Jump to content

Drängler vs Schleicher


Guest Nur Mut

Recommended Posts

Guest Nur Mut

Guten Morgen zusammen!

 

Folgendes fiktives Szenario:

Autofahrer (Typ Schleicher) überholt auf AB LKW-Kolonne (Abstände um die 100m) mit Richtgeschwindigkeit.

Drängler (Typ "Platzdajetztkommeich") kommt mit 200km/h + n angeflogen (Lichthupe, Blinker links, Weihnachtsbäumchen auf Armaturenbrett grell nach vorne strahlend) und greift bis auf 5m Abstand an.

Schleicher wird verunsichert und leicht ängstlich und beschliesst umgehend in eine der Lücken zwischen den LKW zu kommen um seinen Frieden mit sich, Gott und dem Drängler zu schaffen. Dabei ist allerdings ein eine negative Beschleunigung auf der Überholspur nötig um nicht mit Schwung in den 40-Tonner im vorderen Bereich der Lücke der rechten Fahrbahn zu donnern.

Aufgrund der plötzlichen Geschwindigkeitsverringerung des Schleichers beschliesst der Drängler eine Vollbremsung einzuleiten. Sein KFZ jedoch beschliesst dass der Bremsweg aufgrund physikalischer Gesetzmässigkeiten nicht ausreicht und schiebt Schleicher durch Kampfberührung sanft aber deutlich in die Botanik.

Frage: Wer ist der Dumme?

Bin gespannt.

 

MfG

 

VW

Link to post
Share on other sites
  • Replies 145
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Nur Mut

Yep, sehe ich auch so, nur liest man in den diversen Foren immer dass der langsamere doch bitteschön auch kleiner Lücken ausnutzen soll um dem Drängler die Bremsen zu schonen.

Allerdings wird dem Schleicher somit eine eigene Abnutzung der Bremsen zugemutet.

 

Merkwürdige Doppelmoral.

Link to post
Share on other sites

Was will uns dieser Beitrag sagen?

 

Yep, sehe ich auch so, nur liest man in den diversen Foren immer dass der langsamere doch bitteschön auch kleiner Lücken ausnutzen soll um dem Drängler die Bremsen zu schonen.

Allerdings wird dem Schleicher somit eine eigene Abnutzung der Bremsen zugemutet.

 

Preisfrage: Wobei werden die Bremsen stärker abgenutzt?

 

a) Von 200 + n kmh auf 130

b) Von 130 kmh auf 80

 

Nur Mut, die Frage ist gar nicht so schwer...

 

Im Übrigen bedeutet eine 100m Lücke, daß man bei 50kmh Differenzgeschwindigkeit 100m in ca. 7sek "aufbraucht".

Gehen wir also davon aus, daß der Drängler auch Gas gibt, so sollte das doch reichen...

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
...

Preisfrage: Wobei werden die Bremsen stärker abgenutzt?

 

a) Von 200 + n kmh auf 130

b) Von 130 kmh auf 80

 

Nur Mut, die Frage ist gar nicht so schwer...

...

Wer hat denn die verantwortung für die höhere Abnutzung? Der Bremser oder der 200+n-Fahrer? Ich meine wohl der VT, welcher sich für die hohe Geschwindigkeit entschieden hat, oder?

...ziemlich mutig...

scnr

Link to post
Share on other sites
Preisfrage: Wobei werden die Bremsen stärker abgenutzt?

 

a) Von 200 + n kmh auf 130

b) Von 130 kmh auf 80

 

Nur Mut, die Frage ist gar nicht so schwer...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. O.g. Beispiel sagt nicht aus dass der Schleicher den Drängler geschnitten hat, sondern dass der Drängler in der imaginären Absicht ankam den Schleicher mit dem Stossstangenpetting von der Strasse zu scheuchen.

 

Preisfrage an dich:

[ ] Ich habe das Posting gelesen

[X] Ich habe das Posting nicht gelesen.

 

Wenn man auf der Überholspur in weiter Entfernung einen Linksfahrer entdeckt, hat man ausreichend Zeit bremsenschonend vom Gas zu gehen.

Wenn nicht, Augenarzt.

 

Im Übrigen bedeutet eine 100m Lücke, daß man bei 50kmh Differenzgeschwindigkeit 100m in ca. 7sek "aufbraucht".

Gehen wir also davon aus, daß der Drängler auch Gas gibt, so sollte das doch reichen...

 

Es ist also eher zumutbar dass der Schleicher sich in eine Lücke quetscht und je nach gutdüngen des Dränglers auch bremsen muss, als dass der Drängler vorausschauend Abstand hält und wartet bis der Schleicher den Überholgang beendet hat?

 

Merkwürdige Logik. Zum Glück muss ich die nicht verstehen.

Link to post
Share on other sites
Im Übrigen bedeutet eine 100m Lücke, daß man bei 50kmh Differenzgeschwindigkeit 100m in ca. 7sek "aufbraucht".

