Jump to content

Einstellungen V1 Österreich


Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Bin seit Freitag Besitzer eines V1-Einige werden schon wissen woher.*gg*

Hatte noch nicht viel Gelegenheit das Gerät zu probieren.

Hatte gestern nur zufällig in Wien zu tun,und bin an einigen stationären Radarboxen vorbeigekommen.

Der V1 zeigte nur kurz vor dem passieren einen Alarm im Ka Band an.(aber sicher keine 100m)ist das korrekt? Sind die Signale so schlecht zu empfangen da ja bei uns hintennach geblitzt wird?

Bin dann versuchsweise in Gegenrichtung vorbeigefahren-kam Alarm etwas früher-aber auch nicht wesentlich.Oder senden die Boxen mit so schwacher Leistung?

Waren ja nur einige Boxen lt. V1 scharf-kurz vor Schönbrunn und Altmannsdorfer Strasse nach grünen Berg-habe diese sogar als ich die Gegenrichtung zurückfuhr zufällig blitzen gesehen (natürlich nicht für mich)*fg*

Fehlalarme auf dem K-Band kamen natürlich viel öfter und auch aus weiterer Entfernung.

Meine Frage:Weiss jemand ob die mobilen Fahrzeuge bei uns auch auf dem Ka-Band messen?-könnte mann ja K-Band komplett wegschalten..

Wenn man K-Band doch benötigen würde-gibts eine Möglichkeit die Alarme von den Türöffnern und dergleichen einzudämmen?

Vielleicht weiss jemand ein paar Sachen darüber um mich als "blutiger" Anfänger etwas zu unterstützen.

Lg Gery 41

Link to post
Share on other sites

Hallo,na super-schon zwei in der Situation*gg*.

Bin schon gespannt was Dein Freund in Erfahrung bringt.

Vielleicht kann ich auch noch etwas in Erfahrung bringen-beim Stammtisch treffe ich manchmal ein paar :D .Also gemeinsam erforschen..

 

Lg Gery41

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Die Programmierung ist ja kein Geheimnis. Jede Zahl oder Buchstabe hat seine Bedeutung. Und jetzt mußt eben nur wissen, was brauchst du für Österreich, und was nicht... Und danach den V1 einstellen. Brauchst du z.B. P.O.P. ? Wohl eher nicht.... Brauchst du X-Band? Oder Ku ? Alle anderen Punkte nach persönlichem Geschmack einstellen. Meiner Meinung sollte die Vorwarn-Unterdrückung im K-Band auf der kürzesten Einstellung 3sec. stehen. Und die weiteren Einzelheiten lassen sich auf Valentine1.com nachlesen...

Link to post
Share on other sites

Ist mir schon klar.Was mir nicht ganz klar ist was ich brauche.*fg*.Habe bis jetzt nur wie oben bechrieben nur an stationären Boxen ausprobieren können-diese auf Ka-Band,aber wie schon gesagt mit nicht so tollem Erfolg.

Was bei uns noch besonders wichtig wäre sind die Mobilen-habe aber momentan noch keinen gefunden(auch zu wenig Zeit).Werde mich aber bemühen und dann sogleich berichten.

Wäre nur interessant gewesen ob vorab jemand weiss ob bei uns alle stationären und auch vielleicht mobile nur auf dem Ka-Band senden?

Bleibe auf alle Fälle dran und berichte dann..

Mfg Gery41

Link to post
Share on other sites

wenn du aufmerksam liest, dann weist du das es sehr stark von den Reflexionen der Radarwellen abhängt, ich hab schon Boxen gehabt, (z.b. Graz Einfahrt) die 500m vorher gekommen sind, obwohl in andere Richtung!

Im Dundel is ganz krass, da habe ich (logischerweise) 500-800m

 

Denke das die Boxen in dichten Stadtgebiet nie auf voller Leistung laufen, die würden zu viele Störungen hervorrufen, dann noch schlechte Reflexionen und dann hast du deine kurze Vorwarnzeit....

 

 

zur Einstellung, ich hab nix umgestellt (neueste Firmware) und läuft sehr zufriedenstellend.

K-Band kannst bei uns abstellen (also von U->u)

 

Interessieren würde mich ob unsere Videowägen Radar verwenden und welches Band?

Link to post
Share on other sites

Danke für Deine Antwort!

Na so kommt ja nach und nach einiges an Informationen zusammen.

