Jump to content

gaanz wenig Abstand


Guest Gast_Auspuff

Recommended Posts

Guest Gast_Auspuff

Hallo!

 

Kann mir bitte jemand sagen, was auf mich zukommt??

 

Folgendes ist passiert: Fahre auf der A 71 hinter einem Audi A4 bei ca. 180km/h auf der linken Spur. Der wird leicht langsamer und schwupp war ich an ihm dran. Blöd war nur, dass das ein Videomeßwagen der Polizei war. Also haben sie mich rausgezogen.

 

Eine nicht immer höfliche Dame stieg aus und fragte was das eben sollte. Sie habe nicht mal mehr mein Kennzeichen gesehen. Mir hat aber niemand den genauen Tatvorwurf erklärt.

 

Das ich laufen kann, weiß ich (glaube 1 Monat). Da ich zu dem stehe was war, muß ich noch zum Gericht oder bekomme ich nur den Bußgeldbescheid?

 

Und wie hoch könnte die Geldstrafe ausfallen, wenn mir aus beruflichen Gründen das Fahrverbot erspart bleibt?

 

Danke für die Antworten.

Link to post
Share on other sites
Guest Michael

Da du anscheinend vor Ort die Gelegenheit zu einer Stellungnahme hattest, wird dir nach genauer Auswertung des Videos direkt ein Bußgeldbescheid zugesandt. Da steht dann alles weitere drin bzgl. der Höhe des Geldbuße und eines eventuellen Fahrverbots.

Mehr läßt sich jetzt ohne detaillierte Angaben (Abstand in Metern?) nicht sagen.

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Auspuff

Ich geh von einer Geschwindigkeit von 180km/h aus und einem Abstand von max. 10 Metern. Das kommt so ungefähr hin.

 

Man hat mir allerderings Abstand und Geschwindigkeit nicht genannt!! Meine einziger Kommentar war nur, dass ich weiß was war.

 

Man muß allerdings auch sagen, was die Zivilstreife gemacht hat, war auch nicht 100%ig in Ordnung. Ich hab die nämlich Kilometer vorher überholt. Und da waren die deutlich langsamer als ich. Bis dahin hatte ich nicht gegen eine Regel verstoßen!!!

 

Dann haben Sie beschleunigt und wir sind beide (!!!) nebeneinander (Polizei links, ich rechts) zu schnell in einen Tunnel gefahren. Erlaubt waren :nolimit: , gefahren sind wir ca. :heul: . Sprich beide zu schnell. Am Tunnelausgang habe ich draufgetreten und bin vor der Streife auf die linke Seite gefahren und habe einen LKW überholt. Der Rest ist bekannt :rolleyes: .

 

Also wenn ich Pech habe kommt wohl folgendes:

 

>Rechts überholt

>zu hohe Geschwindigkeit im Tunnel

> Abstand

 

Toll :130: !!

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Auspuff

Auch wenns doof klingen mag, die Autobahn war frei, kaum Verkehr und außerdem war dieser doch recht extreme Abstand nicht permanent der Fall.

 

Als die Polizei ihre Geschw. leicht drosselte, wurde der Abstand weniger. Vorher warens gute 50m.

 

Ist auch egal. Pech gehabt und was falsches zur falschen Zeit am falschen Ort gemacht...

Link to post
Share on other sites

Warum unlogisch??

 

Wenn die Zivilstreife vor mir vom Gas geht, obwohl niemand vor ihr ist sehe ich nicht unbedingt ein warum ich meine Bremsscheiben belasten sollte.

 

Zur Bemerkung: Es gab keine Geschwindigkeitsbegrenzung!! vielleicht kennt jemand die location : A 71 bei Arnstadt.

Link to post
Share on other sites

@Guest

 

Wenn die Zivilstreife vor mir vom Gas geht, obwohl niemand vor ihr ist sehe ich nicht unbedingt ein warum ich meine Bremsscheiben belasten sollte.
Die Zivilstreife darf auch in die Eisen steigen und einem nach dem Auffahrunfall mit dem StGB §315b konfrontieren. Das wird dann richtig teuer.