 

Hmm, nach meiner Rechnung benötigt man bei 130km/h ca. 2,7sek. für 100m. Wenn man dem Schleicher dann noch zumutet dass er nicht 1cm vor dem LKW einschert und 1cm vor dem folgenden LKW wieder rauszieht, dann reduziert sich dieser Wert noch um einiges.

 

Dreisatz ist gar nicht so schwer. Hatte ich in der 3. Klasse.

Link to post
Share on other sites
Wenn man auf der Überholspur in weiter Entfernung einen Linksfahrer entdeckt, hat man ausreichend Zeit bremsenschonend vom Gas zu gehen.

Ganz genau deswegen schrieb der Mutige ja auch in seinem ersten Posting: "fiktives Szenario". In der Realität ist dieses Szenario so extrem selten zu beobachten dass es keiner Erwähnung bedarf.

Link to post
Share on other sites

@Guest: 130 km/h = 36,11 m/s! vDiff. = 50 km/h = 13,89 m/s.

 

100m / 13,89 = 7,20s. Ausgehend von 5m vorne und hinten ->

90m / 13,89 = 6,48s

 

Dreisatz ist gar nicht so schwer. Hatte ich in der 3. Klasse.

Hast du einen anderen Dreisatz gelernt? Oder geschwänzt?

 

Was die anderen Dinge angeht, stimme ich dir zum Teil zu. Allerdings gibt es kaum noch ein Auto, welches nur 130kmh Spitze fährt, so daß es durchaus möglich wäre, den Überholvorgang zügiger abzuschließen...

 

Die Autobahn ist schließlich keine Sightseeing oder Versuchsstrecke für Benzinsparrekorde...

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
Ausgehend von 5m vorne und hinten
Wenn der Spurwechsel nur 1s dauert, bedeutete dies nach deinen Zahlen bereits 2*13,89m = ca. 27m Wegstrecke in dieser Zeit im Vgl. zum LKW. Und 1s bei 130 scheint mir nicht übertrieben viel zu sein. Plus dein Abstand - BTW 5m bei 130 reicht um seinen Lappen für ein paar Tage hinterlegen zu dürfen - bleibt nicht viel über.

 

Die Autobahn ist schließlich keine Sightseeing oder Versuchsstrecke für Benzinsparrekorde...

Sie ist auch keine Spielwiese für "Junggebliebene" oder ein Ort zum Zeittotschlagen für Leute, die nichts besseres zu tun haben.

Link to post
Share on other sites

Mag ja sein, dass es theoretisch möglich ist, bei Tempo 130 zwischen 2 LKW mit 100 Meter Abstand reinzufahren. Aber nach der Regel Abstand halber Tacho fahre ich nicht 5 Meter vor dem (hinteren) LKW nach rechts, sondern erst 50 Meter vor ihm (Der hintere LKW soll ja auch seinen Sicherheitsabstand halten dürfen).

 

Und bei 130 fahre ich minsdestens 70 Meter vor dem vorderen LKW wieder nach rechts.

 

 

Die Autobahn ist schließlich nicht der Nürburgring.

Link to post
Share on other sites

Der Abstand relativiert sich nach der Geschwindigkeit des langsameren VT. Es macht keinen Unterschied, ob du mit 100 km/h oder mit 200 km/h vor dem 90 km/h fahrenden LKW einscherst. Der Abstand kann jeweils der gleiche sein, nämlich die 50 m die der LKW einzuhalten hat. Dein Abstand zu deinem Vordermann muss bei 200 km/h logischerweise 100 m betragen.

 

Logik! :blink: Erst nachdenken, dann schreiben :licht:

Link to post
Share on other sites
Guest Gästegast

Bremsen aus nicht ersichtlichem grund ist aber meiner Meinung nach auch strafbar. Siehe Vollbremsung wegen Kleintier auf der Fahrbahn und dir knallt einer hinten rein, wer ist schlud? Keine ahnung aberteilschuld gibt's für beide. :blink:

Link to post
Share on other sites
Logik!  Erst nachdenken, dann schreiben 

 

 

Genau! :blink:

 

50 Meter Abstand LKW, 70 Meter bei 140 PKW auf den vorderen LKW ergibt 120 Meter. Lücke zwischen den LKW ist aber nur 100 Meter.

 

 

Logik! Erst nachdenken, dann schreiben

Link to post
Share on other sites

Natürlich kommt das nicht hin, wenn man den vorgeschriebenen Abstand einhält!

 

Geht man aber von 2 Grundvoraussetzungen aus:

 

1) Der Langsame zieht in die Lücke und geht vom Gas

2) Der Schnelle beschleunigt voll und zieht schnell vorbei

 

funktioniert dieses System hervorragend. Ich selbst blinke in so einem Fall kurz rechts, lasse den Hintermann aufschließen, fahre zackig in die Lücke (mein Hintermann ist jetzt fast auf gleicher Höhe) und ziehe dann wieder raus.

