Jump to content

Recommended Posts

Mich grault es schon wieder vor dem Winter, aber so langsam muss man sich ja wieder auf die kalte Jahreszeit einstellen.

 

Diesbezüglich fiel mir gerade ein, dass ich mich um meine Winterreifen kümmern muss. Diese sind auf Stahlfelgen montiert. Leider ist mir aufgefallen, dass sich dort unschöner Rost abgelagert hat, was wohl normal ist.

 

Meine Frage nun an diejenigen, die sich damit besser auskennen als Frauen: Hat jemand einen kleinen Tipp aus Omas Kiste, wie man ihn dauerhaft entfernen kann, ohne dass man zu teuren Produkten aus dem Kfz-Zubehörhandel greifen muss ? Bin für jeden Tipp dankbar <_<

Link to post
Share on other sites

Gibt doch so tolle Rostsprays und Felgenreiniger. Einfach mal ausprobieren.

Wichtig ist nur, dass sämtliche Mittelchen nur im abmontierten Zustand zum Einsatz kommen. Das Zeug verträgt sich nämlich nicht mit dem restlichen Auto (ich glaub, wegen Bremsen und so)

Link to post
Share on other sites
Gibt doch so tolle Rostsprays und Felgenreiniger. Einfach mal ausprobieren.

Felgenreiniger bringt null. Schon ausprobiert. Rostsprays vielleicht schon eher. Allerdings ist das ja nur eine Sache von kurzer Dauer und das Übel ist wieder da. Kann man da für längerfristig etwas tun ?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Fertan könnte vielleicht noch helfen. Rost damit einpinseln und gut ist erstmal.

 

Ansonsten:

Räder im Winter häufiger mit viel klarem Wasser abspülen, speziell nach Fahrten in Salzlake (Autobahn, Bundesstraßen). Denn das Zeugs läßt den Rost blühen.

 

Beim nächsten Reifenwechsel entweder die Felgen entsorgen oder sandstrahlen und verzinken lassen. Alternativ pulvern. Dann passiert da so schnell nix mehr. Aber in der heutigen schnellebigen Zeit macht sowas bestimmt niemand.

Link to post
Share on other sites

Ich hab mich auch lange Zeit an rostigen Felgen versucht, leider auch ohne Erfolg. Wir haben dann dieses Jahr doch einfach neue gekauft.

 

Aber vielleicht hat ja noch jemand einen tollen Tipp gegen Rost.

Link to post
Share on other sites
Fertan könnte vielleicht noch helfen. Rost damit einpinseln und gut ist erstmal.

@ PS

danke für den Tipp. :mecker:

 

Für son kleines Blondchen wie mich ( <_< ), musst du mich nur leider noch aufklären, wer/was Fertan ist und wo man es bekommt.

Link to post
Share on other sites
Aber vielleicht hat ja noch jemand einen tollen Tipp gegen Rost.

Radkappe drauf und ruhe ist. Selbst nach 8 Jahren sind die Felgen nicht auseinandergefallen und durch die kappe sieht man den wenigen Rost nicht, zumal die schlimmsten Stellen in Richtung Bremsen zeigen.

 

Was macht ihr denn mit den Felgen das die so rosten?

 

Edit:

Von Designfelgen etc. mal abgesehen.

Link to post
Share on other sites
einen Randstein mitnehmen. :P:mecker:

Tztz also bitte ja..so eine bin ich erstens nicht. :P

Wenn ich da an meine Holde denke ist mir alles klar. :huh:
Püh..und zweitens nicht alle und der Kamm usw. :80:
Duck und ganz schnell weg :nolimit:

Aber mächtig schnell :D:huh::)

 

Ne..mal im Ernst. Ich mach heute abend mal ein Foto. Das sind kleine punktartige Roststellen. Nicht am Rand, sondern im Felgenbett <_<

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Die habe ich auch. Kommen bei mir von den Kontaktfedern der Kunststoffradkappen. An den Berührungsstellen reibt sich der schwarze Lack durch und dann stoßen zwei Metalle aufeinander. Gepaart mit salzigem Wasser ist das ein schöner Rostherd.

