Jump to content

Überwachungstechnik In Brandenburg


Recommended Posts

Bin zu faul den kurzen Artikel einzuscannen, deshalb in dieser Form:

 

Mehr als 100 Lasergeräte im Einsatz

POTSDAM. Brandenburgs Polizeitechnik ist in den vergangenen Jahren grundlegend modernisiert worden. Die Ausgaben für die Technik seien von 9,1 Millionen im Jahr 1999 auf 19,9 Millionen Euro im Jahr 2004 gestiegen, erklärte Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) am Freitag. Größte Neuanschaffungen seit 1999 seien zwei Polizeihubschrauber mit Spezialtechnik gewesen, sagte Schönbohm.

Landesweit seien 26 Radarwagen, 2 Container-Blitzanlagen, 6 Lichtschranken-Messwagen, 102 Lasergeräte und 9 Videowagen im Einsatz.

(Berliner Zeitung, 18.09.04)

 

Liest sich ja ganz gut (bis auf die 102 Laser). Ich frag mich allerdings, welche Spezialtechnik in den Hubschraubern ist und wann die eingesetzt werden.

Link to post
Share on other sites
Ich frag mich allerdings, welche Spezialtechnik in den Hubschraubern ist und wann die eingesetzt werden.

Ich könnte mir insbes. vorstellen: Infrarot-/Wärmebildkamera, Nachtflugtauglichkeit.

Link to post
Share on other sites

Bin Samstag duch eine Provisorische Autobahnanbindung, dort gilt 80 wegen nichts.

 

Über der stand bewegungslos ein Hubi. Geheuer war mir das nicht, deshalb bin ich mit 80 durch (wie immer ;) ).

 

Diese Anzahl der Laserpistolen ist ekelhaft. Bin immer ganz neidisch, wenn ich lese, daß andere kaum mal eine gesehen haben.

 

Ich sehe dafür kaum noch Radarfallen, dafür aber fast täglich Laserfallen. Als ob diese Irren nichts besseres zu tun hätten. Ja ich weiß, Befehlsempfänger usw.

Dennoch ist es irre.

 

Kleine Begründung:

 

Stadtrand Berlin (Schönefeld, gehört zu Brandenburg), Hornbach Baumarkt Parkplatz.

Und da ist wieder der kleine dunkelblaue Panda mit italienischem Kennzeichen mit dem gutgekleideten Geschäftsmann, der von der Modemesse kommend sein letztes Geld bei einer Rotlichtdame... und nun kein Bargeld für die Rückfahrt, aber dafür noch ein paar Messeeinzelstücke.

 

Tränenreiche Story, komm , Du nist nett, schenke Dir...kannst Du mir nicht 50 Euro..?

 

Oder gebe Dir billig...bla bla.

 

Die alte Masche, Billigplunder teuer als einmalige Gelegenheit, Trickbetrug.

 

Den sehe ich dort im Halbjahrestakt. Also wieder mal den Notruf angerufen, Kennzeichen , Beschreibung durchgegeben, angeboten zu warten. Antwort :"Warten, wieso, das ist Brandenburg, das kann ein, zwei Stunden dauern, Einsatz wird aus Frankfurt gesteuert" (polnische Grenze).

 

Die Trickjungens arbeiten schnell, Hit and Run. Die Sheriffs nicht. Die müssen erstmal ihre Laserpistole einrollen usw.

 

Haben uns daraufhin geeinigt, das nicht weiter zu verfolgen. (Bringt ja auch nichts ein).

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Kaimann, hinter dem Lufthansa Trainingscenter ist die Polizeistation am ende des ehemaligen Nuttenstrichs. Dort mal vorbeifahren ;) Aber Achtung, da gilt irgendwo Tempo 30 und ich weiss nicht ob der Starenkasten noch da steht.

 

Der Hubi hat Videotechnik zum Ausrechnen der Gefahrenen Geschwindigkeit, Nachtsicht und Blindflugtechnik. Absolut High-Tec. In Berlin ist auch einer Stationiert. Das Teil soll die alten Ost Hubschrauber ablösen und erreicht mehr als Tempo 300.

Link to post
Share on other sites
Die Trickjungens arbeiten schnell, Hit and Run. Die Sheriffs nicht. Die müssen erstmal ihre Laserpistole einrollen usw.

