by a pine tree...Whoever wants to see it, leave a message and I'll send it, then I'll comment on it...I think that we'll become (touched?) when we step harder on the gas...even with a good car!!  The more vunerable we are...there are 19 pictures and it's 1.28MB.

 

War das Ergebnis von ein wenig Googlelei, das hilft manchmal vielen Spekulationen ein wenig den Hahn abzudrehen.

Link to post
Share on other sites
Link 1

Link 2

 

Offenbar ein Unfall vom 20.02.2004 in Portugal, Alter der Insassen 21 und 27, Geschwindigkeit rund 100km/h, Audi A3 TDI 110 PS.

 

Title:  To Whom It May Concern!!

 

Date:  March 9, 2004

Author:  Fernando Jesus

Message:  To whom it may concern, I have here some pictures taken of an accident, of which resulted in two deaths (21 & 27 years old), in which it wasn't even neccessary to use the "jaws of life".  The accident occurred in Maceda-Ovar, South-North, and the road is excellent, the car was good, an Audi A3...until the door was messed up by a pine tree...Whoever wants to see it, leave a message and I'll send it, then I'll comment on it...I think that we'll become (touched?) when we step harder on the gas...even with a good car!!  The more vunerable we are...there are 19 pictures and it's 1.28MB.

 

War das Ergebnis von ein wenig Googlelei, das hilft manchmal vielen Spekulationen ein wenig den Hahn abzudrehen.

Nur frage ich mich dann, warum Du hier weiter ueber die Geschwindigkeit spekulierst? Deinen freundlicherweise geposteten Links kann ich entnehmen - sowohl in der recht schwachen Uebersetzung als auch im Original - dass da gesagt wird, der Tacho blockierte bei dem 100 km/h Stand. Das sagt noch lange nichts ueber die gefahrene Geschwindigkeit aus, allerhoechstens etwas ueber die Aufprallgeschwindigkeit. Wenn selbige bei etwa 100 km/h liegt, dann kann man davon ausgehen, dass die gefahrene Geschwindigkeit weitaus hoeher war - es sei denn, der Audi ist ungebremst in den seitwaerts Baum eingeschlagen, was, so glaube ich, unmoeglich ist.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich glaube an Gott. Ansonsten halte ich mich lieber an Fakten. Fakt ist, die Aufprallgeschwindigkeit seitlich auf den Baum war mit Sicherheit nicht der Wert auf dem Tacho. Der Tacho muß im Moment stehen geblieben sein, als das Fahrzeug den Motor verloren hat bzw. einen anderen Baum frontal geküsst hat. Die Batterie hat sich ganz sicher in Moment der Schädigung des Vorderwagens +/- einem Sekundenbruchteil verabschiedet. Dann ist das Fahrzeug quer gegen den Baum geknallt, was von Tacho nicht gemessen wird. Der Tachometer mißt ja bekanntlich nur über die Raddrehzahl. Somit kann über die seitliche Aufprallgeschwindigkeit höchstens ein Gutachter etwas sagen, aber die braucht keine 100km/h betragen haben, da reicht weniger, um ein Auto durchzureißen. Die gefahrene Geschwindigkeit vor dem Aufprall dürfte für uns absolut offen bleiben, das können höchstens die Experten vor Ort noch einigermaßen berechnen. Erdaufwürfe sind nicht zu sehen, das Fahrzeug dürfte also die Meter vor dem Baum nicht am Boden gewesen sein, die notwendigen Spuren gibt es nicht (Fakten: Im Bild sieht man keine Spuren. Spekulation: Das Auto ist im sichtbaren Bereich nicht am Boden gewesen. Nun kritisiere die Spekulation hier und sämtliche Diskussionen erledigen sich, das Forum entmaterialisiert.).

 

Übrigens spekuliere ich nicht über die tatsächliche Geschwindigkeit, ich habe mich nur bezüglich des Rückfallens des Tachometers geäußert, dieser kann schlichtweg nicht zurückfallen, alle Instrumente haben Schrittmotoren, wie man auch am fast leeren Tank und der Kühlwasseranzeige sehen kann.