Wenn das mit"u"genügt ist echt super-andernfalls wie am WE in Wien ausprobiert hört das Gerät ja nicht mehr auf zu piepsen..

Denke das die Videowägen kein Radar haben-nur Film live*gg*-gibts ja nicht so viele davon-zumindest bei uns in N.Ö.

Sind wenn überhaupt eher Zivilstreifen ohne Video unterwegs.

Lg Gery41

Link to post
Share on other sites
Sind wenn überhaupt eher Zivilstreifen ohne Video unterwegs.

@gery41

 

hast du vielleicht eine aktuelle Liste mit Fahrzeugtypen und Kennzeichen von unseren Freunden in Zivil :rolleyes: in NÖ - wenn ja bitte per PN an mich

 

Mehr Info zu den Frequenzen hab ich leider auch noch nicht aber ich bleib natürlich dran

Link to post
Share on other sites

Hallo!

Aktuelles habe ich in der schnelle auch nichts-habe in letzter Zeit keine gesehen.

Ist schon einige Zeit her hab ich einmal einen Opel auf der S33 richtung Krems bemerkt(grün?-weiss ich nicht mehr,mit W-Kennzeichen),einmal einen Volvo (V60 T5,hell?) mit HO-Kennzeichen,und die üblichen weissen Golf und Golf-Variant die mit dem mobilen Radar halt unterwegs sind,einmal im Badener Raum ein Passat,mehr fällt mir dazu momentan auch nicht ein..

Werde aber wachsam sein und berichten

Lg Gery41

Ps

Auserdem sollten wir das wirklich privat abhandeln,damit unsere Freunde über unseren Wissensstand nicht Bescheid kriegen.Man weiss ja nie wer mitliest*gg*

Link to post
Share on other sites

Neuer Bericht von der Front!*gg*

 

War heute wieder einiges unterwegs.Unter anderem kam mir auf der A1 nach der Raststätte Völlerndorf (kurz nach St. Pölten) in Fahrtrichtung Salzburg ein mobiler Messwagen in die Quere.War relativ gut versteckt.(Kennzeichen NK 745oder Nk765Y-konnte ich nicht so genau sehen).

Mein Valentin gab ca. 150m vorher (ungefähr wie bei den Wiener Fixboxen) auf dem Ka-Band Alarm.

Habe noch zweimal die Stelle befahren-einmal mit veränderter Position des V1-an der Vorwarnzeit änderte sich aber nichts.Aber besser so als gar nichts.

Fakt ist:Alle Messstellen die ich bisher passierte,wurden auf Ka-Band durchgeführt.

Nährt in mir immer mehr den Verdacht das bei uns wirklich nur auf diesem Band gemessen wird.

Ach ja-zu obigen Fahrzeug-War ein weisser Kombi (Golf oder Opel?).

Soweit mein derzeitiger Lagebericht.*fg*

Lg Gery41

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Bei uns auf der BAB habe ich eigentlich mobile Radarfallen auch immer nur im Ka Band bemerkt.

Wohin jedoch auf den Landstraßen und in der Stadt auch noch K-Anlagen zum Einsatz kommen.

Deshalb betreibe ich den Europa-Modus als Autobahn-Modus. Das finde ich sehr gelungen bei der neuen V1-Generation. EIn Knopfdruck, und schon herrscht Stille... :lol:

 

Hat hier schon mal jemand eine mobile K-Band Falle auf einer BAB geortet ?

Daß viele stationäre Blitzer auf Autobahnen im K-Band arbeiten, ist mir bekannt... Aber die mobilen...?

 

Ich habe da folgende Theorie...

Die K-Geräte sind ja doch die "ältere" Generation und werden jetzt zwar noch verwendet. Aber es werden keine Neuanschaffungen mehr getätigt.

Die Ka-Geräte sind die aktuellen neuen Geräte, die auch noch nachgekauft werden.

Deshalb werden im Laufe der Zeit (hoffentlich) die K-Bänder auch immer weniger, und Ka setzt sich durch.

 

Vielleicht ist das jetzt auch nur reines Wunschdenken (warscheinlich... :kopfschuettel: ) aber so wäre es schon denkbar, oder ?

Link to post
Share on other sites

Also im Kanton Aargau auf der Autobahn hatte ich kürzlich einen K-Band-Blitzer. War echt erstaunt, da ich auf der Autobahn in der Schweiz bis anhin nur ein einziges Mal auf dem K-Band gemessen wurde.

