only Diesel 38 Posted June 5, 2018 Report Share Posted June 5, 2018 Hallo zusammen, leider hat es mich letzte Woche auf der A4 erwischt. Der Blitzer stand Richtung Osten kurz hinter den Bad Hersfelder Kreuz und sah recht seltsam aus.Ich nehme die Strafe hin ( Es waren 120 bei 100km/h) verstehe aber das Limit dort nicht wirklich. In dem Bereich wurde die Autobahn vor kurzem 3 spurig ausgebaut. Dann war dort kein Limit. Später hat man sich dann entschieden dort die Geschwindigkeit wegen Straßenschäden auf 100km/h zu limitieren. Die Straße ist topfeben, keine Schäden erkennbar. Der Blitzer wurde dann später dort hin gebaut. Leider weiß ich nicht wie lange das Ding dort schon steht. Fahre nur ca, 4 bis 5 mal im Jahr dort lang. Kennt jemand die Hintergründe für das Limit dort? Danke im Voraus! Quote Link to post Share on other sites
hawethie 278 Posted June 5, 2018 Report Share Posted June 5, 2018 Kennt jemand die Hintergründe für das Limit dort?ja - du: die Geschwindigkeit wegen Straßenschäden Straßenschäden muss man nicht sehen können Quote Link to post Share on other sites
m3_ 439 Posted June 6, 2018 Report Share Posted June 6, 2018 @only diesel: Ich fahre die A7 dort nur Nord-Süd. Jedenfalls ist die Abzocke auf der A4 Bad Hersfeld berühmt berüchtigt (ein Meßbeamter wurde 2000 sogar erschossen): Auch in der Folge ereigneten sich dort auf Grund der Beschaffenheit des Fahrbahnbelages und der Streckenführung immer wieder teilweise schwere Unfälle. Bis zur Beseitigung dieser Gefahren bleibt die Geschwindigkeit auf 100 km/h begrenzt.Aus "Erhebliche Geschwindigkeitsverstöße am Brückentag / Medienmeldung von Freitag, 26. Mai 2017", www.focus.de; https://www.focus.de/regional/hessen/bad-hersfeld-presseportal-blaulicht-erhebliche-geschwindigkeitsverstoesse-am-brueckentag-medienmeldung-von-freitag-26-mai-2017_id_7182136.html; Hervorhebung von mir. Bilder hier von blitzer-sachsen.de:http://www.blitzer-sachsen.de/andere-bundesl%C3%A4nder/hessen/ Hier noch kein Tempolimit:https://www.lokalo24.de/lokales/hersfeld-rotenburg/bundespolizist-absicherung-unfallstelle-ueberfahren-7117255.html Nicht klar ist, was Du mit "Blitzer hingebaut" meinst. Denn Anhängerblitzer beim ominösen Knick (passt aber nicht mit )? https://osthessen-news.de/n11555705/mobiler-super-blitzer-im-einsatz-am-a4-unfallschwerpunkt-ausbau-zieht-sich.html @hawethie: Ein Gefahrenschild "Ausrufezeichen" mit Zusatzschild "Straßenschäden" reicht vollkommen aus, wenn es jetzt nicht gerade spürbar massig Frostaufbrüche, Blow-ups, etc. gibt. Quote Link to post Share on other sites
hawethie 278 Posted June 6, 2018 Report Share Posted June 6, 2018 @m3_: Da geb ich dir sogar recht - aber die Erfahrung zeigt, dass so einfach Gefahrenzeichen niemanden interessieren - so nach dem Motto "Straßenschäden? ich sehe keine, also gibbet auch keine". Der "mündige" Autofahrer verlangt doch heute bei Gefahren nach genauester Regelung - sonst verklagt er die Behörde, wenn was passiert. Quote Link to post Share on other sites
only Diesel 38 Posted June 6, 2018 Author Report Share Posted June 6, 2018 @hawethie Fahr dort erst mal lang bevor du was von "Straßenschäden sind nicht immer zu erkennen" schwafelst. Die Strecke ist in dem Bereich in sehr gutem Zustand. Schau die die Bilder von den Links an. @M3 Den Blitzer vom letzten Beitrag in der scharfen Kurve kenne ich und halte ihn nicht unbedingt für überflüssig! Quote Link to post Share on other sites
