Jump to content

Goldman Sachs Rechnet Mit 100 Dollar Je Barrel


Recommended Posts

Der US-Rohölpreis ist im asiatischen Handel auf 56 Dollar gestiegen. Für Unruhe an den Märkten sorgte eine Studie der Investmentbank Goldman Sachs, laut der ein Barrel demnächst sogar mehr als 100 Dollar kosten könnte.

Quelle (Spiegel)

 

Dies dürfte auf unseren Benzinpreis nur geringe auswirkungen haben, da der grösste Teil des Preises Steuern sind. Also dürfte der Super nur auf max. 1,80€ steigen.

 

Oder wird der Preis auf 2,20€ steigen, da die Ölfirmen diesen Umstand zur Gewinnsteigerung nutzen?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
...

Dies dürfte auf unseren Benzinpreis nur geringe auswirkungen haben, da der grösste Teil des Preises Steuern sind. Also dürfte der Super nur auf max. 1,80€ steigen.

 

Oder wird der Preis auf 2,20€ steigen, da die Ölfirmen diesen Umstand zur Gewinnsteigerung nutzen?

Ein ECHTER GLÜCKSI zum an die Wand nageln. Mit Schrift zur Wand. :huh::rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Oder wird der Preis auf 2,20€ steigen, da die Ölfirmen diesen Umstand zur Gewinnsteigerung nutzen?

Kurzfristig könnte der Benzinpreis noch höher steigen, da die Grünen diesen Umstand zur Steuersteigerung nutzen.

Nach deftigen Wahlniederlagen von rot-grün wird der Benzinpreis dann wieder sinken, vielleicht sogar unter das heutige Niveau!

Link to post
Share on other sites
Der Glaube stirbt zuletzt. Bei manchen offenbar noch später. :rolleyes:

Was den Wechsel auf der Regierungsbank angeht, der wird kommen.

 

Doch

 

wie hoch schätzt Du die Wahrscheinlichkeit ein, dass eine andere Regierung soweit die Benzinsteuer senkt.

Wenn mal der Liter Sprit netto mehr als heute kostet, müßte der Spritverbrauch noch subventioniert werden.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Öha! Da möchte wohl einer eine Lanze für Gerhard Schröder brechen, aber ohne das rot-grüne Programm zu verteidigen?! (Mir war Frohnatur Schröder zuletzt auch sympathischer als der verklemmte Stoiber.)

Es sollte aber schon einen Vorteil bringen, wenn die Grünen mit ihrem besonderen Haß aufs Auto nach der nächsten oder übernächsten Wahl aus der Regierung gedrängt werden und es dann eine schwarz-rote oder schwarz-gelbe Koalition gibt. Zumindest grüne Lieblingsthemen wie die "Öko"steuer sind dann passé.

Damit die Benzinsteuern, die ja auch die Wirtschaft belasten und Arbeitsplätze kosten, wieder sinken, müssen sie vorher zum Wahlkampfthema (gemacht!!) werden. Danach wird es sicher eine Steuersenkung geben, aber wie tief und für wie lange, das weiß der Geier. Und vor die Möglichkeit, daß der Benzinpreis wieder unter das Niveau von heute sinkt, hatte ich ja das Wörtchen "vielleicht" gesetzt.

Es kann natürlich auch passieren, daß CDU und SPD 2006 nur die Rollen tauschen und das Schauspiel weiter geht wie 1998. Dann könnten aber in den folgenden Jahren tiefer greifende Änderungen z. B. am Parteiengefüge auftreten.

 

Wenn mal der Liter Sprit netto mehr als heute kostet, müßte der Spritverbrauch noch subventioniert werden.
Damit der Liter Sprit netto, also ohne Steuern, auf über 1,15€ steigt müßte der Rohölpreis auf über 200$ steigen, und das bei unveränderten Wechselkursen.
Link to post
Share on other sites
Damit der Liter Sprit netto, also ohne Steuern, auf über 1,15€ steigt müßte der Rohölpreis auf über 200$ steigen, und das bei unveränderten Wechselkursen.

