Jump to content

Lohnt sich eine Überprüfung


Recommended Posts

Hallo,

ich wurde nun zum ersten Mal erwischt, und zwar mit einer Geschwindigkeit von 132 km/h bei erlaubten 100 km/h (22-6 Uhr). Ich habe online einen kostenlosen Vorab-Check von einer Kanzlei durchführen lassen. Diese ist der Meinung, dass es sich lohnen könnte, eine Überprüfung einzuleiten, da möglicherweise Messfehler vorliegen könnten. Der Grund hierfür könnte sein, dass das Viereck (Trapez) nicht auf Höhe der Windschutzscheibe positioniert ist und zu tief liegt. Hat jemand Erfahrung damit oder schon einmal davon gehört, dass dies auf einen Messfehler hindeutet?

Grüße und danke für die Antworten.

Blitzer.jpg

Link to post
Share on other sites
vor 37 Minuten schrieb morf:

Ich habe online einen kostenlosen Vorab-Check von einer Kanzlei durchführen lassen. Diese ist der Meinung, dass es sich lohnen könnte,

Natürlich sagen die das. Die generieren damit Einkommen und suggerieren dir Hoffnung.

 

Der Auswerterahmen sitzt so wie er sein soll. Die Grundlinie ist unterhalb der Aufstandsfläche der Räder. Mindest teilweise ist ein Rad oder das Kennzeichen drin und kein weiteres Fahrzeug im Rahmen auf der benachbarten Fahrspur. Eine Bestimmung bezüglich der Frontscheibe gibt es nicht.

Zahlen und glücklich sein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Genau umgekehrt, Auswerterahmen in Höhe der Scheibe wäre ein Grund

 

Nach Nr. 9.5 der Gebrauchsanweisung müssen folgende Auswertekriterien erfüllt sein, um die im Datenfeld angezeigte Geschwindigkeit dem im Auswerterahmen positionierten Fahrzeug zuzuordnen:

– Bei Frontmessung müssen sich zumindest teilweise ein Vorderrad und/oder das Kennzeichen des Fahrzeugs innerhalb des Auswerterahmens befinden.

– Weitere Verkehrsteilnehmer, die sich auf der gleichen oder einer unmittelbar benachbarten Fahrspur in gleicher Fahrtrichtung bewegen, dürfen innerhalb des Auswerterahmens auch nicht teilweise zu sehen sein.

– Die Unterseite des Auswerterahmens muss sich unterhalb der Räder befinden.

Link to post
Share on other sites

Danke für das Feedback. Es bestätigt meine Vermutung, dass dort wahrscheinlich versucht wird, Einkommen für die Kanzlei zu generieren. Leider habe ich aufgrund einer kurzen Unachtsamkeit die Schilder übersehen und bin mir daher unsicher, welche Geschwindigkeit ich auf dem Tacho hatte. Und da es das erste Mal für mich war, wollte ich versuchen, das fachlich einordnen zu lassen.

Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb Sobbel:

 

Solange er den Vorgaben entspricht, nicht.

 

Danke fürs Nachplappern.

 

Dem üblich sinnbefreiten Gesobbel nicht ganz widersprechen = Nachplappern:notworthy: 

Etwas aber natürlich schon noch: Voll und breit auf der Scheibe könnte nie ganz den Vorgaben entsprechen

 

Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb morf:

 Leider habe ich aufgrund einer kurzen Unachtsamkeit die Schilder übersehen 

Davon gehen die Sätze des Bußgeldkatalogs aus. Fahrlässigkeit wird unterstellt.  Bei „Vorsatz“ wird das Bußgeld „angemessen“ erhöht.

Link to post
Share on other sites
Am 20.1.2024 um 15:58 schrieb Heintz:

Punktefrei seit ewigen Zeiten

In diesem Jahr werde ich 75 Jahre alt und hatte noch nie Punkte - trotz mittlerweile 19 Pkw, die ich mein eigen nennen durfte - und einige davon habe ich über 100 Tsd Km, zwei davon über 200 Tsd km gefahren, mal abgesehen von der Zeit in den 70- er Jahren, als ich auch für Speditionen Lkw im Nah- und Fernverkehr gefahren bin - vor meiner Zollzeit.

Sicher einige Male Glück gehabt. Und viele brenzlige Situationen überlebt. Jetzt fahre ich nur noch zwischen 12- und 15 Tsd. km im Jahr. Ab und zu gerne noch schnell - und habe keine Bedenken, auf der AB auch mal 180 km/h zu fahren. Wenn es einigermaßen frei ist. Mal so dahin gesagt: Gefahren rieche ich förmlich.  Werden junge Leute kaum verstehen - Ältere wissen, was ich meine.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb Zöllner:

…. Mal so dahin gesagt: Gefahren rieche ich förmlich. 

Nennt man das nicht „ Erfahrung“?

Wobei, 180 km/h ist recht beschaulich. Da bin ich regelmäßig schneller. Und meine Frau erst recht. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites
vor 12 Minuten schrieb Zöllner:

Bin ich hier schon im Karneval ? Wer zuerst lacht, hat verloren...:prost

Für den Fall, dass du keinen Kalender besitzt. Ab 11.11. beginnt die 5. Jahreszeit. Rosenmontag ist in weniger als 3 Wochen.

Und, Humor ist wenn man trotzdem lacht.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites
Am 20.1.2024 um 15:58 schrieb Heintz:

Punktefrei seit ewigen Zeiten

Das könnte sich hingegen schnell ändern, wenn Du das Entstellen von Nicknames nicht unterläßt.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Am 20.1.2024 um 11:09 schrieb morf:

Leider habe ich aufgrund einer kurzen Unachtsamkeit die Schilder übersehen und bin mir daher unsicher, welche Geschwindigkeit ich auf dem Tacho hatte. 

Nun sind ja einige Wochen ins Land gezogen und du wirst in Form vom Anhörungsbogen und/oder Bußgeldbescheid von der Behörde gehört haben.

Welche Geschwindigkeit und Überschreitung stehen denn im Raum? Du hast dich hoffentlich nicht in die Arme von irgendwelchen Online Anwälten begeben und einen RA am Wohnort genommen (wenn nötig)?

Link to post
Share on other sites
Am 19.2.2024 um 09:42 schrieb Sobbel:

Nun sind ja einige Wochen ins Land gezogen und du wirst in Form vom Anhörungsbogen und/oder Bußgeldbescheid von der Behörde gehört haben.

Welche Geschwindigkeit und Überschreitung stehen denn im Raum? Du hast dich hoffentlich nicht in die Arme von irgendwelchen Online Anwälten begeben und einen RA am Wohnort genommen (wenn nötig)?

Hi, habe mich für den Punkt und das Bezahlen entschieden, ohne Überprüfung oder Anwalt. Ging leider um 32 km/h :( 

Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb morf:

Hi, habe mich für den Punkt und das Bezahlen entschieden, ohne Überprüfung oder Anwalt. Ging leider um 32 km/h :( 

Ärgerlich, dürfte schon vielen Anderen passiert sein. Zumindest das Geld für den RA hast du gespart.

Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden schrieb morf:

Hi, habe mich für den Punkt und das Bezahlen entschieden, ohne Überprüfung oder Anwalt. Ging leider um 32 km/h :( 

Danke für die Rückmeldung.

Meiner Meinung nach hast du die richtige Entscheidung getroffen.  Spart Geld und Nerven, zumal das Foto untadelig ist.

 

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...