Jump to content

Gigaliner Auf Die Straße?


Recommended Posts

Und dann das gelesene noch verstehen kann, ist der King.
Gut. Du also kein King.

 

Ich frage mich was Du unter normalen Lkw-Fahrer verstehst? Einer der seinen Job kann, oder einer der fahren darf.
Zum letzten Mal: ich sprach und spreche von den Qualifikationen, die ein normaler LKW-Fahrer vorwesien muß, um einen Job zu bekommen. 'Normal' bezieht sich auf Fahrten ohne besondere Anforderungen - also weder ADR noch GGVS oder Schwerlastverkehr etc.

 

Aber nicht für Fertigungsbetriebe, da gibt es höchstens Geisterschichten bei denen kein Personal anwesend ist.
Falsch.

 

Dann nenne mir doch mal eines.
Ich nenn' Dir sogar zwei: Cinram und Sonopress (jetzt Arvato Digital Services). Wenn Du gegoogelt hast, darfst Du gern mitteilen, daß ich recht habe.

 

Wie soll das gehen?
Lass' es mich so ausdrücken: es ist dem Spediteur sowas von sch...egal, wie das geht, weil er muß das nicht wissen. Er muß nicht mal wissen, ob es geht. Er muß nur wissen, wieviel Fahrzeuge wann wo sein und wohin die dann fahren müssen. Aber wenn die Fahrzeuge dann mit den CD's unterwegs sind, weiß auch er, das es geht.

Übrigens: Du solltest Dein Wissen (also, daß das nicht geht, was die da so machen), den Herstellern unbedingt mitteilen. Sonst machen die doch tatsächlich weiterhin Sachen, die gar nicht gehen!

 

Auch da verweise ich auf den Trend zur Zweitkarte wie Aka geschrieben hat.
Ich darf Dich an mein Opa-Hoppenstedt-Beispiel erinnern, zu dem Aka genausowenig gesagt hat wie Du. Versteck' Dich also bitte nicht hinter anderen, sag' einfach, daß Du nicht weißt, wie der Fahrer heil aus der Nummer rauskommen soll.

 

Das Thema hatten wir schon mal hier. Der Fahrer muss beim Lkw bleiben und kann ihn nicht mal übers Wochenende alleine auf dem Rastplatz stehen lassen.
Ich weiß nichts von dem Thema. Ich weiß allerdings, daß Deine Behauptung in dieser Form regelmäßig kompletter Quatsch ist. Übrigens auch aus eigener Erfahrung.

 

Dann sollte es für dich doch ein Leichtes sein zu widerlegen das für Lkw auf der AB :100: gelten und die Begrenzer auf 89km/h eingestellt werden.
Du solltest aufhören, zu versuchen, mir irgendwas unterjubeln zu wollen. Ich habe nie behauptet, daß für LKW auf der AB nicht :70: gilt, genausowenig habe ich behauptet, daß die Begrenzer auf welche-km/h-auch immer eingestellt werden, also brauche ich auch nichts widerlegen.

Den § zum Thema Begrenzer findest Du hier. Nach Belegen für Deine Behauptungen frage ich Dich gar nicht erst - es gibt sie nicht.

 

(...) Parkplätze (...)
Würdest Du erst mal meine Fragen beantworten, bevor Du mir neue stellst?

 

Rechtfertigender Notstand ist etwas ganz anderes.
Rechtfertigender Notstand ist auch ganz anderes.

 

Glaubst Du das die da ein Auge zudrücken? Die sagen, dann musst Du eben früher einen Parkplatz suchen. Und wie soll die Karte sauber sein wenn das Problem öfters auftaucht?
Ja, aber wie bereits geschrieben: nicht alle.

Nein bzw. auch.

Wenn die Übertretung innerhalb der letzten 28 Tage öfter nachgewiesen wird, wird die erste Frage früher oder später regelmäßig mit 'nein' beantwortet werden.

 

Wie ich geschrieben habe, seinem Rhythmus entsprechend. Da Menschen alle unterschiedlich sind, sind starre Regelungen Quatsch und sollten vermieden werden wo es nur geht.
Du schwurbelst rum. Ich warte immer noch auf eine klare Aussage.

