Jump to content

2010-12-12 Dies Und Das Zum Moderationsstil


Recommended Posts

"Im Internet unterstützen Moderatoren Teilnehmer in Webforen, um Streit zu schlichten und unerwünschte oder unpassende, verletzende, gesetzeswidrige Beiträge zu löschen, zu verschieben oder zu sperren." (Wikipedia)

 

Nur mal zu Info, ist dies hier der Stil der Moderatoren im radarforum?

 

Dann mach das doch und jammere hier nicht herum...

 

wenn du nun meinst, deine Meinungsäußerung sei qualifiziert

...

Sorry, aber das ist doch nur Gejammere.

 

Eben solche dümmlichen, weil auch völlig überflüssigen Kommentare sind es, die den Verfasser so richtig "liebenswürdig" und Lust auf eine weitere Diskussion machen. Du verstehst sicherlich, daß ich auf solch einen niveaulosen Schwachsinn nicht weiter eingehe.

...

Leider begegnet man Leuten Deiner Sorte öfters.

 

Nö. Äußerst amüsant ist es mitanzuschauen, wie DU Dich hier aufbläst.

...

Ach Schätzelein, wenn Du wüßtest, wie armseelig Du Dich hier gerade darstellst.

 

Wischiwaschi ist leider all jenes, was Du hier zum Besten gibst.

...

Naja, man muß ja nur mal lesen, was und WIE Du so schreibst. Das allein spricht schon für sich selbst.

...

Aaaaahja..... und wo soll das so sein?

 

Wenn einer soviel Dummfug schreibt wie @dockter kann man schon mal Nachweise verlangen.

...

Hier geht es nicht um Meinungen sondern um harte Fakten, und das @dockter noch weniger Ahnung hat wie mein Kater ist auch ein Fakt.

Link to post
Share on other sites

Also erstens ist Goose gar kein Moderator, zweitens sehe ich nur Meinungsäusserungen zu Deinen Statements und die kann jeder finden wie er will und das auch offen kundtun und drittens ist dieses Forum nicht für seine Übermoderation berühmt. Die Mods legen Wert darauf, nur bei moderativen Eingriffen Mods zu sein. Und das ist richtig so, denn warum sollten sie mit dem Blatt vor dem Mund schreiben?

Link to post
Share on other sites
Also erstens ist Goose gar kein Moderator,

Stimmt, Du hast recht, Goose ist gar kein Moderator, er ist iSheriff. Das macht die Sache ja noch schlimmer. Er ist also Insider in diesem Forum und Polizeibeamter in RL. Sobald er sich hier aber als Polizeibeamter outet, sollte er sich auch so benehmen und deeskalierend wirken, statt vorhandene Voruteile zu schüren.

 

zweitens sehe ich nur Meinungsäusserungen zu Deinen Statements

Meinungsäusserungen zu meinen Statements siehst Du hier nicht, sondern i.d.R. Meinungsäusserungen zu dockter's Stratements.

 

und die kann jeder finden wie er will und das auch offen kundtun

Richtig, und ich finde die Meinungsäusserungen zu dockter's Stratements nun einmal unpassend für Moderatoren, unwürdig für Polzeibeamte und zwischenmenschlich unhöflich.

 

und drittens ist dieses Forum nicht für seine Übermoderation berühmt. Die Mods legen Wert darauf, nur bei moderativen Eingriffen Mods zu sein. Und das ist richtig so, denn warum sollten sie mit dem Blatt vor dem Mund schreiben?

Danke, damit beantwortest Du mir meine Frage, diese Art des Umgangs miteinander ist tatsächlich typischer Stil in diesem Forum.

Link to post
Share on other sites
Richtig, und ich finde die Meinungsäusserungen zu dockter's Stratements nun einmal unpassend für Moderatoren, unwürdig für Polzeibeamte und zwischenmenschlich unhöflich.

Nun, 'dockter's' 'Statements forderten solche Reaktion foermlich heraus, oder? Wenn ich mich von ihm als Weichei titulieren lassen soll, geht das in deinen Augen in Ordnung, oder was? Ich frage mich bei solchen Gelegenheiten immer wieder, ob sich das Kerlchen dieses auch heraus nehmen wuerde, wenn er mir Auge in Auge gegenueber sitzt. Hier im Internet ist alles easy und fein, da kann man gerne mal 'ne grosse Klappe haben - im richtigen Leben kann es dafuer auch schon mal eine Antwort geben, die dem grossmaeuligen so ganz und gar nicht gefaellt.

