Jump to content

Drängler vs Schleicher


Guest Nur Mut

Recommended Posts

  • 3 weeks later...
  • Replies 145
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Gast_heavymetal

komisch, das alles!

 

lass den langsamen überholen! der geht in der regel in eine passende lücke nach rechts und dann gehts schnell weiter!

 

gar nicht so lang her, da konnte ich mir keine schnelle teure kiste leisten und hab auch überholt und dann die schnellen vorbeigelassen.

 

ausserdem:

irgendwie sieht man doch, ob der langsamere die situation peilt und dann auch platz macht.

irgendwie sieht man auch, ob er/sie pennt oder "oberlehrt". dann gibts ja die freie rechte spur

 

lichthupen und aufregen ist sinnlos, nur die suche nach einer freien spur bringt was!

 

aber:

lichthupe aus einigen 100m entfernung (mal kurz aufblitzen lassen) reicht um zu zeigen: ich bin schnell kuck mal ob du rüberkannst - und das ganze klappt super ohne stress zu verbreiten!

 

ich werde selten bedrängt (leistung und marke spielt dabei keine rolle, weder meines noch des dränglers fahrzeug),

und wenn doch, rechts rüber und den drängler die "dreckarbeit" vor mir machen lassen!

 

mal 10 oder 20 langsamer ist oft mehr!

 

und gegen die vollidioten, die erstmal rausziehen und sich dann aufregen, daß der "raser einem beinah reingekracht wäre" ist eh kein kraut gewachsen, deswegen sinds ja vollidioten.

 

gruss und stressfreien tiefflug

HM

Link to post
Share on other sites

Also irgendwie trifft das, was Gast Heavymetal schreibt, relativ weit auch meine Meinung.

 

Ich kenne beide Situationen, ich wurde schon behindert und auch bedraengt.

 

Wenn ich als schnellerer komme, dann hat die Erfahrung gezeigt, dass 1-2 Mal kurze Lichthupe in 90% der Faelle hilft, - sofern sie wirklich nur kurz und aus einer gewissen Entfernung heraus eingesetzt wird. Wenn ich erkennen kann, dass sich dem anderen keine ausreichende Luecke bietet, dann mache ich halt mal etwas langsamer, bis der andere vorbei ist und sich wieder rechts eingeordnet hat. Viele haben sich dann schon durch freundliches Winken erkenntlich gezeigt. Ich bin auch "nachsichtig", wenn eine Luecke nach meinem Dafuerhalten vielleicht ausreichen wuerde, dem anderen aber moeglicherweise doch etwas zu knapp vorkommen kann. Ein leichtes Aergern ueberkommt mich nur dann, wenn ich wirkliche Blockierer vor mir habe bei Riesenluecken rechts oder gar freier rechter Spur.

 

Bedraengt wurde ich auch schon .... aber komisch:

Hin und wieder fahre ich auch mit einem Auto, welches keine 200 hergibt. Bin ich dann mit 130-150 am Ueberholen, finde ich auch oefter Luecken, um schnellere vorbeizulassen. In der Regel werde ich da eigentlich nie bedraengt. Eine etwas vorausschauende Fahrweise und Ausnutzen von Luecken funktioniert schon.

Bedraengt wurde ich meist, wenn ich mit 200 unterwegs war und z.B. eine Schlange von LKW's ueberholt habe. Dann kam immer wieder mal einer langsam naeher (konnte wohl auch nicht mehr als 210-220 :lol: ) und hing sich mit Lichthupe auf meine Stossstange. Nur - mit 200 gehe ich mit Sicherheit nicht in eine 100-Meter-Luecke zwischen LKW's rein! Das muesste normal auch derjenige hinter mir erkennen.

 

Da kommen aber die Unterschiede heraus zwischen Leuten, die schnell fahren und Situationen auch einschaetzen koennen (Grobi mal so als Beispiel hingestellt) und solchen, die wirklich nur Scheuklappen an den Augen, einen Pflasterstein auf dem Gaspedal und das Gehirn zuhause in einem Fingerhut verborgen haben. :kotz:

Link to post
Share on other sites
Guest rennfahrer²
lass den langsamen überholen! der geht in der regel in eine passende lücke nach rechts und dann gehts schnell weiter!

haha, guter Witz.

