Jump to content

Rw Selber Testen


Recommended Posts

Hallo,

 

mal ein Thema, welches in meinen Augen doch sehr wichtig erscheint: Ist es möglich, mit eigenen Mitteln einen Radarwarner zu testen, also Radar + Laser, um den bestmöglichen Einbauort zu ermitteln?

 

Bin seit 2 Wochen Besitzer eines V1 (Software: 3.858) und habe mir diese Frage gestellt, da ich überhaupt keine Lust hatte, ständig Radarfallen zu suchen und da 100x vorbei zu fahren!

 

Also, die Lösung war recht einfach: Man nehme einen vorhandenen RW (BEL745STi), welcher recht ordentlich strahlt und verpassen dem Teil einen Hohlleiter, welcher die Strahlung bündelt!

 

Das Ergebnis: Megastark :think: !!

 

Die ersten Versuche mit einem einfachen Metalltrichter waren schon etwas ernüchternd, mehr als 70-80m waren nicht drin, erst der Bau eines Hohlleiters, welcher durch seine Bauform in Resonanz mit der Quelle arbeitet, brachte eine signifikante Steigerung der Reichweite, erstmal gut 200m!

 

Nicht ganz zufrieden damit ging ich daran, mir die Innereien des RW’s näher anzuschauen: Auf der Oberseite der Empfangsantenne befinden sich 3 (Imbus)Abgleichschrauben für das X, K und Ka-Band!

Mit diesen Schrauben lassen sich anscheinend das X sowie das K Band auf 34,4 GHz abgleichen, der V1 empfängt dann 3 Quellen.

 

Ergebnis nach dem Abgleich: Gut 450m Vorwarnstrecke im Ka Band, dies aber nur, wenn sich der V1 am optimalen Einbauort befindet, also direkt bündig zur Motorhaube! Liegt er, wie bei mir üblich, vorne an der Scheibe, waren es noch um die 370m Vorwarnstrecke!!!

 

Allein eine Ortsänderung, nämlich von A Säule, vorne an der Scheibe, zur Optimalposition, also etwa 10cm höher direkt vor dem Amaturenbrett , brachte eine Erhöhung der Vorwarnstrecke von über 70m!

 

Der schlechteste Platz/Position war vorne, quer an der Scheibe an der A-Säule(Wie ich es schon auf einem Video hier im Forum gesehen hatte), d.h. der vorhandene Halter wurde mit Saugnäpfen an der Windschutzscheibe angebracht, der Winkel zur Fahrbahn beträgt dann etwa 40°.

 

Ergebnis: Nur etwa die Hälfte Vorwarnstrecke, zumindest in meinen Golf 4, für andere Autos ist das sicher etwas anders, hängt natürlich auch von Reflexionen an Leitplanken bzw. anderen Fahrzeugen ab!!!!

 

Zur Lasermessung: Die steckt noch in den Kinderschuhen, mehr als 40m waren im ersten Versuch nicht zu schaffen.

 

Verwendet hatte ich eine 875nm LED von Conrad, welche ich mit ca. 16mA gepulst hatte bei einer Frequenz von 660Hz und einer Pulslänge von 3µS!!

 

Andere Pulslängen bzw. Frequenzen brachten keine Steigerung der Reichweite, auch eine Erhöhung des Pulsstroms! Ich denke, die Helligkeit + Pulslänge + Frequenz wirken hier zusammen!

 

Achso, die 40m wurden nur erreicht, wenn der Warner im Freien auf der Motorhaube lag, direkt hinter der Frontscheibe waren es nur noch gut 25m! Wie man sieht, besteht auch hier Testbedarf, welcher ohne einen Sender gar nicht zu machen wäre!!!!!

 

Also dann, sollte noch jemand in der Richtung was gemacht haben, wäre ich für Tipps sehr dankbar, habe schon viele Stunden an Testfahrten/Basteln hinter mir :nunja: …!

 

In nächster Zeit folgen noch Versuche mit dem Radarsender in der Stadt und auf der Autobahn und natürlich aus einem fahrenden Auto heraus :P !