Dabei verkennst Du nur, daß die :P mit der Laserpistole wahrscheinlich vom VD/VÜD sind und mit dieser Art von Einsätzen nichts zu tun haben.

In ländlich strukturierten Bereichen - dazu dürfte Brandenburg auch gehören - dauert's so oder so seine Zeit, bis man den Einsatzort erreicht hat. Überleg Dir die jeweilige Größe der Behörde und die zur Verfügung stehenden Einsatzfahrzeuge. Leider ist's schon eher purer Zufall, wenn der Wagen gerade in der Nähe des Einsatzortes steht. Oftmals ist's genau anders herum. Wenn wir hier z.B. ungünstig in der einen Ecke unserer Inspektion stehen, so dauert es bis zu einer Stunde (!), um die andere Ecke zu erreichen. Da darf dann aber auch nichts großartig zwischen kommen.

Link to post
Share on other sites

Gerade hier aber könnte die Polizei punkten.

 

Wie war das noch: "Ihr solltet lieber Verbrecher fangen", nee, "Dafür bezahle ich Euch schließlich" usw ;):D .

 

Na gut.

 

Aber es ist schon ein Jammer, wenn man die Jungs da betrügen sieht, sie auf dem Tablett darbieten will, und es interessiert niemanden.

 

Nächstes Mal werde ich behaupten, ein Messer im Rücken zu haben und frage, ob es sich lohnt zu warten, oder ob ich nach dem Krankenhaus nochmal vorbeischauen soll. :P

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Bei aller Polemik und Ironie kann ich das sehr gut nachempfinden. Gewisse "Sondereinheiten" (ET/K, VD/VÜD, MEK, SEK uvm.) sind notwendig. Das Personal auf den Wachen bemißt sich anhand der Einsatzzahlen, die Mindeststärken im Früh-/Spät- und Nachtdienst anhand des Einsatzaufkommens, welches zudem noch wochentagabhängig ist.

 

Als ich bei der Polizei anfing, waren die Touren noch stärker besetzt. Heute denkt man lieber über die Schließung einer Wache nach, als ein paar Leute mehr einzustellen. Ob das der richtige Weg ist?? :P

Link to post
Share on other sites

Obwohl ich sicher eigennützige Intentionen habe, möchte ich doch nochmal an eine mögliche Abspaltung der Verkehrsüberwachung von der "verbrechensbekämpfenden Polizei" erinnern.

 

Es würde die Polizei u.a. von dem Makel befreien, lediglich oder in erster Linie abzockende Aufgaben wahrzunehmen, das Ansehen und die Akzeptanz erhöhen.

 

Zumindest der einen Hälfte.

 

Ich will auch nicht verhehlen, daß es mir dann leichter fallen würde, meinen Groll zu focusieren, Stichwort Haßobjekte.

 

 

 

Kaimanns Albtraum:

 

Kneipenscene:

 

"Und was machst Du?"

 

(druckst): " Na ja, Verkehrsüberwachung."

 

Totenstille.----

 

(kleinlaut) "Einer muß es ja machen".

 

Stimme aus dem Hintergrund: "Ich setze eine Flasche Korn".

 

Plötzlicher Stromausfall.

Unruhe, klatschende Geräusche.

 

(es wird wieder hell, der Überwacher kriecht mit Blumenfenster (=zwei Veilchen im Gesicht) eiligst zur Tür, der Keeper schiebt eine Pulle über den Tresen... :P;)

 

 

Pfui, wieso träumt man nur so ein übles Zeug zusammen?

 

Besserung gelobend

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

;) , weil's teilweise - wenn auch völlig realitätsfremd - doch recht lustig klingt.

:P , weil ich diese Intention schon fast als abartig empfinde.

 

 

1. es gibt die von Dir gewünschte Abspaltung doch schon. In der Gestalt des VD oder VÜD. Jeder durchläuft die gleiche Ausbildung und entscheidet sich später für eine Richtung: VD, Wache, KK, ET/K, SEK, MEK, VK etc.

Ich habe mich für den VD entschieden. Nicht, um den VT abzuzocken, wie Du es immer wieder gern formulierst, sondern weil ich von dem, was ich in diesem Tätigkeitsbereich mache, durchaus überzeugt bin und einen Sinn darin sehe.

