Jump to content

Deutsche Tradition Für Einen Zusammenstoss


Recommended Posts

Hallo,

 

Kleine Frage, dass viele Ausländer so wie ich sich fragen.

 

Warum bleiben die deutsche auf der Strasse im Fall von einem kleinen Zusammenstoss wenn es fast kein Schaden gibt ? (und gehen nicht auf die Seite)

 

Und dann gibt es viel Stau. Ich weiss, dass die Fahrer in UK/Frankreich oder Spanien auf die Seite in diesem Fall gehen.

 

Danke für eure Erklärungen :)

Link to post
Share on other sites

wirklich gute Frage: Möglicherweise hängt das mit der Mentalität der Deutschen ab, die gerne ihr Auto als Statussymbol betrachten, was auf keinen Fall beschädigt werden darf. Und wenn dann doch was passiert, darf ja kein Beweisstück um einen Millimeter verrückt werden, weil dann eben die eigene Unschuld nicht mehr bewiesen werden kann.

Link to post
Share on other sites

Weil Dich in D die Versicherungen zu gerne um Dein Dir zustehendes Geld betrügen und die Autofahrer deswegen entweder eine Handvoll Fotos zur Beweissicherung machen oder auf die Polizei warten.

Hast Du beides nicht, kannst Du davon ausgehen, dass Du von der Versicherung des "Schuldigen" keinen vollständigen Schadenersatz bekommst.

Link to post
Share on other sites

Selbst mit Polizei, Fotos und Anwalt (weil die gegnerische Versicherung extrem langsam war) wollte die Versicherung den Schaden 50:50 aufteilen. Weil das aber auch das Honorar des Anwalts betreffen sollte, hat der sich da doch deutlich stärker reingehängt, als vielleicht sonst üblich.

Link to post
Share on other sites

Und wenn die Polizei vor Ort eintrifft und feststellen muß, daß es sich um einen banalen S-Unfall handelt, die Fahrzeugführer aber ihre Autos nicht zur Seite gefahren haben, so daß sich der Verkehr aufstaute, gibt es auch schonmal ein Verwarngeld für dieses Fehlverhalten. Ich empfehle immer, sich ein Stück Ölkreide ins Auto zu legen und im Falle des Falles kurz die Standorte der Fahrzeuge zu markieren. Danach kann man sie bedenkenlos zur Seite fahren oder schieben, wenn möglich.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo, QTreiberin,

 

bin zwar nicht Bluey, aber trotzdem: Ja, Du darfst erst noch Bilder machen.

 

Dies ist sogar zu empfehlen, vor Allem auch eine Aufnahme des gegnerischen Kennzeichens.

 

Dazu, wenn möglich, zumindest noch die Handynummer des Unfallgegners notieren.

 

Gerade auf der Autobahn empfiehlt es sich, möglichst schnell zur nächsten sicheren Stelle (mindestens Standstreifen, besser noch Parkplatz oder Ausfahrt) zu fahren, allein schon, um sich selber zu schützen.

 

Da es dabei ab und an zu Missverständnissen kommt bzgl. der Örtlichkeit, ist es gut, wenn man das Kennzeichen und die Handynummer hat, um die Beteiligten wieder schnell zusammen zu bringen.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Weil das aber auch das Honorar des Anwalts betreffen sollte, hat der sich da doch deutlich stärker reingehängt, als vielleicht sonst üblich.

Anwälte bekommen auch bei 50:50 ja immer 100 % - egal von wem.

Von daher dürfte sich ein Anwalt nicht mehr oder weniger reinhängen.

 

 

... gibt es auch schonmal ein Verwarngeld für dieses Fehlverhalten.

Das gibt es gerade bei uns auf der BAB gerne und oft.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Warum einige nicht zur Seite fahren?

 

 

Vermutlich weil sie das System nicht verstanden haben... fängt ja bei Reißverschlussverfahren an und geht weiter durch alle Situationen.... wobei ich jetzt öfter das Reißverschlussverfahren an Beschleunigungsstreifen und Bundesstraße beobachtet habe. Dafür werden bei stockendem Verkehr weiter fleißig Kreuzungen, Seitenstraßen und Auf- und Abfahrten zugestellt. Rettungsgasse hat auch noch niemand verstanden... und wenn die mal gebaut wurde, weil Feuerwehr, Polizei oder RTW durch mussten, dann wird die gleich wieder "dicht gemacht" wenn das Einsatzfahrzeug durch ist.

 

Dieser mündige Autofahrer nimmt sich dann das Recht heraus Parkverbote und Geschwindigkeitsbeschränkungen selbständig als unpassend, und somit ungültig, einzustufen.

 

Dass dort (bei einem VU) jedoch nicht zwischen Platz machen, dass andere fahren können (Leichtigkeit des Verkehrs) und notwendige Beweissicherung unterschieden werden kann wundert mich nicht.

 

Ick bin zwar keen Verkehrscop... aba ick sach mal so, wenn da keener richtig dolle verletzt is, keen Öl und Benzin ausläuft, wenn dat nur en kaputtes Auto is, dann kann man (nach Fotos mach'n) zur Seite fahr'n.

Sollte man zur Seite fahren!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...