Entdecker78 1 Posted June 6, 2018 Report Share Posted June 6, 2018 Ist ja auch die Stelle meines "Beitrags" Wobei der Todesschuß glaube ich weiter vorne am Kreuz direkt war Quote Link to post Share on other sites
Entdecker78 1 Posted June 6, 2018 Report Share Posted June 6, 2018 Bzw. ist ja eigentlich ein Dreieick und heißt Kirchheim Quote Link to post Share on other sites
hawethie 278 Posted June 6, 2018 Report Share Posted June 6, 2018 @hawethie Fahr dort erst mal lang bevor du was von "Straßenschäden sind nicht immer zu erkennen" schwafelst. Die Strecke ist in dem Bereich in sehr gutem Zustand. Schau die die Bilder von den Links an.Das war ne allgemeine Anmerkung von mir und nicht auf die Stelle dort bezogen. Nur, weil man eine Straße ohne Schäden sieht, heißt das nicht, dass keine vorhanden sind. Hier scheint es ja die "Beschaffenheit des Straßenbelages" zu sein. Aber vielleicht erkennst du das ja mit bloßem Auge. Quote Link to post Share on other sites
Sobbel 670 Posted June 8, 2018 Report Share Posted June 8, 2018 Moin Moin Aber vielleicht erkennst du das ja mit bloßem Auge.Dafür sollte man aber nicht so schnell fahren - sonst wird dat nix Gruß Quote Link to post Share on other sites
baguette 3 Posted June 11, 2018 Report Share Posted June 11, 2018 Aus "Erhebliche Geschwindigkeitsverstöße am Brückentag / Medienmeldung von Freitag, 26. Mai 2017", www.focus.de; https://www.focus.de/regional/hessen/bad-hersfeld-presseportal-blaulicht-erhebliche-geschwindigkeitsverstoesse-am-brueckentag-medienmeldung-von-freitag-26-mai-2017_id_7182136.html; Hervorhebung von mir. Unfälle bei "Winterglätte" eignen sich ja immer besonders gut zur Begründung genereller Limits... Aber ja: Seinerzeit hab ich schon gestaunt, als es so gar kein Limit gab. Aufgrund der Streckenführung kann man schon ´ne oder sinnvoll finden. Aber wenn die Straßenbehörde kurz nach der Eröffnung, zur besten Gewährleistungszeit, massive und unsichtbare Straßenschäden "entdeckt", sollte es eigentlich möglich sein, die Baufirma zügig zu einer ordnungsgemäßen Bauausführung zu verpflichten... (Und im Ernst: Nach allem, was ich über Straßen erFAHREN habe, gibt es im deutschen Autobahnnetz wohl wenige Stellen mit einem besseren und griffigeren Fahrbahnbelag) Grüße, b. 1 Quote Link to post Share on other sites
hawethie 278 Posted June 12, 2018 Report Share Posted June 12, 2018 Aber wenn die Straßenbehörde kurz nach der Eröffnung, zur besten Gewährleistungszeit, massive und unsichtbare Straßenschäden "entdeckt", sollte es eigentlich möglich sein, die Baufirma zügig zu einer ordnungsgemäßen Bauausführung zu verpflichten...und bis dahin mach in gar nix---- 1 Quote Link to post Share on other sites
zorro69 443 Posted June 16, 2018 Report Share Posted June 16, 2018 Die A4 ist zwischen demKirchheimer Dreieck und Bad Hersfeld sehr bergig und auch entsprechend kurvig. Da wird regelmässig gemessen,und das ist u.a. wegen der langsamen LKW auch richtig. 1 Quote Link to post Share on other sites
only Diesel 38 Posted June 18, 2018 Author Report Share Posted June 18, 2018 Mag ja sein Zoro aber muß das Limit denn so tief angesetzt sein? Auf dem zweispurigen Abschnitt kann ich es ja noch nachvollziehen aber dort? Quote Link to post Share on other sites