 

Konsequenz: K-Band auch auf Schweizer Autobahnen einschalten. MHO.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Neueste Begegnung mit einem staatlich sanktioniertem Wegelagerer!

 

Bin vor kurzen die B1 in Fahrtrichtung Ybbs gefahren.Fahre jetzt immer mit abgeschalteten K-Band.Fast keine Fehlalarme.Kurz vor Erlauf begann mein V1 heftig zu zirpen*fg*.Kam nach einer hinter einer Tafel auf Höhe Friedhof wirklich gut versteckter mobiler Blitzer zum Vorschein. Ein dunkler Renault,Kennzeichen ZT 83 EJ.

Bin dann noch einige Male zu Testzwecken vorbeigefahren.

Fazit:So traumhafte Vorwarnzeiten wie in Deutschland gibt es bei uns sicher nicht.Waren aber immer ca.150-200m in beide Richtungen.Ist sicherlich genug um noch recht kommod reagieren zu können.

So das wars wieder-mein neuestes Erlebniss von der Front

Lg Gery41

Link to post
Share on other sites

@gery41

Fahre jetzt immer mit abgeschalteten K-Band

 

 

Hallöchen!

Gibt es bei uns keine K- Band Kotrollen mehr ? Kann man das im Ösi-Land wirklich riskieren? Oder lieber Fehlalarme in Kauf nehmen, da das ja am Display angezeigt wird und erkannt werden kann?

 

Ganz Wien ab sofort nur mehr Tempo :lol: und ;) !!! :wub: Reinste Abzocke! Wir brauchen Geld für die EU Zahlungen! :D

 

LG

Link to post
Share on other sites

ich glaub schon, dass es bei uns noch K-Band Blitzer gibt. Die meisten sind sicherlich Ka, aber abschalten trau ich mich K nicht. Mein alter Uniden hat auf jeden Fall auch schon echten K-Alarm gegeben. ist aber schon einige Zeit her, dass ich ihn verwendet habe, weil, aufs Signal, wenn sie mir hitnen nachschiessen, kann ich auch verzichten. Deshalb wart ich schon sehnsüchtig auf meinen V1 (vielleicht heute in der Post :wub: ).

Link to post
Share on other sites
Gratuliere zur Entscheidung, stolzer V1-Besitzer zu sein. Kannst bei Gelegenheit mal posten, welche Erfahrungen Du konkret mit dem Teil sammeln konntest. Sich mitteilen tut unheimlich gut. :wub:

 

Gute und blitzfreie Fahrt!

keine Angst, wenn ich die ersten Erfahrungen damit habe, dann schreib ich das auch hier rein.

Österreich ist sowieso ein schlechtes Revier und "worst case" für einen Radarwarner.

Link to post
Share on other sites

@ alle Österreicher

 

Man bekommt deshalb schwer Antworten, weil vieles auf Erfahrungsberichte beruht. Um so mehr österreichische Member dieses Forum hat, desto sicherer können (seriöse) Empfehlungen ausgesprochen werden. Gleiches gilt für die Schweiz.

 

Und letztlich muss man sich auch durch die Tiefen des www lesen, um Infos zu erhalten. Wir bemühen uns die FAQ objektiv und ehrlich zu gestalten. Lieber etwas weniger an Details, dafür aber sichere Informationen....

 

Ihr seid natürlich gerne eingeladen euch intensiv am Forum zu beteiligen. Je mehr (deutschsprachige) Europäer, um so mehr Inhalt.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

hab jetzt erste Erfahrungen mit meinem V1, die ich niemandem vorenthalten will.

 

Also,

K-Band Alarme am laufenden Band, das zeigt aber nur, wie empfindlich der V1 eigentlich ist. Im Gegensatz zu meinem Escort Solo2 (der Batteriebetriebene, aber lt. AMI-Magazinen ein super Gerät), zeigt der V1 den Trüröffner einer Tankstelle schon 300m vorher an, wobei das Signal immer stärker wird. Der Solo2 spricht erst unmittelbar daneben an.

 

Vor unseren stationären Radarkästen am KA-Band (z.B. Tangente ) hab ich Vorwarnentfernungen zw. 100 und 300 m. Zum Abbremsen genug, könnte aber mehr sein. Da hatte ich den Solo2 zum Vergleich leider nicht mit.

