Jump to content

Der Erste Eindruck Von Deutschland


Guest GM_

Recommended Posts

Nun lande ich nach zwei Monaten endlich wieder in Deutschland, genau genommen in Stuttgart-Echterdingen ...

 

... Parkposition, freundliche Verabschiedung durch das Finnair-Personal ...

 

... Gepäckband, Suche nach einem Kofferkuli, ach da sind sie ja - aber im Gegensatz zu den Flughäfen auf dem Rest der Welt leider angekettet - verfügbar nur für den Besitzer eines Eurostücks - das natürlich jeder Reisende aus aller Welt noch vor Passieren des Zolls greifbar bei sich hat <_<:(:(

 

Ein toller erster Eindruck, den die Welt hier von Deutschland bekommt. :whistle:

 

Aber in dem Moment wurde mit klar, kein Zweifel: Ich bin zu Hause. :D

Link to post
Share on other sites

Stell Dir vor Du bist ein Alien, im Gegensatz zu den Kinobiestern friedlich, hattest ja auch eine lange und anstrengende Reise und landest nun auf der Erde, ganz egal wo. Das kann in Afghanistan sein oder in Fukushima oder in Stuttgart Hauptbahnhof, Montag abend oder im Blöd Markt, 24.12 um genau 11:49 Uhr oder auch genau auf der deutsch-schweizerischen Grenze, ein Zollbeamter genau vor Dir, fragend ob Du was zu verzollen hast. Was für einen Eindruck hättest Du dann von der Erde?

 

Da ist eine Landung auf einem innerdeutschen Flughafen doch vergleichsweise angenehm :whistle:

 

P.S. Willkommen zurück <_<

Link to post
Share on other sites
P.S. Willkommen zurück :(
Danke (leider nur kurz).

 

 

Also an meinem Autoschlüssel bammelt immer ein Möllemann-Chip <_<
Ja, schön für dich, aber dem Durchschnittsreidenden aus aller Welt hilft das leider wenig. :(

Stell dir mal einen Schlüsselbund vor wenn jeder Flughafen auf der Welt hier eine heimische Münze verlangen würde.

 

Ich finde die Prioritäten hier schon ziemlich schräg: Hauptsache die Kulis sind immer aufgeräumt, ob sie jemand benutzen kann ist scheinbar zweitrangig. :whistle:

Link to post
Share on other sites
Ich finde die Prioritäten hier schon ziemlich schräg: Hauptsache die Kulis sind immer aufgeräumt, ob sie jemand benutzen kann ist scheinbar zweitrangig. :whistle:

Dann sei für die Zukunft gerüstet und nimm 2€ Münzen mit, mit einer 1€ Münze dürftest Du wieder das gleiche Problem haben. <_<

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
...man kann sich aber auch über jeden Scheiß aufregen! :whistle:

Verstehen kann ich das schon. GM ist sicher nicht nur mit einem kleinen Handkoffer angekommen. Wenn da jemand viele Gepäckstücke braucht er einfach so einen Kofferkuli.

 

Aufregen könnte ich mich höchstens warum so ein Pfand erhoben wird.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Ich habe mich nicht aufgeregt sondern eher geschmunzelt, denn in dem Moment als ich die angeketten Kulis sah ging mir ein Licht auf :( dass ich zweifellos wieder zu Hause bin.

 

Ich persönlich hatte Glück: Nach drei Versuchen habe ich es mit einem schräg angesetzten 100 Won-Stück hinbekommen, ich hab's dann drin gelassen, als Spende an den armen Stuttgarter Flughafen <_< .

 

Der Durchschnittsreisende aus dem Ausland dürfte dieses Glück aber wohl nicht haben. Lt. Aufschrift soll es auch noch mit 25 Cent geben, aber die haben sicher auch nicht viele Leute dabei.

 

Und ich finde es eben in der Hinsicht besonders unglücklich, weil dies die allererste Erfahrung ist, mit der der ankommende Gast auf deutschem Boden konfrontiert wird.

 

Übrigens bin ich nicht der Erste der dieses Thema publik macht, das Thema war sogar schon im Landtag: :whistle:

Noch etwas anderes an den Gesellschafter. Das habe ich wirklich noch an keinem internationalen Flughafen gesehen: Wenn man als Fluggast in Stuttgart ankommt, muss man entweder eine Euromünze oder eine Dollar-Cent-Münze haben, um sich mit einem Kofferkuli bedienen zu können. Ich habe neulich am Flughafen beispielsweise einen Asiaten gesehen ...
www.landtag-bw.de/wp13/plp/13_0029_17072002.pdf

 

Offensichtlich wird aber im Schwabenland nun einmal ORDNUNG groß und service klein geschrieben.

Link to post
Share on other sites

Ja, das stimmt, in den Innenstädten rund um Einkaufsmärkte stehen die Wagen trotz des Pfandes häufig an den unmöglichsten Stellen herrenlos herum. Aber es ist auch richtig, daß internationales Publikum an Flughäfen oder Bahnhöfen dadurch nicht gerade willkommen geheißen wird.

Link to post
Share on other sites
Ein toller erster Eindruck, den die Welt hier von Deutschland bekommt. :whistle:

Das gibt es an anderen deutschen Flughäfen aber nicht.

 

Insofern kann auch der ausländische Reisende, so er denn nochmal innerdeutsch fliegt, dann seine Beobachtung präzisieren, dass das keineswegs eine deutsche Marotte ist, er daher auch seinen Eindruck nicht auf Gesamtdeutschland ausweiten sollte.

