Jump to content

Immer Die Raser? Diesmal Nicht


Recommended Posts

sr-aktueller Bericht vom 25. 2., ab 00:02:40

Anders als in bisherigen Meldungen über gestiegene Unfallzahlen wird hier die Schuld nicht der überhöhten (nicht angepaßten) Geschwindigkeit zugewiesen, sondern der Unaufmerksamkeit und Ablenkung durch Smartphones. Eine neue Einsicht der Verkehrsbehörden oder nur der Unterschied zwischen Bundesländern wie Saarland und NRW? Es wird auch erwähnt, daß Handynutzung schwieriger nachzuweisen ist als z.B. die zu hohe Geschwindigkeit.

Link to post
Share on other sites

Ach gerre. Warum glaubst Du denn der Lügenpresse, selbst wenn es sich dabei nur um Deinen nicht mal regional berühmten Dritte-Programm-Sender handelt?

Wobei: stimmt ja gar nicht, Deine Behauptung. Denn das

(...) gestiegene Unfallzahlen wird hier die Schuld nicht der überhöhten (nicht angepaßten) Geschwindigkeit zugewiesen, sondern der Unaufmerksamkeit und Ablenkung durch Smartphones.

wird in dem Bericht überhaupt nicht gesagt.

Es wird auch erwähnt, daß Handynutzung schwieriger nachzuweisen ist als z.B. die zu hohe Geschwindigkeit.

Wow. Für diese bahnbrechende, sicherlich erst durch lange, investigative Beobachtungen herausgeforschte Erkenntnis sollte es mindestens den Nannen-Preis geben. Wenn die Herrschfaten dann noch so einen Scoop landen, stehen sie praktisch kurz vor dem Pulitzer-Preis.

Zu dem Bericht: die Zahl der Verkehrsunfälle steigt von 31.853 auf 33.634, die Zahl der Verkehrstoten von 29 auf 31 (was als traurige Trendumkehr anmoderiert wird), wobei gleichzeitig die Zahl der getöteten Motorradfahrer von fünf auf neun steigt. Mit anderen Worten: die Zahl der getöteten VT ohne Motorradfahrer sinkt von 24 auf 22 - das wird allerdings nicht erwähnt.

Außerdem wird nicht mal versucht, eine Erklärung für die gestiegene Zahl der getöteten Motorradfahrer zu finden. Ebenfalls wird nicht mal versucht, eine (durchaus kritisch zu bewertende) Korrelation zwischen der Zahl der Unfälle und der Getöteten herzustellen. Das aber bei mehr Unfällen tendenziell auch mehr Tote zu beklagen sind, dürfte selbst Dir klar sein.

 

Mit anderen Worten: der Bericht bringt kommentarlos und ohne jegliche Einordnung ein paar Fakten und es wird ein bißchen spekuliert. Wenn man ihn also nicht sieht, hat man nichts wesentliches verpasst, aber ein bißchen Lebenszeit sinnvoller verbringen können.

Link to post
Share on other sites

Außerdem wird nicht mal versucht, eine Erklärung für die gestiegene Zahl der getöteten Motorradfahrer zu finden.

Auch wenn ich mir vorgenommen habe, Dein Gesülze nicht zu kommentieren - hier muss es sein.

Man hat einen Grund genannt, nämlich die dunkle Kleidung der Motorradfahrer. Und zwar bei 04:30 min.

Und auch das Alter der Fahrer.

Ich befürchte, daß diese Dummschwätzer selbst wirklich glauben, was sie ablassen. Setzt sich ja von ganz oben nach ganz unten durch.

Link to post
Share on other sites

Video ist zwar aus USA, aber es wird bei uns nicht recht viel anders sein:

https://youtu.be/d-t-pVe-LCs

Nein nein nein!!!! Wie wir hier im Forum schon vor geraumer Zeit von dem ein oder anderen Zeitgenossen erfahren durften, lenkt das Telefonieren am Steuer nicht ab!
Link to post
Share on other sites

sr-aktueller Bericht vom 25. 2., ab 00:02:40

Anders als in bisherigen Meldungen über gestiegene Unfallzahlen wird hier die Schuld nicht der überhöhten (nicht angepaßten) Geschwindigkeit zugewiesen, sondern der Unaufmerksamkeit und Ablenkung durch Smartphones. Eine neue Einsicht der Verkehrsbehörden oder nur der Unterschied zwischen Bundesländern wie Saarland und NRW? Es wird auch erwähnt, daß Handynutzung schwieriger nachzuweisen ist als z.B. die zu hohe Geschwindigkeit.

