Jump to content

Zu Schnell In Der Schweiz


Recommended Posts

Guest NoCash

Hallo,

 

ich bin in der Schweiz auf der Autobahn mit 180 km/h geblitzt und angehalten worden und musste direkt 1600!! Schweizer Franken bezahlen.

Dazu zwei Fragen:

 

1. Kann ich gegen die Höhe der Busse aussichtsreich Einspruch erheben?

2. Droht mir eine Strafe in Deutschland?

 

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Link to post
Share on other sites

hallo leute

 

ihr müsst halt das ch tempolimit von 120 kmh einhalten. bei mobielen kontrollen habt ihr keine Chance, dass ihr einer busse vorbei kommt. Bei festenanlagen kommt`s auf den kanton an.

 

Also nochmals tempolimit einhalten, so könnt ihr geruhsam durch die schweiz fahren.

 

Es grüsst murmel

 

p.s. die 1600.- sfr. könnte man gescheiter gebrauchen, als es dem staate in den rachen zuschieben!!!

 

java script:emoticon(':vogelzeig:', 'smid_20')

:wand:

Link to post
Share on other sites
Hallo,

 

ich bin in der Schweiz auf der Autobahn mit 180 km/h geblitzt und angehalten worden und musste direkt 1600!! Schweizer Franken bezahlen.

Dazu zwei Fragen:

 

1. Kann ich gegen die Höhe der Busse aussichtsreich Einspruch erheben?

2. Droht mir eine Strafe in Deutschland?

 

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

1. nein, die bussenhöhe ist sogar relativ niedrig für schweizer verhältnisse. wenn du schweizer wärst, könnte das vergehen unter Umständen sogar mit Gefängnis bedingt verbüsst werden. dadurch, dass du sofort bezahlt hast, hast du dir übrigens die gerichtsgebühren von 500-700 Franken gespart.

 

wenn du etwas pech hast, droht dir in Deutschland ein zwei monatiges Fahrverbot (Fahrverbotsdauer nach Deutschem Recht für eine Übertretung von 60 km/h ausserhalb geschlossener Ortschaften). Punkte gibt aber garantiert keine. Zumindest hat mir das einer vom schweizer Strassenverkehrsamt gesagt. auf jedenfall wurde oder wird die Übertretung nach Flensburg gemeldet. Was die damit machen, ist ungewiss.

Link to post
Share on other sites
Er hat einen Verstoß im Ausland begangen und eine Strafe bezahlt - abgehakt. Warum soll er noch mal in Deutschland bestraft werden?

Der Schweizer hat anscheind keine Ahnung

 

weil wir schweizer auch in der schweiz mit einem fahrverbot belegt werden, wenn wir in deutschland mit 180 durch eine 120er zone brettern, ganz einfach darum. ich gehe daher stark davon aus, dass deutschland das ähnlich handhabt, bin mir aber nicht sicher. ganz sicher wird er in der CH mit einem fahrverbot belegt

Link to post
Share on other sites
Guest nocash

Hallo,

 

Danke für Eure Antworten.

Ich habe mich inzwischen „schlau“ gemacht (im Internet recherchiert). Es sieht nicht gut aus für mich. Aufgrund der Höhe der Geschwindigkeitsüberschreitung droht mir wohl definitiv in Deutschland und der Schweiz ein Fahrverbot.

 

Ich warte jetzt mal ab, halte Euch aber auf jeden Fall auf dem laufenden.

 

Viele Grüße

 

BS

Link to post
Share on other sites
Aufgrund der Höhe der Geschwindigkeitsüberschreitung droht mir wohl definitiv in Deutschland und der Schweiz ein Fahrverbot.

 

Wo hast du denn das her? Das dürfte nicht zulässig sein, denn du hast ja bereits eine Strafe in der Schweiz erhalten. Und das Schweizer Fahrverbot gilt nur dort.

Link to post
Share on other sites
Guest Daddy Cool
@traffic

Das dürfte nicht zulässig sein, denn du hast ja bereits eine Strafe in der Schweiz erhalten. Und das Schweizer Fahrverbot gilt nur dort.

