Jump to content

Schilderwahnsinn


Recommended Posts

Jep, die Schilderflut hier in D ist schon der Wahnsinn.

 

Habe letztens in der Auto Bild nen Bericht über ne Stadt, ich glaube in Holland, gelesen, die gänzlich ohne Schilder auskommen.

Ich glaube aber nicht, das es in D Großstädten möglich ist, aber einige weniger würden es sicher auch tun. :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

Hallo.

 

Vielleicht solle man erst lesen und dann denken und anschließend seinen Senf dazu geben.

 

Jep, die Schilderflut hier in D ist schon der Wahnsinn.
und dazu:

 

Europs dümmste Beschilderungen

 

bzw.

 

ich glaube in Holland

 

Irgendwie passt das nicht zusammen.

Link to post
Share on other sites

Wir würden größtenteils ohne Schilder auskommen.

Wenn ich an die Parkschein-Abzocke denke z.B.

Oder an die Park- und Haltverbotschilder! Das sollte selbsterklärend sein, evtl. mit 1 Schild wie "Feuerwehrzufahrt"

 

Deutsche Behördenär***e!

 

MfG

mhz

Link to post
Share on other sites

Interessant und bemerkenswert am ADAC-Artikel war insbesondere, daß nicht nur die Zahl der Schilder kritisiert wurde, sondern auch deren Inhalt und ausdrücklich auch unsinnige Geschwindigkeitsbegrenzungen genannt wurden, die ebenso zurückgenommen werden müßten (erwähnt wurde in dem Artikel eine überflüssige :vogelzeig:-Begrenzung außerorts auf kerzengerader Strecke).

 

Hoffentlich bleibt der ADAC an diesem Thema dran und hakt auch (gerade dort ist es nötig!) bei den Begrenzungsschildern entsprechend nach.

Link to post
Share on other sites

Na Mr.Murphy - wer hat dich denn heute schon geärgert ??

 

Passiert dir natürlich nie, das du ein Wort übersiehst oder ?? Bei mir war es halt das Wort Europa. Und ?? Ist das nun schlimm, das man gleich darüber herfällt ??

 

LG Herzi

Link to post
Share on other sites

@Besorgter:

 

Ach, das mit der Werbung finde ich gar nicht so schlimm. Angeblich sind die Anzeigen in der »ADAC motorwelt« die teuersten der Welt und übertreffen preislich Anzeigen in Zeitungen wie der FAZ oder der New York Times noch bei weitem.

 

Insofern ist es mir deutlich lieber, wenn der ADAC Werbung zuläßt, als wenn er die Mitgliedsbeiträge erhöht. :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

ich begrüsse diese auch, weil ich das unterschreiten des sicherheitsabstandes als weitaus gefährlicher einstufe, als fast alles anderen verkehrsverstöße. brauche ich jetzt einen LIFTA? :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB
ich begrüsse diese auch, weil ich das unterschreiten des sicherheitsabstandes als weitaus gefährlicher einstufe, als fast alles anderen verkehrsverstöße. brauche ich jetzt einen LIFTA? :vogelzeig:

Probier's doch mal zur Probe mit Bertoulli-Schuhen (schreibt man die so?) - st billiger und Du bist in 2 Sekunden 7 cm größer :vogelzeig: :vogelzeig: ;)

Link to post
Share on other sites
Guest dararo

Hallo allerseits!

 

Für einen Beitrag für die Sendung Planetopia zum Thema "Der Schilderwald auf deutschen Straßen" suche ich Betroffene, die z.B. aufgrund einer unübersichtlichen, widersprüchlichen oder unverständlichen Beschilderung in einen Unfall verwickelt wurden. Falls jemand aus eigener Erfahrung von einem solchen Ereignis berichten kann oder Bekannte hat, denen etwas ähnliches passiert ist, würde ich mich über Feedback freuen! Gibt es vielleicht in eurem Wohnort besonders absurde oder überflüssige Verkehrsschilder, die wir zeigen könnten? Ausgangspunkt ist die bereits erwähnte Studie des ADAC...

 

Zur Information:

 

Das Wissensmagazin Planetopia wird jeden Sonntag von 22:45 bis 23:30 Uhr in Sat.1 ausgestrahlt. Gewöhnlich besteht unsere Sendung aus drei bis vier Beiträgen (mit ca. 6-12 Minuten Länge) unterschiedlichster Thematik.

 

Danke und Gruß,

Daniel Roth

 

News and Pictures GmbH & Co. KG

Redaktion Planetopia

Otto-Schott-Str. 9

55127 Mainz

 

Tel.: 06131 - 600 - 2687

Fax: 06131 - 600 - 2630

www.planetopia.de

Link to post
Share on other sites
Angesichts des Schildes auf Platz 8 meine Frage: Ist die Ausgabe der Motorwelt von 1970?

Evt. hat der ADAC das Bild irgendwo ausgegraben :vogelzeig: .

Zur Aufklärung: Das Blau ist nur ein wenig bleich geworden, denn ein solches Zeichen wie oben gab es in Deutschland nie - auch nicht 1970. Vor 1974 war noch immer die Straßenverkehrsordnung von 1934 mit deren Schildern in Kraft, siehe unten. Die Schriftart bei den Uhrzeiten zeigt ebenfalls, daß es sich hierbei um Deutschland und um ein relativ aktuelles Bild handelt.