 

Bis dann, XV2

Link to post
Share on other sites

Die Firma TARGET AUTOMOTIVE in Holland bietet soviel ich weiss, einen fixfertigen Radardetektor-Tester an. :P

Dieser prüft alle Radarfrequenzen plus LASER! Die Testfrequenzen sind auf Europa optimiert.

Im Moment ist dieser jedoch auf deren Website nicht zu finden, aber frage einfach dort mal an.

TARGET AUTOMOTIVE

Link to post
Share on other sites

Hallo sphäre,

 

aha, davon habe ich noch nie gehört, daß man solche Tester auch kaufen kann!

 

Aber was solls, da ich noch einige "UR-RW'S" habe und diese in Sachen Laser einfach nicht zu gebrauchen sind :nunja: , da tut es auch nicht so weh, daß die mal allesamt über 1000DM gekostet haben, jetzt habe ich wenigstens noch eine Verwendung dafür...

 

Ich denke außerdem, dass man durch Eigenversuche mehr lernt bzw. die Technik besser versteht, wie wenn man alles fertig kauft, bis vor kurzem hatte ich z.B. noch überhaupt keinen Plan in Sachen Hohlleiter - Stehende Wellen - Antennengewinn usw. bla,bla...

 

Also dann und sollte doch jemand in Eigenregie was fabriziert haben, bin ganz Ohr.... :P

 

Anbei noch einige Pics...

 

Gruss, XV2

post-16597-1177168626_thumb.jpg

post-16597-1177168645_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

Hi Flo,

 

seit 2 Wochen mach ich abends nix anderes mehr wie testen und nachdenken und probieren usw....

 

macht auf jeden Fall nen Heidenspass, vor allem, wenn ich die Reichweite noch um ein paar Meter erhöhen konnte :think:

 

Naja, ist schon etwas übertrieben, die "Metersammlerei", zumindest weiß ich aber jetzt, wo mein V1 am frühsten anspricht und das war ja auch mein Ziel!!!

 

Anbei noch ein Pic, wie ich mir das ganze Geschehen so vorstelle, Lasermäßig sieht's natürlich wieder ganz anders aus, davon in den nächsten Wochen mehr....

 

Ach, und falls jemand in nächster Zeit auf der A65 unterwegs sein sollte und sein Warner plötzlich Alarm schlägt :nunja:

 

keine Bange, das mach ich natürlich nur auf ner Strecke, die keine Begrenzung hat, wer da erschrickt, ist selber schuld :P

 

das gleiche gilt auch auf der B271, also keine Panik wenn's plötzlich lospiept :nick:

 

So denn,

 

Gruss an alle Bastler, XV2

post-16597-1177178340_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

@XV2

Respekt, da hast du dir ja eine tolle Radarfalle zusammengebaut! (Mit CE :P )

 

Zu dem IR-Sender:

Wie steuerst du die LED an? Nimm einen möglichst schnellen Logik-Level Mosfet, falls du das noch nicht getan hat. Den Mosfet dann z.B. mit einigen parallel geschalteten TTL-Ausgängen antreiben. Falls die 875 nm LED die Nr. 185809 ist, darf diese kurzzeitig mit 500 mA angesteuert werden. Ich habe hierfür mal den ZVN4206 verwendet.

 

Die Frequenz ist eigentlich egal, solange der V1 sie als Alarm ausgibt. Bei sehr niedrigen und sehr hohen Frequenzen wird er wohl verstummen. Mein Bel 940i gibt etwa von 84 bis 930 Hz Alarm, alles ausserhalb dieses Bereiches wird von der Software wohl als Fehlalarm erkannt, er bleibt stumm. Der V1 kann mit sicherheit deutlich höhere Frequenzen.

 

Die 3µs sind so gesehen schon sehr lang, wobei hier hauptsächlich die steigende Flanke entscheidend ist, je kürzer desto besser. Schneller als 40 ns kann die genannte Conrad-Led eh nicht, der Mosfet sollte mindestens auch so schnell sein.

