Jump to content

Wir Basteln Uns Tempolimit


Recommended Posts

Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) erklärt, wie man sich einen Grund für ein Tempolimit bastelt.

 

Allerdings könnte man aus sicherheitsrelevanten Gründen eine Geschwindigkeitsbegrenzung durchsetzen, machte der Innenminister Mut. Da es sich bei der Einmündung der Bundesstraße 173 in die A 73 um ein sogenanntes Autobahnkreuz handele, könne man dort Unfällen durch ein Tempolimit auf 100 Stundenkilometer vorbeugen.

 

Allerdings dürfe auf keinen Fall unter den Schildern "Lärmschutz" stehen, wie vom Sprecher der Bürgerinitiative "Besserer Lärmschutz an der A 73 und B 289 neu im Stadtgebiet von Lichtenfels", Harald Schramm, angeregt wurde. Sollte nämlich ein Temposünder, nachdem er "geblitzt" worden sei, gegen eine Strafe klagen, könnte ein findiger Anwalt die Unrechtmäßigkeit des Tempolimits feststellen.

 

Neue Presse Coburg http://www.np-coburg.de/nachrichten/lokal/...art2395,1036176

Link to post
Share on other sites

Vorsorglich :unsure: auf einer neuen Autobahn um Unfällen vorzubeugen...

 

Natürlich passieren in dem Bereich Unfälle - aber lt.

Zeitungsbericht [Titel: VERKEHRSBILANZ A 73: Tempolimit vorerst kein Thema]von vor einem Monat - im Bereich der Überfahrt, der auch mittlerweile durch Limit entschärft wurde:

 

Nach der Verkehrsfreigabe der Autobahn am 5. September 2008 sei es zwar zu einigen Unfällen auf dem Autobahnzubringer der B 173 gekommen. Nachdem dort die Geschwindigkeit begrenzt wurde, sei das Problem nicht mehr aufgetaucht. Eine bessere Sicht wird nach dem Abtragen der rechten Böschung an der Einfädelungsspur der Auffahrt LichtenfelsWest in Richtung Bad Staffelstein erwartet. Die Arbeiten sind in vollem Gange.

 

Und auch die Beschwerden der Anwohner über ein unzureichendes Lärmschutzkonzept - erst PKW verlangsamen und dann merken, dass die LKW die größere Lärmquelle sind um dann mit einer Maßnahme, die beides lösen könnte, gegen den LKW-Lärm vorzugehen - sind leider wiedermal seehr typisch.

Link to post
Share on other sites
Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) erklärt, wie man sich einen Grund für ein Tempolimit bastelt.

Jetzt macht mir aber Joachim Herrmann Angst :D . Aber es ist nicht das erste Mal, daß Behörden/Politiker aufgrund von Tempolimitlärmschutzforderungen irgendwelcher Provinzstädte an Autobahnen dann nach vorgeschobenen Verkehrssicherheitsgründen "suchen" :) .

:unsure:

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Ich verstehe Ihre Frage so,

dass es Menschen in Deutschland gibt, die sich wünschen, dass wir die Angestellten der Städte dazu mobilisieren, um aus dem automobilen Verkehr vermehrt Einnahmen zu generieren. Ja?

Mir ist nicht bekannt, dass solche Absicht besteht, da sich die Angstellten der Städte hauptsächlich mit der Verwaltung beschäftigen und ihre Arbeitskraft voll eingesetzt wird.

 

Niemand hat die Absicht eine Abzocke zu betreiben.

 

(Ziemlich frei nach Walter Ulbricht)

Link to post
Share on other sites

Hieraus:

...dass das Innenministerium die Autobahndirektion Nordbayern angewiesen hat, auf der Autobahn A73 im Bereich der Verknüpfung der Autobahn mit der B173 eine Geschwindigkeitsbegrenzung aus Gründen der Sicherheit und Ordnung des Verkehrs auf 120 km/h anzuordnen.

Das ist nicht das erste Mal, daß das IM der Autobahndirekton ein Limit einfach aufdrückt. So geht es aber nicht. Deswegen wie von @mr_biggun erwähnt eine Klage einreichen.

Und mit Lärm hat dieses Limit nix zu tun, das ist lediglich Anwohner- und Journalistenunfug.

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
Von Anfang an ging es auch nie um sicherheitsrelevante Aspekte, sondern um den Lärmschutz im Bereich von Kösten. Innerhalb der CSU gibt es jetzt massiven Widerstand gegen ein Tempolimit über eine Strecke von zehn Kilometern von 120 km/h von Lichtenfels bis Buch am Forst. "Das war ein Alleingang von zwei Parteifreunden, den ich nicht unterzeichnen kann", so ein Mandatsträger.

[...]

Christian Meißner, anwortet auf die Frage, ob diese Begründung nicht ganz offensichtlich konstruiert sei: "Das ist ihre Interpretation." Allerdings gibt der Politiker zu, dass der Lärmschutz nicht nur bei Kösten primäres Ziel aller Politiker gewesen sei. "Meißner: Wenn Sie von Nürnberg über den Frankenschnellweg nach Norden fahren, haben Sie fast bis Forchheim Tempolimits verschiedener Art. Kein Mensch macht mir weiß, dass die alle allein aus Gründen der Verkehrssicherheit notwendig waren."

 

http://www.np-coburg.de/nachrichten/lokal/...art2400,1106748

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Die A 73 zwischen Nürnberg und Forchheim ist ein Beispiel für die fatalen Folgen einer Politik der Überlimitierung aus verschiedensten Gründen...

Auf der Strecke kriegt man echt die Krise. Jedes einzelne Tempolimit dort basiert sicherlich auf einem sehr wichtigen Ursache. :sneaky:

 

Und jetzt kommt nochmal ein fettes Stück mit Limit hinzu. Was ist eigentlich, wenn die 120 nicht helfen? Dann erstmal auf 100 ausbremsen oder gleich 80?

Link to post
Share on other sites

Auweia, wenn ich schon Toni Hofreiter nur lese.... :sneaky: .

 

Die Neue Presse Coburg bzw. Hr. Volker Friedrich möchte ich hierfür mal wirklich loben :rofl: .

 

Hier noch das dort erwähnte Interview mit dem IM:

 

Bayerischer Rundfunk: Video Innenminister Herrmann zum Tempolimit A73 Lichtenfels

:fool:

Link to post
Share on other sites

Die Begründung für das Tempolimit "gefährliche Zu- und Ausfahrten" halte ich aus Sicht der Behörden für gefährlich: da es offenbar auch weniger gefährliche bzw. umlimitierte Zu- und Ausfahrten gibt, stellt sich die Frage, ob da baulich was schiefgelaufen ist...?

:sneaky:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...