zorro69 443 Posted June 18, 2018 Report Share Posted June 18, 2018 Ich hab's nicht angesetzt. Quote Link to post Share on other sites
m3_ 439 Posted June 19, 2018 Report Share Posted June 19, 2018 @m3_: Da geb ich dir sogar recht - aber die Erfahrung zeigt, dass so einfach Gefahrenzeichen niemanden interessieren - so nach dem Motto "Straßenschäden? ich sehe keine, also gibbet auch keine".Der "mündige" Autofahrer verlangt doch heute bei Gefahren nach genauester Regelung - sonst verklagt er die Behörde, wenn was passiert.@hawethie: Leidiges Thema. Gefahrenschilder sind ausreichend. Gerade wenn die Behörde dies mit einem Limit versieht, dann meinen ja einige VT, mir kann nichts passieren, die Behörde denkt für mich und ist meine (Schein-)vollkaskoversicherung...Es gab schon Todesfälle, trotz Einhaltung von hat sich ein Chopper-Motorrad aufgeschaukelt (Shimmy-Effekt). @only diesel: Ich kenne nur die Bilder und Storys von dieser ungewöhnlichen Versatz-Kurve. Keine Frage, wenn die Stelle ordentlich getrichtert ist, das Limit nicht zu tief an der Gefahrenstelle ist und der Blitzer seriös steht, okay, meinetwegen genehmigt. Die aktuellen Bilder zeigen jetzt große Leuchtdisplay-Schilder. Ich mache bei nächster Gelegenheit auch dort einen Abstecher hin. @sobbel: Noch nie was von Fahrbahnlesen und Popometer gehört? Man muß auch unterscheiden zwischen Erstfahrer und Mehrfachfahrer (Kenner). @zorro69: Auch leidiges Thema. Gibt man die gleiche Situation verschiedenen Behörden, es kommen verschiedene Beschilderungen und Tempolimits raus. Ein Tempolimit ist ja keine Wissenschaft und kann nie berechnet werden. Quote Link to post Share on other sites
only Diesel 38 Posted June 20, 2018 Author Report Share Posted June 20, 2018 Es geht hier nicht um den Blitzer in der scharfen Linkskurve. Dieser steht erst etwas weiter in östlicher Richtung. Ich wurde ca. 2km direkt hinter dem Kirchheimer Dreieck in Richtung Bad Hersfeld geblitzt! Quote Link to post Share on other sites
m3_ 439 Posted June 20, 2018 Report Share Posted June 20, 2018 @only diesel: Schon klar, habe ja auch die entsprechenden Bilder/Infos verlinkt....wir sind ja auf mehrere Themen bezüglich dieser Strecke gekommen....Ich werde die Tage nun den ganzen Abschnitt bis Landesgrenze als "Erstfahrer" auf Griffigkeit, Fahrbahnschäden, Beschilderungen, Blitzstellen abchecken. Kommentare dann ab Montag. Quote Link to post Share on other sites
hawethie 278 Posted June 21, 2018 Report Share Posted June 21, 2018 Ich werde die Tage nun den ganzen Abschnitt bis Landesgrenze als "Erstfahrer" auf Griffigkeit, Fahrbahnschäden, Beschilderungen, Blitzstellen abchecken. Schade, dass ich den Verkehrsfunk aus der Gegend nicht mitkriege: "Achtung Person auf der Fahrbahn - kratzt mit irgendwelchen Geräten auf der Fahrbahn herum". Oder wie willst du die Griffigkeit und (evtl. nicht sichtbare) Fahrbahnschäden feststellen? ("VU durch unmotivierte Vollbremsung eines ....")? 1 Quote Link to post Share on other sites
zorro69 443 Posted June 21, 2018 Report Share Posted June 21, 2018 Kleiner Tipp am Rande: An der Ausfahrt Kirchheim gibt's ein reichhaltiges Angebot an Tankstellen, Gastronomie und sogar ein grosser Supermarkt ist dort zu finden. Quote Link to post Share on other sites
only Diesel 38 Posted June 21, 2018 Author Report Share Posted June 21, 2018 Das stimmt zorro allerdings ist die Aral Tankstelle direkt vor der Überleitung auf die A4 echt grottig! Quote Link to post Share on other sites