Für nur 16 mA Impulsstrom ist Reichweite imho sehr gut.

 

Theoretisch müsste der Laserwarner am besten arbeiten, wenn er möglichst nah am Kennzeichen ist, darauf wird i.d.R. gezielt, der Laser ist auch recht stark gebündelt, ausser bei der XV2 :nunja:

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites
@XV2

Respekt, da hast du dir ja eine tolle Radarfalle zusammengebaut! (Mit CE :think: )

 

Zu dem IR-Sender:

Wie steuerst du die LED an? Nimm einen möglichst schnellen Logik-Level Mosfet, falls du das noch nicht getan hat. Den Mosfet dann z.B. mit einigen parallel geschalteten TTL-Ausgängen antreiben. Falls die 875 nm LED die Nr. 185809 ist, darf diese kurzzeitig mit 500 mA angesteuert werden. Ich habe hierfür mal den ZVN4206 verwendet.

 

Die Frequenz ist eigentlich egal, solange der V1 sie als Alarm ausgibt. Bei sehr niedrigen und sehr hohen Frequenzen wird er wohl verstummen. Mein Bel 940i gibt etwa von 84 bis 930 Hz Alarm, alles ausserhalb dieses Bereiches wird von der Software wohl als Fehlalarm erkannt, er bleibt stumm. Der V1 kann mit sicherheit deutlich höhere Frequenzen.

 

Die 3µs sind so gesehen schon sehr lang, wobei hier hauptsächlich die steigende Flanke entscheidend ist, je kürzer desto besser. Schneller als 40 ns kann die genannte Conrad-Led eh nicht, der Mosfet sollte mindestens auch so schnell sein.

Für nur 16 mA Impulsstrom ist Reichweite imho sehr gut.

 

Theoretisch müsste der Laserwarner am besten arbeiten, wenn er möglichst nah am Kennzeichen ist, darauf wird i.d.R. gezielt, der Laser ist auch recht stark gebündelt, ausser bei der XV2 :huh:

 

Gruss Andi

 

 

Hallo Andi,

 

natürlich ist das Gerät CE genormt :nick:

 

Falls die :P das Teil doch mal entdecken sollten, hoffe ich, dass die Aufkleber die Situation etwas entschärfen; was auf dem 2. Aufkleber steht, wird aber nicht verraten :nunja:

 

Also, im Moment verwende ich als Treiber den STP80NF5, den hatte ich noch über aus alten Basteltagen, in welchen ich DC Motoren ansteuern wollte, hat einen sehr niedrigen RDson, TDon liegt bei 27ns,so genau ich kenne mich aber net aus mit MosFets!

 

Fakt ist, dass der V1 bis über 10KHz anschlägt, kommt aber wie gesagt auf die Pulslänge usw an!

 

Ja, es handelt sich um besagte Conrad Led, von 500mA Pulsstrom bin ich noch weit entfernt, dafür verwende ich aber eine Linse, welche den Strahl noch um den Faktor 3-4 bündelt!!

 

Das dumme ist nur, dass ich ohne Osszi nix machen kann, das ganze dann auf ner Straße/Feldweg, das ist nicht mehr so eben mal zu machen, brauche da einen 2. Mann!!

 

Die 3µs sind die gesamte Pulslänge, der Puls steigt aber sehr schnell an und wird in der Mitte etwas langsamer, kürzere Pulse brachten in diesem Strombereich keine Vorteile!!

 

Achso, damit keine Missverständnisse auftreten: Ich will den Lasertester ausschließlich zum optimieren der Einbauposition verwenden und nicht zum jammen, dafür gibt es zuverlässigere Geräte...!!

 

Gruss, XV2

Link to post
Share on other sites
Fakt ist, dass der V1 bis über 10KHz anschlägt, kommt aber wie gesagt auf die Pulslänge usw an!