Oder ich trete mein Pedal durch und beende den Überholvorgang so schnell wie möglich.

 

Leider läuft es auf den Straßen häufig anders.

Der Schnellere will den Vordermann wegscheuchen auch wenn der schon Vollgas fährt und der Vordermann lässt gern den Oberlehrer raushängen und erwartet vom Hintermann die eigene Geschwindigkeit zu fahren...

 

Beides ist zum :blink:

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
Frage: Wer ist der Dumme?

Beide.

Jeder, der sich in einem der beiden beschriebenen Verhaltensmuster wiedererkennt, sollte mal über seinen Fahrstil nachdenken.

 

@Drängler: Ein Auto hat ein Bremspedal, um die Geschwindigkeit vor Unterschreiten des notwendigen Sicherheitsabstands zu reduzieren.

@Schleicher: Ein Auto hat ein Gaspedal, um den Überholvorgang zu beschleunigen.

 

Die Schuld am Zusammenstoß dürfte wohl zu 100% beim Hintermann liegen, es sei denn, der Vordermann legt eine echte Gewaltbremsung hin.

Link to post
Share on other sites
Die Autobahn ist schließlich keine Sightseeing oder Versuchsstrecke für Benzinsparrekorde...

Autobahn!!! Eine Strasse fuer Fernverkehr benutzbar fuer alle! "Busse- LKW - PKW mit Haenger- Schleicher- Anfaenger- Opas-Omas Schnelle Autos, langsame Autos, Spinner- Raser -

Fahrer mit nur einem Punkt, alle anderen Punkte bereits in Flensburg :P

Sonst noch welche vergessen?

Kinder macht doch mal miteinander,und nehmt etwas Ruecksicht auf die Schwaecheren und Angsthasen,nicht jeder ist in der lage hohe Geschwindigkeiten zu verkraften. Sollten dann fahrer unter 140/160km/h von den Autobahnen verdammt werden? :lol:

Ich fahre" Wenn ich den richtigen Leihwagen habe" auch gerne voll offen,aber wenn ich bei 200+ auf einen schleicher der eben nur 180 schafft aber in der linken lane ist da er eben einen anderen schleicher,oder Opa mit Hut, der den Nerv hat mit nur 150km/h auf der rechten Spur{ Nicht alle Autobahnen sind 3 Spurig}zu fahren,moeglicherweisse noch eine Kolonne mit Trucks so um die 80km/h auf der rechten Fahrbahn.

Dann nehme ich halt mal das gas weg und schleiche dann mit einem abstand von so 90/100meter hinter dem anderen her,wo liegt denn da der unterschied ob ich nun 5 meter hinter dem Vorderman haenge,oder 100 meter weiter zurueck

Draengel meine Herren bringt auser Punkte in Flensburg und aggravation wirklich nichts,denn der andere Schleicher kommt bestimmt wieder in den naechsten km !

So keep your cool :D

Link to post
Share on other sites
Wenn man auf der Überholspur in weiter Entfernung einen Linksfahrer entdeckt, hat man ausreichend Zeit bremsenschonend vom Gas zu gehen.

Ganz genau deswegen schrieb der Mutige ja auch in seinem ersten Posting: "fiktives Szenario". In der Realität ist dieses Szenario so extrem selten zu beobachten dass es keiner Erwähnung bedarf.

dann gleicht jede autobahnfahrt meinerseits einem lottogewinn, wenn ich mal wieder, natürlich aus einiger entfernung dieses so seltene "fiktive" szenario beobachten kann, wie ein kleinwagen mit 130 eine kolonne lkw überholt, und 20 sekunden später ein schwarzes etwas angeprescht kommt, 50 m vor dem zusammenstoß den anker wirft und wild flucht, weil der kleinwagenfahrer es gewagt hat, zufällig im weg zu sein (seit ca. 20 sekunden) und mit 45 ps nicht in drei sekunden auf 150 beschleunigen kann oder will...

gleichwohl es das gegenteilige szenario öfter gibt, das stimmt. aber den schnellen immer in schutz zu nehmen, wäre zu einfach.

Edited by indy
Link to post
Share on other sites

ein Gegenbeispiel: gestern Abend, A2 Richtung Berlin, ein Stückchen vor Hannover, kein Tempolimit, drei Spuren. Mittlere und rechte Spur auf Sichtweite - etwa 1500 Meter - völlig frei. Ganz links Kollonne mit etwa 8 Pkw. Tja, da halte ich mich doch brav an das Rechtsfahrgebot und passiere die Schnarchnasen ganz ohne Drängelei und Lichthupe. Noch nichtmal ein Fahrspurwechsel war nötig. *ggg*