Ein Fahrverbot ist keine Strafe! Die Strafe ist die Geldbuße etc. Und was hindert die Schweizer Behörden einem Schweizer der in Deutschland ein Fahrverbot bekam, diese auch in der Schweiz auszusprechen? Hier gilt für den Schweizer das schweizerische Recht.

 

Gruß

Daddy Cool :P

Link to post
Share on other sites

Das Fahrverbot stammt ja aus der Schweiz. Über die Nationalität des TE ist nichts bekannt. Die Schweiz kann jedenfalls kein FV für D verhängen, und einen FE hat sie ja nicht veranlaßt, was auch nur gegen Landsleute möglich wäre.

Link to post
Share on other sites

das hat nichts mit doppelbestrafung zu tun. richtig ist, dass er in deutschland keine punkte und keine geldbusse bekommen wird, DAS wäre doppelbestrafung.

 

aber es ist doch nichts als sinnvoll, dass man auch in deutschland nicht mehr autofahren darf, wenn man in der schweiz mit 200 durch einer 30er zone fährt - klar, übertriebenes beispiel, aber es soll die logik schildern. oder findet ihr da "nene, lasst den ruhig mal weiterfahren?"

 

als tourist würde es dem TE doch ungefähr 200km am arsch vorbei gehen, wenn er in der schweiz drei monate nicht autofahren dürfte.

 

Ich kann es nur nochmals sagen, wie ich es schon in den FAQs geschrieben habe: Das Schweizer Strassenverkehrsamt wird nach Flensburg melden, dass der TE die zulässige höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen um 60 km/h übertreten hat, und wird daher ein gesuch um ein fahrverbot stellen. ich gehe schwer davon aus, das durch den gegebenen sachverhalt Flensburg dem TE für 2 Monate den Führerschein entziehen wird.

Link to post
Share on other sites
Hallo,

 

ich bin in der Schweiz auf der Autobahn mit 180 km/h geblitzt und angehalten worden und musste direkt 1600!! Schweizer Franken bezahlen.

Dazu zwei Fragen:

 

1. Kann ich gegen die Höhe der Busse aussichtsreich Einspruch erheben?

2. Droht mir eine Strafe in Deutschland?

 

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Als Schweizer sage ich dir: Pech für dich! So schön dieses Land ist, so autofahrerfeindlich ist die Politik! Wie sagte ein Engländer kürzlich: "Bei uns in England gibt es Sachen die sind erlaubt und andere sind verboten" , "doch in der Schweiz ist prinzipiell alles verboten was nicht ausdrücklich erlaubt ist!" Die kleine Schweiz ist nachgewiesen weltweit das Land mit den meisten Gesetzen und Vorschriften. Wir haben mehr Gesetze als Einwohner! Tja, das sind leider die Facts. Du wirst mit Ausweisentzug rechnen müssen. Sowie ich weiss, existiert zwischen Deutschland und der Schweiz ein gegenseitiges Abkommen. ich wurde vor 2 Jahren auf der Autobahn geblitzt, weil ich gedankenlos morgens um 1.15 uhr auf völlig leerer Autobahn mit 120 km/h durch einen Tunnel "gerast" bin, welcher auf 80 km/h reduziert war. Ich war wirklich in Gedanken und habs tatsächlich nicht realisiert. Resultat: Fr. 650.- Busse / Schreib-und Staatsgebühren: Fr. 450.-/ Führerscheinentzug für die Dauer eines Monats und Eintrag in den Akten. Du siehst, das Strassenverkehrsgesetzt ( "SVG") wird wesentlich höher bewertet als das Strafrecht. Mit anderen Worten: Wenn ich in der Schweiz einem Rentner die Brieftasche entreisse, werde ich im Verhältnis weniger bestraft. Hier gehts nicht mehr um Siicherheit sondern nur noch um Geld, auch wenn unsere Behörden dies selbstverständlich vehement bestreiten!

Link to post
Share on other sites
ich gehe schwer davon aus, das durch den gegebenen sachverhalt Flensburg dem TE für 2 Monate den Führerschein entziehen wird.

Niemals! Die deutschen Behörden interessiert das nicht die Bohne, was ich im Ausland mache.

Möge der TE berichten, was passiert.

Link to post
Share on other sites
Guest nocash
ich gehe schwer davon aus, das durch den gegebenen sachverhalt Flensburg dem TE für 2 Monate den Führerschein entziehen wird.

