Jump to content

Wiederholungstäter - Fahren Ohne Führerschein


Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

 

ich habe einen großen Mist gebaut.

 

2007 bin ich beim fahren ohne Führerschein erwischt worden.

 

Ich habe damals eine Geldstrafe zu 91 Tagessätzen erhalten.

 

Nun, 2013, habe ich, aus einer Dummheit heraus, ebenfalls ein Fahrzeug ohne gültigen Führerschein bewegt.

 

Ich bin Jobmäßig auf ein Auto angewiesen.

Leider habe ich den Schein noch nicht neu gemacht,

Grund:

Ich kann ihn mir finanziell aktuell nicht leisten.

 

Ich bin einmal geblitzt worden.

Zudem kam ich heute in eine Verkehrskontrolle.

 

Somit erwartet mich wieder ein Verfahren.

 

Ich schätze den Führerschein kann ich wohl vergessen. Selbst wenn ich ihn mir morgen leisten könnte.

Den Job werde ich ebenfalls wechseln müssen.

 

Ich hoffe nur, dass ich um eine Gefängnisstrafe herumkomme.

 

Kann mir jemand Tips geben?

Link to post
Share on other sites

Viel wird man hier nicht mehr machen können.

 

Dein AG hat dich eingestellt obwohl du keine FE hast?

 

Kann mir jemand Tips geben?

Nimm Dir einen guten Anwalt!

Und die Aussage lediglich durch den Anwalt machen lassen.

 

Allerdings muss der Anwalt ja auch bezahlt werden.

Link to post
Share on other sites

Also wird der Wagen nur benötigt, um die Arbeit aufzusuchen.

 

Ob eine Haftstrafe abgewendet werden kann, kann man ohne weitere Informationen nicht beurteilen.

 

Teurer als die Erlangung der FE wird es allemal.

Link to post
Share on other sites

 

Nun, 2013, habe ich, aus einer Dummheit heraus, ebenfalls ein Fahrzeug ohne gültigen Führerschein bewegt.

 

Ich bin Jobmäßig auf ein Auto angewiesen.

 

[/Quote]

 

wie passt das zusammen? Fährst Du jeden Tag zur Arbeit mit dem Auto?

Link to post
Share on other sites

welche Infos wären hilfreich?

Eigentlich alle.

Was war 2007 ? (Mofa frisiert, Privatfahrschule auf dem Parkplatz oder gleich als Paketdienstfahrer ohne Pappe erwischt ?) Welche Eintragungen hattest du 2007 (91 Tagessätze sind für jemand mit weißer Weste recht knackig).

Was war mit dem Blitz ? ist deine Fahrereigenschaft aufgefallen ? Hast du Angaben gemacht in der Kontrolle (welche)?

 

Mit einer Sperre von mindestens 6 Monaten musst du aber auf jeden Fall rechnen....

Link to post
Share on other sites

 

Nun, 2013, habe ich, aus einer Dummheit heraus, ebenfalls ein Fahrzeug ohne gültigen Führerschein bewegt.

 

Ich bin Jobmäßig auf ein Auto angewiesen.

 

[/Quote]

 

wie passt das zusammen? Fährst Du jeden Tag zur Arbeit mit dem Auto?

Ja.

Das mit der Dummheit kann man streichen. Ich bin und war mir bewusst was ich mache.

welche Infos wären hilfreich?

Eigentlich alle.

Was war 2007 ? (Mofa frisiert, Privatfahrschule auf dem Parkplatz oder gleich als Paketdienstfahrer ohne Pappe erwischt ?) Welche Eintragungen hattest du 2007 (91 Tagessätze sind für jemand mit weißer Weste recht knackig).

Was war mit dem Blitz ? ist deine Fahrereigenschaft aufgefallen ? Hast du Angaben gemacht in der Kontrolle (welche)?

 

Mit einer Sperre von mindestens 6 Monaten musst du aber auf jeden Fall rechnen....

 

2007 war ebenfalls ein PKW.

Kein mofa ect.

91 tagessätzen kamen daher, weil ich mir damals keinen Anwalt nahm. Auch habe ich keinen Einspruch eingereicht.

Ich hatte mir damals geschworen das ich sowas nie wieder mache.

Ich hatte 2007 eine Sperre für 1 Jahr bekommen.

 

Ich nehme an ich hätte damals auch noch Verhandeln können.

 

Da ich eine ungelernte Kraft bin komme ich nicht auf besonders gute Jobs. Zudem kann ich mir eine Wohnung in einer großen Stadt nicht unbedingt leisten. Das Arbeitsamt hatte mir bislang ein sponsoring eines Führerscheins verwehrt.

