Jump to content

Tempolimit A9 Münchberg


Guest AndiM

Recommended Posts

Guest AndiM

Hallo,

 

seit gestern gilt auf der A9 bei Münchberg ein Tempolimit von 100 (bei Nässe 80).

Wie kann man gegen diese Schikane vorgehen. Die Strecke ist gerade, einfach zu fahren. Das einzige Problem ist, daß ein- zweimal im Jahr etwas Nebel auftaucht, und dann manche Idioten mit zu geringem Sicherheitsabstand Unfälle verursachen. Dies ist doch kein Grund für ein generelles Tempolimit, da man bei Nebel eh angepaßt fahren muß.

 

Gruß

 

Andi

Link to post
Share on other sites

Beschwere dich doch bei der zuständigen Autobahnmeisterei, der Straßenverkehrsbehörde, deinem Abgeordneten... oder bei wem auch immer. Glaub nicht, dass du damit Erfolg haben wirst.

Aber Fragen kostet ja nix.

 

Wir haben in der Ausbildung das Video "Tod im Nebel" gesehen. Vielleicht kennst du das? Da ist in der Münchberger Senke ein Voller Tankwagen ungebremst in einen Stau oder Unfall (weiß ich nicht mehr so genau) gefahren. Dabei hat er 5 Autos zu einem Knäul zusammen gepresst, dass nen Stück größer war als nen T4! Oh das bewegte einen wirklich und danach gab es auch keine blöden Sprüche von manchem ach so hart gesottenen Kollegen.

In den Autos sind bis auf eine Person glaub ich alle um's Leben gekommen. Die Autos und die Personen waren derart zerstückelt... :mellow:

 

Na jedenfalls ist die Stelle dort wohl verdammt gefährlich!

Link to post
Share on other sites

@Bremser: Soweit mir bekannt, kann man 6 Monate nach Kenntnisnahme des Schildes Einspruch gegen die Aufstellung erheben. Ansonsten hätte ein Ortsunkundiger gar keine Gelegenheit mehr dazu.

Im vorliegenden Fall erschient mir die Anbringung einer elektronisch gesteuerten Verkehrszeichenanlage angebracht; ein dauerhaftes Limit wegen ein paar Vorfällen im Jahr ist zwar typisch für hier, aber trotzdem überflüssig.

Link to post
Share on other sites

@lti 2020

Beschwere dich doch bei der zuständigen Autobahnmeisterei, der Straßenverkehrsbehörde, deinem Abgeordneten... oder bei wem auch immer. Glaub nicht, dass du damit Erfolg haben wirst.

Aber Fragen kostet ja nix.

Deine Antworten waren auch schon mal differenzierter und weniger arrogant.

 

 

@traffic

Im vorliegenden Fall erschient mir die Anbringung einer elektronisch gesteuerten Verkehrszeichenanlage angebracht; ein dauerhaftes Limit wegen ein paar Vorfällen im Jahr ist zwar typisch für hier, aber trotzdem überflüssig.

 

Volle Zustimmung!

Link to post
Share on other sites

@ waterman:

 

Du weißt doch genauso gut wie ich, dass Deutschland in Sachen Geschwindigkeitsbeschränkungen, grad auf Autobahnen, das Tempo recht hoch hält. Schau doch mal in unsere Nachbarländer... Unbegrenzt? Undenkbar!

 

Und wenn dann die Straßenverkehrsbehörde oder wer auch immer für diesen Autobahnabschnitt zuständig ist dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung einführt, dann tut sie das sicher nicht, um in einer Nebelbank nen Blitzer zu verstecken. (Auch wenn das womöglich hier wieder unterstellt werden wird).

Also hat diese Maßnahme sicherlich einen Sinn.

Und wie ich schon schrieb, habe ich das Video noch sehr gut in Erinnerung. Es scheint also ein Unfallschwerpunkt zu sein wengleich ich zugeben muss, dass ich selbst noch nie dort war.

 

Die genauen Möglichkeiten des Einspruches/der Beschwerde gegen die Verkehrszeichen haben ja andere hier im folgenden schon ganz gut erklärt.

Was soll ich also noch dazu sagen?

