Jump to content

Abstandsmessung Bei Eurasburg


Recommended Posts

Hallo,

 

nach langer Zeit bin ich auch mal wieder mit den Verkehrsregeln in Konflikt geraten (wenn es denn wirklich so ist).

 

Laut Anhörungsbogen wurde ich mit 31,5 Metern Abstand bei 142 km/h gemessen.

 

Ich habe mir gerade den Auswertebogen bei der Polizei vor Ort angeschaut, weil einige Dinge nicht wirklich passen.

 

1. Ich fahre auf der Strecke immer mit Tempomat 140 (120 Begrenzung), wurde aber mit 142 km/h gemessen. Laut v-Eff Anzeige per GPS fährt der Wagen bei 140 km/h laut Tempomat nur echte 135 km/h

 

2. Fahre ich normal zwar schnell, aber nicht sehr dicht auf. Die Fahrzeuge vor mir haben an der Brücke gebremst, ich wegen dem Tempomat nicht. Dennoch müsste der Abstand gereicht haben.

 

 

Nun war ich also bei der Polizeidienststelle und habe das angeschaut. Unter der Bilder Serie steht, dass die Geschwindigkeit gemessen wird, wenn das Fahrzeug des Betroffenen auf Bild 1 mit der Vorderachse hinter der 1. Messlinie ist. Auf Bild 1 ist die Vorderachse auch genau hinter der ersten für mich sichtbaren Messlinie. Allerdings die Vorderachse des Vorausfahrenden.

 

Auf dem zweiten Bild befindet sich mein Fahrzeug bereits weit über oder sogar knapp hinter der 1. Messlinie... Das vorausfahrende Fahrzeug ist mit der Vorderachse direkt hinter der zweiten Messlinie.

 

Da scheint also was schief gegangen zu sein bei der Auswertung. Nun hätte ich noch 2 Fragen dazu.

 

1. Gibt es irgendwo eine Beschreibung oder ein Beispiel einer korrekten Auswertung anzuschauen?

 

2. Wie weit sind die beiden Messlinien auseinander? Die Messstelle war auf der A8 bei Eurasburg/Adelzhausen. Wenn das nämlich 50 Meter wären zwischen den Linien, dann hätte ich auf dem zweiten Bild erkennbar deutlich über 40 Meter Abstand und nicht wie die behaupten 31,5 Meter.

 

Für eine kurze Info wäre ich dankbar.

 

Viele Grüsse

Hugo Hiasl

Link to post
Share on other sites

Zunächst müsstest du uns noch das Messgerät mitteilen, da es da Unterschiede gibt.

 

Ansonsten sollte man die Sache auch auf Abbremsen prüfen, wenn die Vordermänner tatsächlich gebremst haben.

 

In den FAQ findest du zwei Messverfahren zur Abstandsmessung erklärt. Es gibt aber noch weitere.

Link to post
Share on other sites

Das Messgerät ist auf dem Anhörungsbogen nicht angegeben.

 

Aber wenn die im Beschreibungstext genau schreiben, was auf welchem Bild zu sehen ist und es ist was komplett anderes drauf zu sehen, müsste man von einem Fehler ausgehen können? Oder?

 

Ich will derzeit nicht zuviel machen, weil die derzeit noch keine Halterfeststellung gemacht haben.

 

Da ich davon ausgehe, dass das eine automatisierte Auswertungssoftware ist, dürften nicht nur die Bildbeschreibungen nicht zu den Bildinhalten passen, sondern auch die Zeiten für die Auswertung nicht die richtigen sein. Zumindest wäre das gerade meine Hoffnung :-)

Link to post
Share on other sites

Das ist schlecht... ich hatte gehofft, dass die quasi den Film anschauen... dann zu 3 vordefinierten Punkten spulen (1. Punkt Räder des Betroffenen direkt hinter der 1. Markierung)... dann ok klicken und as mit allen 3 Punkten machen. Der Rest passiert dann automatisch...

 

 

Damit wäre die Auswertung falsch, weil ja das falsche Auto auf Bild 1 ist.

Link to post
Share on other sites

Herzlichen Dank für den Input.

 

Dazu aber noch eine Frage....

 

Gibt es überhaupt irgendeine Überwachungs- oder Auswertemethode für Abstandsverstösse bei dem auf einem von 3 Bildern die Position "Vordermann-Kfz (erstes Fahrzeug) des Betroffenen ist mir einer Achse direkt vor/hinter der 90m Linie" benötigt wird? Denn genau diese Situation ist auf Bild 1 meines Auswertebogens zu sehen.