Link to post
Share on other sites

Wie gesagt, solange Langsamfahrer sich oberlehrerhaft als rollende Blockaden darstellen, wird auch gedrängelt werden. Fehlende Intelligenz gibt es auf beiden Seiten, der eine blockiert, der andere drängelt. Ich halte mich für einen genialen Übermenschen godlike und fahre deshalb ohne unnötigen Fahrspurwechsel rechts vorbei :lol:

Ergo niemanden behindert und niemanden bedrängt und sicheren Abstand eingehalten :P

Link to post
Share on other sites

@egi, m.o.p.

japp, das vergnügen hatte ich heute auch einige male... sehr interessant, wenn leute am autobahnkreuz einfahren, die einfädelspur aber zur dritten spur wird (walldorfer kreuz richtung süden), dies auch angekündigt wird (schild mit den drei pfeilen) und die leute trotzdem, obwohl niemand direkt vor ihnen ist, rüberziehen, weil in 700 m entfernung ein auto ist.

das ist aber kein oberlehrertum. das ist faulheit gepaart mit unwissenheit.

Link to post
Share on other sites

Habe auch schon als Beifahrer das Vergnügen gehabt ... Fahrerin fährt nach dem Auffahren direkt auf die Mittelspur, obwohl Autobahn bis zum Horizont leer ist ... :D

 

Wir sind auch mal mit 2 Autos "Kolonne" gefahren. Ich voraus, Kollegin hinter mir her. Bei der ersten Pause am Rastplatz sagt sie zu mir: "Das war aber anstrengend, diese ständigen Spurwechsel!" :P

Link to post
Share on other sites
dann gleicht jede autobahnfahrt meinerseits einem lottogewinn, wenn ich mal wieder, natürlich aus einiger entfernung dieses so seltene "fiktive" szenario beobachten kann, wie ein kleinwagen mit 130 eine kolonne lkw überholt, und 20 sekunden später ein schwarzes etwas angeprescht kommt, 50 m vor dem zusammenstoß den anker wirft und wild flucht, weil der kleinwagenfahrer es gewagt hat, zufällig im weg zu sein (seit ca. 20 sekunden) und mit 45 ps nicht in drei sekunden auf 150 beschleunigen kann oder will...

Tja, dann müsstest du in der Tat Lottomillionär sein...

Ich durfte das von dir geschilderte wirklich grundlose Drängeln bis jetzt (10 Jahre und > 300.000km BAB) nur ca. 3-4 mal erleben. Ich selbst wurde bisher nicht ein einziges mal bedrängt.

Link to post
Share on other sites

@NetGhost

Tja, dann müsstest du in der Tat Lottomillionär sein...

Ich durfte das von dir geschilderte wirklich grundlose Drängeln bis jetzt (10 Jahre und > 300.000km BAB) nur ca. 3-4 mal erleben. Ich selbst wurde bisher nicht ein einziges mal bedrängt.

Oder Kleinwagenfahrer. Gegenüber einem mit 5 Personen und 75PS ausgestatteten Wagen kann ein "Herrenfahrer" leichter den starken Mann markieren.

 

MfG

 

Thomas

Link to post
Share on other sites
@NetGhost
Tja, dann müsstest du in der Tat Lottomillionär sein...

Ich durfte das von dir geschilderte wirklich grundlose Drängeln bis jetzt (10 Jahre und > 300.000km BAB) nur ca. 3-4 mal erleben. Ich selbst wurde bisher nicht ein einziges mal bedrängt.

Oder Kleinwagenfahrer. Gegenüber einem mit 5 Personen und 75PS ausgestatteten Wagen kann ein "Herrenfahrer" leichter den starken Mann markieren.

 

MfG

 

Thomas

@ts1

 

Wenn du glaubst, im Straßenverkehr den starken Mann markieren zu müssen, dann bist du fehl am Platze und solltest den Führerschein besser freiwillig abgeben.

 

Auch mit einem voll besetzten Kleinwagen kann man vorzüglich fahren ohne bedrängt zu werden.

 

Es ist immer möglich mit einer Geschwindigkeit deiner Wahl so zu fahren das niemand wegen dir bremsen muss, von dir aufgehalten, von dir bedrängt oder behindert wird.

Link to post
Share on other sites

@NetGhost

Wenn du glaubst,...
Wenn Du glaubst, ich würde so etwas glauben, glaubst Du falsch.
Auch mit einem voll besetzten Kleinwagen kann man vorzüglich fahren ohne bedrängt zu werden.
Meistens, aber nicht immer. z.B. Drackensteiner Hang: ewige Lkw-Kolonne rechts mit 30km/h. Es gilt :P, doch hat ein vollbesetzter Kleinwagen gewisse Mühe beim bergauf beschleunigen. Da hilft es auch nicht, wenn der Rückspiegel ganz frei war, denn die max. 500m Sichtweite sind bei den möglichen Geschwindigkeitsunterschieden schnell aufgebraucht.

Aber Du meintest mit "vorzüglich fahren" vielleicht auch einfach stets hinter dem Lkw bleiben um den Herrenfahrer garantiert nicht in den Weg zu kommen.