 

Wenn Du also ein "Haßobjekt" suchst, nun, hier bin ich.

 

2. gleichzeitig, also neben dem VD-Job, bin ich Polizist wie jeder andere auch. Also ist die Verbrechensbekämpfung - Verbrechen und deren Bekämpfung finden übrigens auch oft genug im Straßenverkehr statt - auch meine Aufgabe. Es läßt sich nicht völlig voneinander trennen. Und selbst wenn, so hätte ich immer noch keine Probleme damit.

 

3. Dein Szenario entstammt doch eher einem Wunschtraum. Wenn ich gefragt werde, was ich beruflich mache, so kommt als nächstes die Frage, was denn genau (Kripo? Schupo?). Wenn ich dann äußere, daß ich beim Verkehrsdienst bin und primär mit der Überwachung von Geschwindigkeiten und des Schwerlastverkehrs zu tun habe, so entwickelt sich idR (!!) ein völlig nettes unkompliziertes Gespräch. Ich wurde noch nie (!!) deshalb in irgendeiner Art und Weise schief angeguckt oder gar angemacht.

 

4. insbes. der VD mit seinem Tätigkeitsfeld genießt (zumind. hier und im weiteren Bereich) einen sehr guten Ruf und stößt idR auch auf eine recht hohe Akzeptanz. Ausnahmen gibt's immer, ist aber absolut die Minderheit.

 

Pfui, wieso träumt man nur so ein übles Zeug zusammen?
Den Ausgang dieser Kneipenszene stelle ich mir ganz anders vor. Man glaubt kaum, wie viele Cops es "privat" gibt. :D

 

Besserung gelobend

Naja, man soll die Hoffnung ja nie aufgeben. Wir werden sehen.... demnächst in Berlin.....

Link to post
Share on other sites
Nee, da herrscht Schonfrist. Wir heben einen zusammen und danach geht Bluey in den Innendienst. ;)

Wenn das man so einfach wäre. Sehr begehrte Stellen und zudem sehr rar gesät. Fühle mich für einen Innendienstposten auch noch etwas zu jung. :D

 

 

Falls es Kaimann aber nach einem kleinen Randori gelüsten sollte, kein Problem. Ich bringe meinen GI und Faustschützer mit. :D Und Besorgter übernimmt die Funktion der Schwester. :P

Link to post
Share on other sites

@ Bluey

 

Ich bitte, das auch nicht zu ernst zu werten (man wird ja ruhiger ;) ).

 

Ach ja, und das Wort " Abzocke" nehme ich eigentlich recht selten in den Mund, die Argumente der "Gegenseite" sind mit ja schließlich geläufig.

 

Mir stellt sich immer das Problem, die Existenz der Polizei zu begrüßen und die Leistungen der Einzelnen anzuerkennen, solange es sich um den "Nicht - Verkehrsbereich" handelt, andererseits aber die gleichen Personen oder Uniformen im nächsten Moment " im Gestrüpp" zu sehen, was mir zuwider ist.

 

Ich hätte lieber ein klares "Feindbild".

 

Auch die Abwicklung von Unfällen ist ja völlig ehrenhaft, auch wenn hier Tickets verhängt werden. Das sind sicher Lapalien im Vergleich zu den persönlichen Belastungen der Beamten (ich sehe hier wieder den eingeklemmt Verbrennenden aus Polizist´s Schilderungen zappeln).

 

Einzig die Mutation vom eben noch ehrenhaften Beamten zum Lasercop im nächsten Moment ist für mich nicht akzeptabel.

 

Eine reine Meßtruppe innerhalb des VD , z.B. in leuchtroten Uniformen, käme mir daher sehr gelegen. Auch , wenn ich vielleicht nur eine Flasche Bier setzen würde :D .

 

Ich weiß natürlich, daß ein Polizist diese Gedankengänge nie und nimmer nachvollziehen oder gar akzeptieren kann, erwarte ich auch nicht.

 

Aber die Polizisten entscheiden das ja auch nicht.