Sehr interessant, das ist sicherlich der Hauptgrund, weshalb die V1 deutlich mehr Lasergeräte als die Bel erkennen.

Link to post
Share on other sites

Hallo Andi,

 

ja, das denke ich auch! Bin schon ganz scharf auf eine Begegnung mit einer Leica! Da ich oft in Mannheim unterwegs bin, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß :P

 

Und noch was: Hier im Forum wurde unter anderem behauptet, der V1 hätte Vorne und Hinten einen Lasersensor! Auf der Seite von Mike V. steht zwar, der V1 hätte 2 Sensoren, es steht aber nirgends was von Vorder- und Rückseite!

 

Tests mit meinem Sender haben nämlich ergeben, dass der V1 hinten völlig Blind gegenüber IR-Strahlung ist, egal, welche Frequenz bzw. Pulslänge ich auch eingestellt hatte!! Der Vermeintliche "Sensor", welcher hier schon einmal genannt wurde, ist der für die Helligkeitsregelung der Anzeige; hält man den zu, wird die Anzeige dunkler!

 

Nichts desto trotz ist der V1 ein geiles Teil mit ultraempfindlicher(n) Radar-Antenne(n)! Im direktem Vergleich zw. V1 und einem alten Bel 815STi Festeinbau liegen Welten, der 815 warnte erst gut 100m vor der Quelle, der V1, wie schon oben beschrieben, mind. 350m vorher!

 

Was auch noch wichtig ist, mein Strahler gibt wirklich nur Ka Strahlung ab, sobald ich Ka deaktiviere (X,Ku,K sind aktiv) bleibt der V1 stumm!

 

Was mir grad noch einfällt: Sollte jemand von euch mal an einem Wochenende in der Nähe von Mannheim/Ludwigshafen sein, wäre ich gerne bereit, den Ka Strahler für Tests auszuleihen! Ich für meinen Teil muss nur noch mal auf der Autobahn und aus einem fahrenden PWK heraus testen, dann brauch in den Sender sowieso nicht mehr...

 

Der Lasertester braucht aber noch einige Wochen...

 

Nächste Woche habe ich vor, noch ein paar Videos zu drehen und zwar auf der B271, damit ihr mir auch Glaubt, was ich hier verzapfe; werde dann alle möglichen Positionen testen, welche im Golf möglich sind, dann könnt ihr euch selbst davon überzeugen, in welcher Position der V1 am besten Anspricht!!

 

Gruss, XV2

Link to post
Share on other sites

Hört sich ja ganz super an..

 

Bin schon auf die Videos gespannt,was Du alles herausfindest..

Bin mir bei meinem V1 mit der Positionierung auch nicht ganz im klaren..dachte wäre nicht sooo wichtig-die Radarstrahlen wären eh überall.. :P

Link to post
Share on other sites
Ach, und falls jemand in nächster Zeit auf der A65 unterwegs sein sollte und sein Warner plötzlich Alarm schlägt :P

 

das gleiche gilt auch auf der B271, also keine Panik wenn's plötzlich lospiept :nunja:

 

Auf der A65 sieht man doch (außer Landau bzw. Dannstadt) meistens sowieso nur stille Abstandsmessungen.

 

Für die B271 nutzt der Tip schon eher;-)

Link to post
Share on other sites

Hallo @ all,

 

ich muss meine (freche) Behauptung, der V1 könnte keine Laserquelle von hinten erkennen, wieder zurückziehen!

 

Der Grund war mein erster Versuch mit dem selbstgebauten IR-Sender: Von Vorne hatte ich einen Empfang bis auf gut 10m Entfernung, von hinten jedoch überhaupt keinen!

 

Habe nun den etwas mod. Aufbau nochmals hinter den V1 gehalten und siehe da, es funzt! So wie das aussieht, dient die Öffnung des Helligkeitssensors auch dem Laserempfang!! Hält man den IR-Sender nämlich an die Abdeckung der Rear-Antenne, gibt’s keinen Alarm, erst, wenn man sich der Kreisrunden Öffnung nähert, welche in der Beschreibung als Laserempfänger angegeben wird!