 

FÜr die meisten ist eine passende Lücke erst dann passend, wenn mind. fünf 40t reinpassen würden... :cop01:

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_heavymetal

@rennfahrer:

 

ja hast schon irgendwo recht, aber es gibt auch genug "einklemmer" auf der linken spur, die nicht ausm kreuz kommen und dich mit langsamerem fahrzeug einfach mal hinterm laster einklemmen!

davor haben genügend leute angst

 

auch ich selbst überlege mir genau, ob ich bei 180..220 rübergehe, wenn ich den eindruck habe, der hinter mir packts nicht, weil seiner kiste schlicht leistung fehlt und ich dann !hurra! für den dösbaddel auf die bremse steigen darf!

 

gruss

HM

Link to post
Share on other sites

@heavymetal

 

auch ich selbst überlege mir genau, ob ich bei 180..220 rübergehe, wenn ich den eindruck habe, der hinter mir packts nicht, weil seiner kiste schlicht leistung fehlt und ich dann !hurra! für den dösbaddel auf die bremse steigen darf!

 

Yep - so denken meiner Erfahrung nach viele - deswegen kommt man mit Autos wo der Vordermann schon eindeutig erkennen kann, das sie ultraschnell sind auf langen Strecken viel besser vorwärts als mit aufgemotzten Pampersbombern ala RS6.

Link to post
Share on other sites

Zum Thema vorausschauende Fahrweise in der Stadt:

 

Ich kann Akeem nur zustimmen.

Wieso sind einige Verkehrsteilnehmer so lernrestitent im Straßenverkehr?

Wenn ich täglich ein und die selbe Strecke durch die Stadt fahre, kann ich mir grob die Ampelschaltungen einprägen und dementsprechend fahren. Dann habe ich "grüne Welle" und ein Großteil des nachfolgenden Verkehrs ebenfalls.

Da kann es auch mal sein, daß ich konstant bis zur Ampel 30 Km/H fahre und beim Ankommen an selbiger dann ohne Bremsen auf 50 Km/H beschleunigen kann.

Vorteile dieses Verhaltens sind: geringere Gefährdung von anderen Verkehrsteilnehmern (Fußgängern), geringere Geräuschemmission, geringerer Spritverbrauch.

 

Kann mir jemand die Vorteile nennen, die man hat, wenn man mit 70 Km/H von einer roten Ampel zu nächsten fährt?

Link to post
Share on other sites

@Hans Wurst

 

Ich kann dir nicht zustimmen: Es gibt eine Strecke die ich sehr oft fahren muss, da biege ich erst links ab und wenn ich Vollgas gebe, schaffe ich die nächste Ampel gerade noch ((Tempo 110), die nächste ist so geschaltet, dass man es nur noch mit knapp 140 schafft. Dann ist man aber schon aus der Ortschaft raus und Tempolimit :lol:

Link to post
Share on other sites
Ich kann dir nicht zustimmen: Es gibt eine Strecke die ich sehr oft fahren muss, da biege ich erst links ab und wenn ich Vollgas gebe, schaffe ich die nächste Ampel gerade noch ((Tempo 110), die nächste ist so geschaltet, dass man es nur noch mit knapp 140 schafft. Dann ist man aber schon aus der Ortschaft raus und Tempolimit 

 

Hier handelt es sich also um Bereiche, wo maximal 50 Km/H gefahren werden darf.

 

Ich glaub das hatten wir schonmal...

Zum Glück sieht man selten solch rasante Fahrer, meist sind es eben doch die '70undandernächstenrotenampelstehenbleibfahrer'

Link to post
Share on other sites

@Hans Wurst

 

Kann mir jemand die Vorteile nennen, die man hat, wenn man mit 70 Km/H von einer roten Ampel zu nächsten fährt?

 

Selbstverständlich - die Stichwörter heissen Nächstenliebe und soziale Verantwortung.

 

1. mehr Spritverbrauch = mehr Steuereinnahmen für die marode Staatskasse

 

2. mehr Fahrzeugverschleiss = kürzere Lebensdauer + mehr Reparaturen = Sicherung von Arbeitsplätzen

 

3. andere nicht ausbremsen = gutes Sozialverhalten

 

Natürlich überwiegen bei einigen Menschen die egoistischen Motive namens Geld sparen - aber ich finde jeder einzelne sollte sich der Verantwortung stellen eine positive Zukunft für unser Vaterland zu gestalten. :lol:

Link to post
Share on other sites

Volle Zustimmung @Bremser.

