Jump to content

Massenkarambolagen


Recommended Posts

ja sorry - is schon vorbei.

lief schon seit 20:15

 

das waren so ein paar Berichte über Massenunfälle - besonders in USA oder UK bei plötzlich auftrendem Nebel oder Staub.

Junge junge - da gings ganz schön zur Sache.

Soviel demolierte Autos auf einem Haufen hab ich noch nie gesehn - nichmal aufm Schrottplatz.

 

Und das schlimmste: der Nebel kam mit einem Schlag - ohne Vorwarnung.

Ich glaub da wäre sogar 50 km/h unangepaßte Geschwindigkeit.

Link to post
Share on other sites

kam schon öfters....erstaunlich für viele Tempolimitbefürworter dürfte doch die Aufzählung dieser Massenkarambolagen gewesen sein. Alles auf tempolimiterten Autobahnen, auffällig viel in den USA....

 

Bei einer Entstehung war ja ne Kamera drauf. Bei gleichmäßigen mäßigen Tempo halt Pennerverhalten <_< .

 

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites
kam schon öfters....erstaunlich für viele Tempolimitbefürworter dürfte doch die Aufzählung dieser Massenkarambolagen gewesen sein. Alles auf tempolimiterten Autobahnen, auffällig viel in den USA....

Nee, ist gar nicht so erstaunlich, denn selbst ein Limt von 55 mph wie in den USA ist fuer Nebel halt noch viel zu schnell.... :rolleyes:

 

Der Bericht aus den USA und GB ist international bekannt, schon rund um die Welt im Fernsehen gesendet worden. Aus Deutschland war mal ein interessanter Bericht ueber die gleichen Dinge zu sehen, mit einem denkwuerdigen Interview eines Feuerwehrhaeuptlings, der da sagte, dass die, die seinen mit Blaulicht und Martinshorn fahrenden Verband auf dem Weg zur Einsatzstelle noch ueberholten, spaeter dann an der Unfallstelle auch aus ihren Wracks geschnitten werden mussten..... <_<

Edited by HarryB
Link to post
Share on other sites
einem denkwuerdigen Interview eines Feuerwehrhaeuptlings, der da sagte, dass die, die seinen mit Blaulicht und Martinshorn fahrenden Verband auf dem Weg zur Einsatzstelle noch ueberholten, spaeter dann an der Unfallstelle auch aus ihren Wracks geschnitten werden mussten..... :rolleyes:

<_<

 

Bei Nebel (echtem Nebel!) hört der Spaß auf.

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Bei Nebel (echtem Nebel!) hört der Spaß auf.

definitiv - wir haben hier ein paar stellen, an denen oft wie mit dem messer abgeschnittene nebelbänke stehen - letztens war ich in einer und bin dann mit 30-40 gefahren, weil wirklich kaum noch was zu sehen war. das müsste man echt mal auf band aufnehmen, was hier nachts manchmal abgeht. nebel - kein nebel - nebel - kein nebel. und das immer wie mit dem lineal gezogen. ohne irgendeinen übergang.

Link to post
Share on other sites

Gast_Ben wohnst Du zufällig in der Nähe von Regensburg, da hatte ich bei meiner Durchfahrt letztens ein ähnliches Problem, war aber zum Glück noch kein richtiger Nebel, nur alles ein bissel diesig. Aber die ganzen Leute um mich herum haben noch munter mit 170 km/h überholt, wenigstens hatten sie dabei ja aber die Nebelschlussleuchte an (die ja eigentlich erst eingeschaltet werden sollte, wenn es wirklich neblig ist, die Sicht unter 50m und man daher auch eigentlich 50 km/h fahren müsste.... ) Man, hab ich gut aufgepasst in der Fahrschule..... :D

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11
Aber die ganzen Leute um mich herum haben noch munter mit 170 km/h überholt, wenigstens hatten sie dabei ja aber die Nebelschlussleuchte an (die ja eigentlich erst eingeschaltet werden sollte, wenn es wirklich neblig ist, die Sicht unter 50m und man daher auch eigentlich 50 km/h fahren müsste.... )

Hallo,

 

sehe ich auch dauernd z.B. auf der A45 das die NSL bei 180 eingeschaltet wird. Am besten wäre es, wenn die Autos mit Einschalten der NSL nur noch 50 fahren.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites

Warum? Unter gewissen Umständen (zugegebenermaßen äußerst selten, auf den letzten 20 Tkm IIRC gar nicht oder max. 1x) habe ich auch bei 180 die NSL an.

Nämlich dann, wenn (tagsüber) nach vorn freie Sicht ist, aber man von hinten bei nasser Fahrbahn wegen der Gicht nicht bzw. sehr schlecht gesehen wird. Das normale Rücklicht dringt da nicht durch, die NSL blendet tagsüber bei solchen Verhältnissen nicht. Und ich wäre froh, wenn daß die "Langsamen" mit Tempo 130 auch machen würden, zumindest, wenn sie nicht ganz rechts fahren. Natürlich sollte man die NSL dann auch wieder ausmachen, wenn sie wegen ganz langsamer Fahrt oder abgetrockneter Fahrbahn nicht mehr nötig ist.

Mir ist eine illegal eingeschaltete nichtblendende NSL lieber, als wenn mir einer den Kofferraum verkleinert. (Ich weiß, daß in der Gichtwand vor mir ein Auto stecken muß, auch wenn ich es nicht sehen kann. Aber wissen das _alle_ anderen?)

Link to post
Share on other sites

@Kaimann

 

nasse Fahrbahn bedeutet ja nicht zwangsläufig, daß man es gleich mit Aquaplaning zu tun bekommt. Ob die NSL blendet, kann man ganz gut an den anderen Autos abschätzen. Ich bin eigentlich nie der einzige, der das Ding an hat. Und ich bin bei Tempo 180 auch nicht der Einzige, der das Tempo fährt.

Link to post
Share on other sites

@ Tasko

 

Ich fühle mich von NSL stets geblendet, besonders bei Regen.

 

Die paar Idioten, die meinen , damit auf ihre besondere Wichtigkeit hinweisen zu müssen, halte ich für Asoziale oder bildungsunfähjig (dann weg mit der Pappe

).

 

Die nehmen nämlich das Blenden (Gefährden) anderer bewußt in Kauf. Hauptsache sie werden von allen gesehen. Und wenn es beim Abflug bei 180 bai Aquaplaning ist.

 

Applause, Applause

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Die Nebelschußleuchten sind nervig. Gerade im dichten Verkehr fragt man sich, warum da vorne wieder einer bremst, und dabei ist es dann oft nur die Leuchte, die der Penner vergessen hat, auszuschalten. In einem Nebel, bei dem man das Ding tatsächlich braucht, war ich dagegen selten drin. Daher wäre z.B. ein Warnton bei eingeschalteter Schlußleuchte sinnvoll.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...