Unsinn, in den USA kostet der Liter mittlerweile 70cent/l. Bei 100$/Barrel wird er bereits unsere aktuellen Spritpreise überflügen.

In Canada wird versucht den Trend mit den zusatz von Ethanol etwas zu bremsen.

 

Der Preis in Dollar kann realistisch werden, wenn die Golfstaaten ihr Öl in € statt in $ verkaufen. Allerdings wird dies keine nenneswerten auswirkungen auf den Spritpreis haben.

Link to post
Share on other sites
Öha! Da möchte wohl einer eine Lanze für Gerhard Schröder brechen, aber ohne das rot-grüne Programm zu verteidigen?! (Mir war Frohnatur Schröder zuletzt auch sympathischer als der verklemmte Stoiber.)

So einfach wie Du es dir vorstellst ist es nicht. Stoiber ist doch schon lange aus dem Rennen. Merkel ist der Liebling der Schwarzen.

 

Zumindest grüne Lieblingsthemen wie die "Öko"steuer sind dann passé.

Damit die Benzinsteuern, die ja auch die Wirtschaft belasten und Arbeitsplätze kosten, wieder sinken, müssen sie vorher zum Wahlkampfthema (gemacht!!) werden.

Hast Du in letzter Zeit die Nachrichten verfolgt? Die Unternehmenssteuern sind doch schon gesenkt worden. Die Parteien die jetzt noch große Wahlversprechen in Puncto Steuersenkung machen, die Lügen dich doch nur an. Dem zukünftigen Finanzminister ist es doch egal ob das Geld durch Öko oder sonst was kommt. Er braucht das Geld um seine Rechnungen zahlen zu können. Von den Unternehmen kommt nicht mehr viel, rate mal wer die Zeche zahlt.

 

Es kann natürlich auch passieren, daß CDU und SPD 2006 nur die Rollen tauschen und das Schauspiel weiter geht wie 1998.

 

Erwartest Du etwas anderes, ich leider nicht. Den Großunternehmen wird noch mehr in den Hintern gekrochen, und die bauen mit den ersparten Steuern im Ausland neue Firmen. Den kleinen und mittleren Unternehmen wird der Boden unter den Füßen weggezogen.

 

Dann könnten aber in den folgenden Jahren tiefer greifende Änderungen z. B. am Parteiengefüge auftreten.

 

Das würde wieder neue Parteien und noch mehr Zersplitterung bedeuten. Du brauchst nur mal die Tragikomödie zwischen Bundesrat und Bundestag anschauen, und dort sind nur 4 Parteien uneinig.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@Glückspilz:

Wo hast Du denn die 70 Cent/l Benzinpreis in den USA her?

Gut die Amis sind momentan ziemlich aufgeregt, weil sie inzwischen mehr als 2$ / Galone bezahlen müssen, aber 70 Eurocent sind das noch lange nicht - nicht mal 70 US-Cent.

1 Galone = 3,785l

0,77 Euro = 1 $

Da kannst Du ja selbst rechnen. Als momentanen worst case würde ich mal 2,10$/Gal reluar unlead nehmen, was von der Qualität etwa unserem Normal Bleifrei entspricht.

Ansonsten gibt es unter Benzinpreis.de eine Liste mit internationalen Preisen.

 

Ob ich das und damit einhergehende Energieverschwendung und aggressive Außenpolitik der USA gut finde, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

 

@Hartmut:

Im wesentlichen gebe ich Dir Recht. Noch nie hat eine Regierung der BRD wirklich die Steuern gesenkt - allenfalls umverteilt. Dazu bräuchte man nicht nur einfach eine andere Regierungspartei, sondern eine Staatsreform, deren Umfang weit über das hinausgehen müßte, was die Politik leisten kann. Keine Chance...

 

So gesehen hat man bei einer Bundestagswahl allenfalls die Wahl zwischen Pest und Cholera - oder wenn man es positiv sieht: Man kann sich das aus seiner Sicht momentan geringere Übel aussuchen.