 

Warum den Stau verlängern, bloß weil man die ganze Zeit 50 [wo nix ist] fährt und danach noch an der roten Ampel warten muss, wenn man bei 80 die Grünphase noch bekommt?

Ich schrieb hier ja schon mal, dass bei uns in der Stadt so ziemlich alle Ampeln bei Grün zu erwischen sind, wenn man zulHG + 30 fährt :lol:

Link to post
Share on other sites

Zuerst einmal ist jemand der sich im Straßenverkehr provozieren lässt sowieos fehl am Platz und sollte den Schein sofort abgeben - Ihr habt glaube ich noch nicht kapiert, daß das kein Krieg ist da draußen !!!

 

Stellt Euch immer vor das sind keine Autos, sondern Menschen, und dann übertragt mal das Ganze auf eine Einkaufsschlange im Supermarkt - da drängelt doch auch keiner und vor dem Rechtsüberholen fragt jeder höflich: Entschuldigung - könnten sie mich vorlassen - ich hab nur die 2 Sachen. Und wenn der nein sagt, dann zeige ich ihm doch auch nicht den Wischer oder nen Vogel.

 

Die Autofahrer fühlen sich in Ihrem Auto zu sicher und zu anonym. Und je größer die Festung, um so sicherer fühlt man sich.

 

Ich bin mir sicher, daß von denen, die hier große Reden schwingen über 90% noch keinen Unfall hatten, der auf die beschriebenen Ursachen wie Geschwindigkeit oder Abstand zurückzuführen war - und wieviel der D-Klasse-Fahrer habe in Ihrem Leben schon mal nen Kleinwagen mit 60 PS gefahren? - Da hat man bestimmt auch keine Lust die ganze Zeit hinter den Lkws zu fahren. Aber die linke Spur gehört ja schon jemandem - dem der das schnellere Auto hat. Ich nehme hier ganz bestimmt nicht diejenigen in Schutz die sich denken: Ich habe Zeit, da kannst Du hinter mir auch Zetit haben - aber diejenigen, die es auch eilig haben, aber nicht die nötigen PS dazu, die haben genau das gleiche recht zu überholen wie alle anderen.

 

Ihr seit anderer Meinung - dann zeigt es das nächste mal an der SUPERMARKTKASSE !!!

 

P.S.: Blöde werden im Auto nur Blöder, aber A****löcher werden im Auto gefährlich ! ;)

 

Hico :30:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@Hico

 

Meinst Du, es ist sinnvoll, solch große Postings per Copy & Paste hier mehrfach reinzustellen? Zeugt nicht gerade von individuellem Kommentieren... ;) Und durch Wiederholung wird

Ich bin mir sicher, daß von denen, die hier große Reden schwingen über 90% noch keinen Unfall hatten
auch nicht richtiger!
Link to post
Share on other sites
Außerdem wüsste ich nicht, wie ich ihn fragen sollte.

 

Das dürfte eines der Hauptprobleme sein. Wenn man einen Opa höflich fragen würde, ob man denn vorbei könne, würde er bestimmt Platz machen.

 

Das geht aber leider nicht so direkt.

Man könnte wenns dunkel ist natürlich seine Überholabsicht mit Lichthupe effektiv ankündigen.

 

Aber am Ende dürfte es darauf hinauslaufen, daß man sich vorher über die Regeln ausreichend informieren muß und diese dann anwendet.

 

Ich unterscheide allerdings zwischen Leuten, die es nicht besser wissen, weil sie aus welchen Gründen auch immer die Regeln nicht kennen und solchen, die die Regeln sehr gut kennen und trotzdem dagegen verstoßen.

 

Die erste Gruppe ist mir etwas sympathischer, auch wenn diese Gruppe ebenfalls ziemlich nerven kann.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@Hans Wurst

 

Ich schätze mal, Du bist der Hobbyfilmer aus dem verkehrsportal, der vorne, rechts und hinten Kameras im Auto hat oder einbauen wollte / will. Das würde auch passen mit Deinen Aussagen.

 

Was hälst Du denn davon, Dich mal weniger um die angeblichen Intentionen oder Wissenshorizonte der anderen zu kümmern oder sogar die scheinbar wissentlich bösartig gegen all Deine moralischen Vorstellungen verstoßenden anderen VTs anzuzeigen, mehr Deine eigene Fahrweise kritisch im Auge zu behalten. Oder bist Du so perfekt und alle schnelleren in Deinen Augen Schwerverbrecher?