 

MfG

 

Thomas

Link to post
Share on other sites
Auch mit einem voll besetzten Kleinwagen kann man vorzüglich fahren ohne bedrängt zu werden.
Meistens, aber nicht immer. z.B. Drackensteiner Hang: ewige Lkw-Kolonne rechts mit 30km/h. Es gilt :P, doch hat ein vollbesetzter Kleinwagen gewisse Mühe beim bergauf beschleunigen. Da hilft es auch nicht, wenn der Rückspiegel ganz frei war, denn die max. 500m Sichtweite sind bei den möglichen Geschwindigkeitsunterschieden schnell aufgebraucht.

Aber Du meintest mit "vorzüglich fahren" vielleicht auch einfach stets hinter dem Lkw bleiben um den Herrenfahrer garantiert nicht in den Weg zu kommen.

 

MfG

 

Thomas

Deine permanenten, dummen und reichlich deplatzierten Unterstellungen steigern nicht den Wahrheitsgehalt deiner sehr schwachen Argumente. Es ist - wie schon oben geschrieben - immer möglich mit einer Geschwindigkeit deiner Wahl so zu fahren das niemand wegen dir bremsen muss, von dir aufgehalten, von dir bedrängt oder behindert wird. Dass du des nicht kannst, bedeutet nicht dass es unmöglich ist. Soll ich es dir zeigen?

Link to post
Share on other sites

@NetGhost

Deine permanenten, dummen und reichlich deplatzierten Unterstellungen
Was macht Dich so aggressiv? Identifizierst Du Dich mit dem anonymen "Herrenfahrer"?
Dass du des nicht kannst, bedeutet nicht dass es unmöglich ist. Soll ich es dir zeigen?
Auf geht's: Wie soll sich der Kleinwagenfahrer im letzten Beispiel (Drackensteiner Hang) verhalten um garantiert auszuschließen, daß er niemanden behindert?

Wie soll sich ein Prüfling bei der Fahrprüfung verhalten, wenn einem Fahrer hinter ihm das Speedlimit zu niedrig ist? Gas geben und durchfallen oder den Hintermann (wenn auch legal) behindern?

 

MfG

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

Ist doch ganz einfach:

Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

 

Also: Langsamen LKW (mit 30) mit 80 überholen, währenddessen kommt jemand angerauscht --> unvermeidbare Behinderung. Er fährt vielleicht dicht auf, wird dich aber wohl kaum mit Lichthupe u.ä. nötigen. Nach dem LKW sofort wieder rüberfahren!!

 

Links fahren, obwohl man rechts rüber könnte, bzw. man fährt nicht mit mind. 20 km/h Differenzgeschwindigkeit --> vermeidbare Behinderung!

 

Und nur die vermeidbaren Behinderer sind doch die, über die man sich aufregen muss, oder?

Link to post
Share on other sites
Was macht Dich so aggressiv? Identifizierst Du Dich mit dem anonymen "Herrenfahrer"?

Deine permanenten Unterstellungen und deine Art immer alles besser wissen zu müssen. Nein, siehe oben.

 

Auf geht's: Wie soll sich der Kleinwagenfahrer im letzten Beispiel (Drackensteiner Hang) verhalten um garantiert auszuschließen, daß er niemanden behindert?

Wie soll sich ein Prüfling bei der Fahrprüfung verhalten, wenn einem Fahrer hinter ihm das Speedlimit zu niedrig ist? Gas geben und durchfallen oder den Hintermann (wenn auch legal) behindern?

 

1.) Vorausschauend fahren.

2.) Vorausschauend fahren.

Link to post
Share on other sites

@dagegen

als nach den Umständen unvermeidbar
Das ist ganz entscheidend! Fehlt aber in NetGhost's Behauptung.
Und nur die vermeidbaren Behinderer sind doch die, über die man sich aufregen muss, oder?
Eigentlich schon. Doch es gibt Leute, die sich selbst über unvermeidbare Behinderungen aufregen können und einem in den Kofferraum fahren, obwohl man selbst auf das Ende des Elefantenrennens wartet. Zieht der Lkw endlich nach rechts, tritt man im Dienstwagen auf's Gaspedal (Zeit ist Geld) und der drängelnde Golf wird im Rückspiegel kleiner.

 

@NetGhost

1.) Vorausschauend fahren...
Ach, weißt was: diese Verkehrssituationen sind physikalischer Natur und lassen sich somit mathematisch beschreiben. Ich warte jetzt auf einen richtigen Beweis für Deine Behauptung. Überzeugt mich eher als leere Phrasen.

 

MfG

 

Thomas

Link to post
Share on other sites
Langsamen LKW (mit 30) mit 80 überholen
Der Golf II mit 75 PS und fünf Mann schafft aber vielleicht gerade mal 60 den Buckel hoch. Der Ein-Mann-Achtzylinder kommt auch mit 200 da rauf...