 

Ob das gerade die Schwarzen sind, nach denen hier im Forum viele rufen - da hätte ich meine Zweifel. Mal ein paar Fakten:

- die momentane Staatsverschuldung und das aufgeblähte Staatssystem ist zum größten Teil das Werk der Kohl-Regierung

- der von vielen so beklagte hohe Steueranteil am Benzin- und Dieselpreis wurde zum größten Teil schon zu Kohls Zeiten durchgesetzt

Benzin: 0,40 Euro und "nur" 0,23 Euro durch SPD/Grüne

Diesel: 0,24 zu 0,21

Dabei hat übrigens auch immer die FDP eine fette Aktie, falls jemand auf die hofft.

Die Kohl-Regierung wollte schon mal eine BAB-Maut für PKW durchsetzen. An der jetzigen LKW-Maut, die nur als Vorstufe für eine PKW-Maut zu sehen ist, tragen sie die volle politische Mitverantwortung.

Wer mit der Euro-Einführung hadert: Die Kohl-Regierung wußte einen Plebiszit zu verhindern, obwohl bzw. gerade weil klar war, daß die überwiegende Mehrheit des deutschen Volkes dagegen war. Feine Demokraten.

Oder viel kleiner, aber auch ziemlich teuer und nutzlos: Die Rechtschreibreform - dito.

Und Globalisierungsgegner sind bei den Schwarzen ganz falsch.

 

Personen:

Fr. Merkel hat sich spätestens durch ihre unrühmlichen Rolle als "Bush-Zäpfchen" in meinen Augen unmöglich gemacht. Krasser hätte sie die unmißverständlichen Meinungsäußerungen des deutschen Volkes zum Thema Irakkrieg nicht mit Füßen treten können. Stoiber hat das übrigens mitgetragen.

Womit wir beim Eddie wären. Er war Jahrzehntelang der Wasserträger und der Mann fürs Grobe vom FJS - einem der größten Wirtschaftsverbrecher der bundesdeutschen Nachkriegspolitik. Kann mir keine erzählen, daß er die krummen Dinger nicht mitbekommen hat.

Stoiber war der Einpeitscher an bayrischen Stammtischen, mit Sprüchen wie diesem hier: Er wird die CSU so weit rechts positionieren, daß rechts davon kein Platz für eine weitere (legale - meinte er hoffentlich) Partei wäre. Es ging damals um die Republikaner.

Hinzu kommt, daß er alles andere als ein Staatsmann ist. Zuweilen scheint er massive Aussetzer zu haben und in politischen Diskussionen fehlt ihm einfach jeder Stil. Letztens ist er in einer TV-Sendung an Günter Verheugen (SPD, EU-Kommissar für Unternehmen und Industrie) geraten, weil er der Meinung war, daß Deutschland und natürlich besonders Bayern Sonderrechte zur Abwehr der östlichen Konkurrenz zuständen...

 

Mit den meisten Politikern von Rot/Grün habe ich zwar auch nicht viel im Sinn, aber manchen nehme ich immerhin den guten Willen ab - auch wenn sie es nicht hinkriegen...

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

@Thomas.B der preis wurde im Radio (wdr2) genannt.

 

Aber wie man hier nachlesen kann liegt der Spritpreis im Bundesdurchschnitt schon über 2,30$/gallone. In Santa Barbara-Santa Maria-Lompoc,CA zahlt man schon sogar über 2,75$ (72uscent/l) für die Gallone Premium.

 

Der Höchste Preis liegt laut Gaspricewatch bei 3,19$/gallone Premium in Bridgeport,CA

Link to post
Share on other sites

@ Glückspilz:

Urgs, da ist ja in den letzten Tagen ganz schön Schwung reingekommen. Kurz vor Ostern habe ich erst mit Freunden telefoniert, die in den USA leben. Da war das auch ein Thema. Einer überlegt sogar gerade, ein deutsches oder japanisches Dieselauto zu kaufen...

