Jump to content

Fernlicht Trotz Vorausfahrendem?


Recommended Posts

Nächste Frage: Muss ich für Fußgänger auf dem benachbarten Fuß-/Rad-/Mofa-Weg bzw. für Wartende an der Bushaltestelle abblenden bzw. gebietet das der Anstand?

Ja. Ganz im Ernst, sollte sogar unter § 1 der StVO fallen. Bei gänzlich unbeleuchteten Radfahrern, insbesondere im Gegenverkehr lasse ich es natürlich an :kopfschuettel: Man weiß ja nie, wohin diese Knalltüten im nächsten Moment eiern ...

Link to post
Share on other sites
.... auch den Bereich hinter der Leitplanke ganz gut ausleuchten, ein gutes Kurvenlicht sind und man in bebauten Gegenden auch den Fußweg mit beleuchtet und so Kinder etc. früher sieht.

Das geht mit "Deckenflutern" um Klassen besser :kopfschuettel:

Die leuchten Straßengraben oder Böschungen ebenso lückenlos aus wie das "Schwarze Loch" hinter Bodenwellen oder Kuppen :lol2:

Und ja, die sehen besc***ert aus - na und? <_<

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Nächste Frage: Muss ich für Fußgänger auf dem benachbarten Fuß-/Rad-/Mofa-Weg bzw. für Wartende an der Bushaltestelle abblenden bzw. gebietet das der Anstand?

Ja. Ganz im Ernst, sollte sogar unter § 1 der StVO fallen. Bei gänzlich unbeleuchteten Radfahrern, insbesondere im Gegenverkehr lasse ich es natürlich an :kopfschuettel: Man weiß ja nie, wohin diese Knalltüten im nächsten Moment eiern ...

Ich sprach nicht von Radfahrern sondern von Fußgängern <_<

Link to post
Share on other sites
Nächste Frage: Muss ich für Fußgänger auf dem benachbarten Fuß-/Rad-/Mofa-Weg bzw. für Wartende an der Bushaltestelle abblenden bzw. gebietet das der Anstand?

Meine Meinung:

 

Für Wartende an der Bushaltestelle blende ich nicht ab. Die Wartenden brauchen nicht zwangsläufig in meine Richtung zu sehen. Bei entgegenkommenden Fußgängern blende ich natürlich ab, schließlich haben sie auch ein Recht darauf, ihren Weg ungeblendet fortzusetzen.

Link to post
Share on other sites

Wenn ich hinter euch Fernlicht anmache, ist bei euch so hell, da nützen euch eure Wunderspiegel auch nix mehr :kopfschuettel:

 

Ich kenne keine einzige Straße in Deutschland die so lang und gerade ist, dass ich mir diese Frage überhaupt stellen würde.

 

Wenn man hinter wem ist, egal wie weit weg, dann Fernlicht aus.

 

Alles andere >1km...

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich hatte gestern erst einen anderen Fall.

Vor mir ein Fahrzeug mit Nebelschlußleuchte in Betrieb. Von dichtem Nebel aber nichts zu sehen. Sicht bei 200m und mehr.

Ich habe erst mal kurz aufgeblendet, dies nochmal wiederholt. Trotzdem wurde die Nebelschlußleuchte nicht ausgeschaltet.

Dann habe ich voll aufgeblendet, erst nach reichlich einem Kilometer wurde die Nebelschlußleuchte abgeschaltet.

Danach blendete ich auch sofort ab.

Viele Autofahrer scheinen aber nicht zu wissen, dass eine Benutzung der NSL nur bei Nebel und Sicht unter 50m zulässig ist. Wobei hier auch noch ein Tempolimit von 50 km/h gilt.

 

Gruss

Seatfahrer

Link to post
Share on other sites
Ich schalte es ebenfalls nur ein, solange ich vor mir keine Rücklichter sehe. Stört mich selbst sehr, wenn mir von hinten jemand die Bude vollleuchtet.

Meinst du ernsthaft, du merkst es, wenn der Lichtpunkt einen Kilometer hinter dir im Innenspiegel etwas heller ist? <_<

 

Das Fernlicht hat vielleicht eine Reichweite von ein paar Hundert Metern, wo noch was ausgeleuchtet wird, daher die Ausgangsfrage.

Kommt auf das Licht drauf an, würde ich sagen. Ich habe z.B. 90/100er H4 Funzeln drin :kopfschuettel: . Mit Fernlicht komme ich gut und gerne auf ca. 2-3 km ausleuchtung. Dagegen kommt einem Xenon wie Kerzenlicht vor :lol2: . Ist nicht zulässig, werden jetzt einige sagen. Ist mir aber schietegal, denn ich will sehen, was sich in dunkelheit vor mir tut :lol2: .

Achja, das eigentliche Thema: Ich mache mein Fernilcht grundsätzlich aus, wenn Leuchten vor mir auftauchen, egal ob weiß oder rot.

Link to post
Share on other sites
Wenn ich hinter euch Fernlicht anmache, ist bei euch so hell, da ...