Insofern: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es eben heraus, das ist 'ne uralte Binsenweisheit....... Gemaess dem Forum und alten Zeiten (Zeiten, die sich, so finde ich, ganz und gar nicht gross geaendert haben) gibt es auch eine alte Binsenweisheit: Frueher hatten wir 'nen Kaiser.....

 

Damit hier mein Aufruf: BTT, please!

Link to post
Share on other sites
Also erstens ist Goose gar kein Moderator,

Stimmt, Du hast recht, Goose ist gar kein Moderator, er ist iSheriff. Das macht die Sache ja noch schlimmer. Er ist also Insider in diesem Forum und Polizeibeamter in RL. Sobald er sich hier aber als Polizeibeamter outet, sollte er sich auch so benehmen und deeskalierend wirken, statt vorhandene Voruteile zu schüren.

Der Status des I, es gibt auch iMember, dient nur dazu Zugang zu einem bestimmten Forenbereich zu bekommen. Hier werden Dinge besprochen wie das Forum weiterentwickelt wird (besondere Themen etc., die Erarbeitung der FAQ ist ein solches wichtiges Thema) oder wenn neue Moderatoren oder iMember bestimmt werden sollen.

Mehr wird da nicht gemacht. Da alle Teile der Mitglieder hier vertreten sein sollen, gibt es eben auch Polizisten die da Mitglied sind.

 

Die Mitgliedschaft im I-Forum kann man sich verdienen, jedoch muss man dann sich fürs Forum eingesetzt haben.

Mit der Moderation des Forums haben die I-Member aber nichts zu tun.

 

Und endgültig entscheiden tut allenfalls der Admin und da kann ein Moderator allenfalls seine Meinung sagen. Wenn der Admin nicht will dann kann auch der Moderator nichts machen.

Aber anscheind ist der Admin mit der Arbeit der Moderatoren zufrieden, den obiges habe ich bisher nicht mitbekommen.

 

Die I-Member kannst du dir im übrigen anzeigen lassen.

 

:cop01::80:

Link to post
Share on other sites
... das Kerlchen ... 'ne grosse Klappe ... dem grossmaeuligen ...
Da haben wir es wieder, noch ein Moderator auf der Liste. - Langsam gewöhne ich mich daran.

 

Nun, 'dockter's' 'Statements forderten solche Reaktion foermlich heraus, oder? Wenn ich mich von ihm als Weichei titulieren lassen soll, geht das in deinen Augen in Ordnung, oder was?

...

Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es eben heraus, das ist 'ne uralte Binsenweisheit...

Das gute alte Vergeltungsprinzip, vorchristliche Logik: Wie man hinein ruft ... Auge um Auge ... Blutrache ... alles das selbe. Ich bleibe bei meiner Meinung:

 

unpassend für Moderatoren, unwürdig für Polzeibeamte und zwischenmenschlich unhöflich
Wo Rache um jeden Preis gesucht wird, dort herrscht unbeschränkte Willkür und Gewalt.

 

Wozu gibt man sich hier eigentlich eine Forums-Knigge wenn man sich nicht einmal als Moderator daran hält?

Denken Sie stets daran und lassen Sie sich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Bedenken Sie: Je ausfallender und unhöflicher Sie sich gebärden, desto weniger Leute sind bereit, Ihnen zu helfen, wenn Sie einmal etwas brauchen.

 

Gutes Benehmen sollte selbstverständlich sein. Denn Nachmacherei und Verarschung sind nicht gern gesehen. Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was Du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest.

Link to post
Share on other sites

Werter 'yo2yo', ich denke, es wurde schon einmal erlaeutert: Auch wir Moderatoren aeussern uns hier als simple Diskussionsteilnehmer, wenn wir moderativ taetig werden, dann ist das entsprechend gekennzeichnet. Als simple Diskussionsteilnehmer - oder lass uns der Einfachheit halber 'user' sagen - unterliegen wir wohl keinem anderen Hoeflichkeitsbedarf als jeder andere user und wir muessen auch nicht unsere Meinung an der Garderobe abgeben, sondern duerfen diese auch frank und frei aeussern.