Niemals! Die deutschen Behörden interessiert das nicht die Bohne, was ich im Ausland mache.

Möge der TE berichten, was passiert.

 

 

Ich hoffe Du behältst Recht. Das Fahrverbot in der Schweiz könnte ich verkraften. Aber ein Fahrverbot in Deutschland wäre eine Katastrophe.

 

Ich werde Berichten was passiert.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Daddy Cool

@shäre

Sowie ich weiss, existiert zwischen Deutschland und der Schweiz ein gegenseitiges Abkommen.
Bei den Beladungsvorschriften für die Käsetransporte vielleicht :) , aber nicht im Rechtsverkehr was Ordnungswidrigkeiten betrifft, dort gibt es kein Abkommen. :nick:

 

Gruß

Daddy Cool :D

Link to post
Share on other sites
@shäre
Sowie ich weiss, existiert zwischen Deutschland und der Schweiz ein gegenseitiges Abkommen.
Bei den Beladungsvorschriften für die Käsetransporte vielleicht :) , aber nicht im Rechtsverkehr was Ordnungswidrigkeiten betrifft, dort gibt es kein Abkommen. :nick:

 

Gruß

Daddy Cool :D

:):huh::P Du hast unsere Alphörner und die Schokolade vergessen! "Sphäre!"

Link to post
Share on other sites
@shäre
Sowie ich weiss, existiert zwischen Deutschland und der Schweiz ein gegenseitiges Abkommen.
Bei den Beladungsvorschriften für die Käsetransporte vielleicht :) , aber nicht im Rechtsverkehr was Ordnungswidrigkeiten betrifft, dort gibt es kein Abkommen. :nick:

 

Gruß

Daddy Cool :D

 

man hats hier schon schwer, gegen vorurteile zu kämpfen :)

check out: http://www.admin.ch/ch/d/as/2003/1026.pdf

 

Artikel 37 könnte dich interessieren

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...
Guest nocash

okay, die Sache ist abgeschlossen. Ich habe jetzt nochmals 240 Franken Strafe und ein 3-monatiges Fahrverbot (nur Schweiz) aufgebrummt bekommen. Aus Deutschland habe ich wohl nichts zu erwarten.

 

Viele Grüße

Link to post
Share on other sites

Also sumasumarum 1840 Fränkli (1170.85 Euro) und 3 Monate die Schweizer Berge zu Fuß erklettern.

 

Macht für jeden km/h zu viel etwa 30 Fränkli ( 19€ ) :D

 

Dafür muss ne alte Frau lange stricken :P

 

Dagegen ist D ein billiger Jakob mit 150€ +25,60€ 1Monat Spaß an der Natur.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
hallo @ll

 

als deutscher könnt ihr hier beruhigt (abgesehen von den Geldstrafen) 180km/h auf Autobahnen fahren.

Ich habe viele deutsche Freunde und niemand hat bis jetzt in DE den Schein abgeben müssen.

Auch beim Alkohol ist es so!

Falls Du mit "hier" die Schweiz meinst, so wäre es durchaus angebracht, hier nicht solchen Müll zu verbreiten :vogelzeig:

 

Es stimmt zwar, dass Du den FS in D nicht abgeben musst, wohl aber eine empfindlich hohe Geldstrafe in Schweizer Franken kriegst und darüber hinaus ein mind. dreimonatiges Fahrverbot in der Schweiz!

 

Genauso verhält es sich mit dem Alkohol, denn auch in der Schwiez gilt 0,5 Promille!

Denn Deine Bemerkung könnte leicht als Aufforderung zum besoffen Fahren missverstanden werden ;)

Link to post
Share on other sites

Scheine da voriges Jahr als ich von Feldkirch nach Lugano und retour unterwegs war echtes Glück gehabt zu haben.. :D

Muss ich wohl jetzt noch dreimal ein Kreuz schlagen.. :80:

War fast nie unter 160,teilweise auch 200 und mehr unterwegs..dachte wie bei uns-so schlimm wirds schon nicht werden ;)

Wenn ich das hier immer wieder lese-wäre ich ja bestimmt als Staatsfeind behandelt worden.. :vogelzeig:

 

Muss sagen war bis voriges Jahr schon seit Ende der 70iger nicht mehr in der Schweiz unterwegs-und da immer mit dem LKW.

