Jump to content

Auto Aufgebrochen: Navi Versichert?


Recommended Posts

Nehmen Sie mobile Navigationsgeräte beim Verlassen des Autos mit. Denn wie Mobiltelefone sind sie nicht mitversichert, wenn das Auto aufgebrochen und das Gerät gestohlen wird. Ein Versicherungsschutz über die Fahrzeugversicherung besteht nur für fest eingebaute Systeme.

 

Auch aus der Leistung der Hausratversicherung, die bei einfachem Diebstahl für außerhalb der Wohnung befindliche Gegenstände aufkommt, werden mobile Navigationsgeräte ausgeschlossen.

Link to post
Share on other sites

...das ist logisch ;) Und da man ja nicht jedesmal sein Autoradio ausbauen kann, sollte man immer das Bedienpanel, sofern abnehmbar, mitnehmen :D

Seit meinem letzten Aufbruch habe ich auch ein wenig vorgesorgt: Alarmanlage, Hutablage mit Vorhängeschlössern gesichert, sie an der Rückbank mit Scharnieren befestigt usw... alles in allem sicher (zumindest für 20 Minuten).

Zudem wohnen in meiner Nachbarschaft 2 :nick: . Allerdings hat es damals die :) auch nicht gejuckt...

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Selbst für mein fest verbautes Navi habe ich eine Zusatzversicherung abgeschlossen, da (afair) nur Audio-Geräte bis 2000 Euro pauschal in der Versicherung enthalten waren. Wegen Navi, Bose Sound, Festeinbautelefon habe ich das auf 3500 Euro erhöhen müssen.

Lose Geräte im Auto bedürfen sicher eine Zusatzabsprache, wenn sie überhaupt übernommen werden können.

Link to post
Share on other sites

Bei meinem Nachbarn sind die mobilen DVD-Player, die an die Kopfstützen per Klettverschluss befestigt werden, von der Versicherung nach Einbruch/Diebstahl anstandslos bezahlt worden.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Und da man ja nicht jedesmal sein Autoradio ausbauen kann, sollte man immer das Bedienpanel, sofern abnehmbar, mitnehmen

 

Einige sind so schlau und legen das Bedienteil zwischen den Sitzen oder klemmen es unter

die Sonnenblende. Der Chef eines Car Hifi Laden sagte mir mal, das die Profis diese verstecke gut kennen

und man sollte das Bedienteil deshalb immer mitnehmen.

 

 

StreetPilot

Link to post
Share on other sites

Ich wäre da nicht so sicher,

 

so hat vor einigen Jahren ein Gericht entschieden, dass Sonnenbrillen und gegenstände die für die Fahrt gebraucht werden mitversichert sind, wenn das Auto nicht vor der Haustühr steht.

 

Aber ich muss doch sagen, es macht doch keine Umstände das Bedienteil und Mobieles Navie ins Handschufach zu legen, oder. Dies kann man dann auch abschließen und müsste nach den allgemeinen AGB`s eigentlich dann von der Versicherung gezahlt werden.

 

 

 

Bei meinem Nachbarn sind die mobilen DVD-Player, die an die Kopfstützen per Klettverschluss befestigt werden, von der Versicherung nach Einbruch/Diebstahl anstandslos bezahlt worden.

 

Gruß

 

 

Naja ich sage schon seit Jahren, es ist nicht nur bei Autoversicherungen den günstigsten Anbieter zu wählen sondern einen günstigen und Kulanten, da sonst die Scherereien wirklich überhand nehemn.

Link to post
Share on other sites
  • 4 months later...
Aber ich muss doch sagen, es macht doch keine Umstände das Bedienteil und Mobieles Navie ins Handschufach zu legen, oder. Dies kann man dann auch abschließen und müsste nach den allgemeinen AGB`s eigentlich dann von der Versicherung gezahlt werden.

Man konnte auch bereits das komplette Fahrzeug abschließen. Der Widerstandswert eines verschlossenen Handschuhfachs dürfte den des Fahrzeugs an sich nicht unbedingt überschreiten. <_<

Link to post
Share on other sites
Man konnte auch bereits das komplette Fahrzeug abschließen. Der Widerstandswert eines verschlossenen Handschuhfachs dürfte den des Fahrzeugs an sich nicht unbedingt überschreiten. :nolimit:

 

Es geht dabei mehr um die Sorgfaltspflicht. Du mußt Alles (zumutbare) tun, um einen Diebstahl zu verhindern, oder zu erschweren.

 

Hast Du eine Garage, und parkst aus Bequemlichkeit vor dem Haus, könnte die Versicherung Dir die Leistung verweigern. Parkst Du auf der Straße, weil das Garagenschloß eingefrohren ist, zahlt die Teilkasko bei Diebstahl.

 

Limbo

Link to post
Share on other sites

Es ging hier aber um die Frage, ob solche Gegenstände (Navi) überhaupt im Fahrzeug aufbewahrt werden "dürfen" bzw. ob die Versicherung im Falle eines Diebstahls leistet.

Daher ist dies keine Frage der Zumutbarkeit, sondern die schlichte Frage nach "ja" o. "nein".