 

Lasse mich raten, bei einem Paketdienst als Paketbote.
Falsch geraten. Aber macht nichts.

 

Wenn Du meinst, nur das mit der Ahnung sehe ich eher bei dir. (...) Schließe ich bei dir auch.
Hartmut, ich habe Dir nun wiederholt detailliert gezeigt, daß Deine Vermutungen, Vorstellungen und Behauptungen mehr oder minder falsch sind. Im Gegensatz zu Dir habe ich umfangreiche Erfahrungen mit und in dem Bereich, um den es hier geht. Du hast zugegeben, daß Du keine relevanten praktischen Erfahrungen hast und gezeigt, daß Deine theoretischen Kenntnisse ebenfalls eher beschränkt richtig sind. Also hör' bitte auf, mich anzustinken, das wirkt nur noch lächerlich.

 

Und nachdem ich nun mehrfach Deine Fragen beantwortet und Erklärungen abgeliefert habe, bist nun Du dran. Wenn Du weiter keine konkreten Aussagen machst und meine Fragen beantwortest, werde ich mich an der Diskussion mit Dir nicht weiter beteiligen.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 160
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Im letzten Satz fehlt natürlich ein Wort. Also:

 

Wenn Du weiter keine konkreten Aussagen machst und meine Fragen nicht beantwortest, werde ich mich an der Diskussion mit Dir nicht weiter beteiligen.

Link to post
Share on other sites
Aber nicht am Sonntag, da dürfte nur mit Sondergenehmigung gearbeitet werden. Dann ist aus mit Sonderschichten.

 

:100: Die wird dann der Formhalber am Montag danach beantragt. Die Sondergenehmigung ist seit Jahren nur noch eine Formsache die bei einem Gewerbessteuerzahler problemlos erteilt wird.

 

Aber nicht für Fertigungsbetriebe, da gibt es höchstens Geisterschichten bei denen kein Personal anwesend ist.

:70: Da bist du aber weit weg von der Realität, du glaubst gar nicht wieviele in Fertigungsbetrieben übers Wochenende arbeiten,und sei es nur um die Maschienen umzurüsten. Dazu kommt das du wohl noch die seligen Einspindlerzeiten im Kopf hast bei denen alle Viertelstunde ein Teil aus der Maschine purzelt.

Bei den heutigen Mehrspindlern fallen da schnell mal 20-30 Teile pro Minute raus und dann benötigt man schon Personal um die Teile einer Zwischenprüfung zu unterziehen, die Teile wegzubringen, Späne und Material umherkarren und Werkzeug zu wechseln. Die heutigen Toleranzen führen eher dazu das man mehr Aufwand hat als noch vor Jahren und dann ist Essig mit Geisterschichten.

 

Übrigens,wenn die Automobilindustrie oder deren Zulieferer am Freitag Mittag anrufen das sie am Montag Teil X benötigen kannst du machen was du willst so lange du pünktlich lieferst,wenn nicht gibts Ärger und wenn die Bänder stehen noch eine fette Rechnung als Dessert. Könnte dir da eine Stuttgarter Firma nennen, denen ist es egal ob du eine Sondergenehmigung oder die Leute für Wochenendarbeit hast. Wenn die anrufen hast du zu spuren oder wirst am Montag in der Konzernzentrale zusammengefaltet das du mit Zylinder auf dem Kopf unter der geschloßenen Tür durchgehen kannst.

 

Sorry Hartmut, aber ganz offensichtlich bist du schon zu lange raus aus dem Geschäft um mitbekommen zu haben wie sich die Sitten verschlechtert haben.

Link to post
Share on other sites
Gegen die Gigaliner spricht m.E. vor allem, daß der Straßentransport durch den Einsatz dieser Fahrzeuge noch billiger wird, was eine Verlagerung auf umweltfreundlichere Transportmittel weiter erschweren und den Straßengüterverkehr noch stärker wachsen lassen wird.

