Jump to content

Abstand Auf Autobahn Nicht Eingehalten


Recommended Posts

Hey Leute,

mich hat heute ein Anhörungsbogen der Stadt erreicht, indem mir vorgeworfen wird auf der Autobahn (mit Firmenwagen einer Firma in der ich seit Ende Juli nicht mehr beschäftigt bin) bei 110km/h nur 12m Abstand gehalten zu haben, Tatdatum der 6.6.2012, die eingesetzte Videotechnik entspreche den Anforderungen des Verfassungsgerichts.

 

Ich bin gerade ziemlich baff, habe mich hier natürlich belesen und frage mich jetzt, ob Alberto klappen könnte? Könntet ihr mir irgendwelche Tipps geben?

 

Ganz lieben Dank :)

Beste Grüße

Hecke

Link to post
Share on other sites
frage mich jetzt, ob Alberto klappen könnte? Könntet ihr mir irgendwelche Tipps geben?

"Alberto" könnte klappen wenn das Bild schlecht ist (immerhin ist Dein Name durch die alte Firma ja schon im Spiel), zum zweiten hilft hier viel lesen, alles wurde bereits hundertfach erklärt.

 

Spezielle oder weiterführende Fragen zu Deinem Fall beantworte ich dann wieder gerne...

Link to post
Share on other sites

Jaa, ihr seid engelsgleich!

 

Nur, wenn Hecke nicht mehr bei der Firma arbeitet, warum soll da jemand "mitspielen"?

 

dete

Link to post
Share on other sites

Ich habe jetzt hier das ganze Forum durchwühlt und bin leider nicht wirklich schlauer.

Mein Name ist durch die Firma schon im Spiel, das Bild ist gut, also fällt Alberto raus.

Ich denke nur, dass ich Glück haben könnte, die Sache verjähren zu lassen?

Macht da ein Ersatzfahrer in meinem speziellen Fall Sinn?

Die Frist beträgt ja 3 Monate soweit ich weiß.

Wird diese durch den Erhalt des Bußgeldbescheides unterbrochen?

Der erste Brief wurde nicht per Einschreiben geschickt, ich denke ich tue am besten daran, wenn dieser mich gar nicht erreicht hat, oder?

 

Besten Dank

Hecke

Link to post
Share on other sites

Ob der erste Brief (AB) dich erreicht hat, spielt für die Unterbrechung der Verjährung keine Rolle.

Dessen Anordnung reicht aus.

 

Durch die Bekanntgabe des BGB wurde die Verjährung unterbrochen sofern diese an den tatsächlichen Fahrer ging. Die Frist beträgt dann auch sechs Monate (§ 26 Abs 3 StVG).

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Hm, sieht wohl gar nicht gut aus, oder? :(

 

http://www.multipic.de/images/2012/10/13/ZTNI.th.jpg

http://www.multipic.de/images/2012/10/13/5ADjW.th.jpg

http://www.multipic.de/images/2012/10/13/Xnwya.th.jpg

 

Ich kann mich an die Situation nicht mehr wirklich erinnern, es kann ja auch sein, dass das Auto vor mir gerade die Spur auf die Meinige gewechselt hat, aber das ist schon ziemlich unwahrscheinlich, eher gesagt nahezu ausgeschlossen.

Was ich nicht verstehe ist, warum der nicht die Spur wechselt, aber Schuld bin ich natürlich selbst - rechts überholen darf man ja auch nicht....

Link to post
Share on other sites

Hallo, Hecke,

 

mal abgesehen davon, dass die Fahrweise der Fahrzeuge bereits vorher über eine bestimmte Strecke beobachtet wird, um gerade so ein unerwartetes Einscheren als Grund für die Abstandsunterschreitung auszuschließen, zeigt das obere Bild m. E. recht gut, dass es hier gar nicht sein kann, dass der PKW direkt vor Dir eingeschert ist.

 

Der vordere PKW war, als das Bild gemacht wurde, knappe 50 m vor dem letzten LKW bei einer gemessenen Geschwindigkeit von 115 km/h (Dein Fahrzeug).

 

Es wäre demnach unlogisch, dass er vorher auf dem mittleren FS gefahren wäre.

 

Ich sehe hier eigentlich keine Möglichkeit, aus der Geschichte heraus zu kommen.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Hinzu kommt, daß das Fahrerfoto schon in dieser miesen Kopie derart eindeutige Züge trägt, daß da so leicht keiner zu finden sein wird, der ähnlich aussieht. Es sei denn, es gäbe einen Zwillingsbruder, der zudem bei der gleichen Firma beschäftigt ist und mitspielt.

Link to post
Share on other sites
mal abgesehen davon, dass die Fahrweise der Fahrzeuge bereits vorher über eine bestimmte Strecke beobachtet wird, um gerade so ein unerwartetes Einscheren als Grund für die Abstandsunterschreitung auszuschließen, zeigt das obere Bild m. E. recht gut, dass es hier gar nicht sein kann, dass der PKW direkt vor Dir eingeschert ist.

 

Naja, die Stellung des Fahrzeuges in der Spur sieht aber schon eigenartig aus....... :whistling:

 

Es wäre demnach unlogisch, dass er vorher auf dem mittleren FS gefahren wäre.

 

Dafuer gaebe es eine einfache Erklaerung: Frau am Steuer! :sneaky:

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Bei 1:29:20 sieht man, wie der sich direkt vor meine Stoßstange setzt...aber ich hätte ja einfach abbremsen können, oder!?

Du kennst du Antwort. Für den Abstand bist du verantwortlich. Und bei der Dichte an LKW sollte man immer mit dem Verhalten anderer VT rechnen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...