SNBoris 70 Posted December 8, 2004 Report Share Posted December 8, 2004 Grad läuft im Fernsehen auf N24 ein interessanter Bericht über Massenkarambolagen.Sehr interessant.Wer grad online is kann ja mal reinschaun. Quote Link to post Share on other sites
Flo 1 Posted December 8, 2004 Report Share Posted December 8, 2004 Was wurde denn gesagt? Jetzt wird ne Tupulev verschifft. Quote Link to post Share on other sites
SNBoris 70 Posted December 8, 2004 Author Report Share Posted December 8, 2004 ja sorry - is schon vorbei.lief schon seit 20:15 das waren so ein paar Berichte über Massenunfälle - besonders in USA oder UK bei plötzlich auftrendem Nebel oder Staub.Junge junge - da gings ganz schön zur Sache.Soviel demolierte Autos auf einem Haufen hab ich noch nie gesehn - nichmal aufm Schrottplatz. Und das schlimmste: der Nebel kam mit einem Schlag - ohne Vorwarnung.Ich glaub da wäre sogar 50 km/h unangepaßte Geschwindigkeit. Quote Link to post Share on other sites
m3_ 439 Posted December 9, 2004 Report Share Posted December 9, 2004 kam schon öfters....erstaunlich für viele Tempolimitbefürworter dürfte doch die Aufzählung dieser Massenkarambolagen gewesen sein. Alles auf tempolimiterten Autobahnen, auffällig viel in den USA.... Bei einer Entstehung war ja ne Kamera drauf. Bei gleichmäßigen mäßigen Tempo halt Pennerverhalten . Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted December 9, 2004 Report Share Posted December 9, 2004 (edited) kam schon öfters....erstaunlich für viele Tempolimitbefürworter dürfte doch die Aufzählung dieser Massenkarambolagen gewesen sein. Alles auf tempolimiterten Autobahnen, auffällig viel in den USA....Nee, ist gar nicht so erstaunlich, denn selbst ein Limt von 55 mph wie in den USA ist fuer Nebel halt noch viel zu schnell.... Der Bericht aus den USA und GB ist international bekannt, schon rund um die Welt im Fernsehen gesendet worden. Aus Deutschland war mal ein interessanter Bericht ueber die gleichen Dinge zu sehen, mit einem denkwuerdigen Interview eines Feuerwehrhaeuptlings, der da sagte, dass die, die seinen mit Blaulicht und Martinshorn fahrenden Verband auf dem Weg zur Einsatzstelle noch ueberholten, spaeter dann an der Unfallstelle auch aus ihren Wracks geschnitten werden mussten..... Edited December 9, 2004 by HarryB Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted December 9, 2004 Report Share Posted December 9, 2004 einem denkwuerdigen Interview eines Feuerwehrhaeuptlings, der da sagte, dass die, die seinen mit Blaulicht und Martinshorn fahrenden Verband auf dem Weg zur Einsatzstelle noch ueberholten, spaeter dann an der Unfallstelle auch aus ihren Wracks geschnitten werden mussten..... Bei Nebel (echtem Nebel!) hört der Spaß auf. Kaimann Quote Link to post Share on other sites
Gast_Ben 4 Posted December 10, 2004 Report Share Posted December 10, 2004 Bei Nebel (echtem Nebel!) hört der Spaß auf. definitiv - wir haben hier ein paar stellen, an denen oft wie mit dem messer abgeschnittene nebelbänke stehen - letztens war ich in einer und bin dann mit 30-40 gefahren, weil wirklich kaum noch was zu sehen war. das müsste man echt mal auf band aufnehmen, was hier nachts manchmal abgeht. nebel - kein nebel - nebel - kein nebel. und das immer wie mit dem lineal gezogen. ohne irgendeinen übergang. Quote Link to post Share on other sites
Gast4711 0 Posted December 10, 2004 Report Share Posted December 10, 2004 Gast_Ben wohnst Du zufällig in der Nähe von Regensburg, da hatte ich bei meiner Durchfahrt letztens ein ähnliches Problem, war aber zum Glück noch kein richtiger Nebel, nur alles ein bissel diesig. Aber die ganzen Leute um mich herum haben noch munter mit 170 km/h überholt, wenigstens hatten sie dabei ja aber die Nebelschlussleuchte an (die ja eigentlich erst eingeschaltet werden sollte, wenn es wirklich neblig ist, die Sicht unter 50m und man daher auch eigentlich 50 km/h fahren müsste.... ) Man, hab ich gut aufgepasst in der Fahrschule..... Quote Link to post Share on other sites
