Jump to content

Mit Dem Zeigefinger Von Der Strasse Geholt


Guest Gast_Christian

Recommended Posts

Guest Gast_Christian

Hallo!

 

Die Sache ist jetzt ein ca. 2Monate her, aber ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und wollte mal eure Meinung dazu hören.

 

Eines Nachmittags, auf dem Heimweg von der Arbeit fuhr ich durch eine Syke (LK Diepholz). Ich hatte NEbelscheinwerfwer + Standlicht an (warum auch immer...) und fuhr an eine Kreuzung. Nebenmir befand sich eine rechtsabbiegerspur, die auf einen Supermarktparkplatz führt, an deren Einfahrt ein Streifenwagen partkte.

Die eingeschalteten Nebelscheinwerfer hatte ich bis dahin vergessen und guckte gespannt auf die rote Ampel vor der ich stand. Im AUgenwinkel bemerkte ich, dass ein Polizist aus dem Auto austieg und mich, als ich dann guckte, mit dem Zeigefinger zu sich herwinkte. Naja, ich dann rechts auf den Parkplatz gefahren und unschuldig nach seinem Anliegen gefragt.

 

1. Frage: Hätte ich auf das Zeichen des Polizisten reagieren müssen? Wenn ich nicht hingeguckt hätte, hätte ich es ja garnicht gesehen. Muss ein Polizist eigentlich seine Mütze aufsetzten? Kann ich seinen Namen, bzw. Dienstnummer verlagne?

 

Er erzählte mir dann, ich habe Nebelscheinwefer und STandlicht an, dass wäre verboten - zumindest das Fahren mit dem Standlicht. Seine Kollegin saß die ganze Zeit im Auto, ich denke sie wird den Fall warscheinlich beobachtet haben. Ist ja nun auch nicht weiter wild, wurde halt erwischt. Führerschein Fahrzeugpapiere, das übliche. Die Frage, ob ich den Verstoß zugeben würde verneinte ich. Ich solle 20 EUR bezahlen und damit wäre die Sache erledigt.

 

2 WOchen später bekam ich Post: Fahren mit Standbegrenzungsleuchten oder sowas - 10EUR verwarnungsgeld.

 

2 Frage: Wieso kostet das jetzt 10 EUR? Was hätte der nette Polizist denn mit den anderen 10 EUR gemacht wenn ich gleich vorort bezahlt hätte??

 

Danke für Eure ANtworten

 

 

MFG CHristian

Link to post
Share on other sites

1) Ich hätte nicht darauf reagiert. Der Polizist kann mich vernünftig anhalten. Du kannst jeder zeit von einem Polizisten seine Dienstnummer und den namen verlangen. namen wird dir aber meistens gleich so genannt. Ne vergessene Mütze, ungewaschene Dienstbekleidung oder nen aussehen als währe der Polizist wie jeden tag aus der Gosse aufgestanden um dann zum Dienst zu erscheinen waren alles schon gründe für mich, mich 10 minuten an meinen Rechner zu setzen und Beschwerden an dieses hässliche Bundesland Berlin-Brandenburg zu schreiben. Ich bin sogar der Meinung, und die habe ich nem Polizisten auch mal gegeigt, dass er ohne Mütze nicht in Vollständiger Dienstbekleiung vor mir steht (er ist auch nicht Zivil) und ich deswegen auch auf nix von ihm antworten müsste. Genau so wie ich manchmal daran zweifle das die Jungs nen einfachen vordruck nicht ausfüllen können (ich bitte um Aufklärung darum, wie es 15 Minuten dauern kann, wegen 15 Km/h zu schnell, son hässlichen Vordruck auszufüllen ... Brandenburger Polizisten halt *schulterzuck*)

 

2) Der Polizist hatte keinen Plan vom Verwanungsgeldkatalog und dachte die Verwarnng würde 20 € kosten. Summa-Sumarum würde er dir ne quittung für geben und das geld ans Staatssäckle abführen.

Link to post
Share on other sites
Ich hätte nicht darauf reagiert. Der Polizist kann mich vernünftig anhalten.

Was ist "unvernüftig" an einem Handzeichen ? Du meinst, weil er gerade die Kelle nicht in der Hand hat ? Würdest du deshalb ne Verfolgungsjagt riskieren ?

