Jump to content

Ampel; Rechts Auf Dem Bürgersteig Vorbei


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

auf dem Weg zur Arbeit wird innerorts die Spur an einer Unterführung einspurig (Baustelle) und es bildet sich ein sehr langer Stau.

Ich bin dann mit meinem Motorrad im Schritttempo auf dem Bürgersteig an der Schlange und auch (dummerweise) an der roten Ampel vorbei geschlichen.

Die Ampel habe ich also auch auf dem Bürgersteig links neben mir gelassen.

Also wirklich Schritttempo und hab weder andere noch mich gefährdet oder behindert.

Dummerweise war in der wartenden Gegenschlange ein Polizeiwagen der mich natürlich sofort angehalten hat.

Er hieß es qualifizierter Rotlichtverstoß also 4Punkte, 1Monat Fahrverbot.

Nach einigen hin und her haben Sie es in einem normalen Rotlichtverstoß mit 3Punkten

gewandelt.

 

Mir ist schon klar, dass das nicht in Ordnung war, aber 3Punke und ~75,-€ für ne Sache wo ich wirklich nichts und niemanden gefährdet habe finde ich schon derb.

Ausm Bauch hätte ich gedacht dass es "nur" fahren auf dem Bürgersteig sei und dafür belangt werde.

 

Meine Frage, gilt die Rote Ampel nur für den Fahrstreifen oder auch für den Bürgersteig rechts daneben? Wenn ich auf dem Bürgersteig zu Fuß oder mit dem Fahrrad gefahren wäre, würde dasselbe gelten?

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Ein wunderbarer Rotlichtverstoß der wirklich 4Punkte, 1Monat Fahrverbot wert ist.

 

Warum die :fool: davon abgewichen sind erschließt sich mir nicht ganz.

 

Als zahle und sei glücklich. Soviel Glück hat man nur einmal im Leben. :fool:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Nabend

 

@Tekko-echt

 

Bin auf dem Bürgersteig geblieben (wenn man mich nicht angehalten hätte) und wäre nach der Baustelle (die Baustelle hatte ne länge von vielleicht 100m) wieder auf die Fahrbahn gerollt.

 

@hartmut

Mag vieleicht förmlich ok sein, ich finde die Strafe im keinen Verhältnis.

Will die Sache nicht schön reden und bin alt genug zu Bockmist zu stehen.

Wäre im Baustellenbereich nur die einspurige Fahrbahn gewesen, wäre ich mit Sicherheit stehengeblieben.

Ich habe mich auf dem Bürgersteig bewegt.

Ist auch verboten aber 3Punkte????

Es ist aber keine Übertreibung, dass das "Schlimmste" was passieren konnte ist das ich auf dem Bürgersteig umkippe.

Daher finde ich den Verstoß und die aufgebrummte Strafe in keinem Verhältniss.

Schaut man sich den Bußgeldkatalog anschaut bekommt man 3Punke für wirklich gefährliche Sachen.

Wenn man z.B. kackendreist den Seitenstreifen zu schnelleren vorankommen nutzt gibts 2Punkte und 50€.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Mag vieleicht förmlich ok sein, ich finde die Strafe im keinen Verhältnis.

Also. Im Grundsatz ist eine rote Ampel ignorieren schon ein eklatanter Verstoß, und deshalb auch die hohe Punktzahl.

 

Bei der Ahndung gibt es drei Stufen Schwarz Grau und Weiß.

 

Schwarz wäre eben mit Vorsatz, wie bei dir, gibt normal das doppelte Bußgeld.

Grau Fahrlässig weil man eben gepennt hat, das ist die Regel.

Weiß, eben kein Verstoß.

 

Daneben gibt es eben nur noch mit Gefährdung und ohne.

 

Sollen wir wieder zurück in die Zeit wo jeder Cop die Strafen selber festlegt? Dann gibt dir der nächste Cop 5Punkte weil er es für verwerflich hält auf dem Gehweg mit dem Mopped zu fahren. Bei einem andern Moppedfahrer drückt der nächste Cop beide Augen zu.

 

Die Cops haben hier schon mehr nachgelassen als sie dürften, und bei einem Rotlichtverstoß können sie es nicht bei einem Zeigefinger und dudud belassen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Wenn es keinen kreuzenden Verkehr gab und es eine reine Baustellenampel war, dann betrifft das Fahren auf dem Gehweg ja nun wirklich niemanden. Formal korrekt, aber leicht übertrieben. Radfahrer in derselben Situation hätten sie wohl nicht angehalten. :fool:

Link to post
Share on other sites
dann betrifft das Fahren auf dem Gehweg ja nun wirklich niemanden.

Und wo ziehst dann die Grenze.