 

Manchmal sind es nicht nur die Opis, die im Straßenverkehr extrem oberlehrerhaft unterwegs sind und gar keine Checkung haben, wie sie andere einfach nur nerven mit ihrer Anstinkerei und ihrer Linksschleicherei, anstatt sie einfach so gewähren zu lassen, wie sie es für richtig halten.

 

Nur so eine Idee...

 

@Landy

 

Xenon plus! Ist auch nett. :30:;)

Link to post
Share on other sites

@ Pferdestehler:

 

Warum regst Du Dich denn jetzt so auf?

 

Ich schätze mal, Du bist der Hobbyfilmer aus dem verkehrsportal, der vorne, rechts und hinten Kameras im Auto hat oder einbauen wollte / will.
Da verwechselst Du mich mit lideloh. Ich filme zwar auch, allerdings mit einem Camcorder in der Hand.

 

Oder bist Du so perfekt und alle schnelleren in Deinen Augen Schwerverbrecher?

 

Sorry, ich hatte jetzt nicht vor meine gesamte Verkehrstheorie zu erläutern.

 

In meinem obigen Beitrag versuchte ich nur das Problem der mangelhaften Möglichkeiten der Kommunikation zwischen Verkehrsteilnehmern darzulegen.

 

Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt....

 

Wenn z.B. ein Opa die linke/ mittlere Spur blockiert, könnte man als Kommunikationsmittel ein Lichtsignal einsetzen. Vielleicht versteht der Opa dann, was gemeint ist und reagiert.

 

Da die zur Verfügung stehenden Kommunikationsmittel im Auto unzureichend sind, kann man sich auf diese nicht verlassen und muß darauf bauen, daß ein Verkehrsteilnehmer die Gesetze kennt und anwendet.

 

Dies hätte zur Folge, daß der Opa von sich aus wieder nach rechts gehen würde.

 

Ich unterscheide allerdings zwischen Leuten, die es nicht besser wissen, weil sie aus welchen Gründen auch immer die Regeln nicht kennen und solchen, die die Regeln sehr gut kennen und trotzdem dagegen verstoßen.

 

Die erste Gruppe ist mir etwas sympathischer, auch wenn diese Gruppe ebenfalls ziemlich nerven kann.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Ich unterscheide allerdings zwischen Leuten, die es nicht besser wissen, weil sie aus welchen Gründen auch immer die Regeln nicht kennen und solchen, die die Regeln sehr gut kennen und trotzdem dagegen verstoßen.
Darum geht es mir doch! In Zusammenhang mit
Ich filme zwar auch, allerdings mit einem Camcorder in der Hand.
frage ich mich, was Du denn weiter mit Deiner Annahme bezüglich wissentlichem Fehlverhalten der anderen und dem gesammelten Filmmaterial tust?

 

Mich hat neulich auch einer wegen einer Nichtigkeit photographiert. Die Lacher hat er auf seiner Seite, das steht fest, hatte mich selbst kaum eingekriegt. Im übrigen kam der Blitz an einer anderen Ecke nochmal in Richtung eines anderen Autos. Bestimmt ein tolles Futter für die Polizei, die warten nur auf sowas... In gaaaanz seltenen Fällen kann eine Dokumentation ja helfen, aber zumeist fuchtelt man vollkommen sinnlos mit der Kamera herum und kümmert sich nicht zu 100% um die Verkehrssicherheit. Und da liegt das Problem. Ein eigener Rechtsbruch, weil man meint, einen anderen dokumentieren zu müssen. Na Hilfe...

Link to post
Share on other sites

ich mische mich mal hier ein!

also 1. habe ich auch schon mit kameras im fahrzeug geliebäugelt, aus folgendem grund: es gibt anscheinend bereits eine ganze menge spinner, die einen schon wegen geringfügigkeiten anzeigen und dann vor gericht einen elefanten aus einer mücke machen wollen. ein eigenes video an der richtigen stelle eingebracht, kann diesen prozess für oberlehrer mit zuviel phantasie zum alptraum werden lassen.

(wer souveränität im umgang mit eigenen fehlern kennt, tut das auch mit anderen...im klartext: schneidet mir einer mal die vorfahrt oder überholt verkehrswidrig...usw. ist das sein bier und ich werde meine zeit nicht vor gericht verschwenden, um mein mickriges selbstvertrauen aufzubessern oder vielleicht den ärger loszuwerden aufgrund evtl. zu geringem intelligenzqoutienten nicht polizeidiensttauglich gewesen zu sein)...

ich rege mich dann zwar kurz darüber auf, aber am ende wird mir klar, dass ich genau diese fehler schon selber gemacht und daraus gelernt habe!