 

Geblitzt wurde ich nur vom Starrenkasten aus. Es gab keine Kontrolle eines Polizisten. Bis auf eben die Sache heute.

 

 

ich bin mir voll und ganz über mein Handeln bewusst (und auch bewusst gewesen).

 

Es ist aber leider unheimlich schwer, aus einer Situation herauszukommen wenn man keine Ausbildung hat.

 

 

 

Ich will mir einen Job suchen den ich irgendwie erreichen kann.

Sehr wahrscheinlich werde ich demnach auch umziehen müssen.

Lieber eine teure Wohnung als die Gefahr zu laufen in den Knast zu gehen.

Link to post
Share on other sites

Geblitzt wurde ich nur vom Starrenkasten aus.

Ja und was ist daraus geworden ? Verwarnungsgeld bezahlt oder läuft die Sache noch ? Ist also damit zu rechnen, dass beide Fahrten auffallen werden ? (Was) hast du in der Kontrolle ausgesagt ?

 

Da 2007 eine Sperre ausgesprochen wurde ist die Verjährung 10 Jahre, somit würde ich mich mental auf eine Bewährungsstrafe und eine erneute Sperre von 1-2 Jahren einstellen. Anwalt ist angesagt, auch wenn das nicht günstig werden wird.

Link to post
Share on other sites

Geblitzt wurde ich nur vom Starrenkasten aus.

Ja und was ist daraus geworden ? Verwarnungsgeld bezahlt oder läuft die Sache noch ? Ist also damit zu rechnen, dass beide Fahrten auffallen werden ?

 

Da 2007 eine Sperre ausgesprochen wurde ist die Verjährung 10 Jahre, somit würde ich mich mental auf eine Bewährungsstrafe und eine erneute Sperre von 1-2 Jahren einstellen. Anwalt ist angesagt, auch wenn das nicht günstig werden wird.

 

Ist noch nicht bezahlt.

Werde ich aber schnellstmöglichst machen.

Die Fälle sind ja noch frisch

(Was) hast du in der Kontrolle ausgesagt ?

 

Ich habe von Beginn an gesagt das ich keinen Schein habe.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr so genau was ich gesagt habe.

 

Ich war in einem Schock und in mir keimte die Angst einer Haftstrafe. Dies lämte mich gedanklich etwas.

Ich meine aber, ich habe gesagt das ich weiß das ich eine Straftat begangen habe..... wahrscheinlich war das nicht sehr klug.

Link to post
Share on other sites

Ich meine aber, ich habe gesagt das ich weiß das ich eine Straftat begangen habe..... wahrscheinlich war das nicht sehr klug.

Richtig. Verdoppelt den Strafrahmen schon mal grundsätzlich auf 1 Jahr (Vorsatz), wobei eine Verurteilung wegen fahrlässigem FoFE in deinem Fall sowieso eher unwahrscheinlich sein dürfte.
Link to post
Share on other sites

Hallo, cypher,

 

herzlich willkommen im Radarforum.

 

Mit sehr viel Glück ermittelt der Beamte nicht weiter und legt nur die Anzeige wegen einmaligem Fahren ohne Fahrerlaubnis vor.

 

Wahrscheinlicher ist allerdings, dass er ein wenig nachforscht, vor Allem, wenn das Fahrzeug auf Dich zugelassen ist.

 

Je nachdem, welchen Beruf Du ausübst und ob gleich erkennbar ist, dass Du in diesem Beruf Fahrertätigkeiten wahrnimmst, ist damit zu rechnen, dass auch in Deiner Firma nachgefragt wird, ob und wie oft Du dort gefahren bist.

 

Es gibt hier wirklich nur einen guten Rat: Such Dir einen kompetenten Anwalt.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Hallo, cypher,

 

herzlich willkommen im Radarforum.

 

Mit sehr viel Glück ermittelt der Beamte nicht weiter und legt nur die Anzeige wegen einmaligem Fahren ohne Fahrerlaubnis vor.

 

 

Ich wurde bei der Datenaufnahme auf den Fall von damals angesprochen.... :(

Link to post
Share on other sites

Problematisch ist auch, dass man dir sicherlich mehr als eine fahrt unterstellen kann, da du ja offensichtlich immer zur Arbeit gefahren bist.

 

zu den Fragen

Für die Bemesseung des Strafmaßes ist eben die gesamte Lebensgeschichte erforderlich und die willst du hier sicherlich nicht in der Öffentlichkeit darstellen.

 

Wenn du Glück hast bleibt es bei einer Geldstrafe mit Sperre. Stell dich aber schon einmal auf eine Haftstrafe ein, welche zur Bewährung ausgesetzt wird.