 

Ich hab mal ein wenig gegoogelt.... und kam immer zu den folgenden 3 Auswertepositionen:

(1) zweites Fahrzeug mit Vorderrad vor der 90 Meter-Linie,

(2) erstes Fahrzeug mit Hinterrad vor der 40 Meter-Linie,

(3) zweites Fahrzeug mit Vorderrad hinter der 40 Meter-Linie,

 

Viele Grüsse

Hugo Hiasl

Link to post
Share on other sites

Die Polizeidienststelle meinte, dass sie den Auswertebogen nicht aushändigen können. Warum auch immer. Den würde ich dann mit dem Bussgeldbescheid zugeschickt bekommen.

 

Ich denke ich lasse die jetzt erst mal ihre Halterfeststellung machen und dann sieht man weiter. Inzwischen bin ich recht beruhigt, dass die wirklich den vor mir ausgewertet haben und dann mein Auto als Referenz genommen haben. Dann passt auch die Geschwindigkeit.

Link to post
Share on other sites
  • 11 months later...

Ich hab auch erst Post gekriegt... angeblich 19M bei 135km/h was eigentlich überhaupt nicht sein kann. Ich glaube die haben den Drängler hintermir mit mir verwechselt. Der vor mir war nämlich schon weit hinter der Brücke. Auserdem waren die Mittlerle / Linke Spur sehr dicht befahren ( Typisches Berufsverkehr-Coas. Durchschnittlich 15m Abstand und das in Kolonnen aus 10-15 Autos.. echt schlimm ).

 

Ein Witz diese Abstandsmessung und dann auch noch in der Früh, wo es eh immer Drunter und drüber geht auf der A8.... :-(

Link to post
Share on other sites

@qtreiberin: Lass doch einfach das Posting von @butschre so stehen. Es dokumentiert doch wie schon zig andere Postings von "Anfängern" die 3/10-FV-Abzocke, hier ggf. auch der nicht zum ersten Mal aufgetauchte Murks vom Abstandsauswerter, nämlich vertauschte Fahrzeuge.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Natürlich,

wenn butschre vermutet, dass er nicht gemeint war, ist es für dich schon wieder Tatsache!

 

(Murksprediger)

 

 

dete

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Un den o.g. Fällen empfiehlt es sich grundsätzlich ein SV Gutachten [z.B. be Herrn Dr.Grün, VUT Püttlingen]

(sofern Rechtschutz vorhanden) vor der Hauptverhandlung einzuholen um so das Gericht in Aichach bereits vor der Verhandlung über eventuelle Messfehler zu informieren- besonders dann, wenn man der Meinung ist, Messfehler könnten vorliegen.

 

Nicht empfehlenswert ist es hingegen, bei der Polizei persönlich vorstellig zu werden, so nimmt man sich mitunter den Trump fes Fahrereigenschaftbestreitens!

 

Die Fehlerquote in den Messungen Eurasburg ist - so jedenfalls meine Erfahrung - nicht höher oder niedriger als bei anderen Abstandsmessungsstellen

 

Bedenklich ist, dass v.a. im Gebiet Eurasburg sehr sehr viele Abstandsverstöße z.T. unter 3/10 Abstand auffallen.Ich für meinen Teil rate jedem rechtschutzversicherten Mandanten zur Einholung eines SV Gutachtens im Falle eines Abstandsverstoßes.

Link to post
Share on other sites
Un den o.g. Fällen empfiehlt es sich grundsätzlich ein SV Gutachten(...) vor der Hauptverhandlung einzuholen um so das Gericht in Aichach bereits vor der Verhandlung über eventuelle Messfehler zu informieren
Warum sollte man?

 

besonders dann, wenn man der Meinung ist, Messfehler könnten vorliegen.
Wenn man der Meinung ist, Messfehler könnten nicht vorliegen, braucht man grundsätzlich kein Gutachten - oder?