 

Er fährt vielleicht dicht auf, wird dich aber wohl kaum mit Lichthupe u.ä. nötigen.

Ja wieso denn nicht? Immerhin fährt da doch ein Linksspurschleicher und Blockierer, der das raschere Vorankommen behindert. Das schnellere Auto und das Limitüberschreiten wurde ja schon bei der Reiseplanung durch fünfzehn Minuten späteres Weckerstellen berücksichtigt :P

 

Nach dem LKW sofort wieder rüberfahren!!

Da fährt aber nicht nur einer, da fährt ein ganzer Lindwurm! Die LKW selbst werden ja von sich selbst blockiert, durch Überholverbot allerdings am schneller Fahren gehindert.

Link to post
Share on other sites
@dagegen
als nach den Umständen unvermeidbar
Das ist ganz entscheidend! Fehlt aber in NetGhost's Behauptung.

Wenn du meine Maxime einmal gründlich lesen würdest, wüsstest du dass ich jegliche Behinderung generell ausschließe. Nicht nur als nach den Umständen unvermeidbar sondern generell. Aber ist ja auch egal, du wirst es bestimmt ohnehin besser wissen.

 

Ach, weißt was: diese Verkehrssituationen sind physikalischer Natur und lassen sich somit mathematisch beschreiben. Ich warte jetzt auf einen richtigen Beweis für Deine Behauptung. Überzeugt mich eher als leere Phrasen.

 

Besorg ein Auto, komm vorbei, ich gebe dir gern Nachhilfe in Sachen rücksichtsvoll und vorausschauend Autofahren.

Link to post
Share on other sites

@NetGhost

Besorg ein Auto, komm vorbei, ich gebe dir gern Nachhilfe in Sachen rücksichtsvoll und vorausschauend Autofahren.
Mir reicht mein Fahrrad. Komm Du (z.B. mit Deinem Wagen) vorbei und ich werde Dir demonstrieren, wie Du mir im Weg stehst/fährst. In den Mannheimer Quadraten gibt es schöne Strecken mit viel Einbahn, Sackgassen und verkehrsberuhigten Bereichen. :P

 

MfG

 

Thomas

Link to post
Share on other sites
@NetGhost
Besorg ein Auto, komm vorbei, ich gebe dir gern Nachhilfe in Sachen rücksichtsvoll und vorausschauend Autofahren.
Mir reicht mein Fahrrad. Komm Du (z.B. mit Deinem Wagen) vorbei und ich werde Dir demonstrieren, wie Du mir im Weg stehst/fährst. In den Mannheimer Quadraten gibt es schöne Strecken mit viel Einbahn, Sackgassen und verkehrsberuhigten Bereichen. :P

 

MfG

 

Thomas

Aha. Der Herr hat Fracksausen. Jetzt kommst du mit vom Thema ablenkenden Auflüchten... Hast du etwa Angst ich könnte - wider deinem Weltbild - Recht behalten?

 

Und übrigens: Für Radfahrer mitzudenken bin ich gewöhnt...

Jetzt - da ich weiß dass du aus Mannheim kommst - verstehe ich auch deine Verbissenheit.

Link to post
Share on other sites

@NetGhost

Aha. Der Herr hat Fracksausen.
Nö, woher denn? Du wirst mich doch nicht fressen wollen?

Wenn Du mich überzeugen willst, dann mußt Du Dich schon bemühen. Durch einen streng logischen Beweis würde ich mich auch durcharbeiten. Aber Du weißt ja, wie es mit Theoremen über einer unendlichen Grundgesamtheit ist: noch soviele dafürsprechende Beispiele (in der Praxis) sind kein Beweis, ein einziges Gegenbeispiel kippt die Sache schon. Ich bin bereit, dieses Gegenbeispiel zu demonstrieren. Bist Du bereit, den (mathematisch korrekten) Beweis zu führen?

Jetzt - da ich weiß dass du aus Mannheim kommst ...
Du weißt das nicht. Es stimmt nämlich gar nicht.

 

MfG

 

Thomas

Link to post
Share on other sites
Du wirst mich doch nicht fressen wollen?

Wenn Du mich überzeugen willst, dann mußt Du Dich schon bemühen. Durch einen streng logischen Beweis würde ich mich auch durcharbeiten. Aber Du weißt ja, wie es mit Theoremen über einer unendlichen Grundgesamtheit ist: noch soviele dafürsprechende Beispiele (in der Praxis) sind kein Beweis, ein einziges Gegenbeispiel kippt die Sache schon. Ich bin bereit, dieses Gegenbeispiel zu demonstrieren. Bist Du bereit, den (mathematisch korrekten) Beweis zu führen?

Ich weiß, dass es möglich ist, mit einer Geschwindigkeit deiner Wahl so zu fahren das niemand wegen dir bremsen muss, von dir aufgehalten, von dir bedrängt oder behindert wird. Du musst lediglich den Gegenbeweis erbringen. Und Mathematik ist ein schlechter Beifahrer in der Realität des Straßenverkehrs.