 

Du kannst jeder zeit von einem Polizisten seine Dienstnummer und den namen verlangen.

Und was erreichst du damit ? Willst du, dass er deine Karre noch genauer anschaut ? :wand:

Link to post
Share on other sites

Wegen der 20 Euronen : da der Polizist dir eine Quittung über den Betrag ausstellen muß, wird wohl ehr ein Fehler vorliegen. Was einerseits unvorstellbar ist, bestätigt sich immer wieder - Polizisten sind auch Menschen :wand:

Link to post
Share on other sites
1. Ich hätte nicht darauf reagiert. Der Polizist kann mich vernünftig anhalten.

2. Du kannst jeder zeit von einem Polizisten seine Dienstnummer und den namen verlangen.

3. Ne vergessene Mütze, ungewaschene Dienstbekleidung oder nen aussehen als währe der Polizist wie jeden tag aus der Gosse aufgestanden um dann zum Dienst zu erscheinen waren alles schon gründe für mich, mich 10 minuten an meinen Rechner zu setzen und Beschwerden an dieses hässliche Bundesland Berlin-Brandenburg zu schreiben.

4. Ich bin sogar der Meinung, und die habe ich nem Polizisten auch mal gegeigt, dass er ohne Mütze nicht in Vollständiger Dienstbekleiung vor mir steht (er ist auch nicht Zivil) und ich deswegen auch auf nix von ihm antworten müsste.

5. Genau so wie ich manchmal daran zweifle das die Jungs nen einfachen vordruck nicht ausfüllen können (ich bitte um Aufklärung darum, wie es 15 Minuten dauern kann, wegen 15 Km/h zu schnell, son hässlichen Vordruck auszufüllen ... Brandenburger Polizisten halt *schulterzuck*)

6. Der Polizist hatte keinen Plan vom Verwanungsgeldkatalog und dachte die Verwarnng würde 20 € kosten. Summa-Sumarum würde er dir ne quittung für geben und das geld ans Staatssäckle abführen.

1. Dann wären sie Dir hinterhergefahren und hätten Dich anschließend angehalten. Man muß einen VT nicht zwingend mit der Kelle anhalten. Es kommt lediglich darauf an, daß die Haltzeichen eindeutig und als solche zu erkennen sind. Sollte also jemand meinen, er könne das einfach mal so übersehen, so kann das ganz schnell auf eine Anzeige hinauslaufen (=> § 36 StVO).

 

2. Verlangen kannst Du jederzeit viel, worauf es letztendlich ankommt ist, was Du unterm Strich bekommst. Meine Dienst-Nr. bekommst Du garantiert nicht, denn ich habe gar keine. Und meinen Namen kann der Betr. ggf. auch der Anzeige entnehmen.

 

3. Das Äußere eines :wand: sollte auf jeden Fall ein gepflegtes sein. Was aber die Dienstmütze angeht, so darf ich Dir sagen, daß ich diese zu 99,99% NICHT trage. Und das ist auch kein Dienstvergehen. Wäre schön, wenn das endlich mal in den ein oder anderen Kopf ginge.

Was das Beschwerdeschreiben angeht: nun, so man denn nichts besseres mit seiner Freizeit anzufangen weiß, muß man eben tun, was man nicht lassen kann.

 

4. Wow! Du hast einem Kollegen also eine gegeigt. Ich bin beeindruckt. Aber zu Deiner Information gerne noch einmal: das gute alte Preußen regiert auch in Brandenburg nicht mehr. Ob man nun die Mütze trägt oder nicht ist völlig und piepschnurz egal! Sowas würde mir allenfalls ein herzliches :o abringen. Ach, und falls Du auf meine Fragen hinsichtlich Deiner Person (Personalienangabe) nicht antworten möchtest, so mußt Du halt mit den Folgemaßnahmen leben. Kein Problem. Ich hoffe, Du weißt, daß Du zur wahrheitsgemäßen Angabe Deiner Personalien verpflichtet bist.

