Jump to content

Nach Den Wahlen, Was Nun?


  

51 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Ich bin eindeutig für Neuwahlen, das jetzige Ergebniss führt zu nix.

Einzig Schwarz/Gelb/Grün hätten eine Chance sowohl im Bundestag als auch im Bundesrat was zu bewegen. Die Kombi passt leider nicht wirklich zusammmen und sowohl die FDP als auch die Grünen haben sich ja schon gegen eine solche Koalition ausgesprochen.

Link to post
Share on other sites

Neuwahlen wären meiner Meinung nach die allerletzte Option. Kann ja wohl nicht angehen, das "Stimmvieh" an die Urnen zu scheuchen, bis es dem ein oder anderen genehm ist. :D

 

Sachdiskussionen ohne die in D´land übliche ideologische Überfrachtung sind jetzt zwingend geboten.

 

MfG

 

DoH

Link to post
Share on other sites

was bringen Neuwahlen damit es bei der genauso wie jetzt aussieht! Dann kann man allle 2 Monate zur Urne rennen und sein Kreuz machen bis bald keiner mehr lust hat und nur noch die Ökos zur Wahl gehen ne. Sollen sich wie ich schon mal gesagt habe zusammen schließen und wer es dann am besten gemacht hat wird in 4 JAhren dann gewählt. Mit ständigen Neuwahlen kommt erst recht nichts zu stande. Da will keiner was falsches sagen bzw. machen.

Link to post
Share on other sites

Deutschland hat gewählt: Aber das Ergebnis ist so unklar, dass sich bisher keine der Koalitionsvarianten als wahrscheinlich herauskristallisiert. Möglich ist eine große Koalition, eine Ampel- oder eine Jamaika-Koalition. CSU-Chef Edmund Stoiber ruft zu einer schnellen Regierungsbildung auf. Ziel müsse es sein, rasch eine stabile Regierung zu bilden, auch wenn dies angesichts der Mehrheitsverhältnisse bei dem einen oder anderen auf Vorbehalte stoße. Bisher ist allerdings noch keine Partei bereit, über ihren Schatten zu springen. Deshalb wird auch über eine erneute Neuwahl wieder ernsthaft diskutiert. (Quelle: t-online.de)

Link to post
Share on other sites

Frauen in politischen Ämtern, Sie haben die Wahl ...

 

http://www.satiricum.de/images/a2001-10/20011020-roth.jpg

 

oder

 

http://www.peggy-bellmann.de/bilder/bellmann_2555.jpg

 

(Na, jetzt klarer, wer Feminismus per Dekret braucht und wer diesen nicht nötig hat? :D)

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Eine Neuwahl halte ich für völlig ausgeschlossen. Ich denke, es wird eine - wie auch immer ausgestaltete - extrem schwache Regierung geben, die innerhalb von zwei Jahren so im Chaos versunken ist, daß keine Seite mehr eine Mehrheit im Bundestag hat. Dann werden wir wieder wählen.

 

Bis dahin wird sich in diesem Land nichts bewegen. Willkommen in der Krise des Parteienstaats! :D

Link to post
Share on other sites

Auf n-tv wird gerade folgende schwarz/gelb/grüne Verteilung (fiktiv) vorgestellt:

 

Finanzminister: Otto Solms (FDP)

Innenminister: Günter Beckstein (CSU)

Außenminister: Joschka Fischer (Grüne)

Verteidigungsminister Michael Glos (CSU) (yes, ich mag den! Und genau sein Job! :geil:)

Aufbau Ost: Dieter Althaus (CDU) (wird schmerzlich, wenn er geht :D aber wat mut dat mut)

Justizminister: Guido Westerwelle (FDP)

Familienminister: Ursula von der Leyen (CDU)

Umweltminister: Renate Künast (Grüne)

Gesundheitsminister: Horst Seehofer (CSU)

Wirtschaftsminister: Peter Müller (CDU)

Bildungsminister: Annette Schavan (CDU)

Kulturminister: Norbert Lammert (CDU)

Bundeskanzler: Angela Merkel oder Friedrich Merz

 

Könnte ich insgesamt absolut damit leben. :heul:

 

Und so ähnlich wird's kommen ...