 

@geri41: Nächste Woche werde ich das durchziehen, muss mir nur noch einen Halter für das Armaturenbrett bauen! Für die A-Säule sowie für die Rückspiegel-Position verwende ich die org. Halterung!

 

@traffic: Da kennst sich jemand aus :think: Bist du auch schon der Poliscan-Speed bei Kandel begegnet?? Ich erst einmal und dort hatte ich den V1 noch nicht, mein 815er Bel hatte dort ca 10-15m vorher Alarm geschlagen, also vieeeel zu spät!!

Die B271 ist meine Lieblings-Bundesstrasse, immer schön gerade aus und gute Versteck-Möglichkeiten für den Ka Sender!!!

 

Solltest du mal dort vorbei kommen, kein Problem, kann den Sender auch mehrere Stunden da stehen lassen, damit das ganze Anonym bleibt :P

 

Also dann und entschuldigt meine Fehlbehauptung mit dem V1, soll nicht wieder vorkommen :nunja:

 

Gruß, XV2

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Hi,

 

in den nächsten, sagen wir mal, 2-4 Wochen werden ausführliche Test bzgl. Radar und Lasersimulation gemacht! Da ich letzte Woche mein Fahrzeug gewechselt habe, war es nicht möglich, zu testen!

 

Ich habe vor, alle Tests auf Video zu dokumentieren, das ganze mit 2 Kameras, also im fahrenden Fahrzeug und am Radar/Lasersender!

 

@ andi: Mit der Conrad Led schaffe ich inzwischen eine Reichweite von über 130m Freifeld, habe den Pulsstrom extrem erhöht und zwar auf ca. 2,3A bei ~2µs Pulslänge, mal sehen, wie lange die Led das mitmacht! In div. Datenblättern anderer Hersteller war zu ersehen, dass die Pulsbelastbarkeit um ein vielfaches steigt, je kürzer der Puls ist; Beispiel: 500mA bei 100µs, 2000mA bei 10µs usw, die 2,3A dürften also eigentlich kein großes Prob. darstellen!

 

OK, ich weiß im Moment noch nicht, wie und wo ich das Video einstellen soll, man soll ja noch was erkennen können! Eine Frage an alle "File-sharer": Bei uns wurde durch den Admin eine Blockade im Server eingefügt, welches ein "ziehen" bei Emule unmöglich macht, kann ich trotzdem da was Uploaden oder nicht? Wäre das einfachste für mich, der Film wird wohl so bei 100-200MB liegen!

 

Gruss an alle, XV2

Link to post
Share on other sites
Die Firma TARGET AUTOMOTIVE in Holland bietet soviel ich weiss, einen fixfertigen Radardetektor-Tester an. :rolleyes:

Dieser prüft alle Radarfrequenzen plus LASER! Die Testfrequenzen sind auf Europa optimiert.

Im Moment ist dieser jedoch auf deren Website nicht zu finden, aber frage einfach dort mal an.

TARGET AUTOMOTIVE

 

 

Wird nicht mehr hergestellt und auch nicht mehr verkauft...

Link to post
Share on other sites
@XV2

130 m ist schon recht gut, liegt sicher auch an der exzellenten IR-Empfindlichkeit vom V1. Mit meinem Bel würde ich nicht annähernd so weit kommen.

Da hast du Recht!

 

Im Übrigen konnte ich an meinem Bel 815STi die Laser Empfindlichkeit verdoppeln, in dem ich, ähnlich wie beim V1, eine Linse davor justiert hatte.

 

Tests mit dem Lasersim. hatten wirklich eine doppelt so große Reichweite ergeben, also statt ca. 8m gute 15m(V1=40m),

 

und das mit dem geringen Pulsstrom, welchen ich zu Beginn eingestellt hatte.

 

Worauf ich geachtet habe, war, dass der Brennpunkt beide IR-Empfangsdioden gerade noch überdeck, aber das nur so nebenbei :rolleyes: !