 

Und an meiner Meinung das er damit wohl kaum Erfolg haben wird, halte ich fest. Wie gesagt, die Begründung wird wohl schon recht schlüssig sein, sonst würde man dort nicht begrenzen.

 

Und wenn AndiM hier in seiner Frage schon so Sachen einwirft wie:

 

Wie kann man gegen diese Schikane vorgehen

 

dann provoziert das doch auch eine, vorsichtig gesagt, zynische Antwort!

 

Nix desto trotz. Schönes Wochenende noch.

 

mfg matze

Link to post
Share on other sites

@LTI2020: In Frankreich (zumindest im Elsaß) stehen aber auch nicht wie hier fast überall in D alle paar Kilometer neue Limits wegen was weiß ich nicht alles. Da gilt 90 auf der Hauptstraße und 130 auf der Autobahn, und dabei bleibt es in der Regel auch.

Link to post
Share on other sites

@ traffic:

 

Da könnte ich jetzt doch mal ganz dreist behaupten, dass die Franzosen, so komisch das vielleicht klingen mag, die besseren Autofahrer sind. Oder die Behörden dort interessieren keine Statistiken...

 

Würde sich in Deutschland jeder an gewisse Verhaltensgrundsätze im Straßenverkehr halten und nich egoistisch nur sein Ziel vor Augen haben, wären manche Schilder auch nicht nötig.

Offensichtlich gibt es aber, um mal wieder zur Münchberger Senke zu kommen, in Deutschland zu wenig einsichtige Autofahrer, die bei Nebel eben doch mal vom Gas gehen. Wie die Unfälle wohl zeigen.

Und wenn der Fz-Führer nicht alleine so schlau ist, etwas langsamer zu fahren muss er nun leider mal dazu gezwungen werden auch wenn das letztlich wieder Kleinlich ist.

 

Nagel mich jetzt bitte nicht an irgendeinem Wert fest. Wie gesagt, ich gehe, gutgläubig wie ich bin, mal davon aus, dass die Straßenverkehrsbehörde die Schilder auf Grund der Unfallstatistik dort aufgestellt hat.

Link to post
Share on other sites
Und wenn dann die Straßenverkehrsbehörde oder wer auch immer für diesen Autobahnabschnitt zuständig ist dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung einführt, dann tut sie das sicher nicht, um in einer Nebelbank nen Blitzer zu verstecken. (Auch wenn das womöglich hier wieder unterstellt werden wird).

Also hat diese Maßnahme sicherlich einen Sinn.

Bei Deiner Autoritätsgläubigkeit kann einem wirklich das kalte Grausen kommen. Nach solchen Äußerungen brauchst Du Dich nicht über Nazi-Vergleiche zu wundern. Die werden sicher gemacht, aber hier nicht gepostet. Du scheinst wohl zu glauben, daß Beamte nie Fehler machen und von den Autofahrern immer der schnellere Schuld ist.

 

Ein LKW-Unfall wie in Deinem Schulungsvideo beschrieben hat sich auch auf der A6 am Grenzübergang bei Saarbrücken ereignet. Bei klarer Sicht, übersichtlicher AB, Tempolimit-Trichter bis herunter auf 10 (zehn !!) km/h fährt ein schwerer LKW ungebremst in einen Stau. Die Folgen waren so wie in Deinem Video beschrieben. Das Tempolimit hat bestanden und diesen Unfall nicht verhindert.

Bei den Presseberichten hat m.E. eine Frage gefehlt: Warum hatte sich dort ein Stau gebildet? Der Bundesgrenzschutz führte an der Grenze eine Personenkontrolle durch, die den Stau hervorrief. Wozu mußte diese Kontrolle sein?

 

Ein ganzjähriges Tempolimit von nur :mellow: wegen Nebelbänken, die nur in 3 Monaten im Jahr auftreten, erscheint auch mir nicht angemessen. Für so etwas gibt es zur äußersten Not noch Schilder, die bei Gefahr aufgeklappt werden können, und außerdem haben wir für Nebel eine eigene Geschwindigkeitsbegrenzung. Oder willst Du, daß sich der Verkehr von der Autobahn auf die unfallträchtigeren Landstraßen und Ortsdurchfahrten verlagert?