Bei den Höchstpreisen mußt Du in den USA besonders vorsichtig sein. In Deutschland würdest Du auch nicht die Preise von exponierten BAB-Tankstellen oder von der letzten Tanke in einem abgelegensten Bergdorf zu Grunde legen. In den USA schlagen die Transportkosten durch die großen Entfernungen und den viel niedrigeren Steuersatz natürlich noch viel stärker durch - vor allem, wenn es keine Konkurrenz gibt.

Dann hatte ich mich auch Normal (Regular) bezogen, welches in den USA immer noch den größten Marktanteil beim Benzin haben dürfte. Midgrade werden auch noch viele tanken - vor allem mit sportlichen oder importierten Gefährten. Aber wer braucht schon (wirklich) Premium? Eine ähnliche Situation wie bei Super Plus oder gar Shell Optimax etc.

Der Marktanteil von Premium ist meines Wissens durch die steigenden Spritpreise im sinken begriffen.

Schlußendlich bitte ich den kleinen Unterschied von US-Cent und Euro-Cent zu bedenken, damit wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Im übrigen gönne ich den Amis diesen kleinen Preisschock. Bei einigen setzen schon ungeahnte Denkprozesses ein, erzählen mir meine (deutschenstämmigen) US-Freunde jedenfalls.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites
@Hartmut:

Im wesentlichen gebe ich Dir Recht. [...]

;) Ja, isses denn wahr??? Ein Beitrag, dem ich mich erstmalig wirklich mal anschließen kann. Würde sagen: WEITER SO!!! :vogelzeig:;)

Link to post
Share on other sites

@ Bluey:

Wie jetzt - Dir gefallen meine Postings in diesem Tread komplett? Gibts doch gar nicht... und Du fühlst Dich auch wirklich wohl? Vielleicht was falsches gegessen, getrunken, geraucht...?

 

Übrigens: Ob ich jemanden zustimme, hängt ausschließlich von seinen Argumenten ab - nicht von seiner Person. Es mag schon sein, daß ich bei einigen Personen erfahrungsbedingt etwas vorgespannt bin und genauer prüfe. Aber eine gute Idee bleibt eine gute Idee. Hartmut konnte ich heute übrigens noch in einem anderen Tread zustimmen und ich habe überhaupt kein Problem damit, das öfters zu tun. Das liegt nun an seinen Postings und deren Kompatibilität zu nachweislichen Fakten und ggf. meinen Überzeugungen.

 

Das mit der Staatsreform hast Du aber schon gelesen - Bluey? Meine Überzeugungen, wie die auszusehen hat, habe ich hier ja schon mal dargelegt. Da warst Du wie alle anderen Beamten und vergleichbaren Nutznießer des derzeitigen Systems gar nicht begeistert. Soll ich mal ein paar Zitate rauskramen?

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites
Nur eins ist sicher: So günstig und unreglementiert wie HEUTE wird das Autofahren nie wieder.  :vogelzeig:

Diese Befürchtung habe ich schon 1974, bei der ersten Ölkrise gehabt. Seitdem ist das Fahren schon merklich schlechter geworden. Trotzdem sind die Verkehrsbedingungen hier aber noch besser als in Skandinavien oder in der Schweiz.

Die Freiheit stirbt scheibchenweise. - Es sind aber immer noch ein paar Scheibchen am Leben. ;)

Link to post
Share on other sites

Ich finde, es ist viel freier geworden.

 

Seit Regeln und Kontrollen den Bogen überspannt haben, pfeife ich drauf und fahre völlig frei und ungezwungen.

 

Man darf mich diesbezüglich kreuzweise (mehr möchte ich dazui besser nicht sagen :vogelzeig: ).

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
@ Bluey:

Wie jetzt - Dir gefallen meine Postings in diesem Tread komplett?

 

Das mit der Staatsreform hast Du aber schon gelesen - Bluey? Meine Überzeugungen, wie die auszusehen hat, habe ich hier ja schon mal dargelegt. Da warst Du wie alle anderen Beamten und vergleichbaren Nutznießer des derzeitigen Systems gar nicht begeistert.