 

5. das könnte ich Dir jetzt durchaus erklären, lasse es aber lieber, denn sonst würde ich Deinen offensichtlichen Ärger nur noch schüren. ;);)

 

6. Irren ist menschlich. Er hat sich wahrscheinlich "nur" vertan. Besser wäre sicherlich gewesen, er hätte es nachgesehen, wenn er sich nicht sicher war. Aber vielleicht war er sich ja sicher. ;)

Link to post
Share on other sites
Was aber die Dienstmütze angeht, so darf ich Dir sagen, daß ich diese zu 99,99% NICHT trage. Und das ist auch kein Dienstvergehen. Wäre schön, wenn das endlich mal in den ein oder anderen Kopf ginge.

Angst um die letzten spärlichen Haare? :wand:

Link to post
Share on other sites
Angst um die letzten spärlichen Haare? ;)

:wand: Tja, man hört so einiges, aber zum Glück bin ich ja nicht abergläubisch. :o Mich nervt die Dunstkiepe einfach nur.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
:wand: Tja, man hört so einiges, aber zum Glück bin ich ja nicht abergläubisch. :o Mich nervt die Dunstkiepe einfach nur.

Das Ding müffelt doch nach einer Weile sicher auch nach Schweiß..... *örks*

Link to post
Share on other sites
Und meinen Namen kann der Betr. ggf. auch der Anzeige entnehmen.

 

Was ist denn dabei so schlimm, seinem gegenüber seinen Namen zu nennen? :wand: .

 

Die weitere Unterhaltung, gestaltet sich doch in aller Regel etwas höflicher, wenn man sich mit Herr................Müller, Mayer, Schulze, Bluey :o , oder sonstwie anreden kann, denke ich mal..........es ist dann auch seitens der VT´s nicht mehr so anonym, wenn´s verkehrt sein sollte, ....bitte korrigieren.

Link to post
Share on other sites
Was ist denn dabei so schlimm, seinem gegenüber seinen Namen zu nennen? :wand: .

Daran ist nichts schlimm. Ich habe es halt nur von Beginn an so gehalten, meinen Namen nicht zu nennen. Andere tun's, andere wiederun nicht. Mir ist oftmals auch aufgefallen, daß die Leute es eh kaum registrieren und den Namen spätestens 10 sec. später wieder vergessen haben, da ihre Aufmerksamkeit in ganz andere Richtungen gelenkt wird/gerichtet ist.

 

Wenn jemand nach meinem Namen fragt, so bekommt er ihn idR auch genannt. Bei ein paar (idR unangenehmen) Ausnahmen behalte ich es mir allerdings vor, meinen Namen nicht zu nennen.

 

Ansonsten hast Du aber völlig Recht. Bis auf eine kleine Ausnahme: ob der Name nun genannt wurde oder nicht, angesprochen wird man (nach meiner Erfahrung) immer mit "Herr Wachtmeister" o.ä.

Link to post
Share on other sites
Tja, das eben weiß ich nicht, WEIL.......  ;)  :o

....Du Dich so wenig bewegst, daß Du nicht ins Schwitzen kommst....? ;)

Tscha, manche müssen arbeiten und einige wenige dürfen delegieren. ;):wand:

Link to post
Share on other sites
also bist du der Mann im Hintergrund...

 

4 Sterne auf der Schulter was?

Nein, das leider nicht. "Man" weiß sich halt auch ohne viele Sternchen durchzusetzen. :wand:

Link to post
Share on other sites

Typen, die sich sehr schnell sehr stark aufregen und spätestens im 3. Satz "androhen", man würde sich bestimmt demnächst einmal außerhalb des Dienstes begegnen. Nun, davor hab ich zwar nicht sonderlich Angst, aber solche Typen müssen meinen Namen nicht unbedingt sofort erfahren. Später, wenn sie die Anzeige bekommen, können sie den dort vermerkten Namen eh keiner Person mehr zuordnen. :wand:

Link to post
Share on other sites
Typen, die sich sehr schnell sehr stark aufregen und spätestens im 3. Satz "androhen", man würde sich bestimmt demnächst einmal außerhalb des Dienstes begegnen.

Kommt das denn ab und zu mal vor, das man sich außerhalb des Dienstes mal zufällig begegnet ?, auf einem Volksfest z. B.? ...das ist doch wohl sehr unwahrscheinlich.