Link to post
Share on other sites
Ich weiß, dass es möglich ist, mit einer Geschwindigkeit deiner Wahl so zu fahren das niemand wegen dir bremsen muss, von dir aufgehalten, von dir bedrängt oder behindert wird. Du musst lediglich den Gegenbeweis erbringen. Und Mathematik ist ein schlechter Beifahrer in der Realität des Straßenverkehrs.

das ist schlicht und ergreifend falsch. es mag stimmen, wenn man hohe geschwindigkeiten präferiert und einigermassen abstand hält, sobald aber die frei gewählte geschwindigkeit bei ca. 120 ist, wird oft jemand wegen dir bremsen müssen.

beispiel?

gerne, z.b. die A6 zwischen walldorf und weinsberg.

daß man die behinderung so kurz wie nötig macht ist klar, aber mit vollem auto und wenig ps siehts schlechter aus.

oder der erwähnte albaufstieg. entweder du fährst mit wenig ps die geschwindigkeit deiner wahl, oder du behinderst niemanden (voraussetzung: wie fast immer langsame lkw rechts). beides geht in dieser situation imho in den seltensten fällen.

 

 

Jetzt - da ich weiß dass du aus Mannheim kommst - verstehe ich auch deine Verbissenheit.

*rofl* der war nicht schlecht.

Link to post
Share on other sites

War heute selbst in der Rolle des Schleichers in diesem Thread.

Anfangs in einer Kolonne auf der linken Spur bei 120 - 130 km/h.

Dann nach rechts in diese 100m-Lücke zwischen 2 LKW gewechselt.

Dann gebremst. Und nicht schon vorher auf der linken Spur, sondern erst, als ich ganz auf der rechten Spur war.

(Dann noch 200 m rechts gefahren und schließlich die Ausfahrt genommen. Deswegen war das ganze Manöver nötig.)

Es geht. Es ist einfach und sicher. Man muß zwar wirklich auf die Bremse treten (Welch anstrengende Fußbewegung!), aber von einer Gewaltbremsung mit Abnutzung der Bremse kann keine Rede sein. Ich habe ungefähr so gebremst wie in der Stadt vor einer roten Ampel.

 

Der Fall scheint mir von "Nur Mut" recht unrealistisch konstruiert zu sein. Die "negative Beschleunigung auf der Überholspur" ist auf keinen Fall nötig. Da hat wohl ein Dauerlinksfahrer sich irgendwelche nicht existierenden Gefahren ausgedacht und kräftig übertrieben, um einen Vorwand für seine Fahrweise zu finden.

Link to post
Share on other sites
Guest rennfahrer²
(Dann noch 200 m rechts gefahren und schließlich die Ausfahrt genommen. Deswegen war das ganze Manöver nötig.)

Ja, wenn man die Ausfahrt noch erwischen muss ist keine Lücke zu klein um noch einzuscheren... :wand:

Link to post
Share on other sites

Also ich weiss, dass ich in sagen wir 1 km die Abfahrt nehmen will.

Dann überhole ich also noch schnell den LKW (gebe Gas), um mich dann vor dem LKW wieder einzufädeln und dann die Abfahrt zu benutzen (also bremse ich ab)

Der böse LKW könnte ja auch die Ausfahrt nutzen wollen und dann habe ich den Schleicher vor der Nase...

Oh man folgender Tipp an den Staat und die Wirtschaft:

1. Sprit ist noch nicht teuer genug, bitte Steuer erhöhen

2. Bremsersatzteile sind einfach zu billig, bitte teurer machen und Wirtschaftskraft in Deutschland strärken.

 

Mit ein wenig vorrausschauenden Fahren kann man Geld sparen und Ressourcen schonen.

 

Ich fahre mit meinem Wagen (Opel Vectra 2.0i) jetzt seit 110tkm. Ich war gerade beim Tüv, dieser meinte die Bremse (Beläge) hätte noch 60 % (weil ich danach fragte)

Ich sagte ihm, dass selbst wenn die Bremsen neu gewesen wären als ich sie kaufte (was sie aber nicht waren) bisher kein einziges Mal gewechselt werden mussten.

Plakette ohne Mängel erteilt.

Spritverbrauch liegt selbst auf Autobahnen bei 6,0 - 6,5 Liter Super, nur durch vorrausschauendes Fahren...

 

Mein Fahrlehrer hat mal gesagt, dass man im normalen Strassenverkehr ohne Gefahrensituation nicht bremsen braucht, wenn man vorrausschauend fährt.

Versuchts mal, es geht nicht immer, aber immer öfter!

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Ich fahre mit dem Wagen vorrangig Autobahn.

Von nichts anderem war die Rede.

Ach ja in der Stadt geht das aber auch, versuchs mal mit Abstand...