Nur der angeführte Beitrag. Und - Du wirst Dich wundern - auch ich sehe durchaus Handlungsbedarf in Richtung einer Reform. Nur eben nicht derart krass und kompromisslos wie Du. Daß ich hier nicht weiter remonstriert habe, liegt einzig und allein daran, daß Du es nicht weiter ausgeführt hast und ich dem Grundgedanken - Reform - nicht negativ gegenüberstehe. Die Frage des WIE, in welcher Form etc., darüber läßt sich sicherlich trefflich streiten. Haben wir ja auch schon getan und ich verspüre auch keinerlei Lust, dies wieder aufzuwärmen. Wir werden da niemals auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Link to post
Share on other sites

@Kaimann:

Schön, die moralische Legitimation hat das System der Verkehrsüberwachung bei den meisten Bürgern in Deutschland schon lange verwirkt. Trotzdem muß man sich Deine Einstellung erst einmal leisten können. Es ist ja nicht nur ein finanzielles Problem, sonder auch eine Frage dessen, inwiefern man auf seine Pappe angewiesen ist bzw. durch deren Verlust eine Menge Lebensqualität einbüßt.

 

@Bluey:

Ah ja - alles senkrecht - und ich habe mir schon Sorgen gemacht...

 

> ich sehe durchaus Handlungsbedarf in Richtung einer Reform

Ja, wäre schließlich auch uncool, gegen jegliche Reformen zu sein. Man ist ja schließlich modern - auch als Beamter. So eine Reform ist natürlich komplizierte Sache, die ganz laaange überlegt werden muß. Und dann natürlich nur in der Art: Wasch mich, aber mach meinen Pelz nicht naß...

 

> Wir werden da niemals auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Ja, das ist doch mal eine Sache, wo ich Dir uneingeschränkt Recht geben kann. Scheint so, als ob ich heute meinen mildtätigen Tag hätte.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Auch wenn das Umdenken der Ami's sehr spät kommt kann man froh sein das dort die Leute anfangen umzudenken. Mittlerweile habe die Leute kapiert das sie mit ihren hohen Öl-Verbrauch das Atomprogramm vom Iran finanzieren.

 

Hoffentlich schaffen sich die Chinesen sparsame Fz an um nicht das Problem zu verstärken. Gerade dort wird eine Gewaltige Nachfrage noch Rohöl entstehen.

 

Intressant zum Thema sind auch die Seiten des US-Energieministeriums zum Thema.

 

Der hohe Ölpreis ist zum grossen Teil selbst verschuldet, da man aufgrund des geringen Ölpreises vor einigen Jahren kein Geld in neue Ölfelder investiert hat. Auch hatte man fest damit gerechnet das Irak bald hohe mengen liefern wird.

Link to post
Share on other sites
@Bluey:

Ah ja - alles senkrecht - und ich habe mir schon Sorgen gemacht...

Mußt Du nicht. Ich kann gut auf mich selbst aufpassen. :vogelzeig:

 

Scheint so, als ob ich heute meinen mildtätigen Tag hätte.
Paß nur auf, daß Du Dich dabei nicht verschluckst.

 

Reform:...

Was Du willst, ist keine Reform mehr!

Link to post
Share on other sites

@ Glückspilz:

Also von Umdenken der Durchschnittsamerikaner auf breiter Front würde ich noch nicht reden. Einige fangen langsam an zu überlegen. Leute, die sich ein sparsames Auto kaufen oder ihr Haus sinnvoll isolieren, werden vielleicht nicht mehr belächelt. Der Schritt dazu, diesen Beispielen zu folgen, ist bei vielen eher noch fern. Aber ein Anfang ist es vielleicht.

 

@ Bluey:

> Was Du willst, ist keine Reform mehr!

 

Das liegt im Auge des Betrachters. Dazu müßte man vielleicht zuerst einmal den Begriff "Reform" definieren. Vermutlich haben wir da völlig unterschiedliche Auffassungen.

 

Das, was Du willst, ist in meinen Augen nicht einmal ein Reförmchen.