 

Bei einer Fußgängerampel, einer Baustellenampel, wenn einer einen grünen Pfeil sieht wo keiner ist, bei einer gut zum einsehender Kreuzung.

 

Überall Fälle wo keiner gefährdet wird, wo es keinen betrifft.

 

Ab wann darf denn geahndet werden?

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Gibt ja auch die Urteile, wonach ein Fahrverbot an einer Baustellenampel regelmäßig nicht in Betracht kommt, weil die kreuzungstypische Gefährdung an einer normalen Ampel nicht vorliegt. Deswegen wurde hier wahrscheinlich von den Polizisten gleich auf 50 Euro und 3 Punkte reduziert.

Link to post
Share on other sites

"..... Ich habe mich auf dem Bürgersteig bewegt. Ist auch verboten aber 3Punkte????

Es ist aber keine Übertreibung, dass das "Schlimmste" was passieren konnte ist das ich auf dem Bürgersteig umkippe....."

 

Die 3 Punkte sind m. E. auf alle Fälle gerechtfertigt. Wie würdest du reagieren, wenn auf einem breiten Bürgersteig ein Auto an einer roten Ampel vorbei fährt und die berühmte Frau mit dem Kinderwagen aus dem Hauseingang kommt??? Somit ist die Aussage, dass das Schlimmste, was passieren konnte, ein Umkippen gewesen sein könnte, Quatsch!!!

 

Gruß

Werner

Link to post
Share on other sites

Moin zusammen

 

Hallo Werner

 

vielleicht sollte ich ne Zeichnung machen.

Keine Kreuzung, links der Fahrstreifen daneben der Bürgersteig, rechts erst die Brückenwand, hinter der Unterführung noch ca 30-40m Böschung.

Kein Hauseingang.

Daher bleibe ich beim Umkippen als das gefährlichste.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Einfach akzeptieren, in 3 Monaten regst Du Dich nicht mehr darüber auf.

 

Ich reg mich auch über jeden Scheiß dauernd auf - aber da muss man etwas stoischer werden. Wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird und in 2Jahren streichen die die 3 Punkte wieder und die 75 EUR - naja..da hat man schon ganz andere Beträge zum Fenster rausgeworfen.

Link to post
Share on other sites

Ja stimmt schon.

75€ sind viel Geld, wär aber ok.

Die 3Punkte ärgern mich wirklich.

Bin knapp 40 und hatte noch nie nen Eintrag in Flensburg.

Und nu kommt Freund und Helfer mit sonn Blödsinn.

Die Polizisten selbst waren aber so pfiffig und haben ihren Bulli auf den Fahrstreifen abgestellt so dass von beiden Seiten kein Wagen durchkam..

War natürlich nen schwerer Einsatz da darf man die Fahrbahn komplett blockieren.....

Link to post
Share on other sites

Servus,

frage mich gerade, wieso du überhaupt angehalten hast? Was hätten die mit ihrem Bulli schon ausrichten können? Bis die in dem Baustellenbereich gedreht hätten, wärst du über alle Berge gewesen. Aber man kann ja nicht wissen, dass die gleich mit so nem Bullshit kommen. Na ja, Kopf hoch kannst eh nix machen und aufregen bringt auch nichts mehr. Fürs nächste Mal bist schlauer.

MfG

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Und nu kommt Freund und Helfer mit sonn Blödsinn.

Naja, den Blödsinn hast du ja erstmal gemacht.

Moralisch ist deine Aktion sicherlich etwas bedenklich, aber ob die Strafe mit der Ableitung tatsälich korrekt ist (Frage an die Sheriffs)?

Entscheidend ist doch, ob die Baustellenampel ausschließlich für den Fahrbahnbereich oder den gesamten kraftfahrenden Verkehr gültig ist. Wenn letzteres der Fall ist, so dürfte er doch nur für's Fahren mit Krad a.d. Gehweg belangt werden, oder? Wie sähe dann eine Strafe aus?

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen,

 

genau das ist der Punkt.

Ich kann es nicht sagen, ob an dieser Stelle der Bürgersteig zum geschützten Bereich der Ampel gehört oder nicht.

Fahren übern Bürgersteig kostet 5€ und nicht 3 Punkte...

 

den Bußgeldbescheid habe ich immer noch nicht.

Wie lange dauert den sowas?

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Hallole,

 

es ist und bleibt eine klassische Rotlichtfahrt. Es wird hier über das Rote Licht der Ampel gefahren (wenn auch nur daran vorbei) um dahinter die Fahrt fortzusetzen. Wer erwischt wird, hat halt Pech gehabt. Bei Radfahrern kann das übrigens auch geahndet werden, der Regelsatz ist dann um die Hälfte zu mindern.

 

Grüße

 

papemark

 

- immer schön langsam fahren -

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...