Jump to content

Bei Der Polizei Bewerben :)


Recommended Posts

So, nach langem Hin und Her was ich ab nächstes jahr feines machen werde, habe ich mich entschlossen, mich mal bei der Polizei für den mittleren Dienst zu bewerben. Da ja mein Führungszeignis Lupenrein ist, habe ich von der Seite aus kein Problem. Bis auf die Sache mit der trunkenheitsfahrt die aber lediglich ne Owi ist und nicht dort drinne steht (oder?!). Hier laufen ja genuch Polizisten rum, deswegen wollte ich mal so fragen was man in die Bewerbung so rein schreiben kann, damit die gesammt son bissel besser klingt, bzw. so klingt als würde man sich mehr für die Sache interessieren als andere. Insgesammt denksch mir, so Mittlerer Dienst als Streifenpolizist ist ne freine sache um der Gesellschaft was gutes zu tun aber das wird wohl in dem Bewerbunggschreiben nicht das einzige sein was drinn stehen muss. Anfangen würde ich ganz gerne in Hamburg, da gehts ab 1 April los dieses jahr mit den Bewerben für das jahr 2005. Ich denke mal, da ich zur Zeit ne Stelle im Öffentlichen Dienst in der IT habe, ne Abgeschlossene Berufsausbildung und die Ausbildung zur Zeit meine 2. ist, dass dis sich insgesammt Positiv auf die ganze Geschichte auswirken sollte/könnte. Vll. ist ja dadurch sogar nen Platz in der IT-Kriminalabteilung bei Hamburg drin.

 

Ist es denn z.B. Positiv wenn ich erwähne, dass ich eh schon immer in Hamburg Leben und Arbeiten wollte, kein Problem aus Familierer sicht damit habe, auch ungeregelte Arbeitszeiten zu haben (Habe ich ja jetzt auch)?

 

Ja, nehmt es hin wie es ist, ich möchte bitte nur dienliches FÜR meine Bewerbung hören, scherze sind zwar erlaubt aber bitte keine Unter der Gürtellinie. Ist irgendwie das einzige Forum wo man auch auf die Vertretung der Grünen trifft, jedes andere Forum währe denkbar ungeigneter. Für Hilfe währe ich also echt Dankbar.

 

Am Samstag nachmittag bin ich wieder am Start, währe nett 2 oder 3 antworten zu lesen :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Du solltest Dich an einen Einstellungsberater wenden. Der kann Dir Deine Fragen am besten beantworten. Den Kontakt müßtest Du über jede Dienststelle in HH bekommen.

Link to post
Share on other sites

Nun, Du solltest Dir - neben dem Gespraech mit dem Einstellungsberater - auch selbst Gedanken darueber machen, wie Du deinen Schritt logisch und nachvollziehbar begruenden kannst und diese Begruendung dann in eigenen Worten im Bewerbungsschreiben einfliessen lassen. Merke: Ein Bewerbungsschreiben soll nicht zu lang (max. 1,5 Seiten) und nicht zu prosaisch sein. Die wichtigen Dinge sind im Lebenslauf enthalten - schau Dir an, wie man einen verfasst und informiere Dich entsprechend.

 

Noch einen ganz wichtigen Tipp: Du solltest Deine Bewerbung und den Lebenslauf kritisch auf die Rechtschreibung hin kontrollieren. Idealerweise gibst Du die Schreiben jemandem, der darin bewandert ist und dem Du vertraust (wegen der darin enthaltenen persoenlichen Daten) zum ueberpruefen und korrigieren. Solltest Du das Schreiben in der Rechtschreibung wie deinen Beitrag oben vefassen, sehe ich relativ dunkel, um nicht zu sagen: schwarz, fuer deine erfolgreiche Bewerbung.

Link to post
Share on other sites

Ich musste gar kein frei formuliertes Bewerbungsschreiben aufsetzen, sondern einen vorgefertigten Bogen ausfüllen.

Überzeugen musst du beim Vorstellungsgespräch. Mach dich da mal auf so Fragen gefasst wie du z.B. damit umgehen wirst bzw. kannst, dass du gegen Menschen Gewalt anwenden musst, eventuell sogar schießen musst.

 

Darauf durfte ich damals antworten....