 

Ich lasse mir da von Dir auch nicht einmal unterschwellig etwas unterwuchten:

Die Ideen, die ich vertrete, sind nicht etwa irgend etwas extremes, sondern das, was die meisten Bürger dieses Landes auf die eine oder andere Weise wollen. Es ist auch kein populistischer Unfug, sondern die Forderung nach mehr Demokratie und Gerechtigkeit - eigentlich genau so, wie es in der Verfassung steht. Ohne demokratische Kontrolle des Staatsapparates ist das nicht zu machen. Diese Kontrolle durchzusetzen, ist mit dem jetzigen Machtgefüge leider nicht (mehr) machbar. Genau diese Erkenntnis drückt sich in der angeblichen "Poltikverdrossenheit" eines Großteils der Bürger aus, die vielfach nicht einmal mehr zu Wahl gehen.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

@Thomas.B

 

Das kann man natürlich so sehen und überzeichnen. Fraglich ist und bleibt, ob es tatsächlich auch so wie beschrieben zutrifft.

 

Woher willst Du wissen, was die meisten Bürger unseres Landes wollen?!

Link to post
Share on other sites

@Bluey:

Was ich oder auch viele andere hier im Forum Dir erzählen, glaubst Du sowieso nicht. Umfragen interessieren Dich nicht. Eigentlich unübersehbare wirtschaftliche und gesellschaftliche Anzeichen ignorierst Du. Statt dessen fabulierst Du von einem wirtschaftlichen Aufschwung, der ja irgendwann wieder kommen müßte - war ja immer so. Daß die Basis dafür gerade den Bach runtergeht bzw. das schon lange passiert ist, hebt Dich nicht an - betrifft Dich als Beamten ja nicht - glaubst Du jedenfalls. Schwierig, sehr schwierig...

 

Letzter Vorschlag - mache einfach ein eigenes Experiment:

Gebe vor, eine Meinungsumfrage zu machen und frage Leute, die Dich nicht kennen, nach ihrer Meinung zu diesem Staat, zu seinen Beamten, seiner Bürokratie, der Gerechtigkeit seines Justizsystems, seinem sozialen Engagement, seiner Effizienz und ob sie der Meinung sind, daß er ihre Interessen gut vertritt. Wenn die Woge des Zorn und der Schmähungen abgeebbt ist (dabei mußt Du den Rand halten und ein freundliches Gesicht machen), frage bitte noch nach, ob derjenige meint, daß sich daran durch einen anderen Wahlausgang etwas wesentlich ändern würde bzw. ob das beim letzten politischen Machtwechsel der Fall war.

 

Noch einige Tips:

- Beamte etc. dürfen wegen Befangenheit leider nicht teilnehmen - das verstehst Du sicher

- Leute, welche sich kaum artikulieren können, werden auch aus der Wertung genommen

- 20...30 Probanden wären mindestens erforderlich, damit Du vielleicht wenigstens einen Bürger mit einer staatstragenden Überzeugung dabei haben könntest

- besonders bei diesen wären Beruf und Bildungsgrad interessant

- die minimale statistische Basis bei renommierten Meinungsforschungsinstituten beträgt 500 Personen, welche "repräsentativ" ausgewählt werden - so viele wirst Du aber nicht brauchen...

 

Und ziehe bitte was nettes an - nicht etwa das Senfhemd und die komische Mütze, womit Du sonst unter die Leute gehst - das würde die Auskunftsfreudigkeit der Bürger mit Sicherheit beeinträchtigen. Nicht das Du denkst, daß Du Deine beruflichen "Bürgerkontakte" gleich kombinieren kannst...

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

@Thomas.B

 

Jajajajaja..... darfst Dich selbst engagieren. Ich habe auch so genug zu tun.

 

BTW: heute im Lokalradio: einer Umfrage zufolge steht insbes. die Polizei bei der Bevölkerung ganz hoch im Kurs! Vor allem in Punkto Vertrauen.

 

Soviel dazu. Da kann ich mir eine Umfrage wohl sparen. Das erledigen andere.

 

 

Ach ja: im Prinzip führe ich nahezu ständig eine Art "Umfrage" durch, indem ich mit sehr vielen Leuten jedweder Couleur tagtäglich in Kontakt trete und mit ihnen spreche. Dabei merkt man recht schnell und auch sehr gut, wie es um die Meinung bestellt ist (richtig gut verstellen kann sich kaum jemand! Und selbst das merkt man in den meisten Fällen).