Na toll! Kostenfragen spielen keine Rolle, wichtig ist nur eine grüne Ideologie, die 'umweltfreundlichere Transportmittel' verlangt und den Straßengüterverkehr auf Kosten der Konkurrenzfähigkeit unseres Landes einschränken will. :70:

 

Die technischen Probleme (also z.B. fehlende Parkplätze, evtl. stärkere Abnutzung von Brücken, Probleme bei der Straßennutzung)
sind lösbar, ob sie gelöst werden unterscheidet gute und schlechte Standorte. In Holland und Schweden fahren bereits Gigas mit 60 t Gewicht, und dort hält die Infrastruktur es aus.

 

Da die Speditionen mit Sicherheit nicht einen Cent mehr am Transport verdienen werden, kann ich das Argument 'wirtschaftlicher arbeiten' bisher jedenfalls nicht nachvollziehen.

Hier bestreitest Du einen Kostenvorteil durch Gigaliner, dort hebst Du auf eben diesen Kostenvorteil ab. :100::unsure:

Irgendwo muß die Ersparnis durch Gigaliner doch bleiben, entweder beim Spediteur über geringere Kosten oder beim Kunden über geringere Frachtraten. Oder glaubst Du, ein Kunde zahlt für den Transport mit herkömmlichen Lkw mehr und hat davon keine Mehrkosten? :)

Link to post
Share on other sites
Wenn Du weiter keine konkreten Aussagen machst und meine Fragen nicht beantwortest, werde ich mich an der Diskussion mit Dir nicht weiter beteiligen.

Soll das eine Drohung sein oder ein Versprechen? :100:

Link to post
Share on other sites
[....]

OK - also Mercedes magst Du auch nicht..... :100::70:

Bin in meinen jetzt knapp 5 Jahren eine schöne Auswahl gefahren und ... jeder hat ein paar Mucken, aber der Mercedes hat seine genau da, wo sie man meisten nerven - und erst die tolle Halbautomatik, grauenhaft...

 

http://www7.pic-upload.de/thumb/16.10.11/a5b7kxoxochd.gif

 

(eine kleine Auswahl, ein paar Vorführer sind auch dabei...)

 

Es gibt genug Rentner die schon mal ihre Fahrerkarte "vermieten".
Was Du so weißt... Aber schön, nehmen wir mal an, Opa Hoppenstedt vermietet dem Spediteur seine Fahrerkarte. Der gibt sie seinem Fahrer und schickt ihn damit los. Der Fahrer ist tatsächlich blöd genug, die Karte zu stecken und damit loszufahren. Nach zwei Stunden auf der A 2 wird der LKW von Goose oder Bluey rausgewunken und kontrolliert - was passiert dann?

Alternativszenario: der Fahrer fährt mit Opa Hoppenstedts Karte eine Lenkzeit voll, ohne kontrolliert zu werden, steckt dann seine Karte, fährt weiter und wird von Goose oder Bluey angehalten und kontrolliert - was passiert dann?

Konkrete Antworten, bitte. Das einfache Szenario reicht (also nur Kontrolle der Karte incl. Ausdruck der aktuellen Tagesdaten), die Variante mit dem Auslesen des Gerätes lassen wir mal außen vor.

 

Weil auf diesen Beitrag angespielt wurde, die meisten Rentner vermieten ihre Karten nicht, die brauchen sie nämlich selber, wenn sie auf "400,- EUR Basis" komplette Schichten mit 90 Doppelwochenstunden schieben. Bestimmte Bereiche in der Speditionsbranche funktioneren anscheinend nur auf 400,- EUR-Rentern, usw.-Basis - erleb ich an einer bestimmten Ladestelle ständig, die LKWs sind immer die gleichen, nur jeden Tag mit neuem Fahrer, die fast immer absolut keine Ahnung haben - da stehste dann ne halbe Stunde daneben und siehst dir das Schauspiel an wie der Kerl per Try and Error an seinen Mega-Tautliner rumbastelt.