Link to post
Share on other sites

@ Officer

Ob solche Gegenstände im Auto aufbewahrt dürfen, läßt sich klar mit ja beantworten, war aber nicht die eigentliche Frage. :heul:

Ob die Versicherung dann bei Diebstahl haftet, wurde gefragt. Gerade Dieses hängt von den Umständen, einschließlich der Sorgfaltspflicht , und den Versicherungsbedingungen ab.

 

Limbo

Link to post
Share on other sites
Ob die Versicherung dann bei Diebstahl haftet, wurde gefragt. Gerade Dieses hängt von den Umständen, einschließlich der Sorgfaltspflicht , und den Versicherungsbedingungen ab.

Bzw. maßgeblich davon, was man seiner Gesellschaft im Schadensfalle meldet und was nicht... :heul:

Link to post
Share on other sites
Ob solche Gegenstände im Auto aufbewahrt dürfen, läßt sich klar mit ja beantworten, war aber nicht die eigentliche Frage. :D

Daher von mir auch in "..." gesetzt. :heul:

 

Gerade Dieses hängt von den Umständen, einschließlich der Sorgfaltspflicht , und den Versicherungsbedingungen ab.

Schließen die Versicherungsbedingungen dies aus, ist eine Sorgfaltspflicht irrelevant. Daher ist es in einem solchen Fall völlig egal, ob der Gegenstand im Handschuhfach o. sonstwo im Fahrzeug aufbewahrt wurde.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

die Frage kann man nicht pauschal beantworten. Das mobile Navi k a n n mitversichert sein, wenn es im oder am Halter angebracht war, weil es dann ´fest´ mit dem Auto verbunden war. Wenn es auf dem Sitz oder im HSF lag, ist es nie versichert. Auf jeden Fall ist nicht der Neuwert, sondern nur der Wiederbeschaffungswert (Neuwert abzüglich Alter und Abnutzung) versichert.

Am besten in den Bedingungen nachschauen oder noch besser: den Versicherer vor Schaden um eine schriftliche Stellungnahme bitten, wie der Sachverhalt beurteilt wird.

Link to post
Share on other sites

Gibt eine kleine Sache die ihr überseht:

 

Einfacher Diebstahl......Einfacher Diebstahl ist, wenn jemand ins Auto reinlangt weil das Fenster offen ist. Solange der Wagen misshandelt wird, handelt es sich um schweren Diebstahl, oder wie in meinen Fällen, besonders schweren Diebstahl (Auto mit Blechschere aufgeschnitten / Auto mit Schaufel geöffnet)...meine Versicherung hat bezahlt, meine Hausrat hat auch meinen 500€ RC Truck im Kofferraum übernommen...

Link to post
Share on other sites

Es gibt nur den (einfachen) Diebstahl § 242 StGB und Diebstahl in einen besonders schwern Fall (kein eigener Tatbestand, sondern nur Regelbeispiele) in § 243 StGB.

 

Dann noch Diebstahl mit Waffen; Bandendiebstahl und Wohnnungseinbruch § 244 sowie schweren Bandendiebstahl § 245 StGB.

Link to post
Share on other sites
Gibt eine kleine Sache die ihr überseht:

 

Einfacher Diebstahl......Einfacher Diebstahl ist, wenn jemand ins Auto reinlangt weil das Fenster offen ist. Solange der Wagen misshandelt wird, handelt es sich um schweren Diebstahl, oder wie in meinen Fällen, besonders schweren Diebstahl (Auto mit Blechschere aufgeschnitten / Auto mit Schaufel geöffnet)...meine Versicherung hat bezahlt, meine Hausrat hat auch meinen 500€ RC Truck im Kofferraum übernommen...

Eine Unterscheidung zwischen schwerem und besonders schwerem Diebstahl gibt es nicht.

 

Ein einfacher Diebstahl liegt vor, wenn eine fremde bewegliche Sache in rechtswidriger Zueignungsabsicht weggenommen wird (wie du oben beispielsweise sagtest, Griff durch das offene Fenster), in deinem Fall lag ein besonders schwerer Fall des Diebstahls vor, weil der Täter zur Tatausführung in einen umschlossenen Raum (deinen PKW) eingebrochen ist.

 

Aber wie "mißhandelt" man ein Auto? <_<

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest Djaloshi

Ich habe Erfahrung damit gemacht, es wurde bei mir mal die Autoscheibe eingebrochen und wurde alles geklaut. Mein Navi Radio u.s.w. Mir würde von der Versicherung gesagt das für mein Navi kein gelt erstatten kriegen und warum das so ist ?? weil nur bei undefined teile wie z.b Radio kriegen sie geld von der Versicherung. Daher am besten immer mit Nehemn. <_<

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49
Ich habe Erfahrung damit gemacht, es wurde bei mir mal die Autoscheibe eingebrochen und wurde alles geklaut. Mein Navi Radio u.s.w. Mir würde von der Versicherung gesagt das für mein Navi kein gelt erstatten kriegen und warum das so ist ?? weil nur bei undefined teile wie z.b Radio kriegen sie geld von der Versicherung. Daher am besten immer mit Nehemn. <_<

 

 

die Versicherung bekommt Geld von der Versicherung?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...