Jump to content

Der Gläserne Autofahrer Oder Warum Verkehrsüberwachung Bald Obsolete I


Guest Kleiner Schelm

Recommended Posts

Guest Kleiner Schelm

http://www.heise.de/autos/artikel/Verwanzt-versichert-2044333.html

 

Allein bei dem Gedanken müsste Herr Jäger doch permanent feuchte Träume bekommen :dribble:

 

Bedenkt man nun, dass Verkehrsüberwachung bei flächendeckender Umsetzung von der Leitstelle aus vorgenommen werden kann, stehen ab 2014 nicht wenige Umschulungsmaßnahmen an, denn die Verkehrsüberwachung zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wird dann obsolete.

 

Hoffentlich handelt es sich um eine Zeitungsente, aber in diesem, unserem Lande wundert mich ehrlich gesagt fast nichts mehr.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte es vor einiger Zeit schonmal geschrieben: Moderne Fahrzeuge verfügen heute schon über eine Art Blackbox, die entsprechend auslesbar ist. Nur wissen das die Besitzer idR nicht und die Hersteller gehen damit auch nicht Hausieren. Im Falle eines Unfalls sind diese Boxen jedenfalls auslesbar und bieten bspw. Daten zur gefahrenen Geschwindigkeit.

Link to post
Share on other sites
Ich hatte es vor einiger Zeit schonmal geschrieben: Moderne Fahrzeuge verfügen heute schon über eine Art Blackbox, die entsprechend auslesbar ist. Nur wissen das die Besitzer idR nicht und die Hersteller gehen damit auch nicht Hausieren. Im Falle eines Unfalls sind diese Boxen jedenfalls auslesbar und bieten bspw. Daten zur gefahrenen Geschwindigkeit.
Stimmt, das hattest Du geschrieben. Und wenn ich mich nicht täusche, hatte ich damals geschrieben, daß außer dem von Dir genannten Werkstattmenschen (das war doch die Quelle, oder?) niemand von diesen Boxen weiß.
Link to post
Share on other sites
Stimmt, das hattest Du geschrieben. Und wenn ich mich nicht täusche, hatte ich damals geschrieben, daß außer dem von Dir genannten Werkstattmenschen (das war doch die Quelle, oder?) niemand von diesen Boxen weiß.

Ob niemand davon weiß, wirst Du schwerlich belegen können. Vielleicht kennst Du nur niemanden, der davon weiß. Ich weiß es jedenfalls von Daimler, daß die diese Möglichkeiten schon lange verbauen, nicht erst seit gestern. Du mußt es ja nicht glauben.

Link to post
Share on other sites

In Wikipedia findet man z. B. über den Tod von Jörg Haider folgenden Eintrag: ... wobei der VW Phaeton unter anderem gegen einen Betonpfeiler prallte. Nach den von zwei Wolfsburger Technikern ausgelesenen Informationen des Steuergeräts, in dem die letzten 30 Sekunden gespeichert werden, lag die zuletzt gemessene Geschwindigkeit bei 142 km/h...

Link to post
Share on other sites

Bei Firmen wie Sixt, Euroocar etc. ist es normal, dass die GPS-Daten gespeichert werde, da bestimmte Autoklassen nicht nach Polen eingefahren werden dürfen. Fährt man trotzdem in ein solches Land schaltet sich der Motor ab...Die Vermieterfirma bekommt dies selbstverständlich mit, denn dann muss Servicepersonal gerufen werden, welches das Auto wieder "freischaltet" und die geben das weiter...

 

LG f1f2

Link to post
Share on other sites

Das ist doch jetzt nichts überraschendes, oder?

 

LG f1f2

 

Hallo,

ist das schlimm? ist das "Recht" oder der Wunsch des Unfallverursacher ungestraft davon zukommen höherwertig als die Pflicht den Geschädigten Ersatz leisten zu müssen? Gerne in die Motor-Fahrzeugelektronik auch eine Einspeicherung der Daten vom Chip-Führerschein, dann ist Ende mit "ich weis nicht wer mit meiner Karre fuhr"! 90 Tage Speicherdauer dürfte reichen....

Link to post
Share on other sites
Guest Kleiner Schelm

Gerne in die Motor-Fahrzeugelektronik auch eine Einspeicherung der Daten vom Chip-Führerschein, dann ist Ende mit "ich weis nicht wer mit meiner Karre fuhr"! 90 Tage Speicherdauer dürfte reichen....

 

Und wenn dein Chip-Führerschein entwendet und missbraucht wird, hast du dann den Erklärungsnotstand?