Link to post
Share on other sites
Ist irgendwie das einzige Forum wo man auch auf die Vertretung der Grünen trifft, jedes andere Forum währe denkbar ungeigneter. Für Hilfe währe ich also echt Dankbar.
Nee, bei weitem nicht das einzige!

Unter www.copzone.de findest Du lauter Gleichgesinnte. Da tummeln sich auch Ausbilder und Einstellungsberater der Polizei.

Link to post
Share on other sites

Für die Polizei Hamburg klick dich mal hier durch.

Ruf den Einstellungsberater an und führe zunächst ein persönliches Gespräch (das ist noch kein Vorstellungsgespräch sondern dient nur der Information, was dich erwartet und was man von dir erwartet)

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Also zumindest hier in NRW ist das so dass man nur ein paar Bögen ausfüllen muss von wegen ob man sich schonmal was zu Schulden kommen lassen hat, Ärztliche Bescheinigung über Krankheiten der letzten 3 Jahre und ne kurze "Begründung" der Bewerbung und so'n Kram. Mein Einstellungsberater hat mir gesagt, dass das nur dazu dient, zu klären ob es offensichtliche Gründe (z.B. Gesundheit oder Führungszeugnis) gibt, die eine Einstellung ausschließen. Ansonsten findet hier noch keine Vorauswahl statt.

 

Die Prüfung auf Charakterliche Eignung findet dann ausschließlich in einem sogenannten Assessment Center statt, welches im Idealfall 3 Tage dauert. Hier gibt es erstmal eine ausführliche ärztliche Untersuchung, dann ein Diktat und einen Aufsatz und einen Sporttest, und wenn man das alles bestanden hat, dann Vortellungsgespräch und verschiedene Rollenspiele in Gruppen von mehreren Bewerbern. Und Genau dieser 3. Teil des Assessment Centers ist der entscheidende! Du musst hier einerseits beweisen, dass du absolut zuverlässig im Team arbeiten kannst.

 

Andererseits musst du aber glaubhaft machen, dass dein Verständnis von Recht und Ordnung uneingeschränkt polizeitauglich ist, und das auch im Straßenverkehr! Beispiel: Der Einstellungsberater sagte, man wird schon nicht genommen, wenn man auf die Frage, wie man es mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, antwortet, dass man im Allgemeinen so 5-10 km/h überm Limit fährt...

 

Ich bin daraufhin zu dem Schluss gekommen, dass das wohl doch nicht so ganz meinem Charakter entspricht. :rolleyes: Ich habe deshalb meine Berwerbung zurückgezogen, sobald sicher war, dass ich eine andere Ausbildungsstelle in der Tasche hab. Ich sehe bei dir ähnliche Gegebenheiten, denk da gut drüber nach!

 

Ich würde dir in jedem Fall auch ein Gespräch mit dem Einstellungsberater deiner Kreispolizeibehörde empfehlen. Der kann dir dann auch Tipps zum Verhalten beim Assessment-Center geben (denke, dass es das Prinzip des AC auch in HH gibt).

Link to post
Share on other sites

Oh Mann! :B):

Meinst du, ich habe es nötig, hier irgendwas zu erfinden, um mich zu profilieren? Vielleicht solltest du dich als Neuling mit solchen Bemerkungen erstmal zurückhalten und deine Posts mit etwas mehr Sinngehalt füllen... ;)

 

Im Übrigen gibt es sicher auch noch andere Fragen, die zur Überprüfung der charakterlichen Eignung dienen können, und ich bin mir sicher, dass die Leute dort sich dieser reichlich bedienen werden. Daher dürfte es ziemlich egal sein, wenn man weiß, wie man auf eine Frage nicht antworten darf. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
So, nach langem Hin und Her was ich ab nächstes jahr feines machen werde, habe ich mich entschlossen, mich mal bei der Polizei für den mittleren Dienst zu bewerben. Da ja mein Führungszeignis Lupenrein ist, habe ich von der Seite aus kein Problem. Bis auf die Sache mit der trunkenheitsfahrt die aber lediglich ne Owi ist und nicht dort drinne steht (oder?!). Hier laufen ja genuch Polizisten rum, deswegen wollte ich mal so fragen was man in die Bewerbung so rein schreiben kann, damit die gesammt son bissel besser klingt, bzw. so klingt als würde man sich mehr für die Sache interessieren als andere. Insgesammt denksch mir, so Mittlerer Dienst als Streifenpolizist ist ne freine sache um der Gesellschaft was gutes zu tun aber das wird wohl in dem Bewerbunggschreiben nicht das einzige sein was drinn stehen muss. Anfangen würde ich ganz gerne in Hamburg, da gehts ab 1 April los dieses jahr mit den Bewerben für das jahr 2005. Ich denke mal, da ich zur Zeit ne Stelle im Öffentlichen Dienst in der IT habe, ne Abgeschlossene Berufsausbildung und die Ausbildung zur Zeit meine 2. ist, dass dis sich insgesammt Positiv auf die ganze Geschichte auswirken sollte/könnte. Vll. ist ja dadurch sogar nen Platz in der IT-Kriminalabteilung bei Hamburg drin.