 

Aber, dass Fahrer mit Zweitkarten - meist aus dem familiären Umfeld - unterwegs sind kommt soweit ich beurteilen kann durchaus vor, von einem Fall in einer Spedition wo ich es weiß, wars sie Karte vom Chef höchstpersönlich...

Daher würde mich das das "Strafmaß" auch interessieren, bei uns hat sich damals keiner erwischen lassen und inzwischen sind solche krummen Dinger bei uns -Gott sei Dank- nicht mehr nötig... wenn es wirklich einmal brennt d.h. das Wochenende in Gefahr ist gibts auch noch andere Methoden. Bei vielen Firmen fährt dann eben auch einmal einer mitm PKW entgegen - ist zwar hirnrissig, wenn der ach so übermüdete Fahrer, dann mitm PKW hinter seinem LKW herfährt aber was macht man nicht alles...

Link to post
Share on other sites

@ Biber

 

Du hast kein Fahrzeug mit Karte, richtig?

 

Doch eine ganze Menge. Lediglich die als Pannenhilfsfahrzeuge zugelassenen können ohne fahren, allerdings nur in einem Radius von 100 km, darüber hinaus muss dann auch mit Karte gefahren werden.

 

Und den Unterschied zwischen 'auslesen' ud 'löschen' hat Dir auch noch keiner erklärt, oder?

 

Doch :100:

 

Aber das die BAG-Leute komplette Vollpfosten sind, denen eine - bis auf die aktuelle Fahrt - leere Karte nicht auffiele und die deshalb auch niemalsnicht misstrauisch würden und genauer nachforschen würden, das setzt Du als gegeben voraus, korrekt? Na dann...

 

Die BAGler können meines Wissens nach sogar 84 Tage auslesen.

Link to post
Share on other sites
...
Aber das die BAG-Leute komplette Vollpfosten sind, denen eine - bis auf die aktuelle Fahrt - leere Karte nicht auffiele und die deshalb auch niemalsnicht misstrauisch würden und genauer nachforschen würden, das setzt Du als gegeben voraus, korrekt? Na dann...

 

Die BAGler können meines Wissens nach sogar 84 Tage auslesen.

Soweit ich weiß können die alle soviel auslesen, wie auf der Karte drauf ist. Die Karte hat einen gewissen Speicherplatz und sobald dieser belegt ist werden jeweils die ältesten Daten überschrieben. Bei jeder Zeitgruppenänderung (Pause, Bereitschaft, Arbeiten, Lenkzeit) fallen Daten an d.h. je mehr z.B. Stopp and Go, etc. gefahren wird desto weniger Tage sind vorhanden und können ausgelesen werden. In irgendeiner Bedienungsanleitung hab ich einmal gelesen, dass das im Ernstfall z.B. bei extremen Nahverkehr dazu führen kann, dass nicht einmal die 28 Tage drauf sind. Dagegen kann es auch vorkommen z.B. im Fernverkehr, dass die Daten von mehreren Monate vorhanden sind.

Aber ein Kollege hat mir erzählt, dass ihm die BAGler nach einem netten Gespräch und wenn die Stimmung gut ist schon einmal die Geschwindigkeitsvertöße von der Karte putzen... angeblich, obs wirklich stimmt keine Ahnung???

Link to post
Share on other sites
Doch eine ganze Menge.
Dann weißt Du ja, daß das mit der 'leeren Karte' nicht funktioniert.

 

Soweit ich weiß können die alle soviel auslesen, wie auf der Karte drauf ist. (...)
Genauso isses. Verwerten dürfen sie allerdings nur die letzten 28 Tage.

 

Aber ein Kollege hat mir erzählt, dass ihm die BAGler nach einem netten Gespräch und wenn die Stimmung gut ist schon einmal die Geschwindigkeitsvertöße von der Karte putzen... angeblich, obs wirklich stimmt keine Ahnung???
Dein Kollege ist ein Schnacker vor dem Herrn - die Geschwindigkeitsverstöße können schon deshalb nicht von der Karte geputzt werden, weil sie dort gar nicht gespreichert werden... :100:
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...