Link to post
Share on other sites

Hallo,

ist das schlimm? ist das "Recht" oder der Wunsch des Unfallverursacher ungestraft davon zukommen höherwertig als die Pflicht den Geschädigten Ersatz leisten zu müssen? Gerne in die Motor-Fahrzeugelektronik auch eine Einspeicherung der Daten vom Chip-Führerschein, dann ist Ende mit "ich weis nicht wer mit meiner Karre fuhr"! 90 Tage Speicherdauer dürfte reichen....

 

Ist das "Recht" auf Freiheit zu viel? Ich möchte mich frei bewegen können, ohne das jeder Hackeranfänger gleich weiß wo ich lang gefaren bin...

 

Und wenn dein Chip-Führerschein entwendet und missbraucht wird, hast du dann den Erklärungsnotstand?

 

Wer macht denn sowas?

 

Es werden auch sicherlich keine Daten falsch gespeichert oder gar verändert..... -.-'

 

LG f1f2

Link to post
Share on other sites

Gerne in die Motor-Fahrzeugelektronik auch eine Einspeicherung der Daten vom Chip-Führerschein, dann ist Ende mit "ich weis nicht wer mit meiner Karre fuhr"! 90 Tage Speicherdauer dürfte reichen....

 

Und wenn dein Chip-Führerschein entwendet und missbraucht wird, hast du dann den Erklärungsnotstand?

Dafür gibt es dann noch einen Funkchip direkt unter die Haut und schon ist dies geregelt, :kopfschuettel:
Link to post
Share on other sites
Guest Kleiner Schelm

Gerne in die Motor-Fahrzeugelektronik auch eine Einspeicherung der Daten vom Chip-Führerschein, dann ist Ende mit "ich weis nicht wer mit meiner Karre fuhr"! 90 Tage Speicherdauer dürfte reichen....

 

Und wenn dein Chip-Führerschein entwendet und missbraucht wird, hast du dann den Erklärungsnotstand?

Dafür gibt es dann noch einen Funkchip direkt unter die Haut und schon ist dies geregelt, :kopfschuettel:

 

:schreck:

 

Schöne, neue Welt ...

Link to post
Share on other sites

Und wenn dein Chip-Führerschein entwendet und missbraucht wird, hast du dann den Erklärungsnotstand?

 

Hallo, dann melde den Diebstahl und gut is! Ähnlich der EC- oder Kreditkarte. Ausserdem müsste der "Böse Bube" wohl noch wie bei der Bankkarte deine PIN wissen!

 

3-mal falsch eingegeben und die Fahrzeugtechnik blockiert für 48h.... Masterschlüssel des Herrstellers zum Entsperren nur im Dialog, keinen Generalschlüssel, ähnlich chip-Tan der Banken!

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

Stimmt, das hattest Du geschrieben. Und wenn ich mich nicht täusche, hatte ich damals geschrieben, daß außer dem von Dir genannten Werkstattmenschen (das war doch die Quelle, oder?) niemand von diesen Boxen weiß.

Es sind ja auch keine extra eingebauten Boxen, sondern die Steuergeräte

Guck mal hier rein:

http://www.guvu.de/cms/wp-content/uploads/09%20Muenchhausen.pdf

 

Gruß

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
Ob niemand davon weiß, wirst Du schwerlich belegen können.
Wohl wahr, da hast Du natürlich völlig Recht. Immerhin weiß ja Dein Werkstattmensch davon, und der hat sein Wissen ja auch irgendwo her und hat sicher schon mit anderen darüber gesprochen.

 

Ich weiß es jedenfalls von Daimler, daß die diese Möglichkeiten schon lange verbauen, nicht erst seit gestern. Du mußt es ja nicht glauben.
Richtig, muß ich nicht. Die Daimler-Werkstatt, mit der ich gelegentlich zu tun habe, kannte die Möglichkeit jedenfalls nicht. Aber Du kannst ja sicher sagen, wer bei Daimler bestätigt hat, daß in deren Fahrzeugen die Geschwindigkeit aufgezeichnet wird.

 

In Wikipedia findet man z. B. über den Tod von Jörg Haider folgenden Eintrag: ... (...)
Der Text findet sich in dem im Wikipedia-Artikel als Quelle verlinkten Artikel nicht wieder. Von der behaupteten Auslese-Möglichkeit ist auch in anderen Artiklen und Berichten nie die Rede. Laut SZ z.B. nennt die zuständige Staatsanwaltschaft einen Sachverständigen als Beleg für den genannten Wert.

 

Bei Firmen wie Sixt, Euroocar etc. ist es normal, dass die GPS-Daten gespeichert werde, da bestimmte Autoklassen nicht nach Polen eingefahren werden dürfen. Fährt man trotzdem in ein solches Land schaltet sich der Motor ab...
Auch das wird immer mal wieder behauptet, allerdings gibt es auch dafür m.W. keine Belege. Schon aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfte eine permanente GPS-Überwachung unzulässig sein, falls nicht der jeweilige Mieter und / oder Fahrer dem explizit zugestimmt hat.