 

Grade eben bin ich mit beiden Geräten (dem V1 und dem Solo2) 4x bei unseren Freunden, die gerade mit Laserpistole gemessen haben, vorbeigefahren, leider hatten sie grade immer jemand anderen in der Mangel, sodass ich nicht gemessen wurde.

Öfter wollte ich jetzt doch nicht mehr vorbeifahren, ich hab kein so ein unauffälliges Auto. Hätte ich einen silbernen Golf oder Passat, dann wär ich noch 100 mal vorbeigefahren, bis sie mich endlich angemessen hätten. Aber, mit einem Mini Cabrio ?

 

PS: zu einem stationären Radar hätt ich eine Frage.

Wenn man von der Südautobahn nach Wien kommt, dann steht am Anfang, wo die A23 (also die Tangente) beginnt, am rechten Fahrbahnrand ein Radarkasten (auf Höhe Kurierdruckzentrum).

Da bekam ich heute im Stau eine Radarwarnung am K-Band ca. 300m vorher von vorne, neben dem Kasten seitlich und danach dann von hinten. Also, wenn da nicht ein Türöffner dirket dahinter im Kurierdruckzentrum war (genau auf Höhe des Kastens), dann war's der Kasten selber, und das am K-Band http://web.utanet.at/hochgerf/smileys/cognemur.gif .

Also nix mit K-Band ausschalten http://web.utanet.at/hochgerf/smileys/cognemur.gif . Bisher hab ich nur KA-Band Radar gefunden, nix am K-Band. Weiss da vielleicht jemand was ?

 

PPS: bei manchen Überkopf/Querbalken für die österr. LKW Maut schlägt beim V1 der Laserwarner an. Bei diesen Balken werden die LKWs gescannt, ob die mitgeführten Maut-Geräte mit dem LKW (2-Achser, 3 Achser, mit HAnhänger, ohne Anhänger) übereinstimmen.

Link to post
Share on other sites

Meines Wissens ist das K-Band in Österreich unbedingt eingeschaltet zu lassen, da immer noch Traffipax-Geräte verwendet werden.

 

Zum Laseralarm: Ist sehr lästig, kann aber nur durch Ausschalten der Laserfunktion beseitigt werden, was ich jedoch nicht empfehlen würde.

 

Gute Fahrt auch im Nachbarland! :blink:

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen Captain!

Fahre immer mit ausgeschaltetem K-Band.Hatte letztens bei dieser Box wenn ich mich recht entsinne Ka-Alarm.Fahre aber morgen dort vorbei-werde genau darauf achten-und berichten*gg*

Schöne und blitzfreie Feiertage*gg*

Lg Gery41

Link to post
Share on other sites

Mahlzeit,

 

hatte heute in der Früh eine Begegnung mit einem mobilen Polizeiradar.

 

Auf der Gegner-Seite - A22 (Stockerauer Autobahn), Höhe Spillern, Fahrtrichtung Wien - weisser Opel Astra Kombi, versteckt hinter rot/weissen Schildern, ausgestattet mit einem Multanova oder Ähnlichem (auf jeden Fall KA-Band), misst in Fahrtrichtung, schiesst also nach.

 

auf meiner Seite - Mini CooperS Works, Valentine1 an der Sonnenblende direkt vor mir, Escort Solo S2 ca. in der Mitte der Windschutzscheibe, in etwa 10-15 cm Höhe montiert.

 

Da die Meßstelle eine bekannte Stelle ist, bräuchte ich dafür nicht unbedingt einen RW, mit wachsamem Auge sieht man den weissen Opel rechtzeitig.

Trotzdem, als Testobjekt super geeignet.

 

dichter Verkehr, 2 spurige Kolonne, ich links, rechts, ca. 30m schräg vor mir ein LKW, ca. 110km/h Geschwindigkeit bei 100km/h Tempolimit.

Der Valentine schlägt ca. 50-100m vor dem Opel mit 2 Punkten am KA-Band und Pfeil nach vorne an und wird sofort und sehr rasch hysterisch. Auf Höhe des Radarwagens hab ich mind. 6 Punkte auf der Feldstärkeanzeige, Pfeil vorne, seitlich und hinten. Kurz danach dann nur noch Pfeil hinten und immer noch mind. 6 Punkte.

Der Escort Solo S2 (Batteriemodell, ohne 12V-Verkabelung angeschlossen) blieb die ganze Zeit stumm. Schade um den Aufwand, den kann ich getrost zu Hause lassen.