 

Die hier gezeigten Schilder aus der StVO von 1934 finden sich selbstverständlich genauso in meinem Shell-Atlas aus dem Jahr 1966. Bei Bedarf/Ungläubigkeit stelle ich einen Scan ein.

post-34-1112790877.jpg

Link to post
Share on other sites
Das Wissensmagazin Planetopia wird jeden Sonntag von 22:45 bis 23:30 Uhr in Sat.1 ausgestrahlt. Gewöhnlich besteht unsere Sendung aus drei bis vier Beiträgen (mit ca. 6-12 Minuten Länge) unterschiedlichster Thematik.

ist hier eigentlich Werbung erlaubt? :rolleyes:

 

@dararo

beziehen sich die 6-12 min eigentlich für die Werbeblocke?

Link to post
Share on other sites
Zur Aufklärung: Das Blau ist nur ein wenig bleich geworden...
:( Ach watt! Die Schilder darunter, mit den 'deutschen Schriftarten' waren frueher demnach auch blau? Denn das angeblich verblasste Blau des oberen Schild entspricht in Ton und Helligkeit - soweit man das auf dem gescannten Artikel erkennen kann - genau dem Weiss der darunter befindlichen Schilder.

 

Die Schriftart bei den Uhrzeiten zeigt ebenfalls, daß es sich hierbei um Deutschland und um ein relativ aktuelles Bild handelt.

Wie man das wohl erkennen kann? :angry: Handelt es sich um eine reindeutsche Schriftart, die in keinen anderen Laendern verwendet wird? Wenn Du die Art der Bezeichnung der Uhrzeiten meinst, z.B. die hochgestellten minuten, wird das nicht auch im deutschsprachigen Ausland so gemacht?

 

Die Tatsache, dass es ein derartiges Verkehrsschild in D'land nie gab deutet wohl eher darauf hin, dass diese Aufnahme nicht aus D'land stammt, findest Du nicht? :huh:

Link to post
Share on other sites
Zur Aufklärung: Das Blau ist nur ein wenig bleich geworden...

:( Ach watt! Die Schilder darunter, mit den 'deutschen Schriftarten' waren frueher demnach auch blau? Denn das angeblich verblasste Blau des oberen Schild entspricht in Ton und Helligkeit - soweit man das auf dem gescannten Artikel erkennen kann - genau dem Weiss der darunter befindlichen Schilder.

Zunächst zum Blau: Das in den späten 70er Jahren in Deutschland verwendete Blau bleicht in der Tat im Gegensatz zu den anderen Farben schnell aus. Hier in Erlangen sind seit etlichen Jahren alle Schilder, die zur Autobahn weisen und aus der besagten Zeit stammen, weiß! In den letzten Monaten wurden ein paar davon ausgetauscht, aber es gibt immer noch etliche davon. Man kann beim besten Willen nicht erkennen, daß diese Schilder einmal dunkel gewesen sein könnten. (Andere Farben aus dieser Zeit sind übrigens nicht bleich geworden.)

 

Die Schriftart bei den Uhrzeiten zeigt ebenfalls, daß es sich hierbei um Deutschland und um ein relativ aktuelles Bild handelt.

Wie man das wohl erkennen kann? :angry: Handelt es sich um eine reindeutsche Schriftart, die in keinen anderen Laendern verwendet wird? Wenn Du die Art der Bezeichnung der Uhrzeiten meinst, z.B. die hochgestellten minuten, wird das nicht auch im deutschsprachigen Ausland so gemacht?

Nein, ich meine nicht die Art der Darstellung, sondern die Schriftart selbst. Jedes EU-Land hat für Ziffern und Buchstaben eine eigene Schriftart. Man kann somit eine österreichische Ziffer von einer deutschen und diese wiederum von einer französischen unterscheiden, selbst wenn man nur die Ziffer und nicht das dazugehörige Schild sieht. Dasselbe gilt für Buchstaben. Die auf dem Bild verwendeten Ziffern sind diejenigen der deutschen StVO.

Man vergleiche auch die Unterschiede in den Schriftarten bei den Höhenbegrenzungen oben in Frankreich und in Österreich. Beide unterscheiden sich deutlich voneinander (die österreichische Version entspricht nach wie vor im wesentlichen den deutschen Schriftarten der alten (!) StVO), und beide können zweifelsfrei als nichtdeutsche Schilder identifiziert werden - genau wie das Schild »Einfahrt verboten« im zweiten Bild (auch wenn es sich in diesem Fall nicht um Schrift, sondern um ein Zeichen handelt).

 

Die Tatsache, dass es ein derartiges Verkehrsschild in D'land nie gab deutet wohl eher darauf hin, dass diese Aufnahme nicht aus D'land stammt, findest Du nicht?  :huh:

 

Nein, es handelt sich um ein ausgebleichtes Blau der 70er Jahre, welches damals leider in vielen Städten verwendet wurde.

 

Bei Unglauben erkläre ich mich gern bereit, den ADAC anzuschreiben und nach dem genauen Standort des Schildes zu fragen.

Link to post
Share on other sites
Bei Unglauben erkläre ich mich gern bereit, den ADAC anzuschreiben und nach dem genauen Standort des Schildes zu fragen.

Wie soll ich nach einer derart detaillierten Erklaerung noch mit Unglauben behaftet sein? :angry:

Link to post
Share on other sites
  • 3 years later...
Guest bigfoot49

der Schilderwahn auf deutschen Autobahnen nimmt kein Ende...

 

(habe diesen Thread mal benutzt, da ich keinen besseren/aktuelleren bezüglich Schilderwahn gefunden habe)

 

auf der A9 in Bayern sprießen die Sehenswürdigkeiten-Schilder (oder wie auch immer diese braunen Schilder mit örtlichen angeblich attraktiven Besuchspunkten) wie das Unkraut im Frühjahr aus dem Boden

 

stehen ja noch nicht genügend Schilder rum :lol:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...