Jump to content

Freund Übernimmt Die Strafe


Recommended Posts

Hey, bin natürlich nicht vorsätzlich Sonderemission wegen unachtsamkeiten bei rot Gefahren ich weiß nicht wie viel sec usw nur das es mich 2 geblitzt hat. Also bitte keine Vorwürfe usw;)

 

nen Kumpel meines Alters würde wenn es unter einer Sec ist die 3 Punkte für mich übernehmen, eine ähnlichkeit zu mir gibt es nicht aber ich seh ja auch nicht mehr so aus wie auf mein führerschein oder ausweis 30 kg zu genommen.

 

Wenn sie mir dem Halter diesen Bogen zu schicken ich mein Kumpel der es übernimmt komplett mit Namen Adresse usw angebe. Er dann das Protokoll ebenfalls komplett ausfüllt und die Schuld zu gibt tun die dann weiter nachforschen oder reicht es dann den Scheiß einfach unbezahlen er hat 3 Pkt. Und das war's?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
Wenn sie mir dem Halter diesen Bogen zu schicken ich mein Kumpel der es übernimmt komplett mit Namen Adresse usw angebe. Er dann das Protokoll ebenfalls komplett ausfüllt und die Schuld zu gibt tun die dann weiter nachforschen oder reicht es dann den Scheiß einfach unbezahlen er hat 3 Pkt. Und das war's?
1) Erstmal willkommen hier.

2) Lese Dir bitte Deine Beiträge vor dem abschicken noch mal durch und korrigiere ggf. Es ist fast unlesbar.

3) Wenn Du Deinen Kumpel angibst begehst Du eine Straftat, macht er alles selber, könnte es klappen.

 

4) Die Chancen dass es klappt liegen weit unter 50 %, besonders bei der Konstellation Halter = Fahrer. Mach Dir also nicht zuviele Hoffnungen. Die Behörde will eben keine Freunde bestrafen sondern den verantwortlichen Fahrer. Wenn sich ein anderer selbst bezichtigt wird in den meisten BG-Stellen gleich ein Fotoabgleich mit dem EMA gemacht.

Link to post
Share on other sites

Nochmal, wenn Du ihn angibst begehst Du eine Straftat, keine lächerliche Rotlicht-Ordnungswidrigkeit.

 

Wenn muss er selber den Bogen ausfüllen und den Verstoß zugeben. Dafür gibst Du ihm den Anhörungsbogen, er trägt dort seine persönlichen Daten ein, er kreuzt "ja ich bin der böse Bube" an und er unterschreibt den Bogen.

Link to post
Share on other sites

@QTreiberin: Bewundere Deine Geduld und auch Deine Hilfsbereitschaft!

 

Wobei den Dodel, der mich gestern fast abgeschossen hat, weil er eine rote Ampel einfach ignoriert hat und über die Kreuzung gebrettert ist, hätte ich am liebsten geohrfeigt, wenn die Möglichkeit dazu bestanden hätte. Bei uns gibt es ja de facto keine Ampelblitzer, da musst Du höllisch aufpassen, auch wenn Du Grün hast.....

Link to post
Share on other sites

Naja für die Geduld eig schon:P.

Nochmal ne andere frage du sagtest es gibt ne Erfolgschance die weniger ist als 50% das sie ihn als fahrer anerkennen.

 

Hätte das ganze rechtliche konsequenzen für ihn wenn er sich einschreibt?

 

Darf ich eine (mögliche richtige) Antwort vorwegnehmen, @QTreiberin?

 

@Stolli: Nein, hat keine rechtliche Konsequenzen, fällt vielmehr unter die Kategorie "Irren ist menschlich".

 

Edit: @QTreiberin: Wieviel Sekunden waren es diesmal, die Du wieder schneller warst?

Link to post
Share on other sites

Hallo, Stolli,

 

herzlich willkommen im Radarforum.

 

Hätte das ganze rechtliche konsequenzen für ihn wenn er sich einschreibt?

Strafrechtliche Konsequenzen hätte es, wie schon geschrieben wurde, nicht.

 

Bekommt er allerdings den Bußgeldbescheid und lässt er diesen rechtskräftig werden, so dass er auch die Punkte bekommt, kann dies in Zukunft Nachteile für ihn haben, wenn er sich selber bei einer Owi erwischen lässt.

 

Dies z. B., weil das nächste Bußgeld dann um einiges über dem Regelbußgeldsatz liegen kann und auch, weil er dann seine Punktesammlung erweitert und die alten Punkte weiter liegen bleiben.

 

Es soll schon Fälle gegeben haben, die daran vorher nicht gedacht haben und dann z. B. nicht mehr für das begleitende Fahren bei BF17 - Fahrern in Frage kamen.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Hey hab heute ne Anhörungsbogen bekommen. Der Sachverhalt ist folgender, ich bin bei rot über eine Ampel gefahren, die Ampel hatte schon länger als 1 Sekunde rot gezeigt, also läuft es auf ein qualifizierten Rotlichtverstoß heraus.

Auf dem Scheiben stehen nur die Beweismittel also es gibt keine zeugen etc...

 

Das Problem ich bin noch 2 Monate in der probezeit und will kein Aufbauseminar machen

 

1. macht es Sinn, sich nen guten Anwalt zunehmen und dagegen vorzugehen

2. eine andere Überlegung war es persönlich zu der Dame zu gehen die auf dem schreiben als Ansprechpartnerin steht, ihr den Ablauf zu erklären und ein miltteres Urteil ausspricht oder hat die das nicht zu entscheiden?