 

Die Vorwarnzeit des Valentine war zwar sehr kurz, aber im Ernstfall hätt's gereicht.

 

lg

Ferdi

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Hierzu noch folgendes:

 

Ich teste im Moment meinen neuen V1 (3.821, Pop, Euro, Einstellung wie von mir veröffentlicht) zusammen mit einem werksneuen Whistler 945 Euro (allerdings wird das Ding so offenbar nicht mehr gebaut). Nicht nur, daß der Whistler eine sehr schlechte bis sogar nicht vorhandene Performance bei außermittigen Signalen zeigt (enger Empfangstrichter der Antenne), er strahlt auch auf einer Zwischenfrequenz, die beim V1 recht häufig zu Ka-Band-Fehlalarmen führt. Ich schließe nicht aus, daß durch diese Störstrahlung die Empfangsleistung des V1 beeinflußt werden kann. Beim nächsten Mal fahre bitte zur Kontrolle noch einmal mit ausgeschaltetem Escort dort vorbei und schau, ob der V1 dann stärker meldet.

 

Generell ist aber der Empfang bei Nachmessungen nicht ohne. Das kann im Ka-Band immer mal knapp werden.

Link to post
Share on other sites

Mahlzeit auch!

Deine Erfahrungen Captain kann man 1:1 zu meinen umlegen.Habe ja bereits schon früher einmal geschrieben, besser eine späte als gar keine Warnung.

Man muss halt bei der kleinsten Stufe der Warnung schon reagieren und nicht warten was noch kommt-könnte sonst zu spät sein*fg*Wie es sich bei über 200km/h bei 130Limit ausgeht wird noch zu überprüfen sein...

Warte auch schon gespannt auf eine Lasermesseung-früher (bevor im Besitz von V1),hatte ich sehr oft eine Lasermessung durchfahren,seit dem V1 noch keine angetroffen,wie verhext*gg*

Lg Gery41

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Habe das bisher einmal gehabt, fuhr igO recht dicht hinter einem Opel Omega. Dieser wurde aus etwa 200m Entfernung gemessen. Mein Warner schlug an, hat offenbar Strahlung durch die Scheiben hindurch abbekommen.

Denke aber, daß das nur durch "Wackeln" des Bedieners gekommen sein wird, normal hätte ich auf 200m nichts gemerkt.

Vor wenigen Wochen wurde ich mehrfach mit einer Riegl gemessen (östlich Berlins). Distanz so etwa 400m. Der V1 meldete NICHTS, der LT400 reagierte aber mit lautem Piepen und sendete Abwehrfeuer.

Insofern: Laserempfang beim Warner bringt nicht wirklich was. Wenn mal was zu hören ist, kann es eine Messung sein, oder ein Fehlalarm bei BMW-Bremsleuchten, tiefstehende Sonne hinter Büschen etc. Ist es eine Messung, müßte man sofort anhalten, aussteigen, spazierengehen, alternativ 180°-Wende, abhauen. Das ist nicht wirklich ein realistisches und vor allem sicheres Szenario. Bleibt nur ein guter erprobter Blinder. Und gute Augen.

Link to post
Share on other sites
Hallo S3!

War mir schon klar-wäre aber trotzdem schon neugerig auf die Reaktion des V1 bzw.ob Streustrahlung von voranfahrenden Fahrzeugen die gemessen werden detektiert wird...

@gery41

 

Ja, okay, um die Neugierde zu befriedigen ist das in Ordnung. Nur hast Du mit dem V1 bezüglich Störung einer Messung wenig bis null Chancen.

 

@PS

 

Hundertprozentige Zustimmung.

Link to post
Share on other sites

Frohe Weihnachten!

Ist mir noch ein Gedanke gekommen:Idealzustand wäre ein in einem V1 integrierter Blinder.Ob das technisch wegen der Messkeule (Messung Nummernschild,Montageort V1 Frontscheibe)zu schaffen wäre ist ein anderes Thema...

Wäre nur ideal bei Betrieb von verschiedenen Fahrzeugen.Blinder ist ja nach meinem Wissensstand eben aus oben angeführtem Grund immer Festeinbau.

Oder kann mich hier jemand eines besseren belehren?*fg*

Würde sofort mit einem Kauf zuschlagen wenn es einen Blinder gäbe,der so schnell wie der V1 von einem zum anderen Fahrzeug zu wechseln wäre.