 

Die Fehlerquote in den Messungen Eurasburg ist - so jedenfalls meine Erfahrung - nicht höher oder niedriger als bei anderen Abstandsmessungsstellen
Wie hoch ist sie denn? Und wenn die Quote so ist wie an anderen Messstellen, wieso ist es dann
Bedenklich (..), dass v.a. im Gebiet Eurasburg sehr sehr viele Abstandsverstöße z.T. unter 3/10 Abstand auffallen.
?
Link to post
Share on other sites

a) wenn ich in der Gerichtsverhandlung keine Zweifel aufwerfen kann, dann lehnt das Gericht den Beweisantrag auf Einholung eines gerichtlichen SV Gutachtens schlicht und ergreifend ab. bloße Vermutungen reichen nicht aus um die Richtigkeit der Messung in Frage zu stellen , dazu ist definitiv mehr nötig

b) ein Gutachten empfiehlt sich immer - oftmals sieht der Gutachter einfach mehr! dies kann ich aus meiner beruflichen Erfahrung sagen. Oftmals erkennt der Gutachter Probleme, die man als technischer Laie nicht erkennen kann/würde

c) mit Messfehler ist gemeint, dass meiner Erfahrung nach die wenigsten Messungen in Eurasburg aus technischer Sicht fehlerhaft sind, häufig sind jeodch in vorliegender Messtelle Problem mit der eindeutigen Fahreridentifikation ( warum auch immer, Kamera schlecht positioniert, Sonnenreflexion ect.)

d) damit ist gemeint, dass hier meiner Meinung nach überdurchschnittlich viele erhebliche Abstandsverstöße 2/10,3/10 auftreten ( ich bekomme wenigstens nur die Fahrverbotsfälle aus Eurasburg),A96 München Lindau z.B. sind relativ viele geringere Abstandsverstöße dabei... damit will ich sagen: die Betroffenen "rasen" aufgrund des fehlenden Tempolimits dort teilweise sehr stark- so kommt es zu den teils drastischen Bußgeldern und Fahrverboten

 

 

Noch was: ich bin hier lediglich auf der Suche nach möglichen Messfehlern - Signatur entferne ich mal - nicht dass hier der Gedanke aufkommt ich brauche noch mehr Blitzer :-)

Link to post
Share on other sites
Noch was: ich bin hier lediglich auf der Suche nach möglichen Messfehlern - Signatur entferne ich mal - nicht dass hier der Gedanke aufkommt ich brauche noch mehr Blitzer :-)

 

Ich habe das dann mal fuer Dich uebernommen...... :whistling: Du kannst aber gerne dein Verlangen in deinem Profil fest halten, sodass das dann keine indirekte Werbung mehr ist......

Link to post
Share on other sites

Un den o.g. Fällen empfiehlt es sich grundsätzlich ein SV Gutachten [z.B. be Herrn Dr.Grün, VUT Püttlingen]

 

Mehr kennst du nicht? Dafür "reist" man doch nicht nach Püttlingen. :ninja:

 

dete

Link to post
Share on other sites

von der VUT bekomme ich die hilfreichsten Gutachten ( nach Püttlingen reise ich nicht...dafür gibt es Post)

 

Ich schau mich mal noch weiter hier um - sind ein paar sehr interessante Angriffspunkte auf verschiedene Messungen dabei

 

wenn jemand nen Schwachpunkt in der Eurasburger Abstandsmessung findet kann er mir gerne was schreiben - danke schon mal!

Link to post
Share on other sites

a) wenn ich in der Gerichtsverhandlung keine Zweifel aufwerfen kann, dann lehnt das Gericht den Beweisantrag auf Einholung eines gerichtlichen SV Gutachtens schlicht und ergreifend ab. bloße Vermutungen reichen nicht aus um die Richtigkeit der Messung in Frage zu stellen , dazu ist definitiv mehr nötig

b) ein Gutachten empfiehlt sich immer - oftmals sieht der Gutachter einfach mehr! dies kann ich aus meiner beruflichen Erfahrung sagen. Oftmals erkennt der Gutachter Probleme, die man als technischer Laie nicht erkennen kann/würde

@advoaugsburg: Wahre Worte, was hier einige Cops nicht wahrhaben wollen bzw. nicht einmal kennen. Man sollte deine Sätze in großen Lettern jeden Tag posten.

 

Zu d):

Dann müßte man mal die Geschwindigkeitsniveaus beider Meßstellen bei 2/10 / 3/10 vergleichen, also ob z. B. jeweils ein Massenabgriff zu Stoßzeiten bei Lowspeed vorliegt oder ob Eurasburg wirklich nur hohe Speeds hat...

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Zu d):

Dann müßte man mal die Geschwindigkeitsniveaus beider Meßstellen bei 2/10 / 3/10 vergleichen, also ob z. B. jeweils ein Massenabgriff zu Stoßzeiten bei Lowspeed vorliegt oder ob Eurasburg wirklich nur hohe Speeds hat...

 

Mach mal. Kannst du ja in Form eines eigenen Kapitels für die zukünftige Arbeit verwenden. Jetzt hast du ja einen kompetenten Helfer.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...