3. kennt ihr noch irgendwelche Informationen wie ich da nochmal nem blauen Auge rauskommen könnte?

 

Danke km voraus

 

 

Link to post
Share on other sites
[mod]

Soderle. Beide Threads sind verbunden.[/mod]

Danke schön....!

 

 

Naja da antworte mal bitte wo ich dir frage gestellt habe
1. macht es Sinn, sich nen guten Anwalt zunehmen und dagegen vorzugehen
Hast Du ne RSV?

 

2. eine andere Überlegung war es persönlich zu der Dame zu gehen die auf dem schreiben als Ansprechpartnerin steht, ihr den Ablauf zu erklären und ein miltteres Urteil ausspricht oder hat die das nicht zu entscheiden?
Vergiss es.

 

3. kennt ihr noch irgendwelche Informationen wie ich da nochmal nem blauen Auge rauskommen könnte?
Hier viel lesen und Post #4 beachten.
Link to post
Share on other sites

1. macht es Sinn, sich nen guten Anwalt zunehmen und dagegen vorzugehen

2. eine andere Überlegung war es persönlich zu der Dame zu gehen die auf dem schreiben als Ansprechpartnerin steht, ihr den Ablauf zu erklären und ein miltteres Urteil ausspricht oder hat die das nicht zu entscheiden?

3. kennt ihr noch irgendwelche Informationen wie ich da nochmal nem blauen Auge rauskommen könnte?

 

zu 1.: nein

zu 2.: nein, das wäre Zeitverschwendung und kontraproduktiv, falls Du die gegebenen Vorschläge umsetzen willst

zu 3.: ja

Link to post
Share on other sites
macht es Sinn, sich nen guten Anwalt zunehmen und dagegen vorzugehen
Für den Anwalt auf jeden Fall. Mit ziemlicher Sicherheit aber auch nur für den.

 

eine andere Überlegung war es persönlich zu der Dame zu gehen die auf dem schreiben als Ansprechpartnerin steht, ihr den Ablauf zu erklären und ein miltteres Urteil ausspricht oder hat die das nicht zu entscheiden?
Den Ablauf kennt sie bzw. kann sie aus der Akte erfahren. Ausreden hört bzw. liest sie jeden Tag zigfach. Also selbst wenn sie könnte: warum sollte sie irgendwas am Bußgeld etc. ändern?

 

kennt ihr noch irgendwelche Informationen wie ich da nochmal nem blauen Auge rauskommen könnte?
Das wurde oben ausführlich beschrieben. Beachte insbesondere #2 Punkt 4.
Link to post
Share on other sites
Nein hab keine RSV bzw kann die nur vor Gericht geltend machen.
Boah, Mann, hast Du mal überlegt, was irgendjemand mit diesem Satz anfangen soll?

 

Ich seh wie gesagt in solchen Foren ni wirklich durch. Was meint ihr mit #2 Punkt 4
Beitrag 2, dort der Text nach 4).
Link to post
Share on other sites

Auf der Rückseite von dem Anhörungsbogen steht dass die ein Lichtbild Abgleich machen können! Auf den Fotos die von mir hinterlegt sind bin ich 30 kg leichter, also wenn man die Fotos vergleicht gibt es kaum eine Ähnlichkeit.

 

Kumpel meinte ich solle hinten bei betroffende Person mein Name eintragen. bei geben sie den Verstoß zu nein ankreuzen, und bei Begründung rein schreiben, dass ich das Auto verkaufen möchte und nicht weiß wer an dem Tag probe Gefahren ist.

 

Würden die dann weiter ermittelt oder könnte das so funktionieren??

Link to post
Share on other sites

Na Dein Kumpel ist ja ein echt plietscher Jung.... :whistling: weil auf diese tolle Idee ist bestimmt noch nie ein Sachbearbeiter gekommen.... :rofl:

 

Würden die dann weiter ermittelt oder könnte das so funktionieren??
Sag mal, für wie bescheuert hältst Du die Ermittlungsbehörden eigentlich?

Natürlich ermitteln die weiter. Und zwar mit dem (meist gestochen scharfen) Originalfoto auch in Deiner Nachbarschaft, sie warten bei Dir vor der Tür etc..

 

Und Nachbarn erkennen geeeeerne.... :D

Link to post
Share on other sites

Naja dachte die haben Villt besseres Zutun als sich mit sowas banalem rum zu ärgern:D. Also wenn's richtig beschissen laufen würde, würden die mich auch als Zeuge vorladen?!

 

Das coole ist. Ich bin bei meiner Oma gemeldet und damit eig nie Zuhause, weil ich bei meine Freundin wohne also werden die mich dort nie antreffen

Link to post
Share on other sites

Stolli, vergiss es einfach und gebe alles zu, und stehe zu der Missetat, alles andere kann nur schief gehen, so meine persönliche Einschätzung nach deinen Beiträgen hier.

 

Ich schließe mich Zorros Empfehlung an. Vielleicht tut Dir eine Weile Fahrradfahren ja sogar ganz gut.

Link to post
Share on other sites
Vielleicht tut Dir eine Weile Fahrradfahren ja sogar ganz gut.

Sowas soll bei dem ein oder anderen durchaus schon die Gehirnwindungen durchgepüstert und danach Wunder bewirkt haben.

Link to post
Share on other sites

Hallo, Stolli,

 

Das coole ist. Ich bin bei meiner Oma gemeldet und damit eig nie Zuhause, weil ich bei meine Freundin wohne also werden die mich dort nie antreffen

meinst Du, die Polizei hat keine Möglichkeit, herauszubekommen, wo Du Dich so herum treibst?

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...