 

Wenn Dir die Links nicht zusagen: Pech. Ich bringe wenigstens welche. Wenn Du bessere hast, dann her damit. FÜr die portugisische Übersetzung durch Google kann ich nichts, hab es so übernommen, wie gefunden. Stammen aus einem englischen S2-Forum. Die verstehen das wohl, da hat sich zumindest keiner beklagt. Wenn man eine Sprache nicht gelernt hat, ist man für die eigentlichen Informationen schon dankbar. Aber manche sind eben schlauer als andere, und unser Elch ist einer der schlauesten hier. :lol:

 

Hast Dein Post wieder gut platziert, jetzt bist Du gleich wieder 5 cm größer geworden, gell? Fragt sich nur wo? *und wech* :lol:

Link to post
Share on other sites

Na Kleiner, Taschentuch wieder vollgerotzt und -geheult, weil jemand es wagte, Deinen Beitrag kritisch zu hinterfragen? :lol:

 

Zitat Pferdestehler:

Offenbar ein Unfall vom 20.02.2004 in Portugal, Alter der Insassen 21 und 27, Geschwindigkeit rund 100km/h, Audi A3 TDI 110 PS.

Frage eines armen Elches an das offenbar allwissende Sensibelchen: Was hat dieser Hinweis bezgl. der Geschwindigkeit zu bedeuten?

Zitat Pferdestehler:

Wenn Dir die Links nicht zusagen[...]

Frage eines armen Elches an das Sensibelchen: Wie kommst du denn auf dieses duenne Brett? Habe ich Dich nicht genug gelobhudelt? Sorry, tut mir leid, naechstes Mal, versprochen!

Zitat Pferdestehler:

FÜr die portugisische Übersetzung durch Google kann ich nichts[...]

Frage eines armen Elches an das Sensibelchen: Wer hat denn solches behauptet, dass Du dich genoetigt fuehlst, eine Rechtfertigung abzuliefern?

Wenn man eine Sprache nicht gelernt hat, ist man für die eigentlichen Informationen schon dankbar.

Stimmt, nur sollte man dann auch dabei bleiben - siehe Geschwindigkeitsangabe deinerseits -, es sei denn, man kann wieder mit allergeheimsten Informationen aus hoechsten Polizeikreisen dienen..... :lol:

Link to post
Share on other sites
Na Kleiner, Taschentuch wieder vollgerotzt und -geheult, weil jemand es wagte, Deinen Beitrag kritisch zu hinterfragen? :lol:

Harry, du solltest dir mal ernsthaft überlegen ob es wirklich notwendig ist, sich als Mod zu einer solch herablassenden Aussage hinreißen zu lassen.

Link to post
Share on other sites

Ohne alle Postings zu diesem Thread gelesen zu haben: Bei dem A3 ist KEIN Airbag losgegangen! Ist entweder eine Sache für die Produkthaftpflicht oder ein Fake.

(oder ich habe die Bilder nicht genau angeschaut)

 

so long.

Link to post
Share on other sites
Ohne alle Postings zu diesem Thread gelesen zu haben: Bei dem A3 ist KEIN Airbag losgegangen! Ist entweder eine Sache für die Produkthaftpflicht oder ein Fake.

Wer sollte denn deiner Meinung nach die Produkthaftung in Anspruch nehmen? Was von dem Fahrer übrig ist liegt unter den weißen Tüchern.

Link to post
Share on other sites
Bei dem A3 ist KEIN Airbag losgegangen! Ist entweder eine Sache für die Produkthaftpflicht oder ein Fake.

(oder ich habe die Bilder nicht genau angeschaut)

Ich sehe mindestens einen Airbag. Es werden ja nicht immer alle gleichzeitig aufgehen, hängt von der Aufprallrichtung ab.