m3_ 439 Posted June 25, 2018 Report Share Posted June 25, 2018 Ich werde die Tage nun den ganzen Abschnitt bis Landesgrenze als "Erstfahrer" auf Griffigkeit, Fahrbahnschäden, Beschilderungen, Blitzstellen abchecken. Schade, dass ich den Verkehrsfunk aus der Gegend nicht mitkriege: "Achtung Person auf der Fahrbahn - kratzt mit irgendwelchen Geräten auf der Fahrbahn herum". Oder wie willst du die Griffigkeit und (evtl. nicht sichtbare) Fahrbahnschäden feststellen? ("VU durch unmotivierte Vollbremsung eines ....")? @hawethie: Popometer und DSC-Ansprechverhalten! Im Verkehrsfunk kamen bei meiner Begutachtung keine Meldungen, nur eine Gefahren-App meldete stationären und mobilen Blitzer gleichzeitig. Es war ein Blitzanhänger der Autobahnpolizei Bad Hersfeld - welcher ja eine neue Richterstelle erforderlich macht -, wenn man auf die Links zur Senke runter kommt. Zig Bremspuren von Lkws, soweit ich nachts erkennen konnten. Griffigkeit war bei Trockenheit okay, aber ein spezielles Reifengeräusch war da und ich meine geschwungene Längsrillen erkannt zu haben, ähnlich A7 Ellwangen/Aalen. Wie @baguette schon andeutete, ich tippe auch auf Wasserglätte, wie auch bei den ganzen tragischen Unfällen, dazu noch eine ungünstige Trassierung (Kurve über Bergkante sowie noch nach außen hängende Kurven.Es wurde ja intern ein Griffigkeitsgutachten beauftragt: - Ebenfalls um das Unfallrisiko zu reduzieren, gibt es seit Samstag für den kompletten Bereich eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h. Da Griffigkeitsdefizite nicht ausgeschlossen werden können, ist aus diesem Grund eine Überprüfung der Fahrbahngriffigkeit intern in Auftrag gegeben worden. Aus: "KIRCHHEIM"Unfallhäufungsstellen" - Radarkontrollen -Statement von HESSEN-MOBIL zur Unfallsituation auf der A 4", www.osthessen-news.de, 15.12.2015; https://osthessen-news.de/n11519052/statement-von-hessen-mobil-zur-unfallsituation-auf-der-a-4.html Über Ergebnisse und mögliche Maßnnahmen (Auffräsen etc.) und Abhilfedatum habe ich bis dato keine Infos vorliegen. Positiv gesehen: - Fahrbahnschäden sind besser als wie bei anderen Autobahnbehörden. Insgesamt liegt noch eine echte Abenteuer-BAB hinsichtlich historischer Trassierung, Beschilderung noch aus dem "deutschen Reich", halbe/keine Standspur bis zu AS ohne Beschleunigungsstreifen...reingemixt hypermodernster Landepistenstandard und rustikale Baustellenführung....Wahnsinn auch das Nachtdesign vom Amazon-Lager... @only diesel: Genieße noch so eine Tankstellen-Nostalgie....u. a. die "jüngere" Agip schließt dort nach 29 Jahren, es lag eine Unterschriftenliste aus...Blitzanhänger an der späteren Versatzstelle war weg, ich tippe auch auf viele Lkw-Fotos nachts (), insbesondere vor der Leucht-Display-Ära... Quote Link to post Share on other sites
hawethie 278 Posted June 26, 2018 Report Share Posted June 26, 2018 Was denn was denn.... du gibst zu, dass da eine Begrenzung evtl. sogar richtig sein könnte? bin doch schwer enttäuscht - wo bleiben denn dann die angeregten Diskussionen? Quote Link to post Share on other sites
m3_ 439 Posted June 26, 2018 Report Share Posted June 26, 2018 @hawethie: Es ging um das mildere Übel Grundsätzlich hat Hessen bundesweit die beste BAB-Limitierungsphilosophie/-handschrift. Die Stelle war ursprünglich offen. Nun bleibt es spannend, wie es weitergeht. Grundsätzlich kann ich Limits durchaus zumindest nachvollziehen . Es ist halt immer schade, da es immer auch anders gehen würde. Quote Link to post Share on other sites