 

Wenn es Dir auch nicht paßt, nimm bitte zu Kenntnis, daß eine Verkehrsregelung wie auf der A9 von zahlreichen Autofahrern als Schikane empfunden wird.

Link to post
Share on other sites
Guest AndiM

Hallo,

 

an LTI2020: Das Video stammt noch aus der Zeit vor dem sechsspurigen Ausbau. Inzwischen ist durch die Talbrücke die Gefahr verringert.

Im April gab es dort einen Unfall, über 100 Fahrzeuge verwickelt, z. B. Gaffer auf der Gegenfahrbahn. Siehe Massenkarambolage

Ich selber war auch mittendrin. Durch geeigneten Sicherheitsabstand bin ich rechtzeitig zum Stehen gekommen. Die Unfallursache war zu geringer Sicherheitsabstand. Die zulässige Geschwindigkeit wird doch durch der StVO auch durch das Wetter begrenzt. also ist ein generelles Tempolimit an dieser Stelle nicht nötig.

 

Gruß

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

@ gerre:

 

Es tut mir leid wenn du so von mir denkst. Aber bitte!

Selbstverständlich hinterfragen auch wir Maßnahmen. Und wenn ich der Meinung bin, dass die zuständige Behörde sicherlich einen Grund für die Begrenzung hatte, (welcher nicht abzocke ist) dann hat das nix mit Autoritätsgläubigkeit zu tun.

Ich kenne die A9, wie bereit beschrieben weder persönlich noch kenne ich eine aktuelle Unfallstatistik noch habe ich die Möglichkeit darauf Einfluss zu nehmen.

 

Du scheinst wohl zu glauben, daß Beamte nie Fehler machen und von den Autofahrern immer der schnellere Schuld ist.

 

Na genau. Eigentlich mache ich die Schuldfrage nur am Autotyp fest. Oder an der Hautfarbe? Am Beruf?... Was haben wir noch so für Vorurteile?

Wie oft muss man euch das noch erklären, dass wir keinerlei interesse an einer einseitigen Betrachtungsweise haben.

Nochmal: Ich bekomme mein Geld so oder so... und ich gehe auch nicht mit ner nassen Hose nach hause, wenn ich mal wieder nen armen Autofahrer eine Owi-Anzeig überreicht habe!!!

Und befördert werd ich deshalb schon garnicht eher!

 

Ich hoffe, dass dieses leidige Thema endlich mal ein Ende finden möge!

 

@ AndiM:

 

Stimmt. Die BAB9 war in dem Video 2-spurig. Wie oben schon geschrieben. Ich kenne die Strecke leider selbst nicht. Allerdings kenne ich von Euch bisher auch nur die eine Sichtweise zur Begrenzung: "Dagegen! " Es wäre schön, wenn man mal jemanden hätte, der ein paar Argumente "Dafür!" bringen könnte. Bei mir sind es ja nur Mutmaßungen.

 

mfg matze

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_michael

Ich bin sowieso für die generelle Einführung von Tempolimit 130 auf Autobahnen - mich nervt es einfach tierisch, wenn man bei einem Überholvorgang (der ohenhin gleich wieder beendet ist) mit Tempo 180 noch von hinten mit fetten BMW, Mercedes derart bedrängt wird, daß einem diese Penner auf 2-3 Meter auffahren. Habs dabei schon erlebt, daß mir von Fahrer und (!) Beifahrerin der Vogel gezeigt wurde (ohne daß diese auch nur annähernd behindert wurden)

 

Bei einer Festlegung auf 140 km/h würde ohnehin wieder die Mehrzal der deutschen Auofahrer knapp 20 km/h zu schnell fahren - also rund 160 (ist einfach so, daß die meisten das als Toleranzgrenze ansehen, weil es erst danach meist Punkte gibt)

 

Meiner Meinung nach ist das völlig ausreichend - wer seinen Sportwagen auskosten will, soll halt auf eine Rennstrecke fahren - unabhängige Test haben übrigens ergeben, daß es auf einer Strecke von 250 km (Stadt/Land/Autobahn) nur wenige Minuten Unterschied ausmacht, ob man sich an max. Tempo 130 oder unbegrenzt hält - das sollte uns die Sicherheit eigentlich wert sein.