2. wer einen anderen anzeigt, soll im falle der nichtverurteilung alle prozesskosten, sämtliche auslagen sowie die anwaltskosten der gegnerischen seite zu tragen haben.

3. wer bereits zum dritten mal mit fadenscheinigen anzeigen vor gericht erscheint, sollte einen vormund bestellt bekommen. (weil er nicht ganz reine sein kann!)

Link to post
Share on other sites
Kann mir jemand die Vorteile nennen, die man hat, wenn man mit 70 Km/H von einer roten Ampel zu nächsten fährt?

 

dass vielleicht 30-50% mehr autos an der ampel durchkommen...

 

 

also wenn ich links überhole und sehe dass hinten ein schnellerer kommt, dann blinke ich vorzeitig rechts, dass er weiß, dass ich ihn gesehen habe... dann hängt der im normalfall auch nicht drauf, sonern fährt soweit vorausschauend

 

 

und noch was:

 

samstag morgen kurz nach 4 uhr: 3-spurige autobahn... hab mich mal 5-10 km grundsätzlich so weit rechts wie möglich aufgehalten...

 

ergebnis: von ca 20 überholten autos bin ich an 10-15 rechts vorbei...

Link to post
Share on other sites
ergebnis: von ca 20 überholten autos bin ich an 10-15 rechts vorbei...

 

*grins*

wenn du glück hast, zeigen dich nur 80% dieser striffler an. das wären dann summa summarum 12 anzeigen.

 

notorische linksfahrer sollten mit 3 flens belohnt werden, wie an anderer stelle auch schon gesagt.

auch kolonnenanführer auf landstraßen, die mit 60km/h unterwegs sind, sollten per owig so behandelt werden, wie leute, die 40 zu schnell waren!

Link to post
Share on other sites
notorische linksfahrer sollten mit 3 flens belohnt werden, wie an anderer stelle auch schon gesagt.

auch kolonnenanführer auf landstraßen, die mit 60km/h unterwegs sind, sollten per owig so behandelt werden, wie leute, die 40 zu schnell waren!

Zwar selten, aber hier muß ich t-cramer zustimmen.

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
Guest Gast_Hico
@Hico

 

Meinst Du, es ist sinnvoll, solch große Postings per Copy & Paste hier mehrfach reinzustellen? Zeugt nicht gerade von individuellem Kommentieren... ;)  Und durch Wiederholung wird

Ich bin mir sicher, daß von denen, die hier große Reden schwingen über 90% noch keinen Unfall hatten
auch nicht richtiger!

Ach - kleiner Pferdedieb :cop01: - vergiss es einfach - Du kapierst es eh nie ! - Du bist im Krieg - und Du findest es auch noch gut so - da könnte ich mir hier die Finger wund schreiben , wenn ich die ganzen selbstherrlichen Raser bekehren wollte. Kein Bedarf - mach was Du willst - solange Du es nicht in meiner Nähe machst !

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Hico
@Hico
da drängelt doch auch keiner und vor dem Rechtsüberholen fragt jeder höflich

Den Opa auf der linken Spur habe ich nicht zu fragen, der hat rechts zu fahren, ganz einfach.

Außerdem wüsste ich nicht, wie ich ihn fragen sollte.

Genau Master !!! - Der drecks Opa hat lange genug die Autobahnen verpestet - wird Zeit, daß er seinen schrumpligen Arsch auf die rechte Spur bewegt - da wo er hingehört !!! - Denn die linke Spur ist Deinen - nur Deine - niemand sonst darf da Fahren, und wenn, dann nur so schnell, daß Du nicht abbremsen mußt.

 

HAAAALLOOOOOO !!!!!

 

Erde an Master !!!

 

Machst Du beim tippen auch mal ne Pause - ZUM DENKEN !!!!!!!!!

 

Klar - muß der Opa nach rechts wenn da Platz ist - und wenn er es nicht macht, dann ist das ein Fehler - ja sogar ein Verkehrsverstoß.

Das ist das, was Ihr wohl alle nie begeht ???

 

Ihr haltet auch immer 1/2 Tacho Abstand und fahrt genau nach Tempolimit !