Lg Gery41

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Die Strahlaufweitung beim Laser ist zu gering. Das würde bei einem Mobilgerät nicht funktionieren. Ein Blinder muß möglichst nah am Nummernschild montiert werden. Ich habe bereits mehrfach bei Messungen mit dem Laser keine Warnung von meinem V1 bekommen, der auf dem Armaturenbrett liegt. Der etwa 5cm neben dem Nummernschild montierte V1 hingegen schoß zurück, was das Zeug hielt.

Wenn ich mich recht entsinne, dann gibt es von BEL doch einen Festeinbau, der Blindermodule hat, die dann am Nummernschild montiert werden können (975R?). Inwiefern diese dann möglichst unsichtbar montierbar sind und vor allem die Störung von den Laserpistolen nicht erkannt werden kann, das weiß ich nicht. Mein Favorit ist und bleibt der LT400. Der ist sehr gut montierbar, nahezu nicht zu sehen, wenn man es richtig macht. Und er funktioniert.

 

Kostet alles eine Menge Geld. Und Mühe für einen guten Einbau. Bei manchen Autos gibt es noch nicht einmal einen guten Einbauort. Da geht dann eben gar nichts.

Link to post
Share on other sites
Wenn ich mich recht entsinne, dann gibt es von BEL doch einen Festeinbau, der Blindermodule hat, die dann am Nummernschild montiert werden können (975R?). Inwiefern diese dann möglichst unsichtbar montierbar sind und vor allem die Störung von den Laserpistolen nicht erkannt werden kann, das weiß ich nicht.

Hallo,

 

Die beiden Lasermodule sind beim BEL 975R dabei und beim 966R optional und können an passender Stelle montiert und per Kabel mit der Bedieneinheit verbunden werden.

 

Allerdings handelt es sich um "passive" Module, d.h. es wird lediglich eine Lasermessung erkannt, aber kein Störsignal zurückgesendet, gleiches Prinzip wie die beim V1 integrierte Lasererkennung.

 

Gruß & frohes Fest, Radfahrer

Link to post
Share on other sites

hatte es jetzt 2x das ich durch vorrausfahrendes auto gewarnt wurde bei der L-messung.

nebenbei ist es auch beruhigend wenn man hört wann man gemessen wurde und sofort die geschwindikeit kontrolliert, immer wird man ja ned aufgehalten und wenn der tacho ein weing mehr anzeigt heißt es ja ned unbedingt das man zu schnell war.

 

meiner lügt 5-7km/h über den gesamten bereich lt. gps

 

mfg

Link to post
Share on other sites

Schönen Abend!

 

Habe heute wieder eine neue Erfahrung mit dem V1 gemacht.

Fuhr heute auf der A1 bei Steinhäusl (wo beim 100er Fahrtrichtung Wien immer rechtzeitig vor der stationären Box gewarnt wird).Kam heute überhaupt kein Mucks.Erst als ich vorbei war,kam voll der Alarm mit dem Richtungspfeil nach hinten.

Denke das es damit zu tun hat,weil überall alles mit Schnee bedeckt war(Leitwände usw.),das dadurch überhaupt keine Reflexionen zustande kamen..

Fazit:Bei so einem miesen Wetter wie jetzt kommt auch noch dazu das der V1 nicht alarmiert *fg*.

Also Vorsicht

Lg Gery41

Link to post
Share on other sites

Direkt auf meiner Strecke ins Büro, durchlaufe ich 2 feste Blitzer, einer auf dem K Band, einer auf dem KA Band... Die gleichen Kisten wie man sie in AT auch sieht.. Und meine Erfahrungen decken sich mit euren :rolleyes:

 

K Band: sehr gute Vorwarnzeit, 300m locker erreicht

 

KA Band: Hier wirds manchmal denkbar knapp, besonders wenn ich ihn so anfahre, dass er von hinten schiessen würde.

 

Ich denke man kann in der Zeit gut verringern, nur die Unterscheidung des gezirpes geht glaub ich ned so schnell, besonders wegen de Fehlalarme auf dem K Band - und dem abstumpfen, und etwas radio im hintergrund :rolleyes:

 

Kann man die Zirp-Melodie eigentlich anpassen, bzw verändern?