 

 

P.S.: schau Dir an, wer in diesem Forum hauptsächlich aufschlägt und Du wirst unschwer erkennen, daß es sehr einseitig geprägt ist. Logischerweise. Eine Umfrage hier ist daher wohl in den meisten Fällen kaum repräsentativ.

Link to post
Share on other sites

@Bluey:

Mir war schon klar, wie Du reagieren würdest...

 

> Umfrage - Polizei bei der Bevölkerung ganz hoch im Kurs...

Dazu zwei Sachen:

1. Die deutsche Polizei ist im Vergleich zu vielen anderen Ländern tatsächlich besser und i.d.R. vergleichsweise korrekt. Wer ein wenig durch die Welt reist, weis, daß es viel schlimmer sein könnte. Aber es gibt vieles zu verbessern und die können aber auch ganz anders. Ein ganz übler Verein ist in diesem Sinne z.B. der BGS.

 

2. Das Bürgervertrauen, welches die Polizei über Jahrzehnte durch steuervergeudende PR-Aktionen aufgebaut hat, reißt sie jetzt quasi mit den Ar*** wieder ein, seit sie befehlsgemäß als 5. Kolonne des FA auf dem Geldtrip ist. Speziell mit Deiner Sparte will kaum ein Bürger zu tun haben.

 

> im Prinzip führe ich nahezu ständig eine Art "Umfrage"

Also weist Du, Bluey, das ist doch weltfremd. Hast Du nicht gelesen, was ich über das Senfhemd geschrieben habe? Was erwartest Du von einem Bürger für eine Meinungsäußerung, wenn Du im gerade am Wickel hast, weil er irgend etwas ausgefressen hat? Da ist Schadensbegrenzung angesagt... "Ja, Herr Oberförster, tut mir leid, kommt nicht wieder vor, meine Oma ist gerade so krank, prinzipiell finde ich gut, was Sie hier machen..." - verkrampftes Lächeln dazu - vielleicht kriege ich ja einen kleinen Rabatt? Mist, müssen die heute gerade hier stehen - waren doch letzte Woche erst hier?

Selbst jemand wie meinereiner, der so schnell kein Blatt vor den Mund nimmt, überlegt sich in so einer Situation genau, ob er etwas sagt, was als Beamtenbeleidigung ausgelegt werden könnte. Oder ihm wird auf der Basis seiner eigenen Aussagen ein Vorsatz untergewuchtet. Also besser die Fresse halten. Alles, was man über das unvermeidliche hinaus sagen würde, wäre einem entweder peinlich oder könnte vor Gericht gegen einen verwendet werden.

 

> richtig gut verstellen kann sich kaum jemand! Und selbst das merkt man in den meisten Fällen

Glaubst Du das wirklich? Sollten Polizisten nicht ein ganz keines bißchen Menschenkenntnis haben?

 

> schau Dir an, wer in diesem Forum hauptsächlich aufschlägt

Da ist was dran. Die meisten haben nicht nur eine unerfreuliche Erfahrung mit der Verkehrsüberwachung gemacht, sondern viele. Mancher hat so richtig die Schnauze voll und sieht nahezu jede noch irgendwie verantwortbare Maßnahme gegen dieses System als legitim an.

Stellt sich die Frage: Was gefällt Dir denn hier so? Du wendest enorm viel Zeit für dieses Forum auf und mit Nettigkeiten wirst Du ja auch nicht gerade überhäuft. Was treibt Dich also an: missionarischer Eifer, so rein gar nichts gescheites zu tun auf Arbeit, steuerfinanzierte PR-Aktion...?

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites
Mir war schon klar, wie Du reagieren würdest...

Tscha, wie gut wir uns doch mittlerweile einzuschätzen wissen, gell?

 

Aber es gibt vieles zu verbessern und die können aber auch ganz anders. Ein ganz übler Verein ist in diesem Sinne z.B. der BGS.