Link to post
Share on other sites

Kannst vergessen, auch Fischer hat gesagt er wird nicht Minister unter Merkel, weil Merkel nicht Kanzler wird. Und ob Fischer Merz akzeptieren wird? :D

 

Dann fehlt auch noch der Vizekanzler. :huh:

 

Was soll Beckstein, wer will den, die FDP wohl nicht, und auch nicht die Grünen. :heul:

 

Westerwelle nur Justizminister? Der will mehr. :D

 

Also Makulatur

 

Da wird schon die Beute verteilt bevor sie erbeutet wird. :geil:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Auf n-tv wird gerade folgende schwarz/gelb/grüne Verteilung (fiktiv) vorgestellt:

 

Finanzminister: Otto Solms (FDP)

Innenminister: Günter Beckstein (CSU)

Außenminister: Joschka Fischer (Grüne)

Verteidigungsminister Michael Glos (CSU) (yes, ich mag den! Und genau sein Job! :D)

Aufbau Ost: Dieter Althaus (CDU) (wird schmerzlich, wenn er geht :D aber wat mut dat mut)

Justizminister: Guido Westerwelle (FDP)

Familienminister: Ursula von der Leyen (CDU)

Umweltminister: Renate Künast (Grüne)

Gesundheitsminister: Horst Seehofer (CSU)

Wirtschaftsminister: Peter Müller (CDU)

Bildungsminister: Annette Schavan (CDU)

Kulturminister: Norbert Lammert (CDU)

Bundeskanzler: Angela Merkel oder Friedrich Merz

 

Könnte ich insgesamt absolut damit leben.  :geil:

 

Und so ähnlich wird's kommen ...

:heul:

 

Wenn das die grünen wirklich zulassen, bekommen sie bei der nächsten Wahl keine 3 % mehr... und das absolut gerechtfertigt!

Link to post
Share on other sites

@hartmut

 

Vize ist in der Tat noch ein Problem. Am besten Guido eben (macht auch Sinn, da die FDP in dieser Koalition zweitstärkste Kraft ist, mit deutlichem Vorsprung vor den Grünen).

 

@blondy

 

Sie werden, sie werden ... ich garantiere es Dir! Und dann hast Du Deine "H ure". ;-)

Link to post
Share on other sites

@ Besorgter

 

Ja, die Grünen sind mir ja schon immer ein Dorn im Auge, aber das sie sooo tief sinken glaube ich erst wenn ich es sehe...

 

Ich glaube bzw. hoffe immer noch auf die große Koalition mit Schröder als Kanzler.

Oder die Minderheitenregierung rot/grün mit Tolerierung der Linken...

 

Aber wahrscheinlich wird doch das schlimmste wahr...die Schwampel mit den zwei ziemlich ätzendsten Parteien dies gibt (schwarz und Grün) :D

 

Armes Deutschland...

Link to post
Share on other sites
Vize ist in der Tat noch ein Problem. Am besten Guido eben (macht auch Sinn, da die FDP in dieser Koalition zweitstärkste Kraft ist, mit deutlichem Vorsprung vor den Grünen).

Drücke das in Zahlen aus, dann weißt Du wie groß der Unterschied ist.

 

Sie werden, sie werden ... ich garantiere es Dir! Und dann hast Du Deine "H ure". ;-)

 

Die Frage ist dann erst einmal wer sich mehr prostituieren wird, die Grünen oder FDP Oder CDU/CSU :D

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Wilfried Webber
Ja, die Grünen sind mir ja schon immer ein Dorn im Auge, aber das sie sooo tief sinken glaube ich erst wenn ich es sehe...

Wieso tief sinken? Sie können mithelfen, Deutschland zu modernisieren. Dabei müssen sie ihre Öko-Ideale nicht über Bord werfen, können halt nur sozialpolitisch nicht ganz so links, wie sie gerne wollten.

