Jump to content

Recommended Posts

Schön, dass Ihr Euch noch einig werden konntet. :nolimit:

 

Dass die Sache bei dem Händler gemacht wird, bei dem Du den Wagen gekauft hast, finde ich noch einigermaßen logisch, auch wenn er etwas weiter weg ist.

 

Ich würde mich trotzdem nicht ganz zufrieden geben. Ein kostenloser Leihwagen hätte noch drin sein müssen.

Link to post
Share on other sites

Heute gegen 13 Uhr ein Anruf von der Werkstatt. Die Bremsen müssten gemacht werden. Bremsklötze und Scheiben. War mir schon fast klar. Naja.

 

Dann gegen 15 Uhr der nächste Anruf. Der Wagen sei fertig. Ich müsse dann 1300 Euro (!!) mitbringen. Auf meine Frage, wie sich die hohe Summe erkläre, meinte er: Inspektion und die ganze Bremsen-Sache und ein paar "Kleinigkeiten". Na da bin ich ja mal auf die Rechnung gespannt.

 

Die ticken echt nicht mehr richtig. Garantiert werde ich bei Audi keine einzige Reparatur mehr machen lassen bei solchen Wucherpreisen.

Link to post
Share on other sites

800 für den ZR ... na wenn's weiter nix ist ... find ich noch voll erträglich.

 

Ich leg alle 2 Jahre (~60-80.000Km) alleine für ZR+WaPu Wechsel 2K EUR hin.

Mit der Arbeitszeit liegt man so bei 8-9h (Motor bleibt drin hehe) :boxed:

Solche Arbeiten würd ich nie von einer freien machen lassen ... die haben zu 99% nicht das richtige Equipment (u.a. Spezial-Fixierböcke für Nockenwellen) und machen u.U. mehr kaputt als vorher heile war (normal, wenn man kein Butter-und-Brot-Auto fährt) :geil:

 

Bei ZR würde ich nicht allezulange warten. 80.000 Km halte ich für die oberste Grenze bei ZR.

Die 120.000 Km Angaben aus dem Handbuch kann man getrost in die Tonne treten. Das Gerümpel hält nie und nimmer so lange (Hersteller Sollbruchstellen).

Bei den meisten wurden die Angaben nach und nach nach unten korrigiert (irgendwo zwischen 60-80 TKm)

Wenn dann erstmal ne Spann/Umlenkrolle zerbröselt ist und/oder ein paar Zähne fehlen, ist das Gejammer gross ... dann liegt man schnell bei mehren Tausend EURos

 

Dazwischen halt die üblichen Inspektionen (alle 20.000) und Verschleissteile (Bremsen, Querlenker usw).

Alle 10-15 TKM Ölwechsel.

 

Ciao

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Dann gegen 15 Uhr der nächste Anruf. Der Wagen sei fertig. Ich müsse dann 1300 Euro (!!) mitbringen. Auf meine Frage, wie sich die hohe Summe erkläre, meinte er: Inspektion und die ganze Bremsen-Sache und ein paar "Kleinigkeiten". Na da bin ich ja mal auf die Rechnung gespannt.
Die haben wirklich jegliches Vernunftmaß verloren. Ein simpler Lenkstockschalter (Blinker, also der linke) schlug bei mir mit etwa 60 Euro Material und 110 Euro Lohnkosten zu Buche. Für etwa 45 Minuten Arbeit. Das ist vollkommen abgedreht.
Link to post
Share on other sites

Das war auf jeden Fall die letzte Inspektion bei Audi. Ist mir völlig egal, ob es hinterher einen Wertverlust gibt, wenn ich den Kram bei einer freien Werkstatt oder bei ATU machen lasse.

Original-Audi-Teile gibts bei ebay und ATU arbeitet zum halben Preis.

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11

@dagegen,

 

das hört sich so an, das die sich ein bischen von den Zahnriemenarbeitstunden zurückholen wollen. Hätte nur den Zahnriemen dort machen lassen (Bei VW Motoren unbedingt in kompetenter Werkstatt machen lassen, selbst da gibt es noch genug Pfuscher). Bremsen und Rest dann woanders. Bei den Pumpe Düse TDI ist mit dem Intervall absolut nicht zu spassen, das ist der dynamisch am höchsten belastetste Trieb überhaupt, und Riss heißt immer 2-4k€ kapitalfressender Motorschaden.

