Jump to content

Motorrad Von Hinten Geblitzt


Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin quasi auf Empfehlung hier, hab auch schon ein wenig gelesen, aber hätte jetzt doch gerne persönliche Beratung.

 

Ich wurde "innerorts" (laut Schild wohl noch innerorts, allerdings ohne Häuser oder Gehwege oÄ) auf dem Motorrad von hinten geblitzt (zumindest habe ich in dem Bußgeldanhörungsbogen nur ein Foto von hinten drin), mit über 80.

 

Das wäre laut Bogen dann 11.3.6 BKat, also 160€, 3 Punkte, 1 Monat Fahrverbot. Das ist mein erster Blitzer und gleich sowas heftiges -.- Ich hab mir jetzt aus dem was ich hier so gelesen hab ein paar Möglichkeiten Zusammen gesponnen und würde gerne Eure Meinung dazu hören.

 

a) Ich behaupte ich hab das Motorrad an nen Verwandten verliehen, §52 StPo Zeugnisverweigerungsrecht und ab da dann nichts mehr. Ich hab nun hier gelesen, dass dann gerne mal das Umfeld abgescheckt wird und der einzige Verwandte mit Motorradschein ist mein Dad. Den möchte ich natürlich auf jeden Fall außen vor halten.

 

b) Schleifen lassen, den Anhörungsbogen verschwinden lassen. Einen eventuell ergehen Bußgeldbescheid Wiedersprechen mit der Begründung ich hab nie ne Androhung bekommen.

 

c) Auf den Bogen reagieren, antworten auf dem Foto kann ich niemanden Identifizieren (geht ja auch schlecht von hinten und das bild ist so mieß das man nichtmal erkennt das ich mit Rucksack gefahren bin), bitte schickt mir ein brauchbares zu oder stellt das Verfahren ein.

 

Ich hab den Blitzer nicht gesehen, nur aus dem Foto, meiner Erinerung und Google Earth geschlossen, dass der Blitzer irgendwo steht/stand, wo keine Fußwege und keine Häuser mehr sind. Ich wäre nochmal hingefahren, aber das sind etwa 200 Kilometer von hier (pro Richtung). Achso geblitzt wurde ich in Niedersachen und wohnen tue ich auch in Nds.

 

Über einen Rat wäre ich sehr dankbar!

Link to post
Share on other sites
  • Replies 106
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Mh. Wenn das Möp auf dich läuft isses blöd. Gerde Motorrad werden idR weniger verliehen als Autos.

 

Je nach Behörde gibts es auch hier ein paar Möglichkeiten: Die schicken dir einfach nen BGB. Würd ich eh machen. Da du nicht nachweisen kannst nicht gefahren zu sein, kassierst du wenn du Pech hast die Punkte sowie das Bussgeld. Bei nem Kumpel war das zumindest so. Auf das FV wurde verzichtet.

 

Variante 2: Du streitest alles ab bekommst keine Strafe aber dafür ein Fahrtenbuch. auch gut möglich.

 

Im Zweifel ist c. am besten. Dann mal abwarten. kann man Klamotten / Helm erkennen? Wenn ja, würd ich das zeug mal ne weile einmotten, manchmal kommen die vorbei und wollen das sehen.

Link to post
Share on other sites
Da du nicht nachweisen kannst nicht gefahren zu sein, kassierst du wenn du Pech hast die Punkte sowie das Bussgeld. Bei nem Kumpel war das zumindest so. Auf das FV wurde verzichtet.

Eigentlich muss die Behörde ja nachweisen, dass du gefahren bist. Wie ist das bei deinem Kumpel denn gelaufen, kann mir das gerade nicht erklären? Entweder er wird als Schuldiger festgestellt, dann gibt es auch keinen Grund, die Strafe abzumildern. Oder er kann eben nicht festgestellt werden, dann kann man ihn auch nicht bestrafen.