 

Er wird dann wohl zu der Erkenntnis kommen dürfen, die dem restlichen Deutschland ebenso schon seit langem gewiss ist:

 

Dass Stuttgart und die ganze Ecke da unten nunmal übelste Provinz sind!

 

<_<

Link to post
Share on other sites

Letzteres würde ich allerdings als unzulässige Pauschalierung bezeichnen. :whistle:

 

 

Ja, das stimmt, in den Innenstädten rund um Einkaufsmärkte stehen die Wagen trotz des Pfandes häufig an den unmöglichsten Stellen herrenlos herum.

Das Argument, dass man an jedem Supermarkt eine Münze braucht kam im Landtag auch sofort, das ist aber was ganz Anderes: Wenn ich mich in einem Land befinde, bewege und einkaufen gehe sollte ich vielleicht ein paar einheimische Münzen für dies und jenes greifbar haben. Aber woher soll man die haben wenn man gerade erst ankommt?

Link to post
Share on other sites

Wer in einem Supermarkt ankommt hat noch leere Hände und kann bequem an die Kasse gehen zum Geld wechseln.

 

Ein Reisender ist ab Ankunft mit seinem Gepäck belastet und braucht in der Regel dringend einen Wagen. Die passende Münze ist an der Gepäckabfertigung nicht so einfach zu beschaffen. Unverständlich ist mir die Haltung des Flughafens, hier für die Reisenden eine Erschwernis einzubauen.

Link to post
Share on other sites
Unverständlich ist mir die Haltung des Flughafens, hier für die Reisenden eine Erschwernis einzubauen.

Es dürfte eine Frage der Haftung sein. Wenn die Kulis ohne Pfand überall rumstehen und u.U. dadurch Schäden entstehen, muss der Betreiber des Flughafens imho haften.

 

Was würdest Du vorschlagen um dieses Problem zu beseitigen?

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Dieses Argument kam auch als Antwort auf meine email-Anfrage. Natürlich stört es und ist gefährlich, wenn die Dinger auf den Parkplätzen rumfahren, aber das hängt auch davon ab wie man sich drum kümmert, also eine Frage des Personaleinsatzes.

 

Ich denke mal dass ein oder zwei zusätzliche Leute da schon einen großen Unterschied machen, und allzu hoch bezahlt sind die nicht. Das ginge schon, wenn man denn nur wollte - angesichts dessen was in anderen Servicebereichen des Flughafens (Läden, Restaurants) für Kohle liegen bleibt.

 

Ein Reisender ist ab Ankunft mit seinem Gepäck belastet und braucht in der Regel dringend einen Wagen. Die passende Münze ist an der Gepäckabfertigung nicht so einfach zu beschaffen.
Sie ist für den Ankommenden eben leider überhaupt nicht zu beschaffen, das Gepäckband ist ja nicht im öffentlichen Teil sondern noch im abgeriegelten Zollbereich. Wenn du da raus gehst darfst du nicht mehr rein.
Link to post
Share on other sites
Was würdest Du vorschlagen um dieses Problem zu beseitigen?

Zuerst mal nicht in allem ein Problem sehen bzw. aus allem ein Problem machen.

Aber das können sie ja ganz gut diese Schwaben.

 

An den anderen Flughäfen gehts doch auch. Vielleicht gibt man da für den Service für die Reisenden halt ein paar Euro aus, z.B. in Form von Leuten in deren Zuständigkeit es fällt dafür zu sorgen, dass die Dinger eben da sind wo sie sein sollen und im Fall der Fälle auf dem Parkplatz eingesammelt werden.

 

Der schwäbische Geiz scheint nicht nur sprichwörtlich zu sein...

Link to post
Share on other sites
Zuerst mal nicht in allem ein Problem sehen bzw. aus allem ein Problem machen.

Aber das können sie ja ganz gut diese Schwaben.

Da hast Du was falsch verstanden, Schwaben können gut Probleme lösen.

 

Während Nichtschwaben Koffer schleppten, hat GM das Problem leicht gelöst. <_<

 

An den anderen Flughäfen gehts doch auch. Vielleicht gibt man da für den Service für die Reisenden halt ein paar Euro aus, z.B. in Form von Leuten in deren Zuständigkeit es fällt dafür zu sorgen, dass die Dinger eben da sind wo sie sein sollen und im Fall der Fälle auf dem Parkplatz eingesammelt werden.

Dann müsste man eben Personal einstellen das den "Gästen" den Mist hinterherräumt.

Muss doch nicht sein, kann doch jeder sein Zeug selbst aufräumen, besonders wenn der Kuli kostenfrei angeboten wird.

 

Der schwäbische Geiz scheint nicht nur sprichwörtlich zu sein...

Schwaben sind nicht geizig, sie sind sparsam, was auch dem Gast zugute kommt. So ist das Passagierentgelt von Stuttgart mit

BRD EU Sonstige

3,75 € 4,39 € 4,54 €

recht günstig

Im Vergleich mal Berlin Tegel

BRD EU Sonstige

11,75 € 13,85 € 14,10 €

http://www.flughafengebuehren.de/tegel.html

Natürlich könnte man da mal über eine Erhöhung nachdenken, und so den Kuli-Dienst finanzieren. Dann bleibt sicher noch etwas Gewinn übrig. :whistle:

 

Auch Service kostet Geld und wird dem Kunden nicht geschenkt.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...