 

@Kaimann,

 

hast Du den A8 verklauft? Was ist es denn nun? Lexus? (Neugier)

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites
Dann gegen 15 Uhr der nächste Anruf. Der Wagen sei fertig. Ich müsse dann 1300 Euro (!!) mitbringen. Auf meine Frage, wie sich die hohe Summe erkläre, meinte er: Inspektion und die ganze Bremsen-Sache und ein paar "Kleinigkeiten". Na da bin ich ja mal auf die Rechnung gespannt.

Hast Du denn mehr als den Zahnriemenwechsel beauftragt?

 

Als Orientierung: Neue Bremsklötze und -Scheiben haben bei A.T.U. für meinen Golf mit 15 PS weniger knapp 400 Euro einschließlich MwSt und Arbeitszeit gekostet. Ich denke, dass Audi die identischen Teile verbaut.

Link to post
Share on other sites

Die Rechnung wird auf jeden Fall nicht ungeprüft bezahlt.

Um ehrlich zu sein, ich habe keine 1300 Euro flüssig. Das Gehalt zum 31.5. ist auch noch nicht auf meinem Konto, so dass ich diese Rechnung heute sowieso nicht bezahlen kann. Die kriegen eine Anzahlung und das war's. Und dann wird diese Rechnung auseinandergenommen. Ich werde euch informieren.

Link to post
Share on other sites

Also mit meinem Auto ist alles tip-top in Ordnung. Gute Arbeit scheinen sie ja zu machen.

 

Vielleicht kann jemand was zu meiner Rechnung sagen, ich habe da so überhaupt keine Ahnung von (mangels Erfahrung) :(

 

Inspektion mit Mobilitätsgarantie 217 Euro

 

Bremsen: 600 Euro

Arbeitskosten Summe 194 Euro

Materialkosten Summe 401 Euro

 

Arbeitskosten sonstige 62 Euro

Motoröl 111 Euro

sonstiges Material 295 Euro

 

Summe 1280 Euro

 

Meine Fragen zu der Rechnung:

1. Wieso wurden zweimal Räder aus- und eingebaut?

2. Warum steht da zweimal Bremsbelag mit unterschiedlichem Preis?

3. Was ist eine Dämpfung?

4. Was für 3 Filtereinsatz gibt es?

Und 5. Warum ist das alles so teuer? :cop01:

 

post-22-1149621398_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

Nach meiner letzten Inspektion und anschließender Rechnung habe ich mir geschworen, denen beim nächsten Mal eindringlich mitzuteilen, ausschließlich das Auto nachzuschauen. Alles andere lasse ich bei einem Bekannten machen. Die Arbeitszeitpreise und Materialkosten sind der helle Wahnsinn. Die Inspektion als solche kaum der Rede wert.

 

 

Beispiel:

Vor einigen Jahren mußte beim 190er vorn und hinten komplett die Bremsanlage ausgetauscht werden, also Klötze und Scheiben. Bei Daimler wäre das auf ca. 1.200,- DM gekommen. Über meinen Bekannten waren es mal gerade ca. 400,- DM.

Link to post
Share on other sites
Also mit meinem Auto ist alles tip-top in Ordnung. Gute Arbeit scheinen sie ja zu machen.

Wie kommst Du darauf, dass jetzt alles in Ordnung ist? Merkst Du einen Unterschied zu vorher?

 

Meine Fragen zu der Rechnung:

1. Wieso wurden zweimal Räder aus- und eingebaut?

2. Warum steht da zweimal Bremsbelag mit unterschiedlichem Preis?

3. Was ist eine Dämpfung?

4. Was für 3 Filtereinsatz gibt es?

Und 5. Warum ist das alles so teuer? :(

 

Diese Fragen solltest Du eigentlich der Werkstätt stellen.

