Jump to content

Neuer Laser In Brandenburg?!


Recommended Posts

hallo leutz,

 

laut presse soll vor einigen wochen ein neuer laser zum einsatz gekommen sein.

im moment weiss ich aber gar nicht welches modell das sein soll.

angeblich eingesetzt im landkreis MOL zunächst.

 

er soll bis zu 1km messen können....

 

nun, soweit ich weiss, ist eine messung auf die entfernung auch schon mit den alten

geräten möglich - jedoch nicht erlaubt. oder? ich glaube die amis haben mit dem lti20.20

auf diese entfernung gemessen.

 

mein bedenken ist nur, wie kann man auf 1km ein auto wackelfrei anvisieren bzw. auch

erkennen und zuordnen. das neue gerät soll eine 8fache vergrösserung haben, aber

man kennt es ja schon von videokameras, mit denen es nahezu unmöglich ist, wackelfrei

ein motiv zu erfassen.

 

andererseits wäre das eine gute möglichkeit für eine vorwarnung mit einem laserwarner.

bei 1km kann man locker "zufällig" wenden :-) also wohl eher ein vorteil als ein nachteil,

den sehen kann man die beamten ja auf 350m meiste genauso wenig wie auf 1000m.

 

ferenc

Link to post
Share on other sites

Ein alter Hut, siehe z.B. Riegl 21P:

 

 

 

Quelle: Radarfalle.de

Technische Daten RIEGL FG21-P

 

 

Einsatzbereich [1] 30 m bis 1000 m

Geschwindigkeitsmeßbereich [1] 0 km/h bis 250 km/h

 

 

In der Praxis wird jedoch in geringerer Entfernung gemessen. Bei 1000m weitet sich der Strahl auf etwa 2,5m aus.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich glaube, daß Ferenc nicht nach alten Hüten gefragt hatte, die dürften ihm schon lange bekannt sein, oder?

 

Hallo Ferenc, schön daß Du mal wieder reinsiehst. :lol:

Link to post
Share on other sites

ja hallo,

 

danke fürs willkommen. bin nun wieder in berlin und hier auch sehr viel unterwegs und habe

wieder zeit für das schöne forum hier.

 

ab gut erwähnt mit den alten geräten, das war das, was mir auch in erinnerung war.

aber ich vermute, dass bei dem neuen gerät der laser nicht auf 2,5 meter "auseinander geht".

 

vielleicht ist es auch eine schelcht ausgedrückte zeitungsmeldung. meiner meinung nach ist

das letzte gerät die "laserpatrol" gewesen und die habe ich in berlin bisher noch nicht gesehen.

 

ferenc

Link to post
Share on other sites

Also das mit dem Riegl FG-21 P stimmt, das betrifft den Landkreis Märkisch-Oderland! Die haben 5 Stück von den Dingern neu dazubekommen. War erst am Samstag groß in der Märkischen Allgemeinen zu lesen.

 

Technisch natürlich ein alter Hut, der Bericht diente eher dazu, die Sauren Gurken zu ersetzen... :lol:

 

Laser Patrol gibt es nicht in den Berliner Umlandkreisen.

 

In Berlin selbst wurde Laserpatrol mal in der D 6 getestet vor paar Monaten - durchgefallen.

Link to post
Share on other sites

Für alle nicht-Umland-Berliner hier noch der Link zu dem Artikel (mit Bild).

 

Viel interessanter finde ich den letzten Absatz:

2004 wurden im Land Brandenburg rund 1,02 Millionen Geschwindigkeitsüberschreitungen registriert. Von den knapp 87000 Unfällen gingen 7129 auf unangepasste Geschwindigkeit zurück.

Ähm... das sind sind weniger als 10%. Wenn sich die :lol: mit dem gleichen Engagement, wie bei den V-Max-Überschreitungen um die anderen 90% kümmern würden, hätten wir vielleicht bald einen Grund für Geschwindigkeitskontrollen.