 

Ich denke im vorliegenden Fall stehen die Chancen gut. Es ist ja praktisch ausgeschlossen, den Fahrer zweifelsfrei zu identifizieren. Spätestens ein Richter muss daher imho einstellen. Für den Moment würde ich auch c.) empfehlen. Ich denke ein vernünftiger SB stellt dann das Verfahren sofort ein.

Link to post
Share on other sites

Mir fällt noch ein: NUR von hinten Blitzen ist in D ja eigentlich nicht die Regel.

 

Evtl hat der nette Sachbearbeiter ja noch Frontfonto in seiner Schreibtischschublade? Und hat nur das Heckfoto mitgesandt wegen Kennzeichen?

 

@ Tiano: Ja, war schon irgendwie komisch. Man konnte ihn kaum erkennen, er hat aber auch niemand anderen angegeben. Er hat das Geld überwiesen und wohl auch die Punkte bekommen. Evtl. hat er mir aber auch nur die Hälfte erzählt oder den Wisch mit dem FV weggeworfen...

Link to post
Share on other sites
Mir fällt noch ein: NUR von hinten Blitzen ist in D ja eigentlich nicht die Regel.

 

Evtl hat der nette Sachbearbeiter ja noch Frontfonto in seiner Schreibtischschublade? Und hat nur das Heckfoto mitgesandt wegen Kennzeichen?

Ist schon ungewöhnlich. Evtl. Laser mitgeschwenkt, dann wäre ein Frontfoto durchaus möglich. Oder einfach manuell den Biker in der Gegenrichtung abgeschossen, dann gibts kein Frontfoto. Wer weiss?

 

... oder den Wisch mit dem FV weggeworfen...

:cop01:

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

...

Evtl hat der nette Sachbearbeiter ja noch Frontfonto in seiner Schreibtischschublade? Und hat nur das Heckfoto mitgesandt wegen Kennzeichen?

 

habe ich mir auch schon überlegt.

 

Die Klamotten erkennt man so gut wie gar nicht. Meine Hose werde ich dann erstmal ne weile zur Seite legen, die ist recht eindeutig.

 

Zum Messgerät steht leider auch nichts bei. Als Beweismittel steht nur Messung mit einem Geschwindigkeitsmeßgerät, Foto. Ich schmeiße nachher den wisch mal auf den Scanner und stells ein. Also versuche ich erstmal Methode c), auch wenn ich mir damit die anderen beiden Methode eher verbaue oder?

 

edit:

Achso, das ist definitv kein Stationärer Blitzer. Ich hab mal gegoogelt und von dem steht noch nichts im Netz.

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese

ich würde es auch mit dem frontfoto versuchen....eines anfordern, um den fahrer zu ermitteln....

hier gabs doch vor kurzem schon mal so einen fall, in dem der user um ein frontfoto zu ermittlung des fahrers gebeten hat und daraufhin die sache eingestellt wurde....

 

zu sagen, der halter muss nachweisen, dass er nicht der fahrer war, halte ich für nicht seriös...

 

gruß

der friese

Link to post
Share on other sites
hier gabs doch vor kurzem schon mal so einen fall, in dem der user um ein frontfoto zu ermittlung des fahrers gebeten hat und daraufhin die sache eingestellt wurde....

Ich denke dabei kommt es vor allem auf die Höhe des Verstoßes an. bei Punkten und FV iss diese Wahrscheinlichkeit geringer. Da geben die sich schon Mühe.

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese
Ich denke dabei kommt es vor allem auf die Höhe des Verstoßes an. bei Punkten und FV iss diese Wahrscheinlichkeit geringer. Da geben die sich schon Mühe.

 

also...ohne frontfoto wird deiner meinung nach bei härteren verstössen die halterhaftung umgangen....???

 

ich glaube nicht - mag sein, dass man sich mehr mühe gibt, aber ohne fahreridentifikation gibts auch im punktebereich und bei fahrverbot kein identifizierbaren fahrer...von daher.... :cop01:

 

gruß

der friese

Link to post
Share on other sites

So, hier nun die versprochenen Fotos. Die Qualität ist nicht so der Hit, der Scanner ist alt, aber das Foto ist nicht wesentlich besser.