 

 

Was soll Beckstein, wer will den, die FDP wohl nicht, und auch nicht die Grünen. 

 

Westerwelle nur Justizminister? Der will mehr.

Mit Beckstein hast du Recht, Guido würde gerne Fischkas Posten haben, aber der wird wohl kaum verzichten wollen.

 

Bei Seehofer als Gesundheitsminister sehe ich aber schwarz. Dieser katholische Kommunist.

Link to post
Share on other sites

Ja, WW hat Recht, die Grünen rein auf die "Ökokomponente" begrenzt ... so what - wenn das der einzige Tiefschlag ist, den es bei einer in Sachen Wirtschaft starken Regierung wegzustecken gibt, dann los. Künast ist vergleichsweise harmlos und denkt für eine Grüne einigermaßen realistisch. Und dem Tschortsch kann man auch erklären, dass es das geringste Übel war und man nur so zu einer Regierung gekommen ist, wenn Joschi ihm mal wieder in seinem Pazifistenepos in die Quere gekommen ist.

 

Ansonsten Kopp zu bei den Grünen und sollen wie gesagt froh sein, dass sie noch im Rennen sind.

 

@hartmut

 

Drücke das in Zahlen aus, dann weißt Du wie groß der Unterschied ist.

 

Du kennst doch die Zahlen selbst? :D Umgerechnet liegen rund 20 % Unterschied zwischen grün und gelb. Und das ist eine ganze Menge.

Link to post
Share on other sites
Du kennst doch die Zahlen selbst? :geil: Umgerechnet liegen rund 20 % Unterschied zwischen grün und gelb. Und das ist eine ganze Menge.

Nur haben sie nicht 20% mehr du alter Statistikfälscher sondern 1.7% :D

 

Ansonsten, laßt doch erst einmal die Grünen selber zu Wort kommen, ihr tut ja gerade so als könne die CDU/CSU alles diktieren. :D

Dazu sind sie zu schwach. :heul:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
@blondi :  Deine Meinung! Intollerant und das ist wirklich zum :D

Intollerant? Warum?

 

Du bist intollerant, weil du es nicht einsiehst das die Deutschen wohl keine schwarz/gelbe Regierung wollen. Und diese Meinung akzeptierst du nicht.

 

Hätte man die CSU vor einer Woche gefragt ob sie sich eine Koalition mit den Grünen vorstellen könnten hätte Stoiber wahrscheinlich einen Lachanfall bekommen!

Jetzt nur um an die Macht zu kommen finde ich einfach nur ätzend...

 

@ Wilfried Webber

 

Tief sinken weil das total gegen ihr Ideal ist. Keiner der die Grünen gewählt hat wollte die schwarz/gelben an der Macht. Dann bescheißen sie ihre Wähler und das finde ich zum

:heul:

Link to post
Share on other sites

Or Leute ... es heißt INTOLERANT. Ein "L" - nicht zwei, dat kommt nisch von doll! *g*

 

@blondy

 

Offenbar wollten die Deutschen aber noch weniger eine rot/grüne Regierung, sonst hätten sie kaum sowohl der CDU/CSU als auch der FDP deutlich mehr Stimmen gegeben. Insofern läuft Deine Argumentation auf Neuwahlen raus, da Dein Vorschlag, eine Unpartei wie die SED einzubeziehen, schlicht undemokratisch ist.

Link to post
Share on other sites
Guest Wilfried Webber
Tief sinken weil das total gegen ihr Ideal ist. Keiner der die Grünen gewählt hat wollte die schwarz/gelben an der Macht. Dann bescheißen sie ihre Wähler und das finde ich zum

:D

Ob es wirklich KEINER war ... Es wollen ja auch mit Sicherheit nicht alle FDP-Wähler Beckstein als Innenminister, oder?