Guest Chris11 Posted December 10, 2004 Report Share Posted December 10, 2004 Aber die ganzen Leute um mich herum haben noch munter mit 170 km/h überholt, wenigstens hatten sie dabei ja aber die Nebelschlussleuchte an (die ja eigentlich erst eingeschaltet werden sollte, wenn es wirklich neblig ist, die Sicht unter 50m und man daher auch eigentlich 50 km/h fahren müsste.... ) Hallo, sehe ich auch dauernd z.B. auf der A45 das die NSL bei 180 eingeschaltet wird. Am besten wäre es, wenn die Autos mit Einschalten der NSL nur noch 50 fahren. Mit freundlichem GrußChristian Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted December 10, 2004 Report Share Posted December 10, 2004 . Am besten wäre es, wenn die Autos mit Einschalten der NSL nur noch 50 fahren. Applause, das sehe ich auch so ! MfG kaimann Quote Link to post Share on other sites
Tasko 0 Posted December 10, 2004 Report Share Posted December 10, 2004 Warum? Unter gewissen Umständen (zugegebenermaßen äußerst selten, auf den letzten 20 Tkm IIRC gar nicht oder max. 1x) habe ich auch bei 180 die NSL an.Nämlich dann, wenn (tagsüber) nach vorn freie Sicht ist, aber man von hinten bei nasser Fahrbahn wegen der Gicht nicht bzw. sehr schlecht gesehen wird. Das normale Rücklicht dringt da nicht durch, die NSL blendet tagsüber bei solchen Verhältnissen nicht. Und ich wäre froh, wenn daß die "Langsamen" mit Tempo 130 auch machen würden, zumindest, wenn sie nicht ganz rechts fahren. Natürlich sollte man die NSL dann auch wieder ausmachen, wenn sie wegen ganz langsamer Fahrt oder abgetrockneter Fahrbahn nicht mehr nötig ist.Mir ist eine illegal eingeschaltete nichtblendende NSL lieber, als wenn mir einer den Kofferraum verkleinert. (Ich weiß, daß in der Gichtwand vor mir ein Auto stecken muß, auch wenn ich es nicht sehen kann. Aber wissen das _alle_ anderen?) Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted December 10, 2004 Report Share Posted December 10, 2004 @ Tasko Mal ernsthaft, wer soll Dir denn bei nasser Fahrbahn und 180 km/h noch drauffahren? Das Einzige, was Du bewirkst, ist die Blendung aller, die Du überholst oder die hinter Dir fahren. MfG Kaimann Quote Link to post Share on other sites
hartmut 617 Posted December 10, 2004 Report Share Posted December 10, 2004 Mal ernsthaft, wer soll Dir denn bei nasser Fahrbahn und 180 km/h noch drauffahren? Sein Schutzengel MfG. hartmut Quote Link to post Share on other sites
Tasko 0 Posted December 13, 2004 Report Share Posted December 13, 2004 @Kaimann nasse Fahrbahn bedeutet ja nicht zwangsläufig, daß man es gleich mit Aquaplaning zu tun bekommt. Ob die NSL blendet, kann man ganz gut an den anderen Autos abschätzen. Ich bin eigentlich nie der einzige, der das Ding an hat. Und ich bin bei Tempo 180 auch nicht der Einzige, der das Tempo fährt. Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted December 13, 2004 Report Share Posted December 13, 2004 Wie war das mit dem, der bei dichtem Nebel seinem Vordermann drauffuhr und diesen anmachte: "Ja, was bremsen Sie denn so ploetzlich bei dem Nebel?" Worauf der andere fragte: "Was suchen Sie in meiner Garage?" Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted December 14, 2004 Report Share Posted December 14, 2004 @ Tasko Ich fühle mich von NSL stets geblendet, besonders bei Regen. Die paar Idioten, die meinen , damit auf ihre besondere Wichtigkeit hinweisen zu müssen, halte ich für Asoziale oder bildungsunfähjig (dann weg mit der Pappe). Die nehmen nämlich das Blenden (Gefährden) anderer bewußt in Kauf. Hauptsache sie werden von allen gesehen. Und wenn es beim Abflug bei 180 bai Aquaplaning ist. Applause, Applause Kaimann Quote Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted December 14, 2004 Report Share Posted December 14, 2004 Die Nebelschußleuchten sind nervig. Gerade im dichten Verkehr fragt man sich, warum da vorne wieder einer bremst, und dabei ist es dann oft nur die Leuchte, die der Penner vergessen hat, auszuschalten. In einem Nebel, bei dem man das Ding tatsächlich braucht, war ich dagegen selten drin. Daher wäre z.B. ein Warnton bei eingeschalteter Schlußleuchte sinnvoll. Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted December 14, 2004 Report Share Posted December 14, 2004 Daher wäre z.B. ein Warnton bei eingeschalteter Schlußleuchte sinnvoll. Besser ein Nebelhorn .... Kaimann Quote Link to post Share on other sites
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.