Crashi 0 Posted February 14, 2012 Report Share Posted February 14, 2012 Hallo erst mal, ich hab mich hier im Forum angemeldet, weil ich Rat suche. Es geht darum, dass ich das erste mal im Leben einen Unfall gebaut habe. Ich habe beim Ausparken einen Opel Astra leicht berührt. Ich habe dann die Polizei gerufen um den Schaden aufzunehmen. Diese haben dann den Halter ausfindig gemacht. Ich habe eine mündliche Ermahnung bekommen, weil der Schaden nur ganz klein war. Der Polizist meinte auch, als der Halter herangeholt wurde, dass wir das ohne Versicherung für Entschädigungszahlung von vielleicht 20€ klären könnten. Das der Halter sich mit so einer Summe nicht einverstanden ist war mir natürlich klar. Der Halter machte anfangs einen kulanten Eindruck und meinte das man die Kratzer die nicht tief waren sicher auch mit einer Politur rausbekommen könnte. Wir einigten uns aber darauf das er sich einen Kostenvoranschlag besorgen würde und wir dann weiter sehen. Die Werkstatt wollte für die Reperatur 480€ haben. Der Halter bot mir an, für eine Zahlung von 100€ die Sache zu vergessen. Ich sagte sofort zu. Am nächsten Tag stand ich vor seine Tür und sagte das ich die 100€ dabei hab. Er sagte darauf hin, dass wir 200€ gesagt hätten. Ich war natürlich überrascht und sagte dass ich noch einen Tag darüber nachdenken würde. Ich wog erst mal meine Möglichkeiten ab. Ich machte einen Foto von dem Schaden und ging zu einer örtlichen Lackiererei. Der Meister sagte zu mir das er den Schaden von einem Foto aus nicht genau beziffern könnte. Laut seiner Schätzung würde die Beseitigung der Kratzer wahrscheinlich 120-150€ kosten, allerhöchstens aber 180€. Ich bot dem Halter 150€ an oder die Beseitigung des Schadens bei der Lackiererei. Hätte er nein gesagt hätte ich ihm wahrscheinlich die 200€ gezahlt. Er sagte er müsse einen Tag darüber nachdenken meldete sich aber über eine Woche nicht. Dann bekam ich eine SMS er würde den Schaden über meine Versicherung regulieren lassen. Ich war natürlich baff, ich hatte damit gerechnet das er vorher mit mir darüber spricht. Habe versucht ihn zu erreichen, er meldete sich aber nicht mehr. Heute bekam ich dann einen Anruf von meiner Versicherung das er den Schaden gemeldet habe. Da der Schaden unter 500€ ist wollten sie den Reperaturauftrag in Höhe von 480€ vergeben ohne einen Gutachter zu bestellen. Meine Vermutung ist ja das der Halter einen "Deal" mit der Werkstatt gemacht hat. Ich will ja auch das der Schaden den ich verursacht habe beseitigt wird. Aber ich bin auch nicht bereit den Halter des Fahrzeug zu breichern bzw. mehr zu zahlen als für die Beseitigung des Schadens notwendig ist. Ich hoffe ihr könnt mir sagen wie ich mich verhalten sollte. Schon mal danke im Vorraus. MfG Crashi Quote Link to post Share on other sites
janr 16 Posted February 14, 2012 Report Share Posted February 14, 2012 Von hier aus kann man überhaupt nicht erkennen, ob der Schaden wirklich das Wert ist oder nicht, aber deiner Versicherung kann so oder so nur dann einen Gutachter bestellen, wenn der Geschädigte damit einverstanden ist. Anhand eines Fotos kann man oft recht schlecht beurteilen ob 150 € ausreichen, oder ob es mehr kostet, es können ja versteckte Schäden vorhanden sein, usw ... Grundsätzlich hat er natürlich Anspruch auf Wiederherstellung in den vorherigen Zustand, Wertminderung, Zinsen ab Schadentag wegen der Wertminderung, Ersatzfahrzeug, Anwalt der sich um den Papierkram kümmert, einen eigenen Gutachter, eine Werkstatt seines Vertrauens, Ersatzfahrzeug währen der Reparatur (und dem Anwalt fällt bestimmt noch was ein ). Bei so einem kleinen Schaden muß aber deine Versicherung, schon wegen der Schadenminderungspflicht und der geringen Schadenhöhe die Rechnung annehmen. Intern wird deine Vers. bestimmt geprüft haben ob das auch so passt. Jedenfalls kenne ich es nicht, daß einem vorgeschrieben wird zum "Lackdocktor" zu gehen, eine FZ-bezogenen Fachwerkstatt kann sich der Geschädigte schon aussuchen. Bei Bedenken steht dir aber frei mit deiner Vers. zu reden, die ist kann sich dann nochmal schlau machen, aber wenn eine Vers. mir gegenüber zicken würde, dann wäre der Anwalt bei mir gebucht und der muß dann auch bezahlt werden. ps: Herzlich Willkommen im Radarforum. Quote Link to post Share on other sites