Wenn Du mir nun hier mit dem Forumsknigge kommst, dann muss ich dich schon fragen, wo Du mir 'verbale Ausbrueche' vorhalten kannst? Ja, ich stehe zu meiner Aeusserung: Im realen Leben, mir gegenueber stehend, wuerde sich 'dockter' mit Sicherheit ueberlegen, ob er mich als Weichei tituliert. Daher sollte er das hier im Forum auch schlicht unterlassen, es gehoert sich eben nicht!

 

Und damit werde ich dann noch mal schnell moderativ taetig:

[mod]

Diskussionen ueber den Fuehrungsstil der Moderatoren bitte nicht innerhalb eines Threads einwerfen, das verwaessert nur das Thema. sollte dazu dringender Diskussionsbedarf bestehen, kann jederzeit im Off Topic Bereich ein neuer Thread dazu eroeffnet werden. Dieser sollte dann aber auch an Sachlichkeit nicht mangeln lassen.

BTT, please!

[/mod]

Link to post
Share on other sites

Hier halte ich Dir verbale 'verbale Ausbrueche' vor:

... das Kerlchen ... 'ne grosse Klappe ... dem grossmaeuligen ...

 

Und drohst Du hier:

Im realen Leben, mir gegenueber stehend, wuerde sich 'dockter' mit Sicherheit ueberlegen, ob er mich als Weichei tituliert.
Möglicherweise sogar mit Gewalt?
Link to post
Share on other sites

Ich weiss ja nicht, in welchem Kirchenchor Du nun das hohe C singst, aber ich finde, dass Du mit deinen Vorwuerfen der verbalen Ausbrueche maechtig uebertreibst, zumal die letzten beiden gar nicht auf ihn, sondern allgemein gemuenzt sind.

 

Und nein - ich drohe nicht mit Gewalt!

 

Im Uebrigen, wenn Du ein Forum suchst, in dem man sich mit Wattebaellchen bewirft, dann bist Du hier voellig fehl am Platze.

 

Und damit ein letztes Mal: Schluss mit dieser 'Debatte' hier! :cop01:

Link to post
Share on other sites

Was soll das denn nun?

Und damit ein letztes Mal: Schluss mit dieser 'Debatte' hier! :cop01:

Du kannst mir doch nicht ernsthaft hier:

Wenn Du mir nun hier mit dem Forumsknigge kommst, dann muss ich dich schon fragen, wo Du mir 'verbale Ausbrueche' vorhalten kannst?

Eine direkte Frage stellen, und mir dann die Antwort verbieten?

 

Gibt es einen Grund, aus dem Du nun mir gegenüber beleidigend wirst? - Deine vorangegangenen verbalen Ausbrüche hat du mit den Vergeltungsprinzip gerechtfertigt, an welcher Stelle habe ich Dich beleidigt?

Link to post
Share on other sites

Das habe ich ja noch nie erlebt:

 

Da meldet sich einer an, stänkert nur rum und ist beleidigt, wenn andere das anders sehen!?

 

 

Jedes Wort ist zuviel!

 

 

dete :cop01:

Link to post
Share on other sites

Sag mal yo2yo,

 

was für ein Problem hast Du eigentlich, wie kann man, oder wer kann dir helfen? :80:

 

Da kommt ein @dockter reingeschneit und pöbelt die gesamte Menschheit an. Hat von nichts eine Ahnung, und Du hängst dich daran auf das der Knabe etwas zurechtgestutzt wird. Wer das macht, und wie er das macht ist alleinig seine Sache. Wird es mal zu bunt, werden wir Modser farbig

[MOD]

*************************

[/MOD]

 

Und solange Du das nicht siehst, sind die Modser ganz gewöhnliche User.

 

Also wenn Du einen zum anmotzen brauchst, nimm den der hier den gequirlten Mist verzapft hat.

 

Und jetzt kommt es.

[MOD]

Zurück zum Thema :cop01:

Sonst hänge ich den MOD raus

[/MOD]

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Da kommt ein @dockter reingeschneit und pöbelt die gesamte Menschheit an. Hat von nichts eine Ahnung, und Du hängst dich daran auf das der Knabe etwas zurechtgestutzt wird. Wer das macht, und wie er das macht ist alleinig seine Sache. Wird es mal zu bunt, werden wir Modser farbig

 

Dieser Hartmut ist mir schon vor 5 Jahren übel aufgefallen. Damals war er zwar täglicher Vielschreiber, befand sich aber mit seinen verqueren und abstrusen Ansichten bei weitem in der Minderheit. Inzwischen hat er es ja wohl geschafft, dass er die meisten der kompetenten, intelligenten und interessanten Nutzer rausgeekelt oder gebannt hat. Es ist wirklich gefährlich, wenn man derartigen Charakteren ein bisschen "Macht" gibt, und sei es auch nur als Mod in irgend so einem Forum.