 

MfG

 

Thomas

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Auspuff

@guest

 

Es war ein silberner Audi A4 Avant mit den Anfangsbuchstaben OAL. Mehr weiß ich nicht. Kennzeichen wechseln die glaub ich öfter.

 

Im Rennsteigtunnel bin ich 80 gefahren. Hab den Audi erst hinter Ilmenau das erste mal gesehen, frau am steuer ungeheuer :rolleyes: (Tschuldigung).

Link to post
Share on other sites

Ganz toll in thüringen runfahren mit Kennzeichen vom Ost-Alb-Kreis, die werden auch immer dreister. Womöglich stimmen auch die Stories das die Video :rolleyes: sich Kindersitze und Dummies hinten in die Autos packen :heul::nolimit::130:

Link to post
Share on other sites
Ich geh von einer Geschwindigkeit von 180km/h aus und einem Abstand von max. 10 Metern. Das kommt so ungefähr hin.

Eigentlich bin ich kein Kind von Traurigkeit, aber das ist schon mutig!

 

Bei dem Abstand hat man nicht die kleinste Chance, bei unvorhersehbaren Fahrmanövern des vorausfahrenden Fahrzeuges Lackpartikelaustausch und Kaltverformung zu vermeiden (vergl. Reaktionszeit...).

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

 

(Gast_Auspuff @ 13.10.2003, 14:26)

Ich geh von einer Geschwindigkeit von 180km/h aus und einem Abstand von max. 10 Metern. Das kommt so ungefähr hin.

 

Eigentlich bin ich kein Kind von Traurigkeit, aber das ist schon mutig!

 

Bei dem Abstand hat man nicht die kleinste Chance, bei unvorhersehbaren Fahrmanövern des vorausfahrenden Fahrzeuges Lackpartikelaustausch und Kaltverformung zu vermeiden (vergl. Reaktionszeit...).

 

Dann fahr doch mal die A2 (Richtung Berlin) oder A10 (östlicher Ring) zu bestimmten (Stoss)Zeiten ... es kommt schon vor, dass sich regelrechte Autokorsos (4-5 Fahrzeuge) bilden, die auf der linken Spur mit 150-180 Km/h und Abstand eine bis mehrere Fahrzeuglängen fahren.

Das "Führungsfahrzeug" macht die linke die Spur frei und alle anderen hinterher. Nach dem Motto: "Einer macht die Drecksarbeit", "Hoffentlich bremst jetzt keiner".

Wenn dann doch mal unvorsehbarerweise stark abgebremst wird, knallt es mit ziemlicher Sicherheit.

 

Vor einiger Zeit hatte ich einen Kandidaten, den hat es so extrem geärgert, dass ich auf der Mittelspur an ihm vorbei bin (links ging es verkehrsbedingt langsamer) - danach links eine passende Lücke rein - dass er mir bei nächster Gelegenheit bei 170 Km/h für eine ganze Weile auf unter einen Meter aufgefahren ist.

Ich konnte quasi die Steinschläge auf dem Frontscheinwerfer im Seitenspiegel zählen...

Da heisst es, Nerven behalten und auf die Bremsleuchten des Vorder-Vordermanns gucken ...

Kriegsschauplatz BAB ...

 

Ciao

 

PS: Achtung, Achtung ... McMurphy-Wahrheitspolizei-Alarm!

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Die beschriebene Location ist meine Hausstrecke. Und da mal jemand bei 180 mit nur 10m Abstand sehe ich eher nie. Stattdessen eher mit 150 und Abstand 25..40m. Man sollte sich bei den Abständen nicht grob verschätzen, die wirken auf der Autobahn häufig kleiner, besonders bei Highspeed ist das wie Tunnelblick...