KlausK 182 Posted February 14, 2012 Report Share Posted February 14, 2012 Der Preis könnte passen: - 180€ für die Lackierung- 2 Tage Ersatzfahrzeug- vielleicht noch Demontage und Montage des zu reparierenden Teils Manche Werkstätten sind bei Versicherungsfällen recht großzügig bei der Rechnung... Quote Link to post Share on other sites
Dieselschraeubchen 46 Posted February 14, 2012 Report Share Posted February 14, 2012 Der Geschädigte versucht gerade Dich über den Tisch zu ziehen und den Schaden aufzuplustern. Deine Versicherung ist auch für Dich da und wehrt unberechtigte Ansprüche ab. Schildere das Schadenereignis auch mit der Einschätzung der Polizei, Deinem persönlichen Eindruck und dem dem Foto. Sofern eine Lackierung nicht unbedingt notwendig ist und bei einem Lackdoktor komplett ausgebessert werden kann wird der Geschädigte Probleme haben seine überhöhten Ansprüche geltend zu machen. Der Geschädigte hat zwar einen Anspruch auf eine fachgerechte Reparatur, hat jedoch auch eine Schadenminderungspflicht. Zum Erhalt Deines Schadenfreheitsrabattes kannst Du Dir innerhalb eines halben Jahres diesen von der Versicherung zurückkaufen. Das bedeutet im Klartext sie zahlt und Du erstattest den Betrag und wirst nicht mit einer Rückstufung belastet. Quote Link to post Share on other sites
QTreiberin 807 Posted February 14, 2012 Report Share Posted February 14, 2012 Der Geschädigte versucht gerade Dich über den Tisch zu ziehen und den Schaden aufzuplustern.Wie kommst Du denn zu dieser hanebüchenen Unterstellung? Schildere das Schadenereignis auch mit der Einschätzung der PolizeiSeit wann sind die Polizisten auch Gutachter, Lackierer u.ä.?Ein Polizist hat mir bei einem Schaden auch mal gesagt "das können sie ja wegpolieren", im Endeffekt waren es über 2.000 Euro Schaden... Sofern eine Lackierung nicht unbedingt notwendig ist und bei einem Lackdoktor komplett ausgebessert werden kann wird der Geschädigte Probleme haben seine überhöhten Ansprüche geltend zu machen.Das ist (mal wieder) kompletter Stuss! Selbstverständlich kann der Geschädigte den Schaden in einer normalen Werkstatt zu normalen Konditionen reparieren lassen. Er ist im Rahmen der Schadensminderungspflicht nicht verpflichtet einen Lackdoktor aufzusuchen. Zum Erhalt Deines Schadenfreheitsrabattes kannst Du Dir innerhalb eines halben Jahres diesen von der Versicherung zurückkaufen. Das bedeutet im Klartext sie zahlt und Du erstattest den Betrag und wirst nicht mit einer Rückstufung belastet.Wenigstens dieser Absatz ist halbwegs richtig... @Crashi, glaub lieber @janr oder @KlausK... Quote Link to post Share on other sites
janr 16 Posted February 14, 2012 Report Share Posted February 14, 2012 Da bin ich nicht ganz bei dir, Dieselschräubchen. Wenn am RAV4 meiner Holden jemand hängen bleibt und Kratzer in der Stoßstange sind, dann wird erstmal der Anwalt beauftragt (man will ja nicht auf Kosten sitzen bleiben, und holt sich einen Spezialisten) dieser beauftragt in unserem Namen einen Gutachter, dann geht es zur Toyota-Werkstatt, es gibt ein Ersatz-FZ, die Stoßstange wird demontiert, begutachtet (andere Schäden?) mit Originallack Fachmännisch lakiert, Wertminderung, Zinsen usw ... Das ist das Recht von jedem der Geschädigt wurde. Und ob es dann noch bei unter 500€ bleibt bezweifle ich. Quote Link to post Share on other sites
Dieselschraeubchen 46 Posted February 14, 2012 Report Share Posted February 14, 2012 @janr Wenn der Kratzer an Deiner Holden so gering ist dass er ohne Spuren und damit ohne Wertverlust beseitigt werden kann wirst Du auch Probleme haben diese Kosten ersetzt zu bekommen. Quote Link to post Share on other sites