 

Und Du stutzt mich zurecht ? Träum weiter. Du tust mir echt leid.

 

Harry, ich sag Dir auch ins Gesicht, was ich von Dir halte, dazu gehört nun wirklich nicht viel. Wenn ich das nächste Mal in Hongkong bin ...

 

 

Wirklich schade um die Kaimanns, Korals, Besorgten u.s.w.

 

 

 

.

Link to post
Share on other sites
Jedes Wort ist zuviel!

 

dete :cop01:

 

Ja, andererseits möchte ich noch eine persönliche Anmerkung machen:

 

@dockter

 

Als ich im August 2010 diesem Forum beigetreten bin, war ich doch überrascht ob der Personen-/Meinungsvielfalt der Forumsmitglieder - vom bekennenden Schnellfahrer bis hin zum Polizisten.

Auch ich war und bin nicht immer begeistert über einzelne Beiträge, die ich (freiwillig!) gelesen (und nicht immer verstanden) habe.

 

Nun gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, sich in einem Forum (in einer Gemeinschaft) zu bewegen. Eine davon ist, bei aller Unterschiedlichkeit der Meinungen, die Wertschätzung für andere Forumsmitglieder (=Menschen) zu wahren und zu pflegen. Das bedeutet, auch wenn es manchmal schwerfallen mag, auf An- und Untergriffe zu verzichten, wissend, dass es eben unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Meinungen in unterschiedlichen Berufen sind, die eine Gemeinschaft bilden, leben und pflegen.

 

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites

Es ist einfach nur lächerlich. Da gibt es Position A, dann die Position Mitläufer zu A, daneben die Neunmalklugen (die sich für besonders sachlich und zivilisiert halten) und dann sind noch die bösen, ach so bösen Pöbler/Beleidiger/unwürdigen Polizisten/unhöflichen Menschen dabei. Es werden Beleidigungen und Gewaltandrohungen in ganz normale, neutrale Aussagen herein interpretiert. Es werden falsch dargestellte Sachen richtig gestellt, nur um direkt danach festzustellen, dass es immernoch nicht begriffen werden wollte. Das unterstelle ich einfach mal, denn so daneben kann kein Mensch sein. Darauf kann auch niemand mehr sachlich eingehen, denn es ist offenkundig nicht sinnhaft.

 

Das einzige was hier letztlich gefährlich ist, ist es deine geistigen Ergüsse zu lesen, dockter.

 

So viel Stumpfsinn ausgehend von so wenigen Personen ist mir lange nicht untergekommen.

 

:cop01:

Link to post
Share on other sites

@hartmut

 

eigentlich war ich ja bereits raus, aber da Du mich direkt ansprichst ...

 

Hat sich dockter bereits in irgend einer Weise beim Moderatorenteam bzgl. offtopic-Gerede über mich beschwert? - Falls dem nicht so sein sollte verweise ich auf:

 

Zum Thema Verstöße gegen die Netiquette:

 

Themen werden von Personen eröffnet, die entweder Informationen erlangen oder weitergeben wollen. Diese sogenannten Threaderöffner haben somit das Hausrecht in ihrem Thema. Sofern ein Thema nicht bereits erschöpfend abgehandelt ist, ist somit unbedingt darauf zu achten, daß Trollereien vermieden werden. Threaderöffner haben die Möglichkeit, offtopic-Gelaber oder ähnliches, was nicht in den Thread paßt, mit dem Melden-Button unter den jeweiligen Beiträgen an die Moderatoren zu melden. Diese werden den Sachverhalt dann prüfen und ggfs. regulierend eingreifen.

dockter=Threaderöffner mit Hausrecht. Was Off-Topic ist und was nicht entscheidet also allein dockter und solange er sich nicht beschwert, gibt es hier für Moderatoren auch nicht zu prüfen.