 

Ist es denn z.B. Positiv wenn ich erwähne, dass ich eh schon immer in Hamburg Leben und Arbeiten wollte, kein Problem aus Familierer sicht damit habe, auch ungeregelte Arbeitszeiten zu haben (Habe ich ja jetzt auch)?

 

Ja, nehmt es hin wie es ist, ich möchte bitte nur dienliches FÜR meine Bewerbung hören, scherze sind zwar erlaubt aber bitte keine Unter der Gürtellinie. Ist irgendwie das einzige Forum wo man auch auf die Vertretung der Grünen trifft, jedes andere Forum währe denkbar ungeigneter. Für Hilfe währe ich also echt Dankbar.

 

Am Samstag nachmittag bin ich wieder am Start, währe nett 2 oder 3 antworten zu lesen :rolleyes:

Hallo get low,

 

Mittlerer Dienst mit solchen Deutschkenntnissen ;) Na, ich weiß nicht.

 

Abuelo

Link to post
Share on other sites

@ ts1

 

Danke für den Hinweis, da werde ich mich auch mal kundig machen :B):

 

@ abuelo

 

Man schaue auf die Zeit, wenn du von Arbeit kommst und 5 dinge gleichzeitig machst, dann leidet eben mal die Rechtschreibung :) Eigentlich lege ich in Foren eh nicht SOOO viel wert auf Rechtschreibung, solange es nur kleine Fehler sind :rolleyes:

 

@ Goose

 

Thx

 

 

Na dann werde ich mal übernächste Woche zum Beratungsgespräch gehen, weil ich dann eh wieder in HH bin ... Bei mir gehe ich besser nicht, die sind immer eh viel zu gestresst und irgendwie haben die was gegen mich, seiddem ich mal nen Beamten Aufgrund übelster unfreundlichkeit angeschwärzt habe.

 

@ Waschbaerbauch

 

Ich hatte mir echt mal überlegt zum Finanzsamt Fürstenwalde zu gehen, hätte auch geklappt aber ein Leben lang den Leuten auffn Nerv gehen ... lieber nicht ;)

Link to post
Share on other sites

Oh man wie arm muss man eigentlich sein ;)

 

(PS: Bei der Müllabfuhr? Okay, würde ich gerne machen, nur nen Vogel hat mir geflüstert dass man in Berlin und Hamburg gar nicht mehr zur Müllabuhr kommt, weil dort nur mit Empfehlung eingestellt wird ... oder sagen wir mal, an sone stelle kommt man nur über Beziehungen ... aber gegen das Gehalt was es da gibt und Anstellung auf Lebenszeit hätte ich nix einzuwenden ... danke für den Tip - klassisches eigentor würde ich sagen *Pfeif*)

Link to post
Share on other sites

Moin, moin GET low,

 

Du hast natürlich recht, es war ein schlechter Vorschlag von mir, das mit der Müllabfuhr :rolleyes:

Laß Dich nicht beirren, bewerbe Dich bei der Polizei und berichte uns dann wie es ausgegangen ist ;)

 

Einen fröhlichen Tag noch, wünscht der

 

Abuelo

Link to post
Share on other sites
Ich hatte mir echt mal überlegt zum Finanzsamt Fürstenwalde zu gehen, hätte auch geklappt aber ein Leben lang den Leuten auffn Nerv gehen ... lieber nicht ;)

Untersteh´Dich (oder sag mir , was eine erfolgreiche Zusammenarbeit kostet :rolleyes: ).

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...