Jump to content

Wer Soll Kanzlerkandidat Der CDU/CSU Werden?


Welcher Politiker der Union sollte Gerhard Schröder bei der Bundestagswahl 2005/2006 als Kanzlerkandidat herausfordern?  

46 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Nachdem die Frage in letzter Zeit immer wieder im Forum diskutiert wurde, aber ein aktuelles Meinungsbild hierzu fehlt, hier nun die offizielle Umfrage vor der Nominierung des Kandidaten am nächsten Montag.

Link to post
Share on other sites

Also WENN es denn schon Union sein muss/soll, dann em ehesten noch Wulff, da er am liberalsten wirkt. Ob er es tatsächlich auch ist, muss abgewartet werden. Bitte nicht Stoiber oder gar den korrupten Koch, das fehlte noch.

Link to post
Share on other sites

Totgesagte leben länger ... ;-)

 

Freitag, 27. Mai 2005

Unbekannte Karriere-Pläne?

Merz will kandidieren

 

(...)

 

Umso größer die Überraschung: Der frühere Spitzenpolitiker will bei der vorgezogenen Bundestagswahl im Herbst erneut für die CDU im Hochsauerland kandidieren. Der Vorstand der CDU im Sauerland habe sich bereits einstimmig für Merz als Kandidaten ausgesprochen, teilte das Büro von Merz am Freitag in Meschede mit. Die Kandidatur soll in den kommenden Wochen auf einer Versammlung aller CDU-Mitglieder des Wahlkreises offiziell bestätigt werden.

 

Was der 49-Jährige im Falle eines Einzugs in den Bundestag vorhat, blieb offen. Experten bezweifeln jedenfalls, dass Merz sich die ganze Legislaturperiode mit der Rolle als Hinterbänkler zufrieden geben wird.

 

Vgl. http://www.n-tv.de/537092.html

Link to post
Share on other sites

Also ich würde Friedrich Merz aufgrund seiner Kompetenzen, die dringend erforderlich wären, als Gegenkandidaten aufstellen. Wichtig sind sicherlich auch die Leute hinter dem Kanzler im Kabinett, trotzdem würde ich die Nominierung Merz' begrüßen!

Link to post
Share on other sites

Es steht ja bereits fest, wer aufgestellt wird, aber den Wulff könnte man sich von "Größen" der CDU noch am ehesten als passablen Kanzler vorstellen. Der Merz hat meiner Meinung nach innerparteilich keine Chancen.

Link to post
Share on other sites

Interessant, da hat ja einer für Dieter Althaus gestimmt (ich wars nicht :-).

 

Wäre ein guter Mann, aber bundesweit zu unbekannt und außerdem wird der nicht hergegeben. *g*

 

Nun lasst es halt die Angie machen, viel wichtiger ist doch wirklich das Team dahinter.

 

@GM

 

:lol:

Link to post
Share on other sites

Natürlich wird die Merkel nominiert. Daran führt gar kein Weg vorbei. In den Sympathie-Umfragen liegt sie jetzt sogar vor Schröder, soviel zu der Haltwertszeit von Umfragen. Merz steht als Kandidat überhaupt nicht zur Debatte, er hat auch keinen Rückhalt in seiner eigenen Partei. Zudem hat er in der Praxis auch noch nichts gezeigt. Wulff ist der Liebling der Nation, ist klar, weil er nicht groß polarisiert und von "normalen" Leuten jedweder Couleur wählbar ist.

 

Stoiber hat schon verloren. Bedenklich allerdings, dass er sich nach gewonnener Wahl unabhängig vom Ressort "zu allen Themen" äußern will. Das erinnert an Schröder/Lafontaine mit dem bekannten Ende.

Link to post
Share on other sites

"Das erinnert an Schröder/Lafontaine mit dem bekannten Ende."

 

Mit dem Unterschied, daß sich nicht Stoiber von der CSU trennen würde, sondern die CSU mit Stoiber bundesweit agieren würde. Wobei man dann wenigstens die CDU vielleicht wieder wählen könnte...

Link to post
Share on other sites

Daran glaube ich eher weniger; ein Absägen der Kandidatin gäbe wohl ein Hickhack nach dem Motto "jeder gegen jeden". Auch nicht uninteressant, aber bestimmt keine geeignete Konstellation, die auf die lange Bank geschobenen Probleme zu lösen.

Link to post
Share on other sites
Stoiber hat schon verloren. Bedenklich allerdings, dass er sich nach gewonnener Wahl unabhängig vom Ressort "zu allen Themen" äußern will. Das erinnert an Schröder/Lafontaine mit dem bekannten Ende.

Du solltest genauer lesen!

Es ging um den Wahlkampf, also VOR der Wahl! Und das ist sein gutes Recht, als Vorsitzender der 3. größten Partei in Deutschland sich zu allen Themen zu äußern!

Link to post
Share on other sites

Am besten man wähl Steffan Raab Oder Daniel Kubelbock als Kanzlerkanditat. Dann kann man die wahlfaule jugend mobilisieren und die Wahl gewinnen. Allerdings müste man die Wahl dann über eine Premium-SMS Nummer abwickeln.

 

Ansonsten kenne ich von Der CDU keinen Politiker da diese bisher nur wirres Zeug geredet haben und ihre Kraft nur dazu genutzt haben die Regierung zu blockieren. (beispiel Eigenheimzulage, erst lange die änderung der Föderung blockieren und jetzt diese bei einen Wahlsieg streichen um eine Steuerumverteilung zu finanzieren.)