Aber ohne genau alles zu kennen, kann man dies nicht einschätzen und es bleibt eher eine erkenntnislose Schätzung.

 

--------------------

Mit der fehlenden Ausbildung solltest du mal bei der Bundesagentur für Arbeit bzw. dem SGB II-Träger nachfragen.

Dies geht auch bei älteren Personen die modiviert sind.

Problematisch wird es allerdings ab 30 Jahren, da dann die Finanzierung schwierig wird, weil BAB nicht mehr möglich ist.

Link to post
Share on other sites

@AnnetteFrech: Möchtest Du nicht lieber fernschauen? Heute abend laufen auf den netten Privatsendern freundliche Sendungen, die Dir sicherlich gefallen werden. Oder Du gehst noch ein wenig spazieren, die (frische) Luft kann Dir sicherlich gut tun, nicht wahr, meine Liebe?

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

Ich möchte mich für eure Antworten hiermit herzlichst bedanken.

 

Naja.... bis auf dieses hier:

haha was sollen wir da jetzt noch großartig Helfen ?

Ich denk mal das du es nur gepostet hast um es dir von der Seele zu reden, also wünsch ich dir viel Glück und einen Guten Anwalt ;)

SChön das ich wenigstens jemanden damit amysieren kann.

ich bin mir meiner Tat und dessen Schuld absolut bewusst. Ich möchte aber trotzdem anmerken, dass es im Niedriglohnsektor sehr schwer ist sich einige Dinge leisten zu können.

Mit der Aussage möchte ich meine Tat nicht entschuldigen.

Ich möchte aber den Blick etwas auf manche Mißstände in unserem Land sensibilisieren!

 

Ich bin sogar ein klein wenig froh das es passiert ist. Ich nutze die Situation nun, um ein paar Dinge in die richtigen Wege zu leiten.

Ich habe das Thema nun einem Anwalt übergeben.

 

Ebenso befinde ich mich auf Jobsuche.

 

Kann ich irgendwas tun um dem Gericht meine Räuhe erkenntlich zu machen?

z.B. durch ein Gutachten oder sowas?

 

Bringt es was wenn ich in der Zwischenzeit ein "Führerschein per Express" Angebot annehme?

Es gibt ja Fahrschulen bei denen man den in 2 Wochen machen könnte.

 

Müsste dann nur schaun woher ich die Kohlen hole.... Aber das ist ein anderes Problem.

 

Vielen Dank und Lieben Gruß

cypher

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

haha was sollen wir da jetzt noch großartig Helfen ?

Ich denk mal das du es nur gepostet hast um es dir von der Seele zu reden, also wünsch ich dir viel Glück und einen Guten Anwalt ;)

 

LG Annette!

 

Beim ersten Beitrag habe ich dich ja noch in Schutz genommen, hier faellt es mir schwer, deshalb lasse ich es. Vielleicht solltest du doch mal ueberlegen, inwieweit solche Beitraege sinnvoll sind - fuer die eine und die andere Seite!

Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...

Hallo zusammen,

 

ich wollte hier mal berichten wie es damals weiter ging.

 

Es kam nach ca 1 Jahr zu einer Verhandlung vor dem Amtsgericht.

Nachdem ich vor Gericht alles gestanden habe, meine Situation (vor allem die finanzielle Situation) geschildert habe, wurde auf eine Zeugenvernahme der Beamten der Polizei verzichtet.

 

Das abschließende Urteil war:

Eine Geldstrafe von 170 tagessätzen.

Fahrzeug wurde einbezogen. Lediglich meine privaten Sachen konnte ich noch rausnehmen.

Eine isolierte Sperre wurde nicht verhängt (wurde aber vom Staatsanwalt beantragt).

 

Nach ca 1 Woche wurde mit von meinem Anwalt mitgeteilt, dass die Staatsanwaltschaft berufung eingereicht.

Ich warte nun darauf das ich weitere Post erhalte. Bis lang kam noch kein Schreiben. Weder eine Zahlungsaufforderung, noch ein Bescheid das die Berufung stattgegeben wird.

 

Ich bin mal gespannt wie es hier in dieser Sache weitergehen wird.

 

Ich habe noch ein wenig Hoffnung eine Chance für einen neuen Anlauf für den Führerschein erhalte.

 

Selbst wenn nun nichts mehr kommt gehe ich davon aus, dass dies nicht besonders einfach wird. Ich nehme an das die Führerscheinstelle mich nicht ohne weitere die Erlaubnis geben wird.

 

Wenn interesse besteht halte ich gerne auf den laufenden.

 

Mfg

Cypher

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...