 

Keine Angst, jetzt kommt bestimmt wieder ein Spruch von wegen Sozialneid etc. - dazu kann ich nur sagen, daß ich einen Wagen der oberen Mittelklasse mit Vmax 200 fahre, der noch nicht einmal 2 Jahre alt ist :mellow: Trotzdem bin ich für Tempo 140 auf Autobahnen

Link to post
Share on other sites

@Gast_michael

Ich hasse die Drängler ja auch, aber, Tempo 140 lösst alle Probleme? Glaubst das wirklich? Dann dürfte es im europäischen Ausland ja praktisch keine Drängler geben.

Und glaub mir, auch bei 140 werden dann die Herren Oberlehrer("du darfst hier auch nur 140 fahren") auf

die Herren Schnellfahrer(+40+x km/h) treffen, und an der Situation hat sich nichts geändert.

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites

@Gast_Michael

 

Ich bin sowieso für die generelle Einführung von Tempolimit 130 auf Autobahnen - mich nervt es einfach tierisch, wenn man bei einem Überholvorgang (der ohenhin gleich wieder beendet ist) mit Tempo 180 noch von hinten mit fetten BMW, Mercedes derart bedrängt wird, daß einem diese Penner auf 2-3 Meter auffahren. Habs dabei schon erlebt, daß mir von Fahrer und (!) Beifahrerin der Vogel gezeigt wurde (ohne daß diese auch nur annähernd behindert wurden)
Du machst es genau richtig - als erstes die Schuld bei den anderen suchen!

Vielleicht hobbymässiger Oberlehrer?

 

Keine Angst, jetzt kommt bestimmt wieder ein Spruch von wegen Sozialneid etc. - dazu kann ich nur sagen, daß ich einen Wagen der oberen Mittelklasse mit Vmax 200 fahre, der noch nicht einmal 2 Jahre alt ist  Trotzdem bin ich für Tempo 140 auf Autobahnen

 

Was soll denn das bitte für ein Auto sein?

Obere Mittelklasse mit VMAX von "nur" 200 und dann gerade erst 2 Jahre alt?

Link to post
Share on other sites

Huhu,

 

Habs dabei schon erlebt, daß mir von Fahrer und (!) Beifahrerin der Vogel gezeigt wurde (ohne daß diese auch nur annähernd behindert wurden)

Ja klar wir sind natürlich total unschuldig.

Glaube kaum, dass ein ordentlicher, schnell ausgeführter Überholvorgang ein derartiges Verhalten "provoziert".

Ich vermute mal, dass der Herr eh öfters links fährt (weils so schön einfach ist) und sich gewundert hat, warum hinter ihm Autos fahren...

oder ausgeschert ist, obwohl ein Fzg mit wesentlich höherer Geschwindigkeit schon links fuhr und dann abbremsen musste...

oder den Überholvorgang im Rahmen der "Richtgeschwindigkeit" (135 bei 130) durchgeführt hat...

oder oder....

Die Betrachtungsweise ist immer subjektiv ;)

Nimms halt so wie es ist ... es ist ein ständiges Geben und Nehmen. Manche nehmen halt auch gern mehr... :P

 

Meiner Meinung nach ist das völlig ausreichend

 

Schön für Dich. Gottseidank ist Deine Meinung nicht von Relevanz für den Gesetzgeber.

 

unabhängige Test haben übrigens ergeben, daß es auf einer Strecke von 250 km (Stadt/Land/Autobahn) nur wenige Minuten Unterschied ausmacht, ob man sich an max. Tempo 130 oder unbegrenzt hält - das sollte uns die Sicherheit eigentlich wert sein.

Ich hab solche Tests auch schon öfters gesehn (Porsche vs. Mini usw).

Das man möglicherweise minimal schneller am Ziel ist, ist für mich eher sekundär.

 

Für mich muss der Spass am Fahren immer noch dabei sein und der ist bei 130 absolut nicht gegeben.

Ich kann nur eines sagen: nichts ist schlimmer (und ermüdender) als lange Strecken 130 fahren zu müssen - obwohl es schneller gehen könnte.

Habs selber schon paarmal erlebt, dass man durch diese "Monotonie" fast einschläft und damit in Gefahrensituationen kommt.

Lieber 180+ und dafür wesentlich abwechslungsreicher bzw. aufmerksamer fahren.