 

Lösung: Saubermachen mit viel klarem Wasser oder sogar noch einem Schuß Seifenlauge drin, und dann mit Konservierungswachs besprühen. Keinesfalls die Bremsen oder Reifen damit einsprühen bitte.

Link to post
Share on other sites

Was normalerweise sehr gut Rost entfernt und dabei Eisen noch schont ist Phosphorsäure bzw. als Natriumsalz der Phosphorsäure (Natriumdihydrogenphosphat). Frag mal in der Drogerie oder Apotheke nach. So haben wir früher immer Zäune absolut rostfrei gekriegt. Eine 20%ige Lösung herstellen. Räder damit einpinseln und preisgünstig ist es ebenfalls.

Link to post
Share on other sites

Wenn du in der Apotheke in D nach Chemikalien fragst dann kommst du dir vor wie ein Terrorist.

 

Für was brauchen sie das? Das bekommen sie hier nicht. Das gibt es nicht frei für sie.

Wenn man dann eine Aportheke findet, muß man seine Personalien hinterlassen die dann in ein Buch eingetragen werden, mit Adresse, Nummer und Verwendungszweck. Dieses Buch wird dann regelmäßig kontrolliert. :blink:

Link to post
Share on other sites

Wie gesagt war nur meine Ansicht.

 

Nach Informationen des Apothekers war es so, das sich wohl Anfang 2006 einiges diesbezüglich geändert hat.

 

Inwieweit dies auf alle Chemikalien zutrifft kann ich nicht sagen, da ich bisher keine gebraucht habe bis eben auf das eine mal.

Link to post
Share on other sites

Oh du gute alte Zeit, :lol:

 

als Kinder/Jugendliche haben wir Salpeter und Schwefel in den Drogerien problemlos bekommen. :blink:

Waren eben noch echte Drogisten.

 

Da waren die Chemiebaukästen auch noch echte Experimentierkästen. Da konnte auch mal etwas Unvorhergesehenes geschehen. :P

 

Bei den Anbietern der Chemikalien gibt es Listen welche Chemikalien zu welchen Bedingungen bestellt werden können. Google hilft hier weiter.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Ich denke man kann das auch im Internet bestellen. Ich meine, es handelt sich hier nicht um Zyankali oder Senfgas. Also laut Chemikalienrecht (habe beruflich damit zu tun), ist es so, dass Du in der Apotheke das bekommen mußt, wenn Du Deinen Namen sagst und nachweist, dass Du 18 Jahre alt bist. Aber wie schon gesagt: Man kann's auch im Netz bestellen.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Is ja süß. Das nennste Rost? :blink:

Müßtest Dir mal meine Winterfelgen ansehen, die haben nicht nur Pickel, die haben Ekxeme.

 

Also da würde ich ehrlich gesagt nicht mal was machen. Radkappen drüber und gut ist. :lol:

Link to post
Share on other sites

Das kommt auf dem Bild etwas schlecht rüber. Es reiht sich schon ein kleiner Rostfleck auf den anderen und sieht extrem schei**e aus. Da man fast die Hälfte des Jahres mit den Dinger rumfahren muss, finde ich es schon besser, wenns nicht ganz so arg schlimm aussieht. :blink:

Link to post
Share on other sites
Was normalerweise sehr gut Rost entfernt und dabei Eisen noch schont ist Phosphorsäure bzw. als Natriumsalz der Phosphorsäure (Natriumdihydrogenphosphat). Frag mal in der Drogerie oder Apotheke nach. So haben wir früher immer Zäune absolut rostfrei gekriegt. Eine 20%ige Lösung herstellen. Räder damit einpinseln und preisgünstig ist es ebenfalls.

Alternativ kann man da auch Coca Cola nehmen. Stiftung Warentest hat dieses Getränk mal neben anderen Rostlösern getestet und wohl auch das Urteil "gut" erhalten.