Komm' Du mir nach Hause aufgeblendet entgegen: klick klack http://www.verkehrsportal.de/board/style_emoticons/default/gap.gif

 

:lol2:

c.s.

Genau, und da viele LKW-Fahrer meinen, sie sitzen höher und werden eh nicht geblendet, haben sie noch keine Bekanntschaft mit meinen Leuchten gemacht. Wenn Dich 200 Watt anblinzeln, biste unter Garantie erstmal Blind :kopfschuettel: . Was aber besonders schlimm ist, das gerade Neuwagen mit falsch eingestellten Leuchten daher kommen. Außerdem blenden diese modischen Latüchten wie Blöd. Oder? <_<

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Wahrscheinlich war er mit seiner Schweinehuddel bei EDS gewesen und fühlt sich seitdem wie der King, hatte dann dicke Eier und sich auf der Motorshow Essen nach Genuss der tattoowierten Hühner dort auf der Damentoilette einen runter geholt. Und jetzt isser auch noch stolz drauf.

:kopfschuettel:

 

*scnr*

Link to post
Share on other sites
... da viele LKW-Fahrer meinen, sie sitzen höher und werden eh nicht geblendet, haben sie noch keine Bekanntschaft mit meinen Leuchten gemacht.

Umgekehrt:

Manch Blender sitzt dermaßen tief, daß er vor lauter Leitplanke die Scheinwerfer des Gegenverkehrs nicht sieht - und gar nicht auf die Idee kommt, er könnte Höhersitzende blenden - wie im Kindergarten: "Ich seh' Dich nicht - Du siehst mich auch nicht" http://wuerziworld.de/Smilies/baby/bab13.gif

 

:whistling:

c.s.

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49
Hallo,

 

ich hatte gestern erst einen anderen Fall.

Vor mir ein Fahrzeug mit Nebelschlußleuchte in Betrieb. Von dichtem Nebel aber nichts zu sehen. Sicht bei 200m und mehr.

Ich habe erst mal kurz aufgeblendet, dies nochmal wiederholt. Trotzdem wurde die Nebelschlußleuchte nicht ausgeschaltet.

Dann habe ich voll aufgeblendet, erst nach reichlich einem Kilometer wurde die Nebelschlußleuchte abgeschaltet.

Danach blendete ich auch sofort ab.

Viele Autofahrer scheinen aber nicht zu wissen, dass eine Benutzung der NSL nur bei Nebel und Sicht unter 50m zulässig ist. Wobei hier auch noch ein Tempolimit von 50 km/h gilt.

 

Gruss

Seatfahrer

 

gibt es einen anderen Thread zu :whistling:

Link to post
Share on other sites
Gibt viel Wildwechsel dort, deswegen auch meistens die Nebelscheinwerfer an,

Wenn du das Reh erst durch die Nebelscheinwerfer angeleuchtet siehst, ist es eh schon zu spät oder du musst gleich 50 fahren.

Für Wildwechsel ist das Fernlicht schon sehr wichtig, um nachts gefahrlos 100 fahren zu können, da leuchten manchmal sogar in der Ferne die Augen von irgend nem Marder :whistling:

Nicht das Reh auf der Straße, das sehe ich früher. Sondern das hinter der Leitplanke, wo die meisten Fahrer garnicht hingucken. Das wird vom Abblendlicht nicht erfasst und FL geht eben nicht immer. Wenn ich ca. 70-100 fahre (je nach Stecke und Limit) und sehe ein Reh (oder dessen reflektierende Augen) im Bereich der NSW (ca. 50-100m), bremse ich stark ab.

Natürlich kannst du im worst case den Aufprall nicht verhindern, aber falls es plötzlich lossprintet hast du auf jeden Fall schonmal präventiv Geschwindigkeit abgebaut.

 

Ich weiß, wie schnell das gehen kann: hab auch schonmal eins erwischt (bei Tageslicht), da blieb keine Zeit mehr zum reagieren weil es direkt aus dem Gebüsch kam.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich weiß ja nicht, was Du für NSW hast. Aber an allen meinen bisherigen Autos leuchteten die Dinger in der Größenordnung von 10m vor und neben dem Fahrzeug aus. Ohne würde es Peng machen und man denken "Oh, das war wohl ein Stück Wild". Mit NSW würde es Peng machen und man denken "Oh, da war ein Reh". Ohne Chance auf eine rechtzeitige Reaktion.

 

NSW sind vollkommen unnötig in den meisten Fällen. Ihre Wirkung pendelt außer bei extremer Suppe zwischen erhofft und homöopathisch.

Link to post
Share on other sites
NSW sind vollkommen unnötig in den meisten Fällen. Ihre Wirkung pendelt außer bei extremer Suppe zwischen erhofft und homöopathisch.

Korrekt. Und genau aus diesem Grund knöpf ich den Dussels, die damit völlig sinnbefreit durch die Gegend fahren, auch regelmäßig ein wenig Geld ab. Vor allem dann, wenn die Fahrbahn nass ist und die NSW durch den Spiegeleffekt extrem blenden.