Link to post
Share on other sites
Man sollte sich bei den Abständen nicht grob verschätzen, die wirken auf der Autobahn häufig kleiner, besonders bei Highspeed ist das wie Tunnelblick...

 

Hehe ... das mit dem Verschätzen ist nachts durchaus möglich.

Trotzdem meine ich, bei Tageslicht eine oder mehrere Fahrzeuglängen noch unterscheiden zu können.

Vielleicht sollte ich mal meine Digicam mitnehmen und bei guter Gelegenheit mal Bilder machen.

Wird aber ohne Beifahrer schwierig (mit einer Hand in so einem Korso zu knipsen und dabei ständig in "Alarmbereitschaft" bzgl. Bremsen zu sein).

 

Womöglich werden die Pix noch als Beweismaterial gegen den Knipser verwendet ... hehe

 

Ciao

Link to post
Share on other sites
Ganz toll in thüringen runfahren mit Kennzeichen vom Ost-Alb-Kreis

Wenn man keine Ahnung hat ...

 

OAL steht für Ostallgäu in Marktoberdorf; der Ostalbkreis hat AA (für Aalen).

Asche über mein Haupt :lol::lol:;)

 

Ein Kennzeichen aus Thüringen ist es jedenfalls nicht und das die :D jetzt auch Video-Avants einsetzen. Demnächst benutzen die am besten auch noch ausländiche Autos :D

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Auspuff

@ Stefan

 

Wenn die ein Thüringer KFZ-Zeichen dran gehabt hätten, wäre ich vielleicht auch anders gefahren. Aber so kriegen Sie halt schneller welche, weil jeder denkt, dass die mit Ihrem OAL "ortsfremd" sind.

 

Vielleicht ziehen Sie den nächsten Sünder (hoffentlich nicht wieder ich) mit HH oder so raus...

Link to post
Share on other sites
A10 (östlicher Ring) zu bestimmten (Stoss)Zeiten ... es kommt schon vor, dass sich regelrechte Autokorsos (4-5 Fahrzeuge) bilden, die auf der linken Spur mit 150-180 Km/h und Abstand eine bis mehrere Fahrzeuglängen fahren.

 

 

PS: Achtung, Achtung ... McMurphy-Wahrheitspolizei-Alarm!

Östlicher und südlicher Ring sind auch meine Hausstrecken. Manchmal geht es da schon recht eng zu.

 

Zu der gemeinen Schlußbemerkung: :D:lol::D

 

 

Mit Schamgefühl wegen der kleinen Bosheit

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Noch mal ne Frage an alle:

 

Was auf mich zukommt, kann ich mir denken: 4 Punkte, 1 Monat FV und ne Menge Knete. Da ich aber wie viele andere aufs fahren angewiesen bin, kommt das äußerst unpassend.

 

Gibt es denn eine Möglichkeit anstelle des Fv ein Fahrtenbuch zu bekommen, wo man nur erlaubt kriegt auf Arbeit zu fahren? Ich arbeite in BaWü im Schichtwechseldienst (auch nachst), wohne aber in Thüringen. Pendle also jede Woche ca.600km von Thüringen nach BaWü und zurück. Außerdem fahre ich noch am Arbeitsort 15km jeden Tag extra.

 

Das schlimme ist, es fährt kein Bus etc. zu meiner Arbeitsstelle (Nachweisbar), da die weit außerorts auf einem Berg liegt. Nachts bin ich alleine, und früh ist um 04.30 Uhr Diestbeginn, kann also niemanden fragen, ob man mich hinbringt oder zurückholt.

 

Übrigens: auch wenn's nicht so ausschaut: bis jetzt habe ich 0 Punkte und noch nie Ärger mit der :D gehabt.

Link to post
Share on other sites
Guest Daddy Cool

@indy

als unbeschriebenes blatt kann man meist (!) das fahrverbot in doppelte geldbuße umwandeln.