 

Gruß, XV2

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Schönes Video..hast Dir echt viel Mühe gegeben...

 

Habe mir fast gedacht,das beim Laserempfang keine wesentlich Unterschiede sein werden..

Habe ich schon bei meinem V1 gesehen,der dürfte ziemlich "universalempfänglich" sein.. :unsure:

 

Bin schon gespannt auf die Radartests..da hapert es bei mir mit der Positionierung..habe nur letztens bei einer fixen Box etwas experimentiert..von der A-Säule am Armaturenbrett liegend-20cm höher an die Scheibe,war gefühlsmässig die Vorwarnung im Ka-Band gleich besser.

Bin neugierig zu welchen Ergebnissen Du kommst..

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Hi @ all,

 

Radartest fällt leider ins Wasser, wird dann frühestens Anfang nächster Woche was, mal sehen...

 

 

@ gery41: Ja, der Laserempfang des V1 ist vorne Supi, von "hinten" jedoch Katastrophal, wenn überhaupt, dann war nach einigen Meter Schluss und das auch nur beim Direktbeschuss, auf’s Nummernschild gerichtet, gab's überhaupt keinen Alarm!!!

Beim Radar wird es auf jeden Fall anders aussehen, da spielt die Motorhaube eine wichtige Rolle...!

 

@peco: Wenn das NSG bei der S-Klasse 904nm "sehen kann" und davon gehe ich aus, dann wird man das Laserlicht auch sehen können!!! Ob das allerdings einen Schutz vor ner Lasermessung bietet, ist fraglich, da man unmöglich ununterbrochen darauf achten kann, ob irgendwo ein kleines, weißes Licht aufleuchtet!

 

@ wopa: Ich wusste am Anfang auch nicht recht, ob der V1 aus jeder Richtung gleich reagiert. Der Test und einige Überlegungen haben mich aber zu der Überzeugung gebracht, dass der V1 mit seiner Linse gar nicht von der Seite reagieren kann, solange keine Reflektierende Fläche irgendwo in der Nähe ist! Habe da einen Versuch mit ner Linse gemacht (u.a. an meinem Bel815) : Die Linse bündelt das Licht, wenn es von vorne kommt, in der Mitte auf die Sensoren des V1! Kommt nun das Licht von der Seite, wird auch das gebündelte Licht auf die Seite gestrahlt d.h. die Sensoren empfangen entweder weniger oder sogar gar kein Licht mehr!

Soviel zu meiner Theorie, sollte jemand ne bessere Erklärung haben, immer her damit!

 

Noch was zu dem Video: Es wurde in ner 30er Zone recht abgelegen am Dorfrand gefilmt! Gut eine Stunde später standen bei mir die :wacko: vor der Tür und fragten sehr ungläubig, was da gefilmt wurde!? Ein "Gesetzestreuer" Bürger hatte beobachtet (nachts um 24.00 Uhr!), wie ein verdächtiges Auto ständig auf und ab fuhr und "irgendwas" gefilmt hatte...!

 

Ich kann euch sagen, das war garnet so leicht, die Cops davon zu überzeugen, dass wir nur just for fun uns gegenseitig gefilmt hatten und dass ich als Fahrer weder Drogen noch Alk intus hatte... :mecker:

 

Also dann, bis zum nächsten Test,

 

XV2

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Hi @ all,

 

der 2. Test ist nun im Kasten und auf Youtube zu sehen, hier der Link: Video

 

Und wie immer noch ein kleines Kommentar meinerseits:

 

Also, der Test wurde in einem Skoda Octavia gemacht und nicht wie auf einigen Fotos zu sehen, in meinem Golf, es gilt aber nach wie vor, anderes Auto = andere Ergebnisse!

 

Der Test wurde auf einer langen geraden Bundesstrasse OHNE Reflektionsmöglichkeiten gemacht, in der Stadt sieht alles wieder ganz anders aus!