 

Ich habe vorhin gerade gesehen, dass man teile des Gesichts im Seitenspiegel erahnen kann. Ich habe heute ausserdem noch den Brief losgeschickt und Methode c) gewählt. Mal sehen was kommt, ich werde wieder schreiben.

 

Bild 1

 

http://home.arcor.de/arneczyborra/radarforum/foto.jpg

Link to post
Share on other sites
Tja, Treffer und versenkt, würde ich sagen. Weil: mit Sicherheit auch ein Frontfoto existiert. Aus Platzgründen wurde das wahrscheinlich nur nicht mit eingefügt. Am Arsch, sorry ...

 

Ohhhh ja, jetzt hab ich wieder schlechte Laune :-/ Trotzdem danke für den Link. Kannte ich nicht. Aber heißt das nicht

 

...

Rtg. Dornbusch, TraffiTower, KM 20.5, auch Heckmessung in Gegenrichtung (!)

...

 

Ich war in anderer Richtung unterwegs, also nicht Richtung Dornbusch....

Link to post
Share on other sites

Das hässliche Wort 'auch' zeigt an, dass es ein Frontfoto gibt. Und die Messstelle ist laut Link ja extra für unsere Freunde auf 2-Rädern gemacht worden :geil:

 

Das wird auch bei uns immer schlimmer. die bauen jetzt auch n extra Motorradblitzer auf, um den Rasern beizukommen.

Und ratet mal, wo der hinkommt: Genau, in eine nach 100m wieder aufgehoben 60-er Zone auf ner Landstrasse.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Das wird auch bei uns immer schlimmer. die bauen jetzt auch n extra Motorradblitzer auf, um den Rasern beizukommen.

Und ratet mal, wo der hinkommt: Genau, in eine nach 100m wieder aufgehoben 60-er Zone auf ner Landstrasse.

 

Find ich absolute klasse ...

Motorradfahrer müssen auch identifiziert werden können, entweder durch Kennzeichen vorne oder durch Kombi-Blitzer. Natürlich ist klar, dass hier wieder der teurere Weg gewählt wird.

 

Da Du ja schreibst, die bauen auch einen extra Motorradblitzer auf ... soll ich daraus schliessen, dass dieser Blitzer Autos nicht misst oder heisst das nur, dass man die Moppedfahrer endlich aus ihrer (scheinbaren) Anonymität holt ?

Link to post
Share on other sites

Aber bitte an Gefahrenstellen und nicht an Abzockstellen so wie hier.

 

Sorry, mit extra meinte ich, dass die Strecke eine beliebte Motorradstrecke. Da passieren auch viele Unfälle - das seh ich durchaus auch ein. Wird eine Vitronic PoliScan Säule - die macht natürlich auch Autos. Aber der Blitzer wird eben nicht an die lange Gerade wo alle mit 250 langzimmern und die ganzen Kreuze stehen, sondern eben an der eine Einfahrt (okay, mit Bushalte), an der 60 sind, damit sie eben auch die anständigen ortsunkundigen Moppedfahrer erwischen, die da dann mit 80 durchdüdeln.

Dient eben nicht der Sicherheit. Und die Raser, die da tagtäglich langbraten freuen sich über die festen Kisten - da geht man kurz vom Gas und 100m weiter is der Hahn wieder auf.

 

Also ich fahr dort selbst gern Mopped und find daher die feste Anlage dort auch klasse, da der nicht wegläuft. Danach gehts ebend wieder :geil:. Ruhig noch mehr gebaut :rofl:

 

@ Frosch: Feldberg, Taunus. OA Schmitten, Abfahrt Arnoldshain.

Link to post
Share on other sites

@dbw

imho aber auch nur in eine Richtung, bei beidseitiger Messung, oder? Da die eine Kamera, die sonst von links durch die Seitenscheibe knipst, ja in so stumpfem Winkel steht, dürfte der Erfassungsbereich nicht für ein Heckfoto langen.