Das unterschreibe ich aber nicht!

In meinem Bereich ( 5 verschiedene Amtsgerichtsbezirke ) geht das eventuell in zweien, aber nur mit viel, viel Wohlwollen. In einem AG gibts keine Verdoppelung, sondern minumum eine Verdreifachung! Hängt auch von den persönlichen Verhältnissen ab.

 

Gruß

Daddy Cool :D

Link to post
Share on other sites

Auf der A9 und A4 wird ein ziviler Wagen sogar mit Hamburger Kennzeichen eingesetzt ( HH YA 1734). Er ist mit einer Car PC-Anlage ausgestattet, um mobil fanden zu können.

Ferner ein ziviler Opel mit den Kennzeichen UH TN 38.

 

Wobei die man beachten sollte, das die Kennzeichen sicherlich ständig gewechselt werden, sodass diese kaum mehrere Wochen hintereinander benutzt werden.

Link to post
Share on other sites
Guest Helpflicht
Es war ein silberner Audi A4 Avant mit den Anfangsbuchstaben OAL. Mehr weiß ich nicht. Kennzeichen wechseln die glaub ich öfter.

 

Im Rennsteigtunnel bin ich 80 gefahren. Hab den Audi erst hinter Ilmenau das erste mal gesehen, frau am steuer ungeheuer :D (Tschuldigung).

Typisch Thüringen. Nirgends wird mehr auf BAB geblitzt als in Thüringen!

Das gierigste Bundesland überhaupt. Oft gesehn, oft erlebt. Nie gezahlt! :D

 

Thüringen ist so schön, die Leute überwiegend freundlich. Aber mit den Behörden da kann man sich höchstens den A.. wischen. Der einzige, aber ausschlaggebende Punkt um froh zu sein, nicht in Thüringen zu wohnen.

Link to post
Share on other sites
Guest Daddy Cool

@Helpflicht

Mein Lieber, ich darf dich in das größte Weinanbaugebiet Deutschlands einladen. Dort gibt es viele Reben, Pfälzer Saumagen ( wirklich sehr zu empfehlen ), Handkäs mit Musik ( nicht jedermanns Geschmack ), 60 km/h freie Autobahnen und wenige Sheriff´s.

 

Gruß

Daddy Cool :D

Link to post
Share on other sites
Typisch Thüringen. Nirgends wird mehr auf BAB geblitzt als in Thüringen!

Das gierigste Bundesland überhaupt. Oft gesehn, oft erlebt. Nie gezahlt! :D

Also, ich bin der Meinung, das das Brandenburg mehr als locker in den Schatten stellt. Was hier abgeht ist schon nicht mehr lustig. Du kannst am Wochenende kaum 2 Orte weit fahren ohne das entweder nen stationärer Blitzer oder nen Mobiler steht. Und das alles im Namen des Schutzes der Allee Bäume vor Blechkontakt.

 

Da wird man zum Frustraser

Link to post
Share on other sites
ist es den theoretisch überall möglich, Fahrverbot gegen eine hohe Geldstrafe zu taschen?

Theoretisch vielleicht, praktisch habe ich es erst einmal erlebt. Da ging es aber darum, daß die berufliche Existenz vom Führerschein abhängig war und das konnte auch entspr. belegt werden. Einfach mal hingehen und sagen, man möchte das doppelte BG zahlen, dafür aber den Lappen nicht verlieren dürfte wohl kaum funktionieren. :D

Link to post
Share on other sites
Also, ich bin der Meinung, das das Brandenburg mehr als locker in den Schatten stellt. Was hier abgeht ist schon nicht mehr lustig. Du kannst am Wochenende kaum 2 Orte weit fahren ohne das entweder nen stationärer Blitzer oder nen Mobiler steht. Und das alles im Namen des Schutzes der Allee Bäume vor Blechkontakt.