 

(Dass Ihr (Moderatoren) normale User seid hab ich inzwischen verstanden und kann das für dieses Forum auch durchaus so akzeptieren.)

Link to post
Share on other sites
Hat sich dockter bereits in irgend einer Weise beim Moderatorenteam bzgl. offtopic-Gerede über mich beschwert? - Falls dem nicht so sein sollte verweise ich auf:

Hat er nicht

 

dockter=Threaderöffner mit Hausrecht. Was Off-Topic ist und was nicht entscheidet also allein dockter und solange er sich nicht beschwert, gibt es hier für Moderatoren auch nicht zu prüfen.

Als Moderatoren können wir, wie der Name schon sagt, auch moderierend eingreifen, wenn wie hier nur noch gegenseitig angepflaumt wird. Wir versuchen das möglichst zu vermeiden. Nicht das anpflaumen, nur das eingreifen.

 

Als User nehme ich mir das Recht raus auch meinen Senf dazuzugeben. Wenn ich einstecken soll, dann bin ich auch bereit auszuteilen. Und hier wird öfters mal etwas hart ausgeteilt, von beiden Seiten. Wenn dann Dockter mit :cop01: anfängt, früher war sogar die Zukunft besser, ist er falsch am Platz.

 

(Dass Ihr (Moderatoren) normale User seid hab ich inzwischen verstanden und kann das für dieses Forum auch durchaus so akzeptieren.)

Dann sind wir uns wenigstens da einig.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@yo2yo:

Danke für deine Beiträge! So sollte es sein. Die Herren Polizisten verweisen immer gerne auf Regeln und Gesetze, benehmen sich aber selten ihres Berufstandes würdig.

Wenn manche hier beleidigendes Machtgehabe als guter Ton empfinden, habe ich kein Verständnis dafür. Jeder darf seine Meinung haben, wenn etwas sachlich falsch ist, dann muss man das sagen, aber ohne den anderen gleich beleidigend zu diskreditieren.

 

Wenn ich so Machtegehabe lese wie "das würde er mir nicht ins Gesicht sagen", dann weiß ich wie der Hase läuft. Da denkt jemand, dass er in grüner Arbeitskleidung sich benehmen kann, wie er will, weil er die Macht hat. Sowas finde ich absolut assozial. Natürlich sagt niemandem einem Polizisten, dass er ein Arschl*ch oder ein Vollidiot ist, selbst wenn die Sache eindeutig ist, weil die Konsequenzen einfach zu hart sind. Sowas darf man nicht ausnützen.

Aber da sind wir wieder beim Thema, dass Polizisten machen können, was sie wollen. Vor Gericht glaubt man eh nur dem Beamten und selbst wenn der Beamte sich mal eindeutig daneben benommen hat, sind die Strafen lächerlich, wenns nicht gar ganz unter den Tisch gekehrt wird.

Mit großer Macht geht auch große Verantwortung einher, d.h. auch wenn der Polizist in der Situation weisungsbefugt ist, kann er durchaus freundlich und hilfsbereit sein und muss nicht den dicken Max raushängen lassen, das machen viele Kollegen schon zur Genüge!

 

Edit: Biete verschieben, als ich angefangen hatte zu schreiben, war der letzte Post noch nicht da.

Link to post
Share on other sites
Harry, ich sag Dir auch ins Gesicht, was ich von Dir halte, dazu gehört nun wirklich nicht viel. Wenn ich das nächste Mal in Hongkong bin ...

Ich bin gespannt, melde Dich doch einfach per PM an..... :80:

 

Wirklich schade um die Kaimanns, Korals, Besorgten u.s.w.

Vergiss den Kaiser Wilhelm nicht...... :cop01:

 

Wenn ich so Machtegehabe lese wie "das würde er mir nicht ins Gesicht sagen", dann weiß ich wie der Hase läuft. Da denkt jemand, dass er in grüner Arbeitskleidung sich benehmen kann, wie er will, weil er die Macht hat. Sowas finde ich absolut assozial.

Siehste - und hier haben wir den Fall, dass jemand mitredet, ohne zu wissen wovon er redet. Ich war derjenige, der da sagte, dass er mir das nicht ins Gesicht sagen wuerde - und ich trage keine gruene Arbeitskleidung. Die einzige offizielle Uniform, die ich je trug, war blau und das ist mittlerweile nun auch schon mehr als 20 Jahre her.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...