Link to post
Share on other sites
@blondy

 

Offenbar wollten die Deutschen aber noch weniger eine rot/grüne Regierung, sonst hätten sie kaum sowohl der CDU/CSU als auch der FDP deutlich mehr Stimmen gegeben. Insofern läuft Deine Argumentation auf Neuwahlen raus, da Dein Vorschlag, eine Unpartei wie die SED einzubeziehen, schlicht undemokratisch ist.

Neuwahlen finde ich nicht gut. Wir haben so gewählt und so ist es nunmal.

 

Die Politiker sollen sich verdammt noch mal einigen.

Es bleibt dann wohl bloß die große Koalition aber weder mit Schröder noch mit Merkel als Kanzler/in!

Link to post
Share on other sites
Hätte man die CSU vor einer Woche gefragt ob sie sich eine Koalition mit den Grünen vorstellen könnten hätte Stoiber wahrscheinlich einen Lachanfall bekommen!

Jetzt nur um an die Macht zu kommen finde ich einfach nur ätzend...

dieser logik nach brauchen überhaupt keine koalitionsgespräche geführt werden, denn die würden ja nur stattfinden, um an die macht zu kommen.

 

vor der wahl wurden 2 koalitionen nicht abgelehnt... rot-grün und schwarz-gelb

 

beide sind nun unmöglich... was nun? andere koalitionen dürfen ja deiner meinung nach nicht eingegangen werden, da reine machtgier

Link to post
Share on other sites
Wo war das falsch? :heul:

Dein Ansatz mit den 100%, einem Informatiker sollte man nicht den korrekten Umgang mit Zahlen beibringen müssen. :D

 

Andernfalls könntest Du mit deiner Rechenmethode und noch mehr halbseidenen Tricks, Merkel beibringen das sie 20% verloren hat :geil::D

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
dieser logik nach brauchen überhaupt keine koalitionsgespräche geführt werden, denn die würden ja nur stattfinden, um an die macht zu kommen.

 

vor der wahl wurden 2 koalitionen nicht abgelehnt... rot-grün und schwarz-gelb

 

beide sind nun unmöglich... was nun? andere koalitionen dürfen ja deiner meinung nach nicht eingegangen werden, da reine machtgier

Brauchen eigentlich auch nicht.

Denn jegliche Koalitionsmöglichkeit mit drei Parteien ist gegen den Wählerwillen.

Sowohl die FDP als auch die Grünen sollten standhaft bleiben.

 

Also bleibt nur die Große. Aber das bekommen die eh nicht hin, also eigentlich alles schei..e.

 

Und die blöden sind mal wieder wir.

Link to post
Share on other sites
@hartmut

 

Grüne: 8,1 %

FDP: 9,8 %

 

Macht 17,34 % Unterschied zwischen diesen beiden Parteien, großzügig gerundet 20 %.

 

Wo war das falsch? :D

Du weisst doch: 70% der Deutschen können keine Prozentrechnung und die restlichen 40% haben erst recht keinen Durchblick! :heul:

 

@hartmut: Prozent und Prozentpunkte sind nunmal ein Unterschied. :geil:

Link to post
Share on other sites

Ist schon interessant, steht zwar bei der Umfrage fast gleich, aber ich bin wohl der einzige der offen für neuwahlen steht.

Bisher sind für mich auch noch nicht wirklich dolle argumente gegen neuwahlen vorgetragen worden.

Sprüche ala "wir haben so gewählt" etc.. können doch nicht ernsthaft in eurem interesse liegen?

Ich bin zur wahl gegangen damit sich jemand um meine/unsere "probleme" kümmert und das seh ich mit diesem ergebniss in ganz weiter ferne.

Von was träumt ihr eigentlich? Ihr könnt doch wohl nicht ernsthaft davon ausgehen, das rot/schwarz besonders effektiv arbeiten werden. Ich sehe eher das die parteien sich weiterhin die köppe einschlagen und es früher oder später zu solch differenzen kommt, das eh neu gewählt wird.

 

Das kleinste übel wäre wirklich schwarz/gelb/grün, wobei die grünen wirklich nur als minderheit mitregieren. Darauf werden die sich wohl aber kaum einlassen, zumal sowohl gelb als auch grün das schon ausgeschlossen haben.