 

Aber - das ist ja auch nicht so wichtig - das Wichtigste ist das Rechtsfahrgebot - kommt sogar noch vor den 10 Geboten - hab ich gehört

 

Also - ich hab schon gewußt, das auf deutschen Autobahnen Kranke unterwegs sind, aber so viele ???

Link to post
Share on other sites

@Hico:

Klar - muß der Opa nach rechts wenn da Platz ist - und wenn er es nicht macht, dann ist das ein Fehler - ja sogar ein Verkehrsverstoß.

Das ist das, was Ihr wohl alle nie begeht ???

 

Ich persönlich bevorzuge dann das Rechtsüberholen! Das passt aber natürlich selbstgefälligen Verkehrserziehern wie dir auch nicht in den Kram...

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
Hihi, Franticek ist ja auf einmal so locker geworden. Hat er etwas genug von dem Mist der Oberlehrer im Verkehrsprotal? ;)  :120:

Sorry, hatte seit dem 12.12. drei Wochen Urlaub und war dann 2 Wochen krank, so dass ich erst jetzt wieder auf dieses eingehen kann.

 

@M.O.P.

Ich bin durchaus nicht anders eingestellt als vorher, die Meinungen dort im Verkehrsportal sehe ich auch durchaus nicht als Oberlehrertum!

Ich habe auch in der Vergangenheit immer wieder betont, dass ich selbst ebenfalls gerne und oefter relativ schnell fahre, so es denn erlaubt und moeglich ist. Schnelles Fahren allein sehe ich aber noch nicht als Draengeln und Rasen an, da liegt der Unterschied. Zu dem auch in meinen Augen zu verabscheunenden Draengeln und Rasen wird es erst, wenn da auch noch gewisse andere Dinge hinzukommen.

 

Dass Schnellfahrer und Langsamfahrer bei entsprechender gegenseitiger Ruecksichtnahme durchaus gut miteinander auskommen koennen, das ist die Erfahrung, die ich gemacht habe - und zwar von beiden Seiten her. Auch wenn Rennfahrer meine Aeusserung, dass die langsameren idR in groessere Luecken nach rechts ausweichen, fuer einen Witz haelt, wie er sich ausdrueckte, muss ich dazu sagen, dass dies ganz schlicht und einfach meine persoenliche Erfahrung ist, die ich als Schneller bisher haeufig mache. Nun ja, zugeben muss ich durchaus, dass es vielleicht nicht unbedingt auf alle zutrifft.

Im grossen und ganzen kann ich allerdings nur von dem berichten, was und wie ich es selbst erlebe und erlebt habe.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Im Übrigen bedeutet eine 100m Lücke, daß man bei 50kmh Differenzgeschwindigkeit 100m in ca. 7sek "aufbraucht".

 

Hmm, nach meiner Rechnung benötigt man bei 130km/h ca. 2,7sek. für 100m. Wenn man dem Schleicher dann noch zumutet dass er nicht 1cm vor dem LKW einschert und 1cm vor dem folgenden LKW wieder rauszieht, dann reduziert sich dieser Wert noch um einiges.

 

Dreisatz ist gar nicht so schwer. Hatte ich in der 3. Klasse.

Da hast wohl was falschz verstanden,

er meinte nicht dass ein mit 130 kmh Fahrender 100 m in 7 sec zurücklegt,

sondern dass ein mit 130 kmh Fahrender bei einer Lücke von 100 m auf einen LKW mit 80 kmh in 7 sec aufläuft...

Wer denken kann ist klar im Vorteil :cop01:

Und im Übrigen ist der Raser hier wohl auschließlich der Gelackmeierte,

denn er könnte,wie oben schon gesagt einfach zeitig vom Gas gehen und langsam auflaufen,und auch nicht zwangsweise den Sicherheitsabstand sträflich unterschreiten und einen auf Ausspuffvögler machen, und den vorschriftsmäßigen und vorsichtigen Fahrer einfach fertig überholen lassen,dieser räumt dann bei freier rechter Spur die Linke hoffentlich sofort,so leben beide stressfreier und von Unfallgefahr keine Spur...

mfg

Link to post
Share on other sites
...und den vorschriftsmäßigen und vorsichtigen Fahrer einfach fertig überholen lassen,dieser räumt dann bei freier rechter Spur die Linke hoffentlich sofort...