 

Interessant wären doch einmal die Einnahmen Vergleichszahlen der Vergehen und die daraus resultierenden Strafen in €.

Link to post
Share on other sites

Hallo, Shelby,

 

und was hätte man damit bewiesen?

 

Es wird doch nur ein minimaler Prozentsatz der Fahrer zur Anzeige gebracht, die das Handy während der Fahrt nutzen.

 

Beobachte doch selber mal, wie viele Fahrzeuglenker Du siehst, die telefonieren und beobachte mal deren Fahrweise.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

 

 

und was hätte man damit bewiesen?

 

Dass es womöglich wenig lukrativ ist, "Handy-Sünder" zu jagen, und somit der Schwerpunkt der Verkehrsüberwachung auch weiterhin beim fließenden Verkehr liegt?

 

 

 

Beobachte doch selber mal, wie viele Fahrzeuglenker Du siehst, die telefonieren und beobachte mal deren Fahrweise.

 

Diese "Experten" halte ich persönlich für gefährlicher als den "Raser", der bei :130: mit netto 140 km/h zur Kasse gebeten wird.

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

 

Dass es womöglich wenig lukrativ ist, "Handy-Sünder" zu jagen, und somit der Schwerpunkt der Verkehrsüberwachung auch weiterhin beim fließenden Verkehr liegt?

Der Schwerpunkt der Verkehrsüberwachung wird immer beim fließenden Verkehr liegen.

 

 

 

Gruß

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Video ist zwar aus USA, aber es wird bei uns nicht recht viel anders sein:

https://youtu.be/d-t-pVe-LCs

Nein nein nein!!!! Wie wir hier im Forum schon vor geraumer Zeit von dem ein oder anderen Zeitgenossen erfahren durften, lenkt das Telefonieren am Steuer nicht ab!

 

 

So falsch war das ja auch nicht

Heute wird aber nicht mehr telefoniert, es wird geschrieben und geschaut.

Link to post
Share on other sites

ich denke schon das handy am steuer aufjedenfall ein grund für unfälle sind. zwar nicht nur, aber auch!

 

und noch mal was: in meinem bekanntenkreis gibts viele (junge) leute, alle so um die 10-15. ich nenne die nur noch "generation youtube". wisst ihr auch warum? wenn man nur 10 sekunden zeit hat, dann wird sofort das handy ausgepackt und irgendwelche sinnlosen videos geschaut. wartest mal ab, bis die nen führerschein haben.

 

das die ältere generation (oder auch meine) auch nicht unbedingt fehlerfrei sind, ist klar. aber ich (22) würde nie auf die idee kommen, youtube videos zu gucken (während der fahrt). bei denen wäre ich mir da nicht ganz so sicher ;)

Link to post
Share on other sites

Auch wenn ich mir vorgenommen habe, Dein Gesülze nicht zu kommentieren - hier muss es sein.

Nö. Muss nicht. Du hättest Dir einfach Deinen dummen Spruch klemmen und die Finger von der Tastatur halten können. Dann wäre wieder etwas weniger Unsinn in der Welt gewesen.

 

Man hat einen Grund genannt, nämlich die dunkle Kleidung der Motorradfahrer. (...)

Und auch das Alter der Fahrer.

Die Punkte wurden als Hauptunfallfaktoren, aber nicht als Erklärung für die Steigerung der Getöteten benannt. Wahrscheinlich ist selbst den Filmchenmachern klar, daß sich weder die Farbe der Bekleidung noch das Alter der Motorradfahrer innerhalb des betrachteten Jahres signifikant geändert hat.

Link to post
Share on other sites

Heute wird aber nicht mehr telefoniert, es wird geschrieben und geschaut.

Ich habe mehr als genug Leute erleben dürfen, die das Handy erkennbar am Ohr hatten und wie der letzte Henker fuhren. Das Tippen und Schauen verstärkt das nur noch.
Link to post
Share on other sites

Hallo, Shelby,

Diese "Experten" halte ich persönlich für gefährlicher als den "Raser", der bei :130: mit netto 140 km/h zur Kasse gebeten wird.

ausnahmsweise bin ich mal mit Dir einer Meinung.

 

Ich gehe sogar so weit, zu behaupten, dass von einem Fahrzeuglenker, der auf einer dreispurigen Autobahn bei einem aus Lärmschutzgründen angeordneten Tempolimit von 100 km/h mit 50 zu schnell geblitzt wird, in aller Regel keine so große Gefahr ausgeht wie von einem Fahrzeuglenker, der während der Fahrt seine Nachrichten liest oder schreibt.