 

Heute hat mich der V1 auf der Autobahn Zürich-Basel gerettet, nähe Zürich wurde in einen Tunnel ein Blitzer entweder eingebaut oder Mobil aufgestellt..

 

Bekam plötzlich 1bis3 striche auf dem K Band. Weit vorne sah ich so einen Geldtransport, und dachte mir das eventuell der strahlt.. Insbesondere weil der V1 immer hektischer wurde, als ich mich näherte ^^

 

Nach sicher 500-600m erst, kam dann der Radar, und ich war zu abgelenkt ihn zu erkennen, abbremsen, Geldtransporter beobachten, verwirrt kuggen, ferststellen dass der V1 nun zu schnell hektischer wird, als ich mich dem Geldtransporter annähere, fest abbremsen ^^

Link to post
Share on other sites

Hmmm. Ich denke, die Stelle ist mir bekannt. Eingangs Stadt Zürich, Autobahn, Zubringer...Dort strahlt etwas tatsächlich auf dem K-Band. Wenn man sich nähert, nimmt die Stärke kontinuierlich zu, man könnte meinen, auf einen K-Band-Blitzer aufzufahren. Ist aber kein Blitzer.

 

Oder war's bei Dir eine andere Stelle?

Link to post
Share on other sites

Fahre wie bereits berichtet mit abgeschaltetem K-Band.Funktioniert gut.Jede bisher angetroffene Kontrolle war auf Ka-Band.

Kommt aber auch immer wieder auf dem Ka-Band ein Fehlalarm.Z.B. St.Pölten-Mariazellerstrasse Höhe WIFI.

Woher könnten diese stammen?

Dachte auf Ka-Band gibt es fast keine Fehlalarme...Ka-käme nur von Radarmessungen.

Scheint aber nicht so zu sein..

Gibts dazu Erklärungen?Wie gesagt,oben beschriebenes Phänomen-und weit und breit nichts..

Link to post
Share on other sites
Fahre wie bereits berichtet mit abgeschaltetem K-Band.Funktioniert gut.Jede bisher angetroffene Kontrolle war auf Ka-Band.

Kommt aber auch immer wieder auf dem Ka-Band ein Fehlalarm.Z.B. St.Pölten-Mariazellerstrasse Höhe WIFI.

Woher könnten diese stammen?

Dachte auf Ka-Band gibt es fast keine Fehlalarme...Ka-käme nur von Radarmessungen.

Scheint aber nicht so zu sein..

Gibts dazu Erklärungen?Wie gesagt,oben beschriebenes Phänomen-und weit und breit nichts..

Gery,

passiert mir auch. Aber bis jetzt hatte ich Fehlalarme am KA-Band immer nur ganz schwach, mit einem Punkt Stärke. Das Problem ist halt, dass es eine öffentliche Frequenz ist, die auch für andere Anwendungen erlaubt ist.

Ich hab z.B. schon beobachtet, dass, wenn ich so KA-Band Alarme mit einem Punkt bekomme, immer eine Baustelle in der Nähe ist. Vielleicht arbeiten irgendwelche Baugeräte/Kräne was auch immer dort auf dem Band ?

 

lg

Ferdi

Link to post
Share on other sites

Schönen Feiertag!

 

Ist mir eigentlich nichts ähnliches aufgefallen.

Und ein Kran der im Ka-Bereich arbeitet? Schon etwas gewagt die Theorie,oder?

Aussserdem denke ich mir:Muss ziemlich stark sein die "Strahlenquelle",da ja aufgrund der Frequenz die Reichweite eher kurz zu sein scheint-und wenn in der Nähe nichts festzustellen ist...

Irgendwie mysteriös das ganze*gg*

Störsender werden ja nicht geziehlt eingesetzt werden*lach*

Würde mich echt interessieren die Strahlenquelle zu erfahren..

Noch etwas-der ganze Alarm zieht sich über einen Bereich von fast 1km denke ich..

 

Wünsche schönen Feiertag-und lasst Eure Gedanken produktiv kreisen :lol:

Link to post
Share on other sites

Habe heute nachmittag noch einmal alles mit meinen Blicken durchstöbert.

Könntest Recht haben-

Auf dem Gebäude der Kika-Leiner Zentrale befinden sich elendig viele Handy-Sendestationen.

Wieder ein neuer Erfahrungswert zum V1-

Handy-Sendestationen können wohl Auslöser für Ka-Alarm sein :nolimit:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...