 

leider ist da zu oft der wunsch vater des gedankens. wenn ich mich bis auf den vorschriftsmäßigen sicherheitsabstand nähere, bemerken die wenigsten trieftüten, dass ich überholen will.

im gegenteil fassen sie das so auf, als würde ich mich ihrem tempo (was ja eigentlich keins ist) anpassen wollen.

der vorschriftsmäßige fahrer würde sofort wieder rechts rüberfahren, wenn der zu überholende vorbei ist. allerdings begegnet mir diese spezies recht selten und der vorsichtige bleibt einfach rechts, wenn er nach mindestens zweimaligem!!! rückspiegelblick wahrgenommen hat, dass ein schnellerer von hinten kommt.

 

also handelt es sich bei den hier muckierten blockierern weder um vorsichtige, noch um vorschriftsmäßige fahrer.

Link to post
Share on other sites
Hier könnte der Einsatz der Lichthupe sinnvoll sein. Insbesondere nachts dürfte diese ja nicht zu übersehen sein.

 

Ist es auch, ABER: Das interessiert die Schnarcher nicht! Maximal 20% zeigen darauf eine (positive) Reaktion (trotz Bi-Xenon).

Link to post
Share on other sites
...und den vorschriftsmäßigen und vorsichtigen Fahrer einfach fertig überholen lassen,dieser räumt dann bei freier rechter Spur die Linke hoffentlich sofort...

 

leider ist da zu oft der wunsch vater des gedankens. wenn ich mich bis auf den vorschriftsmäßigen sicherheitsabstand nähere, bemerken die wenigsten trieftüten, dass ich überholen will.

im gegenteil fassen sie das so auf, als würde ich mich ihrem tempo (was ja eigentlich keins ist) anpassen wollen.

der vorschriftsmäßige fahrer würde sofort wieder rechts rüberfahren, wenn der zu überholende vorbei ist. allerdings begegnet mir diese spezies recht selten und der vorsichtige bleibt einfach rechts, wenn er nach mindestens zweimaligem!!! rückspiegelblick wahrgenommen hat, dass ein schnellerer von hinten kommt.

 

also handelt es sich bei den hier muckierten blockierern weder um vorsichtige, noch um vorschriftsmäßige fahrer.

Das is in der Tat korrekt,

geht mir nich viel anders,

wenn ich merk dass mir bei 170 einer auf 50-100m folgt denk ich auch fast nich dran dass der vorbeiwill,

weils man vom Kleinkrieg auf deutschen BABs eben so gewohnt iss dass einer der vorbei will dir vorher ordentlich den Auspuff vögelt.Und selber macht mans dann auch nich viel anders weil man genau weis dass man bei korrektem Sicherheitsabstand eh nich vorbeigelassen wird aus genannten Gründen...

mfg

Link to post
Share on other sites

@Hanswurst

 

Das war ein Durchschnittswert, nachts ist der Effekt schon deutlich besser, aber da gibts (glücklicherweise) nicht so viele von den Blockierern.

Mittelspurschleicher dagegen reagieren überhaupt nicht, egal was man macht und egal wann, zum kotzen!

Link to post
Share on other sites
weils man vom Kleinkrieg auf deutschen BABs eben so gewohnt iss dass einer der vorbei will dir vorher ordentlich den Auspuff vögelt

:cop01:

 

Also, ich gehe nach dem Überholen generell rechts rüber, ob einer hinter mir ist, oder nicht. Dichtes Auffahren bringt bei einem vorschriftsmäßigen Fahrer wie mir gar nichts, sollte jedoch weiter vorne die Situation angespannt sein, könnte es sein, dass ich vorzeitig zu Bremsen anfange, damit mir der Drängler bei einer später nötig werdenen Vollbremsung nicht in den Kofferraum knallt.

 

Links- und Mittelspurblockierer gehören in den Knast. Diese Penner sind eine Seuche, die viele andere Seuchen (Drängler etc.) überhaupt erst entstehen lässt. Wenn man unfähig ist, die rechte Fahrspur zu benutzen, sollte man Bus und Bahn fahren!

Link to post
Share on other sites
Links- und Mittelspurblockierer gehören in den Knast. Diese Penner sind eine Seuche, die viele andere Seuchen (Drängler etc.) überhaupt erst entstehen lässt. Wenn man unfähig ist, die rechte Fahrspur zu benutzen, sollte man Bus und Bahn fahren!

 

etwas krass, aber ich schließe mich hier der aussage an!

Link to post
Share on other sites
dass ein mit 130 kmh Fahrender bei einer Lücke von 100 m auf einen LKW mit 80 kmh in 7 sec aufläuft...