 

Wenn Du ein Problem hast, schneller als 130 zu fahren, dann fahr halt nicht schneller.

Warum sollten andere VT auf einer BAB mit wenig/mässigem Verkehr nicht schneller fahren?

 

Keine Angst, jetzt kommt bestimmt wieder ein Spruch von wegen Sozialneid etc. - dazu kann ich nur sagen, daß ich einen Wagen der oberen Mittelklasse mit Vmax 200 fahre, der noch nicht einmal 2 Jahre alt ist  Trotzdem bin ich für Tempo 140 auf Autobahnen

 

Das Dein Wagen Vmax von 200 hat ist schön für Dich.

Bei den einen hört die Welt dort auf ... bei anderen fängt die Welt dort an. :mellow:

 

Ciao

Link to post
Share on other sites

@AndiM: danke für den Hinweis. Ich werde mir dies bei nächster Gelegenheit anschauen und ggf. Widerspruch innerhalb eines Jahre einlegen, mittels Akteneinsicht werden die Gründe dann transparent.

Wird wohl die Massenkarambolage (Nässe/Nebel/schlechte Sicht) gewesen sein, als Allerheilmittel werden pauschal ;) verordnet, wieder eine Super-Regel, gelle @goose.

 

Ich gehe davon aus, daß sich meine Freunde ;) bei glasklarer Sicht mit Überwachungsgeraffel aufstellen werden, unter dem Deckmantel Unfallschwerpunkt, super :( .

Mit :blink: + x ist man jetzt ein Schwerverbrecher.

Gute Nacht.

 

:D

Link to post
Share on other sites
Da könnte ich jetzt doch mal ganz dreist behaupten, dass die Franzosen, so komisch das vielleicht klingen mag, die besseren Autofahrer sind.

Cher monsieur le brigadier,

 

on est tout à fait enchanté d'être apprécié d'une façon aussi reconnaissante et même flatteuse par un cadre policier allemand.

En cas de mécontentement quant aux conditions routières allemandes, vous êtes franchement invités d'adopter nos formidables règles de circulation francaises qui, en même temps, respectent aussi bien les exigences d'une infrastructure fonctionnable des transports que les désirs concernants la sécurité routière.

 

Avec l'expression de nos compliments amiables, les automobilistes français.

 

Da Du Dich offenbar in Frankreich gut auskennst wirst Du mit dem oberen Text keine Schwierigkeiten haben.

Link to post
Share on other sites

Ähm... was heißt Schwierigkeiten...

 

Sagen wir so ich habe es versucht mal so grob zu übersetzen.

Soweit ich es verstanden habe, gibst du mir recht, das die Franzosen ganz gute Autofahrer sind.

Was das Annehmen der franz. Verkehrsregeln betrifft, habe ich da leider keinerlei Entscheidungsbefugniss darüber. :(

Aber wenn ich mal wieder Urlaub habe, werde ich unserem Nachbarland einen Besuch abstatten um mich über die Fahrweise und die Verkehrsregelung selbst in Kenntniss zu bringen.

 

Ich wollte mit der Aussagen keinen Französischen Autofahrer angreifen es gibt in jedem Land Autofahrer die fahren können und welche, die es nicht können.

 

PS: Das nächste mal bitte in Russisch. Das kann ich etwas besser wenngleich mir auch da dir Praxis fehlt. :D

 

mfg matze

Link to post
Share on other sites

Hallo matze!

 

Na Klasse! Du kannst also doch französisch. Und ich dachte schon, Du machst Aussagen über die französischen Autofahrer, ohne sie wirklich zu kennen.

 

Die sind natürlich ganz entzückt (enchanté), daß sie von einer Führungskraft (cadre) der deutschen Polizei gelobt worden sind. Der Hinweis auf die prachtvollen französischen Verkehrsregeln bezieht sich auf das Posting (Gibts dafür ein deutsches Wort? Vielleicht die Zuschrift?) von traffic, der an Frankreich gut findet: Eine Regel, die gilt fast immer, bis auf wenige Ausnahmen in krassen Notfällen. Das ist auch meine Meinung.