 

Hier sind meine geratenen Antworten:

 

1. Räder vorne und hinten vielleicht?

2. Bremsbeläge vorne und hinten (siehe Bremsscheiben)

3. :cop01:

4. Pollenfilter, Luftfilter, Ölfilter

5. Audi-Werkstatt

 

Warum haben die denn eine Lampe für den Scheinwerfer aus- und eingebaut? Und warum soll das 15,60 Euro kosten? Bei meinem Golf habe ich noch nie für den Lampenwechsel bezahlt, obwohl das auch sehr umständlich ist.

 

Die Positionen mit den Nummern 98082100 und 98082196 sind sehr günstig, die würde ich immer wieder bei der Werkstatt zu dem Preis erledigen lassen. :geil:

Link to post
Share on other sites

Also Arbeiten vom Zahnriemen haben sie mir anscheinend nicht untergeschoben, denn die Arbeitsstunden sind hier ja noch recht spärlich. Die Teile sind dafür umso teurer.

Link to post
Share on other sites

Ich habe hier noch eine Rechnung von November 1999 über Bremsenwechsel hinten beim A3:

 

44052000 2RÄDER AUS- U.EINGEBAUT 17,50

46382050 BREMSKLÖTZE HINTEN AUS- U.EINGEBAUT 43,75

46532050 2BREMSSCHEIBEN HINTEN ERSETZT 35,00

1J0 698 451 BREMSBELAE 60,34

1J0 615 601 BREMSSCHEI 86,20

 

Alle Preise sind in DM ohne MWSt.

 

Übrigens: 074 115 562 FILTEREINS ist der Ölfilter, 1998 kostete der 12,90 DM.

Link to post
Share on other sites
Wie kommst Du darauf, dass jetzt alles in Ordnung ist? Merkst Du einen Unterschied zu vorher?

Geschickt gemacht. Mit Waschen und saugen sieht das Auto irgendwie besser aus ;)

Komischerweise verbraucht das Auto jetzt bis zu 1 Liter auf 100km weniger ;) Kann das am neuen Zahnriemen liegen? :cop01:

Link to post
Share on other sites

Bei ATU habe ich für das wechseln der Räder pro Stück 3€ ink. Mwst gezahlt.

 

Bei Audi 2 Räder an und wieder anschrauben 14,22€ :cop01:

 

haben die vergoldete Schlagschrauber ;)

 

Letzte Woche war bei mir der Zahnriemen fällig. Rechnung ist immer noch nicht gekommen, und für die Zeit hatte ich einen kostenlosen Leihwagen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Motoröl 111 Europost-22-1149621398_thumb.jpg

 

 

Was für ein Schnäppchen. Bei geschätzten 5 Litern nur rund

 

22 Euro pro Liter (44 Märker)

 

Echt günstig.

 

Also vermutlich das gute Longlifeöl. Kommt das rein, wird die nächste Inspektionsanzeige auf 25000 Kilometer weiter verstellt.

 

Verlangt man ausdrücklich handelsübliches Öl, kostet es eben nur 11 Euro, dafür aber wird nur 15000 Kilometer weitergestellt.

 

Nun bekommt man für 11 Euro schon einen Kanister Markenöl, aber wer fragt schon danach?

 

Zum Teufel damit, System Bluey paßt da schon (schauen lassen + anderweitig machen lassen).

 

 

 

"Laßt Euch nicht verarcshen, vor allem nicht beim Preis. Mann, bin ich ein Klöt!"

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Komischerweise verbraucht das Auto jetzt bis zu 1 Liter auf 100km weniger ;) Kann das am neuen Zahnriemen liegen? :cop01:

Ein Zahnriemenwechsel hat bei mir noch nie zu einer Veränderung geführt, weder am Verbrauch, noch am Fahrverhalten.

 

Ein verdreckter und zugesetzter Luftfilter kann zumindest bei älteren Benzinern für einen höheren Verbrauch sorgen, wahrscheinlich auch bei einem Diesel.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Mit Öl für 11 Euro den Kanister riskierst Du bei modernen Motoren eine kapitalen Motorschaden. Die haben nämlich schlicht nicht mehr die erforderlichen Freigaben. Heute darf nur noch das gute Synthetik rein. 0W-40 ist nur noch gut für normale Wechselintervalle, bei Longlife muß es das 0W-30 sein, Farbe Grün, kostet rund 20 Euro pro Liter im Baumarkt, in der Metro kaum günstiger, bei Tip-Auto sparst Du vielleicht noch, wenn Du ein Faß kaufst.