 

Deshalb bin ich ein absoluter Befürworter eines einmonatigen Fahrverbotes und einem Bußgeld in Höhe von 150.- € für alle, die während der Fahrt widerrechtlich das Handy benutzen.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Beobachte doch selber mal, wie viele Fahrzeuglenker Du siehst, die telefonieren und beobachte mal deren Fahrweise.

Früher konnte man die Fahrer im Wagen vor sich beobachten, die am Steuer heftig gestikulierten. Die Fahrweise war dementsprechend.

Aber ein Getippe auf dem Smartphone, in einem Van, Suv oder einem Wagen mit verdunkelter Heckscheibe ist nicht zu erkennen.

Deutlicher wird es für Bluey, wenn er in entgegenkommende Wagen sieht.

Link to post
Share on other sites

Du hättest Dir einfach Deinen dummen Spruch klemmen und die Finger von der Tastatur halten können. Dann wäre wieder etwas weniger Unsinn in der Welt gewesen.

Ausgerechnet von Biber muß sowas kommen. :mad::nuts::fool:

Nun, wenn nicht einmal er selbst sich an seine Empfehlungen hält... :notworthy:

Link to post
Share on other sites

Hallo, Gerre,

Früher konnte man die Fahrer im Wagen vor sich beobachten, die am Steuer heftig gestikulierten. Die Fahrweise war dementsprechend.

Aber ein Getippe auf dem Smartphone, in einem Van, Suv oder einem Wagen mit verdunkelter Heckscheibe ist nicht zu erkennen.

keine Ahnung, was für ein Auto Du fährst, aber von meinem PKW aus kann ich oft genug beim Nebeneinanderfahren deutlich das Handy vor dem Bauch und das Getippe darauf erkennen.

 

Wird das Smartphone dann auch noch zum Telefonieren benutzt mit Hand am Ohr, ist es noch wesentlich einfacher als vor ein paar Jahren, als die Handys immer kleiner und kompakter wurde.

 

Gleich geblieben, wenn nicht sogar noch erheblich schlimmer, ist die unkonzentrierte Fahrweise dieser Handynutzer.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

keine Ahnung, was für ein Auto Du fährst,

Aus einer Kompaktklasse oder einem Mini kann man lediglich in eine Limousine sehen, die nicht wesentlich höher ist.

 

aber von meinem PKW aus kann ich oft genug beim Nebeneinanderfahren deutlich das Handy vor dem Bauch und das Getippe darauf erkennen.

Das bedeutet, Du schaust von oben in den Wagen neben dir. Vom Beifahrersitz eines (Polizei-)Transporters aus? ;) Auch die ausgiebige Beobachtung von Tätigkeiten in anderen Autos lenkt vom Verkehrsgeschehen ab. Aber wenn man nicht selbst fährt...

 

Deshalb bin ich ein absoluter Befürworter eines einmonatigen Fahrverbotes und einem Bußgeld in Höhe von 150.- € für alle, die während der Fahrt widerrechtlich das Handy benutzen.

Vielleicht sollte man erst mal eine Methode entwickeln, mit der die Benutzung eines Handys während der Fahrt festgestellt und nachgewiesen werden kann.

Link to post
Share on other sites

Hallo, Gerre,

 

beim Handyverstoß gibt es nur zwei Möglichkeiten:

 

Entweder ich kann eindeutig beobachten, dass der Fahrzeuglenker das Handy während der Fahrt in der Hand hält und/oder benutzt oder ich kann es nicht eindeutig sehen.

 

Somit ist es wurscht, mit was für einem Fahrzeug ich unterwegs bin und ob ich Beifahrer oder Fahrer bin.

 

Im Streifenwagen ist es natürlich der Idealfall, wenn beide es eindeutig sehen können, aber auch da reicht es aus, wenn zumindest einer der beiden den Verstoß eindeutig festgestellt hat.

 

Zur Ablenkung:

 

Wie viele Fahrzeuglenker siehst Du täglich als Autofahrer, von denen Du sagen könntest, dass Du hier 100 % sicher bist, dass sie während der Fahrt ein Handy benutzt haben?

 

Sicher so einige, und das, ohne dass Du Dich speziell auf so etwas konzentrierst und trotzdem wirst Du bei diesen Beobachtungen vermutlich nicht so abgelenkt sein, dass Du nicht mehr richtig fahren kannst, oder?

 

Als Polizeibeamter schaut man sogar bewusst darauf und kann sich dann gleichzeitig auch noch bewusst auf den Straßenverkehr konzentrieren; ist alles eine Übungssache.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...