Laien sollte man möglichst von solchen Selbstbrauungen abraten, es sei den sie haben noch etwas Chemiekenntnisse. (U.a. wie mischt man Säure und Wasser, wie berechnet man das Mischungsverhältnis, was tut man bei Säurespritzern, wie baue ich damit Bomben *g*)

 

Ansonsten gibt es noch Hammerrit aus dem Baumarkt. Dieser Lack enthält einen Rostumwandler und konserviert die Roststelle (Es rostet zwar weiter, aber erheblich langsamer).

Link to post
Share on other sites
Alternativ kann man da auch Coca Cola nehmen. Stiftung Warentest hat dieses Getränk mal neben anderen Rostlösern getestet und wohl auch das Urteil "gut" erhalten.

*LOL* Dafür hätte ich gerne mal ne Quellenangabe.

 

Edit:

http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/categ...n-mit-Cola.html

http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/categ...a-reinigen.html

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Ich hab mich auch lange Zeit an rostigen Felgen versucht, leider auch ohne Erfolg. Wir haben dann dieses Jahr doch einfach neue gekauft.

 

Aber vielleicht hat ja noch jemand einen tollen Tipp gegen Rost.

 

 

Reifen demontieren, sandstrahlen, mit Hammerschlaglack lackieren, 3x Klarlack und bei 300° C brennen,

 

and theen the rims hold one hundred years :D

 

 

... und nicht so zeitaufwändig wären Winteralus ! :)

Link to post
Share on other sites

Gell, :vogelzeig:

 

von lackieren hast Du keine Ahnung :)

 

MfG.

 

hartmut

 

@hartmut, kannst du mir bitte mal verraten, wovon du keine Ahnung hast, soweit wie ich dich hier im Forum kenne, gibt es nichts, du weissst alles, aber auch 100%

Lass mich deinen Beruf erraten : BEAMTER !!! :D;);):vogelzeig::vogelzeig::vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
@hartmut, kannst du mir bitte mal verraten, wovon du keine Ahnung hast,

Meine Englischkenntnisse sind sehr dürftig. :D

 

Aber in meiner Jugend habe ich einige Autos nicht nur auseinander und wieder zusammengebaut, sondern auch lackiert. :)

Lass mich deinen Beruf erraten : BEAMTER !!!

Falsch, Rentner ;)

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Meine Englischkenntnisse sind sehr dürftig. :vogelzeig:

 

Aber in meiner Jugend habe ich einige Autos nicht nur auseinander und wieder zusammengebaut, sondern auch lackiert. ;)

Lass mich deinen Beruf erraten : BEAMTER !!!

Falsch, Rentner :vogelzeig:

 

MfG.

 

hartmut

 

... na toll, da hast du ja viel Zeit dich mit den Threadteilnehmern herum zueseln, deswegen die laufenden Einhakungen, wenn sich berufstätig-erwachsene Menschen unterhalten.

Und in Englisch könnte ich dir Nachhilfeunterricht geben, ich weiss wie man ganz schnell, ohne großen Kraftaufwand und mit wenig Fantasie so raze-putze "Good bye" sagen und schreiben kann ;):)

hartmut !

 

... braucht ihr wirklich Winterreifen, da wo ihr herkommt, ihr Flachtiroler :vogelzeig::vogelzeig::D

Link to post
Share on other sites

Es ging um einen Trabbi, den wir noch rumstehen haben. Vier neue Felgen bei ebay für 50 Euro. Traumpreise :) Für das Geld lohnt keine professionelle Reinigung. Jetzt sieht er wenigstens wieder schick aus, wenn er schon draußen rumsteht :D

Link to post
Share on other sites
......Und in Englisch könnte ich dir Nachhilfeunterricht geben, ich weiss wie man ganz schnell........

 

Naja,vollmundig-flott wie das klingt,würde ich an Hartmuts stelle von diesem angebot lieber keinen gebrauch machen:

Zitat:

...tut mir aufrichtig leid, I cannot help myself, bat you seem a completely difficult case, poor sock !! ....

 

Ich will mal annehmen,dass es ein tippfehler war,die satzbildung ist für "pidgin-english" natürlich ausreichend ! :rolleyes:

Never mind!....Nobody is really perfect!

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...