Da musste ich einmal Richtung Luzern 40Fränkli löhnen-115km/h anstatt 80 soweit ich mich erinnere..

Waren damals auch relativ kulant-dachte das wäre noch immer so :D

Link to post
Share on other sites

Aber gar so dicht wie Ihr immer schreibt kann das Kontrollnetz auch nicht sein. :80:

Habe wie schon gesagt Mai 2005 ein verlängertes Wochenende in Lugano verbracht..

Echt super :80: (Könnte mir vorstellen hier meinen Lebensabend zu vollbringen)Die Preise halt.. :D

 

Habe während der Hin-und Rückfahrt von Österreich bzw. während des Aufenthaltes keine einzige Kontrolle bemerkt..

Oder war ich einfach zu schnell? ;)

Muss gestehen-habe schon ziemlich alles überholt,was da so unterwegs war.. :D

Hingegen in Österreich (war ich ja auch ca.600km je Fahrt unterwegs)waren jede Menge Kontrollen-besonders in Tirol :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Wenn Dir schon Lugano gefallen, könnt ich Dir mal Locarno/Ascona (Sopraceneri) empfehlen

Traumhaft

Echt,noch besser?-Werde ich mir für nächstes Jahr vormerken.. ;)
Gerade im Tessin sind die Kontrollen schon eher lasch.... (der Südeinfluss grüsst)!

Aha,wieder was dazugelernt... :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

genau wie im südwesten (genf, vallis und fribourg). bin letzten freitag von frankreich nach hause gekommen, wurde nicht selten mit 170-180 überholt (was dir bei uns im norden eigentlich nie passiert, und wenn, dann hat das auto ein D-Kennzeichen :vogelzeig: ) es gibt da zwar recht viele stationäre radaranlagen (V.a. genf), aber dazwischen kontrolliert offenbar keine sau

Link to post
Share on other sites
Aber gar so dicht wie Ihr immer schreibt kann das Kontrollnetz auch nicht sein.

Habe wie schon gesagt Mai 2005 ein verlängertes Wochenende in Lugano verbracht..

Echt super (Könnte mir vorstellen hier meinen Lebensabend zu vollbringen)Die Preise halt..

 

Wie andere schon erwähnt haben, ist der Kontrolldruck im Süden und Westen der Schweiz deutlich geringer.

Schlimm ist es in der Deutschweiz in den Kantonen Zürich, Basel usw.

 

Ja ja die Preise. Genieße deinen Lebensabend doch einfach am Comer See. Die Landschaft ist fast identisch und für eine Pizza und ein Glas Wein sind etwa 40% der tessiner Preise zu bezahlen.

Man kann davon ausgehen, dass es sich bei anderen Dingen auch so verhält.

Außerdem liegt der Comer See in Europa, und somit kann jeder EU Bürger sich dort zum wohnen und Arbeiten niederlassen, was in der Schweiz gar nicht so einfach ist.

Link to post
Share on other sites
Außerdem liegt der Comer See in Europa, und somit kann jeder EU Bürger sich dort zum wohnen und Arbeiten niederlassen, was in der Schweiz gar nicht so einfach ist.

 

Ausser Du bringst einen Haufen Kohle mit in die Schweiz :vogelzeig:

 

Dann klappts auch mit dem Steueramt..... ;)

Link to post
Share on other sites
  • 4 months later...
Guest Westpfalz-Johnny
Du siehst, das Strassenverkehrsgesetzt ( "SVG") wird wesentlich höher bewertet als das Strafrecht. Mit anderen Worten: Wenn ich in der Schweiz einem Rentner die Brieftasche entreisse, werde ich im Verhältnis weniger bestraft. Hier gehts nicht mehr um Siicherheit sondern nur noch um Geld, auch wenn unsere Behörden dies selbstverständlich vehement bestreiten!

 

ein Armutszeugnis für die Schweizer Regierung und Behörden ist das! ich verstehe diese Autofeindlichkeit einfach nicht! Warum wehr Ihrt Schweizer Autofahrer euch denn nicht?? Diese Zustände sind einfach nur ein Witz!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...