Link to post
Share on other sites

@Pferdestehler, Bluey

 

Ok, ihr mögt die Dinger nicht. Bei den sinnbefreiten Blendern stimme ich euch sogar zu. Aber wenn es pauschal und immer so wäre wie ihr schreibt, würden sie weder ab Werk eingebaut noch zugelassen. Meint ihr nicht, ihr übertreibt ein wenig mit eurer Pauschalverteufelung? Kommt immer aufs Auto an.

 

Deswegen extra nochmal für euch zitiere ich mich mal selbst:

 

Für die Kritiker: ist ein Audi B5, da sind die in den Hauptscheinwerfern integriert. Hat sich noch nie (!) jemand deswegen beschwert, geblendet zu werden.

 

Aber lasst uns mal bei den Fakten bleiben:

 

Wir reden hier von den serienmäßig verbauten, ohne irgendwelche helleren Birnchen etc., also kein Tuninggedöns.

Bei den dort erlaubten :whistling: (etwa 20 m/s), einer Ausleuchtung von sagen wir mal 20m und einer Reaktionszeit von 0,5s stehe ich bereits 0,5s auf der Bremse, falls das Vieh einschlägt. Da die Tiere aber reflektierende Augen haben, genügt bereits das Streulicht des NSW, um sie wesentlich früher zu sehen. Es geht um die Tiere, die neben der Fahrbahn stehen und loslaufen könntne oder auch nicht. Einem Reh in vollem Lauf hilft das natürlich nicht. Und Fernscheinwerfer sind definitiv besser geeignet, nur die sind eben nicht immer einsetzbar und blenden wirklich.

 

Gut, das ist jetzt ein Fall mit vielen Annahmen und Randbedingungen, aber was ist dagegen zu sagen? Schaden tun die NSW (zumindest meine) jedenfalls nicht. Wie gesagt, in unserer Gegend wird sofort oberlehrerhaft aufgeblendet, sobald mehr als 2 Lichtpunkte pro Fz. entgegenkommen. Beim Audi hat das bisher noch niemand gemacht. Offensichtlich fühlt sich also niemand geblendet. Sollte das so sein wäre ich der erste, der sie ausschaltet; blenden will ich niemand.

 

Als Kurvenlicht sind die auch prima, man kann beim abbiegen viel besser in die "neue" Straße reinschauen.

Das scheint übrigens auch die hiesige Polizei zu finden: kürzlich fuhr ein Streifenwagen - eine aktuelle C-Klasse - hinter mir her. Und beim Abbiegen ging jedesmal automatisch der jeweilige Nebelscheinwerfer an. Muss wohl das automatische Kurvenlicht gewesen sein.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Seeeehr weit hergeholt!

 

a) habe ich noch nie NSW erlebt, die solide 20m weit leuchten, aber vielleicht ist das bei den Audis mit den NSW neben dem Kühler möglich)

b) reicht das Streulicht vom Abblendlicht mehr als aus, ist auch üblicherweise erheblich mehr

c) stehst Du nie bei unerwartetem Vorfall nach nur 0.5 Sekunden auf dem Pin

d) gibt es da noch eine Verzögerung, bis der volle Bremsdruck anliegt und wirkt (sog. Ansprechzeit, für Details gucke mal hier und hier)

 

Resultierend ergibt sich eigentlich IMMER eine Reaktionsdauer von über einer Sekunde. Und 10, selbst 20m hellere Straßenoberfläche helfen Dir da nicht im Geringsten.

Link to post
Share on other sites

Hallo stang66,

bei diesen Scheinwerfern handelt sich um Abbiege- und nicht um Kurvenlicht.

Kurvenlicht = mitlenkende Scheinwerfer bei jeder Geschwindigkeit

Abbiegelicht = starrer Schweinwerfer, leuchtet nur bis ca. 30 km/h (je nach Fahrzeughersteller), weil es bei höheren Geschwindigkeiten nichts bringt.

Bei meinem Fahrzeug sind diese übrigens mit speziellen Reflektoren ausgestattet, damit sie nahezu rechtwinklig zur Fahrzeugfront leuchten können.

 

Grüße

Klaus

Link to post
Share on other sites

@PS: hab gestern abend nochmal speziell drauf geachtet.

Mit dem Reh magst du recht haben, da reichen 20m nicht.

 

Beim Audi B5 leuchten die allerdings tatsächlich so weit, ist auch ganz einfach warum: da in den Hauptscheinwerfern integriert, sind sie viel höher über der Straße als "normale" NSW; der Rest ist Geometrie. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sie niemand blenden. Aus dem gleichen Grund bringt man Zusatz(fern-)scheinwerfer - z.B. bei Rallye- oder Geländewagen - so hoch wie möglich an.

 

Bei niedrigen Geschwindigkeiten - etwa in bebautem Gebiet oder in Kreisverkehren - leuchten die NSW wunderbar den Fahrbahnrand aus; man kann viel präziser fahren und die Fahrbahnbreite besser ausnutzen. Und auch das Kind am Straßenrand oder hinter der Straßenecke innerorts (wenn schon nicht das Reh im Wald) wird früher erkannt.

 

 

@KlausK:

Danke für die Begriffsklärung.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...