only Diesel 38 Posted July 24, 2018 Author Report Share Posted July 24, 2018 Bis jetzt kam noch nichts. Wie groß ist eigendlich der Aufwand zur Fahrerermittlung bei Owi's? Das Fahrzeug ist ja nicht auf mich zugelassen! Quote Link to post Share on other sites
hawethie 278 Posted July 24, 2018 Report Share Posted July 24, 2018 mal so mal so - hängt von der Behörde, dem Arbeitsanfall (ist gerade Ferienzeit), der Schwere der OWi und und und ab. Quote Link to post Share on other sites
QTreiberin 807 Posted July 24, 2018 Report Share Posted July 24, 2018 Bei "nur" rund 20 drüber wird der Aufwand nicht immens sein... Quote Link to post Share on other sites
only Diesel 38 Posted July 24, 2018 Author Report Share Posted July 24, 2018 Denke auch das es sogar noch unter 20km/h zu viel waren! Mal abwarten! Quote Link to post Share on other sites
zorro69 443 Posted July 24, 2018 Report Share Posted July 24, 2018 Ab Anfang August sind die hessischen Schulferien zu Ende, da wird in der Bußgeldstelle im RP Kassel wieder geklotzt. Quote Link to post Share on other sites
m3_ 439 Posted August 1, 2018 Report Share Posted August 1, 2018 @only diesel: Die Behörden sind mit der Blitzerflut durch den Blitzer-Anhänger im Raum Osthessen auf der A4 und A7 überfordert: https://www.hna.de/lokales/rotenburg-bebra/bad-hersfeld-ort56532/blitzer-einsprueche-in-hersfeld-rotenburg-gericht-kommt-nicht-hinterher-8789396.html Interessant auch, dass für 1500 Einsprüche eine Richterstelle angesetzt wird. @biber: Jetzt nicht weiterlesen. Es geht nachfolgend um einen Performance-Wert. Dies bedeutet bei 220 Arbeitstage knapp 7 Fälle pro Tag. Auch Kassel könnte überlastet sein in Abhängigkeit von der Anzahl neuer Blitzer-Anhänger und sonstiger Neu-Blitzer-Flut in Hessen....sprich mit geringsten Aufwand maximale Kasse zu betreiben.... Info: Mitte Juli war der Anhänger auf der A4 nicht mehr da (Beschilderung wie gehabt), dafür wieder an der lukrativen Stelle A7 Abfahrt zu AS Bad Hersfeld-West. Quote Link to post Share on other sites
only Diesel 38 Posted September 18, 2018 Author Report Share Posted September 18, 2018 Ich glaub 12 Wochen sollten rum sein. Denke das Ding ist durch! 1 Quote Link to post Share on other sites
QTreiberin 807 Posted September 18, 2018 Report Share Posted September 18, 2018 Theoretisch (noch) nicht, praktisch denke ich das auch. Quote Link to post Share on other sites
zorro69 443 Posted September 18, 2018 Report Share Posted September 18, 2018 wieso nicht theoretisch? er schreibt in #1 Tattag war ein Tag in der Woche vor dem 5. Juni, also 28.5 bis 1. Juni. Dann sind doch 3 Monate und 14 Tage rum. Quote Link to post Share on other sites
QTreiberin 807 Posted September 18, 2018 Report Share Posted September 18, 2018 Theoretisch hat ihn ggf. die Anhörung nicht erreicht.Theoretisch hat die Frist mit der Anordnung des (nicht erhaltenen) AHB neu begonnen.Theoretisch hat die Behörde danach wieder drei Monate Zeit den BGB zu erlassen und dann (!) kommen theoretisch noch 14 Tage (nur für den BGB, nicht für den AHB!) Postlaufzeit dazu. Quote Link to post Share on other sites
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.