 

Guck mal hier rein
Danke für den Link. Damals wurden also entweder keine Daten gespeichert oder die angefragten Hersteller haben keine Informationen dazu geliefert (was nicht gerade dafür spricht, daß genau dieses Wissen in irgendeiner Werkstatt in NRW vorhanden ist und mit irgendeinem Kunden geteilt wird). Lediglich Volvo erwähnt die Möglichkeit in seiner Bedinungsanleitung, Daimler hat (versuchsweise?) ein nicht in ausgesprochen großen Stückzahlen verkauftes Auto entsprechend ausgerüstet. Aber möglicherweise hat sich ja in den letzten sechs Jahren eine Menge getan und eine nicht näher bestimmte Zahl moderner Fahrzeuge verfügt inzwischen über eine wie auch immer geartete Blackbox.

 

Wenn es so wäre, müßten doch davon wohl jede Menge Menschen wissen. Ich denke da z.B. an die Herrschaften vom VUD, Unfallsachverständige, (Staats-) Anwälte und Richter, von den Versicherungen mal ganz zu schweigen. Wenn die alle davon wissen, ist das wohl wirklich ein ausgesprochen gut gehütetes Geheimnis.

Link to post
Share on other sites
ein ausgesprochen gut gehütetes Geheimnis.

ist es wohl in der Tat, so jedenfalls laut meiner "Quelle" (die ich nicht weiter benennen werde). Warum ich es dann erfahren habe? Tja.... gute Frage. Vielleicht, weil ich ihn sehr gut kenne und er von mir auch manches erfährt, was ich längst nicht jedem erzähle.

Link to post
Share on other sites
In Wikipedia findet man z. B. über den Tod von Jörg Haider folgenden Eintrag: ... (...)
Der Text findet sich in dem im Wikipedia-Artikel als Quelle verlinkten Artikel nicht wieder. Von der behaupteten Auslese-Möglichkeit ist auch in anderen Artiklen und Berichten nie die Rede. Laut SZ z.B. nennt die zuständige Staatsanwaltschaft einen Sachverständigen als Beleg für den genannten Wert.

 

Hallo Biber, ich habe seinerzeit die Berichterstattung verfolgt. Die Daten sind verschlüsselt im Fahrzeug hinterlegt. Den Schlüssel hat nur das Werk. Reklame werden sie sicher nicht damit machen.

Link to post
Share on other sites

Hallo Biber, ich habe seinerzeit die Berichterstattung verfolgt. Die Daten sind verschlüsselt im Fahrzeug hinterlegt. Den Schlüssel hat nur das Werk. Reklame werden sie sicher nicht damit machen.

 

Hihihihi...süß....

 

Klar, natürlich hat nur das Werk den Schlüssel dazu. :) Es ist auch sicherlich unbestritten, dass man nur mit diesem Schlüssel, den nur das Werk hat an diese Daten kommt...

 

Bei Firmen wie Sixt, Euroocar etc. ist es normal, dass die GPS-Daten gespeichert werde, da bestimmte Autoklassen nicht nach Polen eingefahren werden dürfen. Fährt man trotzdem in ein solches Land schaltet sich der Motor ab...
Auch das wird immer mal wieder behauptet, allerdings gibt es auch dafür m.W. keine Belege. Schon aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfte eine permanente GPS-Überwachung unzulässig sein, falls nicht der jeweilige Mieter und / oder Fahrer dem explizit zugestimmt hat.

Tja, was gesagt wird und was verschwiegen wird und was dann gemacht wird sind immer noch drei Paar Schuhe :D Ich misstraue solchen Gesellschaften per se.

 

 

Wenn es so wäre, müßten doch davon wohl jede Menge Menschen wissen. Ich denke da z.B. an die Herrschaften vom VUT, Unfallsachverständige, (Staats-) Anwälte und Richter, von den Versicherungen mal ganz zu schweigen. Wenn die alle davon wissen, ist das wohl wirklich ein ausgesprochen gut gehütetes Geheimnis.

 

Die VUT ist zum einen mittlerweile eine Gesellschaft die sich nur noch mit Messtechnik beschäftigt und zum anderen zerlegen die keine Autos....

 

LG f1f2

Link to post
Share on other sites
Tja, was gesagt wird und was verschwiegen wird und was dann gemacht wird sind immer noch drei Paar Schuhe :D Ich misstraue solchen Gesellschaften per se.
Irgendwas handfestes außer Deinem Misstrauen im Angebot?

 

Die VUT
hätte ich sicher genannt, wenn ich sie gemeint hätte. Wenn Du also mal wieder nichts mit einer Abkürzung anfangen kannst, frag' einfach. Für dieses Mal: Verkehrsunfalldienst wäre Ihr Preis gewesen.
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...