Link to post
Share on other sites

;) In meiner Werkstatt zahl ich ca 13 Euro für den Liter Mobil 1 0W40,das nenn ich günstig.Die Freigaben sind

VW502.00, 503.01, 505.00

MB 229.3 und 229.5

BMW LL 01 und 98

GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025

und wird von Porsche empfohlen

Nur für mein Auto gibts keine direkte Freigabe, :cop01: ist zu gut für die Norm.

 

Die Brühe gibst in der Apotheke,uups ATU für ca 58 Euro.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Für Castrol 0W-40 RS zahle ich in der Metro rund 70 Euro für 5 Liter. Reicht für einen Ölwechsel, den ich damit alle 10-12.000 Kilometer mache. Longlife kommt mir nicht in den Motor, da bin ich zu konservativ. Meine nach wie vor, daß es dem Motor zuträglicher ist, alle 10.000km 0W-40 zu tauschen, als alle 30.000km 0W-30. Da ich das selbst mache, komme ich so pro halbem Jahr auf knapp 100 Euro Ölwechselkosten (Filter kostet freche 23 Euro, bei Mercedes unter 10). Das ist nicht gerade wenig, aber noch irgendwie auszuhalten.

Link to post
Share on other sites

Fülle in alle meine Fahrzeuge Elf Excellium LDX 5W-40,mit BMW Longlife Freigabe.

Wechselintervall lt. BMW-flexibler Serviceanzeige.

Keine Probleme noch bisher.

Kosten pro Liter: 7,50 Euronen.

Ist aber von Elf direkt-Kaufe ca. 5000 bis 6000 Liter Öl (incl.Hydrauliköl,ATF-Öl,Frostschutz usw.)pro Jahr von denen.

Ölwechsel incl. Filter wird von uns selbst durchgeführt,danach Fahrzeug zum Service in die Werkstätte (ist mit denen so ausgehandelt,daher auch keine Garantieprobleme).

 

Servicekosten bzw. Inspektion:zwischen 123,-bis knapp 200,-Euronen.(Mit Rechnung belegbar) :cop01:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich gebe meinen Audi auch immer nach meinem Ölwechsel in die Inspektion und verlange dann, diese ohne Ölwechsel auszuführen, reine Kostenersparnis und Garantie, daß nicht kalt abgesaugt sondern heiß abgelassen wird. Bei der ersten hat mir der Service-Berater dann den Ölwechsel sogar in den Inspektionsbericht eingetragen. Jetzt ist da ein neuer Berater, der macht das nicht. Somit gibt es trotz lückenlosem Nachweis von inzwischen 5 Ölwechseln bei 60.000 Kilometern keinerlei Gewährleistungen mehr auf den Motor. Weil ich kein Gewerbebetrieb bin, mir glaubt man nicht, daß ich das richtig mache.

 

Sehr schade sowas. Aber erfahrungsgemäß üblich bei der Automafia.

Link to post
Share on other sites
Meine Fragen zu der Rechnung:

1. Wieso wurden zweimal Räder aus- und eingebaut?

2. Warum steht da zweimal Bremsbelag mit unterschiedlichem Preis?

3. Was ist eine Dämpfung?

4. Was für 3 Filtereinsatz gibt es?

Und 5. Warum ist das alles so teuer? :cop01:

Der Herr hat heute nochmal angerufen, um auf meine per Email gestellten Fragen zu antworten:

 

1. Einmal vorne, einmal hinten. Kostet extra.

2. Einmal Bremsbelag ist ein Satz für links und rechts, daher einmal vorne, einmal hinten. Also wurden alle 4 Bremsen gemacht. Die Scheiben vorne sind teurer, da belüftet.

3. Das ist das Plastikteil von hier

4. Ölfilter, Luftfilter, Pollenfilter, wie schon hier vermutet wurde.