janr 16 Posted February 14, 2012 Report Share Posted February 14, 2012 ... dass er ohne Spuren und damit ohne Wertverlust beseitigt werden kann ...Wenn ein Unfall passiert, habe ich ein Recht auf Beseitigung des Schadens, und das immer so, daß er ohne Spuren beseitigt wurde. Wenn das nicht geht, dann gilt die technische Wertminderung, aber wenn alles wiederhergestellt wurde gibt es noch den merkantilen Wertverlust, und dieser wird vom Gutachter berechnet. Auch auf diese Wertminderung habe ich ein Recht. Das mir ein Anwalt zur Seite steht ist auch mein Recht und der Gutachter ebenso. Quote Link to post Share on other sites
Dieselschraeubchen 46 Posted February 14, 2012 Report Share Posted February 14, 2012 Wenn ein Unfall passiert, habe ich ein Recht auf Beseitigung des Schadens, und das immer so, daß er ohne Spuren beseitigt wurde.Das ist richtig. Wenn das mit etwas Polierwatte geht kommst Du im Falle einer kostenaufwändigen Lackierung Deiner Schadenminderungspflicht nicht nach und riskierst auf den Kosten sitzen zu bleiben. Quote Link to post Share on other sites
janr 16 Posted February 14, 2012 Report Share Posted February 14, 2012 Ob jetzt die Fachwerkstatt eine Polierwatte nimmt, oder die Lackschichten von unten her wieder aufbauen muß, entscheidet der Gutachter. Und der Anwalt kümmert sich um den Schriftverkehr. Quote Link to post Share on other sites
Dieselschraeubchen 46 Posted February 14, 2012 Report Share Posted February 14, 2012 Echt? Der Gutachter entscheidet? Ich dachte er schreibt Gutachten Quote Link to post Share on other sites
janr 16 Posted February 14, 2012 Report Share Posted February 14, 2012 Du weist schon wie ich das meine Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted February 15, 2012 Report Share Posted February 15, 2012 Echt? Der Gutachter entscheidet? Ich dachte er schreibt Gutachten Ich frage mich gerade, warum Du nun mit aller Macht versuchst, deine weiter oben gemachte Aeusserung, dass der Unfallgegner 'Crashi' ueber den Tisch ziehen wolle, die jeglicher Grundlage entbehrt, weiter aufrecht zu erhalten? Quote Link to post Share on other sites
contra 74 Posted February 15, 2012 Report Share Posted February 15, 2012 ich hatte das so ähnlich schon zwei mal. KVA vom Autohaus hat der Versicherung des Verursachers nicht gereicht, weil die wohl davon ausgehen, dass man sich kennt usw.... dafür gibt es denn einen Gutachter, mein Versicherungsvertreter hat mir gleich einen der DEKRA geschick, denn die sind gerichtsfest, das heißt sein Wort gilt auch vor Gericht und kann von der gegnerischen Versicherung nicht anefochten werden. ich glauche auch nicht, dass man mit einem Auto an einem anderen schrammt und das lässt sich wegpolieren. 500€ sind da ja schnell zusammen mich hat mal einer an der Tanke gestreift ohne es zu merken (war sein Anhänger der an meinem Auto schrammte) das würde man auf den ersten Blick gar nicht sehen, aber 1200€ Schaden auch da wollte die Vesicherung ein Gutachten und keinen KVA ohne überhauot zu wissen wie hoch der Schaden ist Quote Link to post Share on other sites
nachteule 574 Posted February 15, 2012 Report Share Posted February 15, 2012 Hallo, Crashi, herzlich willkommen im Radarforum. Es war zunächst einmal ganz richtig, dass Du den Unfall der Polizei gemeldet hast, denn sonst wäre es möglicherweise noch sehr viel teurer für Dich geworden. Der Anschein vor Ort trügt oft und Polizeibeamte sind, wie schon geschrieben wurde, keine Gutachter. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein kleiner Kratzer an der richtigen Stelle, um es mal so zu nennen, oft recht teuer werden kann, obwohl er eigentlich kaum auffällt. Berücksichtigen muss man dabei auch Alter und Zustand des Fahrzeugs. 480.- € für die fachmännische Beseitigung eines Kratzers, inklusive der Nebenkosten, wie z. B. Leihwagen oder Nutzungsausfall, sind m. E. nicht zwangsläufig zu hoch gegriffen. Du kannst natürlich versuchen, die Versicherung dazu zu bringen, den Sachverhalt mittels eines Gutachtens überprüfen zu lassen, aber das könnte im Endeffekt wesentlich höhere Kosten verursachen, vor allem, wenn der Unfallgegner dann auch noch einen Anwalt einschaltet, um an sein Geld zu kommen. Somit dürfte sich der Rückkauf kaum noch lohnen. Viele Grüße, Nachteule Quote Link to post Share on other sites