Link to post
Share on other sites
Und die Messstelle ist laut Link ja extra für unsere Freunde auf 2-Rädern gemacht worden :rofl:

Sicherlich nicht grundlos.

 

Das wird auch bei uns immer schlimmer. die bauen jetzt auch n extra Motorradblitzer auf, um den Rasern beizukommen.

Auch das ("den Rasern beizukommen") ist sicherlich sinnvoll.

 

Und ratet mal, wo der hinkommt: Genau, in eine nach 100m wieder aufgehoben 60-er Zone auf ner Landstrasse.

Wie Du ja selbst im nächsten Posting schreibst, ist dort eine Bushaltestelle. Also befindet sich die Meßstelle in unmittelbarer Nähe der Gefahrenstelle.

 

 

 

Hach, ich glaub, ich muß da mal mit dem Provida-Möppi vorbeischauen. Scheint ja geradezu ein Eldorado zu sein. :geil:

Link to post
Share on other sites
Und ratet mal, wo der hinkommt: Genau, in eine nach 100m wieder aufgehoben 60-er Zone auf ner Landstrasse.

Und letztlich geschieht auch dieses nicht grundlos, denn nach der Aufhebung der :geil: wird sicherlich der ein oder andere "Freund auf 2-Rädern" ordentlich Gas geben und deutlich schneller als 100 km/h fahren. Macht also auch Sinn.

Also der Blitzer steht kurz vor Ende der 60er-Zone. Nicht danach. Hilft also nicht viel.

 

Ich freu mich auf dich :nolimit: Zähle leider nicht zu den Motorradbesitzern, deren 2-rad sich technisch bedingt auf ner Landstrasse ins fahrverbot katapuliteren kann :rofl: (Evtl grad so, bergab mit Heimweh).

Aber den Blitzer in der 60er-Zone darf ich dann auch nicht vergessen.

 

Immerhin stehen sie ab und an auf der Gerade mit ner Riegl. Topwert letztes Jahr: 236 km/h... Das hat sich gelohnt :nolimit:

Link to post
Share on other sites
Find ich absolute klasse ...

Motorradfahrer müssen auch identifiziert werden können, entweder durch Kennzeichen vorne oder durch Kombi-Blitzer. Natürlich ist klar, dass hier wieder der teurere Weg gewählt wird

 

würde mich schon interessieren, wie durch ein kennzeichen vorne der fahrer identifiziert werden kann :geil:

Link to post
Share on other sites
Also der Blitzer steht kurz vor Ende der 60er-Zone. Nicht danach. Hilft also nicht viel.

Ja. Ich hab's zu spät gelesen und deshalb ja auch mein Posting editiert.

Link to post
Share on other sites
@frost

Ein Front- +! Heckfoto.

damit ist zwar das Fahrzeug identifiziert, aber noch lange nicht der Fahrer. Wer Frontkennzeichen für Motorräder fordert hat für mich einen an der Klatsche. Das muss ich jetzt mal so deutlich sagen. :geil:

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Wer Frontkennzeichen für Motorräder fordert hat für mich einen an der Klatsche. Das muss ich jetzt mal so deutlich sagen. :geil:

 

Kannst Du das auch begründen oder möchtest Du Dich nur lieber in der Schein-Anonymität verstecken ?

Link to post
Share on other sites

@Tiano

Da der TE ja mit Klarglasvisier fuhr, dürfte die Festellung nicht sooo schwierig sein. Im E-Fall wird's der Affenforscher schon 'richten'. Nicht, daß ich mich drüber freuen würde (fahre ja selber Möppi), aber ich denke, das Licht ist in diesem Falle aus ...

Link to post
Share on other sites
@Tiano

Da der TE ja mit Klarglasvisier fuhr, dürfte die Festellung nicht sooo schwierig sein. Im E-Fall wird's der Affenforscher schon 'richten'. Nicht, daß ich mich drüber freuen würde (fahre ja selber Möppi), aber ich denke, das Licht ist in diesem Falle aus ...