Link to post
Share on other sites
Kommt das denn ab und zu mal vor, das man sich außerhalb des Dienstes mal zufällig begegnet ?, auf einem Volksfest z. B.? ...das ist doch wohl sehr unwahrscheinlich.

Och, sooo unwahrscheinlich ist das gar nicht. Dagegen SEHR wahrscheinlich ist es, daß der Typ einen in Zivil gar nicht wiedererkennt. :wand:

 

Hatte mal eine Begebenheit, wo ich mich mit einem Kollegen recht intensiv um einen Banausen kümmern mußte. Genau EINEN Tag später saßen der Kollege und ich mit ein paar Sportskollegen im Biergarten, als exakt dieser Typ daher kam und sich - da er einen aus der Runde kannte - mit an den Tisch setzte. Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, daß er es merkt. Aber nichts. Rein gar nichts. Nicht einmal komische Blicke. Der hat uns nicht wiedererkannt. :o

 

Nur verlassen sollte man sich nicht unbedingt darauf. Zum Problem wird's, wenn man sich z.B. vor Gericht wiedersieht, nämlich wenn man selbst auch in Zivil ist. Danach erkennen sie Dich ohne jegliche Zweifel auf Anhieb.

 

BTW: es muß ja nicht unbedingt gleich ein Volksfest sein. Ein Spaziergang durch die Stadt am Abend reicht völlig.........

Link to post
Share on other sites

Genau aus dem Grund habe ich auch kein Namensschild an meiner Notarztjacke - besser ist das. Haben die Rettungssanis im übrigen auch nicht.

 

Diese Schirmmützchen finde ich übrigens total sexy - vor allem an jungen blonden Kolleginnen der <_< -Zunft :) . Den Rest der Uniform können die ruhig weglassen, ich unterhalt mich auch so mit denen...

 

*duckundwegrenn*

 

Grüße

!Xabbu

Link to post
Share on other sites

Hallo Herr Kollege! <_<

 

Persönlich halte ich es für sinnvoll, ein Namensschild zu tragen. Der Grund dafür ist simpel: Ich möchte mit meinem Nachnamen angesprochen werden und bitte nicht mit "Herr Doktor". Du bist Notarzt? Dann braucht der Patient, der Verunfallte, Deinen Namen zunächst nicht zu kennen. Ich kenne Deine Arbeit gut, habe früher auf einer chirurgischen Notfallstation gearbeitet.

 

Wenn allerdings eine tragfähige Patient-Arzt-Beziehung angestrebt wird, so sollte man sich als behandelnder Arzt dem Patienten vorstellen. Wie weit die Vorstellung geht, bleibt einem selbst überlassen. Ich persönlich erzähle gerne etwas von mir, um das berühmte "Eis" etwas zu brechen.

 

Mit kollegialen Grüssen!

Link to post
Share on other sites

Gruß zurück Herr Kollege !

 

Selbstverständlich stelle ich mich auch mit Namen vor, wenn ich einen Patienten als Notarzt betreue. Die meisten werden sich daran zwar nicht mehr erinnern, wie ich heiße, aber einige halt doch. Doch es gibt auch eine bestimmte "Patientenklientel", die nicht unbedingt meinen Namen wissen muß, wenn ich sie verarzte. Werde ich nach gefragt, gebe ich in so einem Fall natürlich Auskunft. Wenn ich innerklinisch tätig bin, stelle ich mich immer vor.

 

In meinem Fachgebiet sind die bewußten Arzt-Patienten-Kontakte meist von kurzer Dauer - 90% der Zeit schlafen meine Patienten :B): .

 

Wenn ich eine BE auf einer Polizeiwache durchführe, stelle ich mich nie namentlich vor. Ich werde auch von den Kollegen der :cop01: nie mit Namen angesprochen, immer nur mit Herr Doktor, also eine neutrale Anrede. Meistens haben die Deliquenten andere Probleme als mein Name, wenn ich dort tätig werde.

 

Kollegiale Grüße

!Xabbu

Link to post
Share on other sites
Ja, ich steh da total drauf.

Handschelle, Knüppel und Kolt. Das ist einfach nur geil... :cop01:

 

Stehst du auch auf Uniformen?

Absolut! Aus diesem Grund bin ich Offizier der CH-Armee geworden... :B):

 

Post scriptum: ... ...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...