5. Kein Kommentar ;)

Link to post
Share on other sites
Nach meiner letzten Inspektion und anschließender Rechnung habe ich mir geschworen, denen beim nächsten Mal eindringlich mitzuteilen, ausschließlich das Auto nachzuschauen. Alles andere lasse ich bei einem Bekannten machen. Die Arbeitszeitpreise und Materialkosten sind der helle Wahnsinn. Die Inspektion als solche kaum der Rede wert.

 

 

Beispiel:

Vor einigen Jahren mußte beim 190er vorn und hinten komplett die Bremsanlage ausgetauscht werden, also Klötze und Scheiben. Bei Daimler wäre das auf ca. 1.200,- DM gekommen. Über meinen Bekannten waren es mal gerade ca. 400,- DM.

 

Ich habe vor, meine nächste Durchsicht auch von einem kleinen Schrauber machen zu lassen. Nur hab ich da halt die Angst, er geht nicht genau nach dem Audi-Pflichtenheft vor und vergisst was, was mir dann bitter auf die Füße fällt. Meinst Du, der Freundliche macht das, nur eine Sichtprüfung nach Pflichtenheft gegen kleinen Endbetrag und dann ein Ausdruck, was gemacht werden muss? Wenn ja, was kostet das etwa?

 

Kann man dann beim Wiederverkauf noch behaupten, das Auto sei "scheckheftgepflegt" ? Ich meine, immerhin hat Audi ja nachgesehen, was gemacht werden muss und der kleine Schrauber versichert einem per Rechnung, es gemacht zu haben.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Audi kann Dir sogar den Wartungsplan geben, da steht dann alles drin, was gemacht werden muß. Aber selbst wenn Dein "kleiner Schrauber" alles sorgfältig bearbeitet und abhakt, ist Audi aus jeglicher Haftung raus. Mal abgesehen, daß die eh nicht haften, alles was Du von denen erwarten kannst ist Kulanz, mehr nicht. Und die geben sie nur, wenn sie das müssen, sprich keine Ausrede verfügbar ist, um die Sache abzuwiegeln. Somit kommt das dann zur Kundenberuhigung, wenn der Kunde nachweislich alles so machen läßt, wie sie das vorgeben. Nur dann. Bestenfalls.

Läßt Du woanders schrauben, ist Audi da raus. Endgültig. Auf Folgeschäden bleibst Du sitzen, es sei denn Dein "kleiner Schrauber" tritt dafür ein, übernimmt eine Haftung.

Link to post
Share on other sites

Bisher wurde er immer von Audi gewartet (verschiedene Händler zwar, aber immer VAG), mit allen nötigen Stempelchen.

 

Auf der anderen Seite dürften die ganzen Werksgarantien (er ist ja nun doch schon etwas betagter geworden) bis auf Durchrostung und sowas ohnehin abgelaufen sein, sodass ich mir sage: who cares?

 

Wichtig wäre mir, dass der "kleine Schrauber" genau nach Plan vorgeht, um rein für mich das Risiko zu minimieren. Arbeiten würde der für nicht mal ein Drittel der Audi-Arbeitskosten mit Material von A.T.U., das ist schon reizvoll.

Link to post
Share on other sites

Andererseits,wenn man internes erfährt, wie es bei einer "Markenwerkstätte"zugeht-kommt einem das Grauen.

Weiss das aus sicherer Ouelle-mein Sohn hat die Lehre bei einer solchen Firma absolviert :cop01:

 

Also bin mir sicher,das man da bei einem kleinen Schrauber ebensogut dran ist.

Und wirklich auskennen tut sich bei der grossen Werkstätte ja auch meistens niemand.

 

Auch beim Service-nicht das vielleicht nur mit einem Lappen drübergewischt wird.Grob geasgt ;)

Link to post
Share on other sites

Nun mal meine Rechnung,

Wartungsarbeiten, Bremsbeläge vorne und Zahnriemen

 

Man beachte, 16,80€ für das wechseln der Bremsbeläge, wo Audi alleine 14,22€ nur für das Räder aus und wieder einbauen verlangt.