 

Da wird man zum Frustraser

 

Wenn Du ein Problem mit den Blitzern in BB hast (deswegen fahr ich aus Prinzip nicht mehr B96 :D) fahr doch einfach mal ein Stücken weiter nach Norden - ins schöne MeckPom. :D

Dort kannst Du Dir in aller Ruhe einen Baum auf einsamen Alleen aussuchen.

 

Das ist dort quasi Volkssport an Wochenenden. Manchmal geht gleich ein ganzer Trupp hops.

 

SCNR

Link to post
Share on other sites

Ich hab vor 3 Wochen ne schöne Runde von Berlin über Tangermünde und dann hoch zur Müritz und drum rum gemacht. Auf dem Rückweg auf der B96 2 Mobile Blitzer und ide bekannten festen *ätz* Aber die Gegend um die Müritz ist schön zum Biken, wenn denn alle Straßen auch offen währen die in meinem Routenplaner drin sind :D Mal wieder im Wald vor ner gesperrten Strecke gestanden und ich durfte 10KM zurückfahren.

Link to post
Share on other sites

An alle :D im Forum:

 

Da ich ja bekanntlich viel zu nah auf die Zivilstreife aufgefahren bin droht mir jetzt auch noch ne Anzeige wegen Nötigung?? Habe weder Lichthupe noch Blinker eingesetzt, bin einfach hinter dem Auto hinterher gefahren ohne zu gucken wie ich vorbeikomme.

 

Und falls da was wg Nötigung kommt, was für diziplinarrechtliche Folgen entstehen für mich (Beamter auf Probe)?????

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
An alle :D im Forum:

 

Da ich ja bekanntlich viel zu nah auf die Zivilstreife aufgefahren bin droht mir jetzt auch noch ne Anzeige wegen Nötigung?? Habe weder Lichthupe noch Blinker eingesetzt, bin einfach hinter dem Auto hinterher gefahren ohne zu gucken wie ich vorbeikomme.

 

Und falls da was wg Nötigung kommt, was für diziplinarrechtliche Folgen entstehen für mich (Beamter auf Probe)?????

Bei der Sitte?

Dann ist "Aus im Puff" :D

Link to post
Share on other sites
Guest Helpflicht
60 km/h freie Autobahnen und wenige Sheriff´s.

60km/h freie Autobahnen???!

 

Wäre ja der Horror das noch Autobahn zu nennen! :D Eher Staatssträßchen? :lol:

 

Ansonsten Wein & Saumagen klingt schon mal ganz gut! Wenig Sheriff's noch besser. :D

Link to post
Share on other sites
Guest Daddy Cool

Schande über eure Häupter!

Bei mir im Dienstgebiet gibt es insgesamt über 60 Kilometer Autobahnen, an denen keine geschwindigkeitsbegrenzenden Zeichen aufgestellt sind.

Das sind: A63 zwischen Nieder-Olm und Autobahnende vor K´lautern. A60 zwischen Heidesheim und Bingen und A61 zwischen Bingen und Alzey und das in beiden Richtungen.

 

Und woanders gibt es Blitz und Donner! :P

 

@Indy

Die Baustelle bei Weisenau wurde mittlerweile erheblich verkürzt.

 

Gruß

Daddy Cool :lol:

Link to post
Share on other sites
Guest Daddy Cool

@Auspuff

ist es den theoretisch überall möglich, Fahrverbot gegen eine hohe Geldstrafe zu taschen? Wo liegt die max. mögliche Obergrenzeß Hab mal was von 450€ oder so gelesen.
Normalerweise ist es nicht möglich! Aber was ist schon normal. Ein Richter hat die Möglichkeit in der erforderlichen Einzelprüfung vom Fahrverbot abzusehen. Außerdem kann er die Geldbuße erhöhen oder auch so belassen. Schließlich ist er Richter und unabhängig! Allerdings hat er sich selbstverständlich an die geltende Rechtsprechung zu halten und diese sieht nur in seltenen Fällen vor, auf ein Fahrverbot zu verzichten!