Crashi 0 Posted February 22, 2012 Author Report Share Posted February 22, 2012 Erstmal vielen dank für die zahlreichen Antworten. So wie ihr mir die Sache dargestellt habt, bleibt mir ja anscheinend nichts anderes übrig als die 480€ hinzunehmen. Bei mir habe ich es geschafft die Kratzer rauszupolieren, so dass man wirklich nichts mehr sieht. Aber wenn ich dem Halter einen Gutachter auf den Hals hetze würde es sich ja nicht mehr lohnen den Schaden zurückzukaufen. Meine nächste Frage ist, wann lohnt es sich den Schaden zurückzukaufen? Als ich mit jemanden von meiner Versicherung geredet habe (Huk24), bekam ich keine klare Antwort. Es hieß, dass müsse man sich überlegen. Zahlen wurden mir aber nicht genannt. Laut einem Rückstufungsrechner sollte ich bis zu einer Summe von 310€ den Schaden selber zahlen. Wie genau sind diese Rechner? Und wie seht ihr das, es könnte ja passieren, dass ich noch mal einen Unfall baue, dann werde ich ja extrem hochgestuft. Ich tendiere im Moment dazu den Schaden zurückzukaufen. Ich bin noch Schadensklasse 1/2 (Als Fahranfäger ist man ja erst mal 3 Jahre in dieser Schadensklasse). Den Führerschein habe ich seit Juli 2009. Auf mich versichert ist der Wagen seit dem 21.01.2010. Im Moment zahle ich jährlich 335€ für die Haftpflichtversicherung. MfG Crashi Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted February 22, 2012 Report Share Posted February 22, 2012 Die Versicherung wird dir noch schreiben, bis zu welcher Höhe es sich lohnt den Schaden selber zu bezahlen. 335 Euro sind ja noch "preiswert" Das bezahle ich ja noch bei SF 8. Eventuell sollte man bei einem Versicherungswechsel über einen Abschluss eines Rabattretters nachdenken. So viel teurer ist dies nicht. Bei meiner Versicherung waren dies rund 30 bis 40 Euro pro Jahr. Das war es mir wert, zumal man ja durch die Umstellung von halbjährlicher auf jahrliche Zahlweise etwas eingespart hat. Quote Link to post Share on other sites
Dieselschraeubchen 46 Posted February 22, 2012 Report Share Posted February 22, 2012 Im Moment zahle ich jährlich 335€ für die Haftpflichtversicherung. MfG CrashiAuweia ist das billig. Ich mach irgendwas falsch, zahle viel mehr trotz höherem Schadenfreiheitsrabatt Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted February 23, 2012 Report Share Posted February 23, 2012 Auweia ist das billig. Ich mach irgendwas falsch, zahle viel mehr trotz höherem Schadenfreiheitsrabatt Und Du bist Dir ganz sicher, dass Du den Kaskoanteil an deiner Zahlung heraus gerechnet hast? Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted February 23, 2012 Report Share Posted February 23, 2012 So verwunderlich ist das nicht. Ich zahle zum Beispiel knapp 375 Euro für die Haftpflicht (SF 8). Dazu kommt dann noch die TK. Edit:Mein Bruder sollte mal bei SF 1/2 eine jährliche Prämie von 2.900 DEM zahlen. Er hat dann eine andere Versicherung für 700 DEM genommen. Quote Link to post Share on other sites
Dieselschraeubchen 46 Posted February 23, 2012 Report Share Posted February 23, 2012 Ich zahle zum Beispiel knapp 375 Euro für die Haftpflicht (SF 8). Dazu kommt dann noch die TK.Autsch. Ich hab grade mehrere Online-Versicherngsvergleiche gemacht. Die sind alle teurer als meine Versicherung. Irgendwie hab ich wohl mit allem die Popokarte gezogen, falsche Typklasse, falscher Wohnort, falsches Nutzungsprofil. Bei 100% hätte ich mit meinem Diesel knapp 2.400 Euro inklusive Vollkasko, davon die Haftpflicht über 1.000 Euro Quote Link to post Share on other sites
KlausK 182 Posted February 23, 2012 Report Share Posted February 23, 2012 Upps, ich zahle inkl. Vollkasko knapp über 300€/Jahr bei SF9 (HP) bzw. SF11 (VK), inkl. kleinen Rabatt wegen ebenfalls dort versichertem Haus. Quote Link to post Share on other sites
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