Und: Die Verkehrsregeln sollen schon der Sicherheit dienen, aber die Erfordernisse (exigences) der Wirtschaft, die die Straße als Transportmittel braucht, müssen auch berücksichtigt werden.

 

Mit einiger Erleichterung habe ich gelesen, daß auch in Deiner Stelle Maßnahmen hinterfragt werden. Nur sollte davon im Forum mehr rüberkommen. Eine Eingabe der Art "Die Behörde hat es so entschieden, also wird es schon richtig sein." erzeugt dagegen bei Teilnehmern von meiner Art eher Zorn. Deshalb mein unfreundliches vorletztes Posting.

 

Ein Posting in russisch wird es von mir nicht geben. Ich hasse Fremdsprachen. Meinen Französischunterricht habe ich geliebt wie die Schüler in der ehemaligen DDR ihren Russischunterricht. Aber nun habe ich die Kenntnisse nun mal. Als Ausgleich kann ich Dir versprechen: Alles, was ich jemals über russische Autofahrer oder russische Verkehrsverhältnisse schreiben werde, darfst Du als frei erfunden betrachten.

 

MfG gerre

Link to post
Share on other sites
Guest Zifnab

Die Strecke bei Münchberg ist gerade (2 Kilometer ohne jegliche Kurve) , sechsspurig und neu. Eigentlich ein Musterbeipiel einer Autobahn. Und dort soll die gleiche Geschwindigkeit gelten, wie auf der kurvenreichen Landstraße durch den Wald daneben, wo es genauso viel Nebel gibt?

 

Zuvor war auf besagtem BAB-Abschnitt ein Tempolimit von :( bei Nässe. Wenn dort Nebel ist, und Unfälle passieren, okay. Aber es ist schon lächerlich, dass ich bei Sonnenschein dazu gezwungen werde 100 zu fahren...

Link to post
Share on other sites

@ gerre:

 

Vielen Dank für die Blumen! :blink:

Ja ich habe Russisch gehasst wie die Pest. Die haben 6 Deklinationen... Die Hölle... Du hast vor lauter Fällen die Sätze nie richtig zusammen bekommen... aber egal...

 

Zurück zu Münchberg:

Das mit dem Vertrauen darauf musste ich einfach sagen, da ich ehrlicher Weise zugeben muss, dass ich die Stelle nur aus dem Video kannte. (und da war die Autobahn wohl noch älter)

Also bleibt mir ja nix anderes übrig als einfach darauf zu vertrauen das die Behörde schon das richtige entschieden haben wird.

Warum sollte sich auch anders entscheiden.

Aber wie gesagt, nur Mutmaßung von mir. Ihr seht das offensichtlich anders... und wenn das begründet ist... warum soll man sich da nicht auch drüber aufregen oder vorgehen.

Ich wäre der letzte, der eine offensichtlich falsche Verkehrsregelung gut heißen würde.

 

Im übrigen möchte ich hier mal noch ergänzen, dass ich der festen Überzeugung bin, dass es wohl keinen Polizisten gibt, der manche Sachen nicht auch kritisch hinterfragt.

Auch wenn einige nach außen hin oft mal den "harten" markieren kann ich mir vorstellen, dass sie sich selbst manchmal fragen, warum denn nun gerade hier dieses Schild steht...!

Vielleicht ist es aber auch nur einfach fehlendes Hintergrundwissen der Beamten. Wissen was die Straßenverkehrsbehörde im Gegensatz vielleicht hat und darum diese oder jene Verkehrszeichen erlässt.

Was weiß ich.

Aber ich meine wir sind nicht diese Namen-, und Herz-losen, Befehle ausführenden Roboter für die uns manche hier halten.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

aus aktuelle Blitzermeldungen:

 

A9 Berlin-München, zw. AS Münchberg-Nord und AS Münchberg-Süd in der "Münchberger Senke" vor einer Brücke. In diesem Bereich gilt Tempo 100!!! 14.08.2003 (18.42)
Auf der A9 in beiden Richtungen zw. Münchberg-Nord und Münchberg-Süd 13.08.2003 (15.15)

 

Wie erwartet. :wand: -Meßtrupps zur Eingewöhnung. Dicke Kasse!

Nebel und Nässe meilenweit nicht zu sehen.

 

:lol::lol::80:

 

:heul:

Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...