@Michael

§§ 24 StVG, 17 OWiG: Höchstmögliche Geldbuße 500 € bei Fahrlässigkeit
OK!
1000 € bei Vorsatz

Falsch!

Bei Vorsatztaten gilt der Bußgeldkatalog nicht. Der Bußgeldkatalog regelt ausschließlich fährlässige Taten. Dem Richter/Bußgeldstelle steht es frei, sich bei Vorsatztaten ( also bewußt und gewollt) in OWI-Sachen, für Bußgelder bis zu einer Höhe von 50.000€ zu entscheiden!

 

Das kann ganz schön heftig werden!

Gruß

Daddy Cool :lol:

Link to post
Share on other sites
Dem Richter/Bußgeldstelle steht es frei, sich bei Vorsatztaten ( also bewußt und gewollt) in OWI-Sachen, für Bußgelder bis zu einer Höhe von 50.000€ zu entscheiden!

 

Na bei 50.000 Euro Bußgeld würde ich noch mal 50.000 Euro investieren damit vor der betreffenden Bußgeldstelle/Gericht eine Autobombe aus Tschetschenien hochgeht. :lol:

Link to post
Share on other sites

@daddy cool:

 

Aber wie will man einem Vorsatz unterstellen? Das ich den nötigen Abstand bei weitem nicht eingehalten habe ist richtig. Zu dem Zeitpunkt war mir das auch gar nicht bewußt, sonnst hätte ich optische und akustische Zeichen angewandt, um an der Zivilstreife vorbeizukommen (hätt ich eh nicht geschafft, war schon mit dem Gaspedal aufm Bodenblech).

 

Und 50.000€? Was muß man da denn falsch machen?? Auf der Autobahn campen :lol: ??

Link to post
Share on other sites
Guest Daddy Cool

@Auspuff

Aber wie will man einem Vorsatz unterstellen?

Das hängt von den verschiedensten Umständen ab! Dies können sein:

Eigene Einlassungen wie( hab ich gesehen/keine Zeit ), trotz Mehrfachbeschilderungen zu schnell gefahren, erhebliche ( 50km/h und mehr ) Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit, usw. Und schon bist du dabei. Die höchste Geldbuße, die mir bekannt ist, waren 5000,-DM.

Der Betroffene ( 81 km/h zu schnell) hat sich trotz Anwalt ganz schön blöd/arrogant angestellt ( zahl ich doch aus der Portokasse!/ ist mir egal! ). Der Richter hat´s ihm dann gemacht, aber richtig!

 

Gruß

Daddy Cool :lol:

Link to post
Share on other sites
Guest Daddy Cool

@Auspuff

Wie lange dauert es in der Regel, bis man seinen "Strafzettel" in den Händen hält? Fahrefeststellung wurde schon am Tag des Vergehens gemacht,

Das hängt von der Arbeitsbelastung der beteiligten Dienststellen ab. 3 bis Wochen werden es schon sein.

 

Gruß

Daddy Cool :lol:

Link to post
Share on other sites

@daddy cool:

 

Da die Zivil- :D mir nicht genau gesagt haben, was mir vorgeworfen wird, habe ich ne e@mail an die zuständige Polizeidirektion in Gotha geschickt, damit ich weiß was ich alles falsch gemacht habe.

 

Bis jetzt (3 Tage vergangen) habe ich keine Nachricht erhalten. Wollen die nicht? Können die nicht? Oder geben sie überhaupt keine Auskunft?

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

;) per eMail

Da kann ja jeder kommen

"Ich bin der Herr Auspuff. Schreibt mir mal was ihr mir vorwerft"

 

Bist dir außerdem sicher das die PD Gotha dafür verantwortlich ist?

Ist für die südliche A71 nicht die PD Suhl zuständig?

Kann aber auch sein das die Arbeitsteilung machen. :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...