Jump to content

Der Papst Tritt Zurück


Recommended Posts

Jorge Mario Bergoglio, Franziskus I, der neue Papst der römisch-katholischen Kirche. Wiewohl Protestant, freue ich mich mit und für die (praktizierenden) Katholiken unter Euch, dass ein neuer Bischof zu Rom erwählt wurde.

 

Eribär

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
  • Replies 120
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

So steht das in meinem Katechismus. Das ist sowas wie ein Komentar zu einem Gesetz. Für den ist "redaktionell" der Papst verantwortlich. Das wird auch gleich im Prolog deutlich: "An die ehrwürdigen Br

Wiewohl ich nicht katholischen Glaubensbekentnisses bin, wünsche ich mir einen schwarzafrikanischen oder lateinamerikanischen Papst, der die römisch-katholische Kirche in eine (relative) Neuzeit führt

Komischerweise tritt dies nur bei vereinzelten Mitglieder, zum Beispiel bei Dir auf. Bei nahezu allen anderen geht es ohne Probleme.   Man sollte daher davon ausgehen, das es nicht unbedingt am Forum

hat mich an den Biolek erinnert..

 

...und der ist homosexuell.

 

Und man(n) möge bitte aus dieser Feststellung keine abschätzende Bewertung ableiten, wenn´s recht ist.

 

Eribär

 

Edit: Das hier passt ja eher zum Thread "Polizisten sind auch nur Menschen", d.h. ich bin (mal wieder) teilvöllig OT.

Link to post
Share on other sites

Da hat sich der neue Papst doch glatt meinen Firmnamen ausgesucht. Als Jesuit sich einen anderen Ordensstifter zum Namensvorbild zu wählen ist auch ungewöhnlich.

Ich fand's putzig, dass er nicht mit einer "Zauberformel" auf den Balkon getrtene ist sondern, fast schon flapsig, einfach nur jut'n Abend sagte.

 

Leider aber wieder einer der langgedienten, um nicht alten zu sagen. Der frische Wind, den sich die Kirche - zumindest in Europa - erhofft, wird, wenn er denn durch sie wehen sollte eher nicht in starken Böhen daherkommen.

Link to post
Share on other sites

Da wird es - kirchenintern - wohl keinen frischen Wind geben, nicht einmal ein laues Lueftchen. Mag ja sein, dass er die Korruption und Armut anprangert, aber das hat nun nicht viel mit Kircheninterna zu tun. Da wird er so fortfahren wie bisher - still, bescheiden, schweigsam. Deshalb wurde er ja erwaehlt......

Link to post
Share on other sites

Ich denke ja auch nicht, dass er die Kirche umkrempelt und Einfluss hat er auf Probleme in der Welt auch nur begrenzt.

Andererseits: Jetzt, wo ich ein wenig über ihn gelesen habe, weiß ich z.B. dass er vor seiner klerikalen Laufbahn ein Chemiestudium absolviert hat. Und wenn welche es drauf haben, dann ja wohl die Chemiker. Jetzt geht's loos...... :thisrocks:

Link to post
Share on other sites

Und wenn welche es drauf haben, dann ja wohl die Chemiker. Jetzt geht's loos...... :thisrocks:

 

Hallo,

2. Aspekt, zumindestens in Südamerika stehen Jesuiten auch dafür gegen die Obrigkeit für einfache Menschen sich intensiv einzusetzen, ich denke an die Geschichte der "Missionen", nicht zufällig hat heute eine argentinische Provinz diesen Namen.

Die Missionen der Jesuiten waren ein gutes Beispiel wie dort wo wegen fehlender Bildung die Kantsche "Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit" nicht nutzbar war Religion als Werkzeug für Organisation, Kooperation, Selbstbestätigung und Wissensvermittlung eingesetzt werden konnte.

Link to post
Share on other sites

Und wenn welche es drauf haben, dann ja wohl die Chemiker. Jetzt geht's loos...... :thisrocks:

 

Hallo,

2. Aspekt, zumindestens in Südamerika stehen Jesuiten auch dafür gegen die Obrigkeit für einfache Menschen sich intensiv einzusetzen, ich denke an die Geschichte der "Missionen", nicht zufällig hat heute eine argentinische Provinz diesen Namen.

Die Missionen der Jesuiten waren ein gutes Beispiel wie dort wo wegen fehlender Bildung die Kantsche "Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit" nicht nutzbar war Religion als Werkzeug für Organisation, Kooperation, Selbstbestätigung und Wissensvermittlung eingesetzt werden konnte.

There ist overhead no togetherhanging. Es gibt u.a. nichtmal einen ersten Aspekt.
Link to post
Share on other sites
There ist overhead no togetherhanging.

 

Dachte das ist ein deutches Forum oder ist dieser satz die neue Deutsche form der Kommunikation? :lol2: oder ein schlechtes English? :schreck:

 

Das ist "spassenglisch" für "da ist überhaupt kein zusammenhang", also eine wortwörtliche (aber falsche) Übersetzung.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...