 

Als kleines Bonbon vom Händler, einen Ersatzwagen für die Zeit der Wartung, und eine kleine Roststelle am Heck ( Auto ist jetzt 7Jahre alt ) wurde kostenlos beseitigt.

 

MfG.

 

hartmut

post-3630-1149766569_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

Ich konnte es nicht lassen (der Schock sitzt tief) und war bei A.T.U. Die Dame war sehr nett und ist mit mir die gesamte Rechnung durchgegangen und hat alle Teilepreise und Arbeitspreise rausgesucht. Endergebnis (schriftlich als Angebot): 722 Euro (exakt die gleiche Arbeit mit den gleichen Teilen).

 

722 Euro statt 1280 Euro :unsure::huh::o

 

Ich habe das Problem "scheckheftgepflegt" angesprochen. Sie sagte mir, dass es ein aktuelles Gerichtsurteil gibt, dass man seine Inspektion auch in der Garantie bei A.T.U. statt beim Vertragshändler machen darf ohne die Garantieansprüche zu verlieren, da A.T.U. eine anerkannte Meisterwerkstatt sei und streng nach den Herstellervorgaben Inspektionen durchführe. Details wusste sie leider nicht, aber ich werde mal nach diesem Urteil recherchieren ...

Link to post
Share on other sites

Der Witz ist dann noch, dass, wenn ich die Zahnriemen-Sache auch bei A.T.U. hätte machen lassen (430 Euro bei denen), wäre ich immer noch billiger gekommen als mit der "Kulanz" beim Audi-Händler :unsure:

Link to post
Share on other sites
Ich habe das Problem "scheckheftgepflegt" angesprochen. Sie sagte mir, dass es ein aktuelles Gerichtsurteil gibt, dass man seine Inspektion auch in der Garantie bei A.T.U. statt beim Vertragshändler machen darf ohne die Garantieansprüche zu verlieren, da A.T.U. eine anerkannte Meisterwerkstatt sei und streng nach den Herstellervorgaben Inspektionen durchführe. Details wusste sie leider nicht, aber ich werde mal nach diesem Urteil recherchieren ...

Hier ist die Antwort auf meine Nachfrage bei ATU:

Sehr geehrter Herr dagegen,

dankend bestätigen wir Ihnen den Eingang Ihrer oben genannten Email und möchten darauf wie folgt eingehen.

 

Lt. Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) dürfen Fahrzeughersteller Wartungsarbeiten und Inspektionen, die durch vertragsfremde Werkstätten durchgeführt wurden, nicht mehr zum Anlass nehmen, um die gesetzliche 2-jährige Garantieleistung zu verweigern.

 

Vorraussetzung dafür ist die Durchführung der Wartungsarbeiten nach Herstellervorgaben.

 

Wir sind zwar kein autorisierter Vertragshändler, jedoch führen wir in unseren anerkannten Meisterwerkstätten alle unsere Wartungsarbeiten und Inspektionen streng nach Autodata (angelehnt an die jeweiligen Herstellervorgaben) durch. Somit sind die Vorraussetzungen lt. GVO zur Durchsetzung eventueller Garantieleistungen gegen den Hersteller erfüllt.

 

Dies trifft nicht zu auf die weiterführenden Kulanzleistungen bzw. GW-Versicherungen, welche an die 2-jährige Herstellergarantie anknüpfen. Hier kann der Vertragshändler die Kulanz wegen fremd durchgeführter Wartungen verweigern, es handelt sich hierbei um eine rein freiwillige Leistung.

 

Wir hoffen Ihnen damit weitergeholfen zu haben und verbleiben

 

mit freundlichen Grüßen

A.T.U Auto-Teile-Unger GmbH & Co. KG

i. A.