 

EDIT: Unangepasst heißt im übrigen ja auch nicht unbedingt V-Max-Überschreitungen sondern auch zu schnelles fahren bei Nebel, Glatteis, etc. Womit dann die "echten" Überschreitungen noch deutlich unter 10% Prozent liegen dürften...

 

Gruß

Günni

 

dem grad riskante Überholer als mögliches Angriffsziel einfallen

Link to post
Share on other sites
Sowas mißvergnügt mich denn doch etwas...

Und ich hoffe, daß wir demnächst so ein Gerät unser "Eigen" nennen dürfen. :lol: Insbes., um Handy- und Gurtverstöße besser feststellen zu können.

Link to post
Share on other sites
Sowas  mißvergnügt mich denn doch etwas...

Und ich hoffe, daß wir demnächst so ein Gerät unser "Eigen" nennen dürfen. :lol: Insbes., um Handy- und Gurtverstöße besser feststellen zu können.

Zuviel Optik schadet den Augen :P . Wer will denn schon eine Lupenbrille tragen?

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
bei wieviel Metern liegt den die Gerichtsverwertbarkeit in Brandenburg bezüglich Lasermessung? Doch nicht etwa 1000 Meter? :lol:

Die Bedienungsanleitung und darin enthaltenen Vorgaben des Herstellers gelten unabhängig vom jeweiligen Bundesland. Selbst wenn in Brandenburg per Erlaß geregelt sein sollte, daß man z.B. nur bis 500m messen darf bzw. SOLL, so wäre eine Messung in größerer Entfernung immer noch verwertbar. In letzter Konsequenz entscheiden immer noch die Gerichte.

Link to post
Share on other sites
Zuviel Optik schadet den Augen :P . Wer will denn schon eine Lupenbrille tragen?

Deshalb betreibt man ja auch von Zeit zu Zeit "Augenpflege". :lol::70:

 

 

P.S.: Welcome back.

Link to post
Share on other sites
Und ich hoffe, daß wir demnächst so ein Gerät unser "Eigen" nennen dürfen.  Insbes., um Handy- und Gurtverstöße besser feststellen zu können.

 

Hier in Berlin wird das manchmal so ganz nebenbei mit dem LAVEG gemacht, v. a. in 30er-Strecken und -bereichen. Da das LAVEG eine 7-fache Vergrößerung des Zieles bewirkt, ist das bei nicht allzu großer Entfernung kein Problem.

Link to post
Share on other sites
Guest Daddy Cool

@Bluey

Selbst wenn in Brandenburg per Erlaß geregelt sein sollte, daß man z.B. nur bis 500m messen darf bzw. SOLL,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bundesland sowas tut.............. :lol:

Obwohl, wie sagte damals schon Asterix: Die spinnen die...................!!! :70:

 

Gruß

Daddy Cool :P

Link to post
Share on other sites

Naja, also wie vermutet, eine "Schlagzeilen-Information", genauso könnte man schreiben "Neuartiges Autoradio funktioniert auch auf dem Mars"...

 

Zudem muss man sich mal fragen, wo man bitte eine Strasse hat, die 1000m einsehbar ist...

 

Dann also erstmal "Entwarnung". Jedoch finde ich diese "nicht-fotogebundene" Messung

nach wie vor beweisschwach :-) Aber das war sie ja schon immer.

Link to post
Share on other sites

Mmhhh...aber das mit der 1000 m-Strecke stimmt. Wo gibt´s die denn? Und der Artikel ist sehr reißerisch aufgemacht...in reality sieht´s wohl nicht so schlimm aus, hoffe ich...!

Link to post
Share on other sites
Zudem muss man sich mal fragen, wo man bitte eine Strasse hat, die 1000m einsehbar ist...

 

Ist doch eigentlich auch egal. Denn ob sie dich nun in 1.000 oder 400 Meter Entfernung messen, wirst du idR nicht mitbekommen.

 

Erst wenn Goose oder Bluey dich freundlich winkend zum Anhalten auffordert, wird dir die Messung bewußt werden.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...