Nach den Sprüchen von Hr. Westerwelle & Fischer, würden die beiden parteien bei den nächsten regionalwahlen mangels glaubwürdigkeit vermutlich abgestraft, außer sie schütteln sich noch eine besonders einleuchtende begründung für den sinneswandel aus dem ärmel.

 

Dann wird wohl noch die kanzlerfrage interessant und da sich die linken gegen Fr. Merkel ausgesprochen haben, kann sich ja jeder ausrechnen was dabei rauskommt.

 

MfG

Link to post
Share on other sites

Wenn es tatsächlich so kommen würde, dass solange Neuwahlen angesetzt würden, bis das Ergebnis den Vorstellungen entspricht, wird sich spätestens nach der 3. Wahl innerhalb eines Jahres der Wähler ver**scht vorkommen und gar nicht mehr wählen gehen. :D

Dann sind wir schon fast bei der üblichen EU Mentalität angekommen, wie seinerzeit beim Bund: War scheiße, nochmaaaal :heul::geil:

 

Und ich denke mal, keiner will hier italienische Zustände mit über 50 Regierungen in knapp 60 Jahren...

Link to post
Share on other sites
Und ich denke mal, keiner will hier italienische Zustände mit über 50 Regierungen in knapp 60 Jahren...

was hat das mit deinem "argument" zu tun??

Im gegenteil, wenn wir nicht für klare mehrheiten bei den wahlen sorgen, kommt es zu ständigen reibereien, evtl. "jedes jahr" zu neuwahlen und wir haben genau dein beschriebenes problem. Dann lieber gleich neuwahlen und eine anständige regierung für die nächsten vier jahre. Notfalls geh ich auch dreimal wählen, aber das jetzige gewurste führt vermutlich zu nix.

Und es kann wohl davon ausgegangen werden, das die anteile sich bei jeder wahl verschieben werden. Gerade angesichts der hohen anzahl an unentschlossenen wählern.

 

mfg

Link to post
Share on other sites

Das Chaos ist, finde ich nicht einmal schlecht. Statt eingefahrene Wege gehen, muss endlich einmal nachgedacht werden was überhaupt machbar ist. Je mehr sich jetzt die Fraktionen mal die Köpfe einhauen, und dabei auch mal ihre Hörner wirklich abstoßen, umso besser.

 

Wenn die Politiker jetzt nicht zu einem gemeinsamen Nenner finden, sollen sie zur Hölle fahren, spätestens der Wähler wird sie sonst dahin schicken.

 

Jedenfalls, ich habe manch vergnügliche Stunde dadurch gehabt :D

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Bisher sind für mich auch noch nicht wirklich dolle argumente gegen neuwahlen vorgetragen worden.

Braucht man auch nicht. Es reicht das eine Killer-Argument gegen Neuwahlen: Es würde sich nichts ändern! Und schon gar nichts in deinem Sinne. Wie haben eine deutliche linke Mehrheit, die schwarz/gelb nicht will und daran wird sich auch nichts ändern.

Denn auch bei den für die Union so guten Umfragen im Sommer gab es immer einen großen Anteil unentschlossener und davon war ein Großteil SPD-Anhänger, die nur noch nicht wussten, ob sie zur Wahl gehen oder nicht. Eine strukturelle konservative Mehrheit in der Gesamtbevölkerung (also nicht nur bei den 80% die zur Wahl gehen) gibt es seit einigen Jahren nicht mehr und wird es auch nicht mehr geben, siehe die Alterstruktur der rechts- und links-Wähler.

Link to post
Share on other sites

Kommt eh anders. :D

 

Es wird rot/schwarz. Wobei die CSU sich vorher aus der UNION verabschiedet und mit ihren 8% eigenständige Fraktion wird. Mit der Konsequenz, dass sie das nächste Mal gleich bundesweit antreten.

 

Tritt die CSU "aus", dann hatte Münte Recht und die SPD ist stärkste Partei und stellt den Buka.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...