Link to post
Share on other sites
Ansonsten kenne ich von Der CDU keinen Politiker da diese bisher nur wirres Zeug geredet haben und ihre Kraft nur dazu genutzt haben die Regierung zu blockieren. (beispiel Eigenheimzulage, erst lange die änderung der Föderung blockieren und jetzt diese bei einen Wahlsieg streichen um eine Steuerumverteilung zu finanzieren.)
Stimmt. Man muss aber schon verstehen, daß sie etwas unter Schock stehen jetzt.

Die Methode 'Auf der Regierung herumhacken, selbst nichts vorschlagen (außer blockieren) und trotzdem Wahlen gewinnen' funktioniert nun nicht mehr.

 

Andererseits:

Carstensen hat in S-H eine wirklich gute Regierungserklärung gegeben.

Dabei geht es gar nicht nur um die Inhalte, sondern um die Art, wie sie formuliert ist:

Klar, projektbezogen, fast ideologiefrei (außer bei der mMn sehr fragwürdigen Erhöhung der Arbeitszeit für Beamte und den Einsparungen im Personalbereich im öffentlichen Dienst, aber das ist zumindest in CDU-Ländern derzeit üblich).

Hat einfach einen guten Eindruck gemacht und bei der Fülle von konkreten Projekten, die er nannte, auch den Leuten mal ein bißchen zu denken gegeben, die so tun, als wäre Deutschland arm (imho ist Geld in Deutschland eins der kleinsten Probleme!).

Und natürlich ist dadurch eine verpflichtende Festlegung gegeben und kein Hick-Hack, bei dem 'leider' dann mangels Einigung gar nichts gemacht wird..

Man fragt sich, warum das nicht alle Politiker so machen.

Würde das Ansehen der Politik verbessern - sowohl bei SPD als auch bei CDU.

 

Aber der kommt als Kanzlerkandidat der CDU nicht in Frage! Hat hier also nicht viel verloren.

 

Klick

 

 

PS: Ein bißchen brutal fand ich den Punkt 13 der 'ersten 100 Tage':

 

Wir werden für Tierarten, die gravierende Schäden verursachen und nicht unter

Artenschutz stehen, unbürokratische Reduzierungskonzepte entwickeln.

 

Zeigt aber, daß auch die CDU 'politisch korrekte' Formulierungen beherrscht..

Link to post
Share on other sites

Jepp, sie machts, und hoffentlich hat das Gezanke nun endlich ein Ende. Ich fand es ok, dass man sich so kurzfristig geschlossen hinter sie gestellt hat, alles Andere wäre mehr als schädlich gewesen.

 

Toitoitoi, Angela Merkel!

Link to post
Share on other sites

Nunja, es war doch zu erwarten. Nachdem sie dem Stoiber 2002 den Vortritt gelassen hat, war es nun an der Zeit dass sie kandidiert.

 

Auch wenn ich nicht 100% hinter ihr stehe, wünsch ich ihr viel Erfolg. Vielleicht zeigt sie uns allen, wo der Hammer hängt! :lol:

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Totgesagte leben länger ... ;-)

 

Freitag, 27. Mai 2005

Unbekannte Karriere-Pläne?

Merz will kandidieren

 

(...)

 

Umso größer die Überraschung: Der frühere Spitzenpolitiker will bei der vorgezogenen Bundestagswahl im Herbst erneut für die CDU im Hochsauerland kandidieren. Der Vorstand der CDU im Sauerland habe sich bereits einstimmig für Merz als Kandidaten ausgesprochen, teilte das Büro von Merz am Freitag in Meschede mit. Die Kandidatur soll in den kommenden Wochen auf einer Versammlung aller CDU-Mitglieder des Wahlkreises offiziell bestätigt werden.

 

Was der 49-Jährige im Falle eines Einzugs in den Bundestag vorhat, blieb offen. Experten bezweifeln jedenfalls, dass Merz sich die ganze Legislaturperiode mit der Rolle als Hinterbänkler zufrieden geben wird.

 

Vgl. http://www.n-tv.de/537092.html

YES!!!!!!!!!! \o/

Link to post
Share on other sites

Daß Friedrich Merz wieder antreten möchte, ist zu begrüßen. Er wäre m. E. die Idealbesetzung als Finanzminister oder Wirtschaftsminister. Im Kanzleramt wäre mir Wulff lieber, aber selbstverständlich könnte ich auch mit Merz, Stoiber, Rüttgers - und notfalls sogar mit Schäuble, Koch, Althaus, Carstensen oder Böhmer - gut leben.

 

Angela Merkel halte ich nach wie vor für die falsche Kandidatin, obwohl Diskussionen darüber nun wirklich keinen Sinn mehr machen.

Link to post
Share on other sites
:P So dick ist die Personaldecke bei CDU/CSU/FDP auch nicht das er auf dem Bänkchen versauern wird,nur ist er so intelligent erst mal die Schnauze zu halten.Er wird sich schor rechtzeitig ins Gespräch bringen.Ich schätze mal das nicht jeder MP der bis jetzt als Minister gehandelt wird diesen Job für ein unsicheres Ministeramt aufgibt.
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...