Selber kann ich mich aus diesem Kleinkrieg raushalten, aber beobchten tu ich das natürlich auch jeden Tag: Meine Meinung:

 

Obige Rechnung geht davon aus, dass der Langsamere auch so lang er in der Lücke drin ist voll auf dem Gas stehen bleibt - dazu besteht aber eigentlich kein Anlass, denn der Schnellere hat ja beim Auflaufen auf den Langsameren auch längst für diesen vom Gas gehen müssen. Warum sollte also dann der Langsamere nicht auch mal eine kleinere Lücke nutzen und zu Gunsten des Schnelleren kurz vom Gas gehen ? Das würde den Überholvorgang um Lichtjahre verkürzen.

 

Aber nein: Wenn man schon rechts rüber fährt, dann auf jeden Fall weiterhin mit Vollgas - vielleicht schafft es ja der Überholer garnicht vorbei zu kommen, und wenn das dann mal gegklärt ist, dann muss man ja so schnell nicht mehr rechts rüber fahren ... :cop01:;);)

 

Wenn mal beide Seiten begreifen würden, dass keiner ein hohes moralisches Recht auf permanentes Erhalten seiner Geschwindigkeit hat, dann wäre viel gewonnen.

Link to post
Share on other sites

@GM

 

130 = Vollgas? :cop01:

 

Aber nein: Wenn man schon rechts rüber fährt, dann auf jeden Fall weiterhin mit Vollgas - vielleicht schafft es ja der Überholer garnicht vorbei zu kommen, und wenn das dann mal gegklärt ist, dann muss man ja so schnell nicht mehr rechts rüber fahren ...
Hört sich ziemlich konstruiert an. Wollte derjenige gar nicht rechts rüber, warum sollte er es dann in der 100m Lücke tun.

 

Eines muss auch mal gesagt werden: Auf der Autobahn ist generell rechts zu fahren, es sei denn, jemand wird überholt. Ein Überholvorgang ist nur statthaft, wenn niemand behindert oder gefährdet wird und wenn Delta-v > 20 km/h ist. Hat der "Überholende" nicht genug Power, den Überholvorgang ohne eine Behinderung abzuschließen, muss er es eben sein lassen.

 

Wenn mal beide Seiten begreifen würden, dass keiner ein hohes moralisches Recht auf permanentes Erhalten seiner Geschwindigkeit hat, dann wäre viel gewonnen.

Moral? Nach meinen Beobachtungen sind die Abläufe bei einem derartigen Kräftemessen kleinhirngesteuert ;)

Link to post
Share on other sites
@GM

 

130 = Vollgas? :cop01:

 

Aber nein: Wenn man schon rechts rüber fährt, dann auf jeden Fall weiterhin mit Vollgas - vielleicht schafft es ja der Überholer garnicht vorbei zu kommen, und wenn das dann mal gegklärt ist, dann muss man ja so schnell nicht mehr rechts rüber fahren ...

Hört sich ziemlich konstruiert an. Wollte derjenige gar nicht rechts rüber, warum sollte er es dann in der 100m Lücke tun.

 

Eines muss auch mal gesagt werden: Auf der Autobahn ist generell rechts zu fahren, es sei denn, jemand wird überholt. Ein Überholvorgang ist nur statthaft, wenn niemand behindert oder gefährdet wird und wenn Delta-v > 20 km/h ist. Hat der "Überholende" nicht genug Power, den Überholvorgang ohne eine Behinderung abzuschließen, muss er es eben sein lassen.

 

Wenn mal beide Seiten begreifen würden, dass keiner ein hohes moralisches Recht auf permanentes Erhalten seiner Geschwindigkeit hat, dann wäre viel gewonnen.
Moral? Nach meinen Beobachtungen sind die Abläufe bei einem derartigen Kräftemessen kleinhirngesteuert ;)

130 kann sehr wohl vollgas sein, dafür reicht sogar schon eine relativ geringe steigung und ein schwach motorisiertes fzg.

 

zum behindern: was macht aber laut deiner definition jemand, der wenig unter der haube hat und eine kolonne von sagen wir mal 10 lkw, abstände 30 m zwischen den einzelnen überholen will? irgendjemand wird darauf sicher auflaufen. und sollte die autobahn noch kurvig und hügelig sein, ist er erstens noch etwas langsamer als sonst und kann auch nicht 2000 m hinter sich schauen...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...