Dann kann man, wenn der Vorderman bremst, erstmal vom Gas gehen, beschleunigt er wieder, habe ich nicht gebremst... :D:blink:

Du kennst keine richtige Großstadt. Lass so einen Abstand und Du bist wie gesagt entweder von anderen gesteinigt oder anderweitig gemeuchelt, oder Du kannst gleich stehenbleiben, da andere den Abstand sofort nutzen und Du weiter vom Gas gehst, das ganze vollziehst Du dann bis zum Stehenbleiben. Motor aus, Sicherheitsabstand kurzfristig hergestellt (bis Dich die Cops aus dem Verkehr ziehen und nach Bonnies Ranch einliefern).

Keine Ahnung von Wein, aber Wasser predigen...

Link to post
Share on other sites

Köln ist eine Grossstadt.

Das ich aus dieser stamme, kannst du an einem anderen Thread aus diesem Forum kontrollieren, worauf ich weit vor diesem geantwortet (bzw. selbst erstellt) habe.

Und wenn mal einer dicht auffährt, dann denke ich mir eben nur: "Muss der aber reich sein".

Lasst sie doch hupen und drängeln, ich fahre deswegen weder schneller noch langsamer.

Und wenn man überholt wird, macht das auch nichts.

Der Überholende zieht dann ab und hupt mich dabei noch an, was solls, mir egal, spätestens an der nächsten Ampel ist er der nächste oder übernächste Wagen vor mir. Während ich noch an die Ampel rolle, steht er schon lange und hat doppelt so viel Sprit verpustet.

Wen er es hat, seine Sache.

Dabei muss ich sagen, dass mir von den 1000 Autos jeden Tag höchstens 1 dabei ist, der dann in dieses Schema passt.

 

Da das hier aber wohl ein seriöses Forum darstellt, werde ich keine weitere Konversation mit Ihnen betreiben.

Ausser an meiner Grundeinstellung rütteln und sich selbst für den besseren Autofahrer halten, können sie wohl offenbar nicht.

Kritik können Sie ebenfalls nicht vertragen, sie fühlen sich ja gleich persönlich angegriffen und werden dann polemisch.

Hoffentlich fühlen Sie sich dadurch nicht beleidigt.

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag

Link to post
Share on other sites

@Akeem

 

Grundsätzlich bin ich auch für vorausschauendes Fahren, besonders auf der BAB, denn da kostet das Bremsen wirkliches Geld.

 

Wenn es aber so ausartet, dass man im Stadtverkehr mit Abständen fährt, die dazu führen, dass an jeder Ampel 3 Leute weniger drüber kommen, dann ist das eine Verschwendung von Verkehrsraum und führt letztlich zu mehr Stau. Das ist dann nicht nur Energieverschwendung, die Zeitverluste bedeuten auch indirekt wirtschaftliche Schäden bzw. Verlust von Freizeit und damit Lebensqualität.

 

Ich hoffe, du gehörst nicht zu denen, die an der Ampel mit der Mentalität fahren: "Hauptsache ICH komm rüber" :D

Link to post
Share on other sites

@ Akeem

 

Nichts gegen vorausschauendes Fahren dort, wo es angebracht ist. Ein gleichmäßiger Fahrstil ohne hektisches Beschleunigen und gleich darauf plötzliches Bremsen wird sicher vorteilhaft und angenehm sein. Das trifft aber eher auf Autobahn und Landstraße zu.

 

Was Du jedoch in der Stadt aufführst ist gegenüber anderen VT weder freundlich noch rücksichtsvoll. Der Verkehrsraum ist in geschlossenen Ortschaften knapp, und mit Deinem übermäßigen Platzbedarf behinderst Du andere. Mit dem zeitlupenartigen herankriechen an eine rote Ampel schikanierst Du alle, die hinter Dir sind. Über deren folgende Unfreundlichkeiten hast Du Dich dann nicht zu beklagen, Du bist selbst daran schuld.

 

Völlig unmöglich machst Du Dich mit der Forderung nach höheren Preisen für Benzin und Ersatzteile. Sollen andere mehr bezahlen, damit Du mit Deinen verschrobenen Ansichten recht behältst?

 

Im übrigen sind LKW keine Schleicher. Sie fahren langsam, weil sie schwere Lasten transportieren (und damit eine nützliche Arbeit verrichten) und nicht, um andere zu behindern oder irgendeine skurrile Sparsamkeitsmarotte auszuleben.

Wenn Du unbedingt soviel wie möglich sparen willst: Überleg einmal, wieviel Du einsparst, wenn Du aufhörst zu leben. Keine Ausgaben mehr für Essen, Auto, Heizung, Miete, ... und insbesondere mußt Du dann keine Steuern und Sozialabgaben mehr zahlen. Es fragt sich bloß noch, was Du dann mit dem gesparten Geld anfangen kannst. :D:lol::blink:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...