Jump to content

Alkoholtester In Frankreich Ab Sommer 2012 Im Straßenverkehr Pflicht


Recommended Posts

Alkoholtester werden in Frankreich auch für deutsche Auto-Urlauber Pflicht

 

 

Wer mit seinem Auto oder dem Motorrad in den Frankreich-Urlaub fährt, muss ab Sommer einen Alkoholtester mit sich führen. Andernfalls droht nach einer Übergangsfrist ab dem1. November ein Bußgeld.

 

http://www.derwesten.de/reise/alkoholteste...-id6393720.html

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Hallo,

wenn es denn der Verkehrssicherheit dient und nur unter 3€ kostet, was solls!

 

Haben die Dinger ein Verfallsdatum? Und wenn für welchen Zeitpunkt nach einem Frischkauf?

 

Zum Verbandskasten und den Ersatzlampen und viele Jahre nicht daran denken, hoffentlich gleiche Fristen wie der Inhalt des Verbandskasten.

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

Die brauchen eine französische N/F Zulassung und die Teile gibt's im französischen Ebay für 2€ pro Stück, die halten 24 Monate.

Amazon und Ebay in D-Land wollen für den gleichen Artikel 15-19€ abzocken, Leute gibts :nixda:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welchen praktischen Nutzen haben denn solche Dinger? Meines Wissens nach geben die nur einen Hinweis auf "etwas mehr als fast nichts an Alkoholika getrunken". Etwas was jeder von sich jeweils sowieso weis. Und wenn soviel gesoffen wurde daß dieses Wissen nicht mehr präzies genug ist, dann dürfte sich der Mensch von dem Röhrechenblasen auch nicht abhalten lassen zu fahren.

Link to post
Share on other sites
  • 4 months later...

Ich verstehe den Sinn dieser Tester sowieso nicht.

 

Ich muss ihn mitführen - vermutlich neu und unbenutzt - richtig?

 

Nun habe ich z.B. 1 Glas Wein getrunken.

Muss er dann benutzt oder unbenutzt sein?

 

Wenn benutzt - ok - ich habe mich selbst getestet und für fahrtauglich befunden.

Wenn nicht benutzt - was soll das dann?

 

Alberto

Link to post
Share on other sites

aktueller bericht vom 9. 10. 2012, Abschnitt am rechten Bildrand auswählen.

Ab ca. 13:14.

 

@alberto: Im Prinzip soll es wohl den VT nach einer Eigenmessung davon abhalten, ein Fahrzeug zu bewegen, wenn das Gerät "ROT" zeigt, wenn ich es richtig verstehe. Somit bräuchte jeder VT eigentlich gleich ein Hunderter-Pack. Oder die Flics können jetzt noch Vorsatz draufbrummen.... Keine Ahnung, die ganze Geschichte ist dermaßen weltfremd. Hinzu kommt noch dies:

 

.....

dass die Teströhrchen Kaliumdichromat enthalten. Einst bekannt aus den beliebten Chemiebaukästen. Heute verpönt als sehr giftig, brandfördernd, erbgutverändernd, fortpflanzungsgefährdend und krebserzeugend. Die Empfehlung, die Röhrchen nur im Kofferraum mitzuführen, klingt wie Hohn.

...

Die nur gut ein Jahr haltbaren Tester gelten als Sondermüll.

...

 

Aus ADAC-Motorwelt, 9/2012, Seite 12, "Murks - Giftige Alkoholtester"

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Ich verstehe den Sinn dieser Tester sowieso nicht.

 

Ich muss ihn mitführen - vermutlich neu und unbenutzt - richtig?

 

Nun habe ich z.B. 1 Glas Wein getrunken.

Muss er dann benutzt oder unbenutzt sein?

 

Wenn benutzt - ok - ich habe mich selbst getestet und für fahrtauglich befunden.

Wenn nicht benutzt - was soll das dann?

 

Alberto

 

Die Polizei kann immense Kosten sparen und beginnt eine fuer notwendig erachtete Kontrolle mit den Worten: Guten Tag, bitte nehmen Sie mal ihren Alkoholtester heraus und blasen hinein..... :abwarten:

Link to post
Share on other sites
  • 4 months later...
  • 4 months later...

Trotz der Außerkraftsetzung des Gesetzes hier noch ein Paar Dinge :

 

Die Polizei kann immense Kosten sparen und beginnt eine fuer notwendig erachtete Kontrolle mit den Worten: Guten Tag, bitte nehmen Sie mal ihren Alkoholtester heraus und blasen hinein..... :abwarten:

 

Ein französischer Polizist wird eher weniger einen Deutschen auf Deutsch ansprechen :D

 

zum anderen wird das relativ lasch kontrolliert, ich war oft genug (mindestens 1 Mal im Monat) in dem Land als dieses Gesetz noch galt und es gab keine einzige Kontrolle, die wahrscheinlichkeit dass Franzose an unserer Grenze beim Einfahren nach DE kontrolliert werden ist wesentlich höher :D

 

 

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich die letzen 20 Jahre nicht mehr kontrolliert worden bin.

 

LG F1F2

Link to post
Share on other sites

Ja eine Zeit lang schon...auf jeden Fall konnte man an keiner Grenznahen Tankstelle tanken ohne nicht diese dämlichen Röhrchen zu sehen und ein Schild zu lesen auf dem drauf stand "ab dem XY.XY,2012 muss jeder Autofahrer einen Alkoholtester im Fahrzeug haben, wenn er in Frankreich fährt..."

 

Es wurde nur nie kontrolliert an der Grenze oder es ging an mir immer vorbei.

 

LG F1F2

Link to post
Share on other sites

auf jeden Fall konnte man an keiner Grenznahen Tankstelle tanken ohne nicht diese dämlichen Röhrchen zu sehen

Deutscher Kommentar dazu: "Ich hab sie ausprobiert! Die Dinger taugen nix!! :mecker:

Nach einer Flasche Wein und einer Flasche Weizenbier zeigen die immer noch nix an!"

Ich meinte dann nur, es wäre doch sehr großzügig, wenn sie das noch durchgehen lassen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...