Daniel Rath

Abt. Technischer Kundendienst

 

Und hier noch ein interessantes Dokument zum Thema:

http://www.gva.de/5politik/garantie.html

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Dies trifft nicht zu auf die weiterführenden Kulanzleistungen bzw. GW-Versicherungen, welche an die 2-jährige Herstellergarantie anknüpfen. Hier kann der Vertragshändler die Kulanz wegen fremd durchgeführter Wartungen verweigern, es handelt sich hierbei um eine rein freiwillige Leistung.
Dieser Passus ist imho aber ebenfalls fett zu markieren. Hätte mich im dritten Lebensjahr meines Audis bereits fast 900 Euro gekostet. An Kulanzleistungen.
Link to post
Share on other sites
Ich habe vor, meine nächste Durchsicht auch von einem kleinen Schrauber machen zu lassen. Nur hab ich da halt die Angst, er geht nicht genau nach dem Audi-Pflichtenheft vor und vergisst was, was mir dann bitter auf die Füße fällt. Meinst Du, der Freundliche macht das, nur eine Sichtprüfung nach Pflichtenheft gegen kleinen Endbetrag und dann ein Ausdruck, was gemacht werden muss? Wenn ja, was kostet das etwa?

 

Kann man dann beim Wiederverkauf noch behaupten, das Auto sei "scheckheftgepflegt" ? Ich meine, immerhin hat Audi ja nachgesehen, was gemacht werden muss und der kleine Schrauber versichert einem per Rechnung, es gemacht zu haben.

Sorry, hab ich erst jetzt gesehen.

 

Mein Schrauber ist ein Verwandter. Zudem bin ich die ganze Zeit anwesend. Er ist aber so oder so sehr gewissenhaft.

 

Ein Erlebnis meinerseits bei einer VAG-Werkstatt, als ich mit meinem damaligen Fzg. (Golf II) zur Inspektion da war. Auch dort schaute ich interessehalber (und glücklicherweise!!) zu.

Der Geselle markierte zu Beginn alle Punkte ab und machte sich ans Werk. Irgendwann schloß er die Motorhaube und sagte mir, es wäre alles getan. :lol: Öhm..... aber da fehlte doch was. Mußten denn die Zündkerzen nicht auch noch gewechselt werden? Definitiv war das noch nicht geschehen. Sollte aber durchgeführt werden.

Also hab ich ihn drauf angesprochen und gefragt, ob die Zündkerzen nicht auch noch ausgewechselt werden müßten. Er schaute auf seinen Zettel und.... RICHTIG!!! MENSCH, Sorry! Hab ich ganz vergessen. Na klar müssen die auch noch gewechselt werden.

 

Super!! ;) Hätte ich nicht daneben gestanden, hätte ich mein Auto mit alten Zündkerzen wieder zurückbekommen, hätte aber meine alten Kerzen auch noch schön bezahlen dürfen.

 

 

Mein kleiner Schrauber macht das privat. Er stellt keine Rechnung aus. Folglich gilt es auch nicht als "scheckheftgepflegt". Ist bzw. wäre mir bei einem älteren Auto aber auch egal. Und Dinge wie Bremsen zB lasse ich bei dem auch bei einem Neu- oder neuwertigen Fahrzeug erledigen. Solche Sachen stehen eh nicht im Heft.

Link to post
Share on other sites

@Bluey

 

Bei mir ist es jemand, der zwar schon auf Gewerbeschein arbeitet, aber nur nebenberuflich. Er kennt sich aber bestens aus in dem Gewerbe, da gelernter KFZ-Mechaniker. Mehrere Bekannte von mir sind schon bei ihm und sind sehr zufrieden. Außerdem schraubt und schweißt er seit 2 Jahren gelegentlich an meinem Golf II Stockcar rum ... :lol:

 

Also lässt Du nur am alten Golf privat schrauben, nicht an der C-Klasse?

Link to post
Share on other sites
Also lässt Du nur am alten Golf privat schrauben, nicht an der C-Klasse?

Mein Bekannter ist auch gelernter Kfz-Mechaniker und betreut etliche Fahrzeuge aus seinem Bekanntenkreis. An meine C-Klasse kommt er auch dran. Aber nur, wenn es um allgemeine Verschleißbelange geht, so z.B. bei Bremsbelägen/-scheiben. Die Inspektion lasse ich in der DB-Fachwerkstatt erledigen. Das habe ich bislang auch nicht bereut, da insbes. bei regelmäßiger Wartung durch die Fachwerkstatt DB in Sachen Kulanz sehr kundenfreundlich ist.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...