 

Die Kneipenscene war übrigens eher scherzhaft / bildhaft gemeint, aber das wirrst Du schon verstanden haben. :P

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Wer macht Deine Schwester, Bluey? MaGo? :D

Ich hatte eigentlich erwartet, daß Du für alle da bist. :P MaGo würde hinter meinem Rücken sicherlich eher intrigieren als mir helfen. ;)

Link to post
Share on other sites

Naja, ich kann das ja mit MaGo in Job-Rotation machen ... passt wunderbar, beide null Ahnung von dem Job. :P

 

Aber so ein lädiertes Auge flicken ... es geht ja schließlich nicht um Schönheit, sondern um wiederherzustellende Kampfbereitschaft ... von daher mach Dir mal keinen Kopf, da setzen wir schon irgendwie ne Naht auf die Schnelle, in grobmotorischen Dingen bin ich echt gut! *g*

Link to post
Share on other sites

Aber meine Herren!

 

Werde mich doch nicht schlagen, das schmerzt ja !

 

@ Besorgter

 

Sag mal, Du bist doch sehr flink und kräftig, kurz genau der richtige Mann. Wenn es Dir gelänge, Bluey niederzuringen, also ein Pülleken könnte ich mir da schon abringen... :P

 

Mit niederträchtigen Grüßen

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Achsoooo ... der war ja einfach! :D

 

Naja, man möge auch den fortschreitenden anatomischen Tribut an den Ablauf der Zeit berücksichtigen ... vielleicht sollten wir ja doch für Kaimann in die Presche springen, bevor Bluey sich hinterher Gewissensbisse macht? :P

 

*gaaaanzschnellverschwind*

 

;)

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

mal zurück zum Thema. Die Hubis kosten mindestens 2000€ je Einsatzstunde. Und damit machen die Abstandskontrollen von LKW??? Ach ja, war ja Brandenburg,

die habens ja dicke.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites
Vor ein paar Tagen erst im TV gesehen (weiß nicht ob neuer oder Recycling-Bericht): die Hubschrauber werden beispielsweise zu Abstandskontrollen bei LKW benutzt und dann, wie oben erwähnt, holen die Kollegen am Boden den Lkw raus.

Will irgendjemand den Bericht sehen ? Werden aber min. 12 MB.......

Link to post
Share on other sites
mal zurück zum Thema. Die Hubis kosten mindestens 2000€ je Einsatzstunde. Und damit machen die Abstandskontrollen von LKW??? Ach ja, war ja Brandenburg, die habens ja dicke.

Beispielsweise, unter anderem etc. werden damit auch mal Abstandskontrollen durchgeführt, WENN - wie z.B. in NRW - der Hubi schon mal über einer BAB kreist oder man MAL einen Schwerpunkteinsatz durchführt. Man sollte nicht immer alles gleich verallgemeinern und falsche Rückschlüsse ziehen.

 

BTW: davon, daß der Hubi am Boden klebt, wird das Gerät auch nicht wesentlich billiger unterhalten.

 

Und bitte nicht wieder den Standardsatz: man könnte ihn ja auch mal zur Verbrechensbekämpfung einsetzen. Das geschieht nämlich auch. Genauso wie bei der Suche nach vermißten Personen in unwegigem Gelände uvm.

 

 

@Findom

Ich hätte schon Interesse. die 12 MB jucken bei DSL nicht sonderlich. :P

Link to post
Share on other sites
BTW: davon, daß der Hubi am Boden klebt, wird das Gerät auch nicht wesentlich billiger unterhalten.

Hallo Bluey,

 

aber hallo. Chartere mal privat einen Hubschrauber dieser Klasse. Mit oder ohne Piloten. Die Kosten kommen fast ausschliesslich vom Flugbetrieb, da Wartung nach Flugstunden gehen und gerade bei Hubschraubern viele teure Teile nach bestimmten Betriebsstundenzahlen ausgewechselt werden müssen.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites

Es macht aber keinen Sinn, teures Gerät am Boden zu lassen. Auch im Interesse der Piloten nicht. Und wenn der Vogel schon mal durch die Lüfte schwirrt, so sehe ich kein Problem darin, wenn er sich auch mal um banalere Sachen kümmert.

 

Privat sind die Dinge immer teurer. Schließlich will da immer jemand verdienen, und wenn's eben geht auch nicht schlecht.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

sprech mal mit den Piloten bei eurer Flugbereitschaft. Die sollten das einigermassen wissen. Billiger als ein privater Vercharterer werdet ihr die Hubis auch nicht betreiben. Bin selbst Flugbegeistert, aber die Kohle setzt Grenzen.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...