Und Fake? Na, wer wird denn solche Bilder faken? Prinzipiell möglich, aber imo an den Haaren herbeigezogen.

Link to post
Share on other sites

@Netghost:

Harry, du solltest dir mal ernsthaft überlegen ob es wirklich notwendig ist, sich als Mod zu einer solch herablassenden Aussage hinreißen zu lassen.

Findest Du? Nun, ich finde, wenn da wer meinen Namen und den anderer Members zusammen mit Vulgaerausdruecken in einem "Beleidigungsfilter" testet - wenn auch in einem nicht unbedingt jedem zugaenglichen Testforum - dann waere eigentlich noch mehr als nur eine "herablassende Aussage" angebracht....

Edited by HarryB
Link to post
Share on other sites
@Netghost:
Harry, du solltest dir mal ernsthaft überlegen ob es wirklich notwendig ist, sich als Mod zu einer solch herablassenden Aussage hinreißen zu lassen.

Findest Du?

Ja, finde ich! Es wirkt auf Außenstehende extrem unprofessionell, wenn sich die Moderatoren eines Forums untereinander Seitenhiebe und Beleidigungen austeilen! Tragt eure Differenzen bitte per PM oder Email aus!

Link to post
Share on other sites

@HarryB + Pferdestehler

Nun, ich finde, wenn da wer meinen Namen und den anderer Members zusammen mit Vulgaerausdruecken in einem "Beleidigungsfilter" testet - ...
Das war nicht höflich. Doch das Du die Auseinandersetzung hier öffentlich weiterführst ist auch nicht höflich. Als Mods solltet Ihr Beide an Eure Vorbildfunktion denken.
Link to post
Share on other sites
Doch das Du die Auseinandersetzung hier öffentlich weiterführst ist auch nicht höflich. Als Mods solltet Ihr Beide an Eure Vorbildfunktion denken.

Sehe ich ein, bedauere zutiefst und gelobe Besserung. Habe deshalb auch den Link in meinem vorigen Beitrag wieder entfernt....

Link to post
Share on other sites
Wer sollte denn deiner Meinung nach die Produkthaftung in Anspruch nehmen? Was von dem Fahrer übrig ist liegt unter den weißen Tüchern.

Die Familie... !

 

Wenn (!!) die Airbags die Unfallfolgen hätten verringern können ---> Produkthaftpflicht. Laut Gesetz 3 Jahre Hersteller-Haftung.

 

Allerdings lasse ich das völlig wertungsfrei im Raum stehen, denn ich weiß nicht genug über den Crash...

Link to post
Share on other sites

@NetGhost

 

Ja, finde ich! Es wirkt auf Außenstehende extrem unprofessionell, wenn sich die Moderatoren eines Forums untereinander Seitenhiebe und Beleidigungen austeilen! Tragt eure Differenzen bitte per PM oder Email aus!

 

Full Ack, beobachte diesen Kindergarten auch schon seit Längerem mit Argwohn ... muss doch nicht sein.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
... Offenbar ein Unfall vom 20.02.2004 in Portugal, Alter der Insassen 21 und 27, Geschwindigkeit rund 100km/h, Audi A3 TDI 110 PS.

...

@HarryB

 

siehe mal das fett gequotete. Wer lesen kann. Aber das kann nicht jeder, Elche sollen damit bisher keinen Erfolg haben, schade.

 

Ansonsten hat NetGhost schon gesagt, was ich mal wieder denken muß. Ich werde jetzt hier nicht in Deine Flames einstimmen, die sprechen für sich. F'up2dag° für Dich!

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_gast

wollt ihr net lieber drüber nachdenken, ob der audi für die STRECKE zu schnell war? gibt bei uns so kurven, da steht son komisches rundes schild mit ner 30 drin.. und in dem fall is sogar drin, was draufsteht... hab ja keinen a3, aber mitm tempomat und 90km/h möcht ich den scho nach der durchfahrenen kurve sehn (und net saubermachen müssen)

 

:ph34t:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...