Es gibt immer etwas zu verbessern. Stillstand ist Rückschritt.

Was ist denn so schlimm, so übel beim BGS?

 

"Steuervergeudende PR-Atkionen", pah. Mal wieder eine Deiner typischen unbelegten polemischen Vorhalte. Die letzte größere Aktion, die wir hier hatten, wurde ausschließlich aus Spenden und durch Sponsoring bezahlt. Selbst einfachste und kostengünstige Dinge wie kleine Flyer etc. haben wir in Eigenleistung PRIVAT erstellt und entweder auch privat gedruckt oder z.T. aus eben dem o.g. Spendentopf finanziert.

Besucher bekamen z.B. Fotos auch kosten los.

Ich frage mich immer wieder, wo Du lebst und Dein verschrobenes Weltbild herholst.

 

Du wirst Dich wundern. Es wollen verdammt VIELE Bürger mit MEINER Sparte zu tun haben. Erst gestern wurde ich von einer Bürgerin gefragt, ob wir nicht auch einmal in "ihrer" Straße eine Geschwindigkeitsüberwachung durchführen könnten! Gestern und heute haben wir insbes. vor Kindergärten die Gurtpflicht überwacht. Viele Mütter zeigten sich erfreut, daß ENDLICH auch einmal in dieser Richtung eine Überwachung stattfinden würde!

 

Deshalb mal am Rande ein kleiner und wirklich gut gemeinter Rat: mach Dich erst einmal AUßERHALB von Google sach- und fachkundig, bevor Du so einen Nonsens erzählst.

 

Sorry, aber wenn hier eine r weltfremd ist und Du diesen zufälligerweise suchen solltest, so mußt Du nur Dein Bad aufsuchen und in den Spiegel schauen. Aber bitte nicht erschrecken. ;)

Das "Senfhemd" kümmert heutzutage idR nur noch die ältere Generation. Die jüngere hat da überhaupt keine "Berührungsängste"! Ich erlebe mehr als genug Bürger, die durchaus ihre (kritische/gegensätzliche) Meinung äußern. Warum auch nicht.

 

"Ja, Herr Oberförster, tut mir leid, kommt nicht wieder vor, meine Oma ist gerade so krank, prinzipiell finde ich gut, was Sie hier machen..." - verkrampftes Lächeln dazu - vielleicht kriege ich ja einen kleinen Rabatt?

:vogelzeig: Gott Agathe! Wo lebst Du bloß?! Solche Sprüche gibt's natürlich. Allerdings kommen die sehr sehr selten vor! Grundsätzlich führe ich keinen Dialog, sondern zunächst einmal einen Monolog. D.h. ich benenne den Verstoß und anschließend die Folgen (VG, Anzeige etc.). Erst danach hat der VT die Gelegenheit, sich zu äußern, wenn er denn möchte. Wer da noch glaubt, Schadensbegrenzung betreiben zu können, der ist schon mehr als weltfremd. Und schon gar nicht mit solch einfältigen Sprüchen wie dem obigen.

 

Glaubst Du das wirklich? Sollten Polizisten nicht ein ganz keines bißchen Menschenkenntnis haben?
Im Gegensatz zu Dir habe ich Menschenkenntnis. Da mach Dir mal keine Sorgen.

 

Stellt sich die Frage: Was gefällt Dir denn hier so? Du wendest enorm viel Zeit für dieses Forum auf und mit Nettigkeiten wirst Du ja auch nicht gerade überhäuft. Was treibt Dich also an: missionarischer Eifer, so rein gar nichts gescheites zu tun auf Arbeit, steuerfinanzierte PR-Aktion...?

Offenkundig, Du würdest es nicht verstehen. Von daher erspare ich mir die Mühe, es Dir zu erklären. Ich frage auch lieber nicht danach, was Du hier suchst. Bist Du vielleicht z.Z. arbeitslos? Denn immerhin wendest Du ja auch eine nicht unerhebliche Zeit auf.

Ansonsten bleibt mir zu diesem Absatz nur eine Reaktion (leider): :vogelzeig::vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...