 

Die Leistung des Senders ist in etwa doppelt so stark, wie die einer Multa 6F, das schätze ich mal wegen der Reichweiten, die ich früher mit Bel Gerätschaften erreicht hatte!

 

Für mich gab es nur einen Grund, diesen Test zu machen, nämlich die Idealposition des V1 in meinem Auto zu finden, d.h. die Position, von wo aus der V1 am frühsten Vorwarnt!

 

Dazu kann ich nur sagen, dass die Motorhaube eine entscheidende Rolle spielt!

 

Es ist mir auch klar, dass der V1 auf dem Cockpit zumindest tagsüber sehr gut von außen zu sehen ist, in meinen Augen ist dies aber die beste Position und 30m weniger im Test bedeuten theoretisch 60m weniger bei einer Multa, davon gehe ich zumindest aus...

 

Auf jeden Fall will ich niemanden beeinflussen, wie und wo der seinen RW platziert, das müsst ihr selbst entscheiden…

 

Gruß, XV2

Link to post
Share on other sites

Super Test! Danke!!

 

Würde man gar nicht glauben,das sich die Positionierung des V1 so gravierend auswirkt..

 

Verleihst Du Deinen Sender auch? Hätte einige Fahrzeuge "einzumessen".. :D

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Absolute Spitze das Video!

 

Anmerkungen:

 

1. Ich sehe da überall Leitplanken. Wie kommst du darauf, dass es da trotzdem keine Reflektionsmöglichkeiten gibt?

2. Hast du den Test1 mehrfach durchgeführt? Ich kann mir einfach (hat absolut nichts mit dir zu tun) nicht vorstellen, dass bei dieser Position nur 1/3 der max. Vorwarndistanz herausspringt.

 

Gruß, Zitrone

Link to post
Share on other sites

@xv2

Schliesse mich meinen Vorrednen an. Tolles Video. :D Gratuliere.

Du vertrttst die Ansicht, dass die Motorhaube eine wichtige Rolle spielt. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen beim Test des STI-DRIVER . Bei mir war es so, dass eine "hohe Position" ( Beispiel in der Nähe des Rückspiegels) im K-Band praktisch keinen Einfluss hatte, jedoch im Ka-Band klar die Schlechteste war. Die beste Position war nicht die Mitte des Armaturenbrettes wie bei dir, sondern eben die "A-Säule". Hier gilt allerdings zu bemerken, das der "V1" einen etwas "breiteren Empfangs-Öffnungswinkel" besitzt als der STI DRIVER. Bei so hohen Frequenzen wie im Ka-Band, sind zudem manchmal Millimeter in der Positionierung des Geräts entscheidend.

Link to post
Share on other sites

Danke für Deine Mühe XV2!! Das Video ist echt stark!

 

Dachte immer die Position an der A-Säule wäre die beste, aber gut das es Leute gibt die solche Tests machen und aufzeichnen ;)

Das hätte ich nie und nimmer gedacht das solche Schwankungen bei verschiedenen Standorten des V1 zu erwarten sind (ausser der V1 steckt im Handschuhfach :D )

Mein V1 Festeinbau schaut auch leicht nach links rüber, habe aber meistens die besseren Ergebnisse als mit dem mobilen an der Sonnenblende (geradeaus gerichtet) gemacht.

 

wopa

Link to post
Share on other sites

Hi @ all,

 

die Bemerkung mit den fehlenden Reflexionen habe ich deshalb geschrieben, da es im vergleich zu Innenstädten, wo es 1000e Reflex. Möglichkeiten gibt, einzig und alleine eine Leitplanke vorhanden war, die jedoch wegen des, meiner Meinung nach, scharf gebündelten Strahls der Holleiterantenne, keine große Rolle gespielt hat

 

Natürlich ist mit Sicherheit ein kleiner Teil der Strahlung von der LP reflektiert worden, aber bei einer Vorwarnstrecke von über 600m kann ich mir nicht vorstellen, dass die LP besonders zu den Ergebnissem beigetragen hat. Ich habe auch darauf geachtet, dass möglichst keine Fahrzeuge zw. mir und dem Strahler waren.