In dem Fall vielleicht. Ich wollte nur feststellen, das ein Frontfoto beim Bike nicht automatisch zur eindeutigen Fahreridentifizierung führt. Ich fahre z.B. überwiegend mit Sturmhaube. :geil:

 

@Simineon,

hab keine Lust das zu begründen oder mit dir darüber zu diskutieren und dich denke, das ist auch nicht notwendig (ausserdem OT). Was das mit Anonymität zu tun hat, verstehe ich auch nicht ganz. Ich sage das auch jedem so ins Gesicht. Du fährst wahrscheinlich nicht selber Motorrad, nur so kann ich mir so eine schwachsinnige These erklären.

Link to post
Share on other sites

So da bin ich nun wieder.

 

Es gibt leider kein Frontfoto!

 

Meine Sachbearbeiterin fragt mich, ob ich selber gefahren bin. Sollten andere Personen gefahren sein, soll ich doch bitte Namen und Anschrift mitteilen, damit sie dort anfragen kann. Oder aber ich soll meinen Bekanntenkreis befragen.

 

Was mache ich den jetzt am besten? Sagen das ich nicht gefahren bin, das ist klar. Aber wen soll ich dann nennen. Weil das jemand gefahren ist, ist ja offensichtlich.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
@Tiano

Da der TE ja mit Klarglasvisier fuhr, dürfte die Festellung nicht sooo schwierig sein. Im E-Fall wird's der Affenforscher schon 'richten'. Nicht, daß ich mich drüber freuen würde (fahre ja selber Möppi), aber ich denke, das Licht ist in diesem Falle aus ...

In dem Fall vielleicht. Ich wollte nur feststellen, das ein Frontfoto beim Bike nicht automatisch zur eindeutigen Fahreridentifizierung führt. Ich fahre z.B. überwiegend mit Sturmhaube. :)

 

@Simineon,

hab keine Lust das zu begründen oder mit dir darüber zu diskutieren und dich denke, das ist auch nicht notwendig (ausserdem OT). Was das mit Anonymität zu tun hat, verstehe ich auch nicht ganz. Ich sage das auch jedem so ins Gesicht. Du fährst wahrscheinlich nicht selber Motorrad, nur so kann ich mir so eine schwachsinnige These erklären.

 

Was ist an der These schwachsinnig ? Motorradfahrer machen sich über automatisierte Geschwindigkeitsmessungen lustig und ignorieren diese. Ich wünschte mir das mindestens die Maschine identifiziert werden kann und in der Folge auch Fahrtenbücher verhängt werden können. Gleiches Recht für alle, also entweder Frontkennzeichen für Zweiräder oder man darf auch bei PKWs die Frontkennzeichen weglassen.

Link to post
Share on other sites
Was mache ich den jetzt am besten? Sagen das ich nicht gefahren bin, das ist klar. Aber wen soll ich dann nennen. Weil das jemand gefahren ist, ist ja offensichtlich.

Das wird man kaum Abstreiten können.

 

Das Blatt wendet sich doch zum Guten.

 

Sinnvoll wäre es jetzt, möglichst viele Personen zu nennen. Hier wirds dann schwierig, den Richtigen zu ermitteln - ohne Frontfoto ja fast ausgeschlossen.

Wenn du böse bist, sagst du einfach du hast keine Ahnung wers war und gewesen sein könnte. Dann müssen sies dir nachweisen - aber die Gefahr eines FBs steigt.

Link to post
Share on other sites

wünsche allen ein schönes verlängertes wochenende gehabt zu haben.

 

ok, dann werde ich der guten frau wohl schreiben, dass ich nicht gefahren bin und auch nicht weiß wer gefahren sein könnte und das ich in meinem bekanntenkreis nachgefragt habe, aber sich keiner dazu geäußert hat. wenn dann ein bußgeldbescheid kommt, werde ich wohl einspruch einlegen müßen.

 

für wie lange wird so ein fahrtenbuch eigentlich auferlegt?