 

@ gery41: Wäre nicht auszuschließen, den Sender zu verleihen, da ich jetzt eigentlich keine Verwendung mehr dafür habe!

 

@ zitrone: Ich denke, du misst den reflekt. Radarstrahlen zu viel Bedeutung zu, da Reflexionen immer schwächer als der Hauptstrahl sind. Reflexionen spielen ganz sicher in der Stadt o.ä. eine entscheidende Rolle, besonders, wenn sich der Sender hinter einem Hindernis versteckt.

 

Ich habe aber schon eine Idee, wie ich dies testen kann: Ich kenne eine gut 800m lange Landstrasse hier, welche zwar keine so gute Versteckmöglichkeiten bietet, aber was solls. Diese LS hat weit und breit keine Leitplanke oder Bäume o.ä.! Nächste Woche, wenn ich etwas Zeit aufbringen kann, werde ich das ganze Zeugs dahin schleppen und den Test wiederholen. Sollte die Vorwarnstrecke deutlich kürzer sein, gebe ich euch bescheid.

 

Fakt ist, dass ich mit meinen Test Aufklärungsarbeit leisten will und nicht darauf aus bin, meine Meinung an den Mann zu bringen.

 

Da mich die :30: gewaltig abfucken, will ich alles in meiner Macht stehende unternehmen, dass Leute, die sich (meiner Meinung nach zu recht) vor der zur Zeit herrschenden Abzocke schützen wollen, dies eben so gut wie möglich tun können!

 

@ sphäre: Ja, der STi Driver interessiert mich auch ganz besonders, kann gut sein, dass ich mir einen in den nächsten Wochen zulege und den natürlich ebenfalls teste, mal sehen, ob der hält, was der Hersteller verspricht...!

 

@KS: Ich möchte der XV2 eigentlich nicht mehr so schnell begegnen :think:

 

@ wopa: Ich habe meinen V1 tagsüber auch immer an der A-Säule, jedoch nicht mit Saugnäpfen befestigt, also quer zur Fahrbahn, sonder einfach mit Antirutsch-Matte gerade ausgerichtet. Diese Pos. fehlt im Test leider. Nachts dagegen wird mein Cockpit zur Aufspürung "feindlicher Strahlen" missbraucht...

 

Ich denke, dass der Festeinbau sowieso die bessere Wahl ist, zumindest, wenn man ein Fahrzeug längere Zeit fährt! Was mich vom Kauf eines V1 Fest. abhält, ist die wohl nicht einfach herzustellende Möglichkeit, Laserstrahlung zu empfangen.

 

Nochmal wg. der Möglichkeit des Verleihens: Einerseits wäre das kein Problem, viel Wert ist das Teil sowieso nicht, was aber, wenn der "Tester" von den :blink: geschnappt wird; ich habe überhaupt keine Ahnung, was da auf einen Zukommen kann...!

 

So denn,

 

nächste Woche, sofern es nicht regnet, steigt der 3. Test,

 

Gruß, XV2

Link to post
Share on other sites

Mann, das mit dem Editieren hier ist nicht wirklich so toll!

 

 

 

An die Mods: Wäre es nicht möglich, dass der Verfasser eines Textes diesen auch wieder löschen kann; eine Verlängerung

 

der "Editierzeit" wäre auch von Vorteil :30:

 

XV2

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

eine Idee habe ich noch, um meine Testserie komplett zu machen:

 

Ich will versuchen, die Leistung des Strahlers zu veringern und dann das Teil in einem Kofferaum mitten in der Stadt aufzustellen,

im Winkel von etwa 30°- 45° zum entgegenkommenden Verkehr! Das wäre dann recht realistisch in Bezug zu einer versteckten Multa!

 

Dann werden wir mal sehen, ob die Pos. für Landstrasse/Autobahn auf für die Stadt taugt!

 

Weitere Ideen gerne hier oder auch per PM!

 

Gruß, XV2

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...