Link to post
Share on other sites

Seit 2 Tagen steht er nun:

 

post-13971-1243582023_thumb.jpg

 

Vitronics Flaggschiff mit 2 Heckkameras (eine ist zu sehen, die andere steht quasi hinter mir).

 

Da hat Simineon seine Motorradfahreridentifikation :nolimit:

 

Mit ist die Anlage ganz lieb, die läuft nämlich nicht weg. Da kann entspannt danach wieder der Hahn aufgehen :whistling:

 

Und ich denke, die Anwohner werden das sicher noch bereuen (der steht ja auch wegen Lautstärke der schnellen Motorräder da - das Beschleunigen ist aber definitiv lauter, also mit 20+ da langzufahren).

 

So long...

Link to post
Share on other sites
Und ich denke, die Anwohner werden das sicher noch bereuen (der steht ja auch wegen Lautstärke der schnellen Motorräder da - das Beschleunigen ist aber definitiv lauter, also mit 20+ da langzufahren).

Och, da stellt man dann 'nen Kilometer weiter einen Lasertrupp - oder eine andere mobile Einrichtung - auf und schon wird sich auch dieses Phaenomen irgendwann in Wohlgefallen aufloesen.... :whistling:

Link to post
Share on other sites
Guest Mace
Kommt noch. Laß die Anwohner nur mal ne geraume Zeit lang intensiv jammern und die örtlichen Stellen nerven.... ^_^

Tja, siehste mal, bei euch sind sie clever, bei uns eher nicht so.

Bei uns würden sie die Antwort kriegen: "An dieser Stelle wird bereits überwacht, da ist eine weitere Überwachung unnötig" :mecker:.

 

 

So geschehen in Ludwigshafen. Nachdem der Starenkasten stand, wurden einige Messtellen im Umkreis eingestampft.

Offizielle Begründung: Dann liegt Tateinheit vor.

Nach meiner Berichtigung, dass keine Tateinheit vorliegt wegen der unterschiedlichen Limits (Überwachung :angry: stationär, :50: mobil), mit entsprechender Hentschel-Fundstelle, wurde die Begründung in "an dieser Stelle wird bereits überwacht, da ist eine weitere Überwachung unnötig" geändert. Eine dieser Messstellen befindet sich wohlgemerkt gut 800m hinter der stationären Messung.

 

So solls sein :D

Link to post
Share on other sites
Vitronics Flaggschiff mit 2 Heckkameras (..., die andere steht quasi hinter mir).

@2young2belasered: Also eine optisch identische Säule?

 

Nachtrag: Jetzt sehe ich es erst. Die "Heckkamera" ist eine Bonsai-Säule :mecker: .

^_^

Link to post
Share on other sites
versteh ich jetzt nicht ganz mit der heckkamera.

Ich habe mal meine wenig vorhandenen Photoshop Künste angewendet: :angry:

post-25015-1243682791_thumb.jpg

 

Zur Erklärung:

Die langen roten Streifen stellen den Messbereich dar (sollten ca. 45° sein). Das Feuer was zu sehen ist, sollte der Blitz sein! ^_^

 

In der oberen Bildhälfte sieht man ein Motorrad, das von vorne (Lenkeridentifizierung) und von hinten (Kennzeichen) geblitzt wird.

 

In der unteren Bildhälfte sieht man einen PKW der normal geblitzt wird. Wobei sich mir die Frage stellt ob auch PKWs von vorne und hinten geblitzt werden. :mecker:

 

Die Proportionen stimmen nicht ganz überein, aber ich denke es ist klar, wie es gemeint ist... :50:

Link to post
Share on other sites

schon verstanden. jetzt habe ich auch die kleine säule auf dem bild entdeckt. ^_^

ist also soweit klar, abgesehen davon, was du grad andeutest: woher weiß die anlage, ob motorrad oder auto?

 

 

wenn wir grad dabei sind... könnte die große säule nicht auch folgendermaßen benutzt werden:

 

fahrzeug fährt ordnungsgemäß drauf zu, wird trotzdem aufgenommen (z.b. ohne